Hoppala hat geschrieben:Tornido hat geschrieben:Als Suchender kann man ja nicht nur alle 11 Minuten eine Frau anschreiben, sondern ständig (das Verlieben kommt dann sowieso erst beim persönlichen Kontakt). Das heißt, was du effektiv gegenrechnen musst, ist die durchschnittliche Zeit, die man(n) für einen Anschreibentext benötigt
Nein. Das steht da nicht, das rechne ich nicht. Das ergäbe ja noch schlechtere Ergebnisse!!
Die Aussage aus der Werrbung ist: "Alle 11 Minuten verliebt sich auf ... ein Single."
Das hört sich doll an, weil du als Einzelner angesprochen wirst und dich schon freust, dich einmal in drei Jahren zu verlieben.,
Auf Basis der verwendeten Gesamtmenge ist es aber eine jämmerliche Quote.
Der Punkt ist schlichtweg, dass parship alles andere als 11 Millionen aktive Mitglieder (4,5-5 mio in Deutschland) hat. Die Seite hat dafür einfach viel, viel zu wenig seiten Aufrufe! Und unter den Seitenaufrufern haben auch längst nicht alle ihr Profil ausgefüllt oder zahlen dafür. Das Unternehmen hat 2010 insgesamt (über alle Länder hinweg) gerade einmal 55Millionen € Umsatz gemacht!
Kannst mir ja mal erklären wie bei angeblich 11 Millionen (zahlenden) Mitgliedern ein Umsatz von nur 55 Millionen zustande kommen soll. Der Umsatz müsste viel viel höher liegen! Wenn 11 Millionen Leute nur 50% des Jahres angemeldet wären und jeweils 30€ pro Monat zahlen würden dann wären wir bei einem Jahresumsatz von parship von fast 2 Milliarden! Also fast dem 40fachen des tatsächlichen Umsatzes von 2010!!! Oder anders ausgedrückt, nur 2,5% der Mitglieder müssten tatsächlich Beiträge bezahlen, wenn die durchschnittliche Abonnement-Dauer 6 Monate beträgt. In den 11 Millionen sind einfach sämtlich Karteileichen von Leuten die sich überhaupt mal da registeriert haben (ggf. schon seit jahren gekündigt haben) berücksichtigt.
Wenn man die Seitenaufrufe (unique visitors) von Parship.de (nur deutsche Seite) berücksichtigt kommt man zum selben Ergebnis:
Parship.de besuchen weniger als 14.000 verschiedene Leute am Tag. Das sind max. 420.000 Leute im Monat. Wenn man diese 420.000 (diese Zahl ist aktueller als die bezüglich des Umsatzes von 2010) Als Rechengrundlage nimmt und wieder pauschal eine durchschnittliche Abonnementlänge von 6 Monaten zu je 30€ annimmt dann käme man auf einen aktuellen Jahresumsatz von ca. 75 Mio. €.
420.000 x 6 (Abodauer im Durschnitt) x 30 (Monatsbeitrag) = 75.600.000 €
Durchaus im Bereich des realistischen wenn der Umsatz 2010 55 Millionen € betrug. Ggf. noch zu hoch gegriffen (also noch weniger aktive und zahlende Mitgleider in Deutschland) weil sich die 55Mio€ Umsatz in 2010 nicht nur auf Deutschland, sondern auf sämtliche Länder beziehen in denen parship seine Dienste anbietet.
Quelle bezüglich Uni visitors:
http://parship.de.hypestat.com/ (andere Zählseiten liefern ähnliche Werte, einfach googeln)
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 2-all.html Quelle Parship Umsatz 2010
http://abtreff.invocatio.net/viewtopic. ... ip#p781349 --> mein alter Beitrag
https://markheckmann.wordpress.com/2014 ... ls-vorher/ --> Rechnung bzgl. Mitgliedern bei Parship
Die tatsächliche Mitgliederzahl von Parship für den deutschen Raum (aktive Mitglieder!) wird sich also maximal zwischen 300.000 und guten 400.000 bewegen (z.B. gute 300.000 im Juni 2014:
https://de.wikipedia.org/wiki/Online-Partnervermittlung bzw.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ermany.png bzw. gute 400.000 legt man aktuelle unique visitors Statistiken zu Grunde, Quelle: s.o.). Eher noch deutlich darunter weil nicht jeder unique Visitor der Seite auch (zahlendes) Mitgleid sein muss. Auch je nach Monat und aktueller Lockvogel und Werbekampagnen mag es etwas schwanken. Aber definitiv nicht ansatzweise 4,5 Millionen. Ja nicht einmal 10% davon!
