Beziehung mit einem Behinderten Menschen.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
fab_tom

Re: Beziehung mit einem Behinderten Menschen.

Beitrag von fab_tom »

Könntet ihr euch eine Beziehung zu einem (schwer) Behinderten Menschen vorstellen, oder würde euch das noch mehr überfordern?
Kommt drauf an. Und zwar auf mehr als nur den Status behindert oder nichtbehindert. Psychische Einschränkungen würden mich jedoch wohl weit mehr davon abhalten als physische. Eine körperliche Behinderung per se hat mich nämlich bisher definitiv noch nicht davon abehalten, mich für jemanden zu interessieren - ich schwärmte bisher zweimal für Frauen im Rollstuhl - und meine erste Freundin hatte eine Gehbehinderung. Einen Fetisch dafür habe ich jedoch nicht (sowas soll es ja auch geben), die Anzahl der Frauen ohne körperliche Behinderung, für die ich mich bisher interessierte ist deutlich höher. Und keine Sorge, körperliche Behinderung heißt auch nur in bestimmten Fällen (je nach Art der Erkrankung eben), dass man auf herkömmlichen Sex verzichten muss. Ich kenn ein paar Rollstuhlfahrerinnen, bei denen ist das definitiv kein Problem. (Ich möchte an dieser Stelle nochmal an den Film "Der Geschmack von Rost und Knochen" verweisen, bei dem es u.a. auch darum geht ;) )
owtrust

Re: Beziehung mit einem Behinderten Menschen.

Beitrag von owtrust »

Joker hat geschrieben:Könntet ihr euch eine Beziehung zu einem (schwer) Behinderten Menschen vorstellen
Nein, das könnte ich mir nicht.

Ich bin körperlich gesund und auch sportlich sehr aktiv. Eine Beziehung zu einem schwer behinderten Menschen könnte ich mir deshalb nicht vorstellen.

Wenn es während einer Beziehung zu einem Unfall kommen sollte, der eine Behinderung nach sich ziehen würde, dann wäre es was anderes. Dann kennt man sich ja schon länger.
Mizu

Re: Beziehung mit einem Behinderten Menschen.

Beitrag von Mizu »

Ich bin leider auch behindert (zu 60%), aber man sieht es mir nicht an und ich versuche es auch so gut wie möglich zu verstecken. Ich hätte gerne einen gesunden Partner, aber wer will schon eine, die krank ist und ständig ins Krankhaus rennen muss?
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Beziehung mit einem Behinderten Menschen.

Beitrag von Lilia »

Ich wollte keinen eigenenThread aufmachen, aber ich wollte euch nicht eine, wie ich finde, wirklich interessante Doku zu diesem Thema vorenthalten.

https://www.youtube.com/watch?v=SJognGeFmwg


Besonders gefällt mir die Aussage der Frau, die bei 3:35 sagt: I bin a körperbehindert, i hör schlecht, i hab e Brille, also bin i a körperbehindert."
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Kleo

Re: Beziehung mit einem Behinderten Menschen.

Beitrag von Kleo »

Hallo zusammen,

also m.E. kommt es eindeutig auf die Behinderung an.

Mit einem Rollifahrer könnte ich es mir nicht so recht vorstellen. Warum kann ich nicht mal genau sagen.
Und mit einem psychisch kranken Menschen halte es es auch auf Dauer schon für eine Herausforderung.

Und einen Körperlich eingeschränkten Mann habe ich schon kennengelernt. Dabei hat mich die Behinderung (ihm fehlte eine voll ausgebildetete Hand) eigentlich nicht gestört. Durch sein geschicktes Verhalten habe ich es lange Zeit sogar nicht mal bemerkt, dass die Hand fehlt.
Grds. kann er vieles ganz normal machen, allerdings ebenfalls nicht alles. Dieses ist mir in einer Situation gar nicht bewußt gewesen. So hatte ich ihn mal zum Essen eingeladen und u.a.einen Salat angeboten. Dabei habe ganz normales Salatbesteck verwendet. Als er dann den Salat mit dem Salatlöffel auf den Teller schaufelte kam mir das komisch vor. Allerdings bis ich gemerkt habe dass es aufgrund der Behinderung nicht möglich das Salatbesteck zu verwenden war es schon zu spät. :roll:
Ich habe im Alltag auch oft Berührung mit Behinderten, deshalb ist es für mich viell. nichts ungewöhnliches.

Aber klar, ist dieses auch "nur" eine Kleine Behinderung...

ABer ich denke die Hemmschwelle ist einfach deutlich höher als sonst!
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Beziehung mit einem Behinderten Menschen.

