Wer zahlt beim ersten Date?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Wer zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Harald »

Man sollte vor allem keine Wer-zahlt-beim-ersten-Date-Diskussionen im Internet lesen. Das frustriert nur, weil der Eindruck entsteht, Frauen erwarten regelrecht eingeladen zu werden. Beziehungsweise nein. Sie sie lauern nur regelrecht darauf, dass der Mann einen Fehler macht, wenn's um Bezahlen geht, um dann zu sagen: "Wenn er ..., dann gibt's kein zweites Date!" Umgekehrt scheint jeder zweite Mann im Netz zu sogar geizig um einer Frau das Becherpfand für ein Gratis-Soda vorzustrecken.

Ist überhaupt nicht mein Erleben I.R.L. Da wirken Frauen, die man einlädt, überrascht und scheinen sich zu freuen. Und als eher Schüchterner hat man eher das Problem dass man selbst öfter eingeladen wird, als man einlädt, weil man sich hier schwer durchsetzen kann.

Drum. Man sollte solche Threads einfach nicht lesen, sei es um sich die Illusion zu bewahren, dass Menschen nicht allesamt Geizkragen sind und dass ein erfreuter Blick nicht nur gespielt ist, oder sei es, weil das was die Menschen im Netz schreiben reine Machtdemonstration ist der Sorte: "Ich bin so eine Attraktive Frau und kann's mir leisten jeden sofort abzuschießen, der nicht für mich bezahlt, weil ich ja an jedem Finger noch zwei andere Kerle hab."
reborn09

Re: Wer zahlt beim ersten Date?

Beitrag von reborn09 »

Irgendwie hast du da recht, mich regt dieser Thread tatsächlich ein wenig auf, erlebe ich selten, sogar hier im Forum. ^^ Bei mir sitzt das Geld ohnehin nicht locker und trotzdem soll ich Frauen, mit denen vielleicht ohnehin nichts läuft aushalten (gab hier aber ja auch gegenteilige Meinungen). Auch wenn ich nicht geizig bin, stört mich das.
Aber das deckt sich auch nicht mit dem, was ich im Real-Life erlebe und von Freudinnen zu dem Thema mal erzählt bekommen habe (die sind aber halt auch fast alle Studentinnen, mag später mal anders aussehen und da waren die, von denen ich weiss, dass sie viel Wert auf das Einkommen und Vermögen des Mannes legen nicht anwesend), die bestehen eher immer darauf getrennt zu zahlen und das sind zum Großteil solche, die so attraktiv sind, dass sie jeden abschießen könnten, da sie sich ohnehin genug begehrte Typen angeln können.

Auch bei anderen aktuellen Threads fällt mir auf, dass ich weniger auf die Meinungen hier, die teilweise anscheind nur auf Beoachtungen von Leuten, die gar keine wirklichen Freundes- und Bekanntenkreise zu haben scheinen und einfach total frustiert und wahrnehmungsgestört sind achten sollte, sondern lieber schauen sollte, wie das in meinem Umfeld abläuft, bei Normalos und für mich attraktiven Normalas.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Wer zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Lilia »

@ Harald und reborn09!

Vielleicht ist es einfach so, dass hier ein schiefes Bild zu der Realität entsteht, weil manche, so wie ich, gar nicht erfassen, wo das Problem denn an und für sich liegt.

Wenn ich mit jemand essen gehe, dann erwarte ich nie, dass ich eingeladen werde, egal, ob von einem Mann oder einer Frau. Für mich steht die Gesellschaft im Vordergrund, nicht das eventuell kostenlose Essen. Die Entscheidung, ob ich mich mit jemanden treffe, hängt also nicht an ein paar Kröten, sondern ist abhängig von meiner Erwartung, ob ich mit meinem Gegenüber ein paar schöne Stunden verbringen kann. Deshalb gehe ich davon aus, dass ich mein Essen selbst bezahle.

