Ich frage mich gerade ...

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
ChopSuey

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von ChopSuey »

.... ob der Fuchs wirklich die Gans gestohlen hat :gruebel:
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von The Poet »

...ob ich plötzlich einen weiblichen Forenzwilling hab. :mrgreen:


LesHommes hat geschrieben: 25 Jan 2021 20:58
The Poet hat geschrieben: 25 Jan 2021 14:11 Ich sollte lieber... Bild genau. Ausreiten und ordentlich meuchelmorden. Metaphorisch natürlich. Bin ja kein Unmensch.
Und wer repariert dann deine Klospülung das nächste Mal, wenn du alle Handwerker mit Sahnetorten gemeuchelt hast?
Ääähm... *amKragenRumnestel*... guter Punkt. Bild

Die Klospülung könnte ich zwar sogar selbst reparieren. Aber in der Fäkal-Soße, die da neulich im Keller rumgeschwappt ist, als sie das Rohr getauscht haben, da will ich jetzt nicht unbedingt rein. Und die Dusche könnte ich auch nicht neu bauen, die im Sommer erneuert wurde. :schwitzen:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
schmog

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von schmog »

Karlsson hat geschrieben: 25 Jan 2021 20:57
schmog hat geschrieben: 25 Jan 2021 10:37
Karlsson hat geschrieben: 23 Jan 2021 07:31
Hauptsache, Du isst was, das ist mir wichtig!... :daumen: ;)
Danke! ;)

Seit Jahren ernähre ich mich völlig mangelhaft. Kein Wunder werde ich immer kränker. :shock:

Wie ich das stupide Kochen alleine inzwischen satt habe ??? ....
Geht mir genauso. Ich finde das Kochen für sich alleine auch stupide und auf Dauer auch sinnlos. Ich greife daher meistens auf Fertiggerichte/produkte zu. AB in die Mikrowelle und fertig!
So ein pompöses Essen mit Vorspeise und Dessert brauche ich nicht, ich bevorzuge auch eher kleine Mahlzeiten am Tag. Ist sowieso die beste Ernährungsstrategie... Warum solltest Du deswegen krank werden?... :shock:
1+

Fertiggerichte sind nicht schlecht! Oder AB und zu der Pizzadienst. :daumen:

Ich musste deswegen zweimal ins Krankenhaus, vermutlich als Folge meiner jahrelangen, ungesunden Mangelernährung und Lebensweise.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von Einsamer Igel »

schmog hat geschrieben: 25 Jan 2021 10:37 Wie ich das stupide Kochen alleine inzwischen satt habe ??? ....
Das geht mir auch so. Ich habe kaum Lust oder Energie, was für mich allein zu kochen. Unter der Woche habe ich auch Appetitlosigkeit. Muss mich morgens und abends schon zwingen, was zu essen, mittags lasse ich ausfallen. Trinken klappt wenigstens.
Ich müsste eigentlich mehr essen, die Waage sagt aber das Gegenteil.

Seit ich jedes WE Besuch bekomme, koche ich zumindest dann und auch ganz gut. Ich weiß auch nicht, warum ich mir nicht auch in der Woche was leckeres zubereite. Manchmal gehe ich einkaufen, besorge irgendwas konkretes, aber schaffe es dann den Rest des Tages nicht, das zuzubereiten. Oft liegt es bis zum WE im Kühlschrank, wo es dann aufgebraucht wird.

Mit Mangelernährung hatte ich früher auch zu tun, war ja auch im Heim. Danach hatte ich eine Phase mit Vollwertkost, wo ich den Mangel ausgleichen wollte. Bin aber trotzdem krank geworden und heute habe ich so viele Unverträglichkeiten (inkl. Diagnosen), dass ich auswärts nix mehr essen kann.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von Ringelnatz »

Einsamer Igel hat geschrieben: 26 Jan 2021 10:20
schmog hat geschrieben: 25 Jan 2021 10:37 Wie ich das stupide Kochen alleine inzwischen satt habe ??? ....
Das geht mir auch so. Ich habe kaum Lust oder Energie, was für mich allein zu kochen. Unter der Woche habe ich auch Appetitlosigkeit. Muss mich morgens und abends schon zwingen, was zu essen, mittags lasse ich ausfallen. Trinken klappt wenigstens.
Ich müsste eigentlich mehr essen, die Waage sagt aber das Gegenteil.

