Ich lese gerade ...

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Mit müden Augen »

Mannanna hat geschrieben: 11 Jun 2023 14:42Nun, so ungefähr jeder dritte junge Mann hierzulande kommt auch aus einem kulturellen Hintergrund, in dem "Frauen schlagen" völlig OK ist...
Auf solche Kommentare habe ich schon gewartet. :roll:

Will jemand Popcorn?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von The Poet »

Mannanna hat geschrieben: 11 Jun 2023 14:42
Nun, so ungefähr jeder dritte junge Mann hierzulande kommt auch aus einem kulturellen Hintergrund, in dem "Frauen schlagen" völlig OK ist...
Hmmm... wäre auch ein interessanter Erklärungsansatz. Aber ist das wirklich so, dass jemand, nur weil er aus einer Kultur kommt, in der das vielleicht allgemein als akzeptabel angesehen wird, das selbst automatisch auch so sieht? :gruebel:

Es dürfte ziemlich sicher die statistische Wahrscheinlichkeit erhöhen dafür, dass er das denkt, aber es ist ja keine Garantie. Vielleicht gibt es auch in "solchen" Kulturen Subkulturen, die Gewalt als Mittel strikt ablehnen.

Außerdem leben viele Leute "ausländischer Herkunft" ja schon länger hier, und könnten sich zwischenzeitlich angepasst haben. :gruebel:

Außerdem spielt sicher noch eine Rolle, wieviel Gewalt derjenige selbst als Kind erfahren hat (v.a. für die Immigranten, die aus autoritär geführten Staaten einwandern, denn da könnte ich mir vorstellen, dass die Wahrscheinlichkeit für erlebte Gewalt und v.a. Gewaltakzeptanz höher ist), und ob er zwischenzeitlich selbstreflektierend für sich erkannt hat, dass das nicht ok ist, oder ob er nach wie vor der Meinung ist, dass "schwarze Pädagogik" genau das richtige Erziehungsmittel ist.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Mannanna »

The Poet hat geschrieben: 11 Jun 2023 15:49
Mannanna hat geschrieben: 11 Jun 2023 14:42
Nun, so ungefähr jeder dritte junge Mann hierzulande kommt auch aus einem kulturellen Hintergrund, in dem "Frauen schlagen" völlig OK ist...
Hmmm... wäre auch ein interessanter Erklärungsansatz. Aber ist das wirklich so, dass jemand, nur weil er aus einer Kultur kommt, in der das vielleicht allgemein als akzeptabel angesehen wird, das selbst automatisch auch so sieht? :gruebel:
Ja, ich glaube schon. Schließlich wächst er in dieser Kultur auf und wird entsprechend durch sie geprägt.
The Poet hat geschrieben: 11 Jun 2023 15:49 Es dürfte ziemlich sicher die statistische Wahrscheinlichkeit erhöhen dafür, dass er das denkt, aber es ist ja keine Garantie. Vielleicht gibt es auch in "solchen" Kulturen Subkulturen, die Gewalt als Mittel strikt ablehnen.
Vermutlich ist das weniger eine Subkultur, sondern ist eher abhängig von der persönlichen Hemmschwelle des jeweiligen (männlichen) Familienoberhauptes.
The Poet hat geschrieben: 11 Jun 2023 15:49 Außerdem leben viele Leute "ausländischer Herkunft" ja schon länger hier, und könnten sich zwischenzeitlich angepasst haben. :gruebel:
Einige ja, aber bei der Mehrheit anscheinend noch nicht. Da gilt auch in der zweiten und dritten Generation oft noch die Familienehre als höchstes Gut, die durch die Tugendsamkeit der Frauen, Töchtern, Schwestern symbolisiert wird und Verstöße dagegen mit harter Hand sanktioniert werden.
Es braucht anscheinend mehr als zwei Generationen, bis sich solche Prägungen auswachsen.
btw: Gilt abwer nicht nur für weibliche Familienmitglieder. Ich erinnere mich an eine Umfrage: "Was ist schlimmer: Sohn kriminell oder Sohn schwul?"Mehrheit entschied: "Sohn schwul ist schlimmer."
The Poet hat geschrieben: 11 Jun 2023 15:49 Außerdem spielt sicher noch eine Rolle, wieviel Gewalt derjenige selbst als Kind erfahren hat (v.a. für die Immigranten, die aus autoritär geführten Staaten einwandern, denn da könnte ich mir vorstellen, dass die Wahrscheinlichkeit für erlebte Gewalt und v.a. Gewaltakzeptanz höher ist), und ob er zwischenzeitlich selbstreflektierend für sich erkannt hat, dass das nicht ok ist, oder ob er nach wie vor der Meinung ist, dass "schwarze Pädagogik" genau das richtige Erziehungsmittel ist.
Ja, in stramm patriarchalen Strukturen, wo eine Frau als persönlicher Besitz des Mannes gesehen wird, ist Gewalt eben das einfachere und schnellere Mittel, seinen Willen durchzusetzen. Was dann auch gerne verbrämt wird mit z.B. "Wenn er dich nicht schlägt, liebt er dich nicht."
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von The Poet »