Wenn ich eingeladen werde, werde ich halt beim nächsten Mal bezahlen. Und sollte ich während des Essens merken, dass die Zeit mir zu schade ist, um länger sitzen zu bleiben, als ich zum Essen brauche, werde ich es mir nicht nehmen lassen, schnellstmöglich meine Rechnung zu bezahlen und zu verschwinden (die paar € sind es nicht wert, deswegen länger als nötig in schlechter Gesellschaft zu bleiben - außerdem bleibe ich dann niemand was schuldig).
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Bauklotz

Re: Wer zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Bauklotz »

Matrix hat geschrieben:
Bauklotz hat geschrieben:Also ich finde die Sache ist gar nicht so kompliziert:

Beim ersten Date sollte der Mann auf jeden Fall anbieten, die komplette Rechnung zu zahlen.
Die Frau wird daraufhin ein bisschen protestieren und anbieten, zumindest ihren Teil zu zahlen.
Nun hat der Mann zwei Optionen:
a) Er will kein zweites Date: "Okay getrennte Rechnung"
b) Er will sie wiedersehen: "Du kannst ja nächstes Mal zahlen" ;-)
Es gibt nur einen Fehler in der Logik. Wenn der Mann kein zweites Date will, warum sollte er überhaupt erst anbieten die komplette Rechnung zu zahlen?
Naja, bisschen "Alte Schule" schadet nie. Und einen Kaffee oder ein Eis spendieren macht keinen arm.
Benutzeravatar
Dana
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1505
Registriert: 30 Jan 2010 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Dana »

Shinji hat geschrieben:
Dana hat geschrieben:Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass die Männer zahlen wollten und nicht, dass es ein gesellschaftlicher Drang wäre!
Dana hat geschrieben:Wenn Mann zwahl, weiß ich woran ich bin.
Wenn wir getrennt zahlen, dann weiß ich das auch, nämlich dass mann kein Interesse hat.
LOL. Mit der Denkweise übst du bereits gesellschaftlichen Zwang aus...

Und ER hat also nur dann Interesse an DIR, wenn ER dich aushält/bezahlt?
Während DER/DIE, DER/DIE auf getrenntes Bezahlen besteht, sein/ihr Desinteresse Kundtut?

Warum habe auch ich langsam wirklich das Gefühl, daß der Weg zu einer Beziehung und/oder zu Sex mit einer Frau unweigerlich und ausschließlich durch das Portemonnaie des Mannes führt?
Nach der Logik kann SIE also nicht so sehr an IHM interessiert sein, als daß SIE mal die Rechnung übernehmen würde... (So als emanzipierte Frau von heute...)

Die ganze Frage, wer zahlt wann was, hat irgendwie so einen faden Beigeschmack von Prostitution.

Mein Problem mit der ganzen Sache ist, daß scheinbar viele Frauen die Freiheiten und Rechte der heutigen Zeit genießen, aber gleichzeitig dort ein antiquiertes Rollenverhalten von den Männern verlangen, wo es ihren eigenen Interessen am ehesten entgegenkommt.
Au man, man kann Sachen auch mit Absicht falsch verstehen.
Ich bezweifel stark, dass ich schonmal einen Mann, der Interesse an mir hat, aufgrund der 2€ für eine Cola ernsthaft an den Rand des Verhungerns gebracht habe! Ansonsten tut es mir aufrichtig Leid!
Und es tut mir auch aufrichtig Leid, wenn ich bei einem Mann, der sich die 2€ nicht leisten konnte und mich deswegen nicht eingeladen hat, kein Interesse erkennen konnte, obwohl welches vorhanden war! Ich entschuldige mich dafür dann vielmals, jedoch musst du bedenken, dass auch ich ein Mensch mit Gefühlen und Ängsten bin und wenn ich beim Mann kein Interesse erkenne, bemühe ich mich nicht weiter, da auch ich nicht verletzt werden will (und ob du es glaubst oder nicht, auch ich wurde schon oft verletzt, obwohl ich weiblich bin!). Man kann Interesse auch anders zeigen, als durch die 2€ durch die Cola, ohne Frage, doch durch das einladen mag es für mich oftmals einfacher sein, es zu erkennen, insbesondere dann, wenn es sich um einen Mann der eher schüchternen Sorte handelt.
Ich befürchte, dass ich die jetzige Nacht nicht gut werde schlafen können, da ich mir Sorgen mache, dass eventuell irgendeiner meiner vergangenen Datepartner es sich wirklich nicht leisten konnte meine kleine Cola zu übernehmen :? . In Zukunft werde ich aber dann in jedem Fall felsenfest darauf bestehen, dass jeder seinen Teil zahlt! Und falls der Mann sich weigern sollte die Rechnung zu teilen, stecke ich ihm die 2€ notfalls in die Hosentasche und verabschiede mich dann wutentbrannt! Ich bin schließlich emanzipiert und möchte gefälligst selber zahlen, insbesondere dann wenn der Mann dann auch noch wegen mir verhungern muss! Mit so jemandem möchte ich dann nichts mehr zu tun haben! :roll:
spirit

