Let's talk about...Altersunterschiede

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Jared

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Jared »

Das Alter ist mir relativ egal. Meine Spanne reicht von 17 bis 45. Denn es kommt eher auf die Persönlichkeit an, als aufs Alter. Wobei es ab Ende 20 meist schwierig wird für mich, weil nicht wenige Frauen dann leider beginnen zum Typ "Mutti" zu werden von ihrem Verhalten und ihren Sichtweisen her. Gut, man könnte auch sagen "erwachsen". Finde ich allerdings extrem langweilig. Wenn ich auf Frauen stehe um die 40, sehen sie meistens aus wie Ende 20/Anfang 30, und verhalten sich wie Anfang 20 :mrgreen: Flirte aber tendenziell eher mit Jüngeren, ca. 18-22. Da klappts auch am besten mit dem Flirten. Die meisten denken sowieso dass ich nur ein paar Jahre älter bin als sie. Im Grunde bin ich es auch... :lol:
Erlkönigin

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Erlkönigin »

Hareton Earnshaw hat geschrieben:
Erlkönigin hat geschrieben:Ich empfinde gewisse Unterschiede, zu denen z.B. auch ein Mehr an Lebenserfahrung und Reife gehören als sehr bereichernd.
Ich bin deswegen auch gerne mit ältere Menschen befreundet.
Die Frage ist eben, ob für Dich ein Beziehungsmodell funktionieren kann, bei dem Dein Partner auf Grund des Vorsprungs an Erfahrung und an Reife automatisch auch eine Art Mentor ist. Auf Augenhöhe ist er dann ja nicht unbedingt. Es gibt genug Beispiele bei denen das zu funktionieren scheint, aber da würde sich sicher nicht jede Frau damit wohl fühlen.
Ich habe ehrlich gesagt gar nicht so sehr die Erfahrung gemacht, dass es gleich auf diese Mentorschiene rutscht. Ich hatte aber zugegeben auch erst mit zwei Männern, die wesentlich älter waren als ich, intensiveren Kontakt.
Sicherlich erzählten mir selbige dann mal, wie das ihrer Erfahrung nach im Leben lief, was sie gemacht haben bzw. wie sie es rückblickend anders gemacht hätten und was sie an meiner Stelle täten, aber das geschah immer ohne Absolutheitsanspruch und mit viel Respekt gegenüber meiner Jugend und meinen Entscheidungen. Ich empfand das durchaus als auf Augenhöhe.
Es ist ja auch nicht so, dass einem mit 40 automatisch der Heilige Gral der Weisheit übergeben wird. Das war diesen Männern durchaus bewusst.

Den Typ Patriarch, der meint, er wisse alles und das dann auch noch besser (zumindest Jüngeren gegenüber), den kenne ich natürlich auch. Solche Menschen erwecken bei mir aber weder Interesse noch Sympathie.
Jared hat geschrieben: Wobei es ab Ende 20 meist schwierig wird für mich, weil nicht wenige Frauen dann leider beginnen zum Typ "Mutti" zu werden von ihrem Verhalten und ihren Sichtweisen her.
Diesen "Mutti-Vorbehalt" habe ich jetzt schon öfter gelesen und gehört.
Was macht denn dieses Muttihafte genau aus?
Hareton Earnshaw

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Erlkönigin hat geschrieben:Ich habe ehrlich gesagt gar nicht so sehr die Erfahrung gemacht, dass es gleich auf diese Mentorschiene rutscht. Ich hatte aber zugegeben auch erst mit zwei Männern, die wesentlich älter waren als ich, intensiveren Kontakt.
Sicherlich erzählten mir selbige dann mal, wie das ihrer Erfahrung nach im Leben lief, was sie gemacht haben bzw. wie sie es rückblickend anders gemacht hätten und was sie an meiner Stelle täten, aber das geschah immer ohne Absolutheitsanspruch und mit viel Respekt gegenüber meiner Jugend und meinen Entscheidungen. Ich empfand das durchaus als auf Augenhöhe.
Es ist ja auch nicht so, dass einem mit 40 automatisch der Heilige Gral der Weisheit übergeben wird. Das war diesen Männern durchaus bewusst.
ich halt es eben für wahrscheinlich, dass sich in einer solchen Konstellation eine Führungsrolle des Partners ergibt. Wenn der Erfahrungsvorsprung zu groß ist, könnte man sogar argumentieren, dass der ältere sogar eine Führungsverantwortung in der Beziehung trägt. Nur weil man älter ist heißt es ja nicht, dass man alles besser weiß. Aber man hat eben manchen Fehler bereits gemacht und daraus gelernt. Wenn man in einer Beziehung dann aber gemeinsame Entscheidung treffen muss, fällt es einem vielleicht schwer zu akzeptieren, dass die Partnerin manche Erfahrungen eben erst noch machen muss.
Erlkönigin

