meine freundinnen verstehen meine situation nicht

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Nasobem

Re: meine freundinnen verstehen meine situation nicht

Beitrag von Nasobem »

Box123 hat geschrieben:
Ich habe halt auch den Komples das ich glaube das es an meiner Hautfarbe liegt. Meine Freundin ist auch etwas dunkel. Sie sagt immer dass das klassische Bild einer Frau von heute blond und schlank ist. Ich bin genau das Gegenteil. Das hat mich echt traurig gemacht und meine Hoffnung das mich doch mal jemand haben möchte, in Luft aufgelöst. Nach diesem Satz hätte ich echt heulen können. Wir hätten als Farbige keine Chance bei den Männern. Das tut echt weh wenn du sowas hörst und zu den anderen sagt die immer die wären die besseren Kanditatinen für eine Beziehung. Stimmt das ?
Ich kann dir versichern, dass Dein Aussehen höchst wahrscheinlich nicht Schuld an deiner Beziehungslosigkeit ist. Ob Du auf einen anderen Menschen anziehend wirkst, hängt auch von Deiner Körpersprache und Mimik ab und ob Du dich selber wertschätzt. Wenn dies nicht gegeben ist, wirst Du kein Charisma ausstrahlen. Blond ist einfach seltener als schwarz und wird in Zukunft immer seltener werden (weil blond rezessiv ist). Und die gängige Meinung ist selten -> wertvoll. Aber diesen 'Vorteil' sollte man nicht überbewerten, weil da wie gesagt viele Faktoren eine Rolle spielen. Ich persönlich achte gar nicht auf Haut- und Haarfarbe, wenn ich auf singlebörsen unterwegs bin. Für mich sind andere Faktoren wichtiger. In 10000 Jahren sehen sowieso 90% der Menschen gleich aus, weil es keine geographischen Hindernisse mehr gibt was mMn die Entstehung der vielen unterschiedlichen Ethnien und Kulturen überhaupt ermöglicht hat.
Da, wo ich wohne, ist blond wesentlich häufiger als schwarz, da wo du wohnst vermutlich auch, deine Theorie geht also ins Leere. Mit Zukunftsprognosen auf 10'000 Jahre hinaus wäre ich auch vorsichtig, ich glaube nicht, dass Menschen, die vor 10'000 Jahren gelebt haben, unsere heutige Welt auch nur annähernd korrekt hätten vorhersehen können. Ich könnte mir schon vorstellen, dass dunkle Hautfarbe bei der Partnersuche ein Nachteil ist, selbst wenn die meisten das aus politischer Korrektheit abstreiten würden, wenn man sie damit direkt konfrontiert. Um diesen unterschwelligen Rassismus mitzukriegen, muss man praktisch mit entsprechenden Merkmalen (ausländisches Aussehen) ausgestattet sein. Nichtsdestotrotz sollte es unter allen Singlemännern genügend potentiell in Frage kommende geben, die nicht in dieser Kategorie denken.
Außerdem: Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber gentechnisch gesehen, sollten deutsche Männer Frauen anderer ethnischer Herkunft vorziehen um den genpool der lokalen Population zu verbessern. Neben den gesünderen Nachkömmlingen macht es das Leben auch interessanter wenn zwei Kulturen aufeinander treffen leistet man auch einen persönlichen Beitrag zur Völkerverständigung. Die Menschheit hat nur eine Zukunft wenn der Begriff der 'Nation' abgelegt wird und die Menschen sich endlich als Kosmopolit verstehen. Und ja, mein häufigster filter auf singlebörsen ist "Ethnische Herkunft: asiatisch, indisch, lateinamerikanisch" und "studiert". :D
Naja, ich weiss nicht. Alleine die Tatsache, dass du Leute nach ethnischer Herkunft filterst, könnte doch ein Anzeichen dafür sein, dass du eben doch keine völlig neutrale Einstellung zu verschiedenen Ethnien hast. Und dass man auf Singlebörsen überhaupt Filter nach Ethnien setzen kann, ist auch nicht gerade ein Hinweis darauf, dass die Menschheit demnächt alles eins sein wird, denn wenn sie das wäre, so wäre die Ethnie doch völlig egal.
Box123

Re: meine freundinnen verstehen meine situation nicht

Beitrag von Box123 »

Da, wo ich wohne, ist blond wesentlich häufiger als schwarz, da wo du wohnst vermutlich auch, deine Theorie geht also ins Leere. Mit Zukunftsprognosen auf 10'000 Jahre hinaus wäre ich auch vorsichtig, ich glaube nicht, dass Menschen, die vor 10'000 Jahren gelebt haben, unsere heutige Welt auch nur annähernd korrekt hätten vorhersehen können. Ich könnte mir schon vorstellen, dass dunkle Hautfarbe bei der Partnersuche ein Nachteil ist, selbst wenn die meisten das aus politischer Korrektheit abstreiten würden, wenn man sie damit direkt konfrontiert. Um diesen unterschwelligen Rassismus mitzukriegen, muss man praktisch mit entsprechenden Merkmalen (ausländisches Aussehen) ausgestattet sein. Nichtsdestotrotz sollte es unter allen Singlemännern genügend potentiell in Frage kommende geben, die nicht in dieser Kategorie denken.
Die Menschen wussten vor 10000 Jahren aber auch nicht was wir heute wissen. Blond ist rezessiv und wird immer im Nachteil sein wenn Eltern unterschiedlicher Haut- und/oder Haarfarbe ein Kind zeugen. Wie stark sich das in 10000 Jahren ausgewirkt hat, wissen wir natürlich nicht. Aber die Tendenz sollte eigentlich klar und unbestreitbar sein. Ebenso die Tatsache, dass sich die Kulturen erheblich stärker vermischen als früher durch die Globalisierung. Dieser Trend wird ebenso eher zu nehmen als ab nehmen. Diese Freiheit lassen sich die Menschen nicht mehr nehmen. Natürlich kann es sein, dass wir es in 5000 Jahren einen neuen Hilter gibt der dann Erfolg hat, aber das sind außergewöhnliche Ereignisse die nicht vorhersehbar sind.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass dunkle Hautfarbe bei der Partnersuche ein Nachteil ist, selbst wenn die meisten das aus politischer Korrektheit abstreiten würden, wenn man sie damit direkt konfrontiert.
Dem habe ich ja schon zugestimmt, aber wie Du selber sagst, sollte man diesen Vorteil nicht überbewerten. Es gibt noch mehr als genug 'normale' da draussen.
Naja, ich weiss nicht. Alleine die Tatsache, dass du Leute nach ethnischer Herkunft filterst, könnte doch ein Anzeichen dafür sein, dass du eben doch keine völlig neutrale Einstellung zu verschiedenen Ethnien hast. Und dass man auf Singlebörsen überhaupt Filter nach Ethnien setzen kann, ist auch nicht gerade ein Hinweis darauf, dass die Menschheit demnächt alles eins sein wird, denn wenn sie das wäre, so wäre die Ethnie doch völlig egal.
Das mit dem Suchfilter habe ich doch schon erklärt. Der Suchfilter ist meine Idealvorstellung, aber das heißt noch lange nicht, dass ich eine Deutsche Frau ablehnen würde, nur weil sie Deutsch ist. Sollte doch aber auch klar sein, oder komme ich in meinen Beiträgen so unreflektiert dumm rüber? Ich habe denke ich nachvollziehbare plausible Gründe für meine Idealvorstellung angegeben (sowohl kulturell bereichernd als auch gentechnisch sinnvoll).
reborn09

Re: meine freundinnen verstehen meine situation nicht

Beitrag von reborn09 »

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn du schreibst, dass du das Gegenteil von blond und schlank bist, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass dein Gewicht einen großen Einfluss hat. Es gibt so viele attraktive Frauen indischer Abstammung, ich denke nicht, dass es an deiner Herkunft liegt. Ich kann mich auch irren, aber ist Indien nicht die Nation, aus der die meisten Miss-World-Gewinnerinnen kommen? ^^
Deine Abstammung kann die potentiellen Partner aber bestimmt einschränken, wobei das auch davon abhängt in welchen Kreisen man sich bewegt, aber ich denke mit starkem Übergewicht (was vielleicht bei dir nicht der Fall ist, aber es klang für mich in deinem Beitrag so) schränkst du das noch mehr und wahrscheinlich auch schwerwiegender ein. Wenn dich dein (eventuell vorhandenes) Übergewicht stört, würde ich an deiner Stelle daran arbeiten, denn darauf hättest du zumindest Einfluss.

Sollte ich deinen Beitrag falsch interpretiert haben, dann kannst du meinen einfach ignorieren. ^^


edit: Gerade mal Wikipedia zu Rate gezogen. Indien liegt bei Miss-World-Wettbewerben zusammen mit Großbrittanien auf Platz Zwei. Aber wenn man nur die letzten 20 Jahre betrachten würde, wäre Indien auf dem ersten Platz. ^^
Pauke

Re: meine freundinnen verstehen meine situation nicht

Beitrag von Pauke »

Haha einer Frau, die etwas für ihre Figur tun möchte, starkes Übergewicht zu unterstellen, halte ich für gewagt ;)

Aber eigentlich wollte ich nur anmerken:
Seitdem ich nicht mehr auf dem Dorf wohne und nun ab und an auch mal mit dunkelhäutigeren Frauen zu tun habe, waren immer diese meine ODBs.
Und Männer, die dir wegen deiner Haurfarbe keine Chance geben, sind eh Idioten, also ist deine Hautfarbe eher ein zusätzlicher Trottelfilter.

Edit: Britinnen sind auf dem zweiten Platz?! Vielleicht sollte ich meine Vorurteile überdenken :O
StrangeGirl

Re: meine freundinnen verstehen meine situation nicht

Beitrag von StrangeGirl »

... Respect - in diesem Thread tummeln sich mit Abstand die verlogensten Beiträge seit langem. Entweder leben wir in unterschiedlichen Gesellschaften, oder aber die alltägliche Diskriminierung von Menschen mit dunkler Hautfarbe (auf dem Arbeitsmarkt, in der Straßenbahn, als Autofahrer, auf dem Partnermarkt ...) spielt sich nur in meinem komischen Hirn ab.
Schon mal als Mensch mit dunkler Hautfarbe oder schwarzen Haaren in BAyern Auto gefahren? Man wird alle 30 Minuten angehalten, zwecks "verdachtsunabhängiger" "Führerscheinkontrolle". :roll:
Solitude

Re: meine freundinnen verstehen meine situation nicht

Beitrag von Solitude »

StrangeGirl hat geschrieben:... Respect - in diesem Thread tummeln sich mit Abstand die verlogensten Beiträge seit langem. Entweder leben wir in unterschiedlichen Gesellschaften, oder aber die alltägliche Diskriminierung von Menschen mit dunkler Hautfarbe (auf dem Arbeitsmarkt, in der Straßenbahn, als Autofahrer, auf dem Partnermarkt ...) spielt sich nur in meinem komischen Hirn ab.
Schon mal als Mensch mit dunkler Hautfarbe oder schwarzen Haaren in BAyern Auto gefahren? Man wird alle 30 Minuten angehalten, zwecks "verdachtsunabhängiger" "Führerscheinkontrolle". :roll:
Hi, du hast schon recht aber es ist ja an sich kein Rassismusthread - ich habe diesen Punkt oben deshalb auch nur kurz angerissen. Es geht ihr ja um den Punkt Partnersuche. Wenn das Eis erst einmal gebrochen ist, sollte eine dunklere Hautfarbe eigentlich keine Rolle spielen allerdings ist es schwieriger da erstmal hinzukommen... Es ging den anderen Forenteilnehmern wohl auch weniger darum, Rassismus in der Gesellschaft kleinzureden als viel mehr ihre persönliche Sichtweise darzustellen. Dass es keinen Spaß macht immer vom Grenzschutz durchgenommen zu werden ist eine andere Sache.
dem33

Re: meine freundinnen verstehen meine situation nicht

Beitrag von dem33 »

Wir hätten als Farbige keine Chance bei den Männern. Das tut echt weh wenn du sowas hörst und zu den anderen sagt die immer die wären die besseren Kanditatinen für eine Beziehung. Stimmt das ?

Aus meiner Sicht kann ich diese Frage mit einem klaren Nein beantworten. Ich stehe - nicht ausschließlich, aber unter anderem - auf den südländischen Typ, und gegen ne andere Hautfarbe hab ich gar nix... ;) . Also, lass Dich da nicht verrückt machen. (Leichter gesagt als getan, ich weiß.)
schoko1508

Re: meine freundinnen verstehen meine situation nicht

Beitrag von schoko1508 »

Meine Freundinnen wollen nur ihr Selbstwertgefühl stärken und mich vielleicht nur auch ein bissel neidisch machen. Die Erkenntnis ist mir gekommen, da ich die vielen Antworten gelesen habe und mir auch viele Dinge dabie klar geworden sind. Nur wenn wir alle zusammen sind sind die beiden so. Wenn ich mit meiner besten Freundin zusammen bin dann ist das echt anders. Wir müssen nicht über Sex reden oder sie merkt auch, das ich nicht gerne darüber rede. Nur wenn wir unseren Mädelsabend haben und wir zu viert sind, ist das so. Ich finde es halt nur blöd, wenn man sonst so ist und dann so. Ich versuche aber ein bisschen Abstand zu gewinnen. Meine beste Freundin möchte ich doch noch regelmäßig sehen, weil ohne sie kann ich einfach nicht. Zu den anderen beiden versuche ich ab jetzt ein bisschen Abstand zu gewinnen. Ich habe immer schlechte laune nach dem mädelsabend und darauf habe ich keine lust mehr. Am nächsten Tag könnte ich so gut wie die ganze zeit heulen :(

Mit dem Reden das kann ich mir echt sparen. Ich habe das schon öfters gesagt und naja, wie man sieht hat sich nichts daran geändert. Im Gegenteil, es ist schlimmer geworden. Meine andere Singlefreundin, die das auch meinte, zieht mich halt desöfteren damit weiß, obwohl sie weiß das ich ein AB bin. Ich werde einfach versuchen die Abende mit ihr zu entgehen, auch wenn ich das für falsch halte, aber anders schade ich mir nur selbst.

Ich beziehe es halt auch meine Hautfarbe, da nur meine Freundinnen immer gesagt bekommen wie gut sie aussehen und angesprochen werden. Ich beginne den Tag doch meist gut gelaunt, außer bei schlechtem Wetter :D, und dann wenn meine Freundinnen mir dann erzählen, der hat mich angeguckt und der wollte sich mit mir treffen, danach könnte ich echt kotzen. Ich versuche immer eine positive Austtrahlung zu haben, aber wenn ich sowas höre, ist es auch und vorbei. Dann denkt man sich, was stimmt nicht an mir. Also so Übergewichtig bin ich nicht, wenn ich in den Spiegel schaue finde ich eigentlich ganz gut, nur wenn ich sowas höre oder paare rumlaufen sehen, frage man sich doch, was hat sie, was ich nicht habe. Deshalb denke ich halt auch das es an meiner Hautfarbe liegt und wie manche hier schon sagen, ist es auch so, also nicht bei allen, sondern bei vielen.

Neue Leute kennenlernen? Ja aber ich habe im Moment nicht so die Zeit ab Wochenende da ich lerne und meine Freundinnen nicht gerne weggehen. Ich werde aber versuchen meine Freundinnen zu überreden. Wir machen nämlich den Mädelsabend immer bei einer zu Hause und auf Dauer wird das Langweilig. Ich habe es auch schon mal im Internet versucht, aber naja, man hat da positive Bemerkungen bekommen, was naürtlich auch das Selbstvertrauen gestärkt hat, aber sobald ich sagte ich bin ein AB, haben sie nur noch so Anspielungen gemacht und das wurde mir dann zu blöd. Ich lerne die Leute aber auch lieber persönlich kennnen da ich mir sofort ein Bild machen kann.

Ich bin halt auch schüchtern muss ich gestehen, wenn dann mal jemand guckt, dann schaue ich sofort weg weil ich mir das einrede, warum soll er den gerade mich anschauen.

Bescheuert ich weiß :(
schoko1508

Re: meine freundinnen verstehen meine situation nicht

Beitrag von schoko1508 »

dem33 hat geschrieben:
Wir hätten als Farbige keine Chance bei den Männern. Das tut echt weh wenn du sowas hörst und zu den anderen sagt die immer die wären die besseren Kanditatinen für eine Beziehung. Stimmt das ?

Aus meiner Sicht kann ich diese Frage mit einem klaren Nein beantworten. Ich stehe - nicht ausschließlich, aber unter anderem - auf den südländischen Typ, und gegen ne andere Hautfarbe hab ich gar nix... ;) . Also, lass Dich da nicht verrückt machen. (Leichter gesagt als getan, ich weiß.)

Naja die Freundin die das sagte ist halt auch farbig, klar ich bin ein ganzes stück dunkler als sie, wie meine beste freundin immer sagt: ich bin schoko und sie ist cappuchino:D. Und leider ist sie auch die erfahrene von uns allen. Es ist einfach blöd wenn das jemand sagt das wir keine chance haben und das noch von einer Freundin von dir. Eigentlich will man ja hören das alles gut geht, aber nichts. Sie ist so negativ eingestellt und zieht mich mit ihren Worten noch tiefer nach unten, als ich sowieso schon bin. Ist ja nicht verwunderlich das ich glaube es liegt an meiner Hautfarbe wenn das eine Freundin von dir sagt.
breschtling

Re: meine freundinnen verstehen meine situation nicht

Beitrag von breschtling »

Hey Schoko ;)

Ohje das ist wirklich traurig was du da schreibst....
Das Schlimmste ist eigentlich, dass ich meistens auch neidisch auf meine Freundinnen bin. Bei denen klappt immer alles gut und wenn ich dann mich so sehe klappt nichts so wie ich will. Ich beneide sie halt manchmal das sie jemanden haben und ich könnte mich echt ohrfeigen das eifersüchtig darauf bin.
so gehts mir auch mit einer ziemlich guten Freundin.... sie hatte auch ne geile Jugend, war oft auf Parties und spielte in einer Rockband und ich :crybaby: naja war Außenseiter und zwar eigentlich überall.
Ich habe halt auch den Komples das ich glaube das es an meiner Hautfarbe liegt. Meine Freundin ist auch etwas dunkel. Sie sagt immer dass das klassische Bild einer Frau von heute blond und schlank ist. Ich bin genau das Gegenteil.
dachte bisher dass dunkelhäutige auch als sexy gesehen werden ;) 8-)
naja Figurentechnisch kanns schon teilweise stimmen?... bin selber auch etwas breiter (aber nicht stark übergewichtig)
Es nervt einfach nur noch. Habt ihr nicht irgendeinen Rat für mich. Ich sage mir immer das ich etwas Abstand von denen brauche, doch ich möchte auch nicht immer zu Hause mich verkrichen vor den dreien.
kannst du die nicht einzeln treffen? also somit diejenige die nervt ausschließen? sagtest ja dass da eine deine gute Freundin ist.... :gruebel:
versuch doch mal selber die themen zu wechseln? (hmm oder das könnte dann zu auffällig werden)
kuchenkönig hat geschrieben:Ob das normal ist, dass deine Freundinnen so viel darüber reden kann ich nicht beurteilen. War noch auf keinem Mädelsabend
hmm bei mir und meinen Mädels isses kaum ein Thema als denke dass ess eher nicht so normal ist... aber mit Pupertierenden Mädels kam das Thema auch oft hoch, ich denke es liegt am Alter und der Herkunft :mrgreen:
nur dann, wenn ihr Freund nicht kann. Das verstehe ich ja auch nicht. Ich werde immer gefragt ob ich Zeit habe, wenn er nicht kann. Klar ist es verständlich das sie ihn sehen möchte aber es kommt halt blöd rüber wenn man abends gesagt bekommt dass eigentlich er kommen wollte und dann doch nicht.
Sorry aber ich würde das eher als etwas ausnützerisch empfinden :? wenn grad niemand besseres da ist kommt sie zu dir....
Meine Freundinnen wissen alles von mir, wirklich alles, dehalb Frage ich mich manchmal, ob das wirklich so gut ist? Erzäheln extra immer soviel darüber, weil ich so unerfahren bin. Blöder Gedanke ich weiß aber den habe ich des Öfteren.
kann gut sein :? nach deinen Erzählungen wirkt es auf mich nicht unbedingt so als würden die groß Rücksicht darauf nehmen.... hab mal bei einer Freundin ansatzweise angedeutet dass ich weniger Erfahrungen habe, bzw diese schon länger her sind... das Thema Sex ist bei uns nie Gesprächsstoff und als ich nervös war weil ein Kerl mich küsste gab sie mir n paar Tipps^^
solitude hat geschrieben:Ich finde es allerdings unsensibel von deinen Freundinnen, dich ständig heiß zu machen, wenn sie genau wissen, dass du AB bist, da frage ich mich schon, was da dahintersteckt und ob sie nicht auf deine Kosten ihr Selbstwertgefühl stärken. Machen die auch mal was für dich z.B. Dates einfädeln? Meiner Meinung nach tun sie dir nicht gut.
ja so denke ich das auch :sadwoman:
vahram hat geschrieben:Ich vergleich das so: man (ich und du) ist mit seinen Freunden zusammen und es bereitet einem Kummer wenn die Freunde immer über Essen (---> Sex) reden, denn man hat nichts zum essen und verspürt großen Hunger (---> Sexlosigkeit). Isst du jedoch vor einem Treffen ein großes Mahl (---> selbstbefriedigung) wird dir ihr Gerede über Essen kaum was ausmachen. Wieso auch? Du bist gesättigt und spürst kein Verlangen nach Essen. Nur das kann ich dir als Tipp geben.
cooler Vergleich :good:
Pauke

Re: meine freundinnen verstehen meine situation nicht

Beitrag von Pauke »

StrangeGirl hat geschrieben:... Respect - in diesem Thread tummeln sich mit Abstand die verlogensten Beiträge seit langem. Entweder leben wir in unterschiedlichen Gesellschaften, oder aber die alltägliche Diskriminierung von Menschen mit dunkler Hautfarbe (auf dem Arbeitsmarkt, in der Straßenbahn, als Autofahrer, auf dem Partnermarkt ...) spielt sich nur in meinem komischen Hirn ab.
Schon mal als Mensch mit dunkler Hautfarbe oder schwarzen Haaren in BAyern Auto gefahren? Man wird alle 30 Minuten angehalten, zwecks "verdachtsunabhängiger" "Führerscheinkontrolle". :roll:
Ja, es gibt Diskriminierung aufgrund von Hautfarbe/Geschlecht/Herkunft/Namen/Größe etc.

Aber dennoch macht man es sich m.E. nach zu einfach, wenn man sagt:
Ich habe keinen Schulabschluss, weil ich Kevin heiße.
Ich habe keinen Job, weil ich Mustafa heiße.
Ich bin MAB, weil ich unter 1,80 bin.
Ich bin WAB, weil ich eine dunklere Hautfarbe habe.

Der Glaube, dass ihre schwarze Hautfarbe so hinderlich ist, wird hinderlicher als ihre schwarze Hautfarbe sein.
Uhas

Re: meine freundinnen verstehen meine situation nicht

Beitrag von Uhas »

schoko1508 hat geschrieben:Ich werde einfach versuchen die Abende mit ihr zu entgehen, auch wenn ich das für falsch halte, aber anders schade ich mir nur selbst.
Warum hältst du es für falsch, wenn du einer Sache die dir schadet entgehen möchtest?
Neue Leute kennenlernen? Ja aber ich habe im Moment nicht so die Zeit ab Wochenende da ich lerne und meine Freundinnen nicht gerne weggehen.
Ich meinte eigentlich auch eher, ob du nicht Möglichkeiten hast für dich selbst neue Kontakte zu knüpfen. Ohne deine bisherigen Freundinnen.

Damit würdest du dich vielleicht nicht mehr so abhängig von ihnen fühlen und könntest bald sagen "Die Mädelsabende brauch ich auch gar nicht mehr, ich habe andere Menschen die mich mit mehr Respekt behandeln. Ich treffe mich lieber mit denen." Die Chancen, dass du beim Weggehen richtige Freundschaften schließt, halte ich für nicht besonders groß. Insbesondere dann nicht, wenn du deine Freundinnen dabei hast, die vielleicht Leute mit denen du dich gut verstehen würdest wegschicken, weil sie die nicht interessant finden.
Kannst du nicht vielleicht im Rahmen der Ausbildung neue Leute kennenlernen? Oder bei einem Hobby das du hast?
StrangeGirl

Re: meine freundinnen verstehen meine situation nicht

Beitrag von StrangeGirl »

Pauke hat geschrieben:
StrangeGirl hat geschrieben:... Respect - in diesem Thread tummeln sich mit Abstand die verlogensten Beiträge seit langem. Entweder leben wir in unterschiedlichen Gesellschaften, oder aber die alltägliche Diskriminierung von Menschen mit dunkler Hautfarbe (auf dem Arbeitsmarkt, in der Straßenbahn, als Autofahrer, auf dem Partnermarkt ...) spielt sich nur in meinem komischen Hirn ab.
Schon mal als Mensch mit dunkler Hautfarbe oder schwarzen Haaren in BAyern Auto gefahren? Man wird alle 30 Minuten angehalten, zwecks "verdachtsunabhängiger" "Führerscheinkontrolle". :roll:
Ja, es gibt Diskriminierung aufgrund von Hautfarbe/Geschlecht/Herkunft/Namen/Größe etc.

Aber dennoch macht man es sich m.E. nach zu einfach, wenn man sagt:
Ich habe keinen Schulabschluss, weil ich Kevin heiße.
Ich habe keinen Job, weil ich Mustafa heiße.
Ich bin MAB, weil ich unter 1,80 bin.
Ich bin WAB, weil ich eine dunklere Hautfarbe habe.

Der Glaube, dass ihre schwarze Hautfarbe so hinderlich ist, wird hinderlicher als ihre schwarze Hautfarbe sein.
Daran könnte was wahres da sein. Dass Glaube Berge versetzen kann. Oder eben auch Berge da lassen, wo sie sich befinden.
Wenn wir uns die Laufstege dieser Welt anschauen, dann sehen wir, welche Schönheitsideale angesagt sind. Was denkst du, wieviel Prozent der Models weltweit farbig sind ... und damit meine ich WIRKLICH farbig, z.B. negroid oder asiatisch???? und nicht so Möchtegern-Exotinnen mit weitestgehend europiden Gesichtszügen, heller Haut und grünen Augen wie Aishwarya Rai http://hinvi.com/uploads/images/13834-Aishwarya-Rai.jpg
Sondern eine authentische indische Frau http://www.franzoi.eu/data/foto/WIDE/PE ... 0INDIA.jpg

Ich mag es auch nicht, dass ich so unkonstruktiv hier auftreten muss, aber sorry: ihr lügt euch hier doch alle die Hucke voll. :roll:
larryd

Re: meine freundinnen verstehen meine situation nicht

Beitrag von larryd »

StrangeGirl hat geschrieben:Wenn wir uns die Laufstege dieser Welt anschauen, dann sehen wir, welche Schönheitsideale angesagt sind.
Ich glaube, wir sehen eher die Schönheitsideale westlicher und oftmals homosexueller Designer, die knabenhafte Körperformen mögen.
StrangeGirl

Re: meine freundinnen verstehen meine situation nicht

Beitrag von StrangeGirl »

larryd hat geschrieben:
StrangeGirl hat geschrieben:Wenn wir uns die Laufstege dieser Welt anschauen, dann sehen wir, welche Schönheitsideale angesagt sind.
Ich glaube, wir sehen eher die Schönheitsideale westlicher und oftmals homosexueller Designer, die knabenhafte Körperformen mögen.
Dass diese Ideale primär im Westen und nur von schwulen Designern propagiert werden, könnte sein, erklärt aber die Durchschlagkraft dieser Bilder.
Das Problem ist ein macht-hegemonielles Gefälle innerhalb der versch. Vorstellungen, das die westlichen Features idealisiert und zur Norm erklärt und z.B. schwarze Frauen dazu verleitet, ihre Haut zu bleichen
http://www.sueddeutsche.de/leben/kampag ... t-1.151404
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 40357.html

oder Asiatinnen ihre Augen chirurgisch dem westlichen Ideal anpassen zu lassen:
http://www.yaacool-beauty.de/index.php?article=2408
http://www.welt.de/print-welt/article40 ... uropa.html

oder Iranerinnen schon mit 8 Jahren anfangen für ihre Nasen-OP zu sparen:
http://www.tagesschau.de/ausland/nosejo ... an100.html
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 19575.html

Soviel zu den dogmatischen Schönheitsideale des Westens, die leider eben nicht mehr nur im Westen gelten sondern durch die Medien quasi-imperialistisch in jedes noch so entlegene Dritte-Welt-Land exportiert werden.
pyrit

Re: meine freundinnen verstehen meine situation nicht

Beitrag von pyrit »

Mal ganz ehrlich - ich halte die zementierte Annahme, dass die TE aufgrund ihrer Hautfarbe AB und mehr benachteiligt als alle Hellhäutigen ist für heftigsten Schwachsinn und die ganzen rausgekramtem Rassismus-"Beweise" für genau so verlogen, sich selber und anderen gegenüber (!), wie das Festhalten an der Behauptung, das Aussehen generell hätte ja so gaaaaar keinen Einfluss auf die Chancen beim anderen Geschlecht. :roll:
Ich kann auch, sogar mit Hilfe von Statistiken, wasserdicht "beweisen", dass eine Minderheit der Männer auf rothaarige Frauen steht - ich demnach also genau so benachteiligt wäre wie Dunkelhäutige - dann noch ein paar Fotos von rothaarigen, griesgrämig schauenden Frauen mit strähnigen, ungewaschenen Haaren aus dem Netz gezogen und daneben ein paar andere, auf denen, weich gezeichnet und perfekt bearbeitet, dunkelhäutige Schönheiten mit glänzend schwarzer, voller Haarpracht zu sehen sind - schon ist die Benachteiligung offensichtlich ^^

Ich glaube, es gibt sehr wenige Menschen, die nicht in irgendeiner Weise bei manchen Leuten benachteiligt sind. Die eine wegen der dunklen Hautfarbe, die andere wegen roter Haare, die nächste wegen Übergewicht, die nächste wegen dünnen, strähnigen Haaren, die nächste wegen Akne, noch eine wegen einer nicht ausgeprägten Brust, andere wieder wegen unweiblichem Körperbau - zu stämmig, zu groß, zu kantiges Gesicht ...

Was ich schon glaube ist, dass Leute für unkomplizierte Sachen, die keinen emotionalen Tiefgang erfordern, eher einen Partner bevorzugen, der nicht in irgendeiner Form "aus dem Rahmen fällt". Das muss aber nicht gut sein.
Steve_MUC

Re: meine freundinnen verstehen meine situation nicht

Beitrag von Steve_MUC »

StrangeGirl hat geschrieben: Schon mal als Mensch mit dunkler Hautfarbe oder schwarzen Haaren in BAyern Auto gefahren? Man wird alle 30 Minuten angehalten, zwecks "verdachtsunabhängiger" "Führerscheinkontrolle". :roll:
Das ist so, das ist zum Ko...en und wirft leider kein gutes Licht auf die Obrigkeit im "Frei-" Staat.
Was Diskriminierung im privaten Alltag (beruflich schauts da leider teilweise auch noch ziemlich finster aus) angeht muss ich aber sagen dass sich die letzten 20 Jahre echt was getan hat. Zumindest in der Stadt werden "gemischte" Paare schon lange nicht mehr schief angeschaut wie das noch zu meiner Schulzeit war. Klar ist Schoko oder Cappucino genauso wie rote Haare oder Grösse über 1,75m nicht jedermanns Geschmack aber zum Ausgleich dafür gibts ja doch bei den meisten Männern einen gewissen Exotenbonus.
Zuletzt geändert von Steve_MUC am 15 Jan 2013 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Box123

Re: meine freundinnen verstehen meine situation nicht

Beitrag von Box123 »

StrangeGirl hat geschrieben:
Pauke hat geschrieben:
StrangeGirl hat geschrieben:... Respect - in diesem Thread tummeln sich mit Abstand die verlogensten Beiträge seit langem. Entweder leben wir in unterschiedlichen Gesellschaften, oder aber die alltägliche Diskriminierung von Menschen mit dunkler Hautfarbe (auf dem Arbeitsmarkt, in der Straßenbahn, als Autofahrer, auf dem Partnermarkt ...) spielt sich nur in meinem komischen Hirn ab.
Schon mal als Mensch mit dunkler Hautfarbe oder schwarzen Haaren in BAyern Auto gefahren? Man wird alle 30 Minuten angehalten, zwecks "verdachtsunabhängiger" "Führerscheinkontrolle". :roll:
Ja, es gibt Diskriminierung aufgrund von Hautfarbe/Geschlecht/Herkunft/Namen/Größe etc.

Aber dennoch macht man es sich m.E. nach zu einfach, wenn man sagt:
Ich habe keinen Schulabschluss, weil ich Kevin heiße.
Ich habe keinen Job, weil ich Mustafa heiße.
Ich bin MAB, weil ich unter 1,80 bin.
Ich bin WAB, weil ich eine dunklere Hautfarbe habe.

Der Glaube, dass ihre schwarze Hautfarbe so hinderlich ist, wird hinderlicher als ihre schwarze Hautfarbe sein.
Daran könnte was wahres da sein. Dass Glaube Berge versetzen kann. Oder eben auch Berge da lassen, wo sie sich befinden.
Wenn wir uns die Laufstege dieser Welt anschauen, dann sehen wir, welche Schönheitsideale angesagt sind. Was denkst du, wieviel Prozent der Models weltweit farbig sind ... und damit meine ich WIRKLICH farbig, z.B. negroid oder asiatisch???? und nicht so Möchtegern-Exotinnen mit weitestgehend europiden Gesichtszügen, heller Haut und grünen Augen wie Aishwarya Rai http://hinvi.com/uploads/images/13834-Aishwarya-Rai.jpg
Sondern eine authentische indische Frau http://www.franzoi.eu/data/foto/WIDE/PE ... 0INDIA.jpg

Ich mag es auch nicht, dass ich so unkonstruktiv hier auftreten muss, aber sorry: ihr lügt euch hier doch alle die Hucke voll. :roll:
So, so, authentische indische Frau. Indien ist ein riesiges Land mit verschiedenen Klimazonen und einer ethnischer Vielfalt wie man sie ohne weiteres mit ganz Europa vergleichen kann. Warst Du mal in Kaschmir? Mein Vater kommt von dort und er ist bzw. war wesentlich heller als Deine Vorzeige-Inderin und seine Gesichtszüge waren auch "europid" wie Du es so schön sagst. Ist er jetzt auch Möchtegern-Exot? Also bitte. Das hat ganz einfach a.) geographische Gründe, b.) historische Gründe (Kastensystem) und c.) ethnische Gründe, denn Inder aus Nordindien sind indisch-arischer Abstammung (ja, richtig gelesen). Genau so wie in Japan ist in Indien hell-häutigkeit ein Ideal und zeugt von hohem Status. Und das nicht erst seitdem der böse Imperialismus über den Osten hergefallen ist! Diese Schönheitsideale gab es schon vor dem Römischen Reich. Ich möchte nicht abstreiten, dass gewisse typische westliche Schönheitsideale 'Fuß fassen' im fernen Osten (gerade Nase, runde Augen), aber pauschal zu sagen, alles böse kommt aus dem Westen ist schlicht Unsinn.
... Respect - in diesem Thread tummeln sich mit Abstand die verlogensten Beiträge seit langem. Entweder leben wir in unterschiedlichen Gesellschaften, oder aber die alltägliche Diskriminierung von Menschen mit dunkler Hautfarbe (auf dem Arbeitsmarkt, in der Straßenbahn, als Autofahrer, auf dem Partnermarkt ...) spielt sich nur in meinem komischen Hirn ab.
Jo, das ist ja dann mal was neues, dass mir als Ausländer Rassismus vorgeworfen wird. Sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass in meiner Firma ca. 80%, d.h. knapp 200, Ausländer arbeiten inkl. Indern, Chinesen und Japanern von denen ca. 90% kein Wort Deutsch sprechen? Seit meinem Studium und in den 2 Jahren die ich dort arbeite habe ich nie irgendeine Form von Rassismus erlebt. Mag sein, dass meine 'Umgebung' nicht repräsentativ ist, aber Deines ist es erst Recht nicht. Die Wahrnehmung dieses Themas ist ziemlich subjektiv und wird auch schön von den Medien und verschiedenen Institutionen verzerrt.
larryd

Re: meine freundinnen verstehen meine situation nicht

Beitrag von larryd »

StrangeGirl hat geschrieben:
larryd hat geschrieben:
StrangeGirl hat geschrieben:Wenn wir uns die Laufstege dieser Welt anschauen, dann sehen wir, welche Schönheitsideale angesagt sind.
Ich glaube, wir sehen eher die Schönheitsideale westlicher und oftmals homosexueller Designer, die knabenhafte Körperformen mögen.
Dass diese Ideale primär im Westen und nur von schwulen Designern propagiert werden, könnte sein, erklärt aber die Durchschlagkraft dieser Bilder.
Das Problem ist ein macht-hegemonielles Gefälle innerhalb der versch. Vorstellungen, das die westlichen Features idealisiert und zur Norm erklärt und z.B. schwarze Frauen dazu verleitet, ihre Haut zu bleichen
http://www.sueddeutsche.de/leben/kampag ... t-1.151404
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 40357.html

oder Asiatinnen ihre Augen chirurgisch dem westlichen Ideal anpassen zu lassen:
http://www.yaacool-beauty.de/index.php?article=2408
http://www.welt.de/print-welt/article40 ... uropa.html

oder Iranerinnen schon mit 8 Jahren anfangen für ihre Nasen-OP zu sparen:
http://www.tagesschau.de/ausland/nosejo ... an100.html
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 19575.html

Soviel zu den dogmatischen Schönheitsideale des Westens, die leider eben nicht mehr nur im Westen gelten sondern durch die Medien quasi-imperialistisch in jedes noch so entlegene Dritte-Welt-Land exportiert werden.
Wir sprachen ja von den Laufstegen, nicht von Hollywood...

Ich habe von einigen der Beispiele, die du da anführst, gehört und finde sie ebenfalls bedenklich. Die sog. westliche Kulurhegemonie trägt sicherlich dazu bei. Die Motivation in den beschriebenen Fällen dürfte ja ähnlich sein, wie bei sog. Weißen, die sich unters Messer legen: Man hat ein medial transportiertes Idealbild, das Erfolg verspricht, also möchte man sich diesem Ideal annähern. Dass dieses Bild für viele in "westlichen Features" liegt, mag auch Ausdruck eines "kolonialen" Minderwertigkeitskomplexes sein. Vielfach entspricht es natürlich einfach den sozialen Realitäten (nicht zuletzt in den USA oder anderen ethnisch vielfältigeren westlichen Ländern als Deutschland, wo es meist ein sehr gezieltes Ethno-Marketing für Beautyprodukte gibt), dass diejenigen, die Macht und Erfolg haben, hellhäutig sind. Womöglich wird sich diese Einstellung ändern, wenn sich die sozialen Verhältnisse ändern und die Strahlkraft des Westens nachlässt, was ja in vielen aufstrebenden Schwellenländern bereits der Fall ist.
Kulturhistorisch gibt es ja auch Beispiele für sozialbedingte Veränderung von Schönheitsidealen, wie z.B. sonnengebräunter Haut in Europa. Früher unschicklich, weil sie mit Feldarbeit und damit niederem Stand verbunden wurde, heute Ausdruck von Wohlstand und Gesundheit.
Ich möchte noch zu bedenken geben, dass Globalisierung keinesfalls ausschließlich eine Einbahnstraße im Sinne eines westlichen Kulturimperialismus ist. Schließlich haben viele "Westler", zunächst als Gegenbewegung in Subkulturen immer mehr aber auch im Mainstream, Schönheitsideale anderer Kulturkreise übernommen, die früher verpönt gewesen wären wie z.B. Piercings, Tatoos oder ausgefallenen Frisuren, wie Rastazöpfe.
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: meine freundinnen verstehen meine situation nicht

Beitrag von Harald »

StrangeGirl hat geschrieben:Wenn wir uns die Laufstege dieser Welt anschauen, dann sehen wir, welche Schönheitsideale angesagt sind. Was denkst du, wieviel Prozent der Models weltweit farbig sind ... und damit meine ich WIRKLICH farbig, z.B. negroid oder asiatisch???? und nicht so Möchtegern-Exotinnen mit weitestgehend europiden Gesichtszügen, heller Haut und grünen Augen wie Aishwarya Rai http://hinvi.com/uploads/images/13834-Aishwarya-Rai.jpg
Sondern eine authentische indische Frau http://www.franzoi.eu/data/foto/WIDE/PE ... 0INDIA.jpg

Ich mag es auch nicht, dass ich so unkonstruktiv hier auftreten muss, aber sorry: ihr lügt euch hier doch alle die Hucke voll. :roll:
Aber du weißt jetzt schon, dass duu da in die Kategorie Möchtegern-Exotin wie Aishwarya-Rai und nicht in die Kategorie "stirnrunzelnde Frau" fällst? Ich frag ja nur.