Beitrag von TheRealDeal »

@Lilia: Danke, die Doku gefällt mir. :) Ferdi ist psychisch so gesund, wie er körperlich krank und gehandicapt ist. Warum verliebt sich also jemand in ihn? Weil Herz, Verstand und Humor vorhanden sind aber noch etwas anderes. Vorhin ist mir klar geworden, was seine Attraktivität ausmacht. Normalerweise suchen wir uns kräftige, gesunde Partner, weil wir uns die besten Gene von ihnen versprechen. Da müsste Ferdi schlechte Karten haben. Wir sind aber evolutionsbiologisch so gepolt, dass auch jemand attraktiv für uns ist, den wir unterbewusst als jemanden empfinden, der es schwer hatte im Leben. Es gibt wohl Orang Utans, die sehr lange Haare haben. Da sie sich fast ausschließlich in den Bäumen aufhalten, können sich die Haare dauernd in Ästen verfangen, sie haben also einen körperlichen Nachteil. Die Weibchen registrieren das und empfinden das als stark und begehrenswert, eben weil sie trotz der langen Haaren überlebt haben. So sind diese Orang Utans bei der Partnerwahl begehrt. Dieses Prinzip müsste auch mir nützen können. ;)

Thema Hemmnisse: Menschen projizieren viel. Wenn ein gesunder Mensch einen behinderten Menschen sieht, nimmt er normalerweise an, dass er es schwer gehabt haben muss und es ihm deswegen schlecht gehen muss, oder zumindest sollte. Mir geht es aber nicht schlecht und Ferdi offensichtlich auch nicht. Ich glaube, dass wir diesen Thread ohne Projektionen gar nicht bräuchten. Aber er ist natürlich für die Aufklärungsschiene trotzdem wichtig...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
orthonormal

Re: Beziehung mit einem Behinderten Menschen.

Beitrag von orthonormal »

Vor ein paar Jahren fiel mir eine gehbehinderte Mathe-Studentin positiv auf (sie kann zwar ohne Hilfsmittel gehen, aber nur sehr langsam, weil sie sehr schiefe Beine hat). Mittlerweile hat sie einen Freund... Ich finde, sie sind ein schönes Paar. Er ist jetzt optisch nicht unbedingt der attraktivste, aber er geht sehr liebe- und rücksichtsvoll mit ihr um. Ich kann nicht leugnen, dass ich gerne an seiner Stelle wäre.

Soll heißen: Ja, ich kann es mir vorstellen. Es kommt natürlich darauf an, worin die Behinderung besteht, aber unter Umständen würde ich es sogar als Bereicherung sehen.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Beziehung mit einem Behinderten Menschen.

Beitrag von Giebenrath »

Eine meiner Hände ist nicht vollständig ausgebildet, eventuell ähnlich wie von Kleo beschrieben. Damit bin ich eigentlich schon schwerbehindert. Viele Leute bemerken es aber gar nicht.
Zusätzlich bin ich psychisch auch eigentlich nicht gesund.
Eine Beziehung mit mir kann sich wahrscheinlich niemand vorstellen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Timo

Re: Beziehung mit einem Behinderten Menschen.

Beitrag von Timo »

Ich habe jetzt nur die Überschrifft gelesen da dieses Thema anscheinend schon länger läuft, aber eine Beziehung mit einem Behinderten Menschen, warum nicht? Ich selbst habe Diabetes Typ 1 und zähle als Schwerbehindert. Mein Stiefvater hat nur noch seinen linken Arm, und hat meine Mutter geheiratet. Behinderte Menschen sind oft belastbarer als Andere. Sie können mit Niederlagen umgehen und sind auch nicht so schnell beleidigt. Ausserdem finden sie Lösungen auf die jemand Anderes nie kommen würde. Man muss kreativ sein wenn man gehandicapt ist. Man kann ihnen Hilfe anbieten, wenn sie Hilfe brauchen nehmen sie dankbar an, wenn nicht dann sagen sie trotzdem danke.

Ich weiss nicht wo das Problem liegt.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Beziehung mit einem Behinderten Menschen.

Beitrag von Lilia »

Herzlich Willkommen, Timo!

Toller Beitrag, bei dem ich auf einen Satz gerne noch einmal eingehen würde:
Timo hat geschrieben: Mein Stiefvater hat nur noch seinen linken Arm, und hat meine Mutter geheiratet.
Ich habe keine Ahnung, in wie weit du den Satz bewusst geschrieben hast, aber mir fällt auf, dass du nicht geschrieben hast: "Meine Mutter hat meinen Stiefvater geheiratet, obwohl er nur noch seinen linken Arm hat!", sondern dass du diesen Satz genau umgedreht hast. :)

Hast du das absichtlich so geschrieben?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Walter74

Re: Beziehung mit einem Behinderten Menschen.