Mannanna hat geschrieben: 13 Jun 2023 10:08 Es braucht anscheinend mehr als zwei Generationen, bis sich solche Prägungen auswachsen.
btw: Gilt abwer nicht nur für weibliche Familienmitglieder. Ich erinnere mich an eine Umfrage: "Was ist schlimmer: Sohn kriminell oder Sohn schwul?"Mehrheit entschied: "Sohn schwul ist schlimmer."
Und wenn man bedenkt, wieviele Generationen lang noch das traumatische Echo von Kriegen durch die Gesellschaft hallt, dann klingt das nicht abwegig.

Aber ich bin weder Psychologe, noch habe ich einen Master in Sozialwissenschaften, von daher halt ich jetzt meine Klappe.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Mit müden Augen »

The Poet hat geschrieben: 13 Jun 2023 14:32Und wenn man bedenkt, wieviele Generationen lang noch das traumatische Echo von Kriegen durch die Gesellschaft hallt, dann klingt das nicht abwegig.
Dazu gab es mal eine Reportage, ich meine bei arte, "Generationsübergreifende Traumafolgen" . Findet sich (in offensichtlich mittelmäßiger Bildqualität) auch noch im Netz: https://www.youtube.com/watch?v=ngBemRkP2bw
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von The Poet »

Falls das wen interessiert - gibt offenbar Kritik an der Methodik der Studie:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... n-100.html

(Aber kann dazu keine Meinung/Wertung abgeben... hab das jetzt nicht durchgelesen. Also in Ruhe kritisch hinterfragend selbst angucken... think, un-biasify it, reflect, blahblupp, you know the drill. Just for interest.)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von The Poet »

Oh Wunder...

...ist die Hölle zugefroren?


Ein Ende für fest verklebte Akkus. Finally!
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Nephthys79 »

The Poet hat geschrieben: 15 Jun 2023 21:01
Falls das wen interessiert - gibt offenbar Kritik an der Methodik der Studie:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... n-100.html

(Aber kann dazu keine Meinung/Wertung abgeben... hab das jetzt nicht durchgelesen. Also in Ruhe kritisch hinterfragend selbst angucken... think, un-biasify it, reflect, blahblupp, you know the drill. Just for interest.)
Nicht wirklich überraschend 😅
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Dérkesthai »

The Poet hat geschrieben: 15 Jun 2023 21:01 Falls das wen interessiert - gibt offenbar Kritik an der Methodik der Studie:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... n-100.html

(Aber kann dazu keine Meinung/Wertung abgeben... hab das jetzt nicht durchgelesen. Also in Ruhe kritisch hinterfragend selbst angucken... think, un-biasify it, reflect, blahblupp, you know the drill. Just for interest.)
Jepp. Wäre die Kritik nicht schon hier gepostet worden, hätte ich das gemacht.
Die "Studie" gibt nämlich u.a. keinen Aufschluss darüber, welche Fragen wie gestellt worden sind.
Und die Antwortmöglichkeiten waren möglicherweise "bias"-ed.
Und die "Studien"-Ersteller rudern zurück und sagen, es sei nur eine Befragung gewesen. Diese wurde übrigens in einem Panel, wo Personen für die Teilnahmen bezahlt werden, duchgeführt.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Lazarus Long »