Re: Wer zahlt beim ersten Date?

Beitrag von spirit »

Vielleicht sollten sich die Frauen für den geschilderten Fall ein paar Adresskärtchen der nächsten Lebensmitteltafeln einstecken, um sie den Herren zuzustecken.... ;)
Shinji

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Shinji »

Dana hat geschrieben:
Shinji hat geschrieben:
Dana hat geschrieben:Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass die Männer zahlen wollten und nicht, dass es ein gesellschaftlicher Drang wäre!
Dana hat geschrieben:Wenn Mann zwahl, weiß ich woran ich bin.
Wenn wir getrennt zahlen, dann weiß ich das auch, nämlich dass mann kein Interesse hat.
LOL. Mit der Denkweise übst du bereits gesellschaftlichen Zwang aus...

Und ER hat also nur dann Interesse an DIR, wenn ER dich aushält/bezahlt?
Während DER/DIE, DER/DIE auf getrenntes Bezahlen besteht, sein/ihr Desinteresse Kundtut?

Warum habe auch ich langsam wirklich das Gefühl, daß der Weg zu einer Beziehung und/oder zu Sex mit einer Frau unweigerlich und ausschließlich durch das Portemonnaie des Mannes führt?
Nach der Logik kann SIE also nicht so sehr an IHM interessiert sein, als daß SIE mal die Rechnung übernehmen würde... (So als emanzipierte Frau von heute...)

Die ganze Frage, wer zahlt wann was, hat irgendwie so einen faden Beigeschmack von Prostitution.

Mein Problem mit der ganzen Sache ist, daß scheinbar viele Frauen die Freiheiten und Rechte der heutigen Zeit genießen, aber gleichzeitig dort ein antiquiertes Rollenverhalten von den Männern verlangen, wo es ihren eigenen Interessen am ehesten entgegenkommt.
Au man, man kann Sachen auch mit Absicht falsch verstehen.
Ich bezweifel stark, dass ich schonmal einen Mann, der Interesse an mir hat, aufgrund der 2€ für eine Cola ernsthaft an den Rand des Verhungerns gebracht habe! Ansonsten tut es mir aufrichtig Leid!
Und es tut mir auch aufrichtig Leid, wenn ich bei einem Mann, der sich die 2€ nicht leisten konnte und mich deswegen nicht eingeladen hat, kein Interesse erkennen konnte, obwohl welches vorhanden war! Ich entschuldige mich dafür dann vielmals, jedoch musst du bedenken, dass auch ich ein Mensch mit Gefühlen und Ängsten bin und wenn ich beim Mann kein Interesse erkenne, bemühe ich mich nicht weiter, da auch ich nicht verletzt werden will (und ob du es glaubst oder nicht, auch ich wurde schon oft verletzt, obwohl ich weiblich bin!). Man kann Interesse auch anders zeigen, als durch die 2€ durch die Cola, ohne Frage, doch durch das einladen mag es für mich oftmals einfacher sein, es zu erkennen, insbesondere dann, wenn es sich um einen Mann der eher schüchternen Sorte handelt.
Ich befürchte, dass ich die jetzige Nacht nicht gut werde schlafen können, da ich mir Sorgen mache, dass eventuell irgendeiner meiner vergangenen Datepartner es sich wirklich nicht leisten konnte meine kleine Cola zu übernehmen :? . In Zukunft werde ich aber dann in jedem Fall felsenfest darauf bestehen, dass jeder seinen Teil zahlt! Und falls der Mann sich weigern sollte die Rechnung zu teilen, stecke ich ihm die 2€ notfalls in die Hosentasche und verabschiede mich dann wutentbrannt! Ich bin schließlich emanzipiert und möchte gefälligst selber zahlen, insbesondere dann wenn der Mann dann auch noch wegen mir verhungern muss! Mit so jemandem möchte ich dann nichts mehr zu tun haben! :roll:
Ich hab echt das Talent, Leuten auf die Füße zu treten... Bild
Aber es geht nicht darum sich etwas nicht leisten zu können.

