ProChrist 2013

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.
ABChancenlos

Re: ProChrist 2013

Beitrag von ABChancenlos »

Tirak hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben:
cool, dann bist Du in bester Gesellschaft mit den Jüngern. Und Paulus. Die zweifelten auch. Und dann wurden diese Peinlichkeiten sogar noch schriftlich dokumentiert.

Du bist also in bester Gesellschaft


Lustig, wie da so die Verachtung bei dir rüberschwingt und du Verbindungen herstellst, wo keine sind. Du hast deinen Glauben und es ist ok für mich. Aber ich frag mich schon die ganze Zeit, warum du in dem Zusammenhang von wir sprichst und irgendwie mit einer Selbstverständlichkeit gewisse Glaubensangelegenheiten dieser Art einfach den Menschen allgemein anhängst?
na ja, wenn Gott der Eigentümer seiner Geschöpfe ist, dann geht das halt alle an.
ABChancenlos

Re: ProChrist 2013

Beitrag von ABChancenlos »

Avalon hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben:OBWOHL wir Menschen von Natur aus gemäß seines Maßstabs seit dem Sündenfall verdorbene Sünder sind, die keinen Zugang mehr zur Gemeinschaft mit ihm (dem sog. ewigen Leben") haben.

OBWOHL das so ist, kommt er. Zeigt sich. Und bietet Rettung an.

Ich muss mir das selbst immer wieder klar machen, weil es so unglaublich ist.

Dass er sich zeigt. Trotzdem.
Wann und wo tut er das denn?? Mir hat er sich noch nicht zu erkennen gegeben.
er hat sich Dir und mir und uns allen zu erkennen gegeben. In Jesus Christus.

Aber..... dies ist halt sein letztes Wort an uns.
Ich sehe aber auch nicht ein, dass ich erst wer weiß wie doll an Gott glauben soll, damit er dann vielleicht die Güte hat, sich mir zu zu zeigen. Wenn er will, dass ich an ihn glaube, soll er sich mir gefälligst zuerst zeigen!!
Hehe, Du siehst da n bisschen was falsch. Nicht WIR haben zu fordern, nicht WIR haben die Fragen zu stellen. Sondern Gott fragt uns.

Von Anfang an: "Mensch wo bist du".

"Kain? Wo ist dein Bruder Abel?

Wir sind nicht in der Position, irgendwelche Forderungen zu stellen.
Und mit diesem Gerede von Schuld und Sünde kann ich schon gar nichts anfangen. Wer sich diesen Schuh anziehen möchte, soll das tun. Mir passt dieser Schuh aber ganz sicher nicht.

Ich bin einfach nur ein Mensch. Und wenn es Gott gibt, dann hat er mich doch so erschaffen. Und dann hat er mich lieb, so wie ich bin. Da muss ich nicht die Bibel auswendig kennen, da muss ich mich nicht schuldig und sündig fühlen. Und wenn dieser Gott doch so merkwürdige Vorstellungen hat - ganz ehrlich, dann kann ich sowieso auf ihn verzichten.
jo, nur leider hat diese Denke den klitzekleinen Fehler, dass Du Dich wieder selbst in den Mittelpunkt stellst.

Aber die Frage ist einzig und allein: kann GOTT etwas mit uns anfangen? Wird er im Gericht sagen: "dich brauche ich"? Oder wird er sagen: "seltsam verdorbenes Geschöpf.... kann ich nichts mit anfangen. Fort damit."
Reni

Re: ProChrist 2013

Beitrag von Reni »

Ich empfinde Abneigung bis hin zu gegenüber Fundamentalisten jeglichen Glaubens.
Und ja, ich kenne sowohl Katholi- als auch Evangeliban... Und hab mit niemandem, der meint, "das allein Richtige" zu glauben, gute Erfahrungen gemacht.
Tirak

Re: ProChrist 2013

Beitrag von Tirak »

Und wer sagt, dass dein Gott Eigentümer aller Geschöpfe sei? Überhaupt, meinst du dein Gott interessiert sich überhaupt für Leben? Oder für Menschen speziell? Hat es überhaupt sowas wie Interesse als Eigenschaft? Weiss es überhaupt, was Eigentum ist? Und in welcher Position stehst du zu behaupten, dass dein Gott alle Menschen etwas angeht?
ABChancenlos

Re: ProChrist 2013

Beitrag von ABChancenlos »

ElizaJane hat geschrieben:
Es ist doch immer besser, mit jemanden, anstatt über jemanden zu reden. Also: "Jesus, wenn es dich gibt, dann poste hier doch mal was im Forum."

