Was habt ihr getan, um dem AB-Sein zu entfliehen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
jens74

Re: Was habt ihr getan, um dem AB-Sein zu entfliehen?

Beitrag von jens74 »

wirrwarr hat geschrieben: Es geht hier nur um Sex.
Das ist falsch. Es geht auch um menschliche Gefühle.
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Was habt ihr getan, um dem AB-Sein zu entfliehen?

Beitrag von Lerche »

@ wirrwarr

du hast meinen Text schon durchgelesen?
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
wirrwarr

Re: Was habt ihr getan, um dem AB-Sein zu entfliehen?

Beitrag von wirrwarr »

jens74 hat geschrieben:
wirrwarr hat geschrieben: Es geht hier nur um Sex.
Das ist falsch. Es geht auch um menschliche Gefühle.
Es geht immer um Gefühle. Aber jeder ist für seine Gefühle selber zuständig. Wenn ich etwas mache, bei dem ich mich nicht wohl fühle, dann mache ich das nicht mehr. Wenn ich mich nach einem ONS unwohl fühle, dann habe ich halt keinen ONS mehr. Oder ich hoffe, dass ich mich nach dem nächsten Mal nicht unwohl fühle und gehe das Risiko ein. Das ist aber meine Entscheidung und ich will nicht, dass jemand anders darüber bestimmt.
wirrwarr

Re: Was habt ihr getan, um dem AB-Sein zu entfliehen?

Beitrag von wirrwarr »

Lerche hat geschrieben:@ wirrwarr

du hast meinen Text schon durchgelesen?
Ja. Hast du meinen durchgelesen?
FrankBN

Re: Was habt ihr getan, um dem AB-Sein zu entfliehen?

Beitrag von FrankBN »

wirrwarr hat geschrieben:
Lerche hat geschrieben:@ wirrwarr

du hast meinen Text schon durchgelesen?
Ja. Hast du meinen durchgelesen?
Kindergarten!
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Was habt ihr getan, um dem AB-Sein zu entfliehen?

Beitrag von Lerche »

wirrwarr hat geschrieben:Ja. Hast du meinen durchgelesen?
ja.

Erkenntnis: du verstehst mich nicht und ich verstehe dich nicht :D
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
wirrwarr

Re: Was habt ihr getan, um dem AB-Sein zu entfliehen?

Beitrag von wirrwarr »

FrankBN hat geschrieben:
wirrwarr hat geschrieben:
Lerche hat geschrieben:@ wirrwarr

du hast meinen Text schon durchgelesen?
Ja. Hast du meinen durchgelesen?
Kindergarten!
Ich habe nicht angefangen :)
Danke, ein bißchen Entspannung und Pause zwischendurch ist vielleicht ganz gut.
jens74

Re: Was habt ihr getan, um dem AB-Sein zu entfliehen?

Beitrag von jens74 »

wirrwarr hat geschrieben:
jens74 hat geschrieben:
wirrwarr hat geschrieben: Es geht hier nur um Sex.
Das ist falsch. Es geht auch um menschliche Gefühle.
Es geht immer um Gefühle. Aber jeder ist für seine Gefühle selber zuständig.
Jeder muss mit seinen Gefühlen selbst umgehen (lernen), dass ist richtig.

Aber welche Gefühle in mir erzeugt werden, dafür sind auch andere zuständig. Und wenn ich bewusst belogen werden, damit ich etwas mache, was ich ansonsten nicht tun würde, dann ist derjenige dafür verantwortlich, dass ich deswegen enttäuscht bin, der mich bewusst belogen hat und nicht ich.

Ich bin nun wirklich alles andere als ein Moralapostel, aber man sollte die Schuld für ein bewusstes Lügen dann schon bei dem suchen, der gelogen hat und nicht den Belogenen dafür verantwortlich machen.
wirrwarr

Re: Was habt ihr getan, um dem AB-Sein zu entfliehen?

Beitrag von wirrwarr »

Lerche hat geschrieben:
wirrwarr hat geschrieben:Ja. Hast du meinen durchgelesen?
ja.

Erkenntnis: du verstehst mich nicht und ich verstehe dich nicht :D
Ich werde nachher noch mal versuchen, deinen Beitrag zu verstehen. Es ist ein bißchen schwierig, wenn mehrere Leute mein Verhalten und meine moralische Integrität in Frage stellen und meiner Meinung nach gar nicht auf den eigentlich Inhalt eingehen, und zwischendurch auch noch dauernd ein HL dazwischenspammt, ohne dass ein Mod da irgendwie eingreift, den Überblick zu bewahren und wirklich bei jedem Beitrag die Ruhe zu bewahren.
Trallalalala

Re: Was habt ihr getan, um dem AB-Sein zu entfliehen?

