schon mal ein date mit jdm. von hier gehabt?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
orchideen

Re: schon mal ein date mit jdm. von hier gehabt?

Beitrag von orchideen »

FrankBN hat geschrieben:
Natürlich viertel Neun = viertel nach Acht auf preussisch.
und schwups wäre ich eine halbe stunde bzw. eine stunde zu spät gewesen. wer kommt auch auf die bekloppte idee 15 min nach 8 bereits mit 9 anzufangen, das noch 45 min entfernt ist. unlogisch!
Albatros

Re: schon mal ein date mit jdm. von hier gehabt?

Beitrag von Albatros »

orchideen hat geschrieben:
FrankBN hat geschrieben:
Natürlich viertel Neun = viertel nach Acht auf preussisch.
und schwups wäre ich eine halbe stunde bzw. eine stunde zu spät gewesen. wer kommt auch auf die bekloppte idee 15 min nach 8 bereits mit 9 anzufangen, das noch 45 min entfernt ist. unlogisch!
Für mich als im wilden Westen der Republik Aufgewachsenen ist es auch etwas ungewohnt, aber nicht unlogisch. Denn 8.15 Uhr ist das erste Viertel der neunten Stunde des Tages.
orchideen

Re: schon mal ein date mit jdm. von hier gehabt?

Beitrag von orchideen »

Albatros hat geschrieben:
orchideen hat geschrieben:
FrankBN hat geschrieben:
Natürlich viertel Neun = viertel nach Acht auf preussisch.
und schwups wäre ich eine halbe stunde bzw. eine stunde zu spät gewesen. wer kommt auch auf die bekloppte idee 15 min nach 8 bereits mit 9 anzufangen, das noch 45 min entfernt ist. unlogisch!
Für mich als im wilden Westen der Republik Aufgewachsenen ist es auch etwas ungewohnt, aber nicht unlogisch. Denn 8.15 Uhr ist das erste Viertel der neunten Stunde des Tages.
um drei ecken gedacht. wenigstens für mich. 8 Uhr 15 beschreibt es eindeutig in drei worten ohne eine erklärung zu benötigen, welche uhrzeit gemeint ist, viertel nach acht auch. aber um viertel 9 zu verstehen muss man erstmal so denken wie du und dann ist der Hörer, der es nicht gewöhnt ist, es so zu sagen, nicht mal sicher, ob er nun die richtige erklärung hat. ich könnte auch sagen das es die neunte Stunde plus ein viertel ist oder ähnlich wie bei römischen zahlen, weil man das viertel vor der neun genannt wird, 9 minus ein viertel. klingt alles logisch und ist alles um drei ecken erklärt. Tut sich für mich nicht sehr viel. Das ist so wie wenn ich einen nicht-akademiker sage wir treffen uns 8 ct. Das würde der auch nicht verstehen. (Wahrscheinlich auch einige Akademiker nicht mehr, weil st und ct-Zeiten nicht mehr an vielen uni üblich sind)
FrankBN

Re: schon mal ein date mit jdm. von hier gehabt?

Beitrag von FrankBN »

Albatros hat geschrieben:
orchideen hat geschrieben:
FrankBN hat geschrieben:
Natürlich viertel Neun = viertel nach Acht auf preussisch.
und schwups wäre ich eine halbe stunde bzw. eine stunde zu spät gewesen. wer kommt auch auf die bekloppte idee 15 min nach 8 bereits mit 9 anzufangen, das noch 45 min entfernt ist. unlogisch!
Für mich als im wilden Westen der Republik Aufgewachsenen ist es auch etwas ungewohnt, aber nicht unlogisch. Denn 8.15 Uhr ist das erste Viertel der neunten Stunde des Tages.
Endlich mal eine wirklich schlüssige Erklärung! :good:

Und @ Orchi, klar beschreibt es Viertel nach Acht eindeutiger, aber eben mit DREI Worten statt mit zweien. Und wir Franken sind extrem maulfaul :mrgreen:
Und es ist auch absolut logisch. Du meinst ja auch nicht, dass halb Neun halb NACH Neun ist. Man geht einfach von der Zukunft aus, die Vergangenheit ist eh vorbei. Und nach Acht gehts auf Neun zu. Erst ist ein Viertel rum, dann die Hälfte, dann drei Viertel. Und genau so logisch ist die Zeitangabe! ;)
orchideen

Re: schon mal ein date mit jdm. von hier gehabt?

Beitrag von orchideen »

FrankBN hat geschrieben: Endlich mal eine wirklich schlüssige Erklärung! :good:

Und @ Orchi, klar beschreibt es Viertel nach Acht eindeutiger, aber eben mit DREI Worten statt mit zweien. Und wir Franken sind extrem maulfaul :mrgreen:
Und es ist auch absolut logisch. Du meinst ja auch nicht, dass halb Neun halb NACH Neun ist. Man geht einfach von der Zukunft aus, die Vergangenheit ist eh vorbei. Und nach Acht gehts auf Neun zu. Erst ist ein Viertel rum, dann die Hälfte, dann drei Viertel. Und genau so logisch ist die Zeitangabe! ;)
Wenn selbst ein franke diese Erklärung noch nicht kannte und es ihm erst einer erklären musste, kann es doch keine wirkliche logische selbsterklärende angabe sein oder? ;)
FrankBN

Re: schon mal ein date mit jdm. von hier gehabt?

