Erfahrungen mit Singlebörsen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Reinhard »

SameOldGuy hat geschrieben:Die Frau, die mich interessiert hat (meine Tinder-"Beziehung"), wollte mich nicht. Die anderen Bekanntschaften sind im Grunde nicht mein Typ.
Vielleicht ist es Klischee, aber vielleicht passt es hier sogar: du bist über deinen letzten Schwarm noch nicht hinweggekommen ...

Nur so als Idee.
Make love not war!
Kief

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Kief »

SameOldGuy hat geschrieben:Ich bin nicht mehr nervös und dadurch fehlt das Kribbeln. Mit meinem letzten Date lief es auch relativ schnell auf eine Art Freundschaftsschiene. Wir haben uns zum Frühstück getroffen, waren den ganzen Tag unterwegs und sind noch am gleichen Abend auf einem Geburtstag von einem Bekannten von ihr. Total aus dem Ruder gelaufen. Ich habe mit anderen Frauen gequatscht und mein Date mit anderen Gästen. Total absurd. Absolut kein Date-Charakter mehr.
Ich finde das sehr interessant, allerdings hat es mMn auch zwei unterschiedliche Knackpunkte:
Nervositaet und Kribbeln.

Dass Du nicht mehr nervoes bist, finde ich einen tollen Fortschritt.
Wenn Du mit einer Frau Kontakt haben kannst, der angenehm ist, dann finde ich das positiv.
Dann bist Du also nicht (mehr) auf Beziehung und Sex-Gedoehns fixiert, kannst mit ihr lockerer und entspannter umgehen.
(Will damit nicht sagen, dass Du vorher so fixiert warst. Ist mehr die Erwartung gemeint, ein Ziel haben und erreichen zu muessen.)

Das fehlende Kribbeln nimmt natuerlich den Reiz.
Vorher, waehrend und nach dem Treffen warst Du nicht neugierig und interessiert an ihr?
Es gab gar nichts, was Du mit ihr besprechen oder haettest unternehmen wollen?
Keine Gefuehle, nichtmal Abneigung?
Schade, dann hake sie ab.
(Wenn Dir das von nun an immer passiert, auch die naechsten 20 oder 50 Dates, dann solltest Du Dir Gedanken ueber Dich selbst machen. Ansonsten ist das nicht weiter tragisch.)
Hake sie ab als netten Kontakt.

Schau Dich nach anderen Frauen um, bei denen mehr Sympathie und Interesse besteht/entsteht.


CU, Kief
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von BartS »

Es könnte doch auch sein, dass man Gefühle wie Nervosität, Verwirrtheit, Überforderung mit der Verliebtheit verwechselt. Mit dem Alter wird man routinierter, selbstsicherer und ruhiger. D.h. die oben drei genannten Gefühle treten seltener auf. Jetzt könnte man denken, Mist, ich verliebe mich nicht mehr. Aber es kann auch sein, dass man vorher gar nicht richtig verliebt war und es regelrecht neu "erlernen" muss.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

BartS hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde, schreibt ihr bevorzugt die Profile an, die einen sehr attraktiven Eindruck machen? Also tolles Foto, lustiger und tiefsinniger Text, viele Interessen. Oder denkt ihr in dem Moment, der/die bekommt mit dem Profil sowieso schon säckeweise Post, lieber jemanden anschreiben, der unscheinbarer wirkt?
Davon mache ich ein Anschreiben nie abhängig. Das spielt für mich schon deshalb keine Rolle, weil bei den superattraktiven Frauen im Profil entweder überhaupt nichts steht oder etwas, das sie für mich wieder unattraktiv macht, oder sehr häufig etwas, woraus hervorgeht, daß sie jemanden wie mich von vornherein ablehnen wird.
Savor hat geschrieben:Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage vermutlich nicht richtig. :gruebel:
Ganz einfach.

Frau A: Typ Supermodel, tolles Profil, toller Profiltext. Bekommt bestimmt 200–500 Anschriften am Tag oder mehr. Die Chance, daß sie ausgerechnet auf deines eingeht, ist entsprechend gering.

Frau B: Typ Mauerblümchen. Bekommt mit Sicherheit erheblich viel weniger Anschriften. Somit ist die Chance größer, daß sie ausgerechnet auf deines eingeht.

Wählst du die Frau, die attraktiver ist (A), oder die, bei der dein Anschreiben nicht in einer Flut von Mails untergehen wird (B)?
Girassol hat geschrieben:
SameOldGuy hat geschrieben:Ich würde sie als Partnerin annehmen, aber glücklich wäre ich glaube nicht.
Was bringt es dir denn, eine Beziehung einzugehen, wenn du schon davor davon ausgehst, in der Beziehung nicht glücklich zu sein? An die Frau will ich in der Situation lieber nicht denken...
Vermutlich Beziehung um der Beziehung Willen, EntABisierung um der EntABisierung Willen. Der berühmte "letzte Strohhalm".

Damit tust du dir aber nicht nur selbst mittelfristig keinen Gefallen, sondern ihr auch nicht. Sie wird merken, daß sie für dich nicht die Herzdame ist, sondern nur ein Notnagel.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
SameOldGuy

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von SameOldGuy »

Brax hat geschrieben: Warum würdest du sie dann als Partnerin nehmen?
Ich kann es nicht mal begründen. Es ist zum Teil Einsamkeit. Es ist das Bedürfnis, für jemanden da sein zu wollen, der eigenen Existenz einen Sinn geben. Weiter Erfahrungen sammeln. Ich habe durch den Austausch mit einigen Frauen in der letzten Zeit häufig davon zu hören oder lesen bekommen, wie erfahren Frauen sind und zwischen den Zeilen (und in einem Fall auch direkt) wurde auch geäußert, dass Männer ohne Beziehungserfahrung ab einem gewissen Alter nicht mehr für Beziehungsfähig gehalten werden bzw. als Partner in Frage kommen. Auch wenn ich kein AB mehr bin, treffen mich solche Äußerungen nach wie vor sehr hart, weil ich auch nur eine Beziehung vorweisen kann.
Deswegen lautet meine Devise: alles mitnehmen, was geht. Naja, fast alles ;) Es kann sich immer auch was mit der Zeit entwickeln und es muss ja nicht gleich die große Liebe sein. Daran glaube ich sowieso nicht (mehr). In meinem aktuellen Stadium kann ich glaube sowieso nicht die großen Gefühle empfinden.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Berglöwe »

SameOldGuy hat geschrieben:
Brax hat geschrieben: Warum würdest du sie dann als Partnerin nehmen?
Ich kann es nicht mal begründen. Es ist zum Teil Einsamkeit. Es ist das Bedürfnis, für jemanden da sein zu wollen, der eigenen Existenz einen Sinn geben. Weiter Erfahrungen sammeln. Ich habe durch den Austausch mit einigen Frauen in der letzten Zeit häufig davon zu hören oder lesen bekommen, wie erfahren Frauen sind und zwischen den Zeilen (und in einem Fall auch direkt) wurde auch geäußert, dass Männer ohne Beziehungserfahrung ab einem gewissen Alter nicht mehr für Beziehungsfähig gehalten werden bzw. als Partner in Frage kommen. Auch wenn ich kein AB mehr bin, treffen mich solche Äußerungen nach wie vor sehr hart, weil ich auch nur eine Beziehung vorweisen kann.
Deswegen lautet meine Devise: alles mitnehmen, was geht. Naja, fast alles ;) Es kann sich immer auch was mit der Zeit entwickeln und es muss ja nicht gleich die große Liebe sein. Daran glaube ich sowieso nicht (mehr). In meinem aktuellen Stadium kann ich glaube sowieso nicht die großen Gefühle empfinden.
Also ich würde mit der Behauptung noch viel weitergehen und verallgemeinern: Unerfahrenheit ist unserer Gesellschaft nicht akzeptiert. Vor allem nicht in der deutschen. Es ist auch egal auf was sich die Unerfahrenheit bezieht.

