Let's talk about...Altersunterschiede

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Asyndeton

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Asyndeton »

supersilk hat geschrieben:
Asyndeton hat geschrieben: 50jährige Säcke zeigen sich aber gleichermaßen interessiert. ;) Offensichtlich habe ich zur Zeit noch das jugendliche Aussehen, um Männer verschiedener Altersgruppen zu begeistern, und ich muss zugeben, dass ich ein bisschen Angst vor dem Tag habe, an dem das nicht mehr so ist.
Besonders wer, solange er jung und schön ist, andere Menschen als "Säcke" bezeichnet, sollte sich vor diesem Moment sehr fürchten.
Das war nicht so wahnsinnig ernst gemeint. Dachte eigentlich, das ginge schon allein aus dem Kontext hervor, da ich ja weiter oben schrieb, auf ältere Männer zu stehen. Dann würde ich sie wohl kaum ernsthaft als "alte Säcke" bezeichnen. Außerdem war ja auch ein ;) hinter dem Satz.
Danelli

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Danelli »

Asyndeton hat geschrieben: ...Das Problem, das ich mit jüngeren Männern habe, ist, dass die oft noch so wenig in sich ruhen, so wenig wissen, wer sie sind und was sie im Leben wollen, noch eher nicht so differenziert sind etc.
Ältere Männer scheinen mir dagegen oft selbstbewusster (aber nicht unbedingt dominant, Strangie ;) ) zu sein und sie verfügen vor allem über mehr Lebensweisheit als jüngere, was ich sehr ansprechend finde. Offenheit für Neues ist mir allerdings schon sehr wichtig und stimmt, Offenheit ist leicht negativ mit dem Alter korreliert. .... Ein bisschen Kind im Mann sollte er sich schon bewahrt haben.
Solch eine "Version" habe ich kürzlich unter einem Gleichaltrigen gefunden. (Für mich bisher ohne Erfolg, wäre ich sonst hier?!)
Souverän ohne den starken Macker zu mimen und dennoch Kind im Manne. Und sein biologisches Alter habe ich erst nach der Kennenlern-Phase erfahren. So gesehen kann ich Deine Eingangsfrage eigentlich gar nicht mit einer konkreten Zahl beantworten. Es ist eigentlich das geistige Alter das zählt, ich fühle mich auch die meiste Zeit meines Daseins jünger als 44, was sicher mit meiner Beziehungs-Unerfahrung zu tun hat.
Lucilla

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Lucilla »

Ich (25 Jahre) weiß nicht warum, vielleicht weil ich spät zu studieren angefangen habe, aber ich lerne fast ausschließlich Männer kennen, die etwas jünger sind als ich, also so 1–4 Jahre. Und das sind dann auch die, für die ich mich interessiere. Zu welche, die mehr als ein Jahr älter sind als ich, habe ich kaum Kontakt.
Aber auch als ich noch zur Schule ging und viele Gleichaltrige kannte, waren die, in die ich verliebt war immer bis zu einem Jahr jünger, nie älter.
Ich weiß, dass ich selber jünger aussehe und obwohl ich (deshalb bin ich ja auch hier…) eher selten amouröse Abenteuer, geschweige denn Beziehungen, habe, waren die wenigen, die Interesse an mir gezeigt haben, auch fast ausschließlich jünger.
Männer, die deutlich älter sind, also um die zehn Jahre oder älter haben sich noch nie für mich interessiert, oder ich habe es einfach nicht wahrgenommen, weil die unterbewusst für mich schon gar nicht mehr in die Kategorie der potenziellen Partner fallen. Oder weil ich einfach kaum welche kenne.

Ich bin halt jemand, der auf "süße Jungs" steht, daher leide ich nicht sehr unter der beschriebenen Tatsache. Ich mag jugendliche Vitalität und Unbekümmertheit. Dazu trägt sicherlich auch die Tatsache bei, dass ich eine Spätzünderin war und in meiner Jugend keinen jungen Freund hatte. Ich hatte noch nie was mit einem Minderjährigen. Das habe ich in meiner Jugend, als ich schüchtern war und kein Junge mich wollte, verpasst und habe daher vielleicht etwas nachzuholen. Na ja, inzwischen habe ich eigentlich genug mit 18 bis 20-jährigen rumgemacht und würde gerne mal einen Mann, der vielleicht Ende 20 ist, näher kennen lernen. Doch solche scheint es in meinem weiteren Bekanntenkreis kaum zu geben.
Wie auch immer, derjenige, den ich im Moment sehr, sehr mag, ist 22 Jahre jung und ich finde das keineswegs zu jung. Wir sind auf einer Wellenlänge.
Grundsätzlich denke ich, das für mich ein Partner von +/- 5 Jahren in beiden Richtungen das beste wäre, optimalerweise möglichst dicht an meinem eigenen Alter dran.
Ich weiß, wenn ich in den Medien irgendwelche 50, 60-jährigen Millionäre mit ihren 20-jährigen Freundinnen sehe, bin ich die erste, die sich lauthals empört. Aber eigentlich denke ich, wenn man sich wirklich liebt, versteht, ergänz und genug gemeinsame Basen hat, ist das Alter das Nebensächlichste der Welt.
Hopeless85

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Hopeless85 »

10 Jahre nach unten natürlich. 0 Jahre nach oben...
Darkfire

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Darkfire »

In Singlebörsen hab ich 19 bis 32 angegeben (bin 26).

