Erfahrungen mit Singlebörsen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Nermbercher

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Nermbercher »

In den Nürnberger Single Gruppen ist es auch so, dass nur Männer posten. Ich bin da wieder raus gegangen :/

Aktuell probiere ich Elite Partner und finya.de mal aus.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Reinhard »

zumsel hat geschrieben:Also ich habe mal in der einen regionalen Singlegruppe bei FB nachgezählt.
Die 15 zuletzt geposteten Vorstellungen von Singles wurden von 10 Frauen und nur 5 Männern verfasst.
Die Frauen sind meistens im Alter von 25 -Anfang 30 und wirken echt lieb.
Klingt für mich ideal für viele männliche AB's.
Das ist doch Niedersachsen, also wo wir einen relativ viele ABs festgestellt haben(*). Scheint also nicht viel zu helfen. :-)
Oder sind das alles Abinen?

(*) Genaugenommen haben wir nur einen großen Anteil der Angemeldeten festgestellt. Liegt vielleicht an den Hannovertreffen, dass sich von dort viele anmelden ... der tatsächliche Anteil kann natürlich abweichen.
zumsel hat geschrieben: Mich interessiert die Datensammelwut nicht so sehr.
Und das ist vielleicht der große Fehler überhaupt. Hinterher sagt man dann, hätte ich doch mal vorher ...

Andererseits weiß ich nicht, ob da eine persönliche Verweigerungshaltung hilft. Eigentlich ist das ja ein politisches Problem.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Gilbert »

Reinhard hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben: Mich interessiert die Datensammelwut nicht so sehr.
Und das ist vielleicht der große Fehler überhaupt. Hinterher sagt man dann, hätte ich doch mal vorher ...

Andererseits weiß ich nicht, ob da eine persönliche Verweigerungshaltung hilft. Eigentlich ist das ja ein politisches Problem.
Verweigerungshaltung? Politisches Problem? Pfffff.....wer seinen FB-Account mit realen Daten füttert ist doch selber Schuld. Für mich ist das nur eine Spaß-Plattform.
Schade nur, wenn dein Schicksal es vorgesehen hätte, daß du deine Zukünftige in einer regionalen Facebookgruppe treffen würdest....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Kief

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Kief »

Gilbert hat geschrieben:wer seinen FB-Account mit realen Daten füttert ist doch selber Schuld.
Ich wuerde gerne nur mit anonymisierten oder gefakten Infos auftreten.
Leider habe ich nicht das know-how, um all den Krempel zu installieren (wie Tor-Browser, Mailverschluesselung ...).
Und weiss auch nichtmal, an welchen Punkten ich mir keine Sorgen zu machen brauche, und worauf ich aufpassen muss.

Wenn ich wuesste, welche Erleichterungen ich bedenkenlos nutzen kann, dann waere mein Leben vermutlich um einiges leichter. Ebenso, wenn ich wuesste, welche weiteren Angebote sich leicht anpassen lassen.


CU, Kief
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Reinhard »

Gilbert hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben: Mich interessiert die Datensammelwut nicht so sehr.
Und das ist vielleicht der große Fehler überhaupt. Hinterher sagt man dann, hätte ich doch mal vorher ...

Andererseits weiß ich nicht, ob da eine persönliche Verweigerungshaltung hilft. Eigentlich ist das ja ein politisches Problem.
Verweigerungshaltung? Politisches Problem? Pfffff.....wer seinen FB-Account mit realen Daten füttert ist doch selber Schuld. Für mich ist das nur eine Spaß-Plattform.
Wer seinen Facebookaccount mit falschen Daten füttert, hat eine "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass"-Haltung.

Außerdem interessiert es Facebook nicht die Bohne, ob FB-Account "Gilbert" auch die Person "Gilbert" ist, sondern ob du derselbe bist, der mit Personen X,Y,Z bekannt ist, bei Firma Bla arbeitet, sich im Bereich von $ORT regelmäßig aufhält, welche Gegenstände du bei Amazon bestellt hast, oder bei Ebay wieder vertickt. Welches Einkommen du hast. Ob du demnächst ein neues Auto brauchst; oder eine neue Wohnung, weil du ans Umziehen denkst. Welche Hobbies du hast, und welches Freizeitangebot man dir andrehen könnte. Ob du AB bist und deshalb für Singlesuche eventuelle Geld auszugeben bereit bist. Und so weiter ... Zeug, das man nicht aus deinen Angaben extrahiert, sondern aus deinem Verhalten!