Wenn ich z.B. sagen würde, daß sich Frauen um ihre Kinder kümmern und diese nicht zu Fremden in Betreuung schicken sollten, dann ist das konservativ, böse, antiquiert, frauenfeindlich...

Aber wenn eine Frau sagt, daß sie sich stets von einem Mann wie von einem "Gentleman alter Schule" einladen läßt, und annimmt daß er kein Interesse hat, wenn er die Rechnung teilen will, dann ist das nicht konservativ, böse, antiquiert, männerfeindlich und wenig emanzipiert?
Weil Frauen aus überholten Rollenbildern ein Gewohnheitsrecht ableiten, welche sie sonst ablehnen?

Daher meine These: Daten in freier Wildbahn ist für Frauen wesentlich kostengünstiger als für Männer.
reborn09

Re: Wer zahlt beim ersten Date?

Beitrag von reborn09 »

Ich glaube ich reagiere darauf auch immer etwas allergisch, da man sowas ja nicht nur bei Dates erlebt, sondern auch z.B. beim Ausgehen in Clubs. Frauen können dort alles ausgegeben bekommen, wenn sie möchten. Eine Freundin erzählte mir auch, dass sie sehr selten mehr als den Eintritt zahlen muss (und selbst der ist für sie an z.B. Studentenabenden oder "Ladys-Nights" (oder wie auch immer solche Veranstaltungen heissen mögen, halt freier Eintritt für Frauen) gratis). Sie bekommt dort ja ohnehin alles von Männern ausgegeben, teilweise auch von mir. ^^ Ist mir nie so aufgefallen, ich hole halt immer Runden für meine Leute, sie tat es irgendwie nie. Da habe ich aber auch nie so drauf geachtet, ich gehe einfach davon aus, dass andere dann auch mal was ausgeben, bzw. sie, wie die meisten Frauen trinkt aber halt auch weniger. Alleine schon wegen der Art, wie sie mir das sagte, habe ich das jetzt deutlich zurückgefahren. ^^ Komplett geht aber nicht, sie gehört halt schon zum Freundeskreis, ich kann sie an und für sich auch gut leiden und ich finde es komisch, wenn jeder sein Getränk selbst ordert.

Ich möchte das aber auch nicht verallgemeinern, ich kenne auch Frauen, die sich bewusst nichts in Clubs ausgeben lassen, zumindest nicht, wenn sie kein Interesse an dem Typen haben (die oben erwähnte Frau findet aber an jedem Abend einen der ihr zusagt und Interesse an ihr hat, wie viele andere auch). Sei es, da sie ihm keine falschen Hoffnungen machen wollen, sie nicht das Gefühl haben wollen, ihm etwas schuldig zu sein, oder vielleicht auch wegen der Befürchtung, er könne ihr etwas ins Getränk geben (was m.M.n. aber meistens etwas übertrieben ist, sofern man mit an der Theke ist und sieht, was der Barkeeper dort macht, ist ja eher unwahrscheinlich, dass der involviert ist, aber OK, möglich). Und letztendlich sind die Männer auch fast schon selbst schuld, wenn sie meinen Frauen alles finanzieren zu müssen.

Und auch ansonsten gibt es das doch häufig, dass Frauen irgendwo gratis Einlass oder Vergünstigungen bekommen oder sonstwie finanziell bevorzugt werden oder von Männern, die versuchen bei ihnen zu landen alles mögliche ausgegeben bekommen. Umgekehrt gibt es sowas für Männer doch nirgends. Manche Frauen nutzen das schon ziemlich aus.