Es hat im übrigen seine Gründe warum Parship mit den 11 Minuten wirbt (lässt sich nachweisen weil man bei der Abmeldung etwas ankreuzt) und nicht mit einer Mitgliederzahl in Höhe von xy Millionen. Parship hat schlichtweg nicht eine solche (aktive!) Mitgliederzahl und will sich nicht wegen Betruges und ähnlichem Schadensersatzpflichtig machen was aber der Fall wäre, wenn sie das behaupten und anpreisen würden. Sie dürften damit also nur dann werben, wenn sie es entsprechend mit *** kenntlich machen würden um dann in Kleingedruckten zu erwähnen, dass sämtliche Karteileichen und bereits abgemeldete Mitglieder mitgezählt werden. Das würde einen riesen Shitstorm auslösen und zu gewaltigen Imageproblemen führen. Ganz blöd sind die Betreiber bei parship und co auch nicht.
Mein Beitrag von damals:
Walter hat geschrieben:@Einsamer Igel: Lustig ist es ja auf den ersten Blick aber das Bild berücksichtigt nicht wirklich die Realität, sondern geht nur von den Werbeaussagen von Parship aus. Und die sind mit 5 Millionen Mitgliedern in Kombination mit dem Spruch; "Alle 11 Minuten..." einfach sehr unglücklich gewählt.
Würde man annehmen, dass tatsächlich die jeweils genannte Mitgliederanzahl von den großen Datingplattformen der Realität entspräche (alleine die Größten vereinen dann über 22 Millionen Mitglieder: 5 Mio Parship, gute 4Mio Elitepartner, Edarling ca. 2,5 Mio, Friendscout ~ 6Mio, neu.de ~ 5Mio...), dann wird wohl jedem klar werden, dass das hinten und vorne nicht stimmen kann oder verdammt viele Nicht-Singles sich dort auf "Partner"suche begeben
Wie alle Singlebörsen/Partnervermittlungsseiten wird Parship einfach alle Mitglieder mitzählen und kaum Profile löschen. Also auch sämtliche inaktiven Mitglieder die niemals wirklcih aktiv waren, kein Bezahl-Abo abgeschlossen haben usw.... Parship ist gerade mal auf Platz 484 unter allen Websites in Deutschland
http://www.alexa.com/siteinfo/parship.de
Die wirklich aktiven Mitglieder sind für mich nur solche, die zumindest ein paar Mal im Monat auf der jeweilgien Seite sind und auch wirklich suchen. Das sind mit Sicherheit keine 5 Millionen, sondern nur ein Bruchteil davon. Parship selbst hatte z.B. hatte im Juni 2014 nur ca. 300.000 unique Visitors (
https://de.wikipedia.org/wiki/Online-Partnervermittlung bzw.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ermany.png ). Also nur rund 300.000 verschiedene Leute haben im entsprechenden Zeitraum die Seite genutzt.
Also rechnen wir mal nach:
Der Monat hat 43200 Minuten (ausgehend von 30 Tagen).
43200 / 11 = 3927. Demnach würden sich also von 300.000 Mitgliedern im Monat im selben Zeitraum 3927 verlieben. Das ist eine Chance von 1/76 je Monat jemanden über parship zu finden also im Schnitt 76 Monate suchen bis ich jemanden gefunden habe, 6,33 Jahre.
Das klingt immer noch viel und ist es auch. Aber unique Visitors schließt erstmal alle einzigartigen Besucher der Seite ein, also auch die, die nur ihre Ex Stalken, gar nicht wirklich jemanden suchen, sondern nur Aufmerksamkeit fürs Ego brauchen etc. pp. Also im Schnitt vielleicht 5 Jahre die Plattform nutzen und man findet jemanden (bei Bezahlabo mit aktiven Möglichkeiten dürfte der Schnitt geringer, bei eingeschränkten Möglichkeiten einer kostenlosen Mitgliedschaft entsprechend höher).
Im Schnitt ca. 5 Jahre zu Kosten von 30-45€ im Monat (hab jetzt mal kurz die Preise gegoogelt aber dürfte hinkommen) sind dann durchschnittlich 1800-2700€ die man da lässt um über Parship jemanden zu finden. Es gibt sicherlich günstigere Alternativen (kostengünstigere Anbieter, Lockvögel Angebote (macht parship doch sicher auch ab und an?!), generell kostenlose Plattformen wie z.B. finya.de.
Hier hat sich auch jemand so seine Gedanken über die Wahrscheinlichkeit des "sich verliebens" bei Parship gemacht, durchaus lesenswert:
https://markheckmann.wordpress.com/2014 ... ls-vorher/
Ich denke die dort angesprochenen 1,3 bis 7,5 Jahre (je nach Rechengrundlage) im Schnitt Plattform nutzen um sich zu verlieben sind nicht soweit von meinen 5 bzw. 6,33 Jahren entfernt. Insbesondere finde ich den Ansatz klug den Umsatz€ von Parship als Rechengrundlage zu nehmen, und so eine Einschätzung zu den tatsächlich zahlenden Mitliedern zu bekommen.