Wer zahlt beim ersten Date?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Forever No

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Forever No »

Bezahl, wenn sie dann Stress macht, dann ist sie die Falsche.
FrankBN

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von FrankBN »

Reyn hat geschrieben:Okay, ja, man sollte sie schon mit einbeziehen und nicht vor vollendete Tatsachen stellen.
Richtung "Ich lade Dich ein, wenn das für Dich in Ordnung ist.".
Aber im Grunde ist man damit doch dann durch. Situation abgehandelt.
Genau so sehe ich das auch. Ich habe z.B. gestern bei ner Freundin gesagt: aber jetzt zum Kaffee lad ich dich ein .. Drops gelutscht. Wenn sie nein gesagt hätte, wärs aber auch ok gewesen.
dalarnapferdchen

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von dalarnapferdchen »

Forever No hat geschrieben:Bezahl, wenn sie dann Stress macht, dann ist sie die Falsche.
Warum? :gruebel:


Ich finde den Weg von Reyn da wesentlich eleganter. Warum alles so schwierig machen?
FrankBN

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von FrankBN »

Forever No hat geschrieben:Bezahl, wenn sie dann Stress macht, dann ist sie die Falsche.
Das stimmt nicht. Kommt immer auf den Einzelfall an.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Neri »

FrankBN hat geschrieben:
Reyn hat geschrieben:Mal so herum gefragt, wenn einem das Geld und die furchtbare Ungerechtigkeit schnurz sind:
was kann man damit falsch machen, als Kerl zu zahlen?
Sie kann sauer sein und sich "gekauft" fühlen. Oder halt dass sie ihm jetzt was schuldig sei.
Also ich persönlich kenne keine Frau die so unemanzipiert ist, dass sie eine Einladung nicht von "Kaufen" trennen könnte.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Reyn

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Reyn »

Forever Nos Grundsatz greift ohnehin zusätzlich.
Wenn sie daraus Drama fabriziert, muss sie mich im vorherigen Verlauf schon extrem von sich überzeugt haben. Witzig wird es dann allemal :D.
Forever No

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Forever No »

Was immer mann (das zweite "N" hab ich hier bewusst geschrieben) kann falsch sein.
Ich habe von Frauen zu dem Thema schon alle vorstellbare Antworten bekommen. Bei dir mag Fragen richtig sein, bei der nächsten ist es falsch. Irgendwie kann man aller totquatschen.
Ich zumindest bin bei einem ersten Date nirgendwo hingegangen wo es finanziell unbezahlbar werden konnte. Um es zu betonen: Eine Frau die damit ein Problem hat, das ich die paar Euro zahle, die ist für mich die Falsche.

[EDIT] Noch als Nachtrag: Ich habe auch erlebt, dass eine Frau auf dem Rückweg vom "sich frisch machen" einfach gezahlt hatte. Ich war zwar verblüfft, hab dann aber einfach danke gesagt.
Zuletzt geändert von Forever No am 14 Jun 2012 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Neri »

Also wenn ich einen Mann einlade, hab ich im Gegenzug auch nie den Eindruck bzw. die Erwartung, dass er mir dadurch etwas schudig wäre. :roll:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
FrankBN

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von FrankBN »

Neri hat geschrieben:Also wenn ich einen Mann einlade, hab ich im Gegenzug auch nie den Eindruck bzw. die Erwartung, dass er mir dadurch etwas schudig wäre. :roll:
Also wenn ich eingeladen werde, habe ich schon meist das Gefühl mich irgendwie revanchieren zu müssen.
michi1982

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von michi1982 »

Forever No hat geschrieben:Was immer mann (das zweite "N" hab ich hier bewusst geschrieben) kann falsch sein.
Ich habe von Frauen zu dem Thema schon alle vorstellbare Antworten bekommen. Bei dir mag Fragen richtig sein, bei der nächsten ist es falsch. Irgendwie kann man aller totquatschen.
Ich zumindest bin bei einem ersten Date nirgendwo hingegangen wo es finanziell unbezahlbar werden konnte. Um es zu betonen: Eine Frau die damit ein Problem hat, das ich die paar Euro zahle, die ist für mich die Falsche.
Dann machst du ja genau dasselbe. Während manche Männer erwarten, dass die Frau von sich aus ihren Teil zahlt ist sie für dich die falsche wenn sie das tut.

