Wer zahlt beim ersten Date?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Hareton Earnshaw

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Hareton Earnshaw »

TRM13 hat geschrieben:Bei den Paaren, die ich so kenn, stehen auch die modernen Frauen voll drauf von ihm eingeladen zu werden, v.a. wenns andere sehen. Die zahlen ihm lieber heimlich Spritgeld oder laden ihn sonst ein, aber in der Öffentlichkeit soll er den klassischen Gentleman geben.
Das haben meine Eltern ins Bizarre verkehrt: Wenn meine Eltern essen sind, fragt mein Vater nach dem Geldbeutel meiner Mutter, nimmt für alle klar scihtbar ein paar große Scheine raus und bezahlt dann die Rechnung. Das liegt daran, dass sie ein gemeinsames Konto haben, meine Mutter aber auf dem Weg zur Arbeit am Geldautomat vorbeikommt, mein Vater aber nicht. Also hebt sie das Geld ab, OK, logisch. Warum die Scheine aber noch durch seine Hände gehen müssen, ist mir nicht klar, vielleicht weil er das Geld ja (mit-) verdient.
Aber bei soviel Sinn für Romantik in der Familie muss man sich nicht wundern, wenn ich HC-AB bin. :mrgreen:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Lilia »

Hareton Earnshaw hat geschrieben: Warum die Scheine aber noch durch seine Hände gehen müssen, ist mir nicht klar, vielleicht weil er das Geld ja (mit-) verdient.
Dann achte mal darauf, wie viele Bedienungen zuerst den Mann ansprechen, dann erst die Frau bei der Frage: "Zusammen oder getrennt?" Meist antwortet auch der Mann "Zusammen!"
Ab dem Zeitpunkt gilt bei vielen Bedienungen dann der Mann auch als Ansprechpartner - das ist alles. Ich denke nach diesem Schema funktioniert auch dein Vater. Aber du hast recht, ich hab auch schon meinem Partner den Geldbeutel offen zugeschoben, ganz automatisch :gruebel:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
kräuterfrau

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von kräuterfrau »

War nicht das erste Date aber lustig:


zu unserem ersten Jahrestag waren wir im argentinischen Steakhouse. Die Bedienung war ein Macho-Latino-muskelbepackt. Ich habe medium rare bestellt und mein Freund well done. Er hat dann mit seinem gebrochenen Deutsch versucht mir zu erklären, dass ich rohes Fleisch bestelle. Als die Bestellung da war hat er well done Fleisch vor mich gelegt.

Ich habe die Rechnung bezahlt er hat sich trotzdem die ganze Zeit nur mit meinem Freund unterhalten.

Er sah ziemlich eingeschüchtert aus.

Beim ersten Date habe ich das Essen bezahlt und mein Freund dann wo anderes Kaffe und Nachtisch(ich bin ja nicht so Nachtischmensch)
Cylon

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Cylon »

Ist doch ganz einfach: SIE zahlt die Rechnung (wegen Emanzipation) und ER zahlt das Trinkgeld (weil Großzügigkeit bei ihr gut ankommt).

Problem gelöst. Thread schließen!
e-schredder

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von e-schredder »

Erstes Date. Frau konsummiert reichlich und sagt dann, dass sie kein Geld dabei habe. Sie erwartet, dass der Mann bezahlt. Mann ist stinkig und schnappt sich ihr Händie. Der Fall kommt vor Gericht. Gericht spricht den Mann frei.

http://www.dailymail.co.uk/news/article ... evice.html

Die Kommentare sind auch gut.
Korgan

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Korgan »

Ich zahle nie was sondern laufe immer so schnell wie möglich weg wenn alles aufgegessen ist.
Matrix

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Matrix »

Nachdem ich hier jetzt eine Weile in dem Thread gelesen habe, muss ich sagen, dass es mich etwas überrascht hat, wieviele doch absolute Meinungen hier vertreten. Hier stand doch nun einige Male, dass die Sache für Frauen beendet ist, wenn der Mann nicht alles bezahlen möchte und umgekehrt, dass die Sache für die Männer beendet ist, wenn die Frau sich wie selbstverständlich einladen lässt.

Was ich hier für mich gelernt habe, ist, dass ich nach einem klassischen ersten Date im Restaurant, sofern es meiner Meinung nach gut lief, IMMER ansetzen sollte, die ganze Rechnung zu bezahlen und dies auch tun, sofern sie nicht nachdrücklich darauf besteht, etwas beizusteuern. Wenn das Date nicht so doll war, bestehe ich dann auf getrennte Rechnung, da mir ihre Reaktion dann ja sowieso egal sein kann.