Aber wie gesagt, trifft nicht auf alle zu, ich denke mal, in meinem Freundeskreis wird die Mehrheit das sogar bewusst vermeiden. Ich weiss aber nicht so recht, wie repäsentativ der für die Allgemeinheit ist.
Benutzeravatar
Dana
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1505
Registriert: 30 Jan 2010 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Wer zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Dana »

Aber wenn eine Frau sagt, daß sie sich stets von einem Mann wie von einem "Gentleman alter Schule" einladen läßt, und annimmt daß er kein Interesse hat, wenn er die Rechnung teilen will, dann ist das nicht konservativ, böse, antiquiert, männerfeindlich und wenig emanzipiert?
Weil Frauen aus überholten Rollenbildern ein Gewohnheitsrecht ableiten, welche sie sonst ablehnen?
Ich verstehe was du meinst, aber mir geht es wie gesagt nicht darum, dass der Mann ein Gentleman sein muss und ich ihn ansonsten abblitzen lassen würde. Ich denke das tun die wenigsten Frauen.
Ich hab bei meinen allerersten Dates sogar vorgeschlagen, dass ich die Rechnung komplett übernehme, aber der eine Typ schien darauf sichtlich beleidigt. Am Ende hab ich ihn zwar zahlen lassen, aber ich glaube ich habe ihm gehörig auf den Fuß getreten. Das will ich natürlich auch nicht! Deswegen schlage ich das nur noch in Ausnahmefällen und auch nur bei der 2. Runde/ dem 2. Date vor.

@reborn: Ja, das sehe ich ein, aber vielleicht sollten dann eher die Männer statt den Frauen an ihrem Verhalten feilen, wenn ihnen das nicht gefällt. Die meisten Männer denen ich begegne bestehen darauf die Rechnung zu übernehmen! Im Club kenne ich das auch so. Ist mir auch schon des öfteren passiert, dass ich nur den Eintritt zahlen musste. Wenn der Mann zu mir sagt er bringt mir einen Drink mit, halte ich ihm das Geld/ meine Karte (je nach Club) vor die Nase. in 90% der Fällen lehnt er energisch ab oder geht an die Bar und tut, als hätte er es nicht gesehen. Je nach Situation probier ich es später nochmal ihm das Geld zu geben und dann heißt es: "was soll ich damit?".
Ich habe auch besseres zu tun, als den Männern umständlich mein Geld anzudrehen! Wenn der Mann darauf besteht zu zahlen und das ist fast immer so, dann lasse ich ihn gewähren. Abgesehen davon, dass meine Menschenkenntniss nicht ausreicht um zu beurteilen, wer das wegen der Gesellschaft tut, wer sich auf den Schlips getreten fühlen könnte, wer viel und wer wenig Selbstbewusstsein hat.
Ab und zu kommt es aber auch tatsächlich vor, dass ein Mann später sein Geld verlangt. Das ist völlig in Ordnung (allerdings sind das immer Männer gewesen, die sich nicht um mich bemüht haben, also nichts anderes als eine platonische Freundschaft von mir wollten, denke ich). Denen gebe ich ihr Geld und hab es 2 Minuten später wieder vergessen.
Wenn ich allerdings Interesse an einem Mann habe, fällt mir natürlich auf: Oh, der Mann hat mich (nur mich) mehrfach eingeladen, dann deute ich daraus eher Interesse, als wenn er immer sein Geld verlangt hätte.
Ich halte das für selbstverständlich, denn auch mir fällt es nicht leicht, Menschen zu deuten und suche nach Signalen.