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Erlkönigin »

Ich finde es schwer, dass so abstrakt zu diskutieren.
Dass es z.B. minderklug wäre, mein Studium zu schmeißen und mich für einen Sportwagen zu verschulden, wäre mir vermutlich auch alleine klar.
Ich würde auch soweit gehen, mich als einen so verantwortungsvollen und -bewussten Menschen zu beschreiben, dass mein potentieller Partner mich nicht vor irgendwelchen furchtbaren Dummheiten beschützen muss. Ich denke, die Dinge, in denen ich mir unsicher bin, sind Dinge, in denen sich jemand Älteres meistens ebenso unsicher wäre und das auch abwägen müsste.

Ich wurde von "meinen" zwei älteren Männern bis jetzt eigentlich immer nur ermutigt, meine Jugend auszukosten und alle Perspektiven, die sich bieten, auszutesten. Also wenn das Führen war, dann höchstens in die Freiheit. :lol:

Ich bin ganz ehrlich aber auch so dominant und eigensinnig, dass ich denke, dass jede Beziehung zum Typ, der führen möchte oder meint, das zu müssen, sowieso ihr Ende noch vor ihrem Anfang finden würde.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von klecks »

Ich habe ja das Alter für das Muttihafte (eigentlich auch schon für das Omahafte :mrgreen: ) - und bin ja auch Mutter.

Aus meiner Sicht stehe ich dann in der Gefahr, "muttihaft" zu werden, wenn der Mann sich mir gegenüber eher "sohnhaft" denn "mannhaft" verhält. Das bedingt einander irgendwie. Ist aber interessanterweise gar nicht unbedingt an einen großen Altersunterschied gebunden.
Reni

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Reni »

Zum Altersunterschied ist für mich +/- 10 Jahre ok, alles was drüber ist, ist für mich erstmal nicht vorstellbar, vor allem nicht für eine lange Beziehung.

Und zur zuletzt besprochenen Fernbeziehung: wenn er in meine Gegend ziehen will, ok, sonst nein.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Blau »

Über den Altersunterschied habe ich mir eigentlich nur als Teenager Gedanken gemacht, da sind zwei Jahre ja auch noch ganz schön viel :mrgreen: Aber im Grunde ist das Alter laut Ausweis doch spätestens ab Anfang 20 nicht mehr so relevant, dann zählt doch viel mehr die persönliche Reife und wie man sich so im Leben entwickelt hat, was man geleistet hat und welche Ziele man noch hat. Da kann es himmelweite Unterschiede zwischen Leuten desselben Alters geben, und mancher 25jährige hat mehr persönliche Reife als so einige 40jährige, beispielsweise. Der einzige Grund sich über das Alter Gedanken zu machen ist wenn man noch eine Familie plant. Ansonsten würde ich sagen, lasst es einfach auf euch zukommen wer euch fasziniert, und schränkt euch da doch nicht vorher durch irgendwelche Zahlen ein :kopfstand:
Arrow

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Arrow »

Jared hat geschrieben:Das Alter ist mir relativ egal. Meine Spanne reicht von 17 bis 45. Denn es kommt eher auf die Persönlichkeit an, als aufs Alter. Wobei es ab Ende 20 meist schwierig wird für mich, weil nicht wenige Frauen dann leider beginnen zum Typ "Mutti" zu werden von ihrem Verhalten und ihren Sichtweisen her. Gut, man könnte auch sagen "erwachsen". Finde ich allerdings extrem langweilig. Wenn ich auf Frauen stehe um die 40, sehen sie meistens aus wie Ende 20/Anfang 30, und verhalten sich wie Anfang 20 :mrgreen: Flirte aber tendenziell eher mit Jüngeren, ca. 18-22. Da klappts auch am besten mit dem Flirten. Die meisten denken sowieso dass ich nur ein paar Jahre älter bin als sie. Im Grunde bin ich es auch... :lol:
Und was machst du wenn Sie nach deinem Alter fragen?
Jared