Finds schade, dass einige Frauen Männer die jünger als sie sind, kategorisch ausschließen. Meine Mutter ist vier Jahre älter als mein Vater und es klappt super.

Das ist wohl eins dieser ungeschriebenen Gesetze, dass der Mann älter, größer und ein höheres Einkommen muss haben als die Frau. Bei meinen Großeltern und den meisten Rentnern die ich kenne ist bzw. war dies auch der Fall.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von BartS »

Asyndeton hat geschrieben:Das Problem, das ich mit jüngeren Männern habe, ist, dass die oft noch so wenig in sich ruhen, so wenig wissen, wer sie sind und was sie im Leben wollen, noch eher nicht so differenziert sind etc.
Interessant, diese Wahrnehmung habe ich bei manchen jungen Frauen ebenso und finde das in dem Zusammenhang auch nicht anziehend oder attraktiv. Aber ich muss auch sagen, dass es junge Frauen (U30) gibt, die in dem Punkt sehr weit sind und trotz Unsicherheiten an sich arbeiten, sich selbst reflektieren und ausgesprochen vernünftig wirken. Vielleicht ist es ja doch eher eine Mentalitätsfrage.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
__Markus

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von __Markus »

Solange es passt spielt das Alter wohl eher keine Rolle.
orchideen

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von orchideen »

Wie bettaweib +/- 10 Jahre. Praktisch habe ich die -10 Jahre schon beinahe ausgereizt (war aber nur einseitiges verliebt sein mit rummachen, keine beziehung), während die älteren Herren selten vertreten sind. Verliebt war ich zwar auch mal in einen 10 jahre älteren, aber für den war ich luft. daher habe ich praktische Erfahrungen nur mit einem 4 jahre ältern. Ich muss aber sagen, das die jüngeren weniger kompliziert waren, weniger komplexe hatten und daher mehr genießen konnten und zu dem genauso experimentierfreudig wie ich waren so mein Eindruck.
Jemima

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Jemima »

Asyndeton hat geschrieben:Das Problem, das ich mit jüngeren Männern habe, ist, dass die oft noch so wenig in sich ruhen, so wenig wissen, wer sie sind und was sie im Leben wollen,
mein einer - zwei Jahre - jüngerer Erfahrungswert tat/wusste das deutlich besser als ich ... (gut, is nich schwer, ich tu/weiß es ja gar nicht....)

(ach ja, zum Thema: als ich noch suchte hab ich bei den Singlebörsen meistens nach -3 / +10 filtern lassen. wobei ich jetzt +10 fast schon etwas hoch finde, eben weil ich selbst so... "unreif" bin... )
Zuletzt geändert von Jemima am 30 Mai 2012 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
Reyn

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Reyn »

Grob abgeschätzt würde ich sagen, so +3/-5 Jahre.
Wenn ich mir so anschaue, welche Frauen mich dann doch mal kurz mehr als zu einem "Die sieht ja nett aus" reizen, sind die meist genau in meinem Alter (32-33).
Umgekehrt werde ich aber wenn, dann eher von jüngeren angequatscht, so um die 25 rum, weil ich (noch) jünger wirke.(Und auch ich fürchte den Tag, an dem das mal aufhört, wie der Vampir das Weihwasser ;).) Das geht dann grade noch so, aber jünger muss dann nicht wirklich sein.
zebulon

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von zebulon »

Die Frage ist, ob man es überhaupt an einer Altersgrenze fest machen kann!

Ich denke, da wo die Liebe hin fiele wäre der Altersunterschied weniger erheblich!

Vielleicht müsste der AB, dem das Glück gewogen wäre, einfach opportunistischer sein?

Extreme Altersunterschiede sind allerdings befremdlich, so z.B. sie gerade heiratsfähig, er schon scheintot.
zebulon

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von zebulon »

Reyn hat geschrieben:... weil ich (noch) jünger wirke.(Und auch ich fürchte den Tag, an dem das mal aufhört ...
Angeblich wirken gereifte Männer ja attraktiv!

Hängt vielleicht auch davon ab wie gereift, ob ergrautes Haar oder Schimmel angesetzt! :mrgreen:
FrankBN

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von FrankBN »

zebulon hat geschrieben:Die Frage ist, ob man es überhaupt an einer Altersgrenze fest machen kann!

Ich denke, da wo die Liebe hin fiele wäre der Altersunterschied weniger erheblich!

Vielleicht müsste der AB, dem das Glück gewogen wäre, einfach opportunistischer sein?

