Wer zahlt beim ersten Date?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Robinson

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Robinson »

Joe_Sixpack hat geschrieben:Wie lange warst Du doch gleich hier angemeldet? :gruebel: :shock: :dont:
Auch wieder wahr.
Diddlina

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Diddlina »

Ich sehe das so, ein Mann der eine Frau einläd, zahlt auch für sie und signalisiert so sein Interesse an ihr (und dass er Geld hat, spendabel ist, kein Geizhals etc.), zahlt er aber nicht für sie, ist das ein "Korb, der sagt, du Schrulle bist mir keinen Cent wert". Die Frau wird sich dann auch nicht mehr mit ihm treffen wollen.

Aber will die Frau zahlen, ist das für mich die Botschaft "ich mag dich nicht, daher will ich dir auch keine Kosten verursachen." Oder "Wir sind nur Freunde/Kollegen etc. das hier ist kein Date."

Emanzipation hin oder her, die meisten Männer (Ärzte,Anwälte, Lehrer,Manager...) beziehen doppelt bis dreifach höhere Gehälter als die Frauen (Krankenschwestern, Erzieherinnen,Friseurinnen....), die sie einladen, da sollten sie ein Essen zahlen können. Außerdem werden die meisten Männer ja wohl keine sieben Dates pro Woche haben und wir reden hier von Kaffee, Eis, Kuchen etc. und nicht von Fünf-Gang-Menüs im Sternerestaurant als erstes Date.
Uhas

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Uhas »

Diddlina hat geschrieben:Ich sehe das so, ein Mann der eine Frau einläd, zahlt auch für sie und signalisiert so sein Interesse an ihr (und dass er Geld hat, spendabel ist, kein Geizhals etc.), zahlt er aber nicht für sie, ist das ein "Korb, der sagt, du Schrulle bist mir keinen Cent wert". Die Frau wird sich dann auch nicht mehr mit ihm treffen wollen.

Aber will die Frau zahlen, ist das für mich die Botschaft "ich mag dich nicht, daher will ich dir auch keine Kosten verursachen." Oder "Wir sind nur Freunde/Kollegen etc. das hier ist kein Date."

Emanzipation hin oder her, die meisten Männer (Ärzte,Anwälte, Lehrer,Manager...) beziehen doppelt bis dreifach höhere Gehälter als die Frauen (Krankenschwestern, Erzieherinnen,Friseurinnen....), die sie einladen, da sollten sie ein Essen zahlen können. Außerdem werden die meisten Männer ja wohl keine sieben Dates pro Woche haben und wir reden hier von Kaffee, Eis, Kuchen etc. und nicht von Fünf-Gang-Menüs im Sternerestaurant als erstes Date.
Scheint mir eine sehr konservative Einstellung, die sicherlich nicht mehr bei allen Leuten gängig ist.
Kann man natürlich so halten. Ich würde dir aber ans Herz legen zu bedenken, dass du mit so einer absolut festbetonierten Deutungsmentalität auch schnell mal daneben liegen kannst. Wäre doch blöd , wenn du ein eigentlich sehr schönes Date abschreibst und dich nicht mehr meldest, nur weil er am Ende getrennte Rechnungen wollte.

Trotz der Gehaltsunterschiede zwischen Frauen und Männern in den selben Berufen (Manager verdient mehr als Managerin) gibt es auch Frauen die mehr verdienen als mancher Mann (Beispiel: Er Sozialpädagoge, sie Bankkauffrau). Außerdem gibt auch genug Frauen die eine akademische Ausbildung haben und Ärztinnen, Anwältinnen oder was auch immer sind. Zur Zeit sind 52,9 % aller Hochschulabsolventen Frauen und da du gerade Anwälte als Beispiel nanntest: Soweit ich weiß ist im Jura-Studium der Frauen/Männer Anteil in etwa ausgeglichen. Bei typischen Frauenberufen nur solche aufzuzählen, die keinen akademischen Abschluss benötigen, bei den Männern aber umgekehrt nur Akademikerberufe zu bennenen, finde ich schon reichlich kurz gedacht.
Abgesehen von den beruflichen Aspekten, kann dein Datepartner aber auch einfach nur eine andere Einstellung haben als du und sich trotz einem für ihn angenehmen Date denken: "Sie ist eine erwachsene Frau und berufstätig, da sollten sie ein Essen schon selbst zahlen können. Und wenn sie nicht nur hier ist um sich endlich mal wieder ein schönes Essen bezahlen zu lassen und wirklich Interesse an mir anstatt an dem Essen hat, dann wird ihr das sicher auch nichts ausmachen. "
ServentKnaben