Zum Glück denken aber nicht alle so und die gilt es zu finden wie hier im Forum.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Montecristo »

Netter hat geschrieben:Beim Durchlesen habe ich den Eindruck gewonnen, dass nur kostenpflichtige Singlebörsen Gültigkeit hätten und Portale wie tinder oder lovoo eher "belächelt" werden. Ich bin bei keiner Singlebörse und auch nicht bei tinder oder lovoo angemeldet, kann mich daher nur auf die Erfahrungen aus meinem Freundeskreis beziehen
Kann ich so nicht nachvollziehen. Z.B. finya hat hier sehr viele Anhänger. Tinder und Lovoo haben ein etwas anderes System als SBs. Die sind ja noch oberflächlicher gestrickt. Und Lovoo hatte mal ein Problem mit angeblichen Fake-Profilen des Betreibers. (Was auch durch die Presse geisterte.)

Ich selber habe meine Freundin über eine kleinere Spezialbörse kennengelernt. Die war für Mädels gratis und für Jungs zum kleinen Preis zu haben.

Man kann lange lange über SBs diskutieren. Entweder man findet dort nix, dann lässt man es. Oder man merkt, dass dort was laufen könnte, dann verbessert man seine "Methode" und bleibt dran. Philosophische Diskussionen über SBs sind sinnfrei.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Berglöwe »

Montecristo hat geschrieben:Man kann lange lange über SBs diskutieren. Entweder man findet dort nix, dann lässt man es. Oder man merkt, dass dort was laufen könnte, dann verbessert man seine "Methode" und bleibt dran. Philosophische Diskussionen über SBs sind sinnfrei.
Sehe ich auch so. Der erfolg bei Online-Dating ist hööchst individuell. Sogar von Plattform zu Plattform wie es scheint.
Sonnenblumen

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Sonnenblumen »

Alexas hat geschrieben:
Montecristo hat geschrieben:Man kann lange lange über SBs diskutieren. Entweder man findet dort nix, dann lässt man es. Oder man merkt, dass dort was laufen könnte, dann verbessert man seine "Methode" und bleibt dran. Philosophische Diskussionen über SBs sind sinnfrei.
Sehe ich auch so. Der erfolg bei Online-Dating ist hööchst individuell. Sogar von Plattform zu Plattform wie es scheint.
Das ist tatsächlich so. Bei einigen kommt man sich so vor, als ob man in einem Katalog ist. Eigentlich schade, da ziemlich oberflächlich.
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Sky Captain »

Hallo zusammen,

Auch ich habe mit Singlebörsen bislang eher (freundlich ausgedrückt) mäßige Erfahrungen gemacht. Ich war sehr lange auf so ziemlich allem aktiv, was da draußen so herumkreucht und fleucht und der Erfolg wollte sich nicht einstellen. Ob es an mir lag odder nicht, wäre Thema für einen eigenen Thread, ich zähle jetzt mal meine Erfahrungen auf und die sind eher düster.

Erstes Beispiel wäre Finya. Dort wurde ich ausschließlich mit Anfragen zu Sexdates bombardiert oder ich sollte zu irgendeiner anderen Plattform wechseln, die angeblich "seriöser" sein sollte. Eine Dame bombardierte mich jeden Tag mit der gleichen Mail, nur nannte Sie sich mal Renate, mal Gaby, mal Kathrin...
Schließlich löschte ich mein Profil frustriert.

Dann wäre da noch Flirtlife. Dort bekam ich haufenweise Mails mit in etwa diesem Wortlaut: "Ich sie Profil sehr interessiert. Ich dich schicken Bild nackt über Privatadresse." Dann bekam ich auch noch eine Anfrage von einem 50-jährigen Knacker zwecks blasen. Ich versuchte dort auch noch in der Freizeitecke Kontakte zu finden, bekam auf meine Anzeigen aber nur saudumme Antworten. Soviel dazu.

Da ich Anhänger der harten Musik bin, war ich schließlich auch auf einer Metal-Community-Seite namens Metaltreff.de aktiv. Dort kontaktierte mich dann die angebliche Tochter des Ex-Präsidenten der Elfenbeinküste, die meine Kontodaten wollte, damit ich ihr Vermögen verwalten kann, hinter dem eine angebliche Guerilla-Armee her war. Und auch sonst bekam ich nur Anfragen nach dem Einen, die sich aber lasen wie viermal durch Google-Translator gejagt.

