Wer zahlt beim ersten Date?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
grüner_apfel

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von grüner_apfel »

FrankBN hat geschrieben:
grüner_apfel hat geschrieben:Was hier noch gar nicht thematisiert wurde:
- fragt mich jemand, ob "wir zusammen einen Kaffee" oder "was Essen" gehen erwarte ich nicht ohne weiteres eingeladen zu werden ganz egal ob Freunde, Unbekannter oder was auch immer
- werde ich aber explizit "auf einen Kaffee" eingeladen würde ich das hingegen auch genauso verstehen, nämlich das ich eingeladen bin und eine getrennte Rechung dann auch etwas unhöflich finden - wenn ich Freunde zu mir zum Essen einlade lasse ich die nachher ja auch nicht anteilig meine Einkäufe bezahlen ...

-> Einladen sollte auch wirklich Einladen bedeuten!
Da stimme ich dir zu, habe das aber hier schon thematisiert: http://abtreff.de/./viewtopic.php?p=399049#p399049
Sorry - hab ich überlesen ;)
Trallalalala

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Trallalalala »

kleineLampe hat geschrieben: Kannst du doch hinterher viel besser rauskriegen, wenn du sie anrufst (kontaktierst wie auch immer) und sie dann ja oder nein sagt.
Wer sagt, dass sie mir ihre Telefonnummer gibt? Die bekam ich oft immer erst dann, wenn klar war dass wir uns wiedersehen wollen.
kleineLampe hat geschrieben:Du hast aber schon mal was davon gehört, dass der Mann die Frau nach dem Treffen kontaktiert?
Wenn sie denn signalisiert hat, dass sie dem grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber steht. Zwar besteht dann immer noch die Möglichkeit dass sie es sich anders überlegt hat (weil der Typ vom nächsten Date besser war), aber wenn sie schon durch ihr Verhalten ihr Desinteresse kommuniziert werde ich mich sicher nicht aufdrängen. Außerdem gibt es zunehmend viele Frauen die schlechte Erfahrungen gemacht haben und deshalb lieber selber die Fäden der Kommunikation in der Hand halten. Zumindest bis eine gewisse Vertrautheit entstanden ist.
kleineLampe hat geschrieben:Wie oben schon angedeutet, ich weiß nicht, wieviele hunderttausend, wenn nicht sogar Millionen Frauen in Deutschland mindestens so einen Frauenratgeber gelesen haben:
dadrin steht, ruft er dich nach dem Date nicht an (oder kontaktieren allgemein), ist er nicht an dir interessiert.
Die einschlägigen Ratgeber (egal ob für Frauen oder Männer) sind sicherlich nicht auf die besonderen Umstände von ABs und ABinen konzipiert. Dieses "sich nicht melden" ist sicher in jeder Richtung eine Bekundung von Desinteresse, aber was mich angeht weiß ich in 95% der Fälle bereits vorher woher der Wind weht. Und wie oben erwähnt: Die Frauen die schon einmal Bekanntschaft mit einem Stalker oder Perversen gemacht haben, werden sich einen Dreck um diese Ratgeber kümmern.
kleineLampe hat geschrieben:So klingt es für mich so, als ob du mühselig versuchst paar Euronen zu sparen.
Früher war ich so naiv, wie du es von den Männern zu sein verlangst. Aber es ist eine Frage der Selbstachtung sich nicht noch zum Hanswurst zu machen, vor einer Frau die sich nicht einmal Mühe gibt zu verbergen, dass sie bei meinem Anblick den verlorenen Nachmittag betrauert.
kleineLampe hat geschrieben:Wenn sie dir vorher, vor dem Date, das nicht wert ist, wieso gehst du überhaupt dann mit ihr i-wo hin, könnte man sich da fragen.
Wieso sollte sie mir eine unbekannte Frau vorab irgendwas Wert sein? Bin ich Bittsteller? Bin ich ihr gegenüber in einer Bringschuld weil sie ihre teure Zeit mit mir verschwendet? Faktisch bin ich wahrscheinlich beides, aber trotz meiner AB-immanenten Minderwertigkeitskomplexe lehne ich die Sichtweise ab, dass "es sich einfach so gehört" dass der Mann bezahlt. Das war okay als Frauen unmündig waren und kein eigenes Geld hatten, aber ich begegne den Frauen auf Augenhöhe. Und weil sie im Regelfall auch großen Wert darauf legen, finde ich es zumutbar dass sie auch auf altertümliche Galanterie verzichten. Zum Glück sehen das die meisten von ihnen heute auch schon so.

kleineLampe hat geschrieben:Und keine Sorge, das ist keine Mühe oder Arbeit, wenn dir das als Mühe erscheint, dann lass es, weil entweder bist du dann noch nicht soweit für eine Freundin oder sie ist nicht die richtige, die dein Interesse geweckt hat.
Was hat das mit Mühe oder Arbeit zu tun? Und halte dich bitte damit zurück, irgendwessen Reife für eine Freundin beurteilen zu wollen.
kleineLampe hat geschrieben: :mrgreen:
und hoffst, dass sie nein sagt, damit du drum herum kommst.
Nee nee nee.
Bezahl doch einfach, meine Güte.
Nein, ich hoffe dass ich bei Dates keiner Frau wie dir begegne. Mehr hoffe ich nicht. (Du glaubst nicht ernsthaft, dass ich sachlich gegen deine low-budget Polemik argumentiere?)

kleineLampe hat geschrieben:
Trallalalala hat geschrieben: Erkenne ich aber, dass sie das fest erwartet, ist das in meinen Augen ein Minuspunkt.
...und hiermit machst du den ebigen Satz von dir kaputt! :shock:

Ist schon länger her und war in einem anderen thread, da hat Henrili geschrieben, wenn er merkt, die Frau erwartet von ihm, dass er zahlt, zahlt er mit Absicht nicht.
Dies und deine Auffassung erinnern mich eher an Trotzreaktionen von 10jährigen oder Pubertären.
Ist mir klar, dass eine Frau mit deiner Einstellung dies als Bedrohung ansieht. Diese erinnert mich übrigens an die einer materialistischen, arroganten Möchtegern-Prinzessin.
Trallalalala

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Trallalalala »

grüner_apfel hat geschrieben:Was hier noch gar nicht thematisiert wurde:
- fragt mich jemand, ob "wir zusammen einen Kaffee" oder "was Essen" gehen erwarte ich nicht ohne weiteres eingeladen zu werden ganz egal ob Freunde, Unbekannter oder was auch immer
- werde ich aber explizit "auf einen Kaffee" eingeladen würde ich das hingegen auch genauso verstehen, nämlich das ich eingeladen bin und eine getrennte Rechung dann auch etwas unhöflich finden - wenn ich Freunde zu mir zum Essen einlade lasse ich die nachher ja auch nicht anteilig meine Einkäufe bezahlen ...

-> Einladen sollte auch wirklich Einladen bedeuten!
Zustimmung! Aber ich glaube das ist nicht das worüber hier einige Meinungen auseinander gehen.
kleineLampe

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von kleineLampe »

Also prinzipiell strebe ich es schon an, von meinem zukünftigem Traummann als Traumfrau behandelt zu werden!!
:mrgreen:
Da gibts gar keine Diskussion.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Neri »

Mir ist noch etwas zum Thema Bezahlen eingefallen, was ich auch schon verkürzt im Dating-NoGo-Thread schrieb -> http://abtreff.de/viewtopic.php?p=435319#p435319

Er kam mit dem Zug angereist und wir waren zusammen Kaffee trinken. Da ging es dann wie gesagt ewig um's Pilzesammeln. Als ich mich verabschieden wollte, war er ja ganz verdutzt, weil er davon ausging, wir würden nach dem Kaffee zu mir gehen. :roll:
Als ich ihm dann in der weiteren Diskussion begreiflich machen wollte, dass ich jetzt ALLEIN nachhause gehe, meinte er, er wäre sicher davon ausgegangen über Nacht bleiben zu können, und das wäre jetzt ganz schön mies von mir. :shock:
Dann hat er zu guter Letzt noch gemeint, er könne auch gar nicht nachhause fahren, weil er kein Zugticket hat. Auf meinen Tipp sich eines zu kaufen meinte er ernsthaft, dass ich ihm das Ticket zu bezahlen hätte, weil ich ihn ja nicht wie erwartet ranlasse. :shock:

Im Endeffekt habe ich ihm sein blödes Ticket gekauft, damit ich endlich meine Ruhe hatte und (allein) nachhause konnte.

