Wer zahlt beim ersten Date?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Diddlina

Re: Wer zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Diddlina »

Ich denke, hier wird etwas missverstanden; lädt ein Mann eine Frau auf ein Getränk ein, geht es weder der Frau noch dem Mann um ein Getränk, sondern um die "ich möchte dich näher kennen lernen -Geste", denn wichtig ist nicht das Getränk ! sondern , das Date, welches es einleitet. Man setzt sich zusammen , redet, ist sich im positiven Fall sympathisch, tauscht Handynummern und verabredet sich für ein nächstes Treffen. Lehnt die Frau den Drink/Einladung ab, ist das ein Korb ! genauso, wenn sie selbst zahlt (> Kumpelschiene, von einem Kumpel erwartet man auch keine Einladung oder von einer Freundin.) Es ist also ein wichtiger Hinweis, wer zahlt und hat nichts mit Emanzipation oder "Schnorren" zu tun, sondern mit einer gesellschaftlichen Konvention. Keine Frau muss ein Cola/Tasse Kaffee etc. erschnorren, weil sie es sich nicht leisten könnte oder darüber ihre finanzielle Unabhängigkeit beweisen (> ich kann mir 3 Euro Drinks leisten und brauche keinen Mann...) oder sich gar zu etwas verpflichtet fühlen (> ich muss mit ihm aus Dankbarkeit schlafen, weil er mir einen Kaffee/Eisbecher/Cocktail bla bla ...spendiert hat.) Wir reden hier ja nicht von teuren Geschenken, die beim ersten Date eh niemand macht.
CrashBandicoot

Re: Wer zahlt beim ersten Date?

Beitrag von CrashBandicoot »

Diddlina hat geschrieben:Ich denke, hier wird etwas missverstanden; lädt ein Mann eine Frau auf ein Getränk ein, geht es weder der Frau noch dem Mann um ein Getränk, sondern um die "ich möchte dich näher kennen lernen -Geste", denn wichtig ist nicht das Getränk ! sondern , das Date, welches es einleitet. Man setzt sich zusammen , redet, ist sich im positiven Fall sympathisch, tauscht Handynummern und verabredet sich für ein nächstes Treffen. Lehnt die Frau den Drink/Einladung ab, ist das ein Korb ! genauso, wenn sie selbst zahlt (> Kumpelschiene, von einem Kumpel erwartet man auch keine Einladung oder von einer Freundin.) Es ist also ein wichtiger Hinweis, wer zahlt und hat nichts mit Emanzipation oder "Schnorren" zu tun, sondern mit einer gesellschaftlichen Konvention. Keine Frau muss ein Cola/Tasse Kaffee etc. erschnorren, weil sie es sich nicht leisten könnte oder darüber ihre finanzielle Unabhängigkeit beweisen (> ich kann mir 3 Euro Drinks leisten und brauche keinen Mann...) oder sich gar zu etwas verpflichtet fühlen (> ich muss mit ihm aus Dankbarkeit schlafen, weil er mir einen Kaffee/Eisbecher/Cocktail bla bla ...spendiert hat.) Wir reden hier ja nicht von teuren Geschenken, die beim ersten Date eh niemand macht.
Das ist deine Meinung. Aber ein freier und emanzipierter Mensch würde sich nicht von derartigen aus vergangenen Jahrhunderten stammenden gesellschaftlichen Konventionen abhängig machen. Man kann auch einfach sagen:"Lass uns etwas trinken gehen." Dadurch würde man direkt klar machen, dass es keine Einladung ist. Vor allem müsste niemand über diesen ganzen Schwachsinn diskutieren oder nachdenken, wenn getrennt gezahlt würde.
Bezüglich des Erschnorrens bin ich mir nicht so sicher, insbesondere in einer Gesellschaft mit einer "Geiz ist geil"-Mentalität.
Charly76

Re: Wer zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Charly76 »

Ein interessantes Thema, habe aber nicht alle Seiten durchgelesen. Meine Meinung zum Thema Zahlen beim ersten Date (nicht Disko, Vergünstigungen oder worum es hier sonst noch ging):

Ich stimme meiner Vorrednerein zu: Beim Bezahlen geht es nicht um's Geld und das ist doch toll! Entscheidend ist die halbe Sekunde, nachdem der Kellner fragt: "Zusammen oder getrennt?"

