Ziele im Leben

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
DJones82

Re: Ziele im Leben

Beitrag von DJones82 »

Kurzfristiges Ziel:

Wieder bessere Laune, Hoffnung und Zuversicht erhalten! :sadman:
Tirak

Re: Ziele im Leben

Beitrag von Tirak »

kleinefee hat geschrieben:hmm ich finde es schade das manche hier wohl keine Ziele im Leben mehr haben. Ich finde ein Ziel oder mehere Ziele im Leben zu haben finde ich das wichtigste. Würde ich keine Ziele haben würde mein Leben sinnlos sein.Würde ich keine Ziele haben dann würde ich nur sinnlos herumgammeln und das ist ja wohl auch kein Leben zumindestens für mich


Im Grunde erachte mein Leben auch als sinnlos, aber anscheinend vermag ich damit "gut" zu leben. Offensichtlich wollte ich es wohl nie anders haben, keine Ahnung. Wahrscheinlich würde es sich bei mir nur was ändern, wenn mir jemand brutal den Stuhl wegtritt, auf dem meine Person sich bequem gemacht hat.
jiji

Re: Ziele im Leben

Beitrag von jiji »

Richtige Lebensziele gibt es für mich nicht mehr. Sind eher als Wünsche bzw. gute Vorsätze zu interpretieren - die es vorm abnippeln noch zu erfüllen gilt. Vielleicht auf privater Ebene halt den einen oder anderen sozialen Kontakt aufbauen oder halten, und den 'Wunsch' nach Geborgenheit und Zuhause, das ist dort, wo meine Partnerin ist, die ich liebe und die mich liebt + Familie gründen.

Wenn man die folgenden Punkte als Ziele titulieren kann, dann noch:
  • alle 88-Tempel (+alle nicht offiziell aufgeführten) auf Shikoku zu Fuss zu besuchen,
  • intensiver Calisthenics Fitness machen,
  • richtigen Urlaub machen, und vor allem mal komplett abzuschalten,
kleinefee

Re: Ziele im Leben

Beitrag von kleinefee »

jiji hat geschrieben:Richtige Lebensziele gibt es für mich nicht mehr. Sind eher als Wünsche bzw. gute Vorsätze zu interpretieren - die es vorm abnippeln noch zu erfüllen gilt. Vielleicht auf privater Ebene halt den einen oder anderen sozialen Kontakt aufbauen oder halten, und den 'Wunsch' nach Geborgenheit und Zuhause, das ist dort, wo meine Partnerin ist, die ich liebe und die mich liebt + Familie gründen.

Wenn man die folgenden Punkte als Ziele titulieren kann, dann noch:
  • alle 88-Tempel (+alle nicht offiziell aufgeführten) auf Shikoku zu Fuss zu besuchen,
  • intensiver Calisthenics Fitness machen,
  • richtigen Urlaub machen, und vor allem mal komplett abzuschalten,
Ich finde im weitesten Sinne sind wünsche auch Ziele die man hat, den irendwann sollen diese Wünsche ja auch in Erfüllung gehen
Indigo

Re: Ziele im Leben

Beitrag von Indigo »

Ich habe immer irgendwelche Ziele im Leben, ich glaube ohne Ziele geht man zugrunde.

Das sind meine Ziele:
Arbeitsplatz wechseln
Selbstsicherer werden
Sparen für schlechte Zeiten
Abnehmen

u n d

dann kommt noch der Wunsch oder das Ziel (siehe meine Signatur) - so jemanden zu finden ;)
Genosse Premier

Re: Ziele im Leben

Beitrag von Genosse Premier »

Hm, ich habe immer wieder überlegt, ob ich eigentlich Ziele habe. Mir ist klar geworden, dass ich schon berufliche Ziele habe, aber die sind mir eigentlich weniger wichtig. Das liegt auch nur daran, dass ich da quasi mehr gezwungen bin, mir darüber im klaren zu werden, was ich erreichen will und wie. Privat dagegen bin ich zu nichts gezwungen, daher habe ich das immer etwas hinten an gestellt. Dabei ist das eigentlich der komplett falsche Weg.

Dumm ist nur, dass man sowas wie "Ich finde eine Freundin" schlecht als Ziel angeben kann, weil man dafür zumindest grob wissen sollte, wie man das schafft :lol: Wenn man nicht weiß, wie man ein Ziel erreichen soll, ist es eigentlich kein Ziel, sondern nur ein Wunsch. Und Wünsche sind für die eigene persönliche Entwicklung mMn. weniger hilfreich, weil man sie schlecht aus eigenem Antrieb erreichen kann. Also man ist eher auf 'Fremdeinwirkung' (oder Glück, wenn man so will) angewiesen, wobei man dann aber wieder in Gefahr läuft, in die "Die Welt ist sch****"-Schiene zu laufen, wenn die Fremdeinwirkung nicht da ist.
newbie79

Re: Ziele im Leben

Beitrag von newbie79 »

kleinefee hat geschrieben:Ich starte nun mal ein neues Thema ein Positives Thema.
Es gibt nichts wichtigeres im Leben als Ziele zu haben zumindestens für mich.
Ich bin ja wie ihr wisst gerade dabei an meinem Selbstvertrauen und meinem Selbstbewusstsein arbeite.
Das ist zur Zeit mein allergrößtes Ziel eine Selbstbewusste junge Frau zu werden.
Andere Ziele sind noch mein Führerschein, einen Freundeskreis aufbauen, mich es zu lernen mich besser durchzusetzten. Ja und natürlich auch einen Freund finden.
Eines ist mir klar das bedeutet harte Arbeit. Es ist nicht leicht diese ganzen Selbstzweifel die ich immer noch habe abzulegen oder einzudämmen so das sie nicht mehr so groß werden.
Nun möchte ich wissen was ihr für Ziele im Leben habt. Was habt ihr noch vor in eurem Leben...
- meine "Frauen-Phobie" ablegen bzw. eine funktionierende Taktik finden um diese innerhalb der kritischen Phase gekonnt zu verbergen ;)
- mich selbstständig machen (hab zwar 'nen guten u. sicheren Job, aber dieses Angestelltenverhältnis ist langfristig nichts für mich)
- weniger arbeiten
- wieder mehr Sport machen
- mit dem Motorrad fahren aufhören (eigentlich zu gefährlich, macht aber verdammt nochmal so'n spass ;)
- weniger Hobbies, dafür intensivere
- spanisch lernen
- wieder regelmäßiger verreisen (der Partner fehlt - früher war ich bis zu 4x/Jahr mit Freunden weg, heute hat kaum noch jemand Zeit)
- eigenes Haus, evtl. auch in's Ausland (Süden, am Meer - oder zumindest Süddeutschland um nah an den Alpen u. am Mittelmeer zu sein)
- öfter Zeit mit der Familie verbringen
- weniger Parties mit zuviel Alkohol die bis morgens andauern (so langsam bin ich zu alt dazu ;)

...wenn schon eine Fee nach wünschen fragt, muss man ja die chance ergreifen! ;)
silentbob

Re: Ziele im Leben

Beitrag von silentbob »

kleinefee hat geschrieben:Es gibt nichts wichtigeres im Leben als Ziele zu haben zumindestens für mich.
Mit dieser Einstellung stehst du nicht alleine da. Und das ist auch gut so, weil ich momentan mit einem Freund gerade an etwas arbeite, was vielen Menschen dabei helfen könnte ihre Ziele besser zu verfolgen. ;) Details kann ich zZ aber noch nicht nennen. :upps:
kleinefee hat geschrieben:Das ist zur Zeit mein allergrößtes Ziel eine Selbstbewusste junge Frau zu werden.
Zumindest das "jung" hast du ja schon erreicht. Der Rest kommt bestimmt auch noch.
kleinefee hat geschrieben:Nun möchte ich wissen was ihr für Ziele im Leben habt. Was habt ihr noch vor in eurem Leben...
So viele Ziele habe ich selbst eigentlich garnicht, weil ich im großen und ganzen ja einigermaßen zufrieden bin mit dem Status quo. Beziehungstechnisch habe ich die Sache ja abgehakt, ist also kein Ziel mehr. Studium ist schon lange abgeschlossen, materiell bin ich einigermaßen abgesichert, und jobmäßig läufts derweil auch ziemlich ideal. Was will man mehr?

Es gibt da zwei österreichische Weitwanderwege, die ich in den nächsten Jahren absolvieren möchte.
Und natürlich arbeite ich trotzdem weiter an meiner Persönlichkeit um meine Schüchternheit und Verschlossenheit noch weiter abzubauen. Wobei ich sagen muss, dass ich da in den letzten Jahren durchaus einige Fortschritte gemacht habe.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ziele im Leben

Beitrag von NBUC »

Ich sehe das wie der Premier. Ziele sind für mich etwas konkretes - etwas, was man in Angriff nimmt, was spezifische Zielvorgaben (und zumindest grob Zielzeiten) hat, aber auch Arbeit verlangt. Wünsche treiben einfach so mit einem mit.

Aber nach der weicheren Definition:

Bei den kommenden Meisterschaften gut abschneiden (Ziele hatte ich letztes Jahr, aber auf Grund gesundheitlicher und beruflicher Komplikationen sind eben keine sinnvollen Vorgaben zu treffen und die Möglichkeiten zur weiteren Beeinflussung gering). Wär auch schön so ein paar kg los zu werden und wieder richtig zu laufen.

Ich schreibe an einem eigenen PnP-Rollenspiel. Das ist aber Lückenfüller udn hat sich schon lange aus jedem Markt(geschmack) hinauseintwickelt und wird kraft immer wieder anstehender Verbesserungen und neuen Ideen wohl nie fertig. Bis dahin zumindest allgemein wieder eien Runde finden.

Eine D400 oder entsprechend - und damit ein wildlife-Greifvogelbild zu machen, welches genau in eine Collage mit einem Birdofprey passt als Wohnzimmerbild. Ggf bei akuten Anfall von Geldüberfluss ein 400 2.8 dazu.

Ein erholsamer Urlaub wäre auch schön, aber der Weg zum "erholsam" ist unbekannt.

Ähnliches gilt für eine Beziehung, doppelt so ohne OdB akut.

Entsprechend sind diese "Ziele" nur beiläufige Unternoten des Lebens und keinesfalls irgendwie bestimmend. Sie ergeben sich oder eben auch nicht.

Verwiesen sei auch auf die Vorsätze/Wünsche fürs neue Jahr-Themen, die da dann mehr von so etwas enthalten dürften.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
smilemore

Re: Ziele im Leben

Beitrag von smilemore »

das wären bei mir in der nächsten Zeit:

-einen sicheren Arbeits- oder Ausbildungsplatz zu finden :brille1:
-von zuhause ausziehen und eine kleine Wohnung schön einrichten
-Hobbys und Freundeskreis erweitern (v.a. mehr soziale Sachen)
-an meiner Selbstsicherheit arbeiten (weiss nur noch nicht wie...)
-reisen
-mehr Sport zu machen und v.a. dabei zu bleiben!
-ein Buch zu schreiben :buch:

und allgemein (auch wenn es eher Wünsche sind) einen Partner zu finden, eine Familie zu gründen...