Wer zahlt beim ersten Date?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
CrashBandicoot

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von CrashBandicoot »

Nasobem hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben:Ich sehe nur die Gefahr, dass bei Dates irgendwelche asymmetrischen Situationen entstehen könnten. Das hat nichts mit Geiz zu tun, sondern eher mit Gerechtigkeit und Fairness.
Ich sehe die Gefahr, dass das zu einer Art Denkfalle werden könnte. Z.B., wenn man im Kopf quasi "Konten" führt, wo finanzielle Leistungen, Gefallen usw. gegeneinander aufgerechnet werden und man immer schauen muss, dass die Salden ausgeglichen sind.

Wenn du echt knapp bei Kasse bist, musst du natürlich aufs Geld schauen. Wenn du es dir aber leisten kannst, gelegentlich mal ein paar Euros springen zu lassen, würde ich das an deiner Stelle tun. Ich glaube, tendenziell sollte man anstreben, etwas mehr zu leisten, als man selbst zurück erwartet. Wenn es sich herausstellen sollte, dass das ganze eher Richtung Ausnutzen geht, ist dann natürlich der Moment gekommen, die Angelegenheit zu überdenken.
Also für mich ist das rein hypothetisch, da ich seit Langem kein Date mehr hatte.

Auch wenn es für viele Menschen unromantisch klingt, aber man führt ja doch im Endeffekt sowas wie Konten, selbst in menschlichen Beziehungen. Diese kann man sicherlich innerhalb eines bestimmten Überziehungsrahmens strapazieren, aber irgendwann wird sich der Geber ausgenutzt fühlen, wie du in deinem letzten Satz schreibst.
(Nur mal als Beispiel: Wenn ein Mann den Geburtstag seiner Partnerin, oder den Hochzeitstag vergisst, hat er das Konto erstmal extrem überzogen und muss einiges an "Ausgleichszahlungen" leisten, in welcher Form auch immer, um das Ganze wieder in Ordnung zu bringen. :-))
Aber das spielt natürlich beim ersten Date keine Rolle und ich werde das System "Men do the payment" wohl so hinnehmen müssen, wenn ich eine Frau für mich gewinnen möchte.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Silvina »

CrashBandicoot hat geschrieben: Nur mal als Beispiel: Wenn ein Mann den Geburtstag seiner Partnerin, oder den Hochzeitstag vergisst, hat er das Konto erstmal extrem überzogen
Auch, wenns nur ein Beispiel ist...wenn einem was am Partner liegt und man weiß, daß er da ein Problem hat, erinnert man ihn eben vorher dran.....das wirkt sich übrigens im Normalfall dann positiv aufs eigene *Konto* aus, weil der andere das zu schätzen weiß und sich auf die ein oder andere Art sicher revanchiert. ;)
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von TheRealDeal »

Ich! :D
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
DJones82

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von DJones82 »

Um die Ausgangsfrage zu beantworten: Kommt auf die Situation an!
TRM13

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von TRM13 »

Der Mann, wenn er Interesse hat.
Die Frau besteht drauf zu zahlen, wenn sie keins hat.
Manchmal auch jeder für sich oder er Kino, sie Drinks.

Fremden Frauen großspurig Cocktails auszugeben bringt nix.
Keiner will der Depp sein, der ihr die Wohnung renoviert, in die sie dann mit ihrem Freund einzieht. Friendzone und so.
Aber sich in der Balz gleich mal als Geizhals zu positionieren, der nichmal 2,80 springen lässt ist, ist auch nicht gerade schlau.
reborn09

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von reborn09 »

TRM13 hat geschrieben:Der Mann, wenn er Interesse hat.
Die Frau besteht drauf zu zahlen, wenn sie keins hat.
Manchmal auch jeder für sich oder er Kino, sie Drinks.

