Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Tirak

Re: Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von Tirak »

Forever No hat geschrieben: Wenn du eine dir bis dahin ja unbekannte Person kennenlernst und sie dir durch alles signalisiert, dass sie sich für das, wozu du gern neue Menschen kennenlernst, nicht geeignet fühlt, was sollte dich zu der Vermutung treiben, dass das anders ist.

Um mein eigenes Beispiel zu nehmen:
Eine Frau sucht einen Tanzpartner. Ich sage ihr, das ich nicht tanzen kann und das ich auch schon häufiger so bestätigt bekommen habe. Was sollte sie motivieren, mich weiterhin als Tanzpartner haben zu wollen? :gruebel:
Um dein Beispiel aufzugreifen, es wird sie vermutlich nichts weiter dazu motivieren, es weiterhin zu probieren. Schliesslich gehst du auch von einem Fakt aus. Und was hat das jetzt mit einer selbsterfüllenden Prophezeiung zu tun? :gruebel: Dadurch das ich plötzlich denke "oh ich kann tanzen" ändert sich nichts am Fakt, dass man es nicht kann.
Reni

Re: Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von Reni »

semfi hat geschrieben:
grüner_apfel hat geschrieben:Wenn eine Frau nur Sex will - Zustimmung.
Wenn eine Frau eine Beziehung sucht - da liegst du leider falsch.
Vielleicht solltest du dir mal den Unterschied zwischen: "Eine Frau" und "ich" klar machen. Das meine ich jetzt wirklich nicht böse. Aber vielleicht bist du genau wie ich in einer psychologisch schwierigen Situation und machst folglich Erlebnisse die keineswegs repräsentativ sind. So gilt das sicherlich auch für mich. Der normalo Durchschnittstyp wird weitaus weniger frustrierende Erfahrungen mit Frauen machen als ich. Ich denke wenn ein Normalo eine Beziehung sucht ist das immer relativ leicht, denn schau mal wie viele Normalos in einer Beziehung sind. Also ich denke der erst Schritt ist zu erkennen, dass man ein ernstes Problem hat.
Und die Moral von der Geschicht? Männer, die es schwer haben, haben es schwer, Frauen auch.
Und Männer und Frauen, die es leicht haben, haben es leicht.
Wer kopiert das in: Erkenntnis des Tages? :mrgreen:
Faust

Re: Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von Faust »

semfi hat geschrieben:Ich habe mich wirklich intensiv damit auseinander gesetzt, wann ein Mann interessant auf Frauen wirkt. Es scheint eine Reihe von Faktoren zu sein:

- Er sollte humorvoll sein
- Er sollte Selbstsicherheit u. Gelassenheit ausstrahlen
- Auch andere Frauen sollten ihn attraktiv finden
- Er sollte manchmal auch keine Zeit für die Frau haben (nicht unentwegt verfügbar sein)
- Er sollte ihr nicht das Gefühl geben, dass sie ihn absolut sicher hat

Analysieren wir diese Punkte einmal:
- Humorvoll ist vor allem jemand dem es gut geht. Jemand dem es beschissen geht, der kann nicht lachen. D.h. Frauen fühlen sich vermutlich (so meine Theorie) deshalb von humorvollen Männern angezogen, weil Humor ihnen zeigt, dass der Mann mit sienem Leben zufrieden ist, was wiederrum darauf hindeutet, dass er gut dafür geeignet ist Kinder groß zu ziehen.

- Selbstsicherheit/Gelassenheit strahlt man vor allem dann aus, wenn das was man sich vornimmt in der Regel glückt und man die Erfahrung gemacht hat, dass man mit anderen gut kommunizieren kann, von ihnen akzeptiert wird und in der Rangordnung einen passablen Platz innehat. D.h. auch hier erkennt die Frau intuitiv: Der Mann ist erfolgreich - nicht unbedingt bei Geld jetzt, sondern halt allgemein erfolgreich. Er lebt ein gutes Leben.

- Auch andere Frauen sollen ihn attraktiv finden. Hiermit sichert die Frau sich gegen eine mögliche eigene Fehleinschätzung ab sollte ihr Loserdetektor einmal nicht korrekt arbeiten.

- Er sollte manchmal auch keine Zeit für die Frau haben: D.h. er sollte z.B. viele Freunde haben, viele interessante Hobbies etc. Daran erkennt die Frau unter anderem auch psychische Stabilität. Denn wer ein ausgewogenes Leben führt, der bekommt auch bessere Kinder hin.

- Er sollte ihr nicht das Gefühl geben, dass sie ihn absolut sicher hat: Denn dies ist das Verhalten das Menschen die Alternativen haben an den Tag legen. Angst darum den Partner zu verlieren muss nur haben wer einen Partner hat der einen hohen Attraktivitätswert hat. Die Frau erkennt also bei einem Mann der sie auf Distanz hält intuitiv: Der ist was wert. Der hat Alternativen.

Wir sehen also: Das gesamte psychische Programm der Frau ist darauf ausgelegt Loser zu erkennen und auszusortieren. Dieser Prozess läuft unbewusst und von der Frau kaum gesteuert ab.

Bedeutet aber auch: Wenn jemand wie ich das Gefühl hat ein Loser zu sein, dann sind seine Chancen gleich 0 - denn er stellt exakt das da bei dem das gesamte Programm der Frau auf Blockade konfiguriert ist. Wenn eine Frau ein Antivirenprogramm ist, dann ist ein Loser ein Virus. Ich finde das sehr frustrierend.

Und: Man kann auch nicht einfach aus diesem Zustand ausbrechen: Selbst wenn ich jetzt alles umstelle und ein gutes, glückliches Singleleben führe: Die Frau erkennt ja intuitiv den bisherigen Erfolg bei Frauen bzw. die Möglichkeit auf andere Frauen Zugriff zu nehmen und somit hat jemand der in meinem Alter anfängt verloren. Er wird automatisch vom Virenscanner der Frau blockert.
Das ganze trifft es ziemlich gut.
Denn wie wir alle Wissen brauch man keine Intelligenz um eine Partnerin zu bekommen, man muss auch nicht tiefgründig sein, auf diese Weise wird man in ein Muster reingepresst das man erfüllen muss. Um ehrlich zu sein kenne ich fast nur 08/15 Standarttypen die ständig Frauen oder eine Beziehung am Start haben (heißt also, Saufen, Grölen, Drogen und für die Meisten ist Sex natürlich DER Lebensinhalt).

Gerade die letzten 3 Punkte find ich absolut psychopathisch, was soll das kann die Frau keine eigenen Entscheidungen treffen? Müssen Freundinen da die Jury spielen? Was soll dieses hin und her spiel? Entweder man liebt sich oder nicht, da brauch man nicht diese Nah-Fern-Spiele, finde ich absolut dämlich.

Naja, entweder man lebt mit den Regeln und hält sich dran oder man spielt nicht mit, so ist es wohl.
desesperanzado

Re: Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von desesperanzado »

reborn09 hat geschrieben:Also dann besteht mein Freundes- und Bekanntenkreis nur aus superheissen Frauen, die werden alle überall angeflirtet.
Meiner auch, jede normale Frau kann irgendeine Story erzählen wo sie angequatscht wurde etc.
Forever No

Re: Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von Forever No »

Tirak hat geschrieben:
Forever No hat geschrieben: Wenn du eine dir bis dahin ja unbekannte Person kennenlernst und sie dir durch alles signalisiert, dass sie sich für das, wozu du gern neue Menschen kennenlernst, nicht geeignet fühlt, was sollte dich zu der Vermutung treiben, dass das anders ist.

Um mein eigenes Beispiel zu nehmen:
Eine Frau sucht einen Tanzpartner. Ich sage ihr, das ich nicht tanzen kann und das ich auch schon häufiger so bestätigt bekommen habe. Was sollte sie motivieren, mich weiterhin als Tanzpartner haben zu wollen? :gruebel:
Um dein Beispiel aufzugreifen, es wird sie vermutlich nichts weiter dazu motivieren, es weiterhin zu probieren. Schliesslich gehst du auch von einem Fakt aus. Und was hat das jetzt mit einer selbsterfüllenden Prophezeiung zu tun? :gruebel: Dadurch das ich plötzlich denke "oh ich kann tanzen" ändert sich nichts am Fakt, dass man es nicht kann.
Was hältst du von der folgenden Umformulierung meines letzten Satzes?

Eine Frau sucht einen Partner. Ich sage ihr, das ich ein Loser bin und das ich auch schon häufiger so bestätigt bekommen habe. Was sollte sie motivieren, mich weiterhin als Partner haben zu wollen?
exlamento

Re: Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von exlamento »

Forever No hat geschrieben:
Tirak hat geschrieben:
Forever No hat geschrieben: Wenn du eine dir bis dahin ja unbekannte Person kennenlernst und sie dir durch alles signalisiert, dass sie sich für das, wozu du gern neue Menschen kennenlernst, nicht geeignet fühlt, was sollte dich zu der Vermutung treiben, dass das anders ist.

Um mein eigenes Beispiel zu nehmen:
Eine Frau sucht einen Tanzpartner. Ich sage ihr, das ich nicht tanzen kann und das ich auch schon häufiger so bestätigt bekommen habe. Was sollte sie motivieren, mich weiterhin als Tanzpartner haben zu wollen? :gruebel:
Um dein Beispiel aufzugreifen, es wird sie vermutlich nichts weiter dazu motivieren, es weiterhin zu probieren. Schliesslich gehst du auch von einem Fakt aus. Und was hat das jetzt mit einer selbsterfüllenden Prophezeiung zu tun? :gruebel: Dadurch das ich plötzlich denke "oh ich kann tanzen" ändert sich nichts am Fakt, dass man es nicht kann.
Was hältst du von der folgenden Umformulierung meines letzten Satzes?

Eine Frau sucht einen Partner. Ich sage ihr, das ich ein Loser bin und das ich auch schon häufiger so bestätigt bekommen habe. Was sollte sie motivieren, mich weiterhin als Partner haben zu wollen?
Dass sie es vielleicht anders sieht? Weniger eindeutig, als beim Tanzpartner.
Tirak

Re: Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von Tirak »

BartS hat geschrieben:
semfi hat geschrieben:- Selbstsicherheit/Gelassenheit strahlt man vor allem dann aus, wenn das was man sich vornimmt in der Regel glückt und man die Erfahrung gemacht hat, dass man mit anderen gut kommunizieren kann, von ihnen akzeptiert wird und in der Rangordnung einen passablen Platz innehat. D.h. auch hier erkennt die Frau intuitiv: Der Mann ist erfolgreich - nicht unbedingt bei Geld jetzt, sondern halt allgemein erfolgreich. Er lebt ein gutes Leben.
Das ist wieder die alte Frage, wie Selbstsicherheit aufbauen, wenn man wenig Erfolge hat. Ich finde, wenn das mit den Beziehungen nicht klappt, muss man sich die in anderen Bereichen holen; Arbeit, Freizeit, Freundschaften. Ich staune selbst nicht schlecht, wie viel Erfolg und auch Glück ich bisher im Berufsleben hatte und versuche das in andere Bereiche einfliessen zu lassen. Eine gute Schulfreundin von mir hat wirklcih viel Beziehungserfahrung und momentan einen sehr liebevollen Freund, aber im Berufsleben ging vieles bei ihr schief. Das ging soweit, dass sie wegen depressiven Phasen krankgeschrieben wurde und auch nicht viel Selbstsicherheit besitzt. Beziehungserfolge sind eben kein Garant für Selbstvertrauen.
Glücklich kann man sich schätzen, wenn überhaupt noch irgendein Bereich da ist, woraus man eine Art Sicherheit ziehen könnte. Wenn nichts da ist, sieht es schlecht aus.
Reni

Re: Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von Reni »

desesperanzado hat geschrieben:
reborn09 hat geschrieben:Also dann besteht mein Freundes- und Bekanntenkreis nur aus superheissen Frauen, die werden alle überall angeflirtet.
Meiner auch, jede normale Frau kann irgendeine Story erzählen wo sie angequatscht wurde etc.
Und jeder normale Mann kann irgendwelche Stories erzählen wo er Frauen angequatscht hat, etc... So what?
Forever No

Re: Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von Forever No »

exlamento hat geschrieben:Dass sie es vielleicht anders sieht? Weniger eindeutig, als beim Tanzpartner.
Ach wirklich? Vielleicht tanze ich ja nur so schlecht, weil mir die die Chance gegeben wurde es richtig zu lernen? Schließlich habe ich ja zwei gesunde Beine ...

Ich habe im Übrigen keine Lust auszudiskutieren, wo der Unterschied zwischen den beiden Dingen ist.
Tirak

Re: Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von Tirak »

Forever No hat geschrieben: Was hältst du von der folgenden Umformulierung meines letzten Satzes?

Eine Frau sucht einen Partner. Ich sage ihr, das ich ein Loser bin und das ich auch schon häufiger so bestätigt bekommen habe. Was sollte sie motivieren, mich weiterhin als Partner haben zu wollen?
Vermutlich ebenso nichts. Du gehst also vom Fakt aus und somit ist es immer noch keine Prophezeiung. Oder springst du jetzt gedanklich um? Dann war dein Tanzpartnerbeispiel unpassend.

Nachtrag: Ah du gehst von der kleinen Chance aus, dass man doch etwas lernen könnte und spielst damit ein wenig auf die positive Selbstverzerrung (Kontrollillusion) an. Naja darüber kann man sich streiten, wie sinnvoll das so ist.
Zuletzt geändert von Tirak am 04 Jan 2013 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
desesperanzado

Re: Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von desesperanzado »

Reni hat geschrieben:Und jeder normale Mann kann irgendwelche Stories erzählen wo er Frauen angequatscht hat, etc... So what?
Zusammen mit der Tatsache dass die Frau in der Regel einen Korb gibt und der Mann einen bekommt ist dies das Ungleichgewicht zwischen Männern und Frauen.
Reni

Re: Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von Reni »

desesperanzado hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:Und jeder normale Mann kann irgendwelche Stories erzählen wo er Frauen angequatscht hat, etc... So what?
Zusammen mit der Tatsache dass die Frau in der Regel einen Korb gibt und der Mann einen bekommt ist dies das Ungleichgewicht zwischen Männern und Frauen.
Was ist daran Ungleichgewicht? Es sind doch nur zwei Rollen eines Spiels.
grüner_apfel

Re: Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von grüner_apfel »

desesperanzado hat geschrieben:
reborn09 hat geschrieben:Also dann besteht mein Freundes- und Bekanntenkreis nur aus superheissen Frauen, die werden alle überall angeflirtet.
Meiner auch, jede normale Frau kann irgendeine Story erzählen wo sie angequatscht wurde etc.
Die spannendere Frage wäre - wer hat die Frauen angequatscht - fragt mal nach!

Die Antwort wird sein: "Betrunkene, mehr als doppelt so alte, Ausländer auf der Suche nach einem deutschen Pass" - die machen bei allen von mir befragten Frauen 90% der Fälle aus. Wenn du diese rausrechnest wird der Großteil der Frauen eben NICHT ständig angesprochen sondern vielleicht die heißesten 20%.

Was nützt mir die Quantität wenn die Qualität so schlecht ist? Ganz normale Männer in Deutschland sprechen nüchtern nämlich auch so gut wie nie eine Frau an.
desesperanzado

Re: Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von desesperanzado »

Reni hat geschrieben:Was ist daran Ungleichgewicht? Es sind doch nur zwei Rollen eines Spiels.
Der eine muss ansprechen und wird meist abgelehnt, der andere wird angesprochen und "darf aussuchen". Das sind zwei Rollen eines Spiels, ja, aber eine der beiden Rollen ist schwieriger.
Martin

Re: Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von Martin »

Darkfire hat geschrieben:Angenommen man hat als MAB mal das seltene Glück, dass eine Frau Interesse an einem bekundet. Da fällt es doch schwer die Freude zu verbergen und so zu tun als ob man noch genug andere Eisen im Feuer hätte und sie absolut austauschbar und nichts besonderes ist.
So sehe ich das auch.

Wenn ich das seltene Glück habe, das sich eine Frau mit mir treffen will, bin ich schon happy. Und wenn es dann noch eine Fortsetzung gibt, macht mich das eben sehr glücklich.
reborn09

Re: Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von reborn09 »

Reni hat geschrieben:
desesperanzado hat geschrieben:
reborn09 hat geschrieben:Also dann besteht mein Freundes- und Bekanntenkreis nur aus superheissen Frauen, die werden alle überall angeflirtet.
Meiner auch, jede normale Frau kann irgendeine Story erzählen wo sie angequatscht wurde etc.
Und jeder normale Mann kann irgendwelche Stories erzählen wo er Frauen angequatscht hat, etc... So what?
Ich bezog mich darauf, dass gesagt wurde, normale Frauen würden nicht häufig angesprochen werden. Das stimmt m.M.n. nicht. Wenn ich mit denen unterwegs bin, bemühen sich viele Männer bei ihnen zu landen. Und das sind dann auch nicht ausschließlich Assi-Typen, sondern vernünftige Typen, die freundlich, (meiner Einschätzung nach) mindestens durchschnittlich hübsch und meistens Studenten sind, wobei das natürlich auch davon abhängt, wohin man geht. Eine neue Mitbewohnerin wohnt hier erst seit Kurzem und hat ständig Dates, knutscht mit Typen auf Partys rum etc. und braucht nichts dafür tun, dabei sieht sie jetzt nicht überragend heiss aus, aber auch nicht hässlich oder so.
Ich finde das auch nicht sonderlich schlimm, ich mag sie und gönne es ihr durchaus, falls ein falscher Eindruck enteht.
Zuletzt geändert von reborn09 am 04 Jan 2013 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
semfi

Re: Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von semfi »

Reni hat geschrieben:
desesperanzado hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:Und jeder normale Mann kann irgendwelche Stories erzählen wo er Frauen angequatscht hat, etc... So what?
Zusammen mit der Tatsache dass die Frau in der Regel einen Korb gibt und der Mann einen bekommt ist dies das Ungleichgewicht zwischen Männern und Frauen.
Was ist daran Ungleichgewicht? Es sind doch nur zwei Rollen eines Spiels.
Ein Spiel das für die Angesprochene gefahrlos ist (sie bekommt garantiert durch jede Anmache Bestätigung, selbst wenn sie den Typen nicht will). Für den Mann dagegen bedeutet eine Abweisung immer auch ein geknicktes Selbstbewusstsein.

Ok, für AB Frauen ist es anders. Die werden nie angesprochen und das geht dann auch aufs Selbstbewusstsein. Aber zumindest nicht ganz so unmissverständlich und direkt. Man kann sich als ABine einreden man wäre nur noch nicht entdeckt worden. Als Mann dagegen sind die Abfuhren die man bekommt unmissverständlich.
Reni

Re: Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von Reni »

desesperanzado hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:Was ist daran Ungleichgewicht? Es sind doch nur zwei Rollen eines Spiels.
Der eine muss ansprechen und wird meist abgelehnt, der andere wird angesprochen und "darf aussuchen". Das sind zwei Rollen eines Spiels, ja, aber eine der beiden Rollen ist schwieriger.
Ich find, die der Frau.
Du glaubst nicht, wie bescheiden es ist, bei einer Tanzveranstaltung, bei der Damenwahl nicht üblich ist, heimgehst, ohne einmal zum Tanzen aufgefordert worden zu sein.
Ich wäre froh, nur die Männer ansprechen zu können, die mir gefallen
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von NBUC »

Vielleicht den doch Interessierten zu deutlich gezeigt, dass du sie bei den 90% Abschaum einordnest ?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von BartS »

Forever No hat geschrieben:Ach wirklich? Vielleicht tanze ich ja nur so schlecht, weil mir die die Chance gegeben wurde es richtig zu lernen? Schließlich habe ich ja zwei gesunde Beine ...
Mal ganz fernab von dieser Diskussion, sondern nur aufs tanzen bezogen, der letzte Satz ist der, den man im Fokus haben sollte. Und nicht, dass man von zig Leuten bestätigt bekommen hat, dass man nicht tanzen kann. Ich habe mit mehrjährigen Abständen zwei Tanzkurse nicht fortgesetzt und hatte auf einer Tanzparty mitten auf der Tanzfläche hochpeinlich vergessen, wie der Langsame Walzer ging, weil ich vieles erst später begriffen habe und durch ständige Wiederholung erst einbrannte. Die Grundvoraussetzungen bleiben aber trotzdem zwei gesunde Beine, etwas Körperbeherrschung und ein wacher Geist.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)