Um ehrlich zu sein sehe ich das allerdings nicht so ganz ein. Noch bin ich Student und damit chronisch knapp bei Kasse und sobald ich älter bin und arbeite, tut sie dies mit Sicherheit ja auch und hat damit genau so viel Geld wie ich. Wir leben ja nicht mehr vor hundert Jahren, als Frauen zu Hause blieben und bevormundet wurden. Aussagen, wie "dass gehört sich so" oder "das war schon immer so" sind für mich keine Argumente. Früher war so einiges üblich, was heute zum Glück abgeschafft ist. Und auch Höflichkeiten sind gesellschaftliche Konventionen, die sich von Land zu Land drastisch unterscheiden. In China z.B. ist es eine Beleidigung jemandem eine hübsche Uhr zu schenken. Außerdem muss Mann im Durchschnitt vermutlich nicht wenige Dates absolvieren, bis er eine längerfristige Beziehung eingehen kann. Das geht dann in Summe ganz schön ins Geld.

Aber was nützt all das lamentieren. Ich habe schließlich keine Wahl und muss mich dem fügen. Da bei mir keine Frauen Schlange stehen, kann ich es mir nicht erlauben, eine mögliche Beziehung an so einer Lappalie am ersten Abend scheitern zu lassen. ;)

Edit: Ich finde, die Frau sollte zumindestens anbieten, ihren Teil zu übernehmen oder sowas sagen wie, "dann bezahle ich nachher aber die Getränke". Und wenn ich alles bezahle, fände ich ein kleines Danke schön. Das muss kein Kniefall sein, ein einfaches Dankeschön reicht. Ich hätte irgendwie ein Problem damit, wenn es für sie völlig selbstverständlich ist, dass ich immer alles bezahle. Es ist zumindestens ein Minuspunkt

Es kommt aber auch auf die Größenordnung an. Wenn man nur nachmittags einen Kaffee trinken war oder so, ist mir das ganze ziemlich egal. Aber abends kann es doch schon mal etwas teurer werden.

PS: Ich bin nicht so geizig, wie es hier vielleicht klingt. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Matrix am 16 Sep 2013 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Cecilia

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Cecilia »

Korgan hat geschrieben:Ich zahle nie was sondern laufe immer so schnell wie möglich weg wenn alles aufgegessen ist.
:good:
Benutzeravatar
Dana
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1505
Registriert: 30 Jan 2010 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Dana »

Wenn Mann zwahl, weiß ich woran ich bin.
Wenn wir getrennt zahlen, dann weiß ich das auch, nämlich dass mann kein Interesse hat.
Wenn ich mich bedanke, sage dass das nicht nötig gewesen wäre und ihn zwahlen lasse, weiß auch der Mann woran er ist. Wenn ich beim ersten Date auf getrennt bezahlen bestehe, dann weiß er es auch!
Je nachdem wie es so läuft will ich dann in der zweiten Bar/ beim zweiten Date zahlen, aber meistens akzeptieren das die Männer nicht und dann lasse ich sie auch wieder zahlen.
Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass die Männer zahlen wollten und nicht, dass es ein gesellschaftlicher Drang wäre! Aber ich war mit meinen Dates bisher auch nie sehr teuer weg und wenn ich hoffe, dass er zahlt (weil ich denke, dass das Date gut läuft) bin ich erst Recht eher sparsam!
Shinji

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Shinji »

Dana hat geschrieben:Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass die Männer zahlen wollten und nicht, dass es ein gesellschaftlicher Drang wäre!
Dana hat geschrieben:Wenn Mann zwahl, weiß ich woran ich bin.
Wenn wir getrennt zahlen, dann weiß ich das auch, nämlich dass mann kein Interesse hat.
LOL. Mit der Denkweise übst du bereits gesellschaftlichen Zwang aus...

Und ER hat also nur dann Interesse an DIR, wenn ER dich aushält/bezahlt?
Während DER/DIE, DER/DIE auf getrenntes Bezahlen besteht, sein/ihr Desinteresse Kundtut?