P.S.: Die Getränke vorher habe ich übrigens auch alle bezahlt. Er hätte also noch nicht mal deswegen ein "Anrecht" auf Vollzug des Beischlafes gehabt. :twisted: 8-)
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
grüner_apfel

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von grüner_apfel »

Wie auch immer man zu der Sache steht - knausrige Menschen, die alles bis auf den kleinsten Cent auftröseln müssen würden mir auch eher auf die Nerven fallen und zwar ganz egal ob es um Dates oder Freunde oder Familie geht.
Fair wäre es wohl wenn der finanziell besser Gestellte auch den größeren Kostenanteil übernimmt aber natürlich auch nicht immer alles zahlt! Ich würde mich als Berufstätige z.B. eher ungern von einem Studenten aushalten lassen, weil ich das unverhältnismäßig finden würde. Würde er darauf bestehen würde ich vielleicht einen Kompromiss probieren alá "wenn ich dich nicht davon abbringen kann mir was zu spendieren dann bezahl halt mein Getränk, aber bitte nicht alles - ich möchte nicht, dass du dich so in Unkosten stürzt".
Würde ich hingegen mit einem sehr gut Verdienenden Essen gehen der auch noch ein teures Restaurant aussucht, was ich mir selbst nicht leisten würde dann würde ich schon irgendwie erwarten das ich auch eingeladen werde. Das ist mir aber bei einem Date noch nicht passiert - da war höchstens mal mehr oder weniger Gleichstand in den Einkommensverhältnissen.
kleineLampe

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von kleineLampe »

Neri hat geschrieben:...der Mann mit den Pilzen und das Zugticket
Die Geschichte habe ich schon im anderen thread "bewundert" :mrgreen:
aber die kannste wirklich immer wieder erzählen, zu schlimm, um wahr zu sein!
Ich weiß noch nicht, was auf Platz 1 käme: die Geschichte oder die Teebeutelsache...

Ich glaube, er wollte gar nicht mal unbedingt wirklich, dasss du ihm das Zugticket spendierst.
(ich könnte mir sogar sehr gut vorstellen, dass er in Wahrheit selber schon eins hatte für die Rückfahrt)
Sondern nur Druck machen, dass er wirklich zu dir ins Betti kann.
Ich meine, solche Notfallnummern sind schon schwer abzubügeln. Deswegen glaub ich, der hat gar nicht mit gerechnet, dass du wirklich sein Ticket bezahlst :mrgreen:

achnaja, wenn ich das noch lese, dass du die Getränke gezahlt hast, denk ich mir schon meinen Teil...bzgl. wie er drauf ist/war.

@Tralala: ach weisst du, da bin ich nicht traurig, dass du mich nicht kennenlernen willst, weil so einen wie dich, habe ich schon oft -zu oft- kennengelernt. Wär kein Verlust für mich. Und auch kein entgangener "Gewinn".
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Neri »

kleineLampe hat geschrieben:Aber was mich noch interessiert: wer hat den Kaffee bezahlt?
Neri hat geschrieben:P.S.: Die Getränke vorher habe ich übrigens auch alle bezahlt. Er hätte also noch nicht mal deswegen ein "Anrecht" auf Vollzug des Beischlafes gehabt. :twisted: 8-)
kleineLampe hat geschrieben:Ich glaube, er wollte gar nicht mal unbedingt wirklich, dasss du ihm das Zugticket spendierst.
(ich könnte mir sogar sehr gut vorstellen, dass er in Wahrheit selber schon eins hatte für die Rückfahrt)
Sondern nur Druck machen, dass er wirklich zu dir ins Betti kann.
Ich meine, solche Notfallnummern sind schon schwer abzubügeln. Deswegen glaub ich, der hat gar nicht mit gerechnet, dass du wirklich sein Ticket bezahlst :mrgreen:
Kann z.T. schon sein, dass er mich dadurch "überzeugen" wollte ihn mitzunehmen. Aber er war ganz im Ernst der Überzeugung ich schulde ihm das Ticket wegen mangelnden Beischlafes.

