Wer zahlt beim ersten Date?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
miles_away

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von miles_away »

Wenn der Kellner kommt und fragt "zusammen", dann warte ich ab was sie sagt oder reagiert.
Wenn sie getrennt sagt, dann zahlt jeder seinen Anteil und bei nicht reagieren oder fragendem Gesicht, zahle ich.
Hopeless85

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Hopeless85 »

Muss sich ja auch lohnen, also zahle ich natürlich nur wenn es gut passt ansonsten sehe ich die Frau eh nie wieder da kann sie auch selber zahlen. Bin doch kein Krösus. Außerdem wollen Frauen ja gleichberechtigung.
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Harald »

michi1982 hat geschrieben:
Barbie hat geschrieben:Akzeptiere es einfach.
Ach aber als die Männer mit der gleichen Begründung sagten dass Frauen hinter den Herd gehören wolltet ihr es nicht akzeptieren!?
Wie kommst Du drauf?
http://abtreff.de/viewtopic.php?f=16&t= ... au#p327439

Edit: Ihr? Du redest mit Barbie und nicht mit den Frauen.
Geheim

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Geheim »

Hmm... - hatte noch nie 'nen richtiges Date. Kann also zur Theorie nix sagen.

Hab' eine Freundin, wir waren gerade in einer fremden Stadt auf Tagesausflug mit einigen Leuten aus unserem Freundeskreis unterwegs, die mich aufforderte:

"Du, ich hab Hunger - komm lass uns mal was essen gehen."
"Ich hab aber kein Geld... - und generell ist mir Essen gehen eigentlich eh zu teuer. Supermarkt?"
"Jetzt hab dich mal nicht so - ich geb's dir auch aus."
"Na guuut..."

Hat sich dann aber auch wieder ausgeglichen, als ich ein andermal ihr dann das Essen ausgab - aktuell ist sie mir sogar noch eines offen. 8-)

Wobei das ja nun auch wirklich nur "Freundesebene" ist und nix Date-mäßiges, wo es dann doch eher um gewisse Absichten geht.

Als ich meine Freundin kennenlernte (was eher Zufall war - eigentlich wollte ich nur mit ihr als Einheimische ihre Heimatstadt bisschen anschauen (ohne jeglichen Hintergedanken!) - da lernt man ja bekanntlich immer mehr, wenn man jemanden dabei hat, der auch dort lebt :) ), war es von Beginn an so, dass sie mir alles(!) bezahlte, was ich während der Zeit in ihrer Stadt benötigte.
Sie bezahlte mir das erste Abendessen (da waren wir noch nicht zusammen) - was sich dann fortsetzte mit dem Hotel, den Eintrittskarten... - das ging sogar so weit, dass, als ich mir noch etwas Klamottentechnisches zulegen wollte und schon das Geld auf den Tresen gelegt hatte, sie noch in den Laden gestürmt kam, mir das Geld wieder ins Portemonnaie stopfte und anschließend selbst zahlte. :schuechtern:
Das waren in den paar Tagen jedenfalls sicher 'ne Summe von 100-200€ die sie da in mich investierte - hätte halt auch sein können, dass wir uns danach nie wieder gesehen hätten (was zum Glück anders kam :) ).

Das ist auch bis heute (bis auf wenige Sonderposten, ab dem 3-stelligen Bereich) so geblieben - besuche ich sie, zahlt sie alles - besucht sie mich, zahle ich alles.

Unter dem Strich kommt man da gefühlt dann auch bei 50-50 raus (im Detail aufrechnen tun wir das natürlich nicht).

Find' das auch gut so - entspricht für mich einer Vorstellung von 'ner Partnerschaft auf Augenhöhe. :)
Vierzehnwatt

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Vierzehnwatt »

Ja, so in etwa wars bei mir auch...
Bei meinem ersten Date war mir so mulmig, daß ich gar nichts zu essen bestellt habe; sie hat mir dann (eigentlich hätte ich sie einladen wollen) das Getränk bezahlt - und am nächsten Tag gestanden, daß ihr Essen ihr auch nicht gut bekommen ist. Seitdem laden wir uns abwechselnd ein, so daß die Kosten ungefähr ausgeglichen sind; weil wir deutlich öfter bei ihr als bei mir kochen, zahle ich häufiger, wenn wir essen gehen.

Sie möchte mindestens genauso wenig auf meiner Tasche sitzen wie ich auf ihrer. Manchmal tricksen wir uns gegenseitig aus, um den anderen am Zahlen zu hindern ;)
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5759
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Esperanza »

Josch hat geschrieben:Mal ganz abgesehen davon, dass es bei uns in Deutschland eine Unsitte ist, dass (in einer großen Runde) immer jeder selber zahlen will...

