Ich lese gerade ...

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Montecristo »

Swenja hat geschrieben: 18 Mai 2020 11:51 " Heilige Corona
Eine Märtyrerin für den Seuchenschutz ?

Am Donnerstag ist der Tag der heiligen Corona.
Ihre Geschichte geht auf das zweite Jahrhundert zurück – jetzt hat sie in den Medien eine seltsame Karriere gemacht. ... "
Die Geschichte muss nicht vollständig erfunden sein. Bekannt ist beispielsweise der Brief von Plinius an Trajan und dessen Antwort. KLICK (Halbwegs zeitgleich.)
Da die römischen Behörden eigentlich keine Lust hatten sich mit Spinnern rumzuschlagen, war es vergleichsweise schwierig den Märtyrertod zu schaffen. Es gab aber immer ausreichend motivierte Kandidaten. Die Hinrichtungsmethode ist sicher der Phantasie eines späteren Autors entsprungen. Die stand nicht im Ermessen des Stadthalters sondern war festgelegt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Das frühe Südamerika

Wie sah der Kontinent aus, bevor Europäer ihn eroberten?
Dank einer umfassenden Genanalyse können Forscher nun bis zu 9000 Jahre zurückblicken. ... "

https://www.spektrum.de/news/das-fruehe ... obal-de-DE
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Dérkesthai »

etwas über Savrina Yannatou sowie sephardischer Musik.

Außerdem noch über Gandhi und Satyagraha. Alles wegen des Buches Gandhi: „Ich selbst bin Anarchist, aber von einer anderen Art“.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von kreisel »

Dérkesthai hat geschrieben: 19 Mai 2020 22:01 etwas über Savrina Yannatou
Das klingt sehr nach der Gewaltfreien Kommunikation , die auch in größeren Konflikten eingesetzt wurde
und später dann den Seminar- Selbsthilfemarkt eroberte im privaten Bereich. Damit es auch mit Chef / Kollegen / Partner
klappt und im sonstigen öffentlichen Raum, wo man was von anderen will oder die sollen was sein lassen.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Dérkesthai »

kreisel hat geschrieben: 20 Mai 2020 05:14
Dérkesthai hat geschrieben: 19 Mai 2020 22:01 etwas über Savrina Yannatou
Das klingt sehr nach der Gewaltfreien Kommunikation , die auch in größeren Konflikten eingesetzt wurde
und später dann den Seminar- Selbsthilfemarkt eroberte im privaten Bereich. Damit es auch mit Chef / Kollegen / Partner
klappt und im sonstigen öffentlichen Raum, wo man was von anderen will oder die sollen was sein lassen.
Erstmal ist das ne Sängerin. Hast du ggf. etwas falsches markiert?
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Aviaticus

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Aviaticus »

Hab jetzt mit dem 4. Band von "Das Lied von Eis und Feuer - Die Saat des Goldenen Löwen" begonnen. (vielen auch besser als "Game of Thrones" bekannt ;) )
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Sonnensystem
Sonde flog durch Wasserdampffontäne

Der Jupitermond Europa hat vermutlich einen unterirdischen Ozean – und feuert immer mal wieder Wasser gen Weltall. ..."

https://www.spektrum.de/news/sonde-flog ... obal-de-DE
Benutzeravatar
Sahne mit Bohnen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 02 Jun 2016 08:35
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: An der Kölsch - Alt - Grenze

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Sahne mit Bohnen »

Den vermutlich schlechtesten Anmachspruch der mir je geschrieben wurde... bestehend nur aus 6 Kotzenden Smileys
A man that flies from his fear may find that he has only taken a short cut to meet it.
— J.R.R Tolkien

https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=21&t=27770
7.2973525693e-3
❤️🇺🇦
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Reinhard »

Sahne mit Bohnen hat geschrieben: 20 Mai 2020 17:12 Den vermutlich schlechtesten Anmachspruch der mir je geschrieben wurde... bestehend nur aus 6 Kotzenden Smileys
Melden. :hierlang:
Make love not war!
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von kreisel »

Dérkesthai hat geschrieben: 20 Mai 2020 09:31 Erstmal ist das ne Sängerin. Hast du ggf. etwas falsches markiert?
ja, ich meinte: Satyagraha -> ähnelt der GFK
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Dérkesthai »

kreisel hat geschrieben: 20 Mai 2020 19:40
Dérkesthai hat geschrieben: 20 Mai 2020 09:31 Erstmal ist das ne Sängerin. Hast du ggf. etwas falsches markiert?
ja, ich meinte: Satyagraha -> ähnelt der GFK
OK, hatte mich gewundert.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Melli

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Melli »

Yu et al., Paleolithic to Bronze Age Siberians Reveal Connections with First Americans and across Eurasia,
Cell (2020), https://doi.org/10.1016/j.cell.2020.04.037
Summary hat geschrieben:Modern humans have inhabited the Lake Baikal region since the Upper Paleolithic, though the precise history of its peoples over this long time span is still largely unknown. Here, we report genome-wide data from 19 Upper Paleolithic to Early Bronze Age individuals from this Siberian region. An Upper Paleolithic genome shows a direct link with the First Americans by sharing the admixed ancestry that gave rise to all non-Arctic Native Americans. We also demonstrate the formation of Early Neolithic and Bronze Age Baikal populations as the result of prolonged admixture throughout the eighth to sixth millennium BP. Moreover, we detect genetic interactions with western Eurasian steppe populations and reconstruct Yersinia pestis genomes from two Early Bronze Age individuals without western Eurasian ancestry. Overall, our study demonstrates the most deeply divergent connection between Upper Paleolithic Siberians and the First Americans and reveals human and pathogen mobility across Eurasia during the Bronze Age.
Melli

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Melli »

Nakatsuka, Nathan & al. (2020), A paleogenomic reconstruction of the deep population history of the Andes. Cell 181 (May 28, 2020): 1-15; https://doi.org/10.1016/j.cell.2020.04.015
Summary hat geschrieben:There are many unanswered questions about the population history of the Central and South Central Andes, particularly regarding the impact of large-scale societies, such as the Moche, Wari, Tiwanaku, and Inca. We assembled genome-wide data on 89 individuals dating from ~9,000-500 years ago (BP), with a particular focus on the period of the rise and fall of state societies. Today’s genetic structure began to develop by 5,800 BP, followed by bi-directional gene flow between the North and South Highlands, and between the Highlands and Coast. We detect minimal admixture among neighboring groups between 2,000–500 BP, although we do detect cosmopolitanism (people of diverse ancestries living side-by-side) in the heartlands of the Tiwanaku and Inca polities. We also highlight cases of long-range mobility connecting the Andes to Argentina and the Northwest Andes to the Amazon Basin.
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Valentin »

David Graeber: Bullshit Jobs - Vom wahren Sinn der Arbeit
No matter where you go, there you are
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Dérkesthai »

Lydia Benecke zu Corona, Verschwörungen, Begrifflichkeiten, Differenzierungen etc.
https://www.zeit.de/campus/2020-05/fals ... ettansicht
Wie immer hoch-interessant.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von The Poet »

Dérkesthai hat geschrieben: 26 Mai 2020 13:34 Lydia Benecke zu Corona, Verschwörungen, Begrifflichkeiten, Differenzierungen etc.
https://www.zeit.de/campus/2020-05/fals ... ettansicht
Wie immer hoch-interessant.
:daumen:


Nebenplot - das dumme ist: Wenn wir jetzt anfangen, die Verschwörungstheorien in Verschwörungsmythen umzubenennen, dann kann man das nicht mehr abkürzen: "VM" steht schon für "virtuelle Maschine".
Okay, eine recht passende Metapher, ziemlich virtuell sind die VTs/VMs ja allemal, aber trotzdem. Das geht ja überhaupt gar nicht. (Denn wann haben wir es jemals erlebt in der Menschheitsgeschichte, dass eine Abkürzung semantisch überladen wurde? ^^)


Ja, ich weiß ein völlig unlogisches Argument :mrgreen:

Aber ich sehe noch ein besseres Argument dagegen: Vor meinem inneren Auge tauchen schon die Verschwörungstheoretiker auf, die meinen "Ach menno, jetzt wollen die da oben uns auch noch den Begriff 'Verschwörungstheorie' wegnehmen! Da steckt bestimmt eine Verschwörung der fiesen Germanistikstudenten-Echsenmensch-Eliten hinter!"
(Was gleich doppelt lustig ist, weil Germanistikstudenten ja, wie wir alle wissen, gar nicht in der Elite landen, sondern alle ausnahmslos als Taxifahrer und Waitress/Waiter ihr Dasein fristen :lol: ... und ja, in diesem alternativen Fakt steckt bestimmt schon wieder ein Keim für eine Bildvirtuelle MaschineBild drin ^^)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Polarfuchs »

Dörte Hansen: Altes Land
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Lazarus Long »

Kontaktbeschränkung auf deutsche Art

https://www.spiegel.de/panorama/ein-syr ... 9NcCvtlFcJ
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von The Poet »

...die Nährwertangaben auf meinem Schokopudding.

Ich bin dafür, ab sofort die Energiegehalts-Angaben in Elektronenvolt zu notieren.

"In diesem Joghurt befinden sich 1462 · 10²¹ eV pro 100 Gramm"

Ich erstell ne Petition. Macht wer mit? Klingt voll alltagspraktikabel. :mrgreen:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Dérkesthai »

⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“