Der hatte echt einen gewaltigen Dachschaden. Wochenlang bekam ich noch abwechselnd Hass- und Liebesschwur-SMS. Ich hätte sein Leben ruiniert, er könne so nicht weiterleben, ich solle die Mutter seiner Kinder werden, blabla.

:roll: :wuetend: :mrgreen:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
ComeAndFindMe

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von ComeAndFindMe »

Neri hat geschrieben: Im Endeffekt habe ich ihm sein blödes Ticket gekauft, damit ich endlich meine Ruhe hatte und (allein) nachhause konnte.
:shock:
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Optimist »

Ich hatte noch nicht so viele Dates, aber ich als ich bei einem der letzten der Frau ein Eis spendiert habe, war ihr das irgendwie unangenehm und sie bestand darauf mir beim nächsten Treffen auch eins auszugeben.

Bei den anderen Treffen hatte sie mir schon ein paar Wochen nach dem ersten Treffen gesagt, dass sie sich nicht bereit für eine Beziehung fühle, obwohl sie mich attraktiv und sympathisch fände. Da hab ich dann gar nicht erst versucht sie einzuladen.

Ich bin ja kein geborener Psychologe, aber macht sich ein Mann damit nicht zum Bittsteller? So als müsse er sich die Zuneigung der Frau erkaufen. Da könnte sich die Frau ja denken "Der hats aber nötig, der bietet sich mir ja quasi auf dem Silbertablett an". Ist etwas, das nicht so leicht zu haben ist und für das man sich anstrengen muss, nicht viel mehr wert? Hört man doch immer wieder: "Ich musste richtig um ihn/sie kämpfen/werben".
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
kleineLampe

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von kleineLampe »

Neri hat geschrieben: Der hatte echt einen gewaltigen Dachschaden. Wochenlang bekam ich noch abwechselnd Hass- und Liebesschwur-SMS. Ich hätte sein Leben ruiniert, er könne so nicht weiterleben, ich solle die Mutter seiner Kinder werden, blabla.

:roll: :wuetend: :mrgreen:
Der scheint vor allem sehr auf Mitleid aus gewesen zu sein. Um es mal milde zu formulieren.
Erst die Mitleidsdrüse beim Zugticket (auch wenn er bei dir übernachtet hätte, dann hätte er doch am nächsten Tag selber ein Ticket kaufen müssen) und jetzt nach der Abfuhr von dir, schon wieder die Mitleidstour...
ich glaube, er hat die Hinfahrt nicht verkraftet und es bereut, dass er dich nicht noch um Auslage der erfolgten Hinreise gebeten hat :shock:
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Neri »

kleineLampe hat geschrieben:ich glaube, er hat die Hinfahrt nicht verkraftet und es bereut, dass er dich nicht noch um Auslage der erfolgten Hinreise gebeten hat :shock:
Bestimmt. In einigen der SMS später kam diese "Geldverschwendung" auch zur Sprache. :mrgreen:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
kleineLampe

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von kleineLampe »

Neri hat geschrieben:
kleineLampe hat geschrieben:ich glaube, er hat die Hinfahrt nicht verkraftet und es bereut, dass er dich nicht noch um Auslage der erfolgten Hinreise gebeten hat :shock:
Bestimmt. In einigen der SMS später kam diese "Geldverschwendung" auch zur Sprache. :mrgreen:
:brille1: :mrgreen:

Ich habe auch schon mal von jemanden Hass-sms bekommen, nachdem ich mich nicht mehr mit ihm treffen wollte, naja, sehr blöde sowas und spricht keinesfalls für ihn.

