Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Lafona

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von Lafona »

"Meinungsfreiheit" bedeutet mitnichten, dass man stets und in jeder Form das äußern darf, was einem so in den Sinn kommt. Damit veweise ich mal auf den Begriff "Grenzen der Meinungsfreiheit" (Google ist dein Freund).
jens74

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von jens74 »

Kolinatan hat geschrieben:Zum Thema Respekt und konstruktiver Austausch

Was ich nicht meine, wenn ich von Respekt rede, ist, dass man gleicher Meinung sein muss oder das Formulierungen einer politischen Korrektheit entsprechen müssen.

Durch pauschale Ablehnung wird kaum jemand dazu zu bewegen sein, seine Ansichten zu ändern. Eher noch dazu, seine wahren Ansichten zu verschweigen. Wenn sich jemand frei äußern kann und in seiner Meinung respektiert wird, kann auch ein Dialog beginnen in welchem dann die Vor- und Nachteile der bestehenden Ansichten aufgezeigt werden können. Eventuell entsteht daraus dann auch ein Raum für Veränderung.

Soweit zu den beiden direkten Fragen aus der Diskussion. Nachdem es sowohl in dieser Diskussion als auch in der neuen Diskussion zum Forenklima angesprochen wurde. Ich finde es schon eine interessante Strategie, zu sagen: Weil meine Meinung zu wenig in den Diskussionen vertreten ist, nehme ich an den Diskussionen gar nicht oder nicht mehr teil. Aus meiner Sicht führt genau dieses Verhalten dazu, das Minderheitenmeinungen, welche lautstark vertreten werden, gerade als so überragend erscheinen. Aber natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er seine Meinung nur äußert, wenn er sicher ist, dass keiner sich gegenteilig äußert oder ob er sich gerade wünscht auch andere Perspektiven kennen zu lernen.
Zuerst einmal Danke, Kolinatan für deine Stellungnahme.

Deine und meine Vorstellungen von konstruktiven und respektlosen Umgang miteinander stehen sich komplett entgegengesetzt.

Zur Verdeutlichung zitiere ich dich mal: "Durch pauschale Ablehnung wird kaum jemand dazu zu bewegen sein, seine Ansichten zu ändern. Eher noch dazu, seine wahren Ansichten zu verschweigen."

Was denkst du denn, was manche Frauen denken, wenn sie solche Sätze wie den häufig erwähnten von semfi lesen: "Weil ich will, dass sie [die Frauen] endlich wieder zu mehr zu gebrauchen sind als nur zum ficken."?

Was anderes ist das von ihm als eine pauschale Ablehnung von Frauen als Gesprächspartner? Wieso sollte sich eine Frau davon dazu bewegt fühlen, sich mit semfi auszutauschen?

Wieso sollte sich überhaupt jemand mit jemanden austauschen wollen, der seine Wortwahl nicht im Griff hat? Höflichkeit und respektvolle Formulierungen sollten das erste Gebot für einen konstruktiven Umgang sein.

Ich bin zum Beispiel öfter mit meinem homosexuellen Freund unterwegs. Und wenn sich da jemand zu uns setzen würde und seine "Meinung" äußern, dass alle "Schwulen nur rumficken und AIDS verbreiten", dann wäre die Unterhaltung von unserer Seite aus beendet. Wieso sollten wir so jemand Unhöflichen mit unserer Zeit belohnen und uns mit ihm auseinandersetzen?

Es geht den wenigsten doch um Meinungen, die jemand vertreten will. Auch andere Meinungen haben ihren Platz.

Es geht darum, dass man seine Meinungen höflich und sozial üblich äußern sollte, damit ein Austausch überhaupt sinnvoll gestaltet wird.
Wieso sollten in einem öffentlichen Forum plötzlich die normalen sozialen Umgangsformen unter erwachsenen Menschen nicht mehr gelten?

Eine pauschale Beleidigung einer Personengruppe ist eben keine "Meinung", sondern eine Beleidigung.

Wer sich respektlos äußert, darf nicht im Gegenzug respektvolle Behandlung einfordern.

Ich finde es umso ernüchternder, dass ich das überhaupt mit einem Forenadmin inhaltlich diskutieren muss.
Selena Pommes

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von Selena Pommes »

jens74 hat geschrieben: Zur Verdeutlichung zitiere ich dich mal: "Durch pauschale Ablehnung wird kaum jemand dazu zu bewegen sein, seine Ansichten zu ändern. Eher noch dazu, seine wahren Ansichten zu verschweigen."

Was denkst du denn, was manche Frauen denken, wenn sie solche Sätze wie den häufig erwähnten von semfi lesen: "Weil ich will, dass sie [die Frauen] endlich wieder zu mehr zu gebrauchen sind als nur zum ficken."?

Was anderes ist das von ihm als eine pauschale Ablehnung von Frauen als Gesprächspartner? Wieso sollte sich eine Frau davon dazu bewegt fühlen, sich mit semfi auszutauschen?

Wieso sollte sich überhaupt jemand mit jemanden austauschen wollen, der seine Wortwahl nicht im Griff hat? Höflichkeit und respektvolle Formulierungen sollten das erste Gebot für einen konstruktiven Umgang sein.

Ich bin zum Beispiel öfter mit meinem homosexuellen Freund unterwegs. Und wenn sich da jemand zu uns setzen würde und seine "Meinung" äußern, dass alle "Schwulen nur rumficken und AIDS verbreiten", dann wäre die Unterhaltung von unserer Seite aus beendet. Wieso sollten wir so jemand Unhöflichen mit unserer Zeit belohnen und uns mit ihm auseinandersetzen?

Es geht den wenigsten doch um Meinungen, die jemand vertreten will. Auch andere Meinungen haben ihren Platz.

Es geht darum, dass man seine Meinungen höflich und sozial üblich äußern sollte, damit ein Austausch überhaupt sinnvoll gestaltet wird.
Wieso sollten in einem öffentlichen Forum plötzlich die normalen sozialen Umgangsformen unter erwachsenen Menschen nicht mehr gelten?

Eine pauschale Beleidigung einer Personengruppe ist eben keine "Meinung", sondern eine Beleidigung.

Wer sich respektlos äußert, darf nicht im Gegenzug respektvolle Behandlung einfordern.

Ich finde es umso ernüchternder, dass ich das überhaupt mit einem Forenadmin inhaltlich diskutieren muss.
Hier im Forum wurden desöfteren Äußerungen von weiblichen Usern über Männer gebracht in der Art von: "Was bilden sich diese alten, senilen Säcke ein, mich anzusprechen? Asis, Besoffene, Waschlappen, runzlige Opas". Auch ich habe schon solche Ausdrücke gebracht.

Man stelle sich nun weiterhin vor, Männer würden dies sagen: "Ich mag nicht von alten Weibern angeschrieben werden, die ist schon 40 und faltig".

Wo ist wohl der Aufschrei größer?

Und offenbar verstehst du nicht, was mit "Ich-Botschaften" gemeint ist. Zu sozialem Umgang gehört auch, dass man mal austeilen darf und auch mal einsteckt. Am wenigsten schlimm ist das in Form von Ich-Botschaften.
Sicher ist das in einem ABforum umso heikler, aber so lange nicht "die ABs" grundsätzlich runtergemacht werden, ist das verkraftbar. Es geht doch nicht darum, Feindschaften zu schüren, diese Empfindung hatte ich bisher bei ganz wenigen.

Dein Homobeispiel ist übrigens unpassend. Du sagt, du würdest dich mit deinem Freund verziehen, sobald jemand die Antihomokeule schwingen würde. Also ignorierst du eine dir nicht genehme Ansicht und brichst nicht erst mal heulend zu Hause zusammen. Warum ist das hier nicht möglich?

In der Vergangenheit war ich schon manches Mal mental Wie Ein Wilder Stier, weil es immer wieder User gab, die notorisch gezielt spezielle User anstichelten. Das geht natürlich nicht, doch zum Glück wurde in letzter Zeit dagegen etwas unternommen.


Nebenbei bemerkt frage ich mich, wozu du das Forenklima-Thema überhaupt eröffnet hast, obwohl du es doch so schrecklich ernüchternd findest, mit einem Forenadmin darüber zu diskutieren. Wenn er sich NICHT zu Wort meldet, wird er angegriffen, wenn er sachlich Vorschläge bringt, auch. Kolinatan, du bist mein Held <3
Manfred

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von Manfred »

Kolinatan hat geschrieben:Wenn sich jemand frei äußern kann und in seiner Meinung respektiert wird, kann auch ein Dialog beginnen in welchem dann die Vor- und Nachteile der bestehenden Ansichten aufgezeigt werden können.
In meiner Schule gab es ein Kind chinesischer Eltern, das in der Pause oft von anderen Schülern deren Meinung zu hören bekam, dass "Schlitzaugen Scheiße sind".

Komischerweise hat sich dieser Schüler beleidigt und gemobbt gefühlt, anstatt die Meinung der anderen zu respektieren und mit ihnen einen Dialog zur Diskussion der Vor- und Nachteile ihrer Ansichten zu starten.
Kolinatan hat geschrieben:Ich finde es schon eine interessante Strategie, zu sagen: Weil meine Meinung zu wenig in den Diskussionen vertreten ist, nehme ich an den Diskussionen gar nicht oder nicht mehr teil. Aus meiner Sicht führt genau dieses Verhalten dazu, das Minderheitenmeinungen, welche lautstark vertreten werden, gerade als so überragend erscheinen. Aber natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er seine Meinung nur äußert, wenn er sicher ist, dass keiner sich gegenteilig äußert oder ob er sich gerade wünscht auch andere Perspektiven kennen zu lernen.
Meine Meinung dazu ist: Du hast gar nicht verstanden, um was es geht.

Es geht nicht um verschiedene Meinungen, sondern um einen sozialen Umgang miteinander, wie man in normalerweise bei öffentlichen Gesprächen pflegt. In den Gesprächen, die ich so im Alltag führe, hat sich noch niemand so respektlos geäußert wie es z.B. semfi tat.

Wer respektlos in den Raum rotzt, der darf sich nicht wundern, wenn die anderen mit ihm keinen respektvollen Dialog suchen.

Das ist doch so als würde man dem Beleidigten vorwerfen, er würde den Beleidiger nicht genügend respektieren. Das ist doch absurd!
dfg82

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von dfg82 »

Selena Pommes hat geschrieben: Hier im Forum wurden desöfteren Äußerungen von weiblichen Usern über Männer gebracht in der Art von: "Was bilden sich diese alten, senilen Säcke ein, mich anzusprechen? Asis, Besoffene, Waschlappen, runzlige Opas". Auch ich habe schon solche Ausdrücke gebracht.

Man stelle sich nun weiterhin vor, Männer würden dies sagen: "Ich mag nicht von alten Weibern angeschrieben werden, die ist schon 40 und faltig".

Wo ist wohl der Aufschrei größer?
Was hat das mit den zitierten Beiträgen von semfi zu tun? Die werden nicht automatisch besser, nur weil andere User hier auch einmal etwas Fragwürdiges geschrieben haben. Die Ausdrucksweise von semfi lag auch teilweise unter den von dir angegebenen Beispielen.
Selena Pommes hat geschrieben: Und offenbar verstehst du nicht, was mit "Ich-Botschaften" gemeint ist. Zu sozialem Umgang gehört auch, dass man mal austeilen darf und auch mal einsteckt.
Semfi hat ausgeteilt und er hat darauf einstecken müssen. Ist doch also alles in Ordnung?
Selena Pommes hat geschrieben: Am wenigsten schlimm ist das in Form von Ich-Botschaften.
Wenn sie in der Form gesendet werden, wie semfi es teilweise tat, dann muss man sich nicht wundern, dass es dafür Kritik gibt.

Ist das so schwer nachzuvollziehen?
Selena Pommes

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von Selena Pommes »

dfg82 hat geschrieben:
Selena Pommes hat geschrieben: Und offenbar verstehst du nicht, was mit "Ich-Botschaften" gemeint ist. Zu sozialem Umgang gehört auch, dass man mal austeilen darf und auch mal einsteckt.
Semfi hat ausgeteilt und er hat darauf einstecken müssen. Ist doch also alles in Ordnung?
Theoretisch wäre ja auch alles in Ordnung, praktisch jedoch nicht, sonst würden hier nicht User ankündigen, mit den "Freaks" hier öffentlich nichts mehr zu tun haben zu wollen. Und die Eröffnung eines Forenklimathreads spricht Bände. Lies dir doch einfach mal Jens74'-Beiträge durch.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von BartS »

Kolinatan hat geschrieben:Zum Thema dauerhaft gesperrte Benutzer
[...]Intern habe ich den Moderatoren von Beginn an erzählt, dass für mich eine einmalige dauerhafte Sperrung keinen Grund darstellt, den User für immer aus dem Forum auszuschließen. Hierüber mag man unterschiedlicher Ansichten sein, aber für mich ist jeder Mensch wertvoll und ich kann mir vorstellen, dass er den Kontakt hier im Forum als Hilfestellung benötigt und daher werde ich niemanden pauschal ausschließen.
Zwei kurze Fragen dazu, sollen auch diejenigen eine weitere Chance erhalten, die in Summe schon mehrfach dauerhaft gesperrt wurden? Und was macht man, wenn man von derselben Person (die sich nach und nach einen neuen Nick besorgt hat) per PN beleidigt wird?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von Neri »

BartS hat geschrieben: Und was macht man, wenn man von derselben Person (die sich nach und nach einen neuen Nick besorgt hat) per PN beleidigt wird?
III. (5) der Forenregeln sagt:
Es obliegt jedem Nutzer Inhalte, welche gegen die geltenden Nutzungsbedingungen verstoßen, an die Moderation zu melden. Hierzu zählen auch PN, welche erst durch die Meldung von den Moderatoren eingesehen werden können.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von BartS »

Neri hat geschrieben: III. (5) der Forenregeln sagt:
Es obliegt jedem Nutzer Inhalte, welche gegen die geltenden Nutzungsbedingungen verstoßen, an die Moderation zu melden. Hierzu zählen auch PN, welche erst durch die Meldung von den Moderatoren eingesehen werden können.
Ja, das wäre der rein formale Weg. PN an Moderatoren melden, abwarten und ggf. wird der User gesperrt. Wie wir aber gehört haben, erhalten die Leute (ggf.) eine zweite Chance (und noch weitere?). Wie dann mit evtl. weiteren Beleidigungen umgehen? Vielleicht hatten einige schon das zweifelhafte Vergnügen, sich von mehreren Usern angeschrieben zu wähnen, aber in Wirklichkeit war es immer dieselbe Person. :?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Selena Pommes

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von Selena Pommes »

BartS hat geschrieben:
Neri hat geschrieben: III. (5) der Forenregeln sagt:
Es obliegt jedem Nutzer Inhalte, welche gegen die geltenden Nutzungsbedingungen verstoßen, an die Moderation zu melden. Hierzu zählen auch PN, welche erst durch die Meldung von den Moderatoren eingesehen werden können.
Ja, das wäre der rein formale Weg. PN an Moderatoren melden, abwarten und ggf. wird der User gesperrt. Wie wir aber gehört haben, erhalten die Leute (ggf.) eine zweite Chance (und noch weitere?). Wie dann mit evtl. weiteren Beleidigungen umgehen? Vielleicht hatten einige schon das zweifelhafte Vergnügen, sich von mehreren Usern angeschrieben zu wähnen, aber in Wirklichkeit war es immer dieselbe Person. :?
"Mobbing" per PN ist natürlich scheiße, aber du kannst die PNs zumindest melden. Ich bezweifle, dass Koli Leute hier reinlassen würde, die anderen hier irgendwie notorisch bösartig (und damit meine ich nicht, jemanden einfach nur "dumme Kuh" oder "dämlicher Depp") eins ausgewischt haben. Wenn sich die Leute "heimlich" anmelden und sich nicht auffällig verhalten, werden sie zugelassen, das kriegt doch dann keiner mit.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“