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von ServentKnaben »

Ja, ich finde auch: der Wert sollte beim ersten Date zahlen. Da haben beide was davon.
Danke für den Gedankenanstoß!
Ps: Ob Mehrwert oder Nährwert wäre mir egal, irgendwer muss halt für den Mist bezahlen...
larryd

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von larryd »

Gute Frage. Bei meinem letzen richtigen "Date", das nun mittlerweile bald traurige 9 Monate her ist und dem ich dummerweise immer noch hinterhertrauere, habe ich Konzertkarten spendiert und sie hat dann von sich aus das Restaurant übernommen. Damit konnte ich gut leben, obwohl ich das auch noch bezahlt hätte, denn der Abend war sehr schön. Finde es blöd, wenn man in so einer Situation auf jeden Cent guckt. Ich kann mir auch vorstellen, dass das für sie ein Weg war, sich nicht vereinnahmen zu lassen. Wenn "Mann" immer die Spendierhosen trägt, kann vielleicht bei ihm eine Anspruchshaltung entstehen oder die Dame fühlt sich zu irgendetwas verpflichtet.
Kenne allerdings auch Damen, die klipp und klar sagen, dass sie eine Kompletteinladung erwarten - natürlich ergebnisoffen. Tja, es ist tatsächlich schwierig sowas vor dem ersten Date zu wissen. Will man ja auch nicht direkt ansprechen. Da muss man wohl einfach flexibel mit der Situation umgehen. :cooler:
auslaufmodell

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von auslaufmodell »

Diddlina hat geschrieben:Emanzipation hin oder her, die meisten Männer (Ärzte,Anwälte, Lehrer,Manager...) beziehen doppelt bis dreifach höhere Gehälter als die Frauen (Krankenschwestern, Erzieherinnen,Friseurinnen....), die sie einladen, da sollten sie ein Essen zahlen können.
Diese Berufsgruppen bekommen das Zehn- bis Zwanzigfache eines Normal- oder Geringverdienerinnengehalts!
Audrey

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Audrey »

Wenn er zahlen will, gerne. Allerdings muss er dann damit rechnen, dass ich die nächste Runde Glühwein, das Bier am Kiosk oder sonstwas bezahle. Allerdings ohne große Ankündigung, ich machs einfach. ;) Ich mag das Gefühl nicht, wenn jemand meinen Abend finanziert. Bisher fuhr ich mit dieser Technik ganz gut. Kein peinliches "Ach nein, du brauchst nicht zahlen!" am Tisch und bisher hat sich jeder über die Geste des "revanchierens" gefreut. Dabei wäre mir auch egal, wenn er das zehnfache von mir verdient. Geht mir eher ums Prinzip und die Geste. Und ich werde schon nicht verarmen deshalb. (Wie denn auch, ist ja eh nicht sonderlich oft, hehe)
kleineLampe

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von kleineLampe »

Die Positionen gehen ja ziemlich auseinander, mit pick-up kenne ich mich nicht 100% aus, aber dort wird wohl überwiegend die Ansicht vertreten: der Mann soll nichts zahlen, besser noch sich von der Frau einladen lassen.
Wenn das nur Typen sind, die auf ONS oder Ego-Pushing Wert legen, ist das als Frau ein eindeutiges Zeichen, wie dann eine fehlende Einladung zu werten ist.