Beitrag von Walter74 »

Ich kann das nicht so pauschal beantworten, es kommt immer auf den Grad der Behinderung und die Person als solche an. Jemand mit geistiger Behinderung oder psychischen Problemen käme für mich jedoch nicht in Frage. Mir würde es da auch schlichtweg an Geduld fehlen, ist leider so.
Wenn einzelne kleinere Gliedmaßen fehlen oder mit leichteren Lähmungserscheinungen, Diabetes und anderen körperlichen Einschränkungen ähnlichen Umfangs wären für mich zumindest nicht zwangsweise ein KO-Kriterium.
Ich bin allerdings noch relativ jung und körperlich sehr fit und da würden dann wohl zwei Welten aufeinander prallen. Ich gebe offen und ehrlich zu, dass ich viel sportliche Aktivität mit meinem Partner nachgehen möchte und Personen mit Behinderungen daher in anderen Bereichen ganz außerordentlich punkten müssen um von mir als potenzielle Partnerinnen in Betracht gezogen werden zu können.
Timo

Re: Beziehung mit einem Behinderten Menschen.

Beitrag von Timo »

"Meine Mutter hat meinen Stiefvater geheiratet, obwohl er nur noch seinen linken Arm hat!", sondern dass du diesen Satz genau umgedreht hast. :)

Hast du das absichtlich so geschrieben?[/quote]


Das war von mir geplant. Ich wusste ja auch das ihr so reagieren würdet. ;)

Das mit dem fehlenden Arm fällt den meisten Menschen nicht wirklich auf da er gut damit zurechtkommt.

Um auf den Sport zu kommen, ich gehe heute auch wieder ins Training. Diabetes hindert niemanden daran, er ist sogar empfehlenswert. Mein Stiefvater ist 1. Vorsitzender im VSV-Straubing, das ist ein Verein für sportbegeisterte Menschen mit Behinderung. Körperlich oder geistig. Nur weil man keine Füsse mehr hat muss es nicht heissen das man keinen Sport treiben kann. Oft haben ausgerechnet solche Leute mehr Kraft oder Geschick als ein nicht Behinderter.

Mit geistig Behinderten eine Beziehung einzugehen ist allerdings gefährlich. Da muss man wirklich aufpassen. Sonst landet man schneller im Knast als man "Peep" sagen kann. Es kommt hierbei auch auf die Schwere der Behinderung an. Dann kann es möglich sein, aber mit Auflagen.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Beziehung mit einem Behinderten Menschen.

Beitrag von TheRealDeal »

Timo hat geschrieben:Behinderte Menschen sind oft belastbarer als Andere. Sie können mit Niederlagen umgehen und sind auch nicht so schnell beleidigt. Ausserdem finden sie Lösungen auf die jemand Anderes nie kommen würde. Man muss kreativ sein wenn man gehandicapt ist. Man kann ihnen Hilfe anbieten, wenn sie Hilfe brauchen nehmen sie dankbar an, wenn nicht dann sagen sie trotzdem danke.

Ich weiss nicht wo das Problem liegt.
Ja, da finde ich mich als Mensch mit Körperbehinderung gut wieder :)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Beziehung mit einem Behinderten Menschen.

Beitrag von Lilia »

Ist das jetzt OT oder nicht? :gruebel:
Timo hat geschrieben: Mit geistig Behinderten eine Beziehung einzugehen ist allerdings gefährlich. Da muss man wirklich aufpassen. Sonst landet man schneller im Knast als man "Peep" sagen kann. Es kommt hierbei auch auf die Schwere der Behinderung an. Dann kann es möglich sein, aber mit Auflagen.

Genau dieses Thema, Beziehung und Sexualität einer geistig Behinderten, behandelt ein neuer Film, der am 21. Mai in die Kinos kommt, wobei es dort weniger um die juristischen Konsequenzen als um u.a. die Frage, wie weit die sexuelle Selbstbestimmung eines/r geistig Behinderten reichen darf, geht.

Ich bin gerade über diesen Artikel zum Film gestolpert. Dort findet man auch einen Trailer zu "Doras Erwachen".
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Beziehung mit einem Behinderten Menschen.

Beitrag von TheRealDeal »

Lilia hat geschrieben:Ist das jetzt OT oder nicht? :gruebel:
Timo hat geschrieben: Mit geistig Behinderten eine Beziehung einzugehen ist allerdings gefährlich. Da muss man wirklich aufpassen. Sonst landet man schneller im Knast als man "Peep" sagen kann. Es kommt hierbei auch auf die Schwere der Behinderung an. Dann kann es möglich sein, aber mit Auflagen.

Genau dieses Thema, Beziehung und Sexualität einer geistig Behinderten, behandelt ein neuer Film, der am 21. Mai in die Kinos kommt, wobei es dort weniger um die juristischen Konsequenzen als um u.a. die Frage, wie weit die sexuelle Selbstbestimmung eines/r geistig Behinderten reichen darf, geht.

Ich bin gerade über diesen Artikel zum Film gestolpert. Dort findet man auch einen Trailer zu "Doras Erwachen".
Das Thema finde ich gut. Es wird ja immer gerne vom "freien Willen" gesprochen. Ich sage, ein Wille ist ein Wille, auch wenn man ihn nicht "frei" nennen würde. Der Wille einer Katze ist frei, der eines Hundes eher nicht, aber trotzdem ein Wille...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.