TV: DO 22:30, WDR: Schüchtern und verklemmt

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Lynn

Re: TV: DO 22:30, WDR: Schüchtern und verklemmt

Beitrag von Lynn »

Seerosenblatt hat geschrieben:
Man hält sie für arrogant, unnahbar oder einfach nur dumm.
Oder es wird einfach nur ausgenutzt, dass jemand schüchtern ist, weil man bequem drauftreten kann?

Ehrlich, man SIEHT doch, wenn jemand schüchtern ist (an den Augen) und bemerkt das an seinem Verhalten. Wenn jemand sehr still ist, würde ich den allermeisten Fällen erstmal von Schüchternheit ausgehen und nicht von "Oh, der ist böse, der redet nicht mit mir"...
Also mir wurde auch schon Arroganz unterstellt...während ich in der eigentlich lustigen Runde saß und dachte: "Oh Gott, was soll ich nur sagen? Hoffentlich bemerkt niemand, was für ein uninteressanter Loser ich bin. Werde unsichtbar, Lynn. Bitte. Jetzt."

Und hinterher habe ich erfahren, dass meine Cousine gefragt wurde, ob ich mich eigentlich für etwas Besseres halte und immer so arrogant sei, weil ich nicht mit den anderen gesprochen habe. :shock:

Inzwischen ist das auch deutlich besser geworden und ich hoffe, dass ich nicht immer noch so wirke, aber vor ein paar Jahren konnte ich gar nicht begreifen, wie man meine riesige Unsicherheit ausgerechnet als Arroganz interpretieren konnte. Ausgerechnet Arroganz!
Seerosenblatt

Re: TV: DO 22:30, WDR: Schüchtern und verklemmt

Beitrag von Seerosenblatt »

Lynn hat geschrieben: Inzwischen ist das auch deutlich besser geworden und ich hoffe, dass ich nicht immer noch so wirke, aber vor ein paar Jahren konnte ich gar nicht begreifen, wie man meine riesige Unsicherheit ausgerechnet als Arroganz interpretieren konnte. Ausgerechnet Arroganz!
Tja... ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Kollegin, die mich nicht leiden kann, irgendwie so komplett falsch einschätzt. Die hat mir schon vorgeworfen, dass ich mir keine Mühe gebe, wenn ich Fehler mache usw... (ja klar, ich mache Fehler auf der Arbeit absichtlich, weil ich keinen Bock habe.... In Wirklichkeit gebe ich mir total Mühe und ärgere mich selbst über Fehler von mir) Das Problem ist, ich kann mit ihr nicht vernünftig reden. Wenn ich dann erkläre: "Sorry, ich habe mich da vertan, weil..." kommt sie mir damit, dass ich Ausreden benutzen würde.

Egal, was ich sage oder mache, ich bin eh immer die böse. Wie soll man mit so einem Menschen umgehen? Ich denke sogar, dass solche Fehlinterpretationen in Wirklichkeit das "Problem" des Vorwerfenden sind und nicht des Schüchternen (nur, dass der Schüchterne der Leidtragende ist, denn eigentlich will er ja gerade keine Ablehnung). Mit anderen Kolleginnen komme ich ja auch gut aus.

Außerdem antwortet sie mir nicht "Guten Morgen" oder "Hallo" und redet kein privates Wort mit mir... aber Schuld bin sicher wieder ich, weil ich nicht genug mit ihr geredet habe. :hammer: Deshalb spielt sie jetzt die dauerhaft-beleidigte Leberwurst. Der Witz ist, dass ich ja immer wieder versucht habe, netten Kontakt zu knüpfen ("Wie war dein Wochenende?"), aber ein paar Sätze reichen ja nicht; wer keine Quasselstrippe ist, wird halt verachtet.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: TV: DO 22:30, WDR: Schüchtern und verklemmt

Beitrag von BartS »