Dann sehe ich das "andere Ufer": die vielen Frauenratgeber (die durchaus einen nicht unerheblichen Umsatz auf dem Büchermarkt ausmachen), wo es eindeutig heisst, der Mann muss zahlen, sonst weisst du, er ist nicht wirklich an die interessiert.

Mir ist iwie grad klar geworden (ich hoffe nicht unklar), dass diese gegensätzlichen Positionen eigentlich zusammen passen, beide sagen dasselbe: die pick-upler (so wie ich es verstand), denen eine Frau nicht soviel Wert ist, weil es immer noch die nächste geben wird/kann, zahl nicht und die "klassischen" Frauenratgeber: wenn er nicht zahlt, bist du ihm egal...
Das Nichtzahlen heisst in beiden Fällen ja nicht, dass die Frau das letzte wäre, sondern einfach nur, "ich glaube, Süße, das mit uns ist für eine Bekanntschaft oder Freundschaft schon das Maximum".

...ich dachte, ich schreibe es mal hierrein, im Erkenntnisthread würde es aber auch passen.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Optimist »

Diddlina hat geschrieben: Emanzipation hin oder her, die meisten Männer (Ärzte,Anwälte, Lehrer,Manager...) beziehen doppelt bis dreifach höhere Gehälter als die Frauen (Krankenschwestern, Erzieherinnen,Friseurinnen....), die sie einladen, da sollten sie ein Essen zahlen können. Außerdem werden die meisten Männer ja wohl keine sieben Dates pro Woche haben und wir reden hier von Kaffee, Eis, Kuchen etc. und nicht von Fünf-Gang-Menüs im Sternerestaurant als erstes Date.
Also ich kenne keine gleichaltrigen Frauen, die so denken wie Du. Die meisten fühlen sich in ihrer Unabhängigkeit eingeschränkt und übergangen, wenn der Mann beim ersten Date für beide zahlt. In einer Beziehung wäre bei solchen Einkommensunterschieden natürlich klar wer zahlt. Aber einen Kaffee kann sich auch eine geringverdienende Frau locker selber leisten.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Kaeliss

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Kaeliss »

Diddlina hat geschrieben:Ich sehe das so, ein Mann der eine Frau einläd, zahlt auch für sie und signalisiert so sein Interesse an ihr (und dass er Geld hat, spendabel ist, kein Geizhals etc.), zahlt er aber nicht für sie, ist das ein "Korb, der sagt, du Schrulle bist mir keinen Cent wert". Die Frau wird sich dann auch nicht mehr mit ihm treffen wollen.

Aber will die Frau zahlen, ist das für mich die Botschaft "ich mag dich nicht, daher will ich dir auch keine Kosten verursachen." Oder "Wir sind nur Freunde/Kollegen etc. das hier ist kein Date."

Emanzipation hin oder her, die meisten Männer (Ärzte,Anwälte, Lehrer,Manager...) beziehen doppelt bis dreifach höhere Gehälter als die Frauen (Krankenschwestern, Erzieherinnen,Friseurinnen....), die sie einladen, da sollten sie ein Essen zahlen können. Außerdem werden die meisten Männer ja wohl keine sieben Dates pro Woche haben und wir reden hier von Kaffee, Eis, Kuchen etc. und nicht von Fünf-Gang-Menüs im Sternerestaurant als erstes Date.
Sorry das ist eine denkweise auf den letzten Jahrhundert... das ist jetzt nicht negativ gemeint, sonder ne Feststellung die aber schon so verhärtet ist das es ein ungeschriebens Gesetz darstellt.