1. Sie sofort: "getrennt". Bye.
2. Sie wirft Dir im Idealfall einen kurzen Blick zu oder ist schüchtern und reagiert gar nicht:
-> 2.a: Du bietest an zu zahlen
-> 2.b: Du sagst "getrennt". Bye.

Hat sich 2.a ergeben? Fein. Muss noch nicht viel bedeuten, aber ist einer der kleinen Schritte in die richtige Richtung. Eventuelle Diskussionen, die sich eventuell ergebenden ("neee lass mal, ich zahl meinen Teil selbst") kann man dann je nach Situation interpretieren.

Sicher gibt es Frauen, die sich als emanzipiert sehen und es nicht "nötig" haben, eingeladen zu werden. Aber ein bisschen alte Schule schadet nie. Und wenn ich mich zu einem ersten Date verabrede, rechne ich auf alle Fälle damit, die Lady einzuladen. Ob es sich dann tatsächlich so ergibt oder nicht, ist Zweitens.
CrashBandicoot

Re: Wer zahlt beim ersten Date?

Beitrag von CrashBandicoot »

Charly76 hat geschrieben: Aber ein bisschen alte Schule schadet nie.
Das dachte sich die CSU auch und verabschiedete die "Herdprämie".
Charly76

Re: Wer zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Charly76 »

CrashBandicoot hat geschrieben:
Charly76 hat geschrieben: Aber ein bisschen alte Schule schadet nie.
Das dachte sich die CSU auch und verabschiedete die "Herdprämie".
Danke für die Polemik :). Aber wenn mir ein schöner Abend nicht einmal die Kohle für`s Essen wert ist, dann gute Nacht.

Konventionen? Die gibt es, ganz klar. Selbstverständlich halte ich einer Frau die Tür auf. Was soll daran schlecht sein? Es dient dazu, meinem Gegenüber meine Wertschätzung zu zeigen. Bemühen muss man sich schon. Der "hab ich doch nicht nötig, soll sie doch zu mir kommen, wenn sie wirklich Interesse hat"-Gedanke bringt keinen weiter.
kelcey

Re: Wer zahlt beim ersten Date?

Beitrag von kelcey »

Bisher lief es bei mir meistens so ab, dass er die erste Runde gezahlt hat und ich die zweite^^ Das find ich ganz gut.. weil dann ist klar, dass man zu zweit unterwegs ist und jeder darf da das Einladungs- und Eingeladenwerdenbedürfnis befriedigen :D Mit Freunden läufts oft auch ähnlich.. (Reihenfolge kann variieren)
Dass er alles zahlt find ich auch nicht nötig und erwarte es ganz bestimmt nicht. Bei Kumpels habe ich da ein weniger schlechtes Gewissen, wenn ich weiss, dass es die kaum schmerzt, was zu bezahlen. Also das Beispiel, wo ich jetzt dran denke, da hab ich halt öfters Bier in die WG gebracht und er hat dann halt mal in ner Bar bezahlt. Klar, preislich macht das einen grossen Unterschied, aber auf den Aufwand kommt es ja auch ein bisschen an^^

Bei nem ersten Date würde ich mich dann irgendwie schon auch ein bisschen so fühlen, als müsste ich etwas zurückgeben, wenn er mich zu allem einladen würde :/ Und wäre demzufolge wahrscheinlich immer angespannt.. also auch deswegen finde ich es gut, wenn man einfach zwei Runden kauft und dann jeder einmal bezahlt. Aber hm..z.B. bei nem Kinobesuch wirds ja schon ein bisschen komplizierter.. vielleicht er die Tickets und ich die Snacks? Wenn ich weiss, dass er verdient^^ Wenn er aber auch Student ist, dann wäre wohl aufteilen die beste Variante bzw. einfach Snacks vom Supermarkt holen^^
CrashBandicoot

Re: Wer zahlt beim ersten Date?

Beitrag von CrashBandicoot »

Charly76 hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben:
Charly76 hat geschrieben: Aber ein bisschen alte Schule schadet nie.
Das dachte sich die CSU auch und verabschiedete die "Herdprämie".
Danke für die Polemik :). Aber wenn mir ein schöner Abend nicht einmal die Kohle für`s Essen wert ist, dann gute Nacht.

Konventionen? Die gibt es, ganz klar. Selbstverständlich halte ich einer Frau die Tür auf. Was soll daran schlecht sein? Es dient dazu, meinem Gegenüber meine Wertschätzung zu zeigen. Bemühen muss man sich schon. Der "hab ich doch nicht nötig, soll sie doch zu mir kommen, wenn sie wirklich Interesse hat"-Gedanke bringt keinen weiter.
Gute Nacht, wenn ein schöner Abend DER FRAU nicht einmal die Kohle für IHR EIGENES Essen wert ist.
DiplAB

Re: Wer zahlt beim ersten Date?

Beitrag von DiplAB »

CrashBandicoot hat geschrieben:Aber ein freier und emanzipierter Mensch würde sich nicht von derartigen aus vergangenen Jahrhunderten stammenden gesellschaftlichen Konventionen abhängig machen.
[...]
Vor allem müsste niemand über diesen ganzen Schwachsinn diskutieren oder nachdenken, wenn getrennt gezahlt würde.
Die Gesellschaft ist aber nun mal nicht so. Soll man beim Date dann beim Thema bezahlen erst mal erörtern wie sich die Stellung der Frau in den letzten Jahrzehnten gewandelt hat, wie die Emanzipation einzug gehalten hat etc? Ich finde es recht müßig darüber nachzudenken. Ich lebe im hier und jetzt und nicht in einer möglichen Zukunftswelt. Denn ob man nun will oder nicht, mit "der Mann bezahlt beim Date" macht man i.d.R. derzeit nichts verkehrt. Sieht die Frau das anders, wird sie sich schon melden... ;)
CrashBandicoot hat geschrieben:Man kann auch einfach sagen:"Lass uns etwas trinken gehen." Dadurch würde man direkt klar machen, dass es keine Einladung ist.
Mir wäre das dadurch nicht klar. Eine Einladung (wenn es ein Date ist) stünde immer noch im Raum.
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wer zahlt beim ersten Date?

Beitrag von °°°Raupe »

michi1982 hat geschrieben: Wie handhabt ihr das nun? Zahlt ihr (die Männer) beim ersten Date?
Ja, sonst lohnt sich doch der ganze Reichtum nicht. :mrgreen:
Im Ernst, wer halbwegs schlau ist, geht doch nicht gleich beim ersten Date ins Ritz, sondern erstmal was Trinken. (Mit mehrfachem Lokalitäten-Wechsel nach Mistery-Method...)
Und wenn die paar Euros nicht locker sitzen, dann ist es die Frau ohnehin nicht wert.
Bei ner Kneipen-Döner-Tour merkst Du dann schnell, was Du der Frau wert bist, weil man sich in der Regel beim Bezahlen abwechselt.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Absinth

Re: Wer zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Absinth »

°°°Raupe hat geschrieben: [...] sondern erstmal was Trinken. (Mit mehrfachem Lokalitäten-Wechsel nach Mistery-Method...)
Wieso wechselt man nach der Mystery-Method mehrfach die Lokalität? Was wird damit bezweckt?
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wer zahlt beim ersten Date?

Beitrag von °°°Raupe »

Weil der Mistery seine 7 Stunden Regel hat, nach der er nach gemeinsamen 7 Stunden mit seiner Dame Sex hat.
Der häufige Lokalitäten-Wechsel, führt zu einer Art subjektiven Zeitverkürzung.

PS: Auf der "Landebahn" in einer neuen Lokalität funktioniert auch der Körperkontakt besser.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wer zahlt beim ersten Date?

Beitrag von °°°Raupe »

PS: Zum Thema Zeitwahrnehmung:
Sitzt mal 2-3 Stunden in der Bushaltestelle oder in einem Restaurant.
Dann vergleich das mal mit 10 Kneipenbesuchen in der selben Zeit.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
CrashBandicoot

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von CrashBandicoot »

Dana hat geschrieben:
Ich bezweifel stark, dass ich schonmal einen Mann, der Interesse an mir hat, aufgrund der 2€ für eine Cola ernsthaft an den Rand des Verhungerns gebracht habe! Ansonsten tut es mir aufrichtig Leid!

Und es tut mir auch aufrichtig Leid, wenn ich bei einem Mann, der sich die 2€ nicht leisten konnte und mich deswegen nicht eingeladen hat, kein Interesse erkennen konnte, obwohl welches vorhanden war!

Ich befürchte, dass ich die jetzige Nacht nicht gut werde schlafen können, da ich mir Sorgen mache, dass eventuell irgendeiner meiner vergangenen Datepartner es sich wirklich nicht leisten konnte meine kleine Cola zu übernehmen :? . In Zukunft werde ich aber dann in jedem Fall felsenfest darauf bestehen, dass jeder seinen Teil zahlt! Und falls der Mann sich weigern sollte die Rechnung zu teilen, stecke ich ihm die 2€ notfalls in die Hosentasche und verabschiede mich dann wutentbrannt! Ich bin schließlich emanzipiert und möchte gefälligst selber zahlen, insbesondere dann wenn der Mann dann auch noch wegen mir verhungern muss! Mit so jemandem möchte ich dann nichts mehr zu tun haben! :roll:
Ist das wirklich lustig, wenn man sich über Menschen mit finanziellen Problemen mockiert? :roll:

Aber andererseits wäre es natürlich ein riesiger Skandal, wenn eine arme, unterbezahlte Frau die Cola des Mannes bezahlen würde.......
Reni

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Reni »

CrashBandicoot hat geschrieben:
Dana hat geschrieben:
Ich bezweifel stark, dass ich schonmal einen Mann, der Interesse an mir hat, aufgrund der 2€ für eine Cola ernsthaft an den Rand des Verhungerns gebracht habe! Ansonsten tut es mir aufrichtig Leid!

Und es tut mir auch aufrichtig Leid, wenn ich bei einem Mann, der sich die 2€ nicht leisten konnte und mich deswegen nicht eingeladen hat, kein Interesse erkennen konnte, obwohl welches vorhanden war!

Ich befürchte, dass ich die jetzige Nacht nicht gut werde schlafen können, da ich mir Sorgen mache, dass eventuell irgendeiner meiner vergangenen Datepartner es sich wirklich nicht leisten konnte meine kleine Cola zu übernehmen :? . In Zukunft werde ich aber dann in jedem Fall felsenfest darauf bestehen, dass jeder seinen Teil zahlt! Und falls der Mann sich weigern sollte die Rechnung zu teilen, stecke ich ihm die 2€ notfalls in die Hosentasche und verabschiede mich dann wutentbrannt! Ich bin schließlich emanzipiert und möchte gefälligst selber zahlen, insbesondere dann wenn der Mann dann auch noch wegen mir verhungern muss! Mit so jemandem möchte ich dann nichts mehr zu tun haben! :roll:
Ist das wirklich lustig, wenn man sich über Menschen mit finanziellen Problemen mockiert? :roll:

Aber andererseits wäre es natürlich ein riesiger Skandal, wenn eine arme, unterbezahlte Frau die Cola des Mannes bezahlen würde.......
Hast nicht genau Du weiter oben Dich über die "Geiz-ist-Geil"-Mentalität beschwert? Zumindest passt Du sehr gut in diesen Zeitgeist.
CrashBandicoot

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von CrashBandicoot »

Reni hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben:
Dana hat geschrieben:
Ich bezweifel stark, dass ich schonmal einen Mann, der Interesse an mir hat, aufgrund der 2€ für eine Cola ernsthaft an den Rand des Verhungerns gebracht habe! Ansonsten tut es mir aufrichtig Leid!

Und es tut mir auch aufrichtig Leid, wenn ich bei einem Mann, der sich die 2€ nicht leisten konnte und mich deswegen nicht eingeladen hat, kein Interesse erkennen konnte, obwohl welches vorhanden war!

Ich befürchte, dass ich die jetzige Nacht nicht gut werde schlafen können, da ich mir Sorgen mache, dass eventuell irgendeiner meiner vergangenen Datepartner es sich wirklich nicht leisten konnte meine kleine Cola zu übernehmen :? . In Zukunft werde ich aber dann in jedem Fall felsenfest darauf bestehen, dass jeder seinen Teil zahlt! Und falls der Mann sich weigern sollte die Rechnung zu teilen, stecke ich ihm die 2€ notfalls in die Hosentasche und verabschiede mich dann wutentbrannt! Ich bin schließlich emanzipiert und möchte gefälligst selber zahlen, insbesondere dann wenn der Mann dann auch noch wegen mir verhungern muss! Mit so jemandem möchte ich dann nichts mehr zu tun haben! :roll:
Ist das wirklich lustig, wenn man sich über Menschen mit finanziellen Problemen mockiert? :roll:

Aber andererseits wäre es natürlich ein riesiger Skandal, wenn eine arme, unterbezahlte Frau die Cola des Mannes bezahlen würde.......
Hast nicht genau Du weiter oben Dich über die "Geiz-ist-Geil"-Mentalität beschwert? Zumindest passt Du sehr gut in diesen Zeitgeist.
Wenn du ernsthaft glaubst, dass der Mann, der für SEINE EIGENEN Speisen und Getränke zahlt, geiziger ist, als die Frau, die erwartet, dass der Mann für IHRE EIGENEN Speisen und Getränke zahlt, ist das einfach nur lächerlich und bizarr.

Auch unnötig, dass du das Gespräch auf die persönliche Ebene herunterbrichst.
Reni

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Reni »

CrashBandicoot hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben:
Ist das wirklich lustig, wenn man sich über Menschen mit finanziellen Problemen mockiert? :roll:

Aber andererseits wäre es natürlich ein riesiger Skandal, wenn eine arme, unterbezahlte Frau die Cola des Mannes bezahlen würde.......
Hast nicht genau Du weiter oben Dich über die "Geiz-ist-Geil"-Mentalität beschwert? Zumindest passt Du sehr gut in diesen Zeitgeist.
Wenn du ernsthaft glaubst, dass der Mann, der für SEINE EIGENEN Speisen und Getränke zahlt, geiziger ist, als die Frau, die erwartet, dass der Mann für IHRE EIGENEN Speisen und Getränke zahlt, ist das einfach nur lächerlich und bizarr.

Auch unnötig, dass du das Gespräch auf die persönliche Ebene herunterbrichst.
Ich empfinde Dich halt als unheimlich geizig und dazu noch engstirnig. Diese Empfindung teile ich Dir mit.
Ich wüsste nicht warum sonst wegen 2€ seitenweise Grundsatzdiskussionen geführt werden sollten.
Du empfindest es anders, ist ok.
CrashBandicoot

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von CrashBandicoot »

Reni hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:
Hast nicht genau Du weiter oben Dich über die "Geiz-ist-Geil"-Mentalität beschwert? Zumindest passt Du sehr gut in diesen Zeitgeist.
Wenn du ernsthaft glaubst, dass der Mann, der für SEINE EIGENEN Speisen und Getränke zahlt, geiziger ist, als die Frau, die erwartet, dass der Mann für IHRE EIGENEN Speisen und Getränke zahlt, ist das einfach nur lächerlich und bizarr.

Auch unnötig, dass du das Gespräch auf die persönliche Ebene herunterbrichst.
Ich empfinde Dich halt als unheimlich geizig und dazu noch engstirnig. Diese Empfindung teile ich Dir mit.
Ich wüsste nicht warum sonst wegen 2€ seitenweise Grundsatzdiskussionen geführt werden sollten.
Du empfindest es anders, ist ok.
Ja, dito. Keine Ahnung, warum sowas diskutiert wird, ich habe den Thread nicht geöffnet. Aber scheibar muss man selbst solches Gedöns beachten, um Erfolg zu haben.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wer zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Antonia »

Ohne jetzt die letzten Antworten alle gelesen zu haben:

Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen, wie oft jemand Dates hat.
Hat ein Mann in einem Monat gleich mehrere Treffen, sagen wir mal 10, geht
das natürlich ganz schön ins Geld, wenn er jedes Mal für die Frau mitzahlt
und nicht nur die Getränke.
Hat er dagegen ein- bis zweimal im Jahr ein Date, wäre es wohl zu verschmerzen,
ein Getränk - sagen wir mal einen Kaffee - für sie mitzubezahlen.
Natürlich nur, wenn ihm das Treffen zugesagt hat und er die Dame wiedersehen
möchte. ;) Dann wäre es doch eine nette Geste.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Wer zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Harald »

Antonia hat geschrieben:Ohne jetzt die letzten Antworten alle gelesen zu haben:

Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen, wie oft jemand Dates hat.
Hat ein Mann in einem Monat gleich mehrere Treffen, sagen wir mal 10, geht
das natürlich ganz schön ins Geld, wenn er jedes Mal für die Frau mitzahlt
und nicht nur die Getränke.
Es kommt wohl eher darauf an, wie oft er Erfolg hat. Wenn ein Normalo im Duchschnitt 10 mal daten muss, um einmal mit einer Frau im Bett zu landen, dann kann er natürlich locker ein Essen um 15 EUR pro Date zahlen. Gibt 150 EUR insgesamt. Soviel zahlt man im Bordell ja auch. :twisted: Für einen AB können dagegen 2 EUR für ein Date schon viel sein. ;)
Antonia hat geschrieben:Hat er dagegen ein- bis zweimal im Jahr ein Date, wäre es wohl zu verschmerzen,
ein Getränk - sagen wir mal einen Kaffee - für sie mitzubezahlen.
Natürlich nur, wenn ihm das Treffen zugesagt hat und er die Dame wiedersehen
möchte. ;) Dann wäre es doch eine nette Geste.
Ich wurde schon mal von einer Frau eingeladen, wo klar war, dass ich sie nicht wiedersehe. Das war eine nette Geste. Genau das macht für mich eine nette Geste aus, dass sie nicht nur reine Konventionserfüllung ist und an keine Erwartungen geknüpft ist. Wenn behauptet wird, er müsse zahlen um erfolgreich zu sein, dann erinnert mich das eher an Prostitution (wie oben zynisch verdeutlicht), denn an ein nettes Miteinander.

Und ich glaube, genau das stört viele Männer an dem Thread, dass der Eindruck entsteht, man muss bezahlen, um seinen Date-Partner widersehen zu können und zwar ausschließlich aus dem Grund, weil man ein Mann ist. "'getrennt'. Bye." wie Charly76 schrieb oder "wenn ich beim ersten Date etwas zahle, gibt es kein zweites." wie Reini schrieb.

Was meiner Meinung nach aber von etlichen Männern hier übersehen wird, dass es nur ganz wenige sind, die sich so äußern.

edit: s/widerstehe/wiedersehe. freud'scher.
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Wer zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Harald »

Charly76 hat geschrieben:Ein interessantes Thema, habe aber nicht alle Seiten durchgelesen. Meine Meinung zum Thema Zahlen beim ersten Date (nicht Disko, Vergünstigungen oder worum es hier sonst noch ging):

Ich stimme meiner Vorrednerein zu: Beim Bezahlen geht es nicht um's Geld und das ist doch toll! Entscheidend ist die halbe Sekunde, nachdem der Kellner fragt: "Zusammen oder getrennt?"

1. Sie sofort: "getrennt". Bye.
2. Sie wirft Dir im Idealfall einen kurzen Blick zu oder ist schüchtern und reagiert gar nicht:
-> 2.a: Du bietest an zu zahlen
-> 2.b: Du sagst "getrennt". Bye.

Hat sich 2.a ergeben? Fein. Muss noch nicht viel bedeuten, aber ist einer der kleinen Schritte in die richtige Richtung. Eventuelle Diskussionen, die sich eventuell ergebenden ("neee lass mal, ich zahl meinen Teil selbst") kann man dann je nach Situation interpretieren.

Sicher gibt es Frauen, die sich als emanzipiert sehen und es nicht "nötig" haben, eingeladen zu werden. Aber ein bisschen alte Schule schadet nie. Und wenn ich mich zu einem ersten Date verabrede, rechne ich auf alle Fälle damit, die Lady einzuladen. Ob es sich dann tatsächlich so ergibt oder nicht, ist Zweitens.
1) Die Hauptentscheidung zwischen 1. und 2. trifft bei dir also die Frau. Ich muss sagen, dass es mir das widerstrebt, dass die Eingeladene die Entscheidung trifft, ob eine Einladung ausgesprochen wird. Ich lade gerne mal Leute ein, aber das entscheide ich dann doch ganz gerne selbst. Ich finde bei nicht mehr ganz keinen Beträgen, also ab zweistellig, darf man da die Einladung auch als solche deklarieren durchaus eine klare Ansage treffen und sagen: "Ich lad' dich ein." Wenn man unsicher ist kann man's ja mit "ich lad dich ein. O.K.?" abmildern.

2) Das zweite, was ich mich Fage zu ,"1. Sie sofort: "getrennt". Bye." wie läuft das eigentlich praktisch? Also das Date lief gut der Kellner kommt, fragt "zusammen oder getrennt" und sie sagt sofort "getrennt". Dann würdest Du dich also nicht mehr bei ihr melden, weil sie ja "getrennt" gesagt hat? Versteh ich das richtig? Was ist, wenn Sie anruft. Gehst du dann nicht ran, weil sie getrennt gezahlt hat? Oder wenn sie nach einem weiteren Date fragt. Sagst Du dann: "Nein, das will ich nicht, weil du du beim zahlen "getrennt" gesagt hast.