Ich lese gerade ...

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Jack »

Don Rosa hat geschrieben: 01 Apr 2021 18:26
Jack hat geschrieben: 26 Mär 2021 02:41 'Bestes' Zitat: "the world is full of FAT code that is wrong"
Könnte daran liegen, dass MS keine Versionsnummer vorgesehen hat, um FAT12/FAT16/FAT32 auseinander zu halten. Irgendwas hingeschludert, aber die anderen können es nicht richtig machen. :roll:
WIMRE ist das doch DyNaMiScH... es fängt mit FAT12 an und wenn Cluster dazukommen wird es FAT16 und irgendwann dann FAT32... selbst für damalige Verhältnisse (und sowieso Microsoft) ist das krank.
--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Jack »

Mit müden Augen hat geschrieben: 01 Apr 2021 18:12
Mit müden Augen hat geschrieben: 25 Mär 2021 19:44 Microsoft Extensible Firmware Initiative FAT32 File System Specification
Gibt es eine bessere, einfache(!) Variante für (große == FAT32) SD-Karten?

Ich überlege noch ob ich den Mist implementiere (wenn dann selber) oder mir selber was ausdenke - was dann natürlich nicht direkt auf dem PC lesbar wäre (außer ich schreibe einen Linuxtreiber, aber das ist ein paar Nummern zu hoch für mich).
Andererseits, so ein "Dateisystem" erfinden ist nicht trivial wie ich bereits feststellen musste. :fessel:
"Groß" kann 128 TB sein...

Kommt halt darauf an was Du erreichen willst, wieviel Zeit Du hast. Es gibt so viele Dinge zu berücksichtigen... aber Linuxtreiber für Dateisystem sind überraschend "einfach" zu machen, da die ganze Infrastruktur dafür ausgerichtet ist und es schon Hunderte davon gibt

Mach doch SQLite auf Raw Device :) :) :) (sorry, habe gerade einiges zu SQLite gelesen.... und es 32:55 am 1. April)
--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Tania »

... die Filmbeschreibung von "Der erste Ritter" (1995): "Der junge Draufgänger Lancelot (Richard Gere) rettet ..."

Moment. Gere ist Baujahr 1949 ... war also zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Films knuffige 46 Jahre jung. Schön, dass es auch in diesem Alter noch junge Draufgänger gibt. :)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Mit müden Augen »

[+] Nerd
Jack hat geschrieben: 02 Apr 2021 02:53"Groß" kann 128 TB sein...
Kommt halt darauf an was Du erreichen willst, wieviel Zeit Du hast.
Groß heisst ein paar GB... Ich will eine simple Methode ein paar Daten auf so einer Karte zu verwalten und es muss für einen 8-Bitter geeignet sein. Zeit hätte ich genug, aber Energie und Motivation... Hab gestern Abend angefangen FAT32 zu implementieren, aber ja, die Spezifikation ist gruselig. Was bei Wikipedia steht ist verständlicher. To be continued (if depression/... allows it). :oops: :oops:
Ich lese gerade meinen Einkaufszettel. Ich muss los. :crybaby: :fessel:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von kreisel »

nach, was das Desi bei Desi-Musik bedeutet
:idee:
Melli

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Melli »

Die können nichtmal देश deśa richtig aus der englischen Wikipedia abschreiben :roll:
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von LesHommes »

Ringelnatz hat geschrieben: 01 Apr 2021 20:22
LesHommes hat geschrieben: 01 Apr 2021 20:10 "UnterLeuten" - Juli Zeh
Wie gefällt es dir? Ich fand das echt herrlich :D
.... es gibt halt Länder, in denen was los ist. Und es gibt Brandenburg mit seinem ganz normalen Provinzwahnsinn.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von kreisel »

Melli hat geschrieben: 02 Apr 2021 17:30 Die können nichtmal देश deśa richtig aus der englischen Wikipedia abschreiben :roll:
eingedeutschter Jugendslang. Und Desi-Musik scheint wohl Bollywood für junge Leute zu sein.

Achso, aber du meinst, dass nicht desh (देशः) die Wurzel ist, sondern deśa (देश).
Melli

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Melli »

kreisel hat geschrieben: 03 Apr 2021 07:44
Melli hat geschrieben: 02 Apr 2021 17:30 Die können nichtmal देश deśa richtig aus der englischen Wikipedia abschreiben :roll:
Achso, aber du meinst, dass nicht desh (देशः) die Wurzel ist, sondern deśa (देश).
Stamm nennt sich das genauer gesagt, das ist die Notationsform (im Wörterbuch, Zitaten etc.). देशः deśaḥ ist der Nominativ, den man natürlich auch verwenden kann, aber dann auch bitte richtig transliteriert.

Man kann natürlich desh schreiben wie in Bangladesh (বাংলাদেশ bāṅlādeś), aber da hat der Sanskrit-Nominativ nichts zu suchen.

Das im Sanskrit ist tatsächlich ein [h], aus *s entstanden (so noch u.a. in den Nominativen einiger anderer indogermanischer Sprachen zu sehen).

Es gibt 3 "s-ähnliche" Laute, die alle eigene Grapheme haben: श ś [ɕ] ष [ʂ] स s. Digraphen wie "sh" verwendet man nicht.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von kreisel »

Melli hat geschrieben: 03 Apr 2021 08:52 Man kann natürlich desh schreiben wie in Bangladesh (বাংলাদেশ bāṅlādeś), aber da hat der Sanskrit-Nominativ nichts zu suchen.
....Digraphen wie "sh" verwendet man nicht.
Vielleicht wurde deswegen behelfsweise ja das -i genommen für Desi, weil Des-h dazu verführen
würde, das als Desh (sh- Laut) zu lesen. (Nur scheint da ja gar kein alleiniges -h zu sein,
wenn dann -ah :gruebel: )

Ein eigenständiges h kennen wir im Deutschen ja nicht nach einem weiteren Konsonant.
(außer wenn zwei Wörter zusammengefügt sind, und das zweite Wort dann wieder mit h anfängt,
Doppelhaushälfte z. B.)