Zuerst habe ich mich wieder mal down gefühlt, weil ich hier im thread geschrieben und gelesen habe, aber diese witzige (ich hoffe, im Nachhinein auch für dich Neri) Geschichte hat mich eben echt aufgeheitert. :good:
Optimist hat geschrieben: Ich bin ja kein geborener Psychologe, aber macht sich ein Mann damit nicht zum Bittsteller? So als müsse er sich die Zuneigung der Frau erkaufen. Da könnte sich die Frau ja denken "Der hats aber nötig, der bietet sich mir ja quasi auf dem Silbertablett an". Ist etwas, das nicht so leicht zu haben ist und für das man sich anstrengen muss, nicht viel mehr wert? Hört man doch immer wieder: "Ich musste richtig um ihn/sie kämpfen/werben".
Nein, du zeigst damit eher, du bist bereit, sie als etwas besonderes zu behandeln und ebnest dadurch den Weg für eine Partnerschaft, wo es um das WIR geht und nicht um getrennte Kassen. Gleichzeitig hebst du dich von den anderen Männern ab, die "witzigerweise" die Frau auffordern, sie solle doch bezahlen und du hebst dich vor allem von den getrennte Bezahlern ab: weil es dir ja um eine Partnerschaft geht und nicht um eine Beziehungskonstellation, wo man sich gegenseitig alles vorrechnet.

Dies gilt aber nur, wenn du wirklich eine -lange- Partnerschaft willst und sie dir vorstellen kannst.
Das bedeutet, du hast auch nicht dauernd Einladungen zu allen möglich erreichbaren Frauen auszusprechen, sondern es sollte schon gezielt sein.
Klar, kannst du Pech haben und sie will danach nichts von dir...

Wenn du erstmal nur schauen willst, wie es allgemein mit der MannFrau Sache ist, dann mach es anders.

Diese Überlegung mit dem Bittsteller oder needy habe ich auch mal im pick-up gelesen.
Ich meine die Sorge ist nur da berechtigt, wo man wahllos und häufig Frauen einlädt...aber ich gehe ja von Einzelfällen aus, wo es eben nicht Alltag ist, sich zu daten, sondern von vornerein etwas Besonderes. :shylove:
Nasobem

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Nasobem »

Aus meiner Sicht ist es angemessen, wenn Kosten auf längere Sicht gesehen nach wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit verteilt werden. Wenn jemand berufstätig ist, sein Date dagegen noch in Ausbildung/Studium oder sonstwie finanziell nicht so gut gestellt, ist es aus meiner Sicht angemessen, wenn er den überwiegenden Teil der Kosten übernimmt. Ansonsten ist es angemessen, wenn man sich mit dem Bezahlen beispielsweise abwechselt, so dass es langfristig gesehen in etwa ausgeglichen ist.

Wenn beide berufstätig sind, fände ich es seltsam, wenn immer der Mann bezahlen würde, obschon die Frau wirtschaftlich etwa ähnlich gestellt ist. Ich würde mir dabei ausgenutzt vorkommen. Ich habe kein Problem damit, gelegentlich mal jemanden einzuladen oder beispielsweise in einer geselligen Runde ein Bier auszugeben, aber wenn ich weiss, dass jemand finanziell gut gestellt ist und sich trotzdem ohne Gegenleistung ständig einladen lässt, fände ich das geizig und unsympathisch, auf längere Sicht wäre das für mich ein No-Go.
Jakob220357

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Jakob220357 »

Es ist schwer nachvollziehbar, wie dieses Thema immer wieder solche Wellen schlagen kann. Noch unverständlicher finde ich, warum viele das so strategisch betrachten. Klar, es gab da mal "Handlungsempfehlungen", die sagten, dass der Mann die Frau selbstverständlich einlädt. Heute widersprechen sich diese "Empfehlungen", da soll mal der eine oder der andere bezahlen. Grundsätzlich finde ich falsch, wenn man sich in Regeln pressen lässt, wichtiger ist, dass man authentisch bleibt. Klar. viele diese Regeln waren ursprünglich dazu gedacht, das Miteinander zu vereinfachen und es schadet auch nicht, solche Regeln zu kennen. Doch in den meisten Fällen ist man gezwungen Regeln zu brechen und sich mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl darüber hinwegzusetzen.