Extreme Altersunterschiede sind allerdings befremdlich, so z.B. sie gerade heiratsfähig, er schon scheintot.
Das sehe ich genauso. Vor allem das Markierte. Wer wenig Chancen hat sollte die wenigen nutzen.

Ansonsten, ich würde das Ganze auch mehr am es passt oder es passt nicht festmachen als am Alter.
Allerdings können grössere Altersunterschiede durchaus auch Konfliktpotential in der Zukunft erzeugen. Aber ich bin eh mehr dafür in der Gegenwart zu leben und die Zukunft einfach Zukunft sein zu lassen .. anders gesagt: die Zeit wird es zeigen..
KyunKyun

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von KyunKyun »

Also, wenn ich auf Datingseiten unetrwegs bin, beschränke ich mich auf 20-30-Jährige, darunter ist mir rein Zahlentechnisch zu jung, darüber zu alt.
Würde ich aber auf der Straße jemanden treffen der jünger oder älter als das ist und wir verstehen uns gut, wäre das was anderes, dann würde die Zahl nicht so eine große Rolle spielen.
Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob es da Probleme wegen dem Altersunterschied geben könnte, da ich mich bisher für vorallem keine Ü30 interessiert hab...bzw gar keine kennengelernt hab.
SciFiGirl

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von SciFiGirl »

Darkfire hat geschrieben: Finds schade, dass einige Frauen Männer die jünger als sie sind, kategorisch ausschließen.
Naja, das kommt glaube ich daher, dass Frauen meist einen Partner suchen, mit dem sie alt werden können. Da bei Frauen aber auch eher die biologische Uhr tickt und Männer meist doch eine Familie gründen wollen, lassen sie von vornherein die Finger von jüngeren Männern.
FrankBN

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von FrankBN »

SciFiGirl hat geschrieben:
Darkfire hat geschrieben: Finds schade, dass einige Frauen Männer die jünger als sie sind, kategorisch ausschließen.
Naja, das kommt glaube ich daher, dass Frauen meist einen Partner suchen, mit dem sie alt werden können. Da bei Frauen aber auch eher die biologische Uhr tickt und Männer meist doch eine Familie gründen wollen, lassen sie von vornherein die Finger von jüngeren Männern.
Das verstehe ich jetzt nicht. Wieso ist es beispielsweise ein Problem wegen dem Kinderwunsch, wenn eine Frau Anfang 30 einen 5 Jahre jüngeren Mann hat?

Auch deinen ersten Satz verstehe ich nicht. Allenfalls in Bezug auf die Rente. Ja da gibts vielleicht Konfliktpotential, wenn der eine in Rente geht und das Leben geniessen will (Reisen ect.) der Andere aber noch ein Jahrzehnt arbeiten muss.
NOVA
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 268
Registriert: 26 Feb 2007 20:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Harburch anne Elbe

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von NOVA »

Altersunterschied? Um ein nicht existierendes Objekt gibt es begleitend auch keine Gedanken drüber. Betrifft ebenso anderes Partnerzeugs. Somit: -
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Antonia »

Gerne etwas jünger oder meinetwegen noch gleichalt. Aber bitte niemanden,
der schon total gesettelt ist im Leben und nichts Neues mehr ausprobieren möchte.
Ich mag lieber totale Kindsköpfe als spießige grauhaarige Herren mit festgefahrenen
Ansichten.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Darkfire

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Darkfire »

SciFiGirl hat geschrieben:
Darkfire hat geschrieben: Finds schade, dass einige Frauen Männer die jünger als sie sind, kategorisch ausschließen.
Naja, das kommt glaube ich daher, dass Frauen meist einen Partner suchen, mit dem sie alt werden können. Da bei Frauen aber auch eher die biologische Uhr tickt und Männer meist doch eine Familie gründen wollen, lassen sie von vornherein die Finger von jüngeren Männern.
Meine beiden Großmütter sind schon lange Wittwen, ihre Männer waren so um die fünf Jahre älter.
Als meine Mutter mit 30 schwanger geworden ist, war mein Vater 25. Sie hat also bessere Chancen mit ihrem Partner alt werden zu können, als eine die mit 30 einen 35 Jährigen Mann gefunden hat.

Man muss ja berücksichtigen, dass Frauen in der Regel fünf Jahre länger als Männer leben.
Danelli

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Danelli »

Antonia hat geschrieben:Gerne etwas jünger oder meinetwegen noch gleichalt. Aber bitte niemanden,
der schon total gesettelt ist im Leben und nichts Neues mehr ausprobieren möchte.
Ich mag lieber totale Kindsköpfe als spießige grauhaarige Herren mit festgefahrenen
Ansichten.
Es kommt, glücklicherweise, oft vor, dass genau die "gesettelten" sogar sehr gerne etwas Neues ausprobieren wollen.
Deren Lebenserfahrung hat ja schon so ein breites Spektrum, dass sie die normalen Sachen schon kennen.