(...)

Mit Mangelernährung hatte ich früher auch zu tun, war ja auch im Heim. Danach hatte ich eine Phase mit Vollwertkost, wo ich den Mangel ausgleichen wollte. Bin aber trotzdem krank geworden und heute habe ich so viele Unverträglichkeiten (inkl. Diagnosen), dass ich auswärts nix mehr essen kann.
Ich finde es richtig schlimm, dass in den Heimen offenbar (früher?) die Kinder nicht gut ernährt wurden :sadwoman: Ich bin nicht kochbegeistert und kann auch nicht sonderlich gut kochen, aber irgendwie ist das Thema gesunde Ernährung so tief in mir drin, dass ich davon immer noch profitiere. Ich ernähre mich ganz sicher nicht perfekt, aber diese Grundlage ist einfach da.

Hast du die Unverträglichkeiten dann erst spät im Leben entwickelt, Igel?

Ich habe übrigens irgendwo mal von dem paradoxen Effekt gehört, dass "zu wenig essen" auch zu Zunahme führen kann. Allerdings erinnere ich mich nicht mehr an die genauen Zusammenhänge :gruebel: Ich glaube es ging irgendwie darum, dass der Körper nicht im Notfallmodus unterwegs sein sollte, wo er alles gleich ansetzt.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von Einsamer Igel »

Ringelnatz hat geschrieben: 26 Jan 2021 12:44 1 Hast du die Unverträglichkeiten dann erst spät im Leben entwickelt, Igel?

2 Ich habe übrigens irgendwo mal von dem paradoxen Effekt gehört, dass "zu wenig essen" auch zu Zunahme führen kann. Allerdings erinnere ich mich nicht mehr an die genauen Zusammenhänge :gruebel: Ich glaube es ging irgendwie darum, dass der Körper nicht im Notfallmodus unterwegs sein sollte, wo er alles gleich ansetzt.
Ich kenne das noch aus der Ausbildung, da waren die Mitazubis aus bildungsbürgerlichem Haushalt mit guter, geregelter Ernährung auch diejenigen, die rank und schlank waren. Nicht unbedingt die sportlichsten und Süßes haben die auch gegessen, aber es hat nicht angesetzt.
Also wie man sich die ersten 15-20 Jahre ernährt, hat sicher auch Einfluss drauf, ob man gesund und schlank bleibt.

1 Angefangen hat es als Teenie mit Heuschnupfen und dann kam alle paar Jahre was hinzu. Es ist zwar genetisch, also die Veranlagung. Ob das unter allen denkbaren Umständen auch immer so gekommen wäre, ist schwer zu sagen. Chronischer Stress schadet dem Immunsystem, das ist mittlerweile bekannt.

2 Das ist wohl leider wirklich so. Deshalb geben Weight Watchers und Co ja auch eine Mindestmenge an Kalorien/Points whatever vor, die man täglich erreichen muss, damit man nicht in diesen Notfallmodus schlittert.

Ich bin ja nun weit weg von untergewichtig. Aber habe ein massives Energiedefizit, das über die Jahre immer schlimmer wird. Weiß nicht, wo das noch enden soll. :roll:
feadin

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von feadin »

Ringelnatz hat geschrieben: 26 Jan 2021 12:44 Ich habe übrigens irgendwo mal von dem paradoxen Effekt gehört, dass "zu wenig essen" auch zu Zunahme führen kann. Allerdings erinnere ich mich nicht mehr an die genauen Zusammenhänge :gruebel: Ich glaube es ging irgendwie darum, dass der Körper nicht im Notfallmodus unterwegs sein sollte, wo er alles gleich ansetzt.
Es kann passieren, wenn man ein zu hohes Kaloriendefizit hat, dass der Körper den Stoffwechsel verlangsamt um die Energie für die lebenswichtigen Funktionen zu reserverien.
Somit wird der Grundumsatz gesenkt, aber das heißt nicht das man automatisch zunimmt. Vielmehr dass man bei der Gewichtsabnahme stagniert, obwohl man ein extremes Kaloriendefizit fährt und man meint, man müsste eigentlich abnehmen. Nennt sich Hungerstoffwechsel oder "eingeschlafener Stoffwechsel".
Kann man auch eine Wissenschaft draus machen, ich hab da auch nur gefährliches Halbwissen in dem Thema :lol:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von Einsamer Igel »

feadin hat geschrieben: 26 Jan 2021 13:15
Ringelnatz hat geschrieben: 26 Jan 2021 12:44 Ich habe übrigens irgendwo mal von dem paradoxen Effekt gehört, dass "zu wenig essen" auch zu Zunahme führen kann. Allerdings erinnere ich mich nicht mehr an die genauen Zusammenhänge :gruebel: Ich glaube es ging irgendwie darum, dass der Körper nicht im Notfallmodus unterwegs sein sollte, wo er alles gleich ansetzt.
Es kann passieren, wenn man ein zu hohes Kaloriendefizit hat, dass der Körper den Stoffwechsel verlangsamt um die Energie für die lebenswichtigen Funktionen zu reserverien.
Somit wird der Grundumsatz gesenkt, aber das heißt nicht das man automatisch zunimmt. Vielmehr dass man bei der Gewichtsabnahme stagniert, obwohl man ein extremes Kaloriendefizit fährt und man meint, man müsste eigentlich abnehmen. Nennt sich Hungerstoffwechsel oder "eingeschlafener Stoffwechsel".
Kann man auch eine Wissenschaft draus machen, ich hab da auch nur gefährliches Halbwissen in dem Thema :lol:
Erklärt das auch, dass man abends zum Eiszapfen mutiert?
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von Kalypso »

Einsamer Igel hat geschrieben: 26 Jan 2021 18:24 Erklärt das auch, dass man abends zum Eiszapfen mutiert?
Ohne Energiezufuhr keine Körperwärme.

Ein Feuer braucht ja auch Brennstoff.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von kreisel »

...wann mal wieder nicht der worst case eintrifft und wie motorisch unkoordiniert man eigentlich sein kann?
Hab wie immer den Kaffeefilter gefüllt mit Pulver auf die alte Thermoskanne gesetzt, schon immer eine wackelige Konstruktion, aber ging ja bisher auch. Und jetzt hab ich das geschafft den mit heißem Wasser gefüllten Filter mit Pulver durch die ganze Küche, zwischen die Schränke, auf den Boden, auf die Klamotten zu verteilen, hab dann noch den Wasserkocher fallen lassen und mir die Füße verbrüht, unten dann einen Liter heißes Wasser mit Kaffeepulvermischung auf dem Boden auch noch reichlich verteilt und bin dann auch noch schön reingeflogen. Sauber :hammer: :hammer: :hammer: Ich mein, wenn man es GENAU SO nochmal nachstellen wollen würde, das bräuchte schon Fähigkeiten, wie bei so einer Murmelbahn wo eins das andere auslösen muss.
Also vielleicht muss ich auch sagen RESPEKT :gruebel: :verwirrt: :pfeif:
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von Dérkesthai »

kreisel hat geschrieben: 27 Jan 2021 06:29 ...wann mal wieder nicht der worst case eintrifft und wie motorisch unkoordiniert man eigentlich sein kann?
Hab wie immer den Kaffeefilter gefüllt mit Pulver auf die alte Thermoskanne gesetzt, schon immer eine wackelige Konstruktion, aber ging ja bisher auch. Und jetzt hab ich das geschafft den mit heißem Wasser gefüllten Filter mit Pulver durch die ganze Küche, zwischen die Schränke, auf den Boden, auf die Klamotten zu verteilen, hab dann noch den Wasserkocher fallen lassen und mir die Füße verbrüht, unten dann einen Liter heißes Wasser mit Kaffeepulvermischung auf dem Boden auch noch reichlich verteilt und bin dann auch noch schön reingeflogen. Sauber :hammer: :hammer: :hammer: Ich mein, wenn man es GENAU SO nochmal nachstellen wollen würde, das bräuchte schon Fähigkeiten, wie bei so einer Murmelbahn wo eins das andere auslösen muss.
Also vielleicht muss ich auch sagen RESPEKT :gruebel: :verwirrt: :pfeif:
Ach, scheiße. Das tut mir leid zu hören. Gute Besserung. :? :cry:
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von Einsamer Igel »

kreisel hat geschrieben: 27 Jan 2021 06:29 ...wann mal wieder nicht der worst case eintrifft und wie motorisch unkoordiniert man eigentlich sein kann?
Das ist dein besonderes Talent! :daumen:

Vielleicht sollten wir zusammen im Zirkus auftreten. Ich habs mal geschafft, mit Ketchup sowohl den Boden, den Raum hinter der Heizung und die Decke einzusauen. Und zwar in Sekundenbruchteilen. Das Putzen hat ungleich länger gedauert.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von Heathcliff »

... woran, zum Geier, ich mich selber mit dem Eintrag "Huhn/Gewürzpaste" in meinen Notizen eigentlich erinnern wollte ... :gruebel:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von Einsamer Igel »

Ist das nicht total unpraktisch, dass Scans und Updates immer automatisch nachts terminiert werden? Mein Rechner ist um 2 Uhr aus. Da findet also nix statt. Erst wenn ich ihn tags wieder einschalte, rattert es los und wirklich ALLES muss auf einmal losgehen. Und ich sitze davor und hab Zeit. Muss ich haben, denn der Rechner ist beschäftigt. :roll:
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von Heathcliff »

Einsamer Igel hat geschrieben: 27 Jan 2021 17:44 Ist das nicht total unpraktisch, dass Scans und Updates immer automatisch nachts terminiert werden? Mein Rechner ist um 2 Uhr aus. Da findet also nix statt. Erst wenn ich ihn tags wieder einschalte, rattert es los und wirklich ALLES muss auf einmal losgehen. Und ich sitze davor und hab Zeit. Muss ich haben, denn der Rechner ist beschäftigt. :roll:
Bei Windows 10 kannst Du die Nutzungszeit anpassen (Start/Einstellungen/Update und Sicherheit/Nutzungszeit anpassen)

Vielleicht hilft das ja ...
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von Einsamer Igel »

Heathcliff hat geschrieben: 27 Jan 2021 18:09 Bei Windows 10 kannst Du die Nutzungszeit anpassen (Start/Einstellungen/Update und Sicherheit/Nutzungszeit anpassen)

Vielleicht hilft das ja ...
Wäre einen Versuch wert. :hut:
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von The Poet »

Einsamer Igel hat geschrieben: 27 Jan 2021 14:39
kreisel hat geschrieben: 27 Jan 2021 06:29 ...wann mal wieder nicht der worst case eintrifft und wie motorisch unkoordiniert man eigentlich sein kann?
Das ist dein besonderes Talent! :daumen:

Vielleicht sollten wir zusammen im Zirkus auftreten. Ich habs mal geschafft, mit Ketchup sowohl den Boden, den Raum hinter der Heizung und die Decke einzusauen. Und zwar in Sekundenbruchteilen. Das Putzen hat ungleich länger gedauert.
Ich mach auch mit. Vielleicht als Zirkusbär. Ich hab mal irgendwann eine Tüte Tomatensoße so unglücklich fallen gelassen/getroffen, dass der Inhalt mit mir und meinem Mobiliar auf sehr enge Tuchfühlung gegangen ist. :mrgreen:

Anders gesagt: Danach hatte meine Küchendecke erstmal ein schönes rotes Sprenkelmuster. Wäre das nicht wieder weggegangen, hätte ich gefragt: "Wollen wir Fotos machen und vergleichen, wer mehr Fläche erwischt hat?" :lol:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
feadin

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von feadin »

The Poet hat geschrieben: 27 Jan 2021 19:42
Einsamer Igel hat geschrieben: 27 Jan 2021 14:39
kreisel hat geschrieben: 27 Jan 2021 06:29 ...wann mal wieder nicht der worst case eintrifft und wie motorisch unkoordiniert man eigentlich sein kann?
Das ist dein besonderes Talent! :daumen:

Vielleicht sollten wir zusammen im Zirkus auftreten. Ich habs mal geschafft, mit Ketchup sowohl den Boden, den Raum hinter der Heizung und die Decke einzusauen. Und zwar in Sekundenbruchteilen. Das Putzen hat ungