Tipps um Schüchternheit zu überwinden?

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Tipps um Schüchternheit zu überwinden?

Beitrag von NBUC »

Richtig, beides dürfte nicht an Schüchternheit liegen oder höchstens indirekt.
Dafür genauso sehr an den optischen Ansprüchen der anderen Seite.
Nur ob die zu hoch sind, ist damit noch lange nicht (in keiner der beiden möglichen Richtungen) geklärt.

Angesprochen werden ist allerdings auch Luxus.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Mareike

Re: Tipps um Schüchternheit zu überwinden?

Beitrag von Mareike »

NBUC hat geschrieben: Angesprochen werden ist allerdings auch Luxus.
Stimmt. In Deutschland ist mir das bis jetzt noch nie passiert...wenn man einmal die betrunken Männer und Bauarbeiter über 50 rausrechnet.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Tipps um Schüchternheit zu überwinden?

Beitrag von marwie »

Schüchternheit hängt meist mit Unsicherheit und mangelndem Selbstbewusstsein zusammen. Da gilt es also zu überlegen, wie man Selbstbewusster und und sicherer wird, das geht IMHO nicht von heute auf morgen sondern nur Schritt für Schritt. Man sollte sich aber auch nicht die Illusion machen, dass man die Schüchternheit ganz weg bekommt und zum Alpha mutiert oder so, aber etwas reduzieren lässt sie sich wohl schon.
Die "Sprung ins kalte Wasser" Methode ist IMHO keine wirklich gute Strategie für schüchterne Leute, das birgt die Gefahr, dass man noch schüchterner wird, wenn man keine Erfolge verbuchen kann.
Daher würde ich nicht gleich wildfremde Frauen auf der Strasse ansprechen, sondern versuchen auf andere Wege mit Frauen ins Gespräch zu kommen, z.b. über ein Hobby, irgendwelche Kurse, Arbeitsplatz etc. also Situationen, in denen es normal ist, dass man sich unterhält.
Je nach dem, wie stark ausgeprägt die Schüchternheit ist, kann auch begleitend psychologische Betreuung sinnvoll sein.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“