Was heißt das nun für dieses Thema? Grundsätzlich finde ich es für jede Art von Beziehung schwierig, wenn ein starkes Ungleichgewicht zwischen Geben und Nehmen vorhanden ist. Im Freundeskreis halte ich es so, dass mal der eine, mal der andere bezahlt, manchmal wird die Rechnung auch einfach geteilt. Eben so wie es gerade praktisch ist oder es sich gut anfühlt. Ich rechne dabei im Kopf nicht nach, wie viel ich jetzt ausgegeben habe und für wie viel ich mich jetzt einladen lassen muss, doch es sollte sich so grob die Waage halten.
Bei einem Date, noch dazu einem ersten Date, halte ich es ähnlich. Wenn ich da jetzt das Essen bezahlt habe und ich sehe die Person nie wieder, dann ist das auch nicht dramatisch, wenigstens hatte ich ein nettes Essen. Wenn es sich gut anfühlt, dann lade ich den anderen gerne ein. Wenn der andere selbst bezahlen möchte, dann fühle ich mich aber auch nicht gekränkt, ist heute eben so.

Ich verstehe mich als modernen Gentleman und ich versuche bei einem Treffen sie dann schon irgendwie einzuladen, für mich persönlich fühlt sich das besser an. Aber ich verlange von einer Frau auch, dass sie ähnlich denkt. Bei einer Frau, die sich von mir völlig widerspruchslos einladen lässt und sich dann noch nicht einmal bedankt, verliere ich sehr schnell das Interesse.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Neri »

Jakob220357 hat geschrieben: Bei einer Frau, die sich von mir völlig widerspruchslos einladen lässt und sich dann noch nicht einmal bedankt, verliere ich sehr schnell das Interesse.
Das interessiert mich jetzt mal ganz persönlich, da ich mich schwer mit Danksagungen tue. :?

Wie sollte diese Dank-Bekundung aussehen? Reicht ein einfaches und kurzes "Danke" nachdem Du gezahlt hast?
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Neri »

kleineLampe hat geschrieben:Zuerst habe ich mich wieder mal down gefühlt, weil ich hier im thread geschrieben und gelesen habe, aber diese witzige (ich hoffe, im Nachhinein auch für dich Neri) Geschichte hat mich eben echt aufgeheitert. :good:
Klar! Dafür schrieb' ich sie ja (und wiederholte sie - weil mir klar ist wie schräg sie ist). ;)

Ist eh schon diverse Jahre her, von daher: Drüber lachen und weiter nix.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
kleineLampe

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von kleineLampe »

mal aus irgendsoeinemArtikelkopiert
Es gibt ein Land, in dem nach festen Regeln geflirtet wird. Eine Regel für Singlefrauen lautet: "Sprich nie einen Mann zuerst an. Der Mann jagt und verführt die Frau. Ein Mann weiß, was er will. Er allein darf die Führung übernehmen. Wenn er dich begehrt, wird er auf dich zukommen." Welches Land wird das sein? Saudi-Arabien vielleicht? Indien mit seinen von strengen Müttern arrangierten Ehen? Südamerika käme auch infrage - wie wäre es also mit Venezuela, Argentinien oder Mexiko? Alles falsch.

Es sind die USA. Dort glauben viele Singledamen, die mehr oder weniger verzweifelt auf der Suche nach einem Ehemann sind, fest an die "rules" - eine Ansammlung von Verhaltensregeln beim Kennenlernen und Flirten, auch "dating" genannt. Das Buch von Ellen Fein und Sherrie Schneider mit dem simplen Titel "The Rules" erschien 1995 und ist seitdem ein Bestseller. Wer sich an diese Regeln hält, nennt sich ein "rules girl". Und "rules girls" sind sich sicher: Hat die Frau den Mann zuerst angesprochen, wird nie etwas Ernstes aus dem Flirt. Vielleicht ergibt sich eine Bettgeschichte. Aber ganz sicher niemals eine Ehe. Weil gleich am Anfang der Wurm drin war. Weil er nie um sie kämpfen musste.