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Jared »

Arrow hat geschrieben:
Jared hat geschrieben:Das Alter ist mir relativ egal. Meine Spanne reicht von 17 bis 45. Denn es kommt eher auf die Persönlichkeit an, als aufs Alter. Wobei es ab Ende 20 meist schwierig wird für mich, weil nicht wenige Frauen dann leider beginnen zum Typ "Mutti" zu werden von ihrem Verhalten und ihren Sichtweisen her. Gut, man könnte auch sagen "erwachsen". Finde ich allerdings extrem langweilig. Wenn ich auf Frauen stehe um die 40, sehen sie meistens aus wie Ende 20/Anfang 30, und verhalten sich wie Anfang 20 :mrgreen: Flirte aber tendenziell eher mit Jüngeren, ca. 18-22. Da klappts auch am besten mit dem Flirten. Die meisten denken sowieso dass ich nur ein paar Jahre älter bin als sie. Im Grunde bin ich es auch... :lol:
Und was machst du wenn Sie nach deinem Alter fragen?
Sagen: rate mal. Aktuell kommt dann: 25? Und dann sage ich: ne, älter. Dann kommt meistens 28 oder 30. Wenn ich dann (aktuell) 35 sage, kommt nur noch: :shock: Gibt nicht wenige junge Frauen, die auf Ältere stehen. Zumindest ist das die Erfahrung die ich gemacht habe und immer noch mache. Mein Vater war übrigens schon über 40 als er meine Mutter kennengelernt hatte. Sie war damals 18.

Aber umgekehrt finde ich es auch interessant, wenn sich ältere Frauen für einen interessieren. Es hatte mal eine Arbeitskollegin an mir Interesse, die war Anfang 40, sah aber aus wie 30. Ich war damals 27. Ich wurde sogar von ihr zum Essen eingeladen. Habe es damals aber leider abgelehnt, und ich nehme an, mir ist dadurch mächtig was entgangen... :roll:

Mir hat mal der Sohn einer Bekannten von meiner Mutter gesagt: "du bist irgendwie gar nicht wie ein Erwachsenser". Glaube er war 16. Ich war 28 oder sowas, und wir haben zusammen an seinem Rechner WoW (World of Warcraft) gezockt. Online hielten mich bislang übrigens nicht gerade wenig Spieler für eine Frau (im ingame chat)... :gruebel:

Also wie gesagt, das Alter spielt für mich bislang "fast" keine Rolle. Eher im Gegenteil. Um so größer der Altersunterschied, um so interessanter.
Jared

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Jared »

klecks hat geschrieben:Ich habe ja das Alter für das Muttihafte (eigentlich auch schon für das Omahafte :mrgreen: ) - und bin ja auch Mutter.

Aus meiner Sicht stehe ich dann in der Gefahr, "muttihaft" zu werden, wenn der Mann sich mir gegenüber eher "sohnhaft" denn "mannhaft" verhält. Das bedingt einander irgendwie. Ist aber interessanterweise gar nicht unbedingt an einen großen Altersunterschied gebunden.
Naja, es liegt aber auch nicht immer am Alter. Es gibt auch Frauen die mit Anfang 20 schon total Mutti-like drauf sind. Ich kann das auch nicht wirklich beschreiben. Es ist halt so eine bestimmte Art zu reden und sich zu kleiden, wo ich einfach nur denke "Mutti". Ist auch nicht böse gemeint, aber ist halt nicht mein Ding. Ich sag mal so Typ Pädagogin, die die Augen verdreht wenn man(n) einen zweideutigen Scherz macht (so nach dem Motto "ach wie pubatär der Kleine").
Jared

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Jared »

Blau hat geschrieben:Ansonsten würde ich sagen, lasst es einfach auf euch zukommen wer euch fasziniert, und schränkt euch da doch nicht vorher durch irgendwelche Zahlen ein :kopfstand:
Sehe ich genau so.