Wenn ich in einer großen Gruppe weggehe und wir in Runden zahlen, halte ich es für selbstverständlich, dass man sich abwechselt. Wenn sich jemand da immer und wiederholt raushält, egal ob Frau oder Mann, dann hat das nichts mit fehlender Emanzipation zu tun, sondern mit schlechter Erziehung!
Neusser

Re: Wer zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Neusser »

Ja, und diese scheiß Ausgeberei, dieser reduzierte Eintritt oder gratis und alles was sonst so als Rattenschwanz dranhängt, führt dazu, daß Frauen dann auch auf breiter Front als Ware angesehen werden, sich dem Mann unterzuordnen haben, kurz gesagt, beeinflußt das gesamte patriarchaische Weltbild bzw. beläßt es in seinem Zustand.
Da brauch man sich auch in der Konsequenz nicht zu wundern, wenn nach wie vor Frauen für die gleichen Jobs weniger Lohn bekommen - und es nicht mal einen breiten gesellschaftlichen Aufschrei dagegen gibt - und die ganze Emanzipation nicht vorwärts kommt.
Ich würde mich als Frau da ziemlich angepisst fühlen, in gewissen Kreisen nie als mehr als die Rolle des netten Accessoires eines erfolgreichen, dominanten Mannes wahrgenommen zu werden...

Darum gleiches Recht für alle und gleiche Rechnungen für alle! Ich habe fertig! :frech2:
mdma1984

Re: Wer zahlt beim ersten Date?

Beitrag von mdma1984 »

Neusser hat geschrieben:Ja, und diese scheiß Ausgeberei, dieser reduzierte Eintritt oder gratis und alles was sonst so als Rattenschwanz dranhängt, führt dazu, daß Frauen dann auch auf breiter Front als Ware angesehen werden, sich dem Mann unterzuordnen haben, kurz gesagt, beeinflußt das gesamte patriarchaische Weltbild bzw. beläßt es in seinem Zustand.
Da brauch man sich auch in der Konsequenz nicht zu wundern, wenn nach wie vor Frauen für die gleichen Jobs weniger Lohn bekommen - und es nicht mal einen breiten gesellschaftlichen Aufschrei dagegen gibt - und die ganze Emanzipation nicht vorwärts kommt.
Ich würde mich als Frau da ziemlich angepisst fühlen, in gewissen Kreisen nie als mehr als die Rolle des netten Accessoires eines erfolgreichen, dominanten Mannes wahrgenommen zu werden...

Darum gleiches Recht für alle und gleiche Rechnungen für alle! Ich habe fertig! :frech2:
oh nee, nicht schon wieder dieser feministische Schwachsinn....
Neusser

Re: Wer zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Neusser »

Und das noch von nem Mann, wie abartig aber auch :mrgreen:

Langsam versteh ich die Frauen hier, die sich zurück ziehen und/oder mehr im internen schreiben :roll:
mdma1984

Re: Wer zahlt beim ersten Date?

Beitrag von mdma1984 »

Neusser hat geschrieben:Und das noch von nem Mann, wie abartig aber auch :mrgreen:

Langsam versteh ich die Frauen hier, die sich zurück ziehen und/oder mehr im internen schreiben :roll:
Auf solche kann ich als Mann dann gern verzichten! Lohnlüge ist ein statistischer Taschenspielertrick, wo das falsche suggeriert wird.
Ansonsten bin ich ein Mann und Feminismus ist für mich ein rotes Tuch, da
a) eine Ideologie / ismen sollten grundsätzlich abgelehnt werden
b) es suggeriert das Frauen nur Opfer, aber keine Täter sind
c) Männer pauschalisiert.

Aber ich lasse dir deine Meinung, wie fehlgeleitet sie auch sein mag. ;)
Neusser

Re: Wer zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Neusser »

Aber ich lasse dir deine Meinung, wie fehlgeleitet sie auch sein mag.
Ich fühl mich da aber sowas von auf der richtigen Straße :winken: :zaehneputzen:
CrashBandicoot

Re: Wer zahlt beim ersten Date?

Beitrag von CrashBandicoot »

Neusser hat geschrieben:Ja, und diese scheiß Ausgeberei, dieser reduzierte Eintritt oder gratis und alles was sonst so als Rattenschwanz dranhängt, führt dazu, daß Frauen dann auch auf breiter Front als Ware angesehen werden, sich dem Mann unterzuordnen haben, kurz gesagt, beeinflußt das gesamte patriarchaische Weltbild bzw. beläßt es in seinem Zustand.
Da brauch man sich auch in der Konsequenz nicht zu wundern, wenn nach wie vor Frauen für die gleichen Jobs weniger Lohn bekommen - und es nicht mal einen breiten gesellschaftlichen Aufschrei dagegen gibt - und die ganze Emanzipation nicht vorwärts kommt.
Das ist nur die Wahrheit, selbst wenn du es zynisch meinen solltest. "Männer kaufen Frauen" sang schon Herbert Grönemeyer. Der momentane Zustand ist sicherlich keine vollständig abgeschlossene Emanzipation.
Cecilia

