ProChrist 2013

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.
zebulon

Re: ProChrist 2013

Beitrag von zebulon »

ABChancenlos hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:
Ich habe auch vieles nicht verstanden:
Z.B. wieso der Baum der Erkenntnis im Paradies stehen musste. Hatte Gott keinen Platz mehr im Wohnzimmer? Und selbst wenn es hat sein müssen, ich hätte einfach die Klappe gehalten und so getan, als sei das ein ganz gewöhnlicher Baum! Aber nee! Das musste ja schief gehen!
Weil Gott den Menschen - im Unterschied zu allen anderen Geschöpfen - gewürdigt hat. Das heißt: mit Verantwortlichkeit für sein Tun und Lassen ausgestattet.
Nun gut, abgesehen vom humoristischen Aspekt (meinerseits) und der Frotzelei (irgendeines der Gebote (z.B. man möge Gott nicht lästern oder schlechtes Zeugnis ablegen) mag es wohl betreffen, gleichwohl sei es mir verziehen), kommt das aber erzählerisch nicht so herüber.

Es setzt wohl eine ziemich lange intellektuelle Entwickung des neuzeitlichen Menschen voraus, dass dies auch in gleicher Weise interpretiert werden kann.

Ich möchte klar stellen: Mir mangelt es nicht an nötigem Respekt vor gläubigen Menschen, aber ich meine, Ihr solltet an Eurer Publicity etwas feilen. So Sprüche wie "durch Jesus Christus allein kommt man zu Gott" etc. sind schlicht nicht geeignet um eine Diskussion über existenzialistische (ex-is-ten-tia-lis-ti-sche - uff, richtig geschrieben) Themen zu führen.
Bloß weil man an Gott glaubt, sind alle anderen Themen des menschlichen Lebens nicht weniger wichtig oder gar existent, gleichwohl kann man die dringendsten Nöte der Gesellschaft heutzutage nicht mit Frömmigkeit lösen kann.

Für mich als mehr oder weniger Säkularen (säkular in dem Zusammenhang, dass die Existenz eines oder mehrerer) höherer/n Wesen nicht ausgeschlossen werden kann (deshalb nicht-anti-apologetisch) deutet sich schlicht eine Diskrepanz zwischen dem Glauben an sich und der Indoktrination durch kirchliche Instutionen (gleich welcher Konfession (nicht-christlicher eingeschlossen)) an.

Ich danke Dir (@ABchancenlos) dafür, dass Du meinen Beitrag nicht als Angriff, sondern als das verstanden hast, als was es gedacht war: Frotzelei! :hierlang:
zebulon

Re: ProChrist 2013

Beitrag von zebulon »

Was ich u.a. damit sagen will ist:

a. Vieles ist unverstanden,
b. vielleicht hat Gott ja so viel Humor*, dass Ihr gläubigen Menschen Euch gerne mal ein bisschen Augenzwinklern erlauben dürft (schließlich formte Gott den Menschen ja nach seinem Ebenbild*).

*Bei mir hat das vorzüglich funktioniert (mit dem Humor meine ich, nicht mit dem Ebenbild! Grauenvoll sich vorzustellen, dass Gott so aussieht wie ich**)!
** Seht Ihr? Genau das meine ich!
zebulon

Re: ProChrist 2013

Beitrag von zebulon »

Damit meine ich nicht, dass ich mehr Humor hätte als Gott! Um Himmels Willen!

Ich glaube ich höre jetzt auf! Sonst gerate ich am jüngsten Tag noch in Erklärungsnot!
ABChancenlos

Re: ProChrist 2013

Beitrag von ABChancenlos »

Tirak hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben:
Langer Rede kurzer Sinn: Du stellst es über die INTERAKTION fest. Also über die Beziehung. Eine Wachsfigur kann täuschend echt aussehen, nicht von einem Straßenkünstler zu unterscheiden (kennst Du diese Straßenkünstler, die sich total unbewegt irgendwo hinstellen?).

Erst die Interaktion zeigt Dir, ob das ein Mensch ist, oder nicht.