Lynn hat geschrieben: Und hinterher habe ich erfahren, dass meine Cousine gefragt wurde, ob ich mich eigentlich für etwas Besseres halte und immer so arrogant sei, weil ich nicht mit den anderen gesprochen habe. :shock:
Also das klingt mir mehr nach einem Defizit in Menschenkenntnis, was der oder die Fragesteller auszeichnet, die sich an Deine Cousine wanden. Schweigsamkeit innerhalb von Menschengruppen kann viele Ursachen haben, Müdigkeit, Langeweile, uninteressante Themen, Schüchternheit, soziale Phobie, Unwissenheit, die Furcht andere zu langweilen und, und, und... Auch wenn ich schon selbst gehört habe, dass Schweigsamkeit von manchen als Arroganz wahrgenommen wird, sollte man solche vorschnellen Schlüsse immer hinterfragen. Zu den sozialen Fähigkeiten gehört auch, die vielen verschiedenen Möglichkeiten für individuelle Schweigsamkeit unterscheiden zu können.

Ein Sprichwort lautet: "Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz". Das gefällt mir persönlich sehr gut. 8-)

In diesem Sinne
BartS
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: TV: DO 22:30, WDR: Schüchtern und verklemmt

Beitrag von Siegfried »

BartS hat geschrieben: Auch wenn ich schon selbst gehört habe, dass Schweigsamkeit von manchen als Arroganz wahrgenommen wird, sollte man solche vorschnellen Schlüsse immer hinterfragen. Zu den sozialen Fähigkeiten gehört auch, die vielen verschiedenen Möglichkeiten für individuelle Schweigsamkeit unterscheiden zu können.
Sowas passiert im Altag aber nie, bei mir zumindest ist das so. Es wird von anderen ein Verhalten wahrgenommen das wird dann interpretiert und man landet in einer Schublade ohne das das Thema mal zu Worte kam. Wäre schön wenn es auch mal anders wäre und man dadurch mal die Möglichkeit bekommen würde sein Verhalten erklären zu können.
kleineLampe

Re: TV: DO 22:30, WDR: Schüchtern und verklemmt

Beitrag von kleineLampe »

Darkfire hat geschrieben: Kann ich mir bei Stottern nur schwer vorstellen, hängt natürlich auch davon ab wie stark es ausgeprägt ist. Ein Mitarbeiter bei meinen letzten Praktikum hat für einen Satz über 30 Sekunden gebraucht, während ein anderer Mitarbeiter nur alle paar Minuten kurz stotterte und an manchen Tagen auch gar nicht.
Stottern würde mich überhaupt nicht stören. Ich fand sogar mal eine zeitlang einen Stotterer heiß :shylove: .
davina hat geschrieben:Danke für den TV Tipp Dark Fire. Ich hab' mir die Sendung eben in der Mediathek angeschaut und sie hat mich sehr betroffen gemacht- besonders Hans Joachims' Geschichte. Die Ausschnitte in der Bahn, in der er die junge Frau anschaute, die, bei der das Lachen vor seinem Spiegel übte und die, als er zum Schluss mit der Bierflasche am Bahnhof stand fand ich besonders traurig. Ich hoffe wirklich sehr, dass ihm die Leute in seinem näheren Umfeld, die es gesehen haben, mit Wohlwollen entgegentreten und das nicht zum Anlass nehmen, ihn noch 'kleiner' zu machen.
Ja, gutes Beispiel wie klar manchmal nonverbale Signale sein können.
Seinen Blick konnte ja fast jeder Sehbehinderte als Sehnsucht entdecken.
blaufusstoelpel hat geschrieben: Hans-Joachim ist ein sehr gutes und wohl leider auch repräsentatives Beispiel dafür, wie die Schüchternheit viele Entwicklungen im Leben behindert, selbst wenn Begabung und Talent vorhanden sind. Ich kann es gar nicht glauben, dass man mit 50 noch in der Ein-Zimmer-Studenten-Bude wohnt. Das Waschbecken sah aus, als wenn da auch seit dem Studium keiner mehr sauber gemacht hat. :shock: Eine Wohnung ist ja auch immer ein Spiegel der Seele. Immerhin scheint er einen Chef zu haben, der ihn wegen einer Ehrlichkeit schätzt. :good:
Ich hoffe, ich habe es nicht verpasst, bin erst bei Minute 22. Aber wenn er so ein Drecksferkel ist, braucht er sich nicht wundern, wenn er UNBEWUSST Hemmungen hat, jemanden zu sich nach Hause einzuladen.
An sich ist natürlich eine 2-Raum-Wohnung besser als eine 1-Raum-Wohnung, aber es hieß ja, er wohnt seit (30? oder so) Jahren in seiner ehemaligen Studentenbude. Hallo? Man kann doch auch in eine andere 1-Raum-Wohnung ziehen.

