Was habt ihr getan, um dem AB-Sein zu entfliehen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Seerosenblatt

Re: Was habt ihr getan, um dem AB-Sein zu entfliehen?

Beitrag von Seerosenblatt »

HenryLee hat geschrieben:Hmm
Also wenn ich "wirrwarr" mit meinem Baseballschläger einen überziehe ist es dann seine Schuld wenn es ihm weh tut ? :gruebel:. Schliesslich kann ich doch nicht wissen das ihm das weh tut und ausserdem muss er doch selbst wissen mit wem er sich trifft.
So isses. Und das auf emotionaler Ebene halt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was habt ihr getan, um dem AB-Sein zu entfliehen?

Beitrag von NBUC »

Ich würde ja auch sagen bewußt was vorzuspielen ist mies, wobei ich schätze das schweigend ins Messer laufen lassen ist schwer abzuschätzen. Ich weis ja selbst wie wild Spekulationen um die Einschätzung von OdB-Verhalten werden können.

Wenn ich aber nach "draußen" schaue drängt sich der Verdacht auf, dass eben solches Verhalten zumindest für einen guten Teil auch der dann doch sich entwickelnden Beziehungen ursächlich ist. Es fing halt als einseitige "Mitnahme" an und dann sind sie doch aneinander kleben geblieben.

Wie weit ist das also unfruchtbares, weltfremdes Moralisieren aus dem Elfenbeinturm (oder Kloster eben)?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Reni

Re: Was habt ihr getan, um dem AB-Sein zu entfliehen?

Beitrag von Reni »

So ist die Welt, die einen spielen Gefühle vor, die anderen verraten nicht, dass sie ein Kind wollen, die nächsten beklauen einen, wenn man wegschaut. Es ist immer ein Risiko, einem anderen zu vertrauen. Glück hat der, der Menschen begegnet, die es gut mit ihm meinen und ehrlich zu ihm sind.

Gruß, Reni
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was habt ihr getan, um dem AB-Sein zu entfliehen?

Beitrag von NBUC »

Wer einsam ist der hat es gut - weil keiner da der ihm was tut ...
<Wilhelm Busch>
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Robinson

Re: Was habt ihr getan, um dem AB-Sein zu entfliehen?

Beitrag von Robinson »

Seerosenblatt hat geschrieben: du verteidigst die ganze Zeit denjenigen, der verletzte Gefühle einkalkuliert
Meine Herrschaften. Wer lebt, atmet und kalkuliert damit ein, anderen die Luft wegzuatmen. Umgehend aus purer Vorsicht und Rücksichtnahme sterben, bitte!

Ja, natürlich muss man verletzte Gefühle immer mit einkalkulieren. Gut, dass er's tut. Es ist nämlich sowieso nicht zu vermeiden. (Was ein Unterschied ist zu: bewusst herbeiführen. Aber solche "Feinheiten" interessieren hier kaum jemanden.)

Ob im diskutierten Fall jemand verletzt wurde oder wird oder nicht, ist pure Spekulation, Fantasie. Annahme. Vermutlich persönliche Horrorvorstellung (die ´wie ich beretis darstellte, vollständig irreal ist). Man kann natürlich an solchen Fantastereien sein Verhalten ausrichten.
Albern finde ich, jemandem vorzuwerfen, dass er sich an das hält, was IST.
Wir WISSEN (weiß er es uns mitgeteilt hat), und daher IST, dass Josch einen für ihn wichigen Schritt in Richtung Normalität und raus aus dem Absein getan hat. Das Vorgehen ist, nun ja, Geschmackssache. Was wir nicht wissen ist, ob er jemandem damit ungebührlicherweise und absichtsvoll weh getan hat. Wie Madame auf seinen Abschied reagierte, wurde meines Wissens nicht erwähnt.

Dass das offenbar bei einigen allerlei Ängste auslöst, deren Verhinderung sie in der Verantwortung anderer Leute sehen, kann/soll/will man nun wem anlasten? Und warum?
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Was habt ihr getan, um dem AB-Sein zu entfliehen?

Beitrag von soukous »

Robinson hat geschrieben: @all
Was ich nicht verstehe ist, warum man sich von seinen eigenen Gefühlskonflikten dauerhaft nicht nur selbst in einem unerwünschten Zustand gefangen hält , sondern nicht einmal in Erwägung zieht, den Konflikt aufzulösen. Insbesondere wenn man tagtäglich vor Augen geführt bekomt, dass die meisten Menschen sich davon nicht gefangen halten lassen.
Bist du da sicher? Was ich seltsam finde: Sexuell aktive weibliche Forumsmitglieder wie Pacman oder Reni äußern genau die gleichen Überzeugungen wie Lerche: Sie möchten nicht mit jemandem Sex haben, der eine schnelle Befriedigung sucht und sonst nicht weiter an ihnen interessiert ist. Und mein Eindruck ist, dass sie mit dieser Meinung zumindest unter Frauen nicht allein sind. Und dass ein Mann gut daran tut, dies zu beachten.

Wenn ich nur einmal von dir, Robinson, etwas lesen würde, was andeutet, dass es beim Sex wichtig ist, den anderen als Person mit eigenen Bedürfnissen ernst zu nehmen und auf diese einzugehen, dann wäre ich schon zufrieden. Aber: Nix da, Fehlanzeige. Bei dir geht immer nur darum, dass der Mann möglichst schnell zu seinem Recht kommt: Sex hat, sein ABtum ablegt.

Weißt du, was ich erschreckend finde, Robinson: Du schreibst Beiträge hier zu einem ungewöhnlich breiten Themenspektrum: Psychologie, Flirten, Tanzen, Ökonomie, Wissenschaftstheorie, Freizeit- und Reisetipps, Computersysteme etc. etc. etc. Aber zu einem naheliegenden Themenkomplex lese ich von dir gar nichts: Erfahrungen in Partnerschaften, Alltäglicher Umgang miteinander, Verhalten bei Konflikten, Gefühle beim Auseinandergehen. Solche Themen kommen immer wieder aufs Tablett und erfahrene User wie FrankBN, Reni, kalle_schlau, Katha und andere steuern ihre Beiträge dazu bei. Bei dir mit deinen vier Beziehungen müsste es auch Erfahrungen geben. Warum liest man davon nichts? Ist Robinson jemand, dem es im Leben und Schreiben nur darum geht, sein Ego zu boosten?

Seerosenblatt hat geschrieben:du verteidigst die ganze Zeit denjenigen, der verletzte Gefühle einkalkuliert
Hier würde ich präzisieren wollen: "der verletzte Gefühle billigend in Kauf nimmt."
Robinson

Re: Was habt ihr getan, um dem AB-Sein zu entfliehen?

Beitrag von Robinson »

soukous hat geschrieben:Bist du da sicher?
Ob ich mir sicher bin, dass ich was nicht verstehe? Ja, doch, ziemlich.
soukous hat geschrieben:Was ich seltsam finde: Sexuell aktive weibliche Forumsmitglieder wie Pacman oder Reni äußern genau die gleichen Überzeugungen wie Lerche: Sie möchten nicht mit jemandem Sex haben, der eine schnelle Befriedigung sucht und sonst nicht weiter an ihnen interessiert ist. Und mein Eindruck ist, dass sie mit dieser Meinung zumindest unter Frauen nicht allein sind. Und dass ein Mann gut daran tut, dies zu beachten.
Das tut absolut nichts zur Sache. Es ist erst dann relevant, wenn man HINTERHER sicher WEISS, dass der andere vorher einem was vorgelogen hat UND man nicht die Vermutung hat, SELBST WAS zum für einen selbst ungünstigen Verlauf der Sache (war es das? Immerhin gab es ev. befriedigenden Sex, manch einem ist das nicht unwichtig) beigetragen zu haben.
Sehr unwahrscheinlich. Und für die Situation vorher oder währenddessen per definitonem IRRELEVANT. Jeder tut, was er gerad meint, dass es richtig ist.
soukous hat geschrieben:Wenn ich nur einmal von dir, Robinson, etwas lesen würde, was andeutet, dass es beim Sex wichtig ist, den anderen als Person mit eigenen Bedürfnissen ernst zu nehmen und auf diese einzugehen, dann wäre ich schon zufrieden. Aber: Nix da, Fehlanzeige.
Es ist beim Sex wichtig, den anderen als Person mit eigenen Bedürfnissen ernst zu nehmen und auf diese einzugehen.

Zufrieden? Nein?

Merkst du eventuell selbst, wie albern dein Bedürfnis ist und wie offenbar deine Äußerungen und deine emotionale Befindlichhkeit nicht gar so viel miteinander zu tun haben? Man also darauf auch nicht wirklich eingehen kann, wenn man dich nicht persönlich kennt? Es folglich unsinnig ist, dies zu erwarten?
Dass viel relevanter DEINE BEWERTUNG meiner Äußerung ist: nämöich ob du mir obiges glaubst oder nicht, ganz unabhängig davon, ob ich es nun wortwörtlich wie von dir gewünscht hinschreibe oder nicht?
Und dass folglich deine Einstellung zu meiner Sichtweise mit mir und meinen Ideen und Vorstellungen nur recht wenig zu tun hat, solange du das nicht mal ansatzweise trennst und solche - mit Verlaub - dämlichen Voraussetzungen formulierst?

Danke für die Steilvorlage.
soukous hat geschrieben: Bei dir geht immer nur darum, dass der Mann möglichst schnell zu seinem Recht kommt: Sex hat, sein ABtum ablegt.
Du solltest meine Beiträge LESEN, anstatt kenntnisfreie Beurteilungen zu schreiben. Fantasterei.
soukous hat geschrieben:Weißt du, was ich erschreckend finde, Robinson: Du schreibst Beiträge hier zu einem ungewöhnlich breiten Themenspektrum: Psychologie, Flirten, Tanzen, Ökonomie, Wissenschaftstheorie, Freizeit- und Reisetipps, Computersysteme etc. etc. etc. Aber zu einem naheliegenden Themenkomplex lese ich von dir gar nichts: Erfahrungen in Partnerschaften, Alltäglicher Umgang miteinander, Verhalten bei Konflikten, Gefühle beim Auseinandergehen. Solche Themen kommen immer wieder aufs Tablett und erfahrene User wie FrankBN, Reni, kalle_schlau, Katha und andere steuern ihre Beiträge dazu bei. Bei dir mit deinen vier Beziehungen müsste es auch Erfahrungen geben. Warum liest man davon nichts? Ist Robinson jemand, dem es im Leben und Schreiben nur darum geht, sein Ego zu boosten?
Ich habe keine Ahnung, warum du diese Beiträge von mir und Beiträge von mir unter diesem Aspekt nicht zur Kenntnis nimmst und stattdessen lieber in Fantasien von "Robinson" schwelgst. Sorry.. ich nehme an, du kannst dir das nur selbst beantworten.

Im übrigen geht es hier - falls es dir entgangen ist - in erster Linie um Probleme VOR der Beziehungsaufnahme. Das "Währenddessen" gehört meines Erachtens nicht wirkich in ein AB-Forum, es sei denn, jemand hat da Fragen, Bedürfnisse, Ängste, die ihm Beziehungsaufnahme erschweren.


Mann Mann Mann. Es wird in diesem Forum leider derzeit zusehends so albern und substanzlos irrelevant, wie in ungezählten sonstigen Webforen. Schade drum. Abgesehen vom Abschied einiger User mit guten Beiträgen, ist das derzeit die einzige Veränderung, die ich seit den Neuerungen registriere. Das muss nicht kausal zusammenhängen.
Reni

Re: Was habt ihr getan, um dem AB-Sein zu entfliehen?

Beitrag von Reni »

Robinson hat geschrieben:...
Hallo Robinson,

warum kommt es mir schon seit vielen Beiträgen so vor als würde hier eher ein Automat als ein Mensch schreiben?
Um es mit Emil Steinberger zu sagen: "Hier ist nur der Automat..." Passt schon deswegen, weil Emil hier den AB ... äh... Anrufbeantworter gespielt hat. :mrgreen:

Oder um es mit Aaron Hotchner zu sagen: Das Profil erfüllt alle Voraussetzungen für einen Soziopathen.
Aber ist eh irrelevant, weil Du niemals irgendwen oder irgendwas an Dich ranlassen wirst.

Gruß, Reni
Robinson

Re: Was habt ihr getan, um dem AB-Sein zu entfliehen?

Beitrag von Robinson »

Reni hat geschrieben:warum kommt es mir schon seit vielen Beiträgen so vor als würde hier eher ein Automat als ein Mensch schreiben?
Unter der Annahme, dass du tatsächlich meine Beiträge und diese nicht nur selektiv liest, zudem mich nicht in persona kennst oder einen behördlichen oder wissenschaftlichen Nachweis meiner Existenz als Mensch oder Maschine hast, ist sicher insbesondere deine Wertung des Gelesenen ein entscheidender Faktor für dein Gefühl.
Sorry fürs Lustigmachen, aber diese deine Bemerkung passt leider ins derzeit sehr müde inhaltliche Niveau. Sowohl von dir als auch von soukous bin ich anderes gewohnt.
Ich schrieb: "Kopf und Herz".
Reni hat geschrieben:Oder um es mit Aaron Hotchner zu sagen: Das Profil erfüllt alle Voraussetzungen für einen Soziopathen. Aber ist eh irrelevant, weil Du niemals irgendwen oder irgendwas an Dich ranlassen wirst.
Psychologisierende Fernanalysen und Etikettierungen, die jeglicher Fantasie des an sie Glaubenden weiten Spielraum lassen, sind in der Tat irrelevant. - Abgesehen von ihrem polemisierenden Effekt, der emotionale Distanz erzeugen soll - und damit genau das selbst herstellt, was du mir unterstellst. Dazu eine wohlfeile Unterstellung in einem Medium, dessen Kernelement ist, dass die Akteure räumliche und teils zeitliche Distanz zueinander haben.

