14-Jähriger knuscht mit 13-Jähriger - Ein Fall fürs BVG

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
StaplerGiraffe

Re: 14-Jähriger knuscht mit 13-Jähriger - Ein Fall fürs BVG

Beitrag von StaplerGiraffe »

Kann mal bitte einer den verantwortlichen Richter aus seinem ihn offensichtlich überhaupt nicht zugeschnittenem Amt werfen, bitte? :roll:
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: 14-Jähriger knuscht mit 13-Jähriger - Ein Fall fürs BVG

Beitrag von Harald »

DJones82 hat geschrieben:Das Gesetz ist schon Richtig so wie es ist. Sonst wäre ja das, was die katholische Kirche gemacht hat legal.
Naja, es gäbe z.B. die Möglichkeit, per Gesetz eine Ausnahme zu machen, wenn der Altersunterschied gering ist. Z.B §207 Abs 4 österr. StgB: "Übersteigt das Alter des Täters das Alter der unmündigen Person nicht um mehr als vier Jahre und ist keine der Folgen des Abs. 3 eingetreten, so ist der Täter nach Abs. 1 und 2 nicht zu bestrafen, es sei denn, die unmündige Person hätte das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet." oder Art. 187 Abs 2 Schweizerisches Strafgesetzbuch
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: 14-Jähriger knuscht mit 13-Jähriger - Ein Fall fürs BVG

Beitrag von Neri »

Mediin hat geschrieben:Kann mal bitte einer den verantwortlichen Richter aus seinem ihn offensichtlich überhaupt nicht zugeschnittenem Amt werfen, bitte? :roll:
Du könntest Dich stattdessen mal über die Rechtslage informieren.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: 14-Jähriger knuscht mit 13-Jähriger - Ein Fall fürs BVG

Beitrag von Neri »

Harald hat geschrieben:
DJones82 hat geschrieben:Das Gesetz ist schon Richtig so wie es ist. Sonst wäre ja das, was die katholische Kirche gemacht hat legal.
Naja, es gäbe z.B. die Möglichkeit, per Gesetz eine Ausnahme zu machen, wenn der Altersunterschied gering ist. Z.B §207 Abs 4 österr. StgB: "Übersteigt das Alter des Täters das Alter der unmündigen Person nicht um mehr als vier Jahre und ist keine der Folgen des Abs. 3 eingetreten, so ist der Täter nach Abs. 1 und 2 nicht zu bestrafen, es sei denn, die unmündige Person hätte das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet." oder Art. 187 Abs 2 Schweizerisches Strafgesetzbuch
Gut und schön in der Schweiz und Österreich. Dennoch geht es im Fall um Deutschland. :roll:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: 14-Jähriger knuscht mit 13-Jähriger - Ein Fall fürs BVG

Beitrag von Harald »

Neri hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:
DJones82 hat geschrieben:Das Gesetz ist schon Richtig so wie es ist. Sonst wäre ja das, was die katholische Kirche gemacht hat legal.
Naja, es gäbe z.B. die Möglichkeit, per Gesetz eine Ausnahme zu machen, wenn der Altersunterschied gering ist. [...]
Gut und schön in der Schweiz und Österreich. Dennoch geht es im Fall um Deutschland. :roll:
Es ging in dem Posting von DJones82, darum ob das Gesetz so wie's ist richtig ist. Ich habe am Beispiel anderer Länder eine mögliche Gesetzesänderung aufgezeigt, die Fälle wie den in diesem Thread genannten in der Zukunft verunmöglichen würde.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: 14-Jähriger knuscht mit 13-Jähriger - Ein Fall fürs BVG

Beitrag von Neri »

Harald hat geschrieben:Es ging in dem Posting von DJones82, darum ob das Gesetz so wie's ist richtig ist. Ich habe am Beispiel anderer Länder eine mögliche Gesetzesänderung aufgezeigt, die Fälle wie den in diesem Thread genannten in der Zukunft verunmöglichen würde.
Da hast Du zwar sachlich recht, aber darum ging es in DJones82 Posting nicht wirklich. ;)
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: 14-Jähriger knuscht mit 13-Jähriger - Ein Fall fürs BVG

Beitrag von Harald »

Neri hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:Es ging in dem Posting von DJones82, darum ob das Gesetz so wie's ist richtig ist. Ich habe am Beispiel anderer Länder eine mögliche Gesetzesänderung aufgezeigt, die Fälle wie den in diesem Thread genannten in der Zukunft verunmöglichen würde.
Da hast Du zwar sachlich recht, aber darum ging es in DJones82 Posting nicht wirklich. ;)
Das mag sein. Aber ich habe mir schon beim Lesen von wirrwarrs Posting gedacht, dass die Gesetzeslage vielleicht nicht optimal ist, wenn's davon abhängt, ob die Eltern bescheuert sind, ob ein Jugendlicher für sexuelle Handlungen mit einem um ein Jahr jüngeren Mädchen wegen Kindesmissbrauch verurteilt wird.
StaplerGiraffe

Re: 14-Jähriger knuscht mit 13-Jähriger - Ein Fall fürs BVG

Beitrag von StaplerGiraffe »

Neri hat geschrieben: Gut und schön in der Schweiz und Österreich. Dennoch geht es im Fall um Deutschland. :roll:
Ich weiß einfach nicht was Menschen wie du mit dieser Unterscheidung immer erreichen wollen. Für mich bewerte ich Gesetze nicht nach dem Land, für dass sie gelten. Ich finde ja z.B. auch Hinrichtungen in Nordkorea nicht toll, weil man zum Tod von Kim-Jong-Ill "nicht genug getrauert hätte", obwohl dass dort so legal ist.
Genausowenig finde ich das Urhebens um eine Liebesbeziehung korrekt, bei der der maximale Alterabstand 1 Jahr und 11 Monate betragen könnte, damit auch ja alles nach Vorschrift verläuft.
Du könntest Dich stattdessen mal über die Rechtslage informieren.
Spar dir das. Wenn dir auf die Rechtslage so einer abgeht und sie verteidigen möchtest, bitte. Ich frage mich lieber, was das für Konsequenzen für die Beiden haben wird.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: 14-Jähriger knuscht mit 13-Jähriger - Ein Fall fürs BVG

Beitrag von Lazarus Long »

Aufgrund der dünnen Faktenlage finde ich einige Äußerungen hier ziemlich mutig.
Der Junge sagt es wäre einvernehmlich gewesen, das Mädchen sagt angeblich das Gegenteil. Das Gericht scheint dem Mädchen zu glauben. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat die Verteidigung im wesentlichen ein Problem damit, das seine DNA-Probe in die Sexualstraftäterdatei aufgenommen wird. Die angeordneten Sozialstunden hätte sie nach meinem Text-Verständnis eventuell sogar akzeptiert.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Lucilla

Re: 14-Jähriger knuscht mit 13-Jähriger - Ein Fall fürs BVG

Beitrag von Lucilla »

Frankenschwester hat geschrieben:
Neri hat geschrieben:
Frankenschwester hat geschrieben:Wieso wird eigentlich eine DNA-Probe nur vom Jungen verlangt und nicht vom Mädchen. Mädchen können genauso Sexualstraftäter sein. :shy:
Auch wenn ich den Vorfall genauso lächerlich finde (Knutschfleck), bist Du da auf dem falschen Pfad. Das Mädchen war 13 und somit vor dem Gesetz noch ein Kind, der Junge 14 und per Gesetz kein Kind mehr. Unter 14 ist jeder strafunmündig.
Ah ja, stimmt, mit vierzehn ist man strafmündig. Dann hab ich mich ja umsonst aufgeregt und nur Blödsinn geschrieben :pfeif:
Oh Gott, ist mir das peinlich
Fragt sich allerdings, hypothetisch angenommen, SIE wäre 14 gewesen und ER 13, ob dann dasselbe Drama gemacht und SIE als Sexualstraftäterin verfolgt werden würde.
Jayavarman

Re: 14-Jähriger knuscht mit 13-Jähriger - Ein Fall fürs BVG

Beitrag von Jayavarman »

Optimist hat geschrieben:Als Junge käme ich mir ziemlich veräppelt vor. Jeder 60-Jährige darf straffrei eine 16-Jährige pimpern und er gilt wegen Rumgeknutsche mit einem wenige Monate jüngeren Mädel wenn er Pech hat für den Rest seines Lebens als potentieller Sexualstraftäter, der sich vor hysterischen Eltern in Acht nehmen muss.
Wenn die 16-jährige nicht freiwillig mitmacht ist das auch für den 60-jährigen nicht mehr straffrei. Ich denke, daß das hier der Kernpunkt ist: daß das Mädel behauptet es sei gegen ihren Willen gewesen.
wirrwarr

Re: 14-Jähriger knuscht mit 13-Jähriger - Ein Fall fürs BVG

Beitrag von wirrwarr »

Jayavarman hat geschrieben:
Optimist hat geschrieben:Als Junge käme ich mir ziemlich veräppelt vor. Jeder 60-Jährige darf straffrei eine 16-Jährige pimpern und er gilt wegen Rumgeknutsche mit einem wenige Monate jüngeren Mädel wenn er Pech hat für den Rest seines Lebens als potentieller Sexualstraftäter, der sich vor hysterischen Eltern in Acht nehmen muss.
Wenn die 16-jährige nicht freiwillig mitmacht ist das auch für den 60-jährigen nicht mehr straffrei. Ich denke, daß das hier der Kernpunkt ist: daß das Mädel behauptet es sei gegen ihren Willen gewesen.
Nein, es steht nirgendwo, dass das Mädchen nicht freiwillig mitgemacht hat. Allerdings sieht das Gesetz nicht vor, dass 13jährige Kinder freiwillig an sexuellen Handlungen teilnehmen, da das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung erst ab 14 zugestanden wird.
Lissa

Re: 14-Jähriger knuscht mit 13-Jähriger - Ein Fall fürs BVG

Beitrag von Lissa »

Ich zitier mal *Nach Angaben der Anwältin des Angeklagten habe das Mädchen die Einvernehmlichkeit verneint.*

Meinem Verständnis nach liegt genau da der Knackpunkt, nicht beim Alter. Ist natürlich die Frage, ob das Mädchen nicht freiwillig und gern mitgemacht hat, und erst später, um Ärger wegen des Knutschflecks zu vermeiden, gelogen hat. Wär ja leider nicht das erste Mal.
wirrwarr

Re: 14-Jähriger knuscht mit 13-Jähriger - Ein Fall fürs BVG

Beitrag von wirrwarr »

Mediin hat geschrieben:
Du könntest Dich stattdessen mal über die Rechtslage informieren.
Spar dir das. Wenn dir auf die Rechtslage so einer abgeht und sie verteidigen möchtest, bitte. Ich frage mich lieber, was das für Konsequenzen für die Beiden haben wird.
Warum greifst du dann einen Richter an, der nichts für die Rechtslage kann? Er hat richtig gehandelt und dafür gesorgt, dass die Rechtslage jetzt verfassungsrechtlich überprüft werden kann. Also hör auf mit dummen Stammtischparolen.
e-schredder

Re: 14-Jähriger knuscht mit 13-Jähriger - Ein Fall fürs BVG

Beitrag von e-schredder »

Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich zuerst an Saudi-Arabien oder die USA, aber nicht an Thüringen.
SZ hat geschrieben:Daraufhin zeigten ihre Eltern den Verursacher, einen damals 14-Jährigen, wegen Kindesmissbrauchs an. ... Auf Anfrage von Süddeutsche.de sah sich das Gericht am Freitag außer Stande, die Position des Mädchens wiederzugeben. Nach Angaben der Anwältin des Angeklagten habe das Mädchen die Einvernehmlichkeit verneint.
Ja hat denn das Mädchen selbst keinen Mund zum Sprechen??? Sie ist im wahrsten Sinne des Wortes entmündigt worden. Ich stelle mir das so vor: Er schwebt im 7. Himmel nach der ersten Partyknutscherei seines Lebens. Dann sieht er sie nie wieder und stattdessen kommen lauter Tugendwächter in Form von eifersüchtigen Eltern, Anwälten und Richtern in komischen schwarzen Roben aus den Erdlöchern gekrochen und machen ihn zur Sau.

Das erinnert mich fatal an den Fall des 17-jährigen Marco, der in der Türkei die 13-jährige Charlotte angegraben hat. Da hat auch eine Mutter (eine durchgeknallte Fundichristin?) eine Anzeige losgetreten und vom Mädchen hat man nie wieder etwas gehört.