Beitrag von Trallalalala »

"Sei einfach du selbst" vs "Man muss an sich arbeiten" - die ewige Gratwanderung für viele ABs.

Was ist denn nun richtig? Beides. Und je nach Interpretation ist beides auch falsch.

Es dürfte nachvollziehbar sein, dass man kaum über längere Zeit sympathisch wirken kann wenn man nicht authentisch ist, dem Anderen eine Maske zeigt und sich zu Handlungen und Haltungen vergewaltigt die einem stark widerstreben. Insofern ist dieses "sei du selbst" durchaus zutreffend.

Allerdings ist es genauso klar, dass es äußerst problematische Ansichten und Verhaltensweisen gibt, die man keinesfalls ungefiltert rauslassen kann ohne sich gründlich unbeliebt zu machen.

Der Königsweg sollte demnach sein jemanden zu finden, von dem man weitgehend so akzeptiert wird wie man ist und mit dem man verbleibende Reibungspunkte abschleift. Letzteres sollte nicht in einer Aufgabe der eigenen Persönlichkeit münden.

Allerdings bedarf es hierfür jemanden, der erst einmal bereit ist sich auf sein Gegenüber in dessen "Rohfassung" einzulassen. Daran scheitert es wohl bei vielen ABs schon - und je länger es daran scheitert, desto wahrscheinlicher wird es, dass man nicht ohne ein wenig "sich verbiegen" davonkommt. Aber man muss es ja nicht so negativ formulieren und könnte es so verstehen, dass man sich zum Positiven weiterentwickeln muss.

Ich bin ziemlich überzeugt, dass die Mehrheit von uns durchaus in der Lage wäre das zu tun was nötig ist, wenn sie erst einmal erkennen würde was zu tun im Einzelfall das Richtige ist. Allerdings ist schon diese Erkenntnis zu bekommen nicht einfach und die Umsetzung dann weder leicht noch bequem. Zumindest nicht am Anfang.
Eseom

Re: Was habt ihr getan, um dem AB-Sein zu entfliehen?

Beitrag von Eseom »

wirrwarr hat geschrieben:Hier wird aus einem bißchen Sex ein Drama gemacht und weiterhin völlig ignoriert, dass es eine Sache zwischen zwei erwachsenen, mündigen Menschen waren. Die Partnerin von Josch war schließlich eine mündige Frau und Josch jetzt dermaßen dafür anzugreifen, bedeutet in meinen Augen, diese Frau zu entmündigen.
Und du entmündigst die Frau, indem du ihr nicht mehr an Gefühlen zugestehst als dass es auch für sie nur "ein bisschen Sex" gewesen sein muss. Das muss die Frau selbst entscheiden, wie wichtig ihr das war. Du kannst nicht von deiner Gefühlswelt auf die der anderen schließen.

Gerade wenn die Frau in Josch verliebt war, was er auch gewusst hat, dann ist auch naheliegend, dass es für sie eben nicht nur um ein "bisschen Sex" geht, sondern um mehr. Und Josch wusste das auch, hat aber trotzdem so getan, als wäre er in sie verliebt, weil er sonst befürchtete, dass die Frau nichts mehr von ihm will.

Josch hat also ganz bewusst in Kauf genommen, die Gefühle dieser Frau zu verletzten, damit er sein "bisschen Sex" bekommt. Und genau das wird ihm hier auch vorgeworfen.

Die Frau kann nichts dafür, dass sie von Josch bewusst getäuscht worden ist und in gutem Glauben an das, was ihr Josch bewusst vorgespielt hat, etwas getan hat, was sie in Kenntnis der wahren Absichten von Josch aller Wahrscheinlichkeit nach nicht getan hätte.
wirrwarr

Re: Was habt ihr getan, um dem AB-Sein zu entfliehen?

Beitrag von wirrwarr »

Eseom hat geschrieben:
wirrwarr hat geschrieben:Hier wird aus einem bißchen Sex ein Drama gemacht und weiterhin völlig ignoriert, dass es eine Sache zwischen zwei erwachsenen, mündigen Menschen waren. Die Partnerin von Josch war schließlich eine mündige Frau und Josch jetzt dermaßen dafür anzugreifen, bedeutet in meinen Augen, diese Frau zu entmündigen.
Und du entmündigst die Frau, indem du ihr nicht mehr an Gefühlen zugestehst als dass es auch für sie nur "ein bisschen Sex" gewesen sein muss. Das muss die Frau selbst entscheiden, wie wichtig ihr das war. Du kannst nicht von deiner Gefühlswelt auf die der anderen schließen.
Falsch, ich spreche ihr nirgendwo ab, Gefühle haben zu dürfen. Aber für diese Gefühle, insbesondere für den Umgang mit diesen Gefühlen, ist sie selber zuständig.
jens74

Re: Was habt ihr getan, um dem AB-Sein zu entfliehen?