Bei देश deśa wurde ja dann der erste s Laut aus deiner Erläuterung verwendet - श ś;
wo kommt denn da noch der -a Laut dann her, wenn es sich deśa liest?
Melli

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Melli »

kreisel hat geschrieben: 03 Apr 2021 10:07Vielleicht wurde deswegen behelfsweise ja das -i genommen für Desi, weil Des-h dazu verführen würde, das als Desh (sh- Laut) zu lesen. (Nur scheint da ja gar kein alleiniges -h zu sein, wenn dann -ah :gruebel:)
Das -ई ist eine Adjektivendung. (Sanskrit dagegen hätte देशीय deśīya.) Es wäre also eine "ländliche Musik", keine "Landmusik" :mrgreen:

Tamil ist da etwas flexibler, da gibt es ein Wort ஊர் ūr, am ehesten zusammenzufassen als "Heimat", aber je nach Kontext im Skopus variierend: Ortschaft, Dorf, Stadt; Land. Aber Indien als "mein ūr" zu bezeichnen wäre etwas grenzwertig.
kreisel hat geschrieben: 03 Apr 2021 10:07wo kommt denn da noch der -a Laut dann her, wenn es sich deśa liest?
Das ist der aus dem Indogermanischen bekannte Themavokal *e/o, im Indoiranischen zusammengefallen in *a. Also deśa ist ein Maskulinum der a-Deklination.

In vielen neuindoarischen Sprachen sind die alten Kasusendungen beseitigt (und neue entstanden), auch andere Vokale ausgefallen, v.a. im Auslaut: mittelind. jibbhā "Zunge" > hind. jībh, ṇiddā "Schlaf" > nī̃d, rattī "Nacht" > rāt, lajjā "Schande" > lāj, etc.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von kreisel »

Melli hat geschrieben: 03 Apr 2021 10:44 Das ist der aus dem Indogermanischen bekannte Themavokal *e/o, im Indoiranischen zusammengefallen in *a. Also deśa ist ein Maskulinum der a-Deklination.

In vielen neuindoarischen Sprachen sind die alten Kasusendungen beseitigt (und neue entstanden), auch andere Vokale ausgefallen, v.a. im Auslaut: mittelind. jibbhā "Zunge" > hind. jībh, ṇiddā "Schlaf" > nī̃d, rattī "Nacht" > rāt, lajjā "Schande" > lāj, etc.
danke für die Erläuterung :good:
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2994
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Milchbub »

Protest! Die spinnen, die Europäer!
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2994
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Milchbub »

Protest! Die spinnen, die Europäer!
Melli

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Melli »

Initial Upper Palaeolithic humans in Europe had recent Neanderthal ancestry.

https://doi.org/10.1038/s41586-021-03335-3
Abstract hat geschrieben:Modern humans appeared in Europe by at least 45,000 years ago 1–5 , but the extent of their interactions with Neanderthals, who disappeared by about 40,000 years ago 6 , and their relationship to the broader expansion of modern humans outside Africa are poorly understood. Here we present genome-wide data from three individuals dated to between 45,930 and 42,580 years ago from Bacho Kiro Cave, Bulgaria 1,2 . They are the earliest Late Pleistocene modern humans known to have been recovered in Europe so far, and were found in association with an Initial Upper Palaeolithic artefact assemblage. Unlike two previously studied individuals of similar ages from Romania 7 and Siberia 8 who did not contribute detectably to later populations, these individuals are more closely related to present-day and ancient populations in East Asia and the Americas than to later west Eurasian populations. This indicates that they belonged to a modern human migration into Europe that was not previously known from the
genetic record, and provides evidence that there was at least some continuity between the earliest modern humans in Europe and later people in Eurasia. Moreover, we find that all three individuals had Neanderthal ancestors a few generations back in their family history, confirming that the first European modern humans mixed with Neanderthals and suggesting that such mixing could have been common.
Ich hoffe, die MINT-Nerds finden auch etwas Vergnügen in der Lektüre :daumen:
Benutzeravatar
Tiwago
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 01 Sep 2018 11:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: a.d. Saale

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Tiwago »

C.F. Ramuz: Aline

Ein Kurzroman (ca. 100 Seiten).
Das Buch hat mich beim ersten lesen vor ein paar Jahren so mitgenommen, daß ich es jetzt nochmal angefangen habe.
Die Geschichte um eine Bauerntochter und den Bürgermeistersohn fängt so harmlos und lieblich an daß ich eigentlich nur von der klaren, bildreichen Sprache beeindruckt war. Nach ein paar Kapilteln aber kippt die Stimmung und hat mich emotional umgehauen.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

"Deutscher IT-Pionier
Wie Konrad Zuse vor 80 Jahren in Berlin den Computer erfand

Ein deutscher Maschinenbauer konstruierte den ersten funktionierenden modernen Computer des Planeten. Wie es dazu kam..."

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... obal-de-DE
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Mit müden Augen »

auch nerdig, ich lese es nicht aber es könnte Leute hier interessieren: https://hackaday.com/2021/05/13/somethi ... -collider/
Something’s Up In Switzerland: Explaining The B Meson News From The Large Hadron Collider
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Dérkesthai »

Etwas über die "Auto-Perforations-Artistik":
https://de.wikipedia.org/wiki/Auto-Perf ... s-Artistik

über Oswald Tschirtner:
https://de.wikipedia.org/wiki/Oswald_Tschirtner
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Cornerback »

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“