Warum bin ich immer noch AB ( Selbsteinschätzung )

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Warum ich immer noch AB bin (Selbsteinschätzung)

Umfrage endete am 09 Feb 2013 13:19

Dates/Beziehungen scheitern wegen meiner fehlen Erfahrung
20
7%
ich bin zu schüchtern, introvertiert
70
26%
es liegt an meinem Aussehen
37
14%
ich habe Bindungsängste
25
9%
ich habe eine Sozialphobie
15
6%
ich habe ein mangelndes Selbstwertgefühl
63
23%
meine Ansprüche sind zu hoch
22
8%
ich weis es nicht
17
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 269

Solitude

Re: Warum bin ich immer noch AB ( Selbsteinschätzung )

Beitrag von Solitude »

Na sich selber und seinem verhinderten Partner, der dann leer ausgeht.
IHaveForgivenJesus

Re: Warum bin ich immer noch AB ( Selbsteinschätzung )

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Solitude hat geschrieben:Na sich selber und seinem verhinderten Partner, der dann leer ausgeht.
Wenn sich nichts entwickelt, weil der potentielle Partner zuwenig ermutigende Signale gesendet hat, dürfte die Verantwortung wohl eher bei diesem liegen.

Anders ist es natürlich, wenn die eigene Schüchternheit dazu führt, dass man selbst eindeutige Signale nicht wahrnimmt/ignoriert.
Solitude

Re: Warum bin ich immer noch AB ( Selbsteinschätzung )

Beitrag von Solitude »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:
Solitude hat geschrieben:Na sich selber und seinem verhinderten Partner, der dann leer ausgeht.
Wenn sich nichts entwickelt, weil der potentielle Partner zuwenig ermutigende Signale gesendet hat, dürfte die Verantwortung wohl eher bei diesem liegen.

Anders ist es natürlich, wenn die eigene Schüchternheit dazu führt, dass man selbst eindeutige Signale nicht wahrnimmt/ignoriert.
Ja und ich habe jetzt straightd0pes Beschreibung von oben als Maßstab genommen:
straightd0pe hat geschrieben: Mit der Schüchternheit ist es so ne Sache:

Sie ist eigentlich ein sehr nobler Zug. Man drängt sich seinen Mitmenschen nicht auf, man möchte sich selbst seinem Gegnüber nicht zumuten, solange von diesem keine eindeutigen Signale kommen, die einen dazu ermutigen sich selbst einzubringen.
Daraus folgt, wären alle Menschen so, kämen überhaupt keine Beziehungen mehr zustande. Alle würden erst auf die eindeutigen Signale warten.
Tirak

Re: Warum bin ich immer noch AB ( Selbsteinschätzung )

Beitrag von Tirak »

Solitude hat geschrieben:Na sich selber und seinem verhinderten Partner, der dann leer ausgeht.
Das bedeutet also, dass der potentielle Partner in jedem Fall eine Partnerschaft wollte? Denn dann könnte ja theoretisch nur Unrecht getan werden. Zudem schliesst es natürlich ein, dass beide sich von Anfang an im Klaren sind, was gerade für eine Interaktion abläuft.
IHaveForgivenJesus

Re: Warum bin ich immer noch AB ( Selbsteinschätzung )

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Solitude hat geschrieben: ich habe jetzt straightd0pes Beschreibung von oben als Maßstab genommen:
straightd0pe hat geschrieben: Mit der Schüchternheit ist es so ne Sache:

Sie ist eigentlich ein sehr nobler Zug. Man drängt sich seinen Mitmenschen nicht auf, man möchte sich selbst seinem Gegnüber nicht zumuten, solange von diesem keine eindeutigen Signale kommen, die einen dazu ermutigen sich selbst einzubringen.
Daraus folgt, wären alle Menschen so, kämen überhaupt keine Beziehungen mehr zustande. Alle würden erst auf die eindeutigen Signale warten.
Ich habe Straightd0pe so verstanden, dass man sich dem Gegenüber nicht aufdrängt, sondern vorsichtig bei der Kontaktaufnahme ist. Falls dagegen gemeint war, aufgrund der Schüchternheit überhaupt keinen Kontaktversuch zu machen, bis eindeutige Signale eingehen, dann hast du natürlich recht.
Solitude

Re: Warum bin ich immer noch AB ( Selbsteinschätzung )

Beitrag von Solitude »

Tirak hat geschrieben:
Solitude hat geschrieben:Na sich selber und seinem verhinderten Partner, der dann leer ausgeht.
Das bedeutet also, dass der potentielle Partner in jedem Fall eine Partnerschaft wollte? Denn dann könnte ja theoretisch nur Unrecht getan werden. Zudem schliesst es natürlich ein, dass beide sich von Anfang an im Klaren sind, was gerade für eine Interaktion abläuft.
Ich schrieb weiter oben:
Solitude hat geschrieben:Ich verstehe, wie du das meinst aber wenn es dazu führt überhaupt keine Beziehung zu haben, kann man es nicht mehr nobel nennen.
Nicht, dass nun jeder potenzielle Partner belästigt werden muss. Wir sind hier im AB nicht im Pickup-Forum, daher sehe ich Zurückhaltung eher als ein Teil des Problems an und nicht als Tugend auch aus eigener Erfahrung.
Wer garantiert dir denn, dass jemals jemand "eindeutige" Signale gibt bzw. es dann auch ein passender Partner ist. Vielleicht wartet auch die andere Person darauf, dass Signale gegeben werden.
Das Unrecht bezieht sich nicht auf jeden x-beliebigen potenziellen Partner, der vielleicht kein Interesse hat, sondern auf denjenigen verhinderten Partner, den man hätte haben können und vielleicht glücklich gemacht hätte, hätte man es nicht durch Zurückhaltung vergeigt.
Tirak

Re: Warum bin ich immer noch AB ( Selbsteinschätzung )

Beitrag von Tirak »

Solitude hat geschrieben: Nicht, dass nun jeder potenzielle Partner belästigt werden muss. Wir sind hier im AB nicht im Pickup-Forum, daher sehe ich Zurückhaltung eher als ein Teil des Problems an und nicht als Tugend auch aus eigener Erfahrung.
Wer garantiert dir denn, dass jemals jemand "eindeutige" Signale gibt bzw. es dann auch ein passender Partner ist. Vielleicht wartet auch die andere Person darauf, dass Signale gegeben werden.
Das Unrecht bezieht sich nicht auf jeden x-beliebigen potenziellen Partner, der vielleicht kein Interesse hat, sondern auf denjenigen verhinderten Partner, den man hätte haben können und vielleicht glücklich gemacht hätte, hätte man es nicht durch Zurückhaltung vergeigt.
Da ich es nie weiss und es auch keine Garantie gibt, kann ich auch nicht davon ausgehen, dass ich damit jemanden Unrecht tue, nur weil ich selber keinen Schritt wage. Ich weiss es nämlich schlichtweg garnicht und kann es im Grunde nur für meine eigene Person entscheiden. Vielleicht sieht die andere Person darin nämlich auch kein Unrecht, sondern ist vielleicht froh drum, dass nicht mehr passiert ist. Und ob man jemanden "haben" kann oder nicht, weiss ich zumindest auch nie. Ebenso wenig weiss ich auch nicht, ob ich damit jemanden glücklich machen könnte oder nicht. Insofern versteh ich auch da nicht, wieso man dann doch damit Unrecht tut bzw. wieso man davon ausgeht, dass man damit Unrecht tut.
P.S. Vielleicht sei noch am Rande erwähnt, dass ich Schüchternheit nicht als Tugend ansehe. Mir ist insofern auch schon klar, dass es für einen selbst sich als Teil des Problem herausstellen könnte.
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Warum bin ich immer noch AB ( Selbsteinschätzung )

Beitrag von Birdfood »

Schüchternheit mag eine Tugend sein, wenn man sie als Höflichkeit/Bescheidenheit versteht. Bei jeder Tugend kann es aber auch ein zuviel des guten geben und dann ist es eine Untugend, in diesem Fall wäre es Ängstlichkeit/Zögerlichkeit.
Wenn man sich nicht aussuchen kann, ob man zurückhaltend sein will oder nicht kann das keine Tugend sein. Es fehlt dann ganz einfach (nach Schulz von Thun) die Partnertugend.
Die Partnertugend müsste dann Mut oder Draufgängertum sein.
I can´t find on google but it´s delicious
Genovevchen

Re: Warum bin ich immer noch AB ( Selbsteinschätzung )

Beitrag von Genovevchen »

Früher war ich zu schüchtern und heute, wo ich wahrscheinlich die sozialen Kompetenzen für Beziehungsanbahnung usw. hätte, hänge ich mein Herz an die falschen Männer. Man könnte mich vielleicht auch als Anspruchsabine bezeichnen

Ich hasse mich machmal echt dafür, immer das zu wollen, was ich nicht haben kann :wuetend: ....möglich, dass sich dahinter auch eine Art Angst vor engeren Beziehungen verbirgt.