Bettina Arndt - #MenToo
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von The Poet »

Lazarus Long hat geschrieben: 16 Jun 2023 18:56 Bettina Arndt - #MenToo
amazons digitaler Klappentext hat geschrieben:This year she [Bettina Arndt] faced hostile protesters on university campuses as she spoke out against the fake rape crisis, the myth that our universities are unsafe for young women. Her campus tour prompted a government inquiry seeking to support campus free speech.
Alter Schwede [/alte Schwedin], kann man sich nicht mal mehr sachlich über ein Thema unterhalten... muss sofort immer überall der schreiende Lynch-Mob auftauchen, egal ob von rechter Seite, oder von linker, oder von männlicher, oder von weiblicher, oder von ... klingonischer?

(Ok, bei letzteren fällt ein Lynchmob wahrscheinlich nicht unter "Gewalt", sondern unter bunte Folklore. "Lynch Fairground - Das große Volksfest für Alt und Jung! — Qapla'!". :schwitzen: :kopfstand: )
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von The Poet »

Nephthys79 hat geschrieben: 16 Jun 2023 05:30
The Poet hat geschrieben: 15 Jun 2023 21:01
Falls das wen interessiert - gibt offenbar Kritik an der Methodik der Studie:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... n-100.html

(Aber kann dazu keine Meinung/Wertung abgeben... hab das jetzt nicht durchgelesen. Also in Ruhe kritisch hinterfragend selbst angucken... think, un-biasify it, reflect, blahblupp, you know the drill. Just for interest.)
Nicht wirklich überraschend 😅
Du meinst allgemein dass es bei jeder Studie Methodenkritik gibt (/geben kann), oder hier jetzt bei dem Thema im Speziellen?
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Nephthys79 »

The Poet hat geschrieben: 16 Jun 2023 21:37
Nephthys79 hat geschrieben: 16 Jun 2023 05:30
The Poet hat geschrieben: 15 Jun 2023 21:01
Falls das wen interessiert - gibt offenbar Kritik an der Methodik der Studie:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... n-100.html

(Aber kann dazu keine Meinung/Wertung abgeben... hab das jetzt nicht durchgelesen. Also in Ruhe kritisch hinterfragend selbst angucken... think, un-biasify it, reflect, blahblupp, you know the drill. Just for interest.)
Nicht wirklich überraschend 😅
Du meinst allgemein dass es bei jeder Studie Methodenkritik gibt (/geben kann), oder hier jetzt bei dem Thema im Speziellen?
Beides.
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von The Poet »

Nach Festkleben auf der Straße (was ich wenigstens noch verstanden hab, weil es wenigstens Themenbezug hatte sowie eine Aufmerksamkeit generierende Protestform war, ohne irgendwelche Schäden für Leib & Leben anderer) und Gemälde mit Matschepampe bewerfen haben sie jetzt endgültig den Verstand verloren... 🤦‍♂️

...jetzt "kleben"*⁾ sie sich an Kreuzfahrtschiffe:

Klimaaktivisten behindern Kreuzfahrtschiff


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Kreuzfahrtschiffe sind für vielleicht 0.01 Prozent des CO₂-Ausstoßes verantwortlich. Zwei kurze Google-Suchanfragen reichen aus, um das (bzw. zumindest eine ball park estimation davon) rauszubekommen: Anteil Kreuzfahrten am Schifffahrtsaufkommen × Anteil Schifffahrt an CO₂-Emissionen. :roll:

Aber nein... lieber Urlaub oder Lebensabend von Zweitausendfünfhundert ordinary people ruinieren. Bild
Jaja, sowas wird bestimmt dabei helfen, weitere Unterstützer für euer Anliegen zu gewinnen! Aber stattdessen: Anliegenssupporter-Clusterfuck am Anlieger quasi.