Ich mache es, daher (egal ob mit Kumpels, Arbeitskollegen oder mit weiblicher Begleitung) immer so:
Wenn Kellner(in) die Frage stellt "Zusammen oder getrennt" antworte ich "Zusammen mit Karte".
Falls Widerstände kommen, kann man sich immer herausreden mit "Alleine mit EC-Karte rentiert sich nicht. Da ist der Kassenzettel. Gibt mir halt <runder Betrag> und wir sind quit."
Das finde ich jetzt ziemlich unpraktisch.

Getrennt zahlen bin ich gewohnt, und ist zudem praktisch und gerecht. Außerdem hat ja nicht jeder der beim Essen dabei war das Geld auch einigermassen passend dabei.
Ich finde es eher blöd das man in anderen Ländern das Geld immer selbst zusammensuchen muss dass am Ende der richtige Betrag rauskommt.

Außerdem finde ich es ziemlich engstirnig von vorneherein zu sagen, wenn der Mann nicht zahlt, oder die Frau sich nicht einladen lässt, treffe ich mich auf keinen Fall mehr mit ihr.
So kann man seine Chancen auch noch selbst reduzieren.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
FrankBN

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von FrankBN »

Reni hat geschrieben:Er will zahlen heißt: ich hab Interesse an Dir.
Ich sag: nein, ich zahl selbst heißt: ich aber nicht an Dir.

Ergo: wenn ich beim ersten Date etwas zahle, gibt es kein zweites.

Gruß, Reni
Ne interessante, sehr klare Verhaltensweise.
Was aber aus meiner Erfahrung dagegen spricht, ist dass nicht jede Frau so emanzipiert ist sich auch einladen zu lassen. Sprich auch wenn die Frau sich erst etwas ziert und sich nicht durch einladen lassen "abhängig" machen will, ist noch nicht alles verloren ;)
Sprich die erste Aussage würde ich genau wie du sehen. Bei der zweiten würd ich mich (noch) nicht ins Bockshorn jagen lassen.
Forever No

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Forever No »

Auch Renis ersten Punkt würde ich nicht so eindeutig wie von ihr formuliert deuten. Es gibt auch heute noch (oder wieder :gruebel: ) genug Frauen die dies als Selbstverständlichkeit betrachten und damit nichts verbinden.
Mag aber vielleicht bei jüngeren anderes sein. :gruebel:
FrankBN

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von FrankBN »

Forever No hat geschrieben:Auch Renis ersten Punkt würde ich nicht so eindeutig wie von ihr formuliert deuten. Es gibt auch heute noch (oder wieder :gruebel: ) genug Frauen die dies als Selbstverständlichkeit betrachten und damit nichts verbinden.
Mag aber vielleicht bei jüngeren anderes sein. :gruebel:
Wieso deuten? Ich weiss das doch von mir. Wenn ich zahlen will, hab ich irgendwie geartetes, über das aktuelle Date hinausgehendes Interesse an ihr. Das muss nicht unbedingt an Sex oder Beziehung sein, kann auch einfach nur an gewünschtem weitergehenden Kennenlernen sein.
NOVA
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 268
Registriert: 26 Feb 2007 20:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Harburch anne Elbe

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von NOVA »

Milvus hat geschrieben:Mit einer Frau, die darauf besteht, beim ersten Date ganz (oder ihren Teil) zahlen zu wollen, würd ich mich kein zweites mal treffen. :cooler:
Tipp: Bei etwas utopisches wie ein Date würde ich grundsätzlich dies anne Dönerbude abhalten. Bei 1.99 € hält sich der Verlust in Grenzen. Bild
Forever No

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Forever No »

FrankBN hat geschrieben:Wieso deuten?
Man sollte seine Gedankengänge nicht abkürzen.
Ich kenne so einige die unabhänig vom Interesse zahlen, zumindest wenn sie diejenigen waren die gefragt haben, d.h. um das Treffen gebeten haben, den Termin vorgesclagen haben.
Die Frau müßte sich schon sehr, sehr daneben benommen haben das nicht!
Andersherum kenne ich es aus früheren Zeiten so, dass eine "emanzipierte" Frau sich um Gottes willen nicht einladen läßt.
Die von Reni genannte Faustregel mag außer bei ihr ja auch noch bei einer ganzen Reihe weiterer Menschen gelten, aber sie ist, wie bei dem Spiel üblich, nicht allgemeingültig. ;)
Jetzt verständlicher was ich meine? :gruebel:
FrankBN

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von FrankBN »

Forever No hat geschrieben:
FrankBN hat geschrieben:Wieso deuten?
Man sollte seine Gedankengänge nicht abkürzen.
Ich kenne so einige die unabhänig vom Interesse zahlen, zumindest wenn sie diejenigen waren die gefragt haben, d.h. um das Treffen gebeten haben, den Termin vorgesclagen haben.
Die Frau müßte sich schon sehr, sehr daneben benommen haben das nicht!
Andersherum kenne ich es aus früheren Zeiten so, dass eine "emanzipierte" Frau sich um Gottes willen nicht einladen läßt.
Die von Reni genannte Faustregel mag außer bei ihr ja auch noch bei einer ganzen Reihe weiterer Menschen gelten, aber sie ist, wie bei dem Spiel üblich, nicht allgemeingültig. ;)
Jetzt verständlicher was ich meine? :gruebel:
Ja jetzt hab ichs kapiert.
Wobei ich würde da einen Unterschied machen ob ich sie schon im Vorfeld EINLADE oder ob ich nur sage, wir könnten doch hier und da hingehen. Im ersten Fall würde ich natürlich auch unabhängig von Interesse zahlen. Im Zweiten würde ich, bei Interesse meinerseits, einen Versuch zu zahlen unternehmen. Allerdings oft auch wenn ich den Eindruck hab sie ist ehr knapp bei Kasse und das war etwas teuer für sie.. Insofern ists auch nicht soo eindeutig bei mir ..
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Neri »

NOVA hat geschrieben:
Milvus hat geschrieben:Mit einer Frau, die darauf besteht, beim ersten Date ganz (oder ihren Teil) zahlen zu wollen, würd ich mich kein zweites mal treffen. :cooler:
Tipp: Bei etwas utopisches wie ein Date würde ich grundsätzlich dies anne Dönerbude abhalten. Bei 1.99 € hält sich der Verlust in Grenzen. Bild
Wo gibt's denn Döner für 1,99 € ? :shock: 8-)
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Felis_Silvestris »

Ich hab schon alles erlebt. Habe eingeladen und wurde eingeladen. Die Verknüpfung zum weiteren Datewillen war für mich dabei aber leider nicht zu erkennen. Manche Frauen zahlen weil sie damit Interesse bekunden wollen, andere um sich für den folgenden Korb zu entschuldigen. Gibts alles.

Eine Frau, die allerdings ganz selbstverständlich davon ausgeht, daß immer der Mann zahlt, würd ich dagegen umgekehrt in die Wüste schicken. Uneingeladen.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
jens74

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von jens74 »

Manche Diskussionen hier sind fast schon peinlich.

Ich lade immer die Frau beim Date ein, lasse ihr aber die Möglichkeit, dass sie problemlos und ohne Aufsehen selbst zahlen kann, wenn sie das möchte.

Wer (noch dazu als AB) eine Frau nur deshalb nicht trifft bzw. wieder trifft, weil sie ihr Getränk nicht selbst bezahlt, der hat vermutlich wirklich keine anderen Sorgen.
Dobi

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Dobi »

NOVA hat geschrieben:Bild
Ich liebe diesen Smiley :mrgreen:

Imagetags gehen btw auch ohne den urltag!

Ansonsten... für nen nettes Date würde ich schon auch zahlen aber gross drüber streiten muss man sich vermutlich nicht direkt, das regelt sich schon.
reborn09

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von reborn09 »

Ich würde beim ersten Date anbieten zu zahlen, wegen sowas mache ich mir keine potentielle Chance kaputt. Wenn sie dann ihren Teil selbst zahlen wollen würde hätte ich natürlich nichts dagegen. Beim zweiten würde ich es wahrscheinlich nicht mehr machen.

Was ich diesbezüglich von Frauen erzählt bekommen habe, habe ich hier mal geschrieben: http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=1 ... 20#p371464
reborn09 hat geschrieben:In meinem Bekanntenkreis habe ich schon von mehreren Frauen gehört, dass sie es so handhaben, dass sie den Mann beim ersten Date zahlen lassen, sofern sie auf ein weiteres Date aus sind. Möchten sie kein weiteres Date nach dem ersten bestehen sie darauf, dass jeder selbst zahlt, auch wenn der Mann die Rechnung übernehmen möchte. Habe aber keine Ahnung, ob das allgemein sehr verbreitet ist.
Habe aber auch von manchen gehört, dass sie beim ersten Date grundsätzlich getrennt zahlen.
Darkfire

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Darkfire »

Harald hat geschrieben: Meine Erfahrung ist, dass sich die wenigsten Frauen von mir einladen lassen möchten. Das kann aber auch daran liegen, dass die nichts von mir wollen. d.h Kellner kommt mit der Rechnung, fragt "Zusammen oder getrennt" und die Frau sagt sofort "getrennt" ... Widersprechen tu ich dann nicht.
Genauso siehts bei mir auch aus.

In einer Beziehung würd ich wohl zahlen, aber wenn man sich kaum kennt, find ich das irgendwie unangebracht. Außerdem kann der Eindruck entstehen, dass man eine Gegenleistung möchte und wenn die Frau schon weiß, dass sie einen nicht wiedersehen will, fühlt sie sich wohl unwohl dabei.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von calcetto »

Bei meiner letzten dateähnlichen Zusammenkunft mit einer Frau hat sie darauf bestanden zu zahlen. Und nu?
FrankBN

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von FrankBN »

calcetto hat geschrieben:Bei meiner letzten dateähnlichen Zusammenkunft mit einer Frau hat sie darauf bestanden zu zahlen. Und nu?
Hat nichts zu sagen. Machen viele Frauen so.