Ist genauso bescheuert. Also mich nervt es zwar, dass Frauen sowas erwarten, aber würde deshalb nie eine Frau ausschließen.
Forever No

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Forever No »

Ich weiß nicht ob du es tatsächlich falsch verstehst oder nur so tust. :roll:

Ich gehe jetzt jedenfalls schlafen.
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Valentin »

Valentin hat geschrieben:Ist das ein freud'scher Verschreiber im Threadtitel?
Ich denke schon, dass zu meinen Wertvorstellungen gehören würde, beim ersten Date die Rechnung zu übernehmen, sei es aufgrund des traditionellen Verständnisses oder auch als Dank für die gemeinsam verbrachte Zeit. Vor allem hätte ich das Bedürfnis dann, wenn ich selber derjenige sein sollte, der das Date vorgeschlagen hat.

Sollten weitere Verabredungen folgen, vergibt sich meines Erachtens niemand etwas, wenn auch mal der/die andere bezahlt. Dies muss sicher nicht immer streng abwechselnd sein und auch nicht centgenau verglichen und abgerechnet werden. Das wäre albern.

Rechnungen getrennt zu bezahlen stünden im Widerspruch zur gemeinsam verbrachten Zeit.

Vielleicht kann das erste Date auch etwas beinhalten, das die Frage erst gar nicht aufkommen lässt. Warum nicht zusammen spazieren gehen, den Weihnachtsgeschenk-Kinogutschein endlich einmal einlösen oder gemeinsam kochen (ok, letzteres sicher nicht bei der ersten Verabredung)?!

Ich greife das vermutlich unbewusst hineingerutschte "t" des Threadtitels noch einmal auf und gebe die Antwort:
"Wirt zahlt beim ersten Date" - das wäre doch auch toll, dann würde sich die wahrscheinlich so gemeinte Frage nach dem "Wer" nicht mehr stellen.
No matter where you go, there you are
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Optimist »

Die Frage hat sich mir bisher noch nicht gestellt, aber wenn würde ich natürlich ganz Gentleman-like zahlen. :hut:
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
kleineLampe

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von kleineLampe »

dazu habe ich eben diesen Strang gefunden klick

Im Unterschied zu hier ist es dort "fast" üblich, also eher die Mehrheit, dass der Mann zahlt, beim ersten Date.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von NBUC »

Bei einem Date ist das ja noch relativ klar, aber wer hat schon Dates ... .
Viel interessanter wäre, in wie weit das "geregelt" ist, wenn es eben zumindest nicht als Date begonnen hat, man jemanden z.B. zufällig oder für was anderes getroffen und zu was hingesetzt hat oder man eigentlich Teil einer größeren Gruppe gewesen ist und dabei "rausgefallen" ist.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
kleineLampe

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von kleineLampe »

NBUC hat geschrieben:Bei einem Date ist das ja noch relativ klar, aber wer hat schon Dates ... .
Viel interessanter wäre, in wie weit das "geregelt" ist, wenn es eben zumindest nicht als Date begonnen hat, man jemanden z.B. zufällig oder für was anderes getroffen und zu was hingesetzt hat oder man eigentlich Teil einer größeren Gruppe gewesen ist und dabei "rausgefallen" ist.
mein Fehler, nimm mal statt "date" einfach "erstes Kennenlernen" ;)

Es hat sich halt so eingebürgert, dass man halt date sagt und schreibt, wenn man das erste Kennenlernen meint.