Fremden Frauen großspurig Cocktails auszugeben bringt nix.
Keiner will der Depp sein, der ihr die Wohnung renoviert, in die sie dann mit ihrem Freund einzieht. Friendzone und so.
Aber sich in der Balz gleich mal als Geizhals zu positionieren, der nichmal 2,80 springen lässt ist, ist auch nicht gerade schlau.
Aber das würde doch genauso gut funktionieren, wenn die Frau sagt, dass sie für beide bezahlt. :mrgreen: Der Mann merkt, dass sie Interesse hat und kann ablehnen und selbst zahlen, wenn er selbst nicht interessiert ist. Dann zeigt die Frau auch gleich, dass sie "modern" und emanzipiert ist und den Mann nicht ausnehmen möchte und sieht selbst, dass der Mann auch nicht auf veraltete Rollenbilder versteift ist und sowas. Ich fände das gut. :good:
TRM13

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von TRM13 »

reborn09 hat geschrieben:Aber das würde doch genauso gut funktionieren, wenn die Frau sagt, dass sie für beide bezahlt. :mrgreen: Der Mann merkt, dass sie Interesse hat und kann ablehnen und selbst zahlen, wenn er selbst nicht interessiert ist. Dann zeigt die Frau auch gleich, dass sie "modern" und emanzipiert ist und den Mann nicht ausnehmen möchte und sieht selbst, dass der Mann auch nicht auf veraltete Rollenbilder versteift ist und sowas. Ich fände das gut. :good:
Dein Modell hat sich wohl noch nicht ganz durchgesetzt. :mrgreen:
Bei den Paaren, die ich so kenn, stehen auch die modernen Frauen voll drauf von ihm eingeladen zu werden, v.a. wenns andere sehen. Die zahlen ihm lieber heimlich Spritgeld oder laden ihn sonst ein, aber in der Öffentlichkeit soll er den klassischen Gentleman geben.
CrashBandicoot

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von CrashBandicoot »

Mal ein interessanter US-Artikel hierzu und die Autorin empfindet "Going Dutch" sogar teilweise als positiv. Das beruhigt mich zumindest etwas. :-)

http://bostinno.streetwise.co/2012/06/0 ... irst-date/

"It’s a catch-22 in my book. To be honest, I really don’t like people paying for things for me. It makes me feel like I owe them something. If you buy my meal, does that mean I have to buy you dinner next time? In my book, it does. Which, in turn, means I feel like I have to oblige to a second date.

Going Dutch works for me. I feel like it’s a mutual agreement. No one has the upper hand. 50/50. Both parties win. You can walk away scot-free, disappear into the night and know that your bank account took the same hit theirs did tonight."
Alienhorse

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Alienhorse »

ich muss zugeben, ich bin da auch eher altmodisch. Ich find das toll wenn mich ein Mann einläd, mir die Tür aufhält oder mir in die Jacke hilft, etc. Fühle mich dann gewertschätzt irgendwie und das macht nen Mann für mich auch irgendwie nochmal attraktiver, wenn er das macht. Schäme mich fast das hier zu schreiben, als "moderne" Frau, ist aber so :schuechtern: und bei Männern die mir nicht gefallen, würde ich das nicht zulassen, wie TRM13 so schön beschrieben hat.
CrashBandicoot

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von CrashBandicoot »

Alienhorse hat geschrieben:ich muss zugeben, ich bin da auch eher altmodisch. Ich find das toll wenn mich ein Mann einläd, mir die Tür aufhält oder mir in die Jacke hilft, etc. Fühle mich dann gewertschätzt irgendwie und das macht nen Mann für mich auch irgendwie nochmal attraktiver, wenn er das macht. Schäme mich fast das hier zu schreiben, als "moderne" Frau, ist aber so :schuechtern: und bei Männern die mir nicht gefallen, würde ich das nicht zulassen, wie TRM13 so schön beschrieben hat.
Aber der Mann macht es doch nur, weil er denkt, dass er das auf Grund der gesellschaftlichen Konventionen muss. So gesehen sind das alles nur leere Gesten und eine oberflächliche Show.
Shifty

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Shifty »

CrashBandicoot hat geschrieben:
Alienhorse hat geschrieben:ich muss zugeben, ich bin da auch eher altmodisch. Ich find das toll wenn mich ein Mann einläd, mir die Tür aufhält oder mir in die Jacke hilft, etc. Fühle mich dann gewertschätzt irgendwie und das macht nen Mann für mich auch irgendwie nochmal attraktiver, wenn er das macht. Schäme mich fast das hier zu schreiben, als "moderne" Frau, ist aber so :schuechtern: und bei Männern die mir nicht gefallen, würde ich das nicht zulassen, wie TRM13 so schön beschrieben hat.
Aber der Mann macht es doch nur, weil er denkt, dass er das auf Grund der gesellschaftlichen Konventionen muss. So gesehen sind das alles nur leere Gesten und eine oberflächliche Show.
Die elementaren Tugenden der Höflichkeit, sind keine leeren Gesten.
CrashBandicoot

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von CrashBandicoot »

Shiffty hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben:
Alienhorse hat geschrieben:ich muss zugeben, ich bin da auch eher altmodisch. Ich find das toll wenn mich ein Mann einläd, mir die Tür aufhält oder mir in die Jacke hilft, etc. Fühle mich dann gewertschätzt irgendwie und das macht nen Mann für mich auch irgendwie nochmal attraktiver, wenn er das macht. Schäme mich fast das hier zu schreiben, als "moderne" Frau, ist aber so :schuechtern: und bei Männern die mir nicht gefallen, würde ich das nicht zulassen, wie TRM13 so schön beschrieben hat.
Aber der Mann macht es doch nur, weil er denkt, dass er das auf Grund der gesellschaftlichen Konventionen muss. So gesehen sind das alles nur leere Gesten und eine oberflächliche Show.
Die elementaren Tugenden der Höflichkeit, sind keine leeren Gesten.
Dann müsste man theoretisch auch seinen Freunden und Kollegen sowie Verwandten permanent die Türen aufhalten und ihnen in die Jacken helfen, weil man ja so tugendhaft ist. Aber seltsamerweise macht man das unter dem Strich doch nur bei der Frau, bei der man zu landen hofft. Also auf mich wirkt das alles extrem heuchlerisch, gestellt und verkrampft.
Suria

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Suria »

Ganz ehrlich: wenn man gewisse Sachen nur aus dem Grund tut, um Frauen zu gefallen, IST man heuchlerisch und verkrampft! Mein Bekannter ist ein jemand, der JEDER Frau, die sich in seiner Nähe aufhält, die Tür aufhält oder auch mal den Stuhl vorschiebt etc. Da merkt man, dass er es aus seinem Befinden heraus tut und nicht aus dem Grund, weil er bei Frauen dadurch besser ankommen will.
Shifty

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Shifty »

Dem Vorgesetzten in die Jacke helfen, ist durchaus unangebracht und übertrieben.

Doch, wenn ich z.B. eine Örtlichkeit verlasse, dann halte ich auch fremden, hässlichen oder sonstigen Menschen die Tür auf. Ich möchte dir nicht zu nah treten, aber ich möchte nicht als Egoist durchs Leben laufen. Wenn man nicht gerade Blind ist, ist doch nichts dabei, jemandem die Tür aufzuhalten oder?
Asari

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Asari »

CrashBandicoot hat geschrieben: Dann müsste man theoretisch auch seinen Freunden und Kollegen sowie Verwandten permanent die Türen aufhalten und ihnen in die Jacken helfen, weil man ja so tugendhaft ist. Aber seltsamerweise macht man das unter dem Strich doch nur bei der Frau, bei der man zu landen hofft. Also auf mich wirkt das alles extrem heuchlerisch, gestellt und verkrampft.
Besonderen Aufwand gibt es eben nur für die Frau, für die man sich begeistert, der man zeigen möchte, dass man sie über die Maßen wertschätzt.
Wer das nicht so empfindet, der soll es eben unterlassen. Dann ist es ja auch nicht echt.

Und die Türe halte ich auch Fremden auf, das ist einfach höflich. :-|
CrashBandicoot

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von CrashBandicoot »

Shiffty hat geschrieben:Dem Vorgesetzten in die Jacke helfen, ist durchaus unangebracht und übertrieben.

Doch, wenn ich z.B. eine Örtlichkeit verlasse, dann halte ich auch fremden, hässlichen oder sonstigen Menschen die Tür auf. Ich möchte dir nicht zu nah treten, aber ich möchte nicht als Egoist durchs Leben laufen. Wenn man nicht gerade Blind ist, ist doch nichts dabei, jemandem die Tür aufzuhalten oder?
Ja, das habe ich auch nicht abgestritten. Vielleicht hatte sie eher Autotüren gemeint, ansonsten macht es wenig Sinn oder ist zu banal.
CrashBandicoot

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von CrashBandicoot »

Asari hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben: Dann müsste man theoretisch auch seinen Freunden und Kollegen sowie Verwandten permanent die Türen aufhalten und ihnen in die Jacken helfen, weil man ja so tugendhaft ist. Aber seltsamerweise macht man das unter dem Strich doch nur bei der Frau, bei der man zu landen hofft. Also auf mich wirkt das alles extrem heuchlerisch, gestellt und verkrampft.
Besonderen Aufwand gibt es eben nur für die Frau, für die man sich begeistert, der man zeigen möchte, dass man sie über die Maßen wertschätzt.
Wer das nicht so empfindet, der soll es eben unterlassen. Dann ist es ja auch nicht echt.

Und die Türe halte ich auch Fremden auf, das ist einfach höflich. :-|
Klingt erstmal gut, aber gibt bestimmt auch wieder Theorien, dass das zu needy wirkt.

Ja, wie gesagt, vielleicht meinte AlienHorse Autotüren. Ich habe hier keineswegs befürwortet, unhöflich zu sein.
Alienhorse

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Alienhorse »

Besonderen Aufwand gibt es eben nur für die Frau, für die man sich begeistert, der man zeigen möchte, dass man sie über die Maßen wertschätzt.
Wer das nicht so empfindet, der soll es eben unterlassen. Dann ist es ja auch nicht echt.
genau, so sehe ich das auch.
Ich meine im allgemeinen Türen, welche auch immer :lol: . Aber wenn mich ein Mann auf dem Weg zur Tür überholt, aufmacht, mich durchlässt UND dem Hintermann/ der Hinterfrau die Tür anschliessend nicht ins Gesicht fallen lässt, dann hat der auf jedenfall schon mal nen Pluspunkt bei mir (ich bin sowas von leicht zu beeindrucken :mrgreen: )
Hareton Earnshaw

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Hareton Earnshaw »

CrashBandicoot hat geschrieben:Aber seltsamerweise macht man das unter dem Strich doch nur bei der Frau, bei der man zu landen hofft. Also auf mich wirkt das alles extrem heuchlerisch, gestellt und verkrampft.
Also bei mir in der Arbeit halte ich häufig Frauen die Tür auf. Das heißt, wenn wir nebeneinander gehen mache ich einen Schritt vor, öffne die Tür und lasse die Frau durch. Das passiert bei meiner Chefin ständig, die aus verschiedenen guten Gründen "off limits" ist. Aber auch bei der Abteilungssekretärin, die WEIT jenseits meiner Altersgruppe ist. Ich habe den Eindruck, dass das von diesen Frauen sehr positiv wahrgenommen wird und meine männliche Kollegen finden es klasse, dass ich so ein Gentleman bin. Davon abgesehen, dass ich es richtig halte, hat das für mich 2 Gründe: Es wird zu einem Automatismus. Gibt hier im Betrieb nicht viele potentielle Partnerinnen. Aber wenn mir eine auf dem Flug begegnet, wäre ich vor Schüchternheit nicht wie gelähmt sondern öffne ihr mit einem Lächeln, die Tür, weil das bei mir echt schon Routine ist. Das ist einer der wenigen Punkte, die bei mir echt klappen. Das zweite ist, auch die Frau, bei der man nicht landen kann, hat Single-Freundinnen. Von meiner Chefin weiß ich eigentlich vom Hörensagen über Ecken, dass sie einige attraktive Single-Freundinnen im interessanten Alter. Dass sie da weiß, dass ich echter Gentleman bin, könnte mal nützlich sein, dumm nur, dass sie auch weiß, dass ich im Moment noch der totale Nerd bin. Aber bei Frauen einen guten Eindruck zu hinterlassen ist immer mal gut.
StaplerGiraffe

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von StaplerGiraffe »

Positiver Sexismus scheint dann ja doch wieder ganz ok.

Ich werde es nicht tun. Und um das zu verstehen reicht es völlig aus sich vorzustellen, dass die Rollen umgekehrt sind.