Und jetzt komme mir keiner mit - das geht nicht. Wer das Universum geschaffen hat, aus Wasser Wein machen kann und noch andere Wunder vollbracht hat, der kann hier auch was im Forum posten, sogar ohne von Koli freigeschaltet zu werden. Und wenn hier gleich nix steht, kehre ich zurück zu meinem Spaghettimonster, da gibt es wenigstens etwas Leckeres zu essen.
klar kann er. Die Frage ist nur: warum sollte er?

Weißt Du, was ich mich schon die ganze Zeit frage Eliza? Du erzählst immer, Du seist lange in einer Gemeinde gewesen usw usf.

Und dann weißt Du nichts von der Sündennatur des Menschen? Von der prinzipiellen Trennung von der Heiligkeit Gottes? Dass nicht wir Menschen zu sagen haben "angeklagter Gott! Rechtfertige dich mal in Punkto x, y, z" - sondern dass ER UNS fragt: warum hast du meinem Wort nicht gehorcht? Warum hast du die Erlösung, die ich dir anbot, nicht angeommen? Warum hast du mich nicht geehrt?

Ich lass die Bibel zu diesem Thema einfach mal selber sprechen.


"Wenn aber der Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Thron seiner Herrlichkeit,
und alle Völker werden vor ihm versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirt die Schafe von den Böcken scheidet,
und wird die Schafe zu seiner Rechten stellen und die Böcke zur Linken.

Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt!
Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen.
Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich gekleidet. Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht. Ich bin im Gefängnis gewesen und ihr seid zu mir gekommen.

Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dir zu essen gegeben, oder durstig und haben dir zu trinken gegeben?
Wann haben wir dich als Fremden gesehen und haben dich aufgenommen, oder nackt und haben dich gekleidet?
Wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?
Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir nicht zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir nicht zu trinken gegeben.
Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich nicht aufgenommen. Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich nicht gekleidet. Ich bin krank und im Gefängnis gewesen und ihr habt mich nicht besucht.

Dann werden sie ihm auch antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig gesehen oder als Fremden oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient?
Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem von diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan.

Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben."
ABChancenlos

Re: ProChrist 2013

Beitrag von ABChancenlos »

Tirak hat geschrieben:Und wer sagt, dass dein Gott Eigentümer aller Geschöpfe sei?
Gott selbst.
ABChancenlos

Re: ProChrist 2013

Beitrag von ABChancenlos »

Reni hat geschrieben:Ich empfinde Abneigung bis hin zu gegenüber Fundamentalisten jeglichen Glaubens.
Und ja, ich kenne sowohl Katholi- als auch Evangeliban... Und hab mit niemandem, der meint, "das allein Richtige" zu glauben, gute Erfahrungen gemacht.
das hängt wohl damit zusammen, dass fundamentalistische Überzeugungen oftmals als Kompensation für ein kleines Selbstwertgefühl verwendet werden. Findet man aber in allen gesellschaftlichen Bereichen, Berufen, Überzeugungen (Atheisten, Veganer, Fußballfans, Autonome, Polizisten, Forenmoderatoren, ....) genauso.
Tirak

Re: ProChrist 2013

Beitrag von Tirak »

Was ist mit den Rest der Fragen? Kennt er sowas überhaupt wie Interesse? Hat er überhaupt Interesse an Menschen oder dem Leben selbst? Kennt er sowas wie Eigentum überhaupt? Richtet er auch über sich selbst? Oder bleiben die Fragen offen?
Reni

Re: ProChrist 2013

Beitrag von Reni »

ABChancenlos hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:Ich empfinde Abneigung bis hin zu gegenüber Fundamentalisten jeglichen Glaubens.
Und ja, ich kenne sowohl Katholi- als auch Evangeliban... Und hab mit niemandem, der meint, "das allein Richtige" zu glauben, gute Erfahrungen gemacht.
das hängt wohl damit zusammen, dass fundamentalistische Überzeugungen oftmals als Kompensation für ein kleines Selbstwertgefühl verwendet werden. Findet man aber in allen gesellschaftlichen Bereichen, Berufen, Überzeugungen (Atheisten, Veganer, Fußballfans, Autonome, Polizisten, Forenmoderatoren, ....) genauso.
Dann kannst auch Du nicht hier behaupten, das "allein Richtige" zu glauben.
Avalon

Re: ProChrist 2013

Beitrag von Avalon »

ABChancenlos hat geschrieben:er hat sich Dir und mir und uns allen zu erkennen gegeben. In Jesus Christus.