Bei Metalflirt.de traf ich auf unglaublich viele inaktive Profile, mich hatte allerdings auch mal eine Frau kontaktiert, die dann aber nach meiner vierten Mail einfach nicht mehr antwortete.

Auch bei abgefuckt.de, einer Kontaktseite für Punks und Metaller, tat sich überhaupt nichts, ebenso bei Unikuscheln, Webamor oder Bildkontakte.

Bei den "seriösen" Singlebörsen wie Elitepartner, Parship oder ähnlichem, bekomme ich zwar ständig Smiles geschickt, zur weiteren Kontaktaufnahme muss ich allerdings eine Premiummitgliedschaft abschließen, also vermute ich mal, dass es sich um Lockvögel handelt.

Fassen wir also zusammen: Die Kostenlosen sind größtenteils Müll und die "seriösen" sind teuer und man hat auch dort keine Erfolgsgarantie.
Es ist genau wie bei der Jobsuche.

Grüße,

Sky Captain
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Neynah

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Neynah »

Hallo Joschek
ja auch ich habe einige Single Plattformen durch. Neu.de, finya, Elitepartner und kissnofrog. Bei Elitepartner hatte ich nur ein passive Mitgleidschaft und habe mich dort nach nur 3 Monaten wieder abgemeldet. Die starke Fokussierung auf den Beruf, war einfach nicht so meins. Ist mir doch egal, ob mein zukünfitger Schreiner, Arzt, oder Jurist ist- hauptsache er liebt seinen Job. Ist doch viel wichtiger.
Neu.de war ich eine ganze Weile, hatte dort auch ein paar Dates, wurde aber nichts drauß.
Seit knapp 8 Jahren bin ich nun auf finya- hatte da einige Dates, aber auch hier Fehlanzeige. Man macht sich dann doch immer Vorstellungen, wie der andere so ist und ist dann oft enttäuscht, wenn er der Vorstellung nicht entspricht. Die meisten waren sehr nett, aber oft entsprachen wir einfach nicht dem gewünschten Partnern. Leider waren dort einige Herren unterwegs, die entweder sehr, nennen wir es mal, interessante Sexualvorstellungen hatten- einmal SM und einmal ein Kuhfan, der diese Vorliebe auch im Bett ausleben wollte. Aber man lernt hier immer wieder nette Kerle kennen, die eben nicht sofort dich treffen wollen, oder nur deine Handynummer haben wollen und dann nie anrufen.
Seit neustem bin ich bei kissnofrog, wobei ich mich dort wieder abmelden werde, dann da kann man rein gar nichts tun, ohne zu bezahlen, dann kriegt man nur verdammt wenige Infos über denjenigen und was mich am meisten stört. Es schreiben mich Männer an. Ich schreibe immer zurück, zumindest einmal höfflich ablehnen gehört für mich zum guten Ton. Aber dann kommt oft nichts zurück. Find ich komisch, denn ich denke, vor 3 Tagen wollte derjenige noch unbedingt Kontakt, dann schreibt man zurück, dann kommt nichts mehr. Doch etwas komisch.
Aber auch im Realen Leben läuft es mit dem Dating auch nicht so gut, denn um ehrlich zu sein, bin ich eben etwas kräftiger unterwegs, und dass finden eben einfach weniger attraktiv.
DerUnsichtbare

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von DerUnsichtbare »

Ich habe ja auch schon diverse SB getestet und nie wirklich Erfolg gehabt. Und gerade jetzt, wo ich das ganze wieder mal aufgeben will, erzählt mir meine Schwester, dass sie sich vor drei Tagen bei Parshit angemeldet hat und heute das erste Date mit einem echt tollen Mann hatte.
Das ist doch nicht fair. Ich bin seit Jahren in mehreren Börsen aktiv und bringe es im Schnitt auf ein Date pro Jahr. Und daraus wird nie was. Und sie meldet sich da an und trifft sofort den Traumprinzen.
Was soll man(n) dazu noch sagen?
:upps:
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Berglöwe »