Und genauso ist es mit Gott eben auch. Keine Interaktion - keine Möglichkeit irgendwas über die Existenz oder Nichtexistenz zu sagen.
Falsch. Wahrnehmung ist nicht mit einer Interaktion bzw. Beziehung gleichzusetzen. Es bedarf keiner sozialen Interaktion, insofern interpretierst du anscheinend mehr rein als ich überhaupt ausdrücke.
ok dann hab ichs nicht verstanden, deshalb beantworte mir nochmal bitte meine Frage:

wie genau "nimmst Du wahr", ob eine täuschend echt aussehende Wachsfigur vor Dir steht oder so ein Straßenkünstler?
ABChancenlos

Re: ProChrist 2013

Beitrag von ABChancenlos »

zebulon hat geschrieben: ich meine, Ihr solltet an Eurer Publicity etwas feilen. So Sprüche wie "durch Jesus Christus allein kommt man zu Gott" etc. sind schlicht nicht geeignet um eine Diskussion über existenzialistische (ex-is-ten-tia-lis-ti-sche - uff, richtig geschrieben) Themen zu führen.
auch hierzu sagt die Bibel etwas. Ja tatsächlich: Gott selbst sagt, wie sein Wort zu verbreiten und seine Lehre zu verkündigen ist. Und da heißt es ganz klar, dass PR - in welcher Form auch immer - abzulehnen ist.

Wenn verkündigt wird, dann muss der GANZE Ratschluss Gottes verkündigt werden (also es darf nichts ausgelassen werden), und es dürfen keine Versuche gemacht werden, die anstößige Botschaft des Evangeliums "angenehmer verpackt" rüberzubringen.
Bloß weil man an Gott glaubt, sind alle anderen Themen des menschlichen Lebens nicht weniger wichtig oder gar existent, gleichwohl kann man die dringendsten Nöte der Gesellschaft heutzutage nicht mit Frömmigkeit lösen kann.
das Lösen gesellschaftlicher Probleme ist nicht Thema und nicht Zweck des Evangeliums. Dass Gläubige reich an guten Taten sein sollen ist zwar richtig, hat aber nichts mit dem Evangelium selbst und der Verkündigung zu tun.
ABChancenlos

Re: ProChrist 2013

Beitrag von ABChancenlos »

zebulon hat geschrieben:Was ich u.a. damit sagen will ist:

a. Vieles ist unverstanden,
b. vielleicht hat Gott ja so viel Humor*, dass Ihr gläubigen Menschen Euch gerne mal ein bisschen Augenzwinklern erlauben dürft (schließlich formte Gott den Menschen ja nach seinem Ebenbild*).
die Gottesebenbildlichkeit des Menschen ging verloren in dem Augenblick, als er die Frucht vom Baum der Erkenntnis gegessen hatte und "ihnen die Augen geöffnet wurden und sie erkannten, dass sie nackt waren".
Tirak

Re: ProChrist 2013

Beitrag von Tirak »

ABChancenlos hat geschrieben:
ok dann hab ichs nicht verstanden, deshalb beantworte mir nochmal bitte meine Frage:

wie genau "nimmst Du wahr", ob eine täuschend echt aussehende Wachsfigur vor Dir steht oder so ein Straßenkünstler?
Je nach gewählten Beobachtungszeitraum kommen zb. sehr minimale Bewegungen beim Strassenkünstler zustande, die ich zumindest bei einer Wachsfigur in der Hinsicht noch nicht gesehen habe. Der Geruch könnte zb. auch was verraten. Natürlich schliesse ich nicht aus, dass meine Wahrnehmung auch täuschen kann.
ABChancenlos

Re: ProChrist 2013

Beitrag von ABChancenlos »

Tirak hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben:
ok dann hab ichs nicht verstanden, deshalb beantworte mir nochmal bitte meine Frage:

wie genau "nimmst Du wahr", ob eine täuschend echt aussehende Wachsfigur vor Dir steht oder so ein Straßenkünstler?
Je nach gewählten Beobachtungszeitraum kommen zb. sehr minimale Bewegungen beim Strassenkünstler zustande, die ich zumindest bei einer Wachsfigur in der Hinsicht noch nicht gesehen habe. Der Geruch könnte zb. auch was verraten. Natürlich schliesse ich nicht aus, dass meine Wahrnehmung auch täuschen kann.
ah ich glaub jetzt versteh ich, welche Art von Wahrnehmung Du meinst.