Beitrag von jens74 »

wirrwarr hat geschrieben:Falsch, ich spreche ihr nirgendwo ab, Gefühle haben zu dürfen. Aber für diese Gefühle, insbesondere für den Umgang mit diesen Gefühlen, ist sie selber zuständig.
Ich habe es weiter oben schon geschrieben und wiederhole mich hier einfach mal:
jens74 hat geschrieben:Jeder muss mit seinen Gefühlen selbst umgehen (lernen), dass ist richtig.

Aber welche Gefühle in mir erzeugt werden, dafür sind auch andere zuständig. Und wenn ich bewusst belogen werden, damit ich etwas mache, was ich ansonsten nicht tun würde, dann ist derjenige dafür verantwortlich, dass ich deswegen enttäuscht bin, der mich bewusst belogen hat und nicht ich.

Ich bin nun wirklich alles andere als ein Moralapostel, aber man sollte die Schuld für ein bewusstes Lügen dann schon bei dem suchen, der gelogen hat und nicht den Belogenen dafür verantwortlich machen.
Du schreibst gerade so, als hätte Josch mit seinem verlogenen Verhalten überhaupt keinen bewussten Einfluss auf die Gefühle und damit auch auf das Verhalten dieser Frau. Josch versucht doch ganz bewusst die geäußerten Verliebheitsgefühle dieser Frau aufrecht zu erhalten, obwohl er diese nicht erwidert, damit sie mit ihm schläft. Ein Mehr an bewusster Täuschung eines anderen Menschen zum puren Eigennutz geht wohl kaum. Und dafür ist Josch verantwortlich und nicht die Frau.
Uhas

Re: Was habt ihr getan, um dem AB-Sein zu entfliehen?

Beitrag von Uhas »

wirrwarr hat geschrieben:
Eseom hat geschrieben:
wirrwarr hat geschrieben:Hier wird aus einem bißchen Sex ein Drama gemacht und weiterhin völlig ignoriert, dass es eine Sache zwischen zwei erwachsenen, mündigen Menschen waren. Die Partnerin von Josch war schließlich eine mündige Frau und Josch jetzt dermaßen dafür anzugreifen, bedeutet in meinen Augen, diese Frau zu entmündigen.
Und du entmündigst die Frau, indem du ihr nicht mehr an Gefühlen zugestehst als dass es auch für sie nur "ein bisschen Sex" gewesen sein muss. Das muss die Frau selbst entscheiden, wie wichtig ihr das war. Du kannst nicht von deiner Gefühlswelt auf die der anderen schließen.
Falsch, ich spreche ihr nirgendwo ab, Gefühle haben zu dürfen. Aber für diese Gefühle, insbesondere für den Umgang mit diesen Gefühlen, ist sie selber zuständig.
Ach komm, wenn du so argumentierst, dann wäre es ja von vornherein ausgeschlossen, dass ein Mensch überhaupt jemals die Gefühle eines anderen verletzt. Deiner Ansicht nach wären emotionale Rücksichtslosigkeiten jeglicher Art also ok, oder wie darf man das verstehen?
Letztendlich hat man laut dieser Definition, egal was man anstellt, also nie einem anderen tatsächlich geschadet. Diejenigen die sich schlecht fühlen sind statt dessen selbst Schuld daran, weil sie den Schaden überhaupt erst "zugelassen" haben. Wenn es einem anderen seelisch schlecht geht dann nur deshalb, weil er selbst mit seinen Gefühlen nicht klar kommt, und nicht, weil ein anderer bewusst empfindliche Stellen ausgenutzt hat.

Ernsthaft?
Zuletzt geändert von Uhas am 18 Okt 2012 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
HenryLee

Re: Was habt ihr getan, um dem AB-Sein zu entfliehen?

Beitrag von HenryLee »

wirrwarr hat geschrieben: Es geht immer um Gefühle. Aber jeder ist für seine Gefühle selber zuständig. Wenn ich etwas mache, bei dem ich mich nicht wohl fühle, dann mache ich das nicht mehr. Wenn ich mich nach einem ONS unwohl fühle, dann habe ich halt keinen ONS mehr. Oder ich hoffe, dass ich mich nach dem nächsten Mal nicht unwohl fühle und gehe das Risiko ein. Das ist aber meine Entscheidung und ich will nicht, dass jemand anders darüber bestimmt.
Das Problem von euch "Normalos" ist doch dass ihr zum Sex haben nun mal mindestens 2 Personen benötigt und dummerweise haben beide Personen Gefühle und da kann es durchaus passieren lieber "wirrwarr" dass die andere Person andere Gefühle hast als du selbst.
wirrwarr

Re: Was habt ihr getan, um dem AB-Sein zu entfliehen?