@Ruth: sie leidet meiner Meinung nach nicht unter der angeblichen Schüchternheit. Ja, ich bezweifle es, deswegen "angeblich". Sie ist meiner Meinung nach der Prototyp, dass sie die Aufmerksamkeit geniesst, die sie erlangt, indem sie angeblich über ihr Leiden redet. Und darin schwimmt wie in einem Teich Glück.
Schlüsselsatz für mich: ihre Töchter haben erkannt, wie einsam Ruth ist.
kleineLampe

Re: TV: DO 22:30, WDR: Schüchtern und verklemmt

Beitrag von kleineLampe »

als Hans-Joachim vorm Chef sass, erinnerte er mich an ein kleines Kind.
Der Mann ist 50!!!!

Der männliche Interviewer, der vom Film, an dem ist auch ein Therapeut verloren gegangen.
siehe Schach-Passage im Film
kleineLampe

Re: TV: DO 22:30, WDR: Schüchtern und verklemmt

Beitrag von kleineLampe »

kleineLampe hat geschrieben:
blaufusstoelpel hat geschrieben: Hans-Joachim ist ein ...Das Waschbecken sah aus, als wenn da auch seit dem Studium keiner mehr sauber gemacht hat. :shock: Eine Wohnung ist ja auch immer ein Spiegel der Seele.[/b]
Ab Minute 37 :verwirrt:
Spiegel sieht auch seit Jahren ungeputzt aus, so wie in alten Häusern, die seit Jahrzehnten unbewohnt sind, die Spiegel aussehen.
Davon mal abgesehen, könnte er den Spiegel auch höher hängen, so muss er sich, wenn er sein Gesicht sehen will, sich immer leicht bücken.
Waschbecken -ohne weitere Worte :surprise:
aber er macht es für die Filmleute auf seine Art sauber, nachdem er vorm Spiegel (ja, schwach konnte er sich darin noch erkennen) seine Rasur ausführte, wischte er bei laufenden Wasser mit der flachen Hand im dreckigen Waschbecken rum, um es von den Bartstoppeln zu reinigen.
Reyn

Re: TV: DO 22:30, WDR: Schüchtern und verklemmt

Beitrag von Reyn »

Lynn hat geschrieben:ob ich mich eigentlich für etwas Besseres halte und immer so arrogant sei, weil ich nicht mit den anderen gesprochen habe.
Das kommt mir bekannt vor.
Total Banane, wenn man sich eigentlich für was Schlechteres hält :(.
kleineLampe

Re: TV: DO 22:30, WDR: Schüchtern und verklemmt

Beitrag von kleineLampe »

kleineLampe hat geschrieben: @Ruth: sie leidet meiner Meinung nach nicht unter der angeblichen Schüchternheit. Ja, ich bezweifle es, deswegen "angeblich". Sie ist meiner Meinung nach der Prototyp, dass sie die Aufmerksamkeit geniesst, die sie erlangt, indem sie angeblich über ihr Leiden redet. Und darin schwimmt wie in einem Teich Glück.
Schlüsselsatz für mich: ihre Töchter haben erkannt, wie einsam Ruth ist.
na gut, erst am Ende des Films kommt raus, Ruth hats geschafft und ist schon un-schüchtern geworden.
deswegen vielleicht der falsche Eindruck anfangs
Foralo

Re: TV: DO 22:30, WDR: Schüchtern und verklemmt

Beitrag von Foralo »

kleineLampe hat geschrieben: Ab Minute 37 :verwirrt:
Spiegel sieht auch seit Jahren ungeputzt aus, so wie in alten Häusern, die seit Jahrzehnten unbewohnt sind, die Spiegel aussehen.
Davon mal abgesehen, könnte er den Spiegel auch höher hängen, so muss er sich, wenn er sein Gesicht sehen will, sich immer leicht bücken.
Waschbecken -ohne weitere Worte :surprise:
aber er macht es für die Filmleute auf seine Art sauber, nachdem er vorm Spiegel (ja, schwach konnte er sich darin noch erkennen) seine Rasur ausführte, wischte er bei laufenden Wasser mit der flachen Hand im dreckigen Waschbecken rum, um es von den Bartstoppeln zu reinigen.
So teilnahmslos und depressiv wie er wirkte, wird er wohl kaum die Energie haben seine Wohnung auf Vordermann zu bringen. Geschweige den sich ein neues Domizil zu suchen. Was ist schon ein schmuddeliges Badezimmer im Gegensatz zu seinen wirklichen Problemen. :?
Vergers

Re: TV: DO 22:30, WDR: Schüchtern und verklemmt

Beitrag von Vergers »

Hmm,

habe in jeder der drei Personen etwas von mir wiedergefunden. Bin weit von deren Problemen entfernt, mir fällt Kontaktaufnahme nicht so schwer wie denen aber einfach finde ich es ebenfalls nicht. Ich kenne aber von mir auch Phasen, in denen ich das gleiche denke wie Michaela im Cafe am Tisch neben den zwei Kaffeklatsch-Mädels, oder in denen ich meine Bude verkommen lasse, weil eh keiner vorbeikommt und es sieht. Im Film wird sehr viel über das Problem "Menschen nicht ansprechen zu können" gesprochen. Aber da wirken doch so viele Einflüsse mit. Bei Michaela und Hans-Joachim doch ganz offensichtlich fehlendes Selbstwertgefühl. Der Begriff des Selbstwertgefühls wird zwar ziemlich inflationär benutzt aber wenn ich Dinge sage wie: "Was soll ich denn mit denen reden", oder "Man könnte es ja mal probieren (und es aber nicht tut)" dann liegt das (zumindest in meinem Fall) daran, daß ich mir selber nicht genügend wertvoll fühle bzw. mir selbst und meinen Fähigkeiten in dem Moment nicht genügend Wert beimessen kann.

Ich kann in meiner Arbeit (Klavierlehrer) sehr gut reden und bekomme regelmäßig Lob von meinen Schülern bzw. deren Eltern für mein freundliches und kompetentes Auftreten und meine positive Art. Als ich das zum ersten Mal gehört habe, konnte ich es nicht glauben denn mein Privatleben sieht echt anders aus. Zumindest wenn es darum geht, Frauen kennenzulernen und phasenweise auch wenn ich mit Freunden kommuniziere. Kennt ihr das auch? Diese Diskrepanz zwischen Arbeit und Freizeit?

Danke übrigens für den Tip Darkfire
Seerosenblatt

Re: TV: DO 22:30, WDR: Schüchtern und verklemmt

Beitrag von Seerosenblatt »

Habe gerade den Anfang gesehen... Joachim: Über 50 und sieht auch so aus, schaut dann in der Bahn auf die junge Teenagerin, weil er keine älteren Frauen mag und es wird fast so getan, als ob er bei der eine Chance hätte, wenn er nur nicht so schüchtern wäre (Lieber Joachim, im Alter von 17 habe ich nach vielleicht 19-jährigen geschaut und nicht nach 50-jährigen Herren und das ist bei den meisten so.. du wärst mir sogar mit jetzt mit 30 zu alt, dagegen ist mein Freund ja eine Jungbrunnenoase - obwohl er für einen 50-jährigen normal aussieht). Wenn der kein AB ist, weiß ich auch nicht.
Hopeless85

Re: TV: DO 22:30, WDR: Schüchtern und verklemmt

Beitrag von Hopeless85 »