Das entspricht einfach dem Ereignis der Auferstehung.
Tirak

Re: ProChrist 2013

Beitrag von Tirak »

Ich schreibe lediglich etwas von Wahrnehmung mit den Sinnesorganen. In wie weit das nun etwas mit der Auferstehung zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Womöglich schreiben wir gerad aneinander vorbei? :gruebel:
ABChancenlos

Re: ProChrist 2013

Beitrag von ABChancenlos »

Tirak hat geschrieben:Ich schreibe lediglich etwas von Wahrnehmung mit den Sinnesorganen. In wie weit das nun etwas mit der Auferstehung zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Womöglich schreiben wir gerad aneinander vorbei? :gruebel:
Sag mal, Du stellst jetzt nicht ernsthaft Gott infrage, weil Du ihn nicht mit Deinen Sinnesorganen wahrnehmen kannst oder?
pilotpirx

Re: ProChrist 2013

Beitrag von pilotpirx »

ABChancenlos hat geschrieben: Sag mal, Du stellst jetzt nicht ernsthaft Gott infrage, weil Du ihn nicht mit Deinen Sinnesorganen wahrnehmen kannst oder?
Sag mal, Du stellst jetzt nicht ernsthaft das fliegende Spaghettimonster infrage, weil Du es nicht mit Deinen Sinnesorganen wahrnehmen kannst oder?
:mrgreen: :wuetend:
Eliza Jane

Re: ProChrist 2013

Beitrag von Eliza Jane »

pilotpirx hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben: Sag mal, Du stellst jetzt nicht ernsthaft Gott infrage, weil Du ihn nicht mit Deinen Sinnesorganen wahrnehmen kannst oder?
Sag mal, Du stellst jetzt nicht ernsthaft das fliegende Spaghettimonster infrage, weil Du es nicht mit Deinen Sinnesorganen wahrnehmen kannst oder?
:mrgreen: :wuetend:

Endlich jemand, der meinen Glauben teilt! Was meinst du, ob es uns gelingt, das Forum von unserem unsichtbaren Freund zu überzeugen? :mrgreen:
Tirak

Re: ProChrist 2013

Beitrag von Tirak »

ABChancenlos hat geschrieben:
Tirak hat geschrieben:Ich schreibe lediglich etwas von Wahrnehmung mit den Sinnesorganen. In wie weit das nun etwas mit der Auferstehung zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Womöglich schreiben wir gerad aneinander vorbei? :gruebel:
Sag mal, Du stellst jetzt nicht ernsthaft Gott infrage, weil Du ihn nicht mit Deinen Sinnesorganen wahrnehmen kannst oder?
Unabhängig von meiner objektiv beschränkten Wahrnehmung, stell ich vieles in Frage. Warum sollte da ein Gott die Ausnahme bilden? Ist es da oder nicht? Ist es das Einzige? Oder gibt es mehrere Götter? Ist es eine Halluzination oder ein Quantenphänomen? Oder ist es überhaupt nicht erfassbar? Existiert es nur in den Köpfen? Sind Götter nur für Menschen da? Oder auch für Tiere und Pflanzen? Für anderes mögliches intergalaktisches Leben? Oder für das gesamte Universum? usw usw.

Für solche Fragen find ich zwar durchaus was. Nur was ist davon objektiv belastbar und was nicht? Irgendwann müsste ich anfangen, Annahmen zu treffen, nur der Zweifel bleibt trotzdem. Letztendlich lass ich das mal alles offen und versuche, meine Glaubensangelegenheiten auf das zu beschränken, was mich unmittelbar betrifft (und selbst das ist für mich schon schwer genug). Mein Glaube und Verstand sind für mich schon fehlerträchtig genug, insofern trau ich beiden nicht ohne weiteres.
Zuletzt geändert von Tirak am 10 Mär 2013 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Eliza Jane

Re: ProChrist 2013

Beitrag von Eliza Jane »

