Normalos reden, ABs schreiben

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
zwillingsschwester

Re: Normalos reden, ABs schreiben

Beitrag von zwillingsschwester »

inVinoVeritas hat geschrieben:
Absinth hat geschrieben:Oder seid ihr der Meinung, dass E-Mail-Kontakt genauso gut (oder sogar besser) ist als der persönlichere Telefonkontakt?
Ich verstehe gut warum du - wie auch viele andere eher schüchterne Menschen - lieber schreibst als zu telefonieren, allerdings hat die Schreiberei einen entscheidenden Nachteil in Bezug auf etwas, das meiner Meinung nach extremst wichtig ist in der Flirt-/Anbahnungsphase: das Auslösen von Emotionen.
Warum landen denn so viele in der Kumpelschiene? Warum verläuft sich denn ein Flirt im Sande? Fragt man die Leute dann antworten fast alle mit "es hat nicht gefunkt", was man auch übersetzen kann mit "da war keine Spannung, keine emotionale Verbindung" - und gerade das lässt sich nur im persönlichen Kontakt aufbauen.
Am Telefon kann man herrlich miteinander rumnecken und lachen und sich ganz nahe fühlen, man merkt am Ton der Stimme wie die Reaktion des Gegenüber ist, das ist enorm wichtig in so einer frühen Anbahnungsphase. Wer da nicht aus dem Quark kommt und rangeht verpasst meiner Meinung nach das wichtige (und nicht allzu lange offen stehende) Zeitfenster, in welchem sich entscheidet ob die Beziehung auf platonisch-neutraler Ebene bleibt oder der Funke zünden kann.

Ich war kürzlich auch ziemlich irritiert als im Singlebörsen-Thread so viele Leute hier vehement dafür eingetreten sind, dass ein Telefonat vor einem ersten Date absolut unnötig sei und es reicht sich nur zu schreiben...
Ich hatte ja nun nicht gerade wenige Dates über Singlebörsen, dabei hat sich für mich immer schon beim Telefonat vor dem 1. Date gezeigt ob da überhaupt die gleiche Wellenlänge gegeben ist oder eben nicht, ich habe sogar einige wenige Frauen nach dem Telefonat doch nicht getroffen weil klar war, dass es zwischen uns sowieso nicht passen würde.
Vor ganz langer Zeit habe ich sogar mal einige Frauen getroffen wo ich nach dem 1. Telefonat dachte "das passt bestimmt nicht" und mein Gefühl hat nie getrügt - wir saßen uns dann beim Treffen gegenüber und es war einfach glasklar dass wir grundverschiedene Menschen und absolut inkompatibel sind. Bei jenen Frauen wo das Telefonat schon toll war kam es meistens beim Date auch schon zu Knutscherei und mehr, zumindest für mich ist da also ein ganz konkreter Zusammenhang gegeben.
Die Stimme transportiert so unglaublich viel und zumindest ich persönlich kann schon nach einem 5-Minuten-Telefonat ganz konkret sagen, ob es grundsätzlich passen könnte oder nicht.
Dem kann ich mich nur anschließen. Zum einen merkt man am Telefon recht schnell, ob man harmoniert, zum anderen ist ein Telefonat auch wesentlich ehrlicher. Bei einem Kontakt über E-Mail oder SMS hat jeder Gelegenheit, sich seine Antwort nochmal zu überlegen und zu korrigieren, bevor er sie losschickt. Das gesprochene Wort ist raus und da gibts dann kein Zurück mehr. Ich hab mich in diesem Zusammenhang hier und da auch schon mal in die Nesseln gesetzt und mein Gegenüber damit "vertrieben", aber hey, per SMS oder E-Mail hätte ich das Vertreiben doch auch nur rausgezögert.

Ich finde, man sollte sich sowieso nicht zuviele Gedanken machen, wie man sich zu verhalten hat und was richtig und was falsch sein mag. Mir ist es wesentlich sympathischer, wenn mein Gesprächspartner am Telefon mir sagt, dass er den Faden verloren hat, weil er ein bisschen nervös ist (bin ich in solchen Situationen nämlich auch IMMER!), als wenn wir ausschließlich schriftlich kommunizieren.

Fazit: Auf jeden Fall anrufen. Ob man stört kann man ja vorher nicht wissen, gell? :flirten:
Solitude

Re: Normalos reden, ABs schreiben

Beitrag von Solitude »

Ich hasste telefonieren, muss es jetzt aber oft machen, ist ein bisschen wie ein Blind Date. Mit einem Schwarm zu telefonieren wäre weitaus schwieriger, wird aber erwartet, einen SMS ist irgendwie zu indirekt und kommt glaube ich nicht so gut.
kleinefee

Re: Normalos reden, ABs schreiben

Beitrag von kleinefee »

Ich würde auch erstmal eine SMS schreiben oder E-mail schreiben.
Wenn ich dann merke das es klappt und er interesse hat dann kann ich den nächsten Schritt tun und telefonieren.
Am Telefon merkt man gleich ob man sich sympatisch ist oder nicht, da brauch man nicht soviel Zeit investieren.
Ich habe da auch meine Erfahrungen gemacht. Ewig mit einem Typ gechattet und später erst tekefoniert und dann festgestellt das es ein Freak ist der mir nur die Ohren vollgejammert hat.
Aufgrund dieser Erfahrung höre ich da sofort auf mein Bauchgefühl das hat mich noch nie getäuscht...
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Normalos reden, ABs schreiben

Beitrag von Siegfried »

Ich mag Telefonieren nicht gerne wenn es darum geht einfach mal so zu Telefonieren ohne das ein konkreter Anlass besteht. Sei es, wenn es darum geht jemand neues kennenzulernen, Freunden einfach mal so Hallo zu sagen etc.
Da steckt im Vorfeld immer eine latente Versagensangst dahinter, man ist nervös das irgendwie kein Gespräch zustande kommt weil man irgendwie nix zu erzählen hat, Gesprächspausen oder das man auch stören könnte. Das Gefühl ist in etwa so als müßte man in eine Prüfung gehn ohne zu wissen ob man ansatzweise den Stoff drauf hat oder man steht vor einem Vorstellungsgespräch und hat keine Ahnung was auf einen zukommt.
Da ist mir eine Kommunikation via E-Mail, Whatsapp viel lieber da man hier in Ruhe zeit hat sich eine Antwort zu überlegen.
Anders sieht es aus wenn ein Anlass besteht oder auf der Arbeit etc. da gibt es keine Probleme und das macht sogar spass weil das negative Gefühl nicht da ist.
FoxMcCloud

Re: Normalos reden, ABs schreiben

Beitrag von FoxMcCloud »

Servus!

Bin selbst der totale Labber-Josef, kann das ganze kaum verstehen.
Vielleicht zu Beginn einer Kontaktaufnahme, aber ansonsten empfinde ich keine Ängste ect..
Finde Telefonate mit fremden Damen sehr spannend und das man schneller den Eindruck gewinnt, ob jemand passt oder nicht! Hauptsache immer schön cool bleiben dabei! :coolgun:
Mag spontane Menschen, mit schüchternen Introvertierten Frauen habe ich so meine Probleme!
Auch verzaubere ich gerne mit gesprochen Worten, improvisiere und jongliere mit Redewendungen usw..
Ist jedesmal eine Herausforderung!

Ich persönlich tue mich schwer, Gefühle oder ernstere Themen via Textform mitzuteilen.
Übrigens ist doch auch die Stimme eines Menschen ein Indikator, ob man Die Person sympathisch findet, oder nicht?

Greetings :winken:
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Normalos reden, ABs schreiben

Beitrag von Gilbert »

NOVA hat geschrieben:Ich hab so das Gefühl, dass ich hier wohl fast mit alleine dastehe, der an sich ganz gerne telefoniert, besonders mit Weiblichen.
Nein, da stehst du nicht allein da. Hängt vielleicht auch damit zusammen, daß unsere Generation noch weiß, wie ein Leben ohne Computer, Internet und Mobiltelefon funktionieren kann.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Martin

Re: Normalos reden, ABs schreiben

Beitrag von Martin »

Ich telefoniere auch sehr gerne.
mutmax21

Re: Normalos reden, ABs schreiben

Beitrag von mutmax21 »

Kenn ich auch!! Ein "spontanes" Telefonat kostete mich ungefähr 5 Stunden Vorbereitung... Mit Fragen und potentiell gegebenen Antworten und was ich dann dazu sagen könnte... Mehrere Seiten musste ich da ausarbeiten... :tanzen2:
NOVA
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 268
Registriert: 26 Feb 2007 20:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Harburch anne Elbe

Re: Normalos reden, ABs schreiben

Beitrag von NOVA »

Gilbert hat geschrieben:
NOVA hat geschrieben:Ich hab so das Gefühl, dass ich hier wohl fast mit alleine dastehe, der an sich ganz gerne telefoniert, besonders mit Weiblichen.
Nein, da stehst du nicht allein da. Hängt vielleicht auch damit zusammen, daß unsere Generation noch weiß, wie ein Leben ohne Computer, Internet und Mobiltelefon funktionieren kann.
Da könntest du mit Recht haben, dass rein vom Aufwachsen her es ausschließlich per direkten Dialog ging.

Ich hab so den Eindruck, bedarf scheint es ja zu geben, so was wie eine Telefontrainingsinitiative zu arrangieren, besonders zwischen männlichen und weiblichen. Könnte sogar lustig werden. 8-)
gordisch

Re: Normalos reden, ABs schreiben

Beitrag von gordisch »

Ich kann die bedenken der 'Schreiber' verstehen - aber die Telefonierer haben die besseren "Argumente".

Ich hab bisher auch nichts gerissen, aber zumindest Telefonate führen habe ich schon mal hinbekommen. Und gebe denen entsprechend recht.
Am Telefon kannst du mit der Stimme positive Emotionen transportieren, ihr könnt zusammen lachen. Du kannst etwas neckig sein, was schriftlich wohl meist in die Hose geht.
In der schriftlichen Variante magst du die ganzen Bedenkpausen haben, es wird sauber ausformuliert, gestutzt, bleibt meist doch unverbindlich. Und weil die Stimme fehlt geht dann das große Interpretieren los: Wie ist das gemeint? Warum nicht, das? Oder will er nicht eher sagen bla? Dann kommt hinzu, dass zumindest längeres hin- und herschreiben zu einer Scheinnähe führt, die wiederum beim ersten Aufeinandertreffen irritiert - man "kennt" sich (im Sinne von "etwas über den andere wissen") ohne sich "nahe gekommen zu sein" (im Sinne von Lacher am Telefon geteilt).

Beim Telefonat könnt ihr vorher genauso 2-3 Dinge überlegen, wie ihr es beim Schreiben tun würdet. Und erste Telefonate müssen auch nicht ewig dauern. Bedenkt, dass die Worte am Telefon relativ weniger Gewicht haben, als beim Schreiben - weil eben mehr Inhalte transportiert werden. Entsprechend ist auch die Sorge überflüssig, dass man sich genauso eloquent ausdrückem müsste, wie man es sonst schriftlich macht.

Und das Beste noch zum Schluss:
- Nach dem Telefont: Stolz wie Oskar und gleich viel lockerer.
- Nach der email: Wie vor der email.

Wenn allein das kein Grund ist.
DJones82

Re: Normalos reden, ABs schreiben

Beitrag von DJones82 »

Mir fällt da noch was ein....zum telefonieren brauch man aber auch erstmal ne Nummer einer Frau.... :mrgreen: :mrgreen:
gordisch

Re: Normalos reden, ABs schreiben

Beitrag von gordisch »

Eins noch fiel mir ein:

Beim Telefonat sind u.U. ohnehin beide ein wenig nervös. In solchen Situationen verschafft lachen dann eine Entspannung des ganzen und bringt gleichzeitig eine Gemeinsamkeit. Man muss ergo noch nicht mal den Riesenkomiker markieren, sondern sowas kann galant über die oft befürchtete (und meist auch nur befürchtete) 'peinliche Pause' hinwegtragen.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Normalos reden, ABs schreiben

Beitrag von Neri »

DJones82 hat geschrieben:Mir fällt da noch was ein....zum telefonieren brauch man aber auch erstmal ne Nummer einer Frau.... :mrgreen: :mrgreen:
Zum Glück braucht man die ja zum SMS-Schreiben nicht. :schwitzen:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
m13ab

Re: Normalos reden, ABs schreiben

Beitrag von m13ab »

DJones82 hat geschrieben:Mir fällt da noch was ein....zum telefonieren brauch man aber auch erstmal ne Nummer einer Frau.... :mrgreen: :mrgreen:
Ja, da merkt man, dass diese ganzen Überlegungen unrealistisch sind..
Null

Re: Normalos reden, ABs schreiben

Beitrag von Null »

Grundsätzlich habe ich überhaupt keine Probleme zu telefonieren, muß ich berufsbedingt fast den ganzen Tag. Nach einigen Telefonseminaren, die ich immer furchtbar fand :shock: ist telefonieren für mich heute sowas wie Routine geworden.

Würde mir ein Mann seine Nummer zustecken hätte ich keine Probleme ihn anzurufen, zwar nicht nach 2 Tagen :oops: aber nach 4-6 Tagen bestimmt. Ein großes Programm würde ich mir auch nicht zurechtlegen, einfach aus dem Bauch heraus drauflos quatschen. Ich glaube so ein Gespräch lässt sich nicht groß planen.

EMails und SMS so nebenbei finde ich auch recht prickelnd. Blöd nur, wenn man ein Handy besitzt (wie ich) und sich nie was tut und man trotzdem immer mal einen Blick drauf wirft, aber ich kann es mir einfach nicht abgewöhnen. 8-)