Star Trek oder Star Wars ?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.

Was magst Du lieber ?

Star Trek
91
32%
Star Wars
60
21%
beides
86
30%
keines davon sondern...
17
6%
überhaupt kein Science fiction-Fan
29
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 283

Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Mannanna »

zebulon hat geschrieben:
Mit eineinhalbfacher Lichtgeschwindigkeit mit der man die korelianischen Sternenkreuzer ("nicht diese Nahverkehrskreuzer") versägt zu prahlen, macht sich halt nur am Stammtisch gut!

Bild
Zumal man mit eineinhalbfacher Lichtgeschwindigkeit immer noch Jahrzehnte/Jahrhunderte bräuchte, um zu einem anderen Stern zu kommen.

Also vom rein technischen her ist Star Trek evtl etwas plausibler. Liegt aber auch daran, daß Star Trek eine ellenlange Fernsehserie ist, wo oft auf solche Details eingegangen werden kann (sind dann eben das Thema einer Folge) und Star Wars eigentlich nur aus sechs Kinofilmen besteht.
Außerdem finde ich die Ferenghi mit ihren Erwerbsregeln und den Ohrmocks witzig.

Der letzte Ableger um die allererste Enterprise macht auch Spaß, so ohne beamen und ohne Universalübersetzer.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
zebulon

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von zebulon »

Mannanna hat geschrieben:Zumal man mit eineinhalbfacher Lichtgeschwindigkeit immer noch Jahrzehnte/Jahrhunderte bräuchte, um zu einem anderen Stern zu kommen.
Zum nächstgelegenen Fixstern sind's grad mal 3 Jahre! Bloß ist da nix! :mrgreen:
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Mannanna »

zebulon hat geschrieben:
Mannanna hat geschrieben:Zumal man mit eineinhalbfacher Lichtgeschwindigkeit immer noch Jahrzehnte/Jahrhunderte bräuchte, um zu einem anderen Stern zu kommen.
Zum nächstgelegenen Fixstern sind's grad mal 3 Jahre! Bloß ist da nix! :mrgreen:
Auch bei drei Jahren wäre Obi wan schon an Altersschwäche gestorben auf dem Weg von Tatooine nach Alderan.
Und das Imperium muß ja auch den Todesstern irgendwie auf Überlichtgeschwindigkeit gebracht haben, damit er zu den einzuäschernden Planeten fliegen kann. Triebwerke sah man aber nirgends...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
zebulon

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von zebulon »

Mannanna hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:
Mannanna hat geschrieben:Zumal man mit eineinhalbfacher Lichtgeschwindigkeit immer noch Jahrzehnte/Jahrhunderte bräuchte, um zu einem anderen Stern zu kommen.
Zum nächstgelegenen Fixstern sind's grad mal 3 Jahre! Bloß ist da nix! :mrgreen:
Auch bei drei Jahren wäre Obi wan schon an Altersschwäche gestorben auf dem Weg von Tatooine nach Alderan.
Und das Imperium muß ja auch den Todesstern irgendwie auf Überlichtgeschwindigkeit gebracht haben, damit er zu den einzuäschernden Planeten fliegen kann. Triebwerke sah man aber nirgends...
Das sind die Ungenauigkeiten, die das Erzählerische ausbügeln muss!

Du weißt ja: "Der Weltraum ist groß, unvorstellbar groß, Du machst Dir keinen Begriff wie unvorstellbar riesenhaft ..."

Aber das ist eine andere Geschichte! :mrgreen:
Kaeliss

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Kaeliss »

Star Trek und Star Wars sind ja ganz "nett".

Das ist eher meine Welt =)
https://www.youtube.com/watch?v=hU1YaowhYKM
Walter_Sobchak_85

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Walter_Sobchak_85 »

kleineLampe hat geschrieben:
Walter_Sobchak_85 hat geschrieben:Kannste nicht vergleichen!
Star Trek ist Philosophie und Star Wars ist Märchen, Spielfilm und reine Unterhaltung.
Denke ich auch, kann man absolut nicht vergleichen. Das "Star" vor den beiden Titeln ist auch die einzige Gemeinsamkeit.
Walter_Sobchak_85 hat geschrieben:...aber naja, es gibt nur einen Captain Picard!!!
Wen interessiert Captain Picard?! :fluchen:
Data ist der wahre Char! :daumen: :gewinner: :gewinner:
Ne Data ist zwar cool aber seine Katze Spot ist cooler!
Ne, alle bei TNG waren genial!
Riker, Word, Gordi, Chief O'Brien, Guinen, Troi, Dr. Crusher und auch ihr Sohn Wesley (Will Wheaton)... :-)
kleineLampe

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von kleineLampe »

lol
Es gibt bei BBT auch immer paar Anspielungen auf Wheatons Austritt bei TNG. :mrgreen:
kleineLampe

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von kleineLampe »

Es gibt übrigens von TNG auch einen weiblichen Will Wheaton. Lieutenant Natasha „Tasha“ Yar, Denise Crosby, die wegen einer Filmkarriere, die sie machen wollte, ebenfalls aus TNG ausstieg. Und ebenfalls erfolglos, zumindest fände ich, hätte es sie besser getroffen, wenn sie dabei geblieben wäre. Neben Data war ich damals auch ein wenig in sie verliebt :mrgreen:
In Erinnerung bleibt sie mir als Ehefrau in der Verfilmung von Friedhof der Kuscheltiere.

Eigentlich auch seltsam, da schreibt man über jahrzehntelang zurückliegende Fernseherfahrungen. :gruebel:

Also heute schaue ich beides nicht mehr. :mrgreen:
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Mannanna »

Walter_Sobchak_85 hat geschrieben:
kleineLampe hat geschrieben:
Walter_Sobchak_85 hat geschrieben:Kannste nicht vergleichen!
Star Trek ist Philosophie und Star Wars ist Märchen, Spielfilm und reine Unterhaltung.
Denke ich auch, kann man absolut nicht vergleichen. Das "Star" vor den beiden Titeln ist auch die einzige Gemeinsamkeit.
Walter_Sobchak_85 hat geschrieben:...aber naja, es gibt nur einen Captain Picard!!!
Wen interessiert Captain Picard?! :fluchen:
Data ist der wahre Char! :daumen: :gewinner: :gewinner:
Ne Data ist zwar cool aber seine Katze Spot ist cooler!
Ne, alle bei TNG waren genial!
Riker, Word, Gordi, Chief O'Brien, Guinen, Troi, Dr. Crusher und auch ihr Sohn Wesley (Will Wheaton)... :-)
Also Wesley fand ich immer sehr blöd und war froh, als er endlich weg war.
Spaßig waren immer Trois Mutter und ihr Diener Hong.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Diddlina

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Diddlina »

[
Walter_Sobchak_85 hat geschrieben:...aber naja, es gibt nur einen Captain Picard!!!
Wen interessiert Captain Picard?! :fluchen:
Data ist der wahre Char! :daumen: :gewinner: :gewinner:[/quote]

Ne Data ist zwar cool aber seine Katze Spot ist cooler!
Ne, alle bei TNG waren genial!
Riker, Word, Gordi, Chief O'Brien, Guinen, Troi, Dr. Crusher und auch ihr Sohn Wesley (Will Wheaton)... :-)[/quote]

Also Wesley fand ich immer sehr blöd und war froh, als er endlich weg war.
Spaßig waren immer Trois Mutter und ihr Diener Hong.[/quote]


Nur Sheldon Cooper mochte Wesley gern... :shock: , der Rest hielt ihn für entbehrlich ;)
Stefan73

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Stefan73 »

Noch mal zum Dahinschmelzen: Hamlet auf Klingonisch....
http://www.youtube.com/watch?v=CiRMGYQfXrs
;)
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von butterblume278 »

so habe dann auch mal an meiner ersten umfrage teilgenommen :flirten:

beides natürlich....
wobei ich mich erst , wahrscheinlich auch altersbedingt, mit the next generation angefreundet hatte... die alten folgen mit kirk sind nicht ganz so meins... aber ab mitte der neunziger lief tng nachmittags immer auf sat1(glaube ich) und das war für mich nach der schule immer entspannend :lol:
dann gab es natürlich noch ds9, babylon5, enterprise und natürlich meine geliebte voyager... mal ne frau auf dem chefsessel :flirten: :flirten: etc. ich glaube ich habe das komplette sci fi progamm mitgenommen....

bei den star wars filmen ist es so, dass ich natürlich alle kenne und auch schon mehrfach gesehen haben, meine schwestern halten mich für bekloppt, die können dem garnichts abgewinnen, aber trotzdem die alten besser finde... nun klar die neueren teile warten mit einer viel ausgetüftelteren optik und effekten auf, aber ich finde vom charme her und der "botschaft" kommen die älteren teile viel besser rüber... und das mit der technik die damals zur verfügung stand....
und was gibt es denn schöneres wenn ganz am ende : der böse erlöst wurde, der gute gesiegt hat, ne schwester gefunden wurde und noch dazu das happy end für den halbschurken-gute-seite-helfer :tanzen2: :tanzen2:
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
Onionhead89

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Onionhead89 »

Star Trek oder Star Wars ?
...weder das eine noch das andere. Wenn ich zu einer Entscheidung genötigt werden würde, dann noch am ehesten Star Wars.

Vor allem bei der Grammatik des Yoda mich fremdschämen Ich muss. :good:

Sonst aber lieber kein Science-Fiction...höchstens irdischer Natur (z.B. die gängigen Dystopien) 8-)
zebulon

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von zebulon »

Finchen

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Finchen »

Ich habe tatsächlich erst vor kurzem die älteren drei Filme Star Wars zum allerersten Mal angeschaut. Nicht meins. Während der Schlachtszenen musste ich mich sehr beherrschen, nicht nebenbei noch ein bisschen im nächstgelegenen Katalog zu blättern, so unfesselnd fand ich das, gleichzeitig habe ich mich gefragt, warum Leia und Han Solo sich erst mal so anzicken, war doch völlig unnötig. Und es ist alles schon arg simpel gestrickt. Gut und Böse eindeutig und unzweifelhaft verteilt, und die "dunkle Seite der Macht"... Ähm... also, Gewalt und Hass sind also nicht so gut? Na sowas aber auch...

Für mich dann also bitte eher Star Trek. Ohne Kirk, wenn's geht.
zebulon

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von zebulon »

Finchen hat geschrieben:Ich habe tatsächlich erst vor kurzem die älteren drei Filme Star Wars zum allerersten Mal angeschaut. Nicht meins. Während der Schlachtszenen musste ich mich sehr beherrschen, nicht nebenbei noch ein bisschen im nächstgelegenen Katalog zu blättern, so unfesselnd fand ich das, gleichzeitig habe ich mich gefragt, warum Leia und Han Solo sich erst mal so anzicken, war doch völlig unnötig. Und es ist alles schon arg simpel gestrickt. Gut und Böse eindeutig und unzweifelhaft verteilt, und die "dunkle Seite der Macht"... Ähm... also, Gewalt und Hass sind also nicht so gut? Na sowas aber auch...

Für mich dann also bitte eher Star Trek. Ohne Kirk, wenn's geht.
Du darfst aber nicht vergessen, dass der erste Film 1977 raus kam. Damals war das schon ein echter Hammer, wenn man die SciFi-Filme (obwohl Star Wars ja kein SciFi sein will *augenroll*) der damaligen Zeit als Maßstab nimmt, von 2001 mal abgesehen.

Heute ist man selbstverständlich Anderes und vor allem Differenzierteres gewohnt.
laika

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von laika »

beides mit klarer tendenz zu star trek! besonders tng und ds9.
die neuen star trek-filme gehn gar nicht! dazu gibts bei mir auch keine diskussionen!!! :mrgreen:
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Buham »

Eindeutig Star Trek, mit dem Jedi-Zeug kann ich nichts anfangen ;)

Die letzten beiden Filme fand ich eigentlich recht gut, und auch definitiv besser als der letzte mit Picard. Was ich nicht wirklich toll finde, ist die letzte "Enterprise" Serie... Schau mir auch gern mal 'ne Folge aus TOS an, damals hatten sie eben noch keine besseren Effekte... und wenn ich das dann mit Dingen wie Raumpatrouille Orion vergleiche, da ist TOS ja noch richtig gut :lol:
Fleur

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Fleur »

Also ich bin riesen Star Wars Fan, seitdem meine Eltern mich als junges Mädchen mit in den Kinofilm Star Wars Episode 1 geschleppt haben und ich Ewan McGregor als Obi-Wan-Kenobi angehimmelt habe :shylove: :mrgreen: .. dann irgendwann ist mir aufgefallen, das die Filme ja gar nicht mal schlecht sind... und joa seitdem bin ich großer Fan :mrgreen: