Ich lese gerade ...

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

`Coronavirus-Impfstoff
»Am Ende wird es mehr als einen Impfstoff geben«

Auch in Deutschland suchen Biochemiker nach Covid-19-Vakzinen.
Stefan Müller ist einer davon: »Das ist eine enorme Stresssituation seit Wochen«, sagt CureVacs Vice President. ... `

https://www.spektrum.de/news/am-ende-wi ... ket-newtab
Melli

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Melli »

... das in diesen Tagen übliche :(


Systematic Comparison of Two Animal-to-Human Transmitted Human Coronaviruses: SARS-CoV-2 and SARS-CoV.
XU Jiabao, ZHAO Shizhe, TENG Tieshan, ABDALLA Abualgasim Elgaili, ZHU Wan, XIE Longxiang, WANG Yunlong & GUO Xiangqian.
Viruses 2020, 12(2), 244; https://doi.org/10.3390/v12020244
Abstract hat geschrieben:After the outbreak of the severe acute respiratory syndrome (SARS) in the world in 2003, human coronaviruses (HCoVs) have been reported as pathogens that cause severe symptoms in respiratory tract infections. Recently, a new emerged HCoV isolated from the respiratory epithelium of unexplained pneumonia patients in the Wuhan seafood market caused a major disease outbreak and has been named the severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2). This virus causes acute lung symptoms, leading to a condition that has been named as “coronavirus disease 2019” (COVID-19). The emergence of SARS-CoV-2 and of SARS-CoV caused widespread fear and concern and has threatened global health security. There are some similarities and differences in the epidemiology and clinical features between these two viruses and diseases that are caused by these viruses. The goal of this work is to systematically review and compare between SARS-CoV and SARS-CoV-2 in the context of their virus incubation, originations, diagnosis and treatment methods, genomic and proteomic sequences, and pathogenic mechanisms.



Martin E. Adams, Dennis L. Jenkins, An Early Holocene Record of Cimex (Hemiptera: Cimicidae) From Western North America, Journal of Medical Entomology, Volume 54, Issue 4, July 2017, Pages 934–944, https://doi.org/10.1093/jme/tjx057
Abstract hat geschrieben:The subfossil remains of 14 cimicids (Hemiptera: Cimicidae) were recovered during archaeological investigations of the Paisley Five Mile Point Cave site (35LK3400), an exceptionally well-dated (n = 229 radiocarbon dates) late Pleistocene–early Holocene rock shelter site in south-central Oregon. Nine of the specimens have been assigned to three modern species of Nearctic Cimicidae—Cimex antennatus Usinger & Ueshima, Cimex latipennis Usinger & Ueshima, and Cimex pilosellus (Horváth)—whereas the remaining five individuals were too fragmentary to positively identify. The chronology of the insect assemblage puts one specimen at circa 5,100 calibrated years before present (cal. yr BP), and the remaining 13 range in age from 9,400 to almost 11,000 cal. yr BP. Although fossil and subfossil cimicid remains have been recovered at other archaeological sites, the fossil record for bed bugs is largely undocumented. The Paisley Caves specimens thus far represent the oldest remains of the genus in probable contact with humans on record.
Immerhin sind die Viecher intelligent genug, einzusehen, daß es kein geniales Geschäftsmodell ist, seinen Wirt umzubringen. Stattdessen bekommt der sogar eine leichte Betäubung, damit er nicht unnötig leiden muß, und auch in Zukunft gerne... Naja, gerne vielleicht dann doch nicht so...
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von kreisel »

Zoos denken über drastische Maßnahmen nach: "Haben Liste, welche Tiere wir schlachten müssen"
https://www.focus.de/finanzen/news/unte ... 77175.html
Focus vom 14.4.20

Gelten Zoos nicht als Unternehmen, die sich auch einen Kredit holen können? Oder wird der Bund da nicht
Zuschüsse dazugeben wie schon bei anderen Betrieben, z B auch Fluggesellschaften?
Wäre es nicht sinnvoller, zu Spenden aufzurufen, statt von einer Todesliste zu schreiben, über die
man eigentlich noch nie nachgedacht hat?
Ich halte das hier in Deutschland für nicht wahrscheinlich, aber in Ländern, wo Menschen hungern, werden
Tiere sicherlich das Nachsehen haben.

Wo ich dann leider auch drüber gestoßen bin, ist eine Sache von vor 6 Jahren, dass es bei Zoos üblich/ möglich
ist, alte Tiere zu schlachten, weil sie nicht mehr in die Züchtung passen.
Kopenhagen hatte hier eine öffentliche Schlachtung und Verfütterung einer Giraffe gemacht.
Öffentlich läuft das sonst wohl nicht, aber üblich ist es :sadwoman:
https://www.spiegel.de/panorama/toetung ... 53383.html
Spiegel vom 14.02.14

Das versteh ich nicht. Die Tiere haben denen sooo viel Geld eingefahren soviele Jahre lang. Sicherlich mehr,
als sie gefressen haben incl. Bau + Strom + Pflege, sodass mit einem Plus weitere Investitionen möglich waren.
Kann man die nicht wenigstens in einen Container setzen und in einen Gnadenhof nach Afrika bringen incl. Scheck
für die Verpflegung? Dann wird das neueste Affenhaus mit weiterem Schnickschnack eben erst paar Wochen
später gebaut, für diese Investition der Alten-Pflege für Tiere.

Ja, ich denke sicher sehr naiv.
und ich habe auch keinen wirklichen Zugang zu Zoos. Wenn ich da bin, deprimiert mich das.
Es schleicht sich ein Gefühl von Perversion (nicht sex.) ein.
Dient das wirklich dem Artenschutz / Schutz und Züchtung von seltenen Arten oder ist das nicht doch irgendwie
einer Entfremdung der Tiere, die zu "Stadttieren" werden in Kästen und mit wenig Auslauf, und gleichzeitig
ist Tierhaltung hier mit einer marktwirtschaftlichen (aber auch genetisch biologischen) Planung verbunden?

Von meinem Gefühl her, erlebe ich einige Tiere als apathisch / hospitalisiert.
Wenn Zoo sein muss und irgendeinen Sinn hat außer der egoistischen Belustigung des Menschen und mehr
ist als ein Geschäft, und auch den Tieren etwas bringt, dann fände ich es geringfügig sinnvoller,
wenn man riesige Gebiete absperrt mit viel Natur, und eher so Safariparks draus macht.

Aber bestimmte Tiere sind dann trotzdem nicht innerhalb ihres gewöhnlichen Klimas.
Und ja, mögilcherweise würden sie in ihrem gewöhnlichen Klima verhungern / verdursten oder gefressen werden.
Manche dieser Bedingungen sind aber vermutlich gerade erst durch eine Misswirtschaft des Menschen,
dem übermäßigen Einnehmen von Lebensräumen, der Jagd ect. entstanden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Mit müden Augen »

:shock: :shock: :surprise: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby:
Das hätte ich jetzt nicht wissen müssen (und ich habe schon nur einen Teil vom Beitrag und nicht die Links gelesen).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Melli

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Melli »

Zoos kann man nicht beliebig herunter und wieder hoch fahren. Der gute Ruf ist ruiniert, wer will so eine Institution noch besuchen? Die Idee einer "Arche Noah" ist auch obsolet, wenn bei der erstbesten Krise einige der Tiere über Bord gehen. Und manche Zootiere sind teuer, falls überhaupt legal auf dem Markt einzukaufen. Für eine Wiederanschaffung wird dann erst recht kein Budget vorhanden sein.

Es läßt auch böses ahnen, wer am Ende den größten Schaden der Krise angewiesen bekommt. Manche Leute sind zu gut darin, dafür zu sorgen, daß sie es nicht sein werden, die ohne Stuhl dastehen, wenn die Musik zu spielen aufhört :wuetend:

Nebenbei sind auch schon Tierseuchen in Zoos eingeschleppt worden. Oft mit tödlichen Folgen für einige der Insassen.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Streeck, Laschet, StoryMachine: Schnelle Daten, pünktlich geliefert
Coronakrise: Wie ein Wissenschaftler zum Kronzeugen für einen raschen Exit wurde.
Eine Rekonstruktion von Christian Schwägerl und Joachim Budde "

https://www.riffreporter.de/corona-viru ... t-laschet/
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

` Corona-Krise
"Jetzt wäre jede Form von Lockerung gefährlich"

Schulen und Läden wieder öffnen? Nein, sagt Infektionsforscher Michael Meyer-Hermann.
Wir müssen noch drei Wochen durchhalten, dann können wir die Epidemie kontrollieren. ... ´

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... ettansicht
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Die verseuchte Herzdame: Wie Viren von einem Körper zum nächsten reisen

Tröpfchen- oder Schmierinfektion? Nach wie vor rätseln Forscher, wie das Coronavirus übertragen wird. Wie schwer diese Frage zu beantworten ist, zeigen alte Experimenten mit Kartenspielen. ... "

https://www.nzz.ch/wissenschaft/coronav ... ket-newtab
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Strange Lady »

....bin fast durch damit:
Sara Ahmed: Feministisch leben. Manifest für Spaßverderberinnen.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
mak1
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 432
Registriert: 09 Sep 2017 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: an der Lahn

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von mak1 »

Strange Lady hat geschrieben: 18 Apr 2020 09:47 ....bin fast durch damit:
Sara Ahmed: Feministisch leben. Manifest für Spaßverderberinnen.
Strangie, das mit dem Spaß verderben nimmst Du Dir aber nicht zu Herzen. ;) :dont:
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Feinstaub und Covid-19
Verschärft schmutzige Luft das Pandemie-Desaster?

Ein Gerücht verdichtet sich zum Verdacht, je weiter das Coronavirus seine Kreise zieht.
In vielen Pandemie-Hotspots mit hohen Feinstaubwerten ist die Covid-19-Sterblichkeit höher.
An einen Zufall wollen einige Forscher nicht mehr glauben. ... "

https://www.faz.net/aktuell/wissen/coro ... ket-newtab
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Strange Lady »

mak1 hat geschrieben: 18 Apr 2020 10:55
Strange Lady hat geschrieben: 18 Apr 2020 09:47 ....bin fast durch damit:
Sara Ahmed: Feministisch leben. Manifest für Spaßverderberinnen.
Strangie, das mit dem Spaß verderben nimmst Du Dir aber nicht zu Herzen. ;) :dont:

Doch. :twisted:

Aber keine Angst: mabsen haben doch ohnehin keinen Spaß, der verdorben werden könnte. :)
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Melli

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Melli »

Verlust (Goethe-Institut)
Wir leben in Zeiten des Verlusts. Kultur, Freiheit, Leben. Der Verlust betrifft uns alle, macht uns gleicher als sonst.

Der Soziologe und Risiko-Forscher Ulrich Beck, der leider viel zu früh gestorben ist und heute sicher einiges zu sagen gehabt hätte, sprach vom gleichmachenden Effekt menschengemachter oder durch menschliches Handeln potenzierter Katastrophen.

Ihre Geschichten des Verlusts sind unsere.

mak1 hat geschrieben: 18 Apr 2020 10:55Strangie, das mit dem Spaß verderben nimmst Du Dir aber nicht zu Herzen. ;) :dont:
Manchen Leuten macht Spaß verderben Spaß. Was aber, wenn man denen den Spaß verdirbt? Macht das auch Spaß? :lach:

Dialektik ist doch was feines :D

Nein, schon klar, das ist so nicht gemeint. Näheres auf deren Website: https://www.saranahmed.com

Schade, daß Dierrax nicht mehr da ist. Die hätte bestimmt mehr dazu sagen können :(
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Symptomlose Übertragung
Covid-19 ist vor Krankheitsbeginn besonders ansteckend

Wer das Virus Sars-CoV-2 in sich trägt, ist bereits zwei Tage vor den ersten Krankheitszeichen ansteckend.
Am stärksten wohl kurz vor Beginn der Symptome. ... "

https://www.spektrum.de/news/covid-19-i ... ket-newtab
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Wie die Coronavirus-Pandemie mit der Zerstörung von Tier- und Pflanzenwelt zusammenhängt

COVID-19 ist das aktuellste Beispiel dafür, wie der menschliche Einfluss auf artenreiche Gebiete und Lebensräume von wilden Tieren mit der Verbreitung von Infektionskrankheiten verknüpft ist. ... "

https://www.dw.com/de/wie-die-coronavir ... ket-newtab
Melli

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Melli »

Courel B et al. 2020 Organic residue analysis shows sub-regional patterns in the use of pottery by Northern European hunter–gatherers. R. Soc. Open Sci. 7: 192016. http://dx.doi.org/10.1098/rsos.192016
Abstract hat geschrieben:The introduction of pottery vessels to Europe has long been seen as closely linked with the spread of agriculture and pastoralism from the Near East. The adoption of pottery technology by hunter–gatherers in Northern and Eastern Europe does not fit this paradigm, and its role within these communities is so far unresolved. To investigate the motivations for hunter–gatherer pottery use, here, we present the systematic analysis of the contents of 528 early vessels from the Baltic Sea region, mostly dating to the late 6th–5th millennium cal BC, using molecular and isotopic characterization techniques. The results demonstrate clear sub-regional trends in the use of ceramics by hunter–gatherers; aquatic resources in the Eastern Baltic, non-ruminant animal fats in the Southeastern Baltic, and a more variable use, including ruminant animal products, in the Western Baltic, potentially including dairy. We found surprisingly little evidence for the use of ceramics for non-culinary activities, such as the production of resins. We attribute the emergence of these sub-regional cuisines to the diffusion of new culinary ideas afforded by the adoption of pottery, e.g. cooking and combining foods, but culturally contextualized and influenced by traditional practices.
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Der Asiate »

"Nur fünf kleine Worte" von Tobias Jäger
AB = Absolut Bezaubernd
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Valentin »

'Antifragilität - Anleitung für eine Welt, die wir nicht verstehen' von Nassim Nicholas Taleb

Auch wenn das Buch im Original bereits von 2012 ist, passt es zur momentan Situation ganz gut. Wie schon in "Der Schwarze Schwan" befasst sich der Autor damit, wie die Welt auf unvorhersehbare Ereignisse vorbereitet ist und reagieren kann bzw. nicht.
Der Schreibstil (oder die Übersetzung) ist zwar mitunter schwierig und dann und wann kommt Taleb ein wenig oberlehrerhaft daher, doch fragt man sich irgendwann "Warum auch nicht" - er kennt sich eben aus und weiß Bescheid.
No matter where you go, there you are
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Dérkesthai »

⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von The Poet »

Der BER soll ja jetzt fertig werden. Bzw. wurde offenbar gerade abgenommen.

Kurz vorher les ich das hier -

https://www.rbb24.de/politik/Flughafen- ... fnung.html

- und mir fällt ein: Ja, stimmt ja! Den Gedanken hatte ich noch gar nicht*⁾! Jetzt ist das gigantische Viech endlich fertig, und zu welchem Zeitpunkt? Genau... ihr denkt gerade sicher das gleiche wie ich, was? :mrgreen:

Zuerst haben wir Flugverkehr aber keinen Flughafen, jetzt haben wir einen Flughafen, aber keinen Verkehr mehr.


Oder denkt ihr, dass die da einfach ein paar Swingerclubs drin eröffnen und den Verkehr "simulieren"? :gruebel: Ach ne, geht ja auch nicht, wegen Corona, ich Dummerchen :schwitzen: .

Naja, vielleicht lassen sie da jetzt auch einfach so lange Superman im Kreis fliegen (und auf dem Boden Flash die Jet Engines simulieren sowie Batmans Batmobil von den Pushback-Trucks durch die Gegend pushen), bis der Flugverkehr sich erholt hat, damit immerhin ATC was zu tun hat und sich nicht langweilt. ^^


Und, immerhin: Er wird jetzt erstmal wohl nicht so schnell an die Kapazitätsprobleme stoßen, die ihm immer prophezeit wurden.


____
*⁾ (Gehirnintern hat man sich ja irgendwie den Permanent-Vermerk "Wird nie fertig. Taugt bestenfalls als Running Gag" gemacht... da verliert man das schon mal aus den Augen, dass es eventuell doch Fortschritte gab.)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“