Da liegen z. B. mal eben 19 Jahre dazwischen: http://www.am-ende-des-tages.de/photos/ ... pg_700.jpg

Ein nettes Paar, find ich. Er ist nur 5 Jahre älter als ihre Tochter. So what? :mrgreen:
Jelly Belly

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Jelly Belly »

Ich bin 22 Jahre alt. Am liebsten wäre mir auch jemand eher junges. Als +5/2 ungefähr. Ich habe das Gefühl, dass ich mit jüngeren Männern besser zurechtkomme, und sie gefallen mir auch äußerlich besser. wenn es sonst passt und wir auf einer Wellenlänge sind, würde ich bis 30 gehen. ;)
Aber Jared mit 35 (ich hätte dich ehrlich gesagt auf 30 geschätzt) wäre mir zu alt. Klar, gibt es einige die auf ältere stehen, aber die Mehrheit mag eher gleichaltrige oder ein wenig älter. ;) Ich sehe selbst etwas jünger aus und will auf gar keinen Fall, dass man denkt ich bin da mit meinem Vater oder so;) Außerdem ist er dann schon bald 40. Ältere Männer ziehen mich sexuell und vor allem emotional einfach nicht an.
Jared

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Jared »

Jelly Belly hat geschrieben:Ich bin 22 Jahre alt. Am liebsten wäre mir auch jemand eher junges. Als +5/2 ungefähr. Ich habe das Gefühl, dass ich mit jüngeren Männern besser zurechtkomme, und sie gefallen mir auch äußerlich besser. wenn es sonst passt und wir auf einer Wellenlänge sind, würde ich bis 30 gehen. ;)
Aber Jared mit 35 (ich hätte dich ehrlich gesagt auf 30 geschätzt) wäre mir zu alt. Klar, gibt es einige die auf ältere stehen, aber die Mehrheit mag eher gleichaltrige oder ein wenig älter. ;) Ich sehe selbst etwas jünger aus und will auf gar keinen Fall, dass man denkt ich bin da mit meinem Vater oder so;) Außerdem ist er dann schon bald 40. Ältere Männer ziehen mich sexuell und vor allem emotional einfach nicht an.
Ich finde wichtiger ist wie jemand aussieht, und nicht wie alt er tatsächlich ist, wenn man rein vom körperlichen spricht. In 5 Jahren bist du übrigens 27. Wir werden alle älter ;)

Wenn alles so weiterläuft wie bislang, sehe ich mit 40 wahrscheinlich aus wie 30 :lol: Aktuell halten mich die meisten für 3 Jahre älter als du zur Zeit bist :mrgreen:
Suria

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Suria »

Ich würde bei dem Alter eines Mannes bis zu 13 Jahre runter gehen (alles weitere wäre strafbar :mrgreen: ) und ich hätte ein Problem damit, wenn ein Mann ab 19 Jahre älter ist, als ich, weil er dann fast so alt wäre, wie mein Vater. Wichtig ist mir allerdings, dass der Mann eine reifere Sicht zur Beziehung hat, d. h. etwas langfristigeres sucht, u. a. mit der Absicht, zu heiraten und Kinder zu kriegen.
Nobody

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Nobody »

Jared hat geschrieben:
Jelly Belly hat geschrieben:Ich bin 22 Jahre alt. Am liebsten wäre mir auch jemand eher junges. Als +5/2 ungefähr. Ich habe das Gefühl, dass ich mit jüngeren Männern besser zurechtkomme, und sie gefallen mir auch äußerlich besser. wenn es sonst passt und wir auf einer Wellenlänge sind, würde ich bis 30 gehen. ;)
Aber Jared mit 35 (ich hätte dich ehrlich gesagt auf 30 geschätzt) wäre mir zu alt. Klar, gibt es einige die auf ältere stehen, aber die Mehrheit mag eher gleichaltrige oder ein wenig älter. ;) Ich sehe selbst etwas jünger aus und will auf gar keinen Fall, dass man denkt ich bin da mit meinem Vater oder so;) Außerdem ist er dann schon bald 40. Ältere Männer ziehen mich sexuell und vor allem emotional einfach nicht an.
Ich finde wichtiger ist wie jemand aussieht, und nicht wie alt er tatsächlich ist, wenn man rein vom körperlichen spricht. In 5 Jahren bist du übrigens 27. Wir werden alle älter ;)