Namen ... pfft. Was sind schon Namen? Willkommen in der Welt von Big Data, lieber Datensatz 0x0002F39A701D35EB40A0298D.
Gilbert hat geschrieben: Schade nur, wenn dein Schicksal es vorgesehen hätte, daß du deine Zukünftige in einer regionalen Facebookgruppe treffen würdest....
Dann hätte das Schicksal ziemlich dunklen Humor. Ein Schicksal, das seine Arbeit gemacht hat, weiß dass es mich auf so eine Gruppe wohl nicht antreffen kann.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Reinhard »

Reinhard hat geschrieben: Wer seinen Facebookaccount mit falschen Daten füttert, hat eine "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass"-Haltung.

Außerdem interessiert es Facebook nicht die Bohne, ob FB-Account "Gilbert" auch die Person "Gilbert" ist, sondern ob du derselbe bist, der mit Personen X,Y,Z bekannt ist, bei Firma Bla arbeitet, sich im Bereich von $ORT regelmäßig aufhält, welche Gegenstände du bei Amazon bestellt hast, oder bei Ebay wieder vertickt. Welches Einkommen du hast. Ob du demnächst ein neues Auto brauchst; oder eine neue Wohnung, weil du ans Umziehen denkst. Welche Hobbies du hast, und welches Freizeitangebot man dir andrehen könnte. Ob du AB bist und deshalb für Singlesuche eventuelle Geld auszugeben bereit bist. Und so weiter ... Zeug, das man nicht aus deinen Angaben extrahiert, sondern aus deinem Verhalten!

Namen ... pfft. Was sind schon Namen? Willkommen in der Welt von Big Data, lieber Datensatz 0x0002F39A701D35EB40A0298D.
Weil es mir der Youtube-Algorithmus gerade vorgeschlagen hat, noch dazu: Die Wahrheit über Facebook (12 Minuten 33)


Und der Youtube -Vorschlag basiert wahrscheinlich auch darauf, dass Youtube mich als einen User erkannt hat, der öfter vom AB-Forum aus dort hingelangt ist, und zusätzlich hier im Forum was (wahlweise kritisches oder überhaupt) über Facebook gepostet wurde. Und vielleicht hat Youtube sogar mich als einen derjenigen identifiziert, der dazu was gepostet hat. Womit ich sagen will, dass Google/Youtube nicht weniger Big Data sind als Facebook ...

Ob mir nach der Aussage Youtube demnächst ein Youtube-kritisches Video vorschlägt? :mrgreen:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Montecristo »

Reinhard hat geschrieben:[Womit ich sagen will, dass Google/Youtube nicht weniger Big Data sind als Facebook
Microsoft hat ja kürzlich Linkedin gekauft. Da kann man sich noch so sehr einreden "aber meins ist anders", schwippdiwupp ist man plötzlich doch bei einem der großen Kraken.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
zumsel

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von zumsel »

Ihr diskutiert hier über Daten.

Mich interessieren aber Menschen.

Über FB kann ich mit Menschen in Kontakt kommen.
Das ist es was für mich oberste Priorität hat.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Talbot »

Facebook bzw. irgendwelche Facebook-Gruppen im speziellen wären der letzte Ort an welchem ich suchen würde, wenn ich es Online versuchen würde.
Okay, wohl eher der vorletzte, der letzte Ort wäre wohl dieses Forum.
Würde mich wenn dann eher auf Datingseiten bzw. Datingapps konzentrieren, am ehesten bei mir wohl Lovoo/Tinder.
Bei den meisten hier dürfte wohl meinem Eindruck nach OkCupid am ehesten die erste und sinnvollste Adresse sein, wenn sie es online probieren wollen.
Halte Onlinesuche aber generell eh für extrem sinnlos und ziemliche Zeitverschwendung weswegen ich es auch nicht betreibe.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Gilbert »

Reinhard hat geschrieben:Zeug, das man nicht aus deinen Angaben extrahiert, sondern aus deinem Verhalten!