Solche Fälle scheinen häufiger vorzukommen. Ein Sozialarbeiter erzählte mir etwas ähnliches: 19-j Mann schläft mit 17-j Frau bei ihr zu Hause. Später findet Papi das Kondom in ihrem Papierkorb und stellt sie zur Rede. Sie erfindet aus Angst eine Vergewaltigung. Mann wird verurteilt. Kommt frei, weil Frau zugibt, aus Angst vor Papi die Vergewaltigung erfunden zu haben.

Soviel zur Glaubwürdigkeit von Jugendlichen, die vollständig von ihren Eltern abhängig sind.

Angesichts solcher Ereignisse kann man Jugendlichen (vor allem Männern) nur raten, sich die Eltern ihrer Partner genau anzuschauen, oder zu warten, bis sie einen Partner finden, der finanziell unabhängig von den Eltern ist, oder beides. Dieses Risiko haben wir ABs ja geschickt umschifft.
Neri hat geschrieben:Du könntest Dich stattdessen mal über die Rechtslage informieren.
Um die Unrechtslage bitteschön!
Zuletzt geändert von e-schredder am 08 Feb 2013 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: 14-Jähriger knuscht mit 13-Jähriger - Ein Fall fürs BVG

Beitrag von Harald »

e-schredder hat geschrieben:Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich zuerst an Saudi-Arabien oder die USA, aber nicht an Thüringen.
SZ hat geschrieben:Daraufhin zeigten ihre Eltern den Verursacher, einen damals 14-Jährigen, wegen Kindesmissbrauchs an. ... Auf Anfrage von Süddeutsche.de sah sich das Gericht am Freitag außer Stande, die Position des Mädchens wiederzugeben. Nach Angaben der Anwältin des Angeklagten habe das Mädchen die Einvernehmlichkeit verneint.
Ja hat denn das Mädchen selbst keinen Mund zum Sprechen??? Sie ist im wahrsten Sinne des Wortes entmündigt worden.
Na, ich denke, die Verhandlung fand zum Schutz Jugendlichen unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Deswegen weiß man nix Genaueres, und die Zeitung versucht durch Befragung des Gerichts, wo man keine Auskunft geben wollte und dann durch Befragen der Anwältin zu recherchieren. Ich find's jetzt keinen Schaden, dass das Mädchen kein Zeitungsinterview zum Thema "so wurde ich sexuell missbraucht" gibt.
challenger81

Re: 14-Jähriger knuscht mit 13-Jähriger - Ein Fall fürs BVG

Beitrag von challenger81 »

Willkommen in den USA. Fehlt nur noch, dass der Junge elektronisch durch eine Fußfessel überwacht wird und in einer Karte öffentlich an den Pranger gestellt wird.

Vorschlag von mir (die CDU und die Katholski-Kirche wollen es bestimmt auch so): knutschen erst mit der Hochzeit und dann auch logischerweise erst den ersten Sex.
__Markus

Re: 14-Jähriger knuscht mit 13-Jähriger - Ein Fall fürs BVG

Beitrag von __Markus »

Wenn das Mädchen ohne Gewalteinwirkung geküsst wurde, also im gegenseitigen Einvernehmen, dann hat der Richter einfach unfassbar überzogen(einschließlich aller anderen Anwesenden)
Ein Richter hat immer einen gewissen Spielrahmen und deshalb erscheint die Reaktion einfach nur lächerlich.
Reni

Re: 14-Jähriger knuscht mit 13-Jähriger - Ein Fall fürs BVG

Beitrag von Reni »

__Markus hat geschrieben:Wenn das Mädchen ohne Gewalteinwirkung geküsst wurde, also im gegenseitigen Einvernehmen, dann hat der Richter einfach unfassbar überzogen(einschließlich aller anderen Anwesenden)
Ein Richter hat immer einen gewissen Spielrahmen und deshalb erscheint die Reaktion einfach nur lächerlich.
Ja, wenn... War ja wohl eher "wenn nicht" ...
Wahrscheinlich haben echte Kerle dem beigebracht, dass nein ja heißt, und Frauen eh nicht wissen was sie wollen. :coolgun:
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: 14-Jähriger knuscht mit 13-Jähriger - Ein Fall fürs BVG

Beitrag von Lazarus Long »

Ich habe in meinem Umfeld jemand, der als zwölfjährigen von einem fünfzehnjährigen sexuell missbraucht wurde. Ich kann diversen Kommentaren hier überhaupt keine komische Seite mehr abgewinnen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835