Wenn alles so weiterläuft wie bislang, sehe ich mit 40 wahrscheinlich aus wie 30 :lol: Aktuell halten mich die meisten für 3 Jahre älter als du zur Zeit bist :mrgreen:
Naja, aber je nach Alterunterschied ist die diejenige Person auch in ihrem Leben weiter. Ein zehn Jahre ältere Frau wäre in meinen Fall Mitte 30 und hat dadurch eine ganz andere Lebensituation als ich und dadurch auch andere Wünsche/Bedürfnisse etc.
Jared

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Jared »

Nobody hat geschrieben:
Jared hat geschrieben:
Jelly Belly hat geschrieben:Ich bin 22 Jahre alt. Am liebsten wäre mir auch jemand eher junges. Als +5/2 ungefähr. Ich habe das Gefühl, dass ich mit jüngeren Männern besser zurechtkomme, und sie gefallen mir auch äußerlich besser. wenn es sonst passt und wir auf einer Wellenlänge sind, würde ich bis 30 gehen. ;)
Aber Jared mit 35 (ich hätte dich ehrlich gesagt auf 30 geschätzt) wäre mir zu alt. Klar, gibt es einige die auf ältere stehen, aber die Mehrheit mag eher gleichaltrige oder ein wenig älter. ;) Ich sehe selbst etwas jünger aus und will auf gar keinen Fall, dass man denkt ich bin da mit meinem Vater oder so;) Außerdem ist er dann schon bald 40. Ältere Männer ziehen mich sexuell und vor allem emotional einfach nicht an.
Ich finde wichtiger ist wie jemand aussieht, und nicht wie alt er tatsächlich ist, wenn man rein vom körperlichen spricht. In 5 Jahren bist du übrigens 27. Wir werden alle älter ;)

Wenn alles so weiterläuft wie bislang, sehe ich mit 40 wahrscheinlich aus wie 30 :lol: Aktuell halten mich die meisten für 3 Jahre älter als du zur Zeit bist :mrgreen:
Naja, aber je nach Alterunterschied ist die diejenige Person auch in ihrem Leben weiter. Ein zehn Jahre ältere Frau wäre in meinen Fall Mitte 30 und hat dadurch eine ganz andere Lebensituation als ich und dadurch auch andere Wünsche/Bedürfnisse etc.
Kann, muss aber nicht. Denn die Reife und Lebenserfahrung hängt nicht zwingend mit dem körperlichen Alter zusammen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von NBUC »

Nobody hat geschrieben:
Naja, aber je nach Alterunterschied ist die diejenige Person auch in ihrem Leben weiter. Ein zehn Jahre ältere Frau wäre in meinen Fall Mitte 30 und hat dadurch eine ganz andere Lebensituation als ich und dadurch auch andere Wünsche/Bedürfnisse etc.
Eine 10 Jahre jüngere Frau ist schon in einer ganz anderen Lebenssituation, steht oft genug im Anlauf auf die nächste und hat dadurch auch andere Wünsche/Bedürfnisse etc.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Nobody

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Nobody »

Hab ich jetzt nicht extra erwähnt. In meinen Fall wäre die Frau ja 15
Jared

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Jared »

Nobody hat geschrieben:Hab ich jetzt nicht extra erwähnt. In meinen Fall wäre die Frau ja 15
Es gibt 15 Jährige die vernünftiger und reifer sind (nicht nur körperlich) als manche 20 oder 25 Jährigen...

Es gab mal einen Beitrag über einen Lehrer der sich in eine seiner Schülerinnen verliebt hat. Gut, sie war nicht 15 aber 16, was aber wohl kaum einen großen Unterschied macht. Er musste natürlich seinen Job aufgeben. Die beiden sind zusammengezogen und haben Kinder bekommen. Sie sah aber auch alles andere aus, und wirkte auch anders als 16. Hätte sie eher auf Mitte/Ende 20 geschätzt.

Letztens Endes kommt es halt immer auf die individuelle Reife an.