Namen ... pfft. Was sind schon Namen? Willkommen in der Welt von Big Data, lieber Datensatz 0x0002F39A701D35EB40A0298
Kack dir nicht ins Hemd vor lauter Paranoia.....das ist doch alles PillePalle. Wer öffentliche Kommunikationsnetze benutzt, darf mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, ausspioniert zu werden. Facebook ist ein Wirtschaftsunternehmen, das personalisierte Werbung für zahlende Kundschaft an den Mann bringt. Im übrigen wird es immer jemanden geben, der sich für das Verhalten anderer Leute interessiert. Solange mir niemand persönlich auf die Pelle rückt, ist mir das auch egal.
Ich habe 22 Jahre in der DDR gelebt und bin daher in einer bestimmten Weise sozialisiert worden. Damals konnten u.U. schon unbedachte Äußerungen am Telefon ins Gefängnis führen. Somit kann ich über deine obige Auflistung nur müde lächeln....

Talbot hat geschrieben:Halte Onlinesuche aber generell eh für extrem sinnlos und ziemliche Zeitverschwendung weswegen ich es auch nicht betreibe.
Sehe ich ähnlich, denn am Ende kommt es immer zu realen Begegnungen. Wer den Brückenschlag im realen Leben nicht hinbekommt, wird es auch auf diese Weise sicher nicht einfacher haben.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Montecristo »

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Elli »

Ich war einige Monate bei Gleichklang und habe festgestellt, dass Online-Kennenlernen nicht so meins ist, davon abgesehen fand ich die Börse aber ganz ok. Mich stört ein wenig der esoterische Einschlag, und es gibt da etwas viele jammernde Männer (sorry) und halt auch viele SMer usw. Aber ansonsten war der Umgang miteinander da ganz nett und respektvoll, und es kamen auch schnell die ersten Dates zustande.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Montecristo »

Ich habe meine Freundin bei Rubensfan kennengelernt. Grundsätzlich kostenpflichtig. Allerdings sehr moderate Preise und keine Abo-Falle.

Die Ansprüche sind dieselben wie anderswo auch, aber es ist allen Beteiligten klar, was einen da erwartet. Macht es wohl für viele Frauen leichter und das finde ich gut.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Dave

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Dave »

Also ich hab mit kostenlosen Portalen eher weniger gute Erfahrungen gemacht... Gerade mal Finya getestet und da treiben sich wirklich Hinz und Kunz rum... Gerade als Mann ist das da glaube ich schwierig. Ich vermute, dass die Weiblichkeit da so mit Mails zugeballert wird, dass man da (neben gutem Aussehen) auch vermutlich eine Menge Glück braucht.

Bei Bezahlaccounts habe ich das Gefühl, ist diese Schwemme nicht ganz so groß.
Hanna

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Hanna »

Hi, bin auch grad mit onlinedating beschäftigt. Habe durchs schreiben schon ein paar Mal wen total sympathisch gefunden, dementsprechend dann leider recht hohe Erwartungen gehabt und bis jetzt war ich dann leider immer enttäuscht. :crybaby: Aber wie macht ihr das? Wann sagt ihr dass ihr AB seit? Da es bis jetzt immer nur zu einem Treffen ohne Fortsetzung gekommen ist, habe ich nix gesagt. Und wüsste auch nicht wann der richtige Zeitpunkt dafür wäre... :roll:
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Siegfried »

zumsel hat geschrieben:Wenn man jemanden über das Internet kennenlernen möchte,
gibt es viele Möglichkeiten.

Wenn man besonderen Wert auf Kontakte aus der nahen Umgebung legt kann ich
Singlegruppen bei Facebook empfehlen.