DerUnsichtbare hat geschrieben:Ich habe ja auch schon diverse SB getestet und nie wirklich Erfolg gehabt. Und gerade jetzt, wo ich das ganze wieder mal aufgeben will, erzählt mir meine Schwester, dass sie sich vor drei Tagen bei Parshit angemeldet hat und heute das erste Date mit einem echt tollen Mann hatte.
Das ist doch nicht fair. Ich bin seit Jahren in mehreren Börsen aktiv und bringe es im Schnitt auf ein Date pro Jahr. Und daraus wird nie was. Und sie meldet sich da an und trifft sofort den Traumprinzen.
Was soll man(n) dazu noch sagen?
:upps:
Bei solchen Quoten ist das Zeit- und ggf. auch Geldverschwendung, allerdings weiß ich auch nicht wieviel Nachrichten du pro Jahr abschickst. Ich habe es im letzten halben Jahr auf einer Online-Dating-Plattform, wo ich angemeldet bin, auf 50 Nachrichten gebracht. Genau eine interessierte Rückantwort hat sich ergeben aber schon nach meiner zweiter Nachricht kam nix mehr. Das ist inakzeptabel. Nächste Plattform bitte.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von NeC »

Auch abseits vom "Primärzweck" kann man mit Singlebörsen ganz schöne und interessante Erfahrungen machen. Hier mal eine von mir:

Ich habe vor einiger Zeit über eine Singlebörse ein Mädel kennengelernt und wir haben damals mehrfach etwas miteinander unternommen. Gegenseitige Sympathie und Interesse aneinander war definitiv da, aber es taten sich auch Schwierigkeiten auf, ich bekam einen "Korb light", und der Kontakt schlief langsam wieder ganz ein. Einige Jahre (!) später entdeckte ich sie auf einer anderen, regionalen Singlebörse erneut. Mit wieder sehr sympathischen Profiltext, in dem sie einen Aspekt gezeigt hat, den ich bisher bei ihr noch nicht kannte. Ich fand' das einfach nur nett und witzig, und schrieb ihr spontan eine Mail die darauf einging, aber ohne sonstige Hintergedanken (das es mit uns nicht so klappen würde, hatten wir ja schon vor Jahren herausbekommen).

Sie hat geantwortet ... aber sehr kühl und knapp und nur um unmissverständlich klarzumachen, dass sie nicht auf der Suche wäre, und das besagte Profil uralt sei und eigentlich gelöscht gehört. "Gut", dachte ich, "das kam wohl jetzt als unwillkommenes wiederanbiedern an." Also Thema und Mädel zu den Akten gelegt. ;)

Wiederum einige Monate (!) später kam unvermittelt ein Einzeiler von ihr: "Wäre nur mal ein Bier trinken gehen ok?" :lach:

Und genau das haben wir jetzt auch schon mehrfach und ganz ungezwungen gemacht. :klassiker: Partnerschaftliches Interesse besteht von beiden Seiten aus nicht (mehr), und doch sind die Abende nett. Sie scheint es zu genießen sich auszutauschen, und mir tut die Erfahrung gut, dass ich trotz meiner doch etwas stillen und nachdenklichen Art offenbar eine angenehme Gesellschaft auch für ein Treffen zu zweit bin. :)
(Die vielen "Du bist ein netter Kerl, aber..."-Körbe meiner anderen Singlebörsen-Erfahrungen suggerieren halt leicht auch mal etwas anderes)
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Berglöwe »

NeC hat geschrieben:Auch abseits vom "Primärzweck" kann man mit Singlebörsen ganz schöne und interessante Erfahrungen machen.
Das mag bei dir so sein. Bei mir passiert sowas in 100 Jahren nicht über eine Singlebörse.
Offistick

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Offistick »

Hey, :mrgreen:

also mich würde mal interessieren, in welchem Umkreis ihr denn eure(n) (zukünftigen) Parter/in sucht ? Ist für die Suche im Umkreis von 100 oder 200 km zu viel ? Sucht ihr nur in der näheren Umgebung oder ist euch die Distanz zu gar egal ??
Milkman

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Milkman »

NeC hat geschrieben:Auch abseits vom "Primärzweck" kann man mit Singlebörsen ganz schöne und interessante Erfahrungen machen.
Dass eine Frau, die dich 2x hat abblitzen lassen, Monate später aus dem Blauen raus ein Bier mit dir trinken will, ist für dich eine "schöne und interessante Erfahrung"? Ich ziehe den Hut vor deinem Langmut. Bei mir wäre der Mauszeiger ohne Zögern auf den Löschknopf gewandert.