Beitrag von FrankBN »

orchideen hat geschrieben:
FrankBN hat geschrieben: Endlich mal eine wirklich schlüssige Erklärung! :good:

Und @ Orchi, klar beschreibt es Viertel nach Acht eindeutiger, aber eben mit DREI Worten statt mit zweien. Und wir Franken sind extrem maulfaul :mrgreen:
Und es ist auch absolut logisch. Du meinst ja auch nicht, dass halb Neun halb NACH Neun ist. Man geht einfach von der Zukunft aus, die Vergangenheit ist eh vorbei. Und nach Acht gehts auf Neun zu. Erst ist ein Viertel rum, dann die Hälfte, dann drei Viertel. Und genau so logisch ist die Zeitangabe! ;)
Wenn selbst ein franke diese Erklärung noch nicht kannte und es ihm erst einer erklären musste, kann es doch keine wirkliche logische selbsterklärende angabe sein oder? ;)
Meine logische Erklärung steht oben. Ist aber eben nicht ganz so kurz und griffig wie "neunte Stunde"
tara

Re: schon mal ein date mit jdm. von hier gehabt?

Beitrag von tara »

ich rede nicht gerne über ungelegte eier

wäre es gut verlaufen, so hätte ich es hier im forum nicht gepostet, da ich keinen neid schüren oder eine weibl. userin dazu verleiten möchte sich mit fremden kerlen aus nem forum zu treffen, man weiß heutzutage nie wer hinterm pc sitzt

wäre es negativ verlaufen, so hätte ich nicht darüber berichtet, da ich user von hier nicht entmutigen möchte alle chancen mal auszuprobieren um dem abtum zu entkommen

also war meine frage folglich nur rein interessenhalber.

bitte mir keine pn mehr in bezug auf meinen thread in zukunft schreiben, da kein interesse besteht, danke

und um omegawolf in schutz zu nehmen: seine schilderung zu unserem date entsprechen der wahrheit :shylove:
Zuletzt geändert von tara am 26 Jun 2012 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1428
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: schon mal ein date mit jdm. von hier gehabt?

Beitrag von selina »

Gilbert hat geschrieben:
FrankBN hat geschrieben:Natürlich viertel Neun = viertel nach Acht auf preussisch.
In Berlin (dem Zentrum Preußens) und Umgebung weiß aber jeder Einheimische, was viertel Neun bedeutet.
Jepp genau. Auch ne gute Methode um Zugezogene zu erkennen. ;)
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: schon mal ein date mit jdm. von hier gehabt?

Beitrag von Harald »

tara hat geschrieben:ich rede nicht gerne über ungelegte eier
Keine Sorge, tara. Ich hab' das mit der Uhrzeitdiskussion schon so geschickt eingefädelt, dass alles, was du über ungelegte Eier postest, darin untergehen wird. ;)
tara hat geschrieben:also war meine frage folglich nur rein interessenhalber.
Du wirst Robinsons Hilfe brauchen um zu erklären, dass jeder ein Idiot ist, der deine Frage mit dem Schlusssatz "empfehlenswert?" so versteht als stünde ein mögliches Forums-Date bevor, und nicht als hättest Du gerade eines hinter Dir. ;)
grüner_apfel

Re: schon mal ein date mit jdm. von hier gehabt?

Beitrag von grüner_apfel »

Nachdem ich von der Ostseeküste bis Sachsen in den ganzen Neuen Bundesländern noch nie "Viertel nach" und "Viertel vor" von Einheimischen zu hören bekommen habe, hat mich die Aussage mit den Preußen doch etwas verwundert und ich habe mal ein bisschen gegooglet.
Folgende Karte sollte Aufschluss über die geografische Verteilung der Uhrzeitbenennung geben:
http://www.donvanone.de/wp-content/uplo ... /10_15.jpg
FrankBN

Re: schon mal ein date mit jdm. von hier gehabt?

Beitrag von FrankBN »

grüner_apfel hat geschrieben:Nachdem ich von der Ostseeküste bis Sachsen in den ganzen Neuen Bundesländern noch nie "Viertel nach" und "Viertel vor" von Einheimischen zu hören bekommen habe, hat mich die Aussage mit den Preußen doch etwas verwundert und ich habe mal ein bisschen
Folgende Karte sollte Aufschluss über die geografische Verteilung der Uhrzeitbenennung geben:
http://www.donvanone.de/wp-content/uplo ... /10_15.jpg
Oh danke. Das wusste ich so echt noch nicht. Auch das in Bayern, was Jemima ja schon sagte ist mir echt neu.
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: schon mal ein date mit jdm. von hier gehabt?