Seerosenblatt hat geschrieben:Habe gerade den Anfang gesehen... Joachim: Über 50 und sieht auch so aus, schaut dann in der Bahn auf die junge Teenagerin, weil er keine älteren Frauen mag und es wird fast so getan, als ob er bei der eine Chance hätte, wenn er nur nicht so schüchtern wäre (Lieber Joachim, im Alter von 17 habe ich nach vielleicht 19-jährigen geschaut und nicht nach 50-jährigen Herren und das ist bei den meisten so.. du wärst mir sogar mit jetzt mit 30 zu alt, dagegen ist mein Freund ja eine Jungbrunnenoase - obwohl er für einen 50-jährigen normal aussieht). Wenn der kein AB ist, weiß ich auch nicht.
Ich denke jeder darf den jungen Frauen nachschauen. Ob er da Chancen hat is ne andere Geschichte.
Immer diese Altersbegrenzungen, du darfst nicht etc.

Warum die Frauen Glück hatten und Joachim nicht, tja die haten halt mehr Glück. ODer soll ich sagen als Mann muss man halt mehr aktiv sein.
kleineLampe

Re: TV: DO 22:30, WDR: Schüchtern und verklemmt

Beitrag von kleineLampe »

Seerosenblatt hat geschrieben:Habe gerade den Anfang gesehen... Joachim: Über 50 und sieht auch so aus, schaut dann in der Bahn auf die junge Teenagerin, weil er keine älteren Frauen mag und es wird fast so getan, als ob er bei der eine Chance hätte, wenn er nur nicht so schüchtern wäre (Lieber Joachim, im Alter von 17 habe ich nach vielleicht 19-jährigen geschaut und nicht nach 50-jährigen Herren und das ist bei den meisten so.. du wärst mir sogar mit jetzt mit 30 zu alt, dagegen ist mein Freund ja eine Jungbrunnenoase - obwohl er für einen 50-jährigen normal aussieht). Wenn der kein AB ist, weiß ich auch nicht.
:mrgreen:


Aber ist es auch nicht iwie so, wenn eine jüngere Frau einen viel älteren Mann nimmt, dann hat sie keinen anderen in ihrer Altersklasse gefunden, also ist es eine Notlösung.
Für mich wär es das Größte meinen Mann des Lebens in meiner Altersklasse zu bekommen.
Ich hab momentan auch den Joachim-Sehnsuchts-Blick drauf. Wenn ich mir schicke, steile Männer in meinem Alter anschaue, olala, denke ich nur, aber die finden mich nicht so steil.
(seltsamerweise habe ich zwar viele männliche Kollegen, aber da kennt man sich schon so gut, nee, das geht gar nicht, wobei ich betonen will, dass auch meine Kollegen sehr gut aussehen, aber was Arbeitsplatz nee)
Aber wer weiß.
Das kann sich augenblicklich ändern.
:shylove:
miles_away

Re: TV: DO 22:30, WDR: Schüchtern und verklemmt

Beitrag von miles_away »

Joachims blick finde ich angst einflößend.
kleineLampe

Re: TV: DO 22:30, WDR: Schüchtern und verklemmt

Beitrag von kleineLampe »

zähl mal mit. er glaub, er guckt die 4mal an :shock:
alecfish

Re: TV: DO 22:30, WDR: Schüchtern und verklemmt

Beitrag von alecfish »

Schade,konnte das nicht sehen. Gibt es das online nochmal zu sehen?
kleineLampe

Re: TV: DO 22:30, WDR: Schüchtern und verklemmt

Beitrag von kleineLampe »

siehe Link auf der 1. Seite
alecfish

Re: TV: DO 22:30, WDR: Schüchtern und verklemmt

Beitrag von alecfish »

kleineLampe hat geschrieben:siehe Link auf der 1. Seite
danke,KL!
kleineLampe

Re: TV: DO 22:30, WDR: Schüchtern und verklemmt

Beitrag von kleineLampe »

bitte alecfish
und um schon mal dem übernächsten Poost vorzubeugen: gern geschehen.
und um den überübernächsten Poost vorzubeugen: war wirklich keine große Sache den Link nochmal zu poosten
und um den überüberübernächsten Poost vorzubeugen (der Übersichtlichkeit halber): hab ich doch gerne gemacht.
:mrgreen:

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“