Aber..... dies ist halt sein letztes Wort an uns.
Ja, so kann man sich das dann immer schön zurechtbiegen.
ABChancenlos hat geschrieben:Hehe, Du siehst da n bisschen was falsch. Nicht WIR haben zu fordern, nicht WIR haben die Fragen zu stellen. Sondern Gott fragt uns.

Von Anfang an: "Mensch wo bist du".

"Kain? Wo ist dein Bruder Abel?

Wir sind nicht in der Position, irgendwelche Forderungen zu stellen.
Gott hat mich bisher noch nichts gefragt. Und falls doch, habe ich die Frage nicht verstanden. Gott ist doch allmächtig und allwissend. Dann muss ihm doch auch klar sein, dass ich als Mensch eindeutige Zeichen brauche, um wirklich tief und fest an ihn glauben zu können.
ABChancenlos hat geschrieben:jo, nur leider hat diese Denke den klitzekleinen Fehler, dass Du Dich wieder selbst in den Mittelpunkt stellst.
Was soll die Formulierung, dass "ich mich wieder selbst in den Mittelpunkt stelle"? Das ist ja lächerlich!
ABChancenlos hat geschrieben:Aber die Frage ist einzig und allein: kann GOTT etwas mit uns anfangen? Wird er im Gericht sagen: "dich brauche ich"? Oder wird er sagen: "seltsam verdorbenes Geschöpf.... kann ich nichts mit anfangen. Fort damit."
Ganz genau: wer sich zu Lebzeiten nach Kräften bemüht, ein guter Mensch zu sein, jedoch nicht an Gott, sondern vielleicht an Allah, Buddha, das fliegende Spaghettimonster oder auch gar nichts Spirituelles glaubt, kommt am Ende in die Hölle. Und wer sich und seinen Glauben für das Nonplusultra hält, keinerlei Demut zeigt, aber immer schön die Bibel rauf und runter liest und jeden Tag betet, der kommt in den Himmel ... :roll: Wer weiß?! Vielleicht sind es ja am Ende die Hardcore-Christen, die sich vor Gott für ihr Getue und Gehabe auf Erden rechtfertigen müssen, während er die Kritiker mit offenen Armen empfängt ... Gottes Wege sind schließlich unergründlich.
Eliza Jane

Re: ProChrist 2013

Beitrag von Eliza Jane »

ABChancenlos
ElizaJane hat geschrieben:

Es ist doch immer besser, mit jemanden, anstatt über jemanden zu reden. Also: "Jesus, wenn es dich gibt, dann poste hier doch mal was im Forum."

Und jetzt komme mir keiner mit - das geht nicht. Wer das Universum geschaffen hat, aus Wasser Wein machen kann und noch andere Wunder vollbracht hat, der kann hier auch was im Forum posten, sogar ohne von Koli freigeschaltet zu werden. Und wenn hier gleich nix steht, kehre ich zurück zu meinem Spaghettimonster, da gibt es wenigstens etwas Leckeres zu essen.

klar kann er. Die Frage ist nur: warum sollte er?

Weißt Du, was ich mich schon die ganze Zeit frage Eliza? Du erzählst immer, Du seist lange in einer Gemeinde gewesen usw usf.

Und dann weißt Du nichts von der Sündennatur des Menschen? Von der prinzipiellen Trennung von der Heiligkeit Gottes? Dass nicht wir Menschen zu sagen haben "angeklagter Gott! Rechtfertige dich mal in Punkto x, y, z" - sondern dass ER UNS fragt: warum hast du meinem Wort nicht gehorcht? Warum hast du die Erlösung, die ich dir anbot, nicht angeommen? Warum hast du mich nicht geehrt?
Warum sollte er? Ja, ja, es ist immer dasselbe. Der große tolle Gott kann nicht für sich selbst sprechen, er braucht dafür seine Anhänger. Es ist einfach nur jämmerlich.

Von der Sündennatur des Menschen weiß ich eine ganze Menge. Darüber habe ich 15 Jahre lang in vielen Gottesdiensten eine Menge gelernt, vor allem, dass man damit prima Menschen manipulieren und seine Selbstgerechtigkeit sehr gut ausleben kann.

Ich habe mich von dem Glauben verabschiedet, weil "Seine Heiligkeit Gottes" stumm blieb. Ich hatte schwere Probleme beruflicher und privater Art, es ging mir sehr schlecht, aber "Er" blieb stumm. Da war nichts. Und, oh ja, ich habe ihn geehrt, ihm gehorcht, aber wie gesagt, da kam nichts zuück. Stille. Keine Antwort, nichts. Da kann ich nur für mich sagen: "Ich habe fertig."
Zuletzt geändert von Eliza Jane am 10 Mär 2013 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zitat repariert
DJones82

Re: ProChrist 2013

Beitrag von DJones82 »

Hölle = Hel = nordische Göttin des Todes

Die Hölle wurde erst ins Christntum aufgenommen als es daran ging die nordischne Völker zu missionieren, hätte man dieses Konstrukt nicht erschaffen, hätten die nordischen Völker weiter an Odin, Thor und co. geglaubt.
ABChancenlos

Re: ProChrist 2013

Beitrag von ABChancenlos »

Tirak hat geschrieben:Was ist mit den Rest der Fragen? Kennt er sowas überhaupt wie Interesse? Hat er überhaupt Interesse an Menschen oder dem Leben selbst? Kennt er sowas wie Eigentum überhaupt? Richtet er auch über sich selbst? Oder bleiben die Fragen offen?
Ich fürchte, die restlichen Fragen werden uns im Gericht Gottes im Halse stecken bleiben
ABChancenlos

Re: ProChrist 2013

Beitrag von ABChancenlos »

Reni hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:Ich empfinde Abneigung bis hin zu gegenüber Fundamentalisten jeglichen Glaubens.
Und ja, ich kenne sowohl Katholi- als auch Evangeliban... Und hab mit niemandem, der meint, "das allein Richtige" zu glauben, gute Erfahrungen gemacht.
das hängt wohl damit zusammen, dass fundamentalistische Überzeugungen oftmals als Kompensation für ein kleines Selbstwertgefühl verwendet werden. Findet man aber in allen gesellschaftlichen Bereichen, Berufen, Überzeugungen (Atheisten, Veganer, Fußballfans, Autonome, Polizisten, Forenmoderatoren, ....) genauso.
Dann kannst auch Du nicht hier behaupten, das "allein Richtige" zu glauben.
warum nicht?
Reni

Re: ProChrist 2013

Beitrag von Reni »

ABChancenlos hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben:
das hängt wohl damit zusammen, dass fundamentalistische Überzeugungen oftmals als Kompensation für ein kleines Selbstwertgefühl verwendet werden. Findet man aber in allen gesellschaftlichen Bereichen, Berufen, Überzeugungen (Atheisten, Veganer, Fußballfans, Autonome, Polizisten, Forenmoderatoren, ....) genauso.
Dann kannst auch Du nicht hier behaupten, das "allein Richtige" zu glauben.
warum nicht?
Was kompensierst Du damit?
ABChancenlos

Re: ProChrist 2013

Beitrag von ABChancenlos »

Avalon hat geschrieben:Gott hat mich bisher noch nichts gefragt. Und falls doch, habe ich die Frage nicht verstanden. Gott ist doch allmächtig und allwissend. Dann muss ihm doch auch klar sein, dass ich als Mensch eindeutige Zeichen brauche, um wirklich tief und fest an ihn glauben zu können.
Wieder dasselbe: es ist nicht die Frage, was Gott klar sein "muss".

Die Frage ist was UNS klar sein muss. Und das ist, dass wir in seinen Augen durch und durch verdorbene Sünder sind, an denen "nichts Gutes" (Röm 7, 18) ist, und die im Gericht vergehen werden.
ABChancenlos hat geschrieben:jo, nur leider hat diese Denke den klitzekleinen Fehler, dass Du Dich wieder selbst in den Mittelpunkt stellst.
Was soll die Formulierung, dass "ich mich wieder selbst in den Mittelpunkt stelle"? Das ist ja lächerlich!
ja, das finde ich auch. Deine ganzen Formulierungen "Gott soll Gott muss Gott hat zu tun".. "lächerlich" ist tatsächlich der treffendste Ausdruck dafür.

Ganz genau: wer sich zu Lebzeiten nach Kräften bemüht, ein guter Mensch zu sein, jedoch nicht an Gott, sondern vielleicht an Allah, Buddha, das fliegende Spaghettimonster oder auch gar nichts Spirituelles glaubt, kommt am Ende in die Hölle.
ja Du hast ganz recht..... das IST für uns nicht zu verstehen. Deshalb heißt es ja "Wo sind die Klugen? Wo sind die Theologen*? Wo sind die Weisen dieser Welt? Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht?
Und wer sich und seinen Glauben für das Nonplusultra hält, keinerlei Demut zeigt, aber immer schön die Bibel rauf und runter liest und jeden Tag betet, der kommt in den Himmel ... :roll:
wo hast du das her? Ist das Deine persönliche Sicht? Biblisch ist das jedenfalls nicht.


* Orig.: "Schriftgelehrten"
ABChancenlos

Re: ProChrist 2013

Beitrag von ABChancenlos »

ElizaJane hat geschrieben:
ABChancenlos
ElizaJane hat geschrieben:

Es ist doch immer besser, mit jemanden, anstatt über jemanden zu reden. Also: "Jesus, wenn es dich gibt, dann poste hier doch mal was im Forum."

Und jetzt komme mir keiner mit - das geht nicht. Wer das Universum geschaffen hat, aus Wasser Wein machen kann und noch andere Wunder vollbracht hat, der kann hier auch was im Forum posten, sogar ohne von Koli freigeschaltet zu werden. Und wenn hier gleich nix steht, kehre ich zurück zu meinem Spaghettimonster, da gibt es wenigstens etwas Leckeres zu essen.

klar kann er. Die Frage ist nur: warum sollte er?

Weißt Du, was ich mich schon die ganze Zeit frage Eliza? Du erzählst immer, Du seist lange in einer Gemeinde gewesen usw usf.

Und dann weißt Du nichts von der Sündennatur des Menschen? Von der prinzipiellen Trennung von der Heiligkeit Gottes? Dass nicht wir Menschen zu sagen haben "angeklagter Gott! Rechtfertige dich mal in Punkto x, y, z" - sondern dass ER UNS fragt: warum hast du meinem Wort nicht gehorcht? Warum hast du die Erlösung, die ich dir anbot, nicht angeommen? Warum hast du mich nicht geehrt?
Warum sollte er? Ja, ja, es ist immer dasselbe. Der große tolle Gott kann nicht für sich selbst sprechen, er braucht dafür seine Anhänger. Es ist einfach nur jämmerlich.
wie gesagt, die Trennung ist halt da. Seit dem Sündenfall schweigt Gott über uns. Dieses Schweigen ist der Anfang dessen, was auf der letzten Veranstaltung der Weltgeschichte, dem Gericht, seinen Abschluss finden wird.

Völlig unabhängig davon, ob wir das jämmerlich, lächerlich finden.
Ich habe mich von dem Glauben verabschiedet, weil "Seine Heiligkeit Gottes" stumm blieb. Ich hatte schwere Probleme beruflicher und privater Art, es ging mir sehr schlecht, aber "Er" blieb stumm. Da war nichts. Und, oh ja, ich habe ihn geehrt, ihm gehorcht, aber wie gesagt, da kam nichts zuück. Stille. Keine Antwort, nichts. Da kann ich nur für mich sagen: "Ich habe fertig."
zu den persönlcihen Problemen kann ich nichts sagen.
Und die Logik, nach der persönliche Probleme mit dem Evangelium verquickt sein sollen, ist mir auch schleierhaft. Es geht um Verlorensein in Ewigkeit und die Rettung. Nicht um persönliche Probleme. Dafür gibt es Ärzte, Therapeuten usw.
ABChancenlos

Re: ProChrist 2013

Beitrag von ABChancenlos »

Reni hat geschrieben:
Was kompensierst Du damit?
versteh ich nicht
Reni

Re: ProChrist 2013

Beitrag von Reni »

ABChancenlos hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:
Was kompensierst Du damit?
versteh ich nicht
Du hast doch selber geschrieben, dass die Engstirnigkeit von Fundamentalisten, die neben ihrer Welt nichts gelten lassen wollen, daran liegt, dass sie Komplexe kompensieren wollen?
Avalon

Re: ProChrist 2013

Beitrag von Avalon »

@ABChancenlos: Glaub du mal ruhig weiter an die Bibel und nimm alles wortwörtlich. Ich bin keineswegs vollkommen ungläubig, aber wortwörtlich an die Bibel zu glauben, ist mir zu eindimensional. Und gerade Hardcore-Christen wirken auf mich oftmals verbissen und unbarmherzig. Finde ich immer wieder sehr "bemerkenswert".