Finde ich aber interessant, dass du "auch" zu denen zählst, die es nicht so wie die von mir herausgelesene Mehrheit des andern Forums (siehe klick oben) sehen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von NBUC »

Ich unterscheide halt Date, also ein Treffen mit dem erklärten Ziel des auf Partnerschaftskompatibilitätsprüfen/kennenlernen von anderen Aktionen, wo es genausogut ein Kumpel hätte sein können udn eben kein potentiell amöröser und als solcher den Parteien bekannter Hintergrund vorkommt.

Und bei einem Date ist es halt (im Sinn und Herkunft aber nicht in der Existenz) diskutierbare Tradition, dass er zumindest das erste Date bezahlt, allerdings wohl auch den Ort dazu festlegt.
Wenn mich also nicht eine persönlich ärgern würde, würde ich das fraglos akzeptieren.

Die erstere Zahlfrage läßt sich meines Erachtens mit "Darf ich dich einladen" noch meist relativ sicher und elegant umschiffen (und wäre inzwischen auch bei Nichtganzdates inzwischen Lösung der Wahl, wobei der Trick dann ist festzustellen ob es denn ein Quasidate war. Mit dieser ungünstig gesetzten Einstufung, kann man ja auch wieder jemanden auf dem falschen Fuß erwischen und unter Druck setzen - und Signale erkennen wie auch erworbenes Feingefühl ist halt nicht zwingend AB-Tugend).
Letzteres (d.h. die Ortswahl) kann wieder Teil einer "Prüfung" sein, wo nachfragen eben nicht erlaubt ist. Nennt sich dann wohl Stilsicherheits- und Niveauprüfung.



Wobei auch bei der meist klaren Meinungslage doch auch eklatant andere, vergleichbar kleine aber nicht ignorierbare Minderheitsreaktionen möglich sind.
Richtig chaotisch und heiß wurde dann die Diskussion zum richtigen Verhalten beim Abschied bzgl. "Rückwegsunterstützung".
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Robinson

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Robinson »

Mensch, macht ihr euch um diese schlichte Alltagssituation immer noch Gedanken?
Wenn ich zahlen wil, zahle ich. Wenn nicht, dann nur meins.
Wer es anders möchte, muss sich melden.
Oft reicht es zu gucken, wer zuerst mit welcher Bestimmtheit sein Portemonnaie (oder was auch immer) in der Hand hält. Will ich ganz sicher gehn, geh ich auf Toilette und zahle beim ZUürckkehren direkt an der Theke, dann kann sie nix merh daran machen außer mir das geld in die Tasche zu stopfen, wenn's denn sein muss.

In geschäftlichen/formellen Situationen ist das anders. Formell halt.
Ansonsten ist das doch mit einem Blick oder einem Wort geklärt - falls es einer Klärung bedarf.
Joe_Sixpack

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Joe_Sixpack »

Robinson hat geschrieben:Mensch, macht ihr euch um diese schlichte Alltagssituation immer noch Gedanken?
Wie lange warst Du doch gleich hier angemeldet? :gruebel: :shock: :dont:
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Antonia »

Robinson hat geschrieben:Mensch, macht ihr euch um diese schlichte Alltagssituation immer noch Gedanken?
Wenn ich zahlen wil, zahle ich. Wenn nicht, dann nur meins.
Wer es anders möchte, muss sich melden.
Oft reicht es zu gucken, wer zuerst mit welcher Bestimmtheit sein Portemonnaie (oder was auch immer) in der Hand hält. Will ich ganz sicher gehn, geh ich auf Toilette und zahle beim ZUürckkehren direkt an der Theke, dann kann sie nix merh daran machen außer mir das geld in die Tasche zu stopfen, wenn's denn sein muss.

In geschäftlichen/formellen Situationen ist das anders. Formell halt.
Ansonsten ist das doch mit einem Blick oder einem Wort geklärt - falls es einer Klärung bedarf.

Zustimmung. Gut auf den Punkt gebracht.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.