Gab's außer dem misglückten Versuch eines pesönlichen Angriffs irgendeine Sachinformation in deinem Beitrag? Lediglich die Mitteilung, dass du schon seit vielen meiner Beiträge nicht weiß, ob da ein Mensch oder Automat schreibt. Abgesehen davon, dass dies in Unkenntnis des Autoren immer eine Vermutung sein kann, empfehle ich dir zum Test deiner Vermutung (sofern es nicht schon ein Glaube ist, dann ist jeder Test hinfällig) nicht die psychologische Pathologie, die zu ihrer Verifizierung immer der persönlichen Begegnung bedarf, sondern erst mal den Turing-Test und seine Nachfolger.

Aber ichdenke, wir kommen etwas vom Threadthema ab, wenn hier nun "Ist Robinson ein Mensch oder eine Maschine" disktuiert wird.

Verfolgen diese offensichtlich unsachlichen Sticheleien gegen einen User (mich) einen Zweck? Zweifel an der Menschlichkeit eines Users drften doch eigentlich gegen die Forenrichtlinien verstoßen, oder nicht?
"§16 – Kommunikation
(1) Das (...) Herabsetzen anderer Menschen oder Menschengruppen ist hier nicht erwünscht. (...) Vergesst bitte nicht, dass ihr hier mit anderen Menschen redet, (...)" und weiteres in dieser Richtung.


In dem Zusammenhang will ich für die Verwendung des Worts "dämlich" im letzten Beitrag um Entschuldigung bitten. Das war allein meinem gedanklichen Hände-überm-Kopf-zusammenschlagen geschuldet und soll keineswegs zum Ausdruck bringen, dass soukous dämlich sei oder gewesen sei. Als ich gerad noch mal drüberlas, fiel es mir als denn doch etwas unnötig heftig auf. Also: dafür sorry.
challenger81

Etwas verändern...was habt ihr schon getan?

Beitrag von challenger81 »

Hallo zusammen,

vielfach habe ich hier den Ratschlag gelesen, man solle etwas an sich verändern um letzten Endes der Partnerlosigkeit zu entkommen.

Was habt ihr, äußerlich sowie innerlich und verhaltenstechnisch, schon "verändert", wenn man es denn so nennen will?

- Obwohl ich vielfach Komplimente für meinen Kurzhaarschnitt bekommen habe, lasse ich mir meine Haare nun etwas wachsen. Natürlich nur so lange, wie es auch "dienstkonform" ist.

- bekleidungstechnisch gesehen trage ich jetzt mehr Hemden und Hoodies anstatt "normaler" Pullover.

Was ich nicht verändern kann: Meine Brille ablegen 8-) . Ich bin schlicht und ergreifend zu dämlich Kontaktlinsen einzusetzen.
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was habt ihr getan, um dem AB-Sein zu entfliehen?

Beitrag von °°°Raupe »

Mimose hat geschrieben:Was habt ihr eigentlich getan, um dem AB-Sein zu entfliehen und mit welchem Erfolg?
Ich hatte damals zur dunklen Seite der Macht gewechselt.
Mit Erfolg.
Mit Nebenwirkungen...
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Ampetula

Re: Was habt ihr getan, um dem AB-Sein zu entfliehen?

Beitrag von Ampetula »

Elf Gläser Rotwein, ein Akkordeonspieler und meine Gitarre und mein AB-Problem war gegegessen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass du nach einer Lösung und nicht nach einer Fluchtmöglichkeit suchst?

Eine andere Lösung wäre es natürlich auch, wenn man einfach keine Frau mehr anspricht, dann läuft man beim anderem Geschlecht auch nicht mehr gegen eine Wand. Aber das wäre eine Lösung für mein Problem. Möglicherweise nicht für deins.
DannyDark

Re: Was habt ihr getan, um dem AB-Sein zu entfliehen?

Beitrag von DannyDark »

Meine Lösung dürfte bereits bekannt sein...