"Flughäfen lahmlegen" hätte ich noch so halbwegs kapiert... der CO₂-Ausstoß der Luftfahrt liegt wenigstens im 1-stelligen Prozentbereich. Aber Kreuzfahrten? Pipifax! Praktisch irrelevant!


Das hab ich auch beim Precht nie kapiert ... warum der sich immer so aufs Dissen der Kreuzfahrt-Branche stürzt. Alter Schwede Philosoph! Erledige vor solchen Aussagen doch mal deine due diligence! Du hast Hunderttausende, wenn nicht Millionen von heimlichen Followern! Du kannst denen doch nicht das Hirn mit solchem Nonsense verkleistern... gerade weil vieles andere, was du sagst, ja durchaus richtig ist.

____
*⁾ Metaphorisch gesprochen.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von halbkaputt »

Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2975
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Milchbub »

Protest! Die spinnen, die Europäer!
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von The Poet »

Nochmal zu dem Zeitartikel:

Ich lese gerade...
Nephthys79 hat geschrieben: 11 Jun 2023 13:22
[+] Was zuvor geschah
[...]
Wie so oft, ist der Kommentarbereich unter dem ZEIT Artikel "gute" Unterhaltung :mrgreen:
...in unserem Forum den dazugehörigen Thread ("Frauen schlagen ist ok!?", in Retrospektive) ... und kann das auch hier bestätigen:
Man muss sich definitiv vorher das Popcorn rausholen. :mrgreen:

Highlights:
  • Abdriften ins Politische, von "Frauen schlagen" landen wir plötzlich bei Staatsgewalt und politischer Theorie. Ok, kennt man von hier (also: Aus unserem Forum), aber erwähnt sei es trotzdem. :lol:
  • Der Admin selbst wird politisch. 😂
  • Der Admin (!) wird vom Mod (!!) darauf hingewiesen, dass politische Themen unerwünscht sind und letzterer gebietet ersterem Einhalt (!!!). :lach:
  • Der gleiche Mod postet kurz darauf selbst was politisches (hier war ich schon am Prusten und konnte fast nicht mehr). :lach: :lach:
  • Der gleiche Mod wird vom anderen Mod auf das Politikverbot hingewiesen... :lach: :lach: :lach:
...und dann hab ich aufgehört zu lesen. Denn ich lag mittlerweile schon am Boden vor Lachen, und wollte nicht am Ende noch die Kellertreppe runterkugeln. Am Ende hole ich mir noch ne Beule oder breche mein bestes Stück ab (also: Meine Nase).

(Ich kann's aber verstehen. Mich juckte es auch mehr oder weniger in den Fingern, was dazu zu schreiben, aber ich hab mir dann Ninja Turtles indirekten "Ratschlag" zu Herzen genommen, der da lautete: "Ihr müsst echt lange Weile haben." 😂 😂)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Dérkesthai »

Ungünstige Beziehungsmuster als Ursache von Einsamkeit
https://www.dgpm.de/de/presse/presse-in ... ieflaeuft/
Nicht neu aber interessant. Immer wieder.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von The Poet »

...über einen anderen Diktator.

Nicolae Ceaușescu

Herrscher in der Sozialistischen Republik Rumänien bis 1989.