Re: Wer zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Cecilia »

Wenn der Mann beim Date zahlt, empfinde ich das immer als nette Geste. Ich glaube jede Frau hat genug Geld sich für 3€ die Cola auch selbst zu bezahlen. Wenn wir dann noch was anderes machen, dann zahle selbstverständlich ich. Es gab auch bei mir erste Dates, bei denen ich gezahlt habe. Ich finde es einfach komisch wenn ich mich mit einem Mann treffe und dann noch eine Rechnung von 5 Euro getrennt bezahlt werden muss.

Solltet ihr mal später in einer Beziehung sein, dann ist es auch nicht so dass ihr wenn ihr mit eurer Freundin ausgeht jedes Mal getrennt bezahlt, oder?
CrashBandicoot

Re: Wer zahlt beim ersten Date?

Beitrag von CrashBandicoot »

Cecilia hat geschrieben:Ich finde es einfach komisch wenn ich mich mit einem Mann treffe und dann noch eine Rechnung von 5 Euro getrennt bezahlt werden muss.
Wenn man mit einem Kumpel unterwegs ist, zahlt man aber auch in der Regel getrennt. Das ist extrem normal.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wer zahlt beim ersten Date?

Beitrag von NBUC »

Cecilia hat geschrieben:Wenn der Mann beim Date zahlt, empfinde ich das immer als nette Geste. Ich glaube jede Frau hat genug Geld sich für 3€ die Cola auch selbst zu bezahlen. Wenn wir dann noch was anderes machen, dann zahle selbstverständlich ich. Es gab auch bei mir erste Dates, bei denen ich gezahlt habe. Ich finde es einfach komisch wenn ich mich mit einem Mann treffe und dann noch eine Rechnung von 5 Euro getrennt bezahlt werden muss.

Solltet ihr mal später in einer Beziehung sein, dann ist es auch nicht so dass ihr wenn ihr mit eurer Freundin ausgeht jedes Mal getrennt bezahlt, oder?
Eben, IN einer Beziehung.

Im Moment sind das 2 noch Fremde,von der eine Seite für ihre Teilnahme geldwerte Vorteile erwartet.

Wobei das ein angenehmer Nachmittag durchaus auch wert sein dürfte , auch wenn der Grundgedanke eben grundfalsch ist.

Persönlich ist das so selten und wenig, dass mir das unter mehr oder weniger klaren Datebedingungen kein Gedanke mehr wert ist, aber es gibt eben auch Leute, welche selbst knapp bei Kasse sind und/ oder deutlich mehr Dates haben - ohne dass es je zu dem 2. Date zum Ausgleich kommt.

Kopfzerbrechen machen mir da eher die Nichtganzklar-Datesituationen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
DiplAB

Re: Wer zahlt beim ersten Date?

Beitrag von DiplAB »

CrashBandicoot hat geschrieben:
Cecilia hat geschrieben:Ich finde es einfach komisch wenn ich mich mit einem Mann treffe und dann noch eine Rechnung von 5 Euro getrennt bezahlt werden muss.
Wenn man mit einem Kumpel unterwegs ist, zahlt man aber auch in der Regel getrennt. Das ist extrem normal.
Ist aber auch eine andere Situation.
CrashBandicoot

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von CrashBandicoot »

Shinji hat geschrieben: Mein Problem mit der ganzen Sache ist, daß scheinbar viele Frauen die Freiheiten und Rechte der heutigen Zeit genießen, aber gleichzeitig dort ein antiquiertes Rollenverhalten von den Männern verlangen, wo es ihren eigenen Interessen am ehesten entgegenkommt.
Das ist der springende Punkt. Solange das reaktionäre Denken nicht aus den Köpfen verschwindet, kann die Emanzipation nicht vollständig gelingen.