Beitrag von wirrwarr »

HenryLee hat geschrieben:
wirrwarr hat geschrieben: Es geht immer um Gefühle. Aber jeder ist für seine Gefühle selber zuständig. Wenn ich etwas mache, bei dem ich mich nicht wohl fühle, dann mache ich das nicht mehr. Wenn ich mich nach einem ONS unwohl fühle, dann habe ich halt keinen ONS mehr. Oder ich hoffe, dass ich mich nach dem nächsten Mal nicht unwohl fühle und gehe das Risiko ein. Das ist aber meine Entscheidung und ich will nicht, dass jemand anders darüber bestimmt.
Das Problem von euch "Normalos" ist doch dass ihr zum Sex haben nun mal mindestens 2 Personen benötigt und dummerweise haben beide Personen Gefühle und da kann es durchaus passieren lieber "wirrwarr" dass die andere Person andere Gefühle hast als du selbst.
Ich gehe mal davon aus, dass du als "Normalos" Leute bezeichnest, für die das Bedürfnis nach Sex etwas normales ist.
Ich finde es toll, dass beide Personen Gefühle haben. Ich verstehe nicht, was mit "dummerweise" meinst.
wirrwarr

Re: Was habt ihr getan, um dem AB-Sein zu entfliehen?

Beitrag von wirrwarr »

Uhas hat geschrieben:
wirrwarr hat geschrieben: Falsch, ich spreche ihr nirgendwo ab, Gefühle haben zu dürfen. Aber für diese Gefühle, insbesondere für den Umgang mit diesen Gefühlen, ist sie selber zuständig.
Ach komm, wenn du so argumentierst, dann wäre es ja von vornherein ausgeschlossen, dass ein Mensch überhaupt jemals die Gefühle eines anderen verletzt. Deiner Ansicht nach wären emotionale Rücksichtslosigkeiten jeglicher Art also ok, oder wie darf man das verstehen?
Letztendlich hat man laut dieser Definition, egal was man anstellt, also nie einem anderen tatsächlich geschadet. Diejenigen die sich schlecht fühlen sind statt dessen selbst Schuld daran, weil sie den Schaden überhaupt erst "zugelassen" haben. Wenn es einem anderen seelisch schlecht geht dann nur deshalb, weil er selbst mit seinen Gefühlen nicht klar kommt, und nicht, weil ein anderer bewusst empfindliche Stellen ausgenutzt hat.

Ernsthaft?
Ich bestreite überhaupt nicht, dass man die Gefühle anderer verletzt und vor allem dass ständig jemand sich verletzt fühlt. Aber die alleinige Schuld bei demjenigen zu suchen, von dem sich jemand verletzt fühlt, und eine Hexenjagd auf denjenigen zu veranstalten, der nicht in die allgemeine Empörung vorbehaltlos einstimmt, erscheint mir sehr fragwürdig. Nachher wird mir auch noch unterstellt, dass ich das Verhalten von Josch pauschal gutheiße.
Seerosenblatt

Re: Was habt ihr getan, um dem AB-Sein zu entfliehen?

Beitrag von Seerosenblatt »

wirrwarr hat geschrieben:Nachher wird mir auch noch unterstellt, dass ich das Verhalten von Josch pauschal gutheiße.
Klingt zumindest so - warum ist es dir so ungeheuer wichtig, ein Verhalten zu verteidigen, von dem sogar Josch selbst sagt, dass es eigentlich nicht in Ordnung war?
wirrwarr

Re: Was habt ihr getan, um dem AB-Sein zu entfliehen?

Beitrag von wirrwarr »

Seerosenblatt hat geschrieben:
wirrwarr hat geschrieben:Nachher wird mir auch noch unterstellt, dass ich das Verhalten von Josch pauschal gutheiße.
Klingt zumindest so - warum ist es dir so ungeheuer wichtig, ein Verhalten zu verteidigen, von dem sogar Josch selbst sagt, dass es eigentlich nicht in Ordnung war?
Ich greife die pauschale Empörung und das fehlende Verständnis dafür, diese Empörung nicht einfach zu teilen, an.
Reni

Re: Was habt ihr getan, um dem AB-Sein zu entfliehen?

Beitrag von Reni »

wirrwarr hat geschrieben:
Seerosenblatt hat geschrieben:
wirrwarr hat geschrieben:Nachher wird mir auch noch unterstellt, dass ich das Verhalten von Josch pauschal gutheiße.
Klingt zumindest so - warum ist es dir so ungeheuer wichtig, ein Verhalten zu verteidigen, von dem sogar Josch selbst sagt, dass es eigentlich nicht in Ordnung war?
Ich greife die pauschale Empörung und das fehlende Verständnis dafür, diese Empörung nicht einfach zu teilen, an.
Wie kann jemand auch auf die Idee kommen, dass die Meinung, die ich vehement vertrete, die meine ist :D