Nie auf dem Schirm gehabt ... ich meine: In Geschichte hat man (bzw. hatten wir damals, vielleicht ist das heute anders) ja normalerweise keine Lerneinheit "jüngste Geschichte von den Ostblock-Staaten aus Zeiten des kalten Krieges, bis zum Zusammenbruch der Sowjetunion", weil das viel zu "nah" dran war am "Jetzt", als dass es da schon einen Transfer von "Forschungen der Historiker → Geschichtsbücher → Geeignetes aufbereitetes Material für die Schule" gegeben hätte.
Das war quasi damals genau im uncanny valley zwischen "Das Hier und Jetzt" (Fach Politik, wenn überhaupt irgendwo behandelt) und "die letzten noch behandelten Ereignisse unserer eigenen shitty history in den 1940ern ['unserer' = Deutschlands]" (Fach Geschichte, wo wir Nazideutschland bis zum Erbrechen über gefühlt 3 Jahre rauf- und runtergenudelt hatten ... bis wir anfingen, uns den Anblick von glücklichen deutschen Häschen auf grünen deutschen Wiesen grasend zu wünschen Bild, nur um der Geschi-Hölle zu entkommen, und kurz vor einem gefährlichen psychedelischen Trip waren, in denen uns das Hakenkreuz - regenbogenbunt rotierend*⁾, 4x an den Radnaben eines VW FlowerPower Bus montiert - in eine schönere Zeit trug. Während wir zusahen, wie Hitler im rosaroten Tutu geschlechtsverkehr habend gut aussehend**⁾ seine Runde auf einem Hochrad um den brennenden Reichstag dreht, mit Göring als Galionsfigur im Fahrradkorb vorne dran am Lenker ... wie Leonardo DiCaprio in "Titanic". - Und zwar brennend, dank Silvesterfeuerwerks-Kalium-Ionen, in violetten Flammen, Geschmacksrichtung "Panzerschokolade" ... die Panzerschokolade, an denen unsere Truppen regelmäßig lecken durften, wenn sie mal wieder ein bisschen zack-zack-iger losstürmen sollten, anstatt nur auf der faulen Haut zu liegen***⁾. Und ja, Entschuldigung, diese Klammer war mal wieder viel zu lang. Daher mache ich sie jetzt auch - schön zack-zackig - zu).

Ich wage es sogar zu bezweifeln, dass wir schon sowas Wichtiges wie z.B. die Kuba-Krise in Geschi behandelt hätten... aber da kann mich mein Gedächtnis auch trügen.


Eigentlich bräuchte es ein zusätzliches Fach "Zeitgeschichte" oder "nahe Geschichte" oder irgendsowas, denn über die unmittelbare Geschichte der letzten paar Jahrzehnte Bescheid zu wissen, ist ja nochmal um Längen wichtiger/bedeutender****⁾ als das ganze Jahrhunderte alte Gedöns: Damit man bei tagesaktuellen Ereignissen, die auf geopolitische Themen und Fragestellungen zurückgehen, nicht völligst im Regen steht, und wenigstens ein bisschen mehr versteht, warum der Wahnsinn, der gerade um einen herum tobt, da überhaupt tobt.
Und Politik hat das bei uns halt überhaupt nicht abgedeckt, da hatten wir lauter seltsame Einheiten über Rousseau und sein Naturrecht sowie über andere Staatstheoretiker. Und - logischerweise - die Struktur unseres eigenen Staates, der BRD. Ok, noch ein bisschen was an Wirtschaftsmodellierung... aber das war das Höchste der Gefühle, und auch nur dank eines sehr guten aber strengen Lehrers, dem ich bis heute dankbar dafür bin, dass er uns nicht mit Wischiwaschi-Scheiß abgespeist hat, sondern stets hart mit uns ins "Gericht" gegangen ist, wenn wir fachlich verkackt haben. Nur so lernt man was ordentlich: Wenn man das Gefühl vermittelt bekommt, dass es actually mal um was geht, dass das eigene Wissen später vielleicht mal einen Unterschied macht, ob man die chaotische Welt, in der man lebt, wird verstehen können oder nicht.


____
*⁾ Wie im Drogen-Lied [hier die 10h-Variante].

**⁾ Oder, auf englisch: "So fucking good looking". :mrgreen:

***⁾ Nicht umsonst ist häufig lautmalerisch von "leckenden" Flammen die Rede, in literarischen Werken. :lach:

****⁾ Oder sagen wir "gleich wichtig".
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von halbkaputt »

The Poet hat geschrieben: 04 Jul 2023 23:36 ...über einen anderen Diktator.

Nicolae Ceaușescu

Herrscher in der Sozialistischen Republik Rumänien bis 1989.
Mehr Lesestoff, wenn du an weiterer Geschichte interessiert bist. in den frühen 80ern sind unter ihm ein Haufen Deutsche(oder auch diese) zurück nach Deutschland gekommen. zu den Details gibt's auch eine Doku

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“