Warum habe auch ich langsam wirklich das Gefühl, daß der Weg zu einer Beziehung und/oder zu Sex mit einer Frau unweigerlich und ausschließlich durch das Portemonnaie des Mannes führt?
Nach der Logik kann SIE also nicht so sehr an IHM interessiert sein, als daß SIE mal die Rechnung übernehmen würde... (So als emanzipierte Frau von heute...)

Die ganze Frage, wer zahlt wann was, hat irgendwie so einen faden Beigeschmack von Prostitution.

Mein Problem mit der ganzen Sache ist, daß scheinbar viele Frauen die Freiheiten und Rechte der heutigen Zeit genießen, aber gleichzeitig dort ein antiquiertes Rollenverhalten von den Männern verlangen, wo es ihren eigenen Interessen am ehesten entgegenkommt.
Stefan73

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Stefan73 »

Shinji hat geschrieben:Warum habe auch ich langsam wirklich das Gefühl, daß der Weg zu einer Beziehung und/oder zu Sex mit einer Frau unweigerlich und ausschließlich durch das Portemonnaie des Mannes führt?
Nach der Logik kann SIE also nicht so sehr an IHM interessiert sein, als daß SIE mal die Rechnung übernehmen würde... (So als emanzipierte Frau von heute...)
Bitte mach nicht den Denker/Opfer-Fehler und nimm diese Meinung als Maßstab für allgemeines Verhalten / allgemeine Denkweise. In diesem Thread haben sich diverse Frauen gänzlich anderes zu der Sache geäußert.
Alienhorse

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Alienhorse »

Mein Problem mit der ganzen Sache ist, daß scheinbar viele Frauen die Freiheiten und Rechte der heutigen Zeit genießen, aber gleichzeitig dort ein antiquiertes Rollenverhalten von den Männern verlangen, wo es ihren eigenen Interessen am ehesten entgegenkommt.
Bin ja auch eine von der "Mann zahlt" Fraktion, aber das heißt in meinem Fall nicht, dass jmd der nicht zahlt unten durch ist, ich finds nett eingeladen zu werden und ich lasse mich gerne einladen von Leuten die ich mag. Versuche aber schon da nen Ausgleich zu schaffen, was manchmal wirklich schwierig ist, weil es Leute gibt die IMMER zahlen wollen, obs das Essen, die Kinokarten, etc. sind, wenn du da nicht unter dem Vorwand auf die Toilette zu müssen den Geldbeutel zuckst hast Du eh keine Chance, das find ich persönlich sehr niedlich; es gibt Frauen in meinem Bekanntenkreis, die, wie Stephan73 geschrieben hat, sowas nicht mögen. Man(n) muss also jetzt nicht unbedingt bei jedem Date zahlen um ne Chance zu haben.
Deinen Satz find ich irgendwie abstoßend... der klingt so, als stünden Frauen eigtl. keine Rechte und Freiheiten zu und weil sie sie jetzt haben, sollen sie gefälligst auch was tun dafür, was übrigens auch der Fall ist, Arbeit, Kinder und wenns gut läuft die Hälfte des Haushalts (so ists halt meistens immernoch) ist auch kein Zuckerschlecken.
Shinji

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Shinji »

Alienhorse hat geschrieben:Deinen Satz find ich irgendwie abstoßend... der klingt so, als stünden Frauen eigtl. keine Rechte und Freiheiten zu und weil sie sie jetzt haben, sollen sie gefälligst auch was tun dafür, was übrigens auch der Fall ist, Arbeit, Kinder und wenns gut läuft die Hälfte des Haushalts (so ists halt meistens immernoch) ist auch kein Zuckerschlecken.
Nein, so sollte es eigentlich nicht herüberkommen.
"Heutzutage" sollte eigentlich Gleichberechtigung herrschen, was aber immer noch nicht der Fall ist. (Siehe ungleiche Entlohnung von Männern und Frauen.)
Gleichzeitig werden klassische Rollenbilder (zum Teil zu Recht) als überholt angesehen.
Trotzdem verlangen scheinbar nicht wenige Frauen gerade in diesem Bereich, daß sich Mann doch nach eben jenen überholten Rollenbilder zu verhalten und ganz Gentlemen like die Rechnung zu übernehmen habe.
Deshalb stellt es sich für mich so dar, als ob Emanzipation genau da halt macht, wo sie einen Verlust für die Frauen darstellen würde und gleichzeitig der Kinder wickelnde, BMW fahrende, potentiell alleinernährungsfähige Softie-Macho-Märchenprinz als Mann gesucht wird.
Alienhorse