Und wir? Bekommen emanzipierte deutsche Frauen die "rules" auf den Tisch (ein beliebtes Geburtstagsgeschenk für Singlefrauen jenseits der 35), dann fällt die Lektüre des schmalen Bändchens nicht ganz leicht. Im Gegenteil, die Lektüre löst meist umgehend heftige Abwehrreaktionen aus.

Ich soll als Frau permanent adrett aussehen, um Mr Right zu finden? Immer fröhliche Farben tragen? Mir bloß nicht die langen Haare abschneiden? Nicht zu viel bei der ersten Verabredung reden, sondern ihn die Unterhaltung dominieren lassen? Alles "rules". Und weiter: Ich muss mich unbedingt von ihm einladen lassen - ob zu einem Drink oder zu einem Abendessen. Niemals, niemals darf ich zahlen, denn das würde ihn als Mann demütigen. Und auf keinen Fall darf ich das Tempo vorgeben - weder bei der Abendplanung noch beim Sex. Eigentlich soll ich als Frau nur eines aktiv tun: immer schön auf die Bremse treten. Ihn hungrig halten. Ihn hinhalten, bis er vor Begehren fast wahnsinnig wird. Denn nur dann habe ich eine Chance, dass er mich eines Tages zum Altar führt.
das Ende finde ich schön ;)
Fordern wir von den Männern wieder etwas ein - Etikette und gutes Benehmen. Mann sein statt ein Junge, der nicht weiß, was sich gehört. Lassen wir uns von ihnen umgarnen. Wer vergessen hat, wie das geht, kann ja durch die "rules" blättern. Unter einer Bedingung: Nicht gleich aufregen!

Nur Mut. Keine endet gleich hinter dem Herd, weil sie sich beim Date zum Essen einladen lässt.
@Neri: wirklich *kopfschüttel und:* :mrgreen:
zu der Danke-Geschichte habe ich in einem Buch mal gelesen, die Frau solle sich auf jeden Fall bedanken, aber eher knapp ... mmh nunja

@soukous: die Frau aus deiner Singlebörse hat auch so'ne Bücher gelesen, kannst ihr ja mal schreiben, sie hat einen kleinen Fehler gemacht, man darf dies leider nicht vorweg einfordern, das ist gegen die Regeln.
kleineLampe

Re:

Beitrag von kleineLampe »

Kaeliss hat geschrieben: von daher ein kleine aber smartes sorry =)
:mrgreen: süß
Benutzeravatar
ABtutsoweh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 340
Registriert: 30 Jul 2010 16:15
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von ABtutsoweh »

Audrey hat geschrieben: Und ich werde schon nicht verarmen deshalb. (Wie denn auch, ist ja eh nicht sonderlich oft, hehe)
Aus dem Blickwinkel hab ich das noch gar nicht betrachtet. So gesehen könnte ich eigentlich jeder Frau beim ersten Date ne Woche gemeinsamen Urlaub spendieren ;)

@Neri: Hat dein Date was erzählt, ob die Masche bei anderen Frauen funktioniert ? Dann würde ich mir nämlich gleich mal paar Bücher zum Thema Pilze sammeln besorgen. :mrgreen:

Aber mal ernsthaft: Ich bin ja grundsätzlich der Typ Mensch, der sich über jede noch so bedeutungslose Kleinigkeit stundenlang den Kopf zerbrechen kann, aber die Frage wer beim ersten Date zahlt, wäre für mich total irrelevant (jetzt mal theoretisch davon ausgehend ich würde Dates haben). Die paar Euro für 1-2 Getränke stehen doch in keiner Relation zu der Gelegenheit, einen anderen Menschen besser kennen lernen zu dürfen. Der viel größere „Schaden“ als der materielle stellt (zumindest für mich) der emotionale dar, wenn ich im Rahmen des Dates feststellen muss, dass es zwischen ihr und mir leider doch nicht so harmoniert wie vor dem Date erhofft. Der finanzielle Aspekt würde für mich erst dann anfangen problematisch zu werden, wenn ich nach mehreren Treffen das Gefühl hätte beim Thema Geld ist das Ganze eine Einbahnstraße.
We all have two lives. The second one begins when we realize we only have one. - Confucius -