Die einzige Erkenntnis, die ich aus mehreren Jahren Singlebörsendasein gewinnen konnte, ist die, dass man bei den meisten Damen dort, auch wenn sonst sehr vieles passt, keine Chance hat, wenn nicht die berühmten "Schmetterlinge im Bauch" vorhanden sind. Ich hatte etliche erste Dates, die ich als schön und gelungen bezeichnen würde, wo man sich sympathisch war, viel miteinander erzählt und gelacht hat, und man sich gegenseitig auch nicht unattraktiv fand. Das wurde mir von den Damen auch oft so bestätigt - trotzdem gab's dann trotzdem ebenso oft eine Absage, weil sie sich nicht mehr vorstellen konnte als Freundschaft, oder was man dann eben so schreibt. Anscheinend reicht gegenseitige Sympathie beim ersten Treffen nicht mal aus, um wenigstens ein zweites oder drittes Treffen eingehen zu wollen?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14408
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Tania »

Offistick hat geschrieben: also mich würde mal interessieren, in welchem Umkreis ihr denn eure(n) (zukünftigen) Parter/in sucht ??
Wenn ich selbst gesucht habe, hab ich den Entfernungsfilter auf 50km gesetzt. Da waren es immer noch unübersehbar viele Profile, die ich mir ansehen konnte.

Einen Kontaktfilter für Anschreiben hatte ich allerdings nie. Und kam deswegen auch ins Quatschen mit Leuten aus Ganzweitwegistan. Letztlich zählte dann nicht der Wohnort sondern nur die Bereitschaft, die Entfernung zu überbrücken.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Fly Away

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Fly Away »

Dead Milkman hat geschrieben: Die einzige Erkenntnis, die ich aus mehreren Jahren Singlebörsendasein gewinnen konnte, ist die, dass man bei den meisten Damen dort, auch wenn sonst sehr vieles passt, keine Chance hat, wenn nicht die berühmten "Schmetterlinge im Bauch" vorhanden sind. Ich hatte etliche erste Dates, die ich als schön und gelungen bezeichnen würde, wo man sich sympathisch war, viel miteinander erzählt und gelacht hat, und man sich gegenseitig auch nicht unattraktiv fand. Das wurde mir von den Damen auch oft so bestätigt - trotzdem gab's dann trotzdem ebenso oft eine Absage, weil sie sich nicht mehr vorstellen konnte als Freundschaft, oder was man dann eben so schreibt. Anscheinend reicht gegenseitige Sympathie beim ersten Treffen nicht mal aus, um wenigstens ein zweites oder drittes Treffen eingehen zu wollen?
Das kann ich haargenau so bestätigen, ich habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht! Natürlich waren auch Dates dabei, bei denen man recht schnell gemerkt hat, dass es einfach nicht passt. Am meisten gewundert habe ich mich jedoch immer über die Situationen, die du hier beschreibst. Die für mich plausibelste Antwort ist, dass es eben doch etwas gab, dass die Frau an dir gestört hat, aber sie hat dir das dann eben aus Höflichkeit und Respekt nicht auf die Nase gebunden. Ich finde das okay, nach einem ersten Date möchte ich auch nicht hören "Tut mir leid, du warst mir einfach zu fett/schmächtig/klein/groß/doof/schüchtern etc".

Es gibt aber auch eine andere Alternative: Es war wirklich so, wie sie es dir gesagt haben, sie fanden dich anziehend und symphatisch, hatten aber keine "Schmetterlinge im Bauch". Ich hatte vor einiger Zeit eine Affaire mit einer Frau, aus der ich gerne mehr gemacht hätte, bei ihr ist es aber genau daran gescheitert, obwohl sie mich angeblich sonst "perfekt" fand.