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Alienhorse »

Völlige Gleichberechtigung ist wirklich schwierig zu verwirklichen, das stimmt, ich denke da werden wir auch zwecks unserer "Biologie" nie wirklich hinkommen.
Trotzdem möchte ich für mich die Freiheit haben, meine eigenen Entscheidungen zu treffen, selbst Geld zu verdienen und trotzdem Gentlemen zu mögen.
Mag sein, dass das umgekehrt genauso ist, wie wenn Männer auf etwas dümmliche Barbietypen stehen, aber so ist das halt (bei mir). :lol: Ach ja, verlangen tut Frau da übrigens garnix, manchen gefällt das, andere kriegen Stresspusteln dabei 8-)
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Antonia »

Ich kenne es auch so, dass die meisten Männer bezahlen WOLLEN beim 1. Date, auch wenn das gar nicht nötig wäre. Mal auf einen Kaffee eingeladen werden, ist ja was anderes, als gleich zum Mittagessen. Letzteres war mir auch nie wirklich recht. Aber hätte ich darauf bestanden, selbst zu zahlen, wären einige gekränkt gewesen.

Wie man's (frau) macht, ist es (oft) verkehrt.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Raven

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Raven »

Es ist nur Geld. ;) Ist doch schön, wenn man jemand einladen kann, so mache ich es bei Freunden/Freundinnen auch (auch wenn sich da oft geweigert wird es anzunehmen, aber man muss halt auf den Tisch hauen können. :lol: ). Es ist ja nur eine Kleinigkeit und man kauft der Frau kein Auto. ;) Vielleicht ist es altmodisch...na und? Solange jemand es gerne macht, ist es doch schnurzpipegal. :)
Savor

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Savor »

Ich gehe bei einem Date fest davon aus, dass die Frau für beide zahlt. :mrgreen:
Bauklotz

Re: Wer zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Bauklotz »

Also ich finde die Sache ist gar nicht so kompliziert:

Beim ersten Date sollte der Mann auf jeden Fall anbieten, die komplette Rechnung zu zahlen.
Die Frau wird daraufhin ein bisschen protestieren und anbieten, zumindest ihren Teil zu zahlen.
Nun hat der Mann zwei Optionen:
a) Er will kein zweites Date: "Okay getrennte Rechnung"
b) Er will sie wiedersehen: "Du kannst ja nächstes Mal zahlen" ;-)
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von marwie »

Dana hat geschrieben:Wenn Mann zwahl, weiß ich woran ich bin.
Wenn wir getrennt zahlen, dann weiß ich das auch, nämlich dass mann kein Interesse hat.
Wenn ich mich bedanke, sage dass das nicht nötig gewesen wäre und ihn zwahlen lasse, weiß auch der Mann woran er ist. Wenn ich beim ersten Date auf getrennt bezahlen bestehe, dann weiß er es auch!
Je nachdem wie es so läuft will ich dann in der zweiten Bar/ beim zweiten Date zahlen, aber meistens akzeptieren das die Männer nicht und dann lasse ich sie auch wieder zahlen.
Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass die Männer zahlen wollten und nicht, dass es ein gesellschaftlicher Drang wäre! Aber ich war mit meinen Dates bisher auch nie sehr teuer weg und wenn ich hoffe, dass er zahlt (weil ich denke, dass das Date gut läuft) bin ich erst Recht eher sparsam!
Und was ist, wenn der Mann im Restaurant die Getränke bezahlt und das Essen bezahlt die Frau selber?
Bei uns in CH sind Restaurants halt meist teuer, da geht das ins Geld...
Matrix

Re: Wer zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Matrix »

Bauklotz hat geschrieben:Also ich finde die Sache ist gar nicht so kompliziert:

Beim ersten Date sollte der Mann auf jeden Fall anbieten, die komplette Rechnung zu zahlen.
Die Frau wird daraufhin ein bisschen protestieren und anbieten, zumindest ihren Teil zu zahlen.
Nun hat der Mann zwei Optionen:
a) Er will kein zweites Date: "Okay getrennte Rechnung"
b) Er will sie wiedersehen: "Du kannst ja nächstes Mal zahlen" ;-)
Es gibt nur einen Fehler in der Logik. Wenn der Mann kein zweites Date will, warum sollte er überhaupt erst anbieten die komplette Rechnung zu zahlen?