Beitrag von Harald »

grüner_apfel hat geschrieben:Folgende Karte sollte Aufschluss über die geografische Verteilung der Uhrzeitbenennung geben:
http://www.donvanone.de/wp-content/uplo ... /10_15.jpg
Hey, super danke! Ich wollte gerade vorschlagen, eine solche anzulegen und schwupps, da ist sie schon.

Nein, ich fand die Diskussion wirklich nicht uninteressant, weil ich zuvor wiklich dachte westlich von Wien gäb's das nicht.
FrankBN

Re: schon mal ein date mit jdm. von hier gehabt?

Beitrag von FrankBN »

Harald hat geschrieben: Nein, ich fand die Diskussion wirklich nicht uninteressant, weil ich zuvor wiklich dachte westlich von Wien gäb's das nicht.
Jetzt verstehe ich auch, wie du zu dieser Annahme kamst.
orchideen

Re: schon mal ein date mit jdm. von hier gehabt?

Beitrag von orchideen »

FrankBN hat geschrieben:
grüner_apfel hat geschrieben:Nachdem ich von der Ostseeküste bis Sachsen in den ganzen Neuen Bundesländern noch nie "Viertel nach" und "Viertel vor" von Einheimischen zu hören bekommen habe, hat mich die Aussage mit den Preußen doch etwas verwundert und ich habe mal ein bisschen
Folgende Karte sollte Aufschluss über die geografische Verteilung der Uhrzeitbenennung geben:
http://www.donvanone.de/wp-content/uplo ... /10_15.jpg
Oh danke. Das wusste ich so echt noch nicht. Auch das in Bayern, was Jemima ja schon sagte ist mir echt neu.
Also Frank in deiner neuen Heimat Bonn musst du dich wohl mit dem ungeliebten viertel nach begnügen müssen. :frech2:
Forever No

Re: schon mal ein date mit jdm. von hier gehabt?

Beitrag von Forever No »

Zählt Niedersachsen für euch zu Norddeutschland?

Ich zumindest bin mit Angaben wie viertel, halb und dreiviertel aufgewachsen und empfand sie immer logisch.
orchideen

Re: schon mal ein date mit jdm. von hier gehabt?

Beitrag von orchideen »

Forever No hat geschrieben:Zählt Niedersachsen für euch zu Norddeutschland?

Ich zumindest bin mit Angaben wie viertel, halb und dreiviertel aufgewachsen und empfand sie immer logisch.
ja wenn du nicht gerade in göttingen gewohnt hast oder eltern hattest die zugezogen sind schon. Ich komme aus niedersachsen und hab in hh studiert und bin dort nie mit dem ausdruck in berührung gekommen ausser als uns kinder aus der sächsischen partnergemeinde besucht haben.
Forever No

Re: schon mal ein date mit jdm. von hier gehabt?

Beitrag von Forever No »

orchideen hat geschrieben:
Forever No hat geschrieben:Zählt Niedersachsen für euch zu Norddeutschland?

Ich zumindest bin mit Angaben wie viertel, halb und dreiviertel aufgewachsen und empfand sie immer logisch.
ja wenn du nicht gerade in göttingen gewohnt hast oder eltern hattest die zugezogen sind schon. Ich komme aus niedersachsen und hab in hh studiert und bin dort nie mit dem ausdruck in berührung gekommen ausser als uns kinder aus der sächsischen partnergemeinde besucht haben.
Ich bin nicht aus Göttingen. Meine Mutter kommt nicht aus Niedersachsen. Väterlicherseits seit Generationen (lässt sich bis zum 30jährigen Krieg zurückverfolgen) aus der Region in der ich auch lebe. Beide Familienseiten nutzen und verstehen das ohne Probleme.

Sorry, das ich nochmal OffTopic bin.
supersilk

Re: schon mal ein date mit jdm. von hier gehabt?

Beitrag von supersilk »

grüner_apfel hat geschrieben:Nachdem ich von der Ostseeküste bis Sachsen in den ganzen Neuen Bundesländern noch nie "Viertel nach" und "Viertel vor" von Einheimischen zu hören bekommen habe, hat mich die Aussage mit den Preußen doch etwas verwundert und ich habe mal ein bisschen gegooglet.
Folgende Karte sollte Aufschluss über die geografische Verteilung der Uhrzeitbenennung geben:
http://www.donvanone.de/wp-content/uplo ... /10_15.jpg
Die Karte ist zwar cool, stimmt aber leider nicht. Bei uns in der Schweiz sagt man zwar "ab", aber im Sinne von "nach", und dann muss da "zehn" oder wie es bei uns heisst "zähni" stehen. ;)
HenryLee

Re: schon mal ein date mit jdm. von hier gehabt?

Beitrag von HenryLee »

umwieder aufs Topic zu kommen.

wenn man so will, zur Zeit praktisch jede Woche, als Wiederauflebung einer guten, alten Tradition. 8-)
Joe_Sixpack

Re: schon mal ein date mit jdm. von hier gehabt?

Beitrag von Joe_Sixpack »

HenryLee hat geschrieben:wenn man so will, zur Zeit praktisch jede Woche, als Wiederauflebung einer guten, alten Tradition. 8-)
Na dann mal viel Erfolg. Du hasts halt drauf... :shock: