Let's talk about...Altersunterschiede

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Neri »

Helmut hat geschrieben:
Neri hat geschrieben:Wenn ich von mir vorstelle mit 14 oder so einen 11 Jahre älteren Partner gehabt zu haben, ist das eher furchteinflößend.
Wärest dann aber womöglich nicht bei uns Loosern gelandet. :frech:
:roll:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Helmut

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Helmut »

Neri hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben:
Neri hat geschrieben:Wenn ich von mir vorstelle mit 14 oder so einen 11 Jahre älteren Partner gehabt zu haben, ist das eher furchteinflößend.
Wärest dann aber womöglich nicht bei uns Loosern gelandet. :frech:
:roll:
:spiegel:
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Neri »

@ Helmut:
Ich hatte mit 14 Kontakt zu einem Mann der älter war als ich, aber er war nicht elf Jahre älter als ich und auch nicht jemand den ich als Partner bezeichnen würde.

Und dass ich hier bin liegt sicher an der Sternenkonstellation oder so, aber sicher nicht u.a. daran. :roll:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Hopeless85

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Hopeless85 »

Das hier für soviel Männliche Abs eine deutlich älter Frau in frage kommt versteh ich net. Man ist doch eh schon hinterher in der Entwicklung und will lieber noch die Vergangenheit etwas nachholen.
Ich könnte einer 5 Jahre älter Frau 0 bieten, sie wäre in allem weiter und mir überlegen...
Forever No

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Forever No »

Hopeless85 hat geschrieben:Ich könnte einer 5 Jahre älter Frau 0 bieten, sie wäre in allem weiter und mir überlegen...
Du würdest ihr genau das "anbieten" was du jeder anderen Frau auch "anbietest". Sie wäre in einigem weiter - was immer das auch so genau heißt - und in einigem nicht, wie auch jede andere Frau. Sie wäre dir in einigem überlegen und in anderem nicht, wie auch jede Frau sonst.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Gilbert »

Hopeless85 hat geschrieben:Das hier für soviel Männliche Abs eine deutlich älter Frau in frage kommt versteh ich net. Man ist doch eh schon hinterher in der Entwicklung und will lieber noch die Vergangenheit etwas nachholen.
Ich könnte einer 5 Jahre älter Frau 0 bieten, sie wäre in allem weiter und mir überlegen...
Vergiss es mit dem Nachholen. Wenn du eine Beziehung findest, fängst du zwar bei null an, aber die vergangenen Jahre (oder die jugendlichen Jahre) sind definitiv futsch. Dafür beginnt etwas Neues und Unbekanntes.
Auch in sexueller Hinsicht ist nach ein paar Monaten das (eventuell vorhandene) Defizit ausgeglichen und es kehrt ein Alltag ein.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von schwarzkaeppchen »

@ Gilbert
fängst du zwar bei null an
Gilbert, niemand fängt doch tatsächlich bei NULL an. Jeder hat ja schon ein Leben gelebt bis dahin und viele, viele Vorerfahrungen mit Menschen gemacht. All das spielt auch eine wichtige Rolle bei der ersten und jeder weiteren Beziehung. Andererseits gebe ich dir natürlich recht, dass es ein bei Null anfangen ist, irgendwo bei jeder Beziehung, weil jeder Partner wiederum ein Individuum ist, das man neu kennenlernt und auf das man sich da einlässt.
Dafür beginnt etwas Neues und Unbekanntes.
Richtig. Genau so ist es!
Auch in sexueller Hinsicht ist nach ein paar Monaten das (eventuell vorhandene) Defizit ausgeglichen
Das kann man so nicht verallgemeinern. Das mag bei dir so gewesen sein. Kann aber bei anderen ganz anders laufen. Da wird noch sexuelle und partnerschaftliche Selbstfindung in unterschiedlicher Intensität ablaufen und nicht mit jedem Partner ist die Passung so, dass man sämtliche Defizite ausgleichen könnte.
und es kehrt ein Alltag ein
Oh schööööön, gemeinsamer Alltag. Aber nein, es ging um die Sexualität. Alltag in sexueller Hinsicht.... Nicht imer das beziehungsfördernste.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
NOVA
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 268
Registriert: 26 Feb 2007 20:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Harburch anne Elbe

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von NOVA »

ElizaJane hat geschrieben:Ich erinnere mich an ein Date mit einen frühberenteten Lehrer, ca. 8 Jahre älter als ich. Er war verwitwet und hatte ein Eigenheim, das schon seniorentauglich umgebaut worden war. Die Wohnung war in Leder und Eiche eingerichtet, er hörte gerne WDR 4 (das ist in NRW der "Hausfrauensender"). Er war viele Jahre verheiratet gewesen, hatte Enkelkinder und wusste genau, was er wollte, während ich noch immer auf dem Stand einer 13-Jährigen bin, die denkt:...

... ich bin die junge wilde Geliebte, die den alten Knochen aus seiner langweiligen Materialistischen ewig festgefahrenen spießigen Grufti Schiene rausreißen tut. 8-)
Die Kinder werden´s mit vorausgegangener Verwunderung danken, wie sehr er sich plötzlich aktiv energievoll verändert hat, und quasi mit mal viel jünger geworden ist.

Pack es an ;)
Holla

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Holla »

Was Männer betrifft, finde ich tendenziell eher gleichaltrige bis jüngere (5 Jahre maximal) sehr attraktiv. Ein älterer (bis 10 Jahre) käme aber auch in Frage.
Aber ich bin mir sehr sehr unsicher, ob ein jüngerer für die allerersten Erfahrungen in Frage kommen würde, weil diese von einer älteren Frau eher mehr Erfahrung erwarten und mit einer, die noch nichtmal geküsst hat mit Mitte/Ende 20 wohl nicht umgehen könnten.

Bei Frauen finde ich jüngere zwar teilweise ganz süß, aber doch nicht so wirklich attraktiv. Eher gleichaltrig (max. 2 Jahre jünger) bis älter. Ich ertappe mich sogar dabei, einige Mitte bis Ende 40jährige Frauen sehr attraktiv zu finden, eine Affäre könnte ich mir da vorstellen, aber eher keine Beziehung, weil die aufeinanderprallenden Lebenswelten wohl auf Dauer zu unterschiedlich sind.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Gilbert »

schwarzkaeppchen hat geschrieben: Gilbert, niemand fängt doch tatsächlich bei NULL an. Jeder hat ja schon ein Leben gelebt bis dahin und viele, viele Vorerfahrungen mit Menschen gemacht. All das spielt auch eine wichtige Rolle bei der ersten und jeder weiteren Beziehung.
Sry, das habe ich auch so nicht gemeint, eher aus der Sichtweise eines AB, der am Anfang seiner ersten Beziehung steht in Bezug auf das Nachholen von nicht Erlebtem.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Darkfire

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Darkfire »

ElizaJane hat geschrieben:Wenn ich groß bin, möchte ich auch mal einen Freund haben." Er erzählte, dass er abends klassische Musik hört. Ich dagegen lümmle mich in Leggins auf der Couch, schaue die Simpsons und Star Trek, hänge vor dem PC ab und diskutiere mit jüngeren Kolleginnen, wie ich Lady Gaga finde. Da ist der Zug sowas von abgefahren, dass sich nicht mal mehr das Hinterherwinken lohnt.
Nicht jeder in Deinem Alter hört klassische Musik. Es gibt auch Nerds, die mit dem C64 viel mehr anfangen können als mit Beethovens Siebter. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Darkfire am 02 Jun 2012 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
supersilk

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von supersilk »

ElizaJane hat geschrieben:während ich noch immer auf dem Stand einer 13-Jährigen bin, die denkt: "Wenn ich groß bin, möchte ich auch mal einen Freund haben." Er erzählte, dass er abends klassische Musik hört. Ich dagegen lümmle mich in Leggins auf der Couch, schaue die Simpsons und Star Trek, hänge vor dem PC ab und diskutiere mit jüngeren Kolleginnen, wie ich Lady Gaga finde. Da ist der Zug sowas von abgefahren, dass sich nicht mal mehr das Hinterherwinken lohnt.
Genau so issses! Gute Beschreibung.
Benutzeravatar
CheckMyBrain
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 38
Registriert: 20 Dez 2011 20:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von CheckMyBrain »

Naja, die Alterspanne der "Zielgruppe" liegt bei mir so bei -3/+4 Jahren. Im Gegensatz zu vielen anderen könnte ich mir nicht vorstellen mit einer wesentlich jüngeren Frau zusammen zu sein. Ich hab ein wenig später als die meisten angefangen zu studieren und bin jetzt mit 28 noch an der Uni, da sieht man immer wieder: viele Frauen Anfang 20 sind der spätpubertären Phase noch nicht ganz entwachsen, dass muss nicht sein :mrgreen:.
And I'm lost, behind
Words I'll never find
And I'm left behind
As seasons roll on by
Hopeless85

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Hopeless85 »

Forever No hat geschrieben:
Hopeless85 hat geschrieben:Ich könnte einer 5 Jahre älter Frau 0 bieten, sie wäre in allem weiter und mir überlegen...
Du würdest ihr genau das "anbieten" was du jeder anderen Frau auch "anbietest". Sie wäre in einigem weiter - was immer das auch so genau heißt - und in einigem nicht, wie auch jede andere Frau. Sie wäre dir in einigem überlegen und in anderem nicht, wie auch jede Frau sonst.
Also ich fühle mich auch selber jung, bin in der Entwicklung auch nicht so weit das ich an Kinder denken will oder so. Einfach lieber noch ungezwungen Dinge unternehmen.
Ich versteh mich auch mit Leuten in meinem Alter oder jünger am besten.
Erlkönigin

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Erlkönigin »

Ich betreibe dann mal schamloseste Threadnekromantie, weil ich das Thema interessant finde. :mrgreen:

Persönlich bin ich in der Hinsicht aus unerfindlichen Gründen über alle Maßen schmerzbefreit. Früge man mich nach ner konkreten Zahl, würde ich wohl einräumen, dass mir so ab nem Vierteljahrhundert Altersunterschied erste Bedenken kommen. Aber Bedenken sind ja auch nur Gründe, keine Hindernisse.
Ich empfinde gewisse Unterschiede, zu denen z.B. auch ein Mehr an Lebenserfahrung und Reife gehören als sehr bereichernd.
Ich bin deswegen auch gerne mit ältere Menschen befreundet.

Früher fand ich Gleichaltrige gar nicht interessant, was wohl daran liegt, dass man U20 meistens einfach noch sehr... ungeschliffen ist. Und picklig und unfertig kann ich auch alleine sein. (Jugend scheint ein Wert zu sein, den zumindest ich wohl vollständig nur aus der Retrospektive wertschätzen kann.)
Mittlerweile finde ich gelegentlich auch (ungefähr) Gleichaltrige interessant, jedoch seltener als Ältere. Das könnte aber auch einfach daran liegen, dass ich Dank der Uni einfach reichlich übersättigt bin mit Twentysomethings und jugendlichem Lifestyle. Jugend ist irgendwie so langweilig, so lange man sie selbst noch hat. Zumindest geht es mir so. '
(Vermutlich bilde ich mir so halb unterbewusst auch ein, dass ich mit Toleranz beim Alter hohe Ansprüche in anderen Bereichen ausgleichen kann.)

Generell ist meiner Erfahrung aber, dass man nicht all zu viel am Alter festmachen kann. Es gilt wie immer und überall: Es gibt solche und solche.
Zwei sehr gute Freunde von mir sind etwas jünger bzw. genau so alt wie ich. Bei sowas lassen sich immer nur tendenzielle, abstrakte Aussagen machen, die der Vielfältigkeit menschlichen Seins eh nicht gerecht werden...
Teva

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Teva »

Mein Freund ist 10 Jahre älter als ich. Er wirkt durch seine Art aber eher etwas jünger. Stören tut's mich nicht. Er sieht ja immer noch recht knackig aus :shylove:
Joel

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Joel »

Ich denke auch, dass man nicht krampfhaft auf das Alter schauen sollte. Wenn man jemanden kennenlernt der um einiges jünger oder älter ist aber die Chemie trotzdem stimmt, warum nicht. :D
Natürlich kann ein Altersunterschied Probleme bringen, weil man einfach an verschieden Punkten in seinem Leben ist. Daran kann eine Beziehung auch zerbrechen, aber eine Beziehung unter zwei gleichaltrigen kann auch kaputt gehen. :)
Wenn ich jetzt aber ein Rahmen vorgeben müsste, würde ich sagen bis 10 Jahre älter und bis 7 Jahre Jünger. Nach unten ist es natürlich zurzeit noch etwas weniger, weil mir eine 15 Jährige doch etwas zu jung wäre :mrgreen:
Allerdings weiß ich nicht ob ältere Frauen überhaupt Interesse an mir haben könnten. Ich denke die haben auch lieber reifere Männer. Und da ich mich eigentlich noch nicht mal wie 25 fühle, wird das wohl nichts. :schwitzen:
Asyndeton

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Asyndeton »

Oh, da hat ja jemand einen ganz alten Thread von mir ausgegraben. ;)
Hab mir gerade nochmal alles durchgelesen, was ich vor zwei Jahren von mir gegeben habe, und sehe alles noch genauso.
Erlkönigin hat geschrieben: (Vermutlich bilde ich mir so halb unterbewusst auch ein, dass ich mit Toleranz beim Alter hohe Ansprüche in anderen Bereichen ausgleichen kann.)
Ja, das ist bei mir sicherlich ähnlich. Auch was geographische Faktoren betrifft, bin ich sehr großzügig. Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, wenn manche von vornherein als Kriterium angeben "muss in meiner Nähe wohnen". Klingt vielleicht naiv, aber ich denke mir, wenn die Liebe groß genug ist und oberste Priorität hat, sollte es doch kein Problem sein, dass einer der beiden umzieht?
Erlkönigin

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Erlkönigin »

Asyndeton hat geschrieben:. Auch was geographische Faktoren betrifft, bin ich sehr großzügig. Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, wenn manche von vornherein als Kriterium angeben "muss in meiner Nähe wohnen". Klingt vielleicht naiv, aber ich denke mir, wenn die Liebe groß genug ist und oberste Priorität hat, sollte es doch kein Problem sein, dass einer der beiden umzieht?
Grundsätzlich gebe ich Dir da Recht. Für den Richtigen würde ich auch ohne Weiteres umziehen, allerdings stelle ich es mir schwer vor, bei großer Entfernung zu ermitteln, ob denn derjenige der Richtige ist. Und umziehen, nur um dann festzustellen, dass es doch nicht passt, wäre ja sehr ärgerlich. Ich bräuchte für mich zwecks Kennenlernen wohl schon die Möglichkeit, den anderen mit moderatem Aufwand treffen zu können.
Meine Schmerzgrenze liegt da wohl im Bereich 150-200km.
Hareton Earnshaw

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Erlkönigin hat geschrieben:Ich empfinde gewisse Unterschiede, zu denen z.B. auch ein Mehr an Lebenserfahrung und Reife gehören als sehr bereichernd.
Ich bin deswegen auch gerne mit ältere Menschen befreundet.
Die Frage ist eben, ob für Dich ein Beziehungsmodell funktionieren kann, bei dem Dein Partner auf Grund des Vorsprungs an Erfahrung und an Reife automatisch auch eine Art Mentor ist. Auf Augenhöhe ist er dann ja nicht unbedingt. Es gibt genug Beispiele bei denen das zu funktionieren scheint, aber da würde sich sicher nicht jede Frau damit wohl fühlen.