Man findet diese Häufig unter Gruppennamen wie "Singles in Region xy" oder auch "Singles in Stadt xy".
Ich habe mich vor kurzem in 2 solcher Gruppen angemeldet und bin überrascht über das Niveau und den wirklichen Wunsch vieler dort jemanden kennenlernen zu wollen.
Dort sind wirklich viele Leute, die längere Zeit solo sind und sich nach einem Partner bzw nach einer Partnerin sehnen. Man kommt dort sehr leicht in Kontakt mit Personen des anderen Geschlechts.
Obwohl ich derzeit nicht auf der Suche bin haben sich dort schon innerhalb sehr kurzer Zeit nette Gespräche ergeben. Viel häufiger als in klassischen Singlebörsen.
Da die Leute dort schon i.d.R Beziehungserfahren und offen für Neues sind gehen sie auch an die Partnersuche ganz anders heran, als man es hier zum Beispiel mitbekommt. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen Hilfreich zu sehen, wie "Normalos" Kontakte aufbauen.
Bin auch in solchen FB-Gruppen in der Nähe. Da sieht es aber ganz anders aus.
Viele Frauen sind 40+ und sobalt eine 30 Jährige halbwegs hübsche was postet die nicht gerade 50 Kg übergewicht hat sind 100 Likes und ewig lange Threads die Regel.
Wenn Männer was posten juckt das die Frauen überhaupt nicht und antworten drauf tut auch keiner....nagut wenn mal ein 25 Jähriger mit Sixpack was postet likes das schon paar Frauen.
Sieht also genauso sinnlos wie bei den kostenlosen SB aus.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Wuchtbrumme »

Siegfried, was hast Du gegen Frauen 40+? Du bist das doch selbst.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14410
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Tania »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Siegfried, was hast Du gegen Frauen 40+? Du bist das doch selbst.
Siegfried ist ne Frau 40+??? :omg:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Versingled »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Siegfried, was hast Du gegen Frauen 40+? Du bist das doch selbst.
Man(n) muß nichts gegen Frauen 40+ haben ... mir geht's (mal mehr mal weniger) so, daß ich das Gefühl habe so vieles in meinem Leben verpasst zu haben. Was ich nie erlebt habe waren eben die Erfahrungen, die man mit 20 oder 30 macht. Das nagt schon gelegentlich an mir.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Dave

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Dave »

Hallo Hanna,
Hanna hat geschrieben:Hi, bin auch grad mit onlinedating beschäftigt. Habe durchs schreiben schon ein paar Mal wen total sympathisch gefunden, dementsprechend dann leider recht hohe Erwartungen gehabt und bis jetzt war ich dann leider immer enttäuscht.
Das ist immer so... Und der wichtigste Tipp, den man geben kann ist, so schnell wie möglich zu telefonieren!!! Nicht lange schreiben! Man kann sich schriftlich nicht(!!!!) kennenlernen. Man kann nur Informationen austauschen... ob die Chemie stimmt, findet man so nicht herraus, und je länger man schreibt, desto schwieriger wird das erste Date/Telefonat.

Wenn man dann mal telefoniert hat, muss man es mit dem Treffen nicht überstürzen. Wenn Ihr gut miteinander reden könnt, klappt das in einem Cafe in der Regel genauso gut, wie am Telefon (nach anfänglicher Gewöhnungsphase).
Wann sagt ihr dass ihr AB seit?
Würde ich garnicht sagen. Ich würde mich nie als "AB" bezeichnen. Das ist keine Krankheit, also braucht man sich auch nicht so ein Schild umhängen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man sich näher gekommen ist und sich über eine Partnerbörse kennengelernt hat, man irgendwann automatisch über die letzte(n) Beziehunge(n) redet. Da kannst Du dann einfach sagen, dass Du nicht so viele Erfahrungen hast (so in etwa würde ich es auch formulieren). Und vielleicht wirst Du ja feststellen, dass es Deinem Gegenüber auch so geht.

Es ist auf jeden Fall nix dessen Du Dich schämen musst. Als ich vor drei Jahren auf der Singlebörse war, war ich arbeitslos - und das als Mann. Glaub mir, ein AB zu sein, ist nichts dagegen.
wann der richtige Zeitpunkt dafür wäre
Wie gesagt: Das Thema kommt irgendwann natürlich da drauf... Und dann ist der richtige Zeitpunkt.

Gruß, Dave