Ehrlich gesagt finde ich diese Erwartung, falls die denn wirklich dahinter steckt, ziemlich naiv und unreif. Im Laufe des Älterwerdens haben sich meine emotionalen Muster schon erheblich verändert.. In anderen Worten, ich verliebe mich heute einfach nicht mehr so stürmisch und hastig, wie ich das mit 16 getan habe. Ich bin, auch aufgrund von Erfahrungen die man eben so macht, vorsichtiger und etwas zurückhaltender geworden. Auch bei Frauen die ich aufregend und anziehend finde habe ich nicht gleich Schmetterlinge im Bauch und die rosarote Brille auf... Dafür haben die Emotionen, die dann im Laufe der Zeit wachsen, eine ganz andere Tiefe und Belastbarkeit, weil es wirklich um den Menschen geht und nicht um ein Abziehbild, in das man sich spontan verknallt, weil man irgendwas reinprojeziert was einem eben gerade fehlt.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Offistick hat geschrieben:Hey, :mrgreen:

also mich würde mal interessieren, in welchem Umkreis ihr denn eure(n) (zukünftigen) Parter/in sucht ? Ist für die Suche im Umkreis von 100 oder 200 km zu viel ? Sucht ihr nur in der näheren Umgebung oder ist euch die Distanz zu gar egal ??
Das habe ich hier zwar schon x-mal erklärt, aber dennoch:

Ausschließlich innerhalb des HVV (Hamburger Verkehrsverbund) und auch da nur, wenn die Fahrzeiten sich in Grenzen halten und öffentliche Verkehrsmittel oft genug fahren.

Hintergrund: Ich habe keinen Führerschein und kein Auto und kann mir weder Führerschein noch Auto leisten. Folglich bin ich angewiesen auf öffentliche Verkehrsmittel. Die kosten Zeit und Geld.

Jetzt mag man sagen: Ja, für eine Frau sollte einen das schon Zeit und Geld wert sein. An dieser Stelle bedenke man aber: Vielleicht gibt es nicht nur ein Date. Vielleicht trifft man sich dann häufiger. Einmal im Monat, alle zwei Wochen, einmal pro Woche, oder sie möchte einen sogar mehrmals die Woche sehen.

Und dann summiert sich das. Dann nimmt man sich nicht nur einen Samstag im Monat Zeit für sie, sondern dann geht jeder Samstag komplett drauf. Wenn mich eine Hin- und Rückfahrt 50 € kostet, gehen bei vier Besuchen im Monat 200 € drauf, die ich dringender für meine Hobbys brauche.

Bei noch längerer Anfahrt (Südhessen, Baden-Württemberg, Bayern etc.) wird es noch extremer. Wenn ich sie am Samstag sehen möchte, muß ich am Freitag anreisen und dafür so früh hier losfahren, daß ich für den Freitag einen Tag Urlaub brauche. Ich muß ja rechtzeitig am Zielort (im Zweifel ein Hotel, das z. B. vom Stuttgarter Hauptbahnhof noch einmal eine oder mehrere Stunden Anfahrt entfernt ist) sein, um noch einchecken zu können. Dann brauche ich den gesamten Sonntag für die Rückfahrt. Und dann reden wir von mindestens ca. 100 € Bahnticket und 150 € Hotel pro Wochenende.

Innerhalb des HVV dagegen kann ich kostenlos fahren dank einer Jahresnetzkarte. Außerdem sind die Distanzen von der Zeit her zu bewältigen. Zugegeben, das Ausreizen des am Wochenende kostenlos befahrbaren HVV-Gesamtbereichs dauert auch schon seine Zeit, weshalb ich auch schon nicht mehr z. B. in den zum HVV gehörenden Orten nördlich Hamburgs (Norderstedt, Henstedt-Ulzburg oder gar Kaltenkirchen) suche, aber Ziele innerhalb Hamburgs sind recht unproblematisch.

Von der Trefferanzahl her ist eine solche Einschränkung aber nicht tragisch. Immerhin ist Hamburg eine dicht besiedelte Millionenmetropole mit extrem vielen Singles. Wer irgendwo auf dem platten Land sitzt und seinen Suchradius auf 100 km stellt, hat womöglich weit weniger Treffer als ich mit meiner vergleichsweise starken Einschränkung.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs