TV: DO 22:30, WDR: Schüchtern und verklemmt

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: TV: DO 22:30, WDR: Schüchtern und verklemmt

Beitrag von Siegfried »

Vergers hat geschrieben:Ich kann in meiner Arbeit (Klavierlehrer) sehr gut reden und bekomme regelmäßig Lob von meinen Schülern bzw. deren Eltern für mein freundliches und kompetentes Auftreten und meine positive Art. Als ich das zum ersten Mal gehört habe, konnte ich es nicht glauben denn mein Privatleben sieht echt anders aus. Zumindest wenn es darum geht, Frauen kennenzulernen und phasenweise auch wenn ich mit Freunden kommuniziere. Kennt ihr das auch? Diese Diskrepanz zwischen Arbeit und Freizeit?
Die Diskrepanz kenn ich sehr gut. Wenn es nur um rein Arbeitstechnische Dinge geht komm ich wahrscheinlich auch recht selbstbewußt rüber. Ich habe die Arbeit im Griff, viele kommen zu mir wenn sie ein Probleme haben, oder was falsch gemacht haben, mache auch Arbeiten oder treffe Entscheidungen die dann schon Richtung Vorarbeiter oder Abteilungsleiter gehn. Was aber der große unterschied ist das es bei der Arbeitstechnischen kommunikation ja meist einen Grund gibt wieso man mit anderen jetzt in Kommunikation tritt... man selbst oder der gegenüber will was wissen, Probleme, Abläufe besprechen etc.
Ganz anders sieht es dann aus wenn es in Richtung privates geht. Da bin ich dann genau das Gegenteil. Da fehlt mir einfach immer dieser Grund mit Personen in Kontakt zu treten mal einen schnack, smalltalk halten geht so gut wie gar net.
Dieses berühmte "Was könnte ich jetzt sagen oder fragen" geht mir dann auch die ganze Zeit durch den Kopf. Mal abgesehen vom Selbstwertgefühl oder Selbstvertrauen kommt den da auch nicht einfach eine gewisse Ideenlosigkeit oder Unfähigleit zum tragen bedingt durch mangelnde Übung oder auch bedingt durch ein nicht vorhanden sein eines interessanten Privatlebens zum tragen. Oder was auch große Probleme in der Beziehung macht ist "Freunde" die man eine gewisse Zeit mal nicht gesehen/gesprochen hat mal so anzurufen weil in der Zwischenzeit eigendlich nix interessantes bei mir passiert ist was irgendwie mal erzählenswert wäre. Das führt dann dazu das man aus Angst das kein Gespräch zustande kommt weil man ja eben irgendwie nix zu sagen/erzählen hat erst gar nicht anruft. Alles Scheiße :wuetend:
Vergers

Re: TV: DO 22:30, WDR: Schüchtern und verklemmt

Beitrag von Vergers »

Siegfried hat geschrieben:Oder was auch große Probleme in der Beziehung macht ist "Freunde" die man eine gewisse Zeit mal nicht gesehen/gesprochen hat mal so anzurufen weil in der Zwischenzeit eigendlich nix interessantes bei mir passiert ist was irgendwie mal erzählenswert wäre. Das führt dann dazu das man aus Angst das kein Gespräch zustande kommt weil man ja eben irgendwie nix zu sagen/erzählen hat erst gar nicht anruft. Alles Scheiße :wuetend:
Dito. Was das angeht, habe ich schonmal den schwersten Schritt gemacht: Habe einer Freundin eine ausführliche Mail geschrieben nach einer gemeinsamen Party. Sie ist irgendwann gegangen, ich wollte, daß sie bleibt, hab's aber nicht über die Lippen bekommen. habe ihr dann in der E-mail erklärt, daß ich oft diese Sprachlosigkeit habe, auch wenn es um Kontakt zu eigentlich guten Freunden geht. Sie war total froh, daß ich's ihr gesagt habe und hat mich gebeten, das nächste Mal das schon zu artikulieren, wenn es passiert (ist natürlich so 'ne Sache: "Tut mir leid, bin gerade sprachlos, bitte lies meine Gedanken und bleib hier!")!!

Aber auf jeden Fall kenn ich jetzt schon eine Person, der ich vertrauen kann, daß sie das Problem nicht als Arroganz oder Desinteresse abtut sondern bereit ist, sich damit auseinanderzusetzen!!!

Das ist 'ne wahnsinnig wichtige Erfahrung gewesen!!!

Wenn man ein oder zwei gute Freunde hat, sollte man mit denen sowas zur Sprache bringen. Das macht allen Beteiligten das Leben echt leichter!!!
Benutzeravatar
davina
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 345
Registriert: 04 Aug 2012 21:49
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: TV: DO 22:30, WDR: Schüchtern und verklemmt

Beitrag von davina »

Vergers hat geschrieben:
Ich kann in meiner Arbeit (Klavierlehrer) sehr gut reden und bekomme regelmäßig Lob von meinen Schülern bzw. deren Eltern für mein freundliches und kompetentes Auftreten und meine positive Art. Als ich das zum ersten Mal gehört habe, konnte ich es nicht glauben denn mein Privatleben sieht echt anders aus. Zumindest wenn es darum geht, Frauen kennenzulernen und phasenweise auch wenn ich mit Freunden kommuniziere. Kennt ihr das auch? Diese Diskrepanz zwischen Arbeit und Freizeit?

Danke übrigens für den Tip Darkfire
Ja mir gehts da ähnlich. In meinem erlernten Beruf habe ich viel mit Menschen zu tun. Mal abgesehen von großen Teamsitzungen und anderen Versammlungen wirke ich wohl alles andere als schüchtern und zurückhaltend. Ich bin kommunikativ und habe, wie mir öfter bestätigt wurde, eine recht positive Ausstrahlung (auch männlichen Kollegen gegenüber). In meiner Freizeit hingegen lebe ich eher zurückgezogen. Wenn mich ein Mann anlächelt, gehen bei mir sofort die Rolläden herunter und mein Fluchtmechanismus setzt ein. Ich glaube auch, dass ich auf einige manchmal ziemlich arrogant wirke. Leider kann ich nicht anders.. :?
Das Leben kann man nicht verlängern, aber wir können es verdichten-Roger Willemsen
Diddlina

Re: TV: DO 22:30, WDR: Schüchtern und verklemmt

Beitrag von Diddlina »

Also ich kann die Probleme der Leute nachvollziehen. Ich spreche auch keine fremden Leute auf der Straße, beim Einkaufen oder im Cafe etc. an, weil ich mir denke, dass die doch ihre Ruhe haben wollen bzw. schon in Gesellschaft unterwegs sind und ich mich nicht einfach in fremde Gespräche einmische.
Es muss einfach ein Anlass oder Rahmen für Kontakt gegeben sein, der auch Leute zusammen bringt; allein in der Bücherrei lesen bringt da garnichts. Selbst öffentliches Zeitunglesen signalisiert mir eher, dass jemand nicht gestört werden möchte, als dass er Kontakte sucht.
erving_goffman

Re: TV: DO 22:30, WDR: Schüchtern und verklemmt

Beitrag von erving_goffman »

Ich spreche auch keine fremden Leute auf der Straße, beim Einkaufen oder im Cafe etc. an, weil ich mir denke, dass die doch ihre Ruhe haben wollen bzw. schon in Gesellschaft unterwegs sind und ich mich nicht einfach in fremde Gespräche einmische.
Ich denke, das ist in unserer Gesellschaft "normal".

Es ist auch für mich (und, wenn man mal die Zahl der schweigenden Personen in einer vollen Straßenbahn sieht wohl auch für andere) nicht ganz einfach, ungezwungen Smalltalk in ungezwungener Umgebung zu führen.
Beim (Standard/Latein-)Tanzen (Singleparties u. ä.) ist das erfahrungsgemäß einfacher: Was will Mann/Frau? Tanzen. Gesprächsthema: tanzen. Sicherlich gelten auch auf der Tanzfläche die Gesetze der Marktwirtschaft. Ist der hübschere/bessere/... Tänzer sichtbar -> "ich brauch' mal kurz Pause".
mikehammermuc

TV: jetzt & Mo. - BR-alpha: Schüchtern und verklemmt

Beitrag von mikehammermuc »

läuft grade und wird Montag vormittag wiederholt, für alle, die das noch nicht gesehen haben.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: TV: DO 22:30, WDR: Schüchtern und verklemmt

Beitrag von Siegfried »

Korgan

Re: TV: DO 22:30, WDR: Schüchtern und verklemmt

Beitrag von Korgan »

Der Mann mit der Brille tut mir richtig leid. Armes Schwein.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: TV: DO 22:30, WDR: Schüchtern und verklemmt

Beitrag von LesHommes »

... diesen Thread hab ich gesucht.

Überraschenderweise hat mich heute/gestern im Zug einer angesprochen (wer von euch war das!? unerhört!).
Ich wollte eigentlich nur abschalten und ein bisschen arbeiten und der legt so los. Eigentlich ganz
sympathisch und gar nicht so aufdringlich. Aber ich: totaaal perplex, habe nur peinlich rumgestammelt
und fand das alles so seltsam.
Mit Freunden und Bekannten unterhalte ich mich so gerne, aber entweder war ich zu überrascht über die
Invasion in meine gedankliche Privatsphäre oder ich kann einfach keinen Smalltalk. :wuetend:
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
CrashBandicoot

Re: TV: DO 22:30, WDR: Schüchtern und verklemmt

Beitrag von CrashBandicoot »

LesHommes hat geschrieben:... diesen Thread hab ich gesucht.

Überraschenderweise hat mich heute/gestern im Zug einer angesprochen (wer von euch war das!? unerhört!).
Vermutlich Esperance. He is now kicking it in real life. :-)
DannyDark

Re: TV: DO 22:30, WDR: Schüchtern und verklemmt

Beitrag von DannyDark »

Martin hat geschrieben:Schüchternheit führt nicht unbedingt dazu, dass man ABine bleibt.
...aber ein MAB wird MAB bleiben...
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: TV: DO 22:30, WDR: Schüchtern und verklemmt

Beitrag von LesHommes »

CrashBandicoot hat geschrieben:
LesHommes hat geschrieben:... diesen Thread hab ich gesucht.
Überraschenderweise hat mich heute/gestern im Zug einer angesprochen (wer von euch war das!? unerhört!).
Vermutlich Esperance. He is now kicking it in real life. :-)
eieieiei. :mrgreen: Kann natürlich sein. Und, das wäre vielleicht nicht das schlechteste für ihn, mal aus dem Theoretischen Was-wäre-wenn auszubrechen.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“