Ich hab mir von vielen Mädels am Lehrstuhl sagen lassen das sie auch gern mal was ausgeben und das es denen sogar Spaß macht. Eine meiner Zimmerkollegin meinen sogar das sie es nicht mehr abkönnen wenn Kerle nen Prollo aushängen lassen.
kleineLampe

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von kleineLampe »

Ich denke Diddlina (und andere) haben zu euch beiden Optimist und Kaeliss somit auch eine klare Meinung :mrgreen:

Ich finde es bedenklich, dass ihr euch beide so sehr sträubt.
Optimist hat geschrieben: Also ich kenne keine gleichaltrigen Frauen, die so denken wie Du. Die meisten fühlen sich in ihrer Unabhängigkeit eingeschränkt und übergangen, wenn der Mann beim ersten Date für beide zahlt. In einer Beziehung wäre bei solchen Einkommensunterschieden natürlich klar wer zahlt. Aber einen Kaffee kann sich auch eine geringverdienende Frau locker selber leisten.
Es geht nicht darum, ob jemand auch 2 € für einen Kaffee zahlen kann, sondern es geht um die Geste -besser gesagt die Tat.
Wie ich es oben schrieb, wenn du die Frau halt nur als Bekannte oder Freundin/Kumpeline interessant findest, ist es doch normal, getrennt zu zahlen. Ob man dann im Bekannten- oder Freundeskreis selber mal ne Runde ausgibt, steht in diesem thread doch gar nicht zur Debatte.

Kaeliss hat geschrieben: Sorry das ist eine denkweise auf den letzten Jahrhundert... das ist jetzt nicht negativ gemeint, sonder ne Feststellung die aber schon so verhärtet ist das es ein ungeschriebens Gesetz darstellt.

Ich hab mir von vielen Mädels am Lehrstuhl sagen lassen das sie auch gern mal was ausgeben und das es denen sogar Spaß macht. Eine meiner Zimmerkollegin meinen sogar das sie es nicht mehr abkönnen wenn Kerle nen Prollo aushängen lassen.
Was die Frauen damit ausdrücken KÖNNTEN; wenn sie selber zahlen, hat aber Diddlina auch beschrieben :mrgreen: steht in keinem Widerspruch zu ihrem Beitrag, den du teilweise zitiert hast.
Diddlina hat geschrieben: Aber will die Frau zahlen, ist das für mich die Botschaft "ich mag dich nicht, daher will ich dir auch keine Kosten verursachen." Oder "Wir sind nur Freunde/Kollegen etc. das hier ist kein Date."
Kaeliss

Beitrag von Kaeliss »

kleineLampe hat geschrieben:Ich denke Diddlina (und andere) haben zu euch beiden Optimist und Kaeliss somit auch eine klare Meinung :mrgreen:
Ich finde es bedenklich, dass ihr euch beide so sehr sträubt.
Ich sträub mich nicht, ich bin im Gegenteil sehr spendabel, ich würde mich aber wahnsinnig darüber freuen auch mal "wirklick" eingeladen zu werden als nur zu laden (wegen mir als Person, nicht weil ich jemanden die Arbeit erleicht habe, ...). Auf die paar Groschen kommt es mir nicht an (oder ein paar mehr, ja ich mach gern mal jemanden eine Freue), viel mehr bin ich es leid mit 230 gegen eine Wand aus gefrorenen Stahl zu fahren, den das tut wirklich weh.
Der Frauen, von heute, ist dann schon klar, dass der Mann der Zahlen muss (in der HEUTIGEN Zeit) auch genau das Gegenteil wahrnehmen kann (im Kopfe des Mannes über die Gedanken der Frau): "ich will für dich nichts Zahlen, ich hab schon genug Zeit mit dir vergeudet"? (Verweis auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell )
Ich find das auch bedenklich da es die Sache unnötig verkompliziert!
kleineLampe hat geschrieben: Was die Frauen damit ausdrücken KÖNNTEN; wenn sie selber zahlen, hat aber Diddlina auch beschrieben :mrgreen: steht in keinem Widerspruch zu ihrem Beitrag, den du teilweise zitiert hast.
Diddlina hat geschrieben: Aber will die Frau zahlen, ist das für mich die Botschaft "ich mag dich nicht, daher will ich dir auch keine Kosten verursachen." Oder "Wir sind nur Freunde/Kollegen etc. das hier ist kein Date."
Ja falsch gequotet, da kein wysiwyg Editor, ich bin aber gerade Mental nicht in stande die ganzen Tags aus- ein- ander zu halten ^^'
von daher ein kleine aber smartes sorry =)
kleineLampe

Re:

Beitrag von kleineLampe »

Kaeliss hat geschrieben: ...als nur zu laden (wegen mir als Person, nicht weil ich jemanden die Arbeit erleicht habe, ...). Auf die paar Groschen kommt es mir nicht an (oder ein paar mehr, ja ich mach gern mal jemanden eine Freue), viel mehr bin ich es leid mit 230 gegen eine Wand aus gefrorenen Stahl zu fahren, den das tut wirklich weh.
Naja, wenn du das Glück (?) hast, häufig in die Lage zu kommen, mit verschiedenen Frauen auszugehen, würde ich mir an deiner Stelle doch mal überlegen, ob du tatsächlich alle immer einlädtst.
Nimm doch nur eine, die dir am besten gefällt.
Und vergeig es bloß nicht, indem du dann die nächsten Schritte versaubeutelst (sich danach nicht mehr melden usw.).
Kaeliss hat geschrieben: ... auch genau das Gegenteil wahrnehmen kann (im Kopfe des Mannes über die Gedanken der Frau): "ich will für dich nichts Zahlen, ich hab schon genug Zeit mit dir vergeudet"?
...
Ich find das auch bedenklich da es die Sache unnötig verkompliziert!
Stimmt, kann wirklich kompliziert werden, wenn beispielsweise die Frau für sich selber zahlt, aber nur weil der Mann sie nicht einlud, sie aber dennoch was von ihm will. Dann liegt es an der Frau sich darüber klar zu werden und ihn nicht mehr zu sehen.
Oder wenn die Frau aus Gewöhnung doch für sich selber zahlt, sie aber dennoch an ihm interessiert ist.
Zuvor jedoch das Angebot von ihm kam, für beide zu zahlen.
Kaeliss

Re: Re:

Beitrag von Kaeliss »

kleineLampe hat geschrieben:
Kaeliss hat geschrieben: ...als nur zu laden (wegen mir als Person, nicht weil ich jemanden die Arbeit erleicht habe, ...). Auf die paar Groschen kommt es mir nicht an (oder ein paar mehr, ja ich mach gern mal jemanden eine Freue), viel mehr bin ich es leid mit 230 gegen eine Wand aus gefrorenen Stahl zu fahren, den das tut wirklich weh.
Naja, wenn du das Glück (?) hast, häufig in die Lage zu kommen, mit verschiedenen Frauen auszugehen, würde ich mir an deiner Stelle doch mal überlegen, ob du tatsächlich alle immer einlädtst.
Nimm doch nur eine, die dir am besten gefällt.
Und vergeig es bloß nicht, indem du dann die nächsten Schritte versaubeutelst (sich danach nicht mehr melden usw.).
Glück und Unglück sind Nachbarn im selben Haus ohne Namensschild, leider bin in er unglücklichen Lage mehr glücklich verpartnerte Kolleginnen einzuladen als anscheinend umgekehrt. Der seltene Fall, mal Single Mädel zu bekommen ist schon ein Highlight. Besonderer Nierenhiebe waren aber "ich will keine Beziehung ich will Karriere" und sowas wie "ne lass mal bis zwar ganz nett aber zu klein, bzw. nicht mein Typ" (wobei das der Standardkill ist). Bei einigen muss ich dir aber recht geben, dass ich meine Chance, aus Verpeiltheit, einfach nicht wahrgenommen habe ... Arbeits-, Leistungsdruck oder meine extrem hohe Flexibilität sei dank und das kotzt mich so an x.x
Kaeliss hat geschrieben: ... auch genau das Gegenteil wahrnehmen kann (im Kopfe des Mannes über die Gedanken der Frau): "ich will für dich nichts Zahlen, ich hab schon genug Zeit mit dir vergeudet"?
...
Ich find das auch bedenklich da es die Sache unnötig verkompliziert!
da war noch was aber habst ausversehen überschrieben...[/quote]
Ich definiere das vorher das ICH zahlen, möchte da ich die Gesellschaft der Person schätze!
wirrwarr

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von wirrwarr »

Da ich es bevorzuge, Frauen vor dem ersten Date erstmal kennenzulernen, habe ich nicht so das Problem mit der Frage.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Felis_Silvestris »

kleineLampe hat geschrieben: Dann sehe ich das "andere Ufer": die vielen Frauenratgeber (die durchaus einen nicht unerheblichen Umsatz auf dem Büchermarkt ausmachen), wo es eindeutig heisst, der Mann muss zahlen, sonst weisst du, er ist nicht wirklich an die interessiert.
Soweit stimm ich deiner Analyse zu. Nur die PUlers sehen das glaub ich anders. Ja, man signalisiert der Frau damit du bist mir nicht so wichtig. Aber nicht um sie loszuwerden, sondern um ihr klar zu machen: Prinzesschen du bist auch nicht einmalig, streng dich an um MICH zu halten. Was für manchen Frauentyp sicher nicht so schlecht ist (arrogante Zicke?)
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Holunderblüte

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Holunderblüte »

Ich bin schockiert, welche konservativen Frauen- und Männerbilder in diesem Thread ans Licht kommen. :shock:

Wenn mich jemand unbedingt einladen will, bitte schön. :frech2: Ich biete aber immer an, meinen Teil zu bezahlen, da ich auch mit Männern ausgehe, die weniger als ich verdienen.
Ich fände es daneben, einen Studenten bezahlen zu lassen, wenn ich für mich alleine einen vollen Lohn habe. "Jeder zahlt für sich" ist für mich die beste Variante und sollte Standard sein. Wertschätzung kann man auch anders zeigen.

Ein Mann, der mein Interesse daran festmacht, wer bezahlt, kann mir gestohlen bleiben.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Neri »

Mir ist das ziemlich egal ob er zahlt oder ich, oder getrennt.

Ich hasse es nur, wenn darum großes Theater gemacht wird.

Ich kenne niemanden, der gestorben wäre, weil er ein paar Euro für Getränke ausgegeben hat. Weder Mann noch Frau.

Was ich allerdings ganz fürchterlich finde, ist, wenn er z.B. beim ersten Treffen zahlt, und dann beim zweiten Treffen vorab schon energisch drauf hinweist "Heute bist Du aber dran!". Am Besten noch mit panischem Gesichtsausdruck (so als ob er die ganze Nacht schon große Sorgen und Alpträume hatte, ob er schon wieder zahlen "müsse"). :roll:
Oder dann nach dem Treffen drauf hinzuweisen, dass ich ja heute nur 16,50 Euro gezahlt habe, während er letztes Mal 17,20 Euro berappen musste. :roll:

Pfennigfuchser kann ich nicht leiden.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Trallalalala

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Trallalalala »

Nach Jahrzehnten Datingerfahrung bin ich zu folgender Vorgehensweise gekommen:

Im Laufe des Dates versuche ich bestmögliche Gewissheit zu erhalten, ob es ein weiteres Treffen geben wird oder nicht. Wenn eine Frau mir schon signalisiert dass sie von mir angenervt ist, wird das von einer spendierten Tasse Kaffee wohl nicht viel anders werden. Zumindest hat noch keine Frau gesagt "weiß nicht ob ich dich wiedersehen will... kommt drauf an ob du gleich zahlst". Wenn wir so verbleiben dass sie mich demnächst irgendwann mal anrufen will, interpretiere ich das als "kein Interesse" und sehe mich dann auch nicht genötigt sie einzuladen. Höchstens wenn ich weiß dass sie wirklich arm ist und das Date eigentlich ganz nett war, würde ich das anders sehen. Das wäre dann aber so als ob ich einem Kumpel einen ausgebe. Ich verbinde damit keine Erwartungen.

Sofern ein weiteres Treffen geplant ist, frage ich um den Bezahlmoment herum ob ich sie einladen darf. Die Reaktionen sind dann ganz unterschiedlich.

Grundsätzlich ist es so, dass ich bei meinerseitigem Interesse geneigt bin sie einzuladen. Erkenne ich aber, dass sie das fest erwartet, ist das in meinen Augen ein Minuspunkt. Ich bin selber nicht reich und kann mir einfach keine Frau mit stark ausgeprägten materiellen Erwartungen leisten. Und wenn eine Frau schon den ersten Kaffee unbedingt spendiert haben will, dann würde ich befürchten dass sie mich auch in Zukunft vor allem hinsichtlich meiner Qualitäten als Dukatenesel beurteilt.
kleineLampe

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von kleineLampe »

@Neri und das Pfennigfuchserbeispiel: ganz schlimm sowas :verwirrt:
Trallalalala hat geschrieben:Nach Jahrzehnten Datingerfahrung bin ich zu folgender Vorgehensweise gekommen:
ich ahne schlimmes :mrgreen:
Trallalalala hat geschrieben: Im Laufe des Dates versuche ich bestmögliche Gewissheit zu erhalten, ob es ein weiteres Treffen geben wird oder nicht.
Kannst du doch hinterher viel besser rauskriegen, wenn du sie anrufst (kontaktierst wie auch immer) und sie dann ja oder nein sagt.
Trallalalala hat geschrieben:Wenn wir so verbleiben dass sie mich demnächst irgendwann mal anrufen will, interpretiere ich das als "kein Interesse" und sehe mich dann auch nicht genötigt sie einzuladen.
Du hast aber schon mal was davon gehört, dass der Mann die Frau nach dem Treffen kontaktiert?

Wie oben schon angedeutet, ich weiß nicht, wieviele hunderttausend, wenn nicht sogar Millionen Frauen in Deutschland mindestens so einen Frauenratgeber gelesen haben:
dadrin steht, ruft er dich nach dem Date nicht an (oder kontaktieren allgemein), ist er nicht an dir interessiert.
So klingt es für mich so, als ob du mühselig versuchst paar Euronen zu sparen.
Wenn sie dir vorher, vor dem Date, das nicht wert ist, wieso gehst du überhaupt dann mit ihr i-wo hin, könnte man sich da fragen.
Und keine Sorge, das ist keine Mühe oder Arbeit, wenn dir das als Mühe erscheint, dann lass es, weil entweder bist du dann noch nicht soweit für eine Freundin oder sie ist nicht die richtige, die dein Interesse geweckt hat.
Trallalalala hat geschrieben: Sofern ein weiteres Treffen geplant ist, frage ich um den Bezahlmoment herum ob ich sie einladen darf. Die Reaktionen sind dann ganz unterschiedlich..
:mrgreen:
und hoffst, dass sie nein sagt, damit du drum herum kommst.
Nee nee nee.
Bezahl doch einfach, meine Güte.
Trallalalala hat geschrieben: Grundsätzlich ist es so, dass ich bei meinerseitigem Interesse geneigt bin sie einzuladen.
Das ist der Punkt: ist der Mann an ihr interessiert, würde er sie gerne einladen.
Trallalalala hat geschrieben: Erkenne ich aber, dass sie das fest erwartet, ist das in meinen Augen ein Minuspunkt.
...und hiermit machst du den ebigen Satz von dir kaputt! :shock:

Ist schon länger her und war in einem anderen thread, da hat Henrili geschrieben, wenn er merkt, die Frau erwartet von ihm, dass er zahlt, zahlt er mit Absicht nicht.
Dies und deine Auffassung erinnern mich eher an Trotzreaktionen von 10jährigen oder Pubertären.
Wobei ich dir zugute halte, du hast "nur" geschrieben, das ist ein Minuspunkt.