Wenn es Gott wirklich gibt, dann er sich doch uns zeigen. Ich verstehe das nicht. Angeblich ist Gott allmächtig, er hat das Universum geschaffen, kann Wunder tun, ist omnipotent, aber er bleibt immer unsichtbar, so dass man nur an ihn glauben kann. Für mich ist Gott etwas, das in den Köpfen der Menschen existiert. Die Menschen schufen sich Götter, um mit ihren Ängsten fertigzuwerden.
pilotpirx

Re: ProChrist 2013

Beitrag von pilotpirx »

ElizaJane hat geschrieben: Endlich jemand, der meinen Glauben teilt! Was meinst du, ob es uns gelingt, das Forum von unserem unsichtbaren Freund zu überzeugen? :mrgreen:
Gar kein Zweifel. Früher oder später werden sie alle zu Seiner Nudligen Heiligkeit finden... :mrgreen:
ABChancenlos

Re: ProChrist 2013

Beitrag von ABChancenlos »

Tirak hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben:
Tirak hat geschrieben:Ich schreibe lediglich etwas von Wahrnehmung mit den Sinnesorganen. In wie weit das nun etwas mit der Auferstehung zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Womöglich schreiben wir gerad aneinander vorbei? :gruebel:
Sag mal, Du stellst jetzt nicht ernsthaft Gott infrage, weil Du ihn nicht mit Deinen Sinnesorganen wahrnehmen kannst oder?
Unabhängig von meiner objektiv beschränkten Wahrnehmung, stell ich vieles in Frage. Warum sollte da ein Gott die Ausnahme bilden? Ist es da oder nicht? Ist es das Einzige? Oder gibt es mehrere Götter? Ist es eine Halluzination oder ein Quantenphänomen? Oder ist es überhaupt nicht erfassbar? Existiert es nur in den Köpfen? Sind Götter nur für Menschen da? Oder auch für Tiere und Pflanzen? Für anderes mögliches intergalaktisches Leben? Oder für das gesamte Universum? usw usw.

Für solche Fragen find ich zwar durchaus was. Nur was ist davon objektiv belastbar und was nicht? Irgendwann müsste ich anfangen, Annahmen zu treffen, nur der Zweifel bleibt trotzdem. Letztendlich lass ich das mal alles offen und versuche, meine Glaubensangelegenheiten auf das zu beschränken, was mich unmittelbar betrifft (und selbst das ist für mich schon schwer genug). Mein Glaube und Verstand sind für mich schon fehlerträchtig genug, insofern trau ich beiden nicht ohne weiteres.
cool, dann bist Du in bester Gesellschaft mit den Jüngern. Und Paulus. Die zweifelten auch. Und dann wurden diese Peinlichkeiten sogar noch schriftlich dokumentiert.

Du bist also in bester Gesellschaft
Zuletzt geändert von ABChancenlos am 10 Mär 2013 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
ABChancenlos

Re: ProChrist 2013

Beitrag von ABChancenlos »

ElizaJane hat geschrieben:Wenn es Gott wirklich gibt, dann er sich doch uns zeigen.
ja sicher.

Und das Wunder ist, dass er es tatsächlich tut. OBWOHL wir Menschen von Natur aus gemäß seines Maßstabs seit dem Sündenfall verdorbene Sünder sind, die keinen Zugang mehr zur Gemeinschaft mit ihm (dem sog. ewigen Leben") haben.

OBWOHL das so ist, kommt er. Zeigt sich. Und bietet Rettung an.

Ich muss mir das selbst immer wieder klar machen, weil es so unglaublich ist.

Dass er sich zeigt. Trotzdem.
Tirak

Re: ProChrist 2013

Beitrag von Tirak »

ABChancenlos hat geschrieben:
cool, dann bist Du in bester Gesellschaft mit den Jüngern. Und Paulus. Die zweifelten auch. Und dann wurden diese Peinlichkeiten sogar noch schriftlich dokumentiert.

Du bist also in bester Gesellschaft


Lustig, wie da so die Verachtung bei dir rüberschwingt und du Verbindungen herstellst, wo keine sind. Du hast deinen Glauben und es ist ok für mich. Aber ich frag mich schon die ganze Zeit, warum du in dem Zusammenhang von wir sprichst und irgendwie mit einer Selbstverständlichkeit gewisse Glaubensangelegenheiten dieser Art einfach den Menschen allgemein anhängst?
Zuletzt geändert von Tirak am 10 Mär 2013 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Avalon

Re: ProChrist 2013

Beitrag von Avalon »

ABChancenlos hat geschrieben:OBWOHL wir Menschen von Natur aus gemäß seines Maßstabs seit dem Sündenfall verdorbene Sünder sind, die keinen Zugang mehr zur Gemeinschaft mit ihm (dem sog. ewigen Leben") haben.

OBWOHL das so ist, kommt er. Zeigt sich. Und bietet Rettung an.

Ich muss mir das selbst immer wieder klar machen, weil es so unglaublich ist.

Dass er sich zeigt. Trotzdem.
Wann und wo tut er das denn?? Mir hat er sich noch nicht zu erkennen gegeben. Ich sehe aber auch nicht ein, dass ich erst wer weiß wie doll an Gott glauben soll, damit er dann vielleicht die Güte hat, sich mir zu zu zeigen. Wenn er will, dass ich an ihn glaube, soll er sich mir gefälligst zuerst zeigen!!

Und mit diesem Gerede von Schuld und Sünde kann ich schon gar nichts anfangen. Wer sich diesen Schuh anziehen möchte, soll das tun. Mir passt dieser Schuh aber ganz sicher nicht.

Ich bin einfach nur ein Mensch. Und wenn es Gott gibt, dann hat er mich doch so erschaffen. Und dann hat er mich lieb, so wie ich bin. Da muss ich nicht die Bibel auswendig kennen, da muss ich mich nicht schuldig und sündig fühlen. Und wenn dieser Gott doch so merkwürdige Vorstellungen hat - ganz ehrlich, dann kann ich sowieso auf ihn verzichten.
Eliza Jane

Re: ProChrist 2013

Beitrag von Eliza Jane »

Avalon hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben:OBWOHL wir Menschen von Natur aus gemäß seines Maßstabs seit dem Sündenfall verdorbene Sünder sind, die keinen Zugang mehr zur Gemeinschaft mit ihm (dem sog. ewigen Leben") haben.

OBWOHL das so ist, kommt er. Zeigt sich. Und bietet Rettung an.

Ich muss mir das selbst immer wieder klar machen, weil es so unglaublich ist.

Dass er sich zeigt. Trotzdem.
Wann und wo tut er das denn?? Mir hat er sich noch nicht zu erkennen gegeben. Ich sehe aber auch nicht ein, dass ich erst wer weiß wie doll an Gott glauben soll, damit er dann vielleicht die Güte hat, sich mir zu zu zeigen. Wenn er will, dass ich an ihn glaube, soll er sich mir gefälligst zuerst zeigen!!

Und mit diesem Gerede von Schuld und Sünde kann ich schon gar nichts anfangen. Wer sich diesen Schuh anziehen möchte, soll das tun. Mir passt dieser Schuh aber ganz sicher nicht.

Ich bin einfach nur ein Mensch. Und wenn es Gott gibt, dann hat er mich doch so erschaffen. Und dann hat er mich lieb, so wie ich bin. Da muss ich nicht die Bibel auswendig kennen, da muss ich mich nicht schuldig und sündig fühlen. Und wenn dieser Gott doch so merkwürdige Vorstellungen hat - ganz ehrlich, dann kann ich sowieso auf ihn verzichten.
Es ist doch immer besser, mit jemanden, anstatt über jemanden zu reden. Also: "Jesus, wenn es dich gibt, dann poste hier doch mal was im Forum."

Und jetzt komme mir keiner mit - das geht nicht. Wer das Universum geschaffen hat, aus Wasser Wein machen kann und noch andere Wunder vollbracht hat, der kann hier auch was im Forum posten, sogar ohne von Koli freigeschaltet zu werden. Und wenn hier gleich nix steht, kehre ich zurück zu meinem Spaghettimonster, da gibt es wenigstens etwas Leckeres zu essen.