AB's sind keine Volksgruppe

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
pyrit

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von pyrit »

Neo hat geschrieben:Ich bin zurzeit wieder Single.
Dann kommt hier auch mal ein Ratschlag an Dich, Neo. Mal sehen, ob Du unangenehme Wahrheiten genau so gerne hörst, wie Du sie austeilst, oder ob dann gleich ein ganz anderer Wind weht ...

Wenn Du Dich im RL genau so aufführst, wie Du es hier im Forum tust, dann wirst Du noch sehr lange Single bleiben oder eine komische Beziehung finden, die genau so kaputt geht wie die letzte, weil Du vermutlich beziehungsunfähig bist.
Neo

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von Neo »

pyrit hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Ich bin zurzeit wieder Single.
Dann kommt hier auch mal ein Ratschlag an Dich, Neo. Mal sehen, ob Du unangenehme Wahrheiten genau so gerne hörst, wie Du sie austeilst, oder ob dann gleich ein ganz anderer Wind weht ...

Wenn Du Dich im RL genau so aufführst, wie Du es hier im Forum tust, dann wirst Du noch sehr lange Single bleiben oder eine komische Beziehung finden, die genau so kaputt geht wie die letzte, weil Du vermutlich beziehungsunfähig bist.
Ziemlich weit hergeholt, meinst du nicht? :D

Erstens kennst du mich nicht im realen Leben, zweitens kennst du auch nicht den Grund, warum meine vorherige Beziehung in die Brüche gegangen ist.

Ich hefte das mal unter "ich kann ihm argumentativ nicht beikommen, also gehe ich auf die persönliche Ebene" ab. Genauso übrigens wie Fragen nach meiner Vergangenheit, warum ich hier bin oder dem rumstöbern in anderen Threads von mir, um irgendwelche schmutzige Wäsche zu finden, die man dann hier ausbreiten kann.

Wenn mein Ego nicht von hier bis zum Mond reichen würde, dann würde ich es fast schon persönlich nehmen. ;)
pyrit

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von pyrit »

Oh, da scheine ich wohl direkt ins Schwarze getroffen zu haben, hm? ;) Die Reaktion war leider stark vorhersehbar ^^

Zusammenfassend:
Dir zeigt jemand auf, wo der Punkt ist, an dem DU arbeiten müsstest, wo DEINE Schwächen liegen - und Du reagierst mit Abwehr, versuchst, das ins Lächerliche zu ziehen und versteckst Dich hinter dem "Kennt mich doch gar nicht".
Die unangenehme Wahrheit wird zur Seite geschoben und der Ratschlag nicht angenommen.
Glaubst Du denn tatsächlich, dass Du so gar keine Schuld daran trägst, dass die Beziehung in die Brüche gegangen ist? Ist Deine Freundin schuld? Oder das Schicksal?
Fehlt nur noch die Bemerkung, dass die Dinge zu wenig "nett" und zu angreifend formuliert wurden, nicht wahr? Ich habe das wesentlich harmloser formuliert, als Du hier die Leute im Thread angehst - und doch ist es angeblich nur mit einem exorbitanten Ego zu ertragen, das gesagt zu bekommen? :gruebel:

Auf der anderen Seite urteilst Du, und zwar heftigst, über Leute, die DU gar nicht kennst und meinst, ihnen Ratschläge geben zu können.
Reagieren diese mit Abwehr, so steigerst Du Dich zu Beschimpfungen, wirfst ihnen vor, die unangenehme Wahrheit nicht sehen, Ratschläge nicht annehmen zu wollen und die Schuld auf andere zu schieben. Fühlen sie sich durch die ART, wie Du urteilst und austeilst beleidigt, so wirst Du, bevor Du Gegenwind von den Mods bekommst, noch zickiger und wirfst den Leuten vor, kritikunfähig zu sein.

Das mit dem Ego nehme ich Dir übrigens nicht ab. So, wie Du auftrittst, vermute ich viel eher, dass Du noch eine ganze Menge Baustellen zu bearbeiten hast und ganz betont herum-gockelst, um die Minderwertigkeitskomplexe zu überdecken.
Darky

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von Darky »

Diese Neo-Type geht einem echt nur noch auf den Keks. Soll ein Buch schreiben und uns in Frieden lassen.
Neo

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von Neo »

Das wird ja immer besser hier. :D

Mir kann hier niemand sagen, wo ich arbeiten müsste, wo meine Schwächen liegen oder mir irgendeine "unangenehme Wahrheit" aufzeigen. Wieso? Weil ihr mich nicht kennt. Es gibt einen Unterschied zwischen der Kritik, die ich anbringe, vielleicht manchmal ein bisschen polemisch und überspitzt, und der "Kritik", die ihr jetzt anbringt.

Kritik ist übrigens in Anführungszeichen gesetzt, weil die Kritik ja nur eine reine Abwehr-Kritik ist. Ohne Grundlage. Nach dem Motto: "Du hast mich kritisierst, also kritisiere ich jetzt auch irgendwas an dir". Das machen Kinder in der Grundschule. :roll:

Aber ich wollte ja noch auf den Unterschied der beiden Kritikarten eingehen. Meine Kritik richtet sich ausschließlich auf das Dasein als AB. Auf die immer gleichen Verhaltensweisen, die Weigerung, mal wirklich an sich zu arbeiten usw. Sie bezieht sich aber tatsächlich und ausschließlich nur auf die AB-Problematik und nicht auf den Rest eurer Persönlichkeit. Wie könnte ich auch? Ich kenne euch nicht.

Die Kritik hingegen, die jetzt mir entgegenschlägt, diese reine Abwehr-Kritik, die ist gegen mich als Person gerichtet. Und damit ist sie illegitim. Ihr kennt mich nicht und könnt es daher auch nicht beurteilen. Höchstens kann man mich im Zusammenhang mit meinem Dasein bzw. ehemaligen Daseins als AB beurteilen und kritisieren. Das geht.

Aber nicht mich als Person kritisieren, denn ihr kennt mich nicht. Ich kritisiere euch ja auch nicht als Person insgesamt, sondern den Teilaspekt eurer Persönlichkeit als AB. Diese immer gleichen AB-Verhaltensweisen.

Auf eines will ich aber noch ganz speziell eingehen:
Glaubst Du denn tatsächlich, dass Du so gar keine Schuld daran trägst, dass die Beziehung in die Brüche gegangen ist? Ist Deine Freundin schuld? Oder das Schicksal?
Nein, das glaube nicht.

Und PS:
Diese Neo-Type geht einem echt nur noch auf den Keks.
Heul doch. :D
w82nrw

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von w82nrw »

Darky hat geschrieben:Diese Neo-Type geht einem echt nur noch auf den Keks. Soll ein Buch schreiben und uns in Frieden lassen.
Neo hat geschrieben:Heul doch. :D
Wisst ihr wie die Ignorefunktion funktioniert oder soll ichs erklären? ;-)
Shinji

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von Shinji »

w82nrw hat geschrieben:
Darky hat geschrieben:Diese Neo-Type geht einem echt nur noch auf den Keks. Soll ein Buch schreiben und uns in Frieden lassen.
Neo hat geschrieben:Heul doch. :D
Wisst ihr wie die Ignorefunktion funktioniert oder soll ichs erklären? ;-)
Was ist den hier los?
Bild
dfg82

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von dfg82 »

Neo hat geschrieben: Mir kann hier niemand sagen, wo ich arbeiten müsste, wo meine Schwächen liegen oder mir irgendeine "unangenehme Wahrheit" aufzeigen. Wieso? Weil ihr mich nicht kennt.
Du kennst hier doch auch keinen einzigen Menschen. Du weißt nicht, welche Probleme sie haben, was sie hemmt, warum sie AB sind, ob nicht ihre Persönlichkeit etwas mit der AB-Problematik zu tun hat, was sie alles ausprobiert haben um das ABsein zu beenden oder warum sie resigniert haben usw.

Ich bin der Meinung, dass man die AB-Problematik nicht einfach so vom Rest des Menschen isolieren kann. Man sollte schon den gesamten Menschen betrachten und darum halte ich irgendwelche allgemeingültigen Vorschläge zur Problemlösung für unzureichend.
Neo hat geschrieben:
Diese Neo-Type geht einem echt nur noch auf den Keks.
Heul doch. :D
Diese Antwort ist nun aber auch Grundschulniveau. Du kannst das nicht erst bei anderen Personen kritisieren und es dann selbst so machen.
schmog

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von schmog »

Leider (noch immer) nicht, ganz im Gegensatz zu den Singles!

http://forum.abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=13900
Neo

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von Neo »

Ich ignoriere grundsätzlich niemanden. Kann man im realen Leben ja meistens auch nicht.
Diese Antwort ist nun aber auch Grundschulniveau. Du kannst das nicht erst bei anderen Personen kritisieren und es dann selbst so machen.
Da hast du Recht. Ich entschuldige mich dafür.

Was den Rest deines Beitrages angeht, denke ich schon, dass man die AB-Problematik vom Rest der Persönlichkeit trennen kann. Ich bin hier nicht seit gestern und weiß daher, dass es eine Menge Menschen hier gibt, die, abgesehen von ihrem Dasein als AB, recht glücklich mit ihrem Leben sind.

Sie haben eine gute Ausbildung bzw. einen Job, der ihnen gefällt, ein intaktes Sozialleben usw. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, klar. Aber abgesehen von der AB-Problematik, denke ich schon, dass die Mehrheit hier ein recht "normales" Leben führt: mit Job, Freundeskreis, Hobbies usw.

Von daher glaube ich schon, dass man das trennen kann.

Wenn man all meine Beiträge kondensieren möchte, kann man sie kurz zusammenfassen:

1. Hört auf, euch selbst vornehmlich als AB's definieren. Ihr seid weder als AB's geboren noch ist es euer Schicksal, auf ewig AB zu bleiben.

2. Arbeitet an euch bzw. den Dingen, die euch zum AB machen. Was genau das nun ist, müsst ihr selbst herausfinden. Da habe ich nicht die Antwort drauf. Habt ihr vielleicht zu hohe Ansprüche? Dann senkt sie in den Bereichen, wo ein Kompromiss möglich ist. Eine mögliche Partnerin muss z.B. nicht zu 100 Prozent eure Vorlieben teilen. Habt ihr zu wenig Möglichkeiten, Frauen kennenzulernen? Erweitert eurer soziales Umfeld. Überwindet euch, auch wenn ihr vielleicht nicht gerne neue Leute kennenlernt.

Die Liste könnte ich endlos fortsetzen. Die ist bei jedem AB anders.

Aber wer glaubt, dass er sich nicht ein bisschen ändern muss und mit den gleichen Verhaltensweisen, mit dem gleichen Charakter, mit dem gleichen Aussehen usw. auf einmal eine Frau oder einen Mann trifft, obwohl es davor ein oder zwei Jahrzehnte (wenn nicht gar mehr) nicht geklappt, der irrt!

Bestes Beispiel und mal wieder exemplarisch:

http://forum.abtreff.de/viewtopic.php?f=42&t=13808

Er hatte Erfolg. Er hat nichts an seinem Charakter geändert und auch nichts an seinem Aussehen. Aber er hat seine Verhaltensweisen geändert. Er hatte Angst und ist abgehauen, doch, nach Rat aus diesem Forum hier, hat er sich überwunden. Er hat sich gestellt, seine Angst überwunden.

Und jetzt ist er kein AB mehr. Bei mir war es ähnlich.

Irgendetwas muss man ändern. Was genau das ist, könnt nur ihr selbst wissen.....
Eliza Jane

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von Eliza Jane »

Neo hat geschrieben:
Hört auf, euch selbst vornehmlich als AB's definieren. Ihr seid weder als AB's geboren noch ist es euer Schicksal, auf ewig AB zu bleiben.
Nur mal ordentlich Tschakka schreien und schon kommt die Partnerschaft. Schön, wenn es so einfach wäre! Die meisten hier haben sicherlich schon vieles versucht, um jemanden kennenzulernen. Aber wenn das so einfach wäre, gäbe es dieses Forum nicht.
IHaveForgivenJesus

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Neo hat geschrieben: 1. Hört auf, euch selbst vornehmlich als AB's definieren. Ihr seid weder als AB's geboren noch ist es euer Schicksal, auf ewig AB zu bleiben.
Wie schon mehrfach gesagt wurde: Dies hier ist ein AB-Forum. Es ist also völlig normal, die Dinge hier in erster Linie aus der AB-Perspektive zu sehen. Sicherlich wäre es nicht sachgerecht, sich auch im Alltag als AB zu definieren bzw. sein Verhalten entsprechend auszurichten. aber ich denke nicht, dass die Mehrheit der Forumsmitglieder dies tut.
Und inwieweit Forumsmitglieder ohne eigenes "Verschulden" ABs geworden sind (als AB geboren wurden) oder bleiben (Schicksal AB), kannst du in den meisten Fällen überhaupt nicht beurteilen.
2. Arbeitet an euch bzw. den Dingen, die euch zum AB machen. Was genau das nun ist, müsst ihr selbst herausfinden. Da habe ich nicht die Antwort drauf. Habt ihr vielleicht zu hohe Ansprüche? Dann senkt sie in den Bereichen, wo ein Kompromiss möglich ist. Eine mögliche Partnerin muss z.B. nicht zu 100 Prozent eure Vorlieben teilen. Habt ihr zu wenig Möglichkeiten, Frauen kennenzulernen? Erweitert eurer soziales Umfeld. Überwindet euch, auch wenn ihr vielleicht nicht gerne neue Leute kennenlernt.

Soweit das AB-Sein auf bestimmten Gründen beruht, die aus eigener Kraft veränderbar sind, sollte man zumindest versuchen, diese Umstände zu verändern, da gebe ich dir völlig recht. Die entscheidende Frage ist aber: Wie oft ist das tatsächlich so? Meinem Eindruck nach sind die Probleme der meisten Forumsmitglieder nicht von einer Art, die man leicht ändern könnte, wenn man nur wollte. Mag sein, dass das bei dir anders war.
Aber wer glaubt, dass er sich nicht ein bisschen ändern muss und mit den gleichen Verhaltensweisen, mit dem gleichen Charakter, mit dem gleichen Aussehen usw. auf einmal eine Frau oder einen Mann trifft, obwohl es davor ein oder zwei Jahrzehnte (wenn nicht gar mehr) nicht geklappt, der irrt!
Auch insoweit gebe ich dir im Prinzip recht. Aber wer von den Forumsmitgliedern glaubt denn so etwas? Hier dürfte eher das Gegenteil der Fall sein, viele glauben nicht einmal an die Restchance, obwohl die bei jedem in gewissem Umfang vorhanden sein dürfte. Hast du nicht sogar selbst den Fatalismus vieler Forumsmitglieder kritisiert?

Tut mir leid, aber deine "Ratschläge" werden nicht hilfreicher dadurch, dass du sie ständig wiederholst, denn sie gehen größtenteils schlicht am Problem vorbei. Und wenn man dann auch noch so arrogant daherkommt wie du, erreicht man andere erst recht nicht. Aber wahrscheinlich kommt es dir sowieso nur auf die Provokation an...
Neo

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von Neo »

ElizaJane hat geschrieben:Aber wenn das so einfach wäre, gäbe es dieses Forum nicht.
Ich habe Flugangst. Ohne Witz, ich fliege äußerst ungerne.

Mich in ein Flugzeug zu begeben, kostet mich schon sehr große Überwindung. Vom Start bzw. Flug mal ganz zu schweigen. Das ist aber mein Problem. Ich schließe nicht von der Tatsache, dass ich Probleme mit dem Fliegen habe, darauf, dass es allgemein schwierig wäre. Ich war auch immer schlecht in Mathe, hab daraus aber nicht geschlossen, dass Mathe allgemein schwierig ist. Nein, es war nur für mich immer schwierig und anstrengend. Genauso ist es, ganz objektiv, nicht schwierig, ein Flugzeug zu betreten und sich von A nach B bringen zu lassen.

Es war bzw. ist immer nur für mich schwierig.

Genauso verhält es sich auch mit der Partnersuche. Es mag für AB's schwierig und glaub mir, auch noch für Ex-AB's. Das bedeutet aber nicht, dass es allgemein schwierig ist.

Ich möchte aber auch noch auf IHaveForgivenJesus eingehen:
Soweit das AB-Sein auf bestimmten Gründen beruht, die aus eigener Kraft veränderbar sind, sollte man zumindest versuchen, diese Umstände zu verändern, da gebe ich dir völlig recht. Die entscheidende Frage ist aber: Wie oft ist das tatsächlich so? Meinem Eindruck nach sind die Probleme der meisten Forumsmitglieder nicht von einer Art, die man leicht ändern könnte, wenn man nur wollte. Mag sein, dass das bei dir anders war.
Auch insoweit gebe ich dir im Prinzip recht. Aber wer von den Forumsmitgliedern glaubt denn so etwas? Hier dürfte eher das Gegenteil der Fall sein, viele glauben nicht einmal an die Restchance, obwohl die bei jedem in gewissem Umfang vorhanden sein dürfte. Hast du nicht sogar selbst den Fatalismus vieler Forumsmitglieder kritisiert?
Da habe ich einen anderen Eindruck.

Auch das wird mir wieder keine Freunde machen, aber darum geht es mir gar nicht. Ich hab hier schon bei einigen den Eindruck, natürlich nicht bei allen, dass es eine gewisse "Friss oder stirb"-Mentalität gibt bzw. man mit dem Anspruch durch die Welt geht, dass eben jene Welt einen zu 100 Prozent so zu akzeptieren hat, auch potentielle Partner, wie man ist.

Und dass überhaupt nicht in Betracht gezogen wird, dass man sich ändern kann und vielleicht sogar muss. Entweder, weil man eben jene "Friss oder stirb"-Mentalität hat. Oder weil man die Gründe für sein Dasein als AB bei Dingen sucht, die man selbst nicht ändern kann: schlechte Kindheit, Mobbing, miese Erfahrungen bei den ersten Versuchen usw.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von NBUC »

Das wenn es so lange nicht geklappt hat meist nicht nur Pech sein dürfte und so Änderungen eigentlich angesagt sein dürften, dürfte naheliegend sein.

Aber mit dem Mantra "Ändere dich" ist eben nichts geändert. Dazu muss eben ein was und wie kommen. Alles andere ist ätzendes Politikergelaber.

Und selbst wenn einem dazu nichts passendes einfällt (udn das ist bei der Vielzahl Probleme und dem persönlichen Nichtkennen der Anderen auch selten zu erwarten) sollte man sich so lange mit solchen bescheuerten Pseudoratschlägen zurückhalten.
Für jeden, der nicht schon immer eben sich ins Loch verkrochen hat und eben völlig unaktiv geblieben ist, sind solche pauscgalen Aussagen dann reiner Hohn und vergiften hier nur unnötig das eh schon ob der diversen Leidenswege etwas gespanntere Klima weiter.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Neo

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von Neo »

NBUC hat geschrieben:
Aber mit dem Mantra "Ändere dich" ist eben nichts geändert. Dazu muss eben ein was und wie kommen. Alles andere ist ätzendes Politikergelaber.
Also bitte!

Den ganzen Thread über wird mir vorgeworfen, zu sehr im Allgemeinen zu bleiben und zu sehr zu pauschalisieren. Dass, obwohl ich immer wieder selbst schreibe, dass es keine allgemeingültige Antwort, keinen allgemein gültigen Ratschlag gibt.

Und jetzt soll ich genau den erteilen? Bisschen absurd. Ich kenne doch weder dich noch andere hier persönlich. Woher soll ich dann bitte wissen, woran es scheitert bzw. einen entsprechenden Rat geben? Das einzige, was ich sage, ist: An irgendwas wird es scheitern. Also sich selbst analysieren und daran arbeiten.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, aber auch das habe hier schon mal gesagt, warum sich hier so viele aufregen? Die Kernaussagen meiner "Ratschläge" sind Selbstreflexion und ehrlicher Wille, etwas zu ändern. Das ist nun wahrlich nichts neues oder etwas, was ich erfunden habe. Das wird auch Alkoholikern gesagt, Drogenabhängigen oder sonstigen Leuten, die mit ihrem Leben nicht klarkommen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von NBUC »

Neo hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:
Aber mit dem Mantra "Ändere dich" ist eben nichts geändert. Dazu muss eben ein was und wie kommen. Alles andere ist ätzendes Politikergelaber.
Also bitte!

Den ganzen Thread über wird mir vorgeworfen, zu sehr im Allgemeinen zu bleiben und zu sehr zu pauschalisieren. Dass, obwohl ich immer wieder selbst schreibe, dass es keine allgemeingültige Antwort, keinen allgemein gültigen Ratschlag gibt.

Und jetzt soll ich genau den erteilen? Bisschen absurd. Ich kenne doch weder dich noch andere hier persönlich. Woher soll ich dann bitte wissen, woran es scheitert bzw. einen entsprechenden Rat geben? Das einzige, was ich sage, ist: An irgendwas wird es scheitern. Also sich selbst analysieren und daran arbeiten.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, aber auch das habe hier schon mal gesagt, warum sich hier so viele aufregen? Die Kernaussagen meiner "Ratschläge" sind Selbstreflexion und ehrlicher Wille, etwas zu ändern. Das ist nun wahrlich nichts neues oder etwas, was ich erfunden habe. Das wird auch Alkoholikern gesagt, Drogenabhängigen oder sonstigen Leuten, die mit ihrem Leben nicht klarkommen.
Ebend, es geht darum wenn man nichts praktisches beitragen kann (zum Teil weil es eben tatsächlich so einfach nicht geht) dann wenigstens mit den blöden Sprüchen aufzuhören, die so tun als wenn sie helfen würden.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Eliza Jane

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von Eliza Jane »

Neo hat geschrieben:
Genauso verhält es sich auch mit der Partnersuche. Es mag für AB's schwierig und glaub mir, auch noch für Ex-AB's. Das bedeutet aber nicht, dass es allgemein schwierig ist.
Das ist schön für dich. Ich bin 54. Für mich war es nicht nur schwierig, sondern unmöglich.
IHaveForgivenJesus

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Neo hat geschrieben: Ich hab hier schon bei einigen den Eindruck, natürlich nicht bei allen, dass es eine gewisse "Friss oder stirb"-Mentalität gibt bzw. man mit dem Anspruch durch die Welt geht, dass eben jene Welt einen zu 100 Prozent so zu akzeptieren hat, auch potentielle Partner, wie man ist.
Dann sprich doch diese Mitglieder konkret an und pauschalisiere nicht. ABs, die erwarten, zu 100% so akzeptiert zu werden, wie sie sind, dürften eine verschwindende Minderheit darstellen.
Und dass überhaupt nicht in Betracht gezogen wird, dass man sich ändern kann und vielleicht sogar muss. Entweder, weil man eben jene "Friss oder stirb"-Mentalität hat. Oder weil man die Gründe für sein Dasein als AB bei Dingen sucht, die man selbst nicht ändern kann: schlechte Kindheit, Mobbing, miese Erfahrungen bei den ersten Versuchen usw.
Wie gesagt, ABs, die schlicht nicht bereit sind, sich zu ändern, und trotzdem Erfolg erwarten, gibt es nur sehr wenige. Und wer gibt dir die Fähigkeit und das Recht, darüber zu urteilen, was aus eigener Kraft geändert werden kann?
DiplAB

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von DiplAB »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:ABs, die schlicht nicht bereit sind, sich zu ändern, und trotzdem Erfolg erwarten, gibt es nur sehr wenige.
Richtig, die erwarten nämlich das sie KEINEN Erfolg haben! Selbsterfüllende Prophezeiung ;)
Neo

Re: AB's sind keine Volksgruppe

Beitrag von Neo »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben: Und wer gibt dir die Fähigkeit und das Recht, darüber zu urteilen, was aus eigener Kraft geändert werden kann?
Es bleibt ja wohl mir überlassen, zu entscheiden, was ich bewerte und was nicht, oder? Ich hätte jetzt auch sagen können "Das Recht nehme ich mir", aber dann hätten sich wieder alle aufgeregt.

Grundsätzlich denke ich, dass man alles aus eigener Kraft schaffen kann. Aber wie gesagt, eher grundsätzlich. Ich bestreite doch gar nicht, dass man in vielen Dingen Hilfe braucht. Im Gegenteil, ich begrüße sogar (professionelle) Hilfe. Wer z.B. nur schwerlich seine Verhaltensweisen ändern kann, der sollte eine Therapie machen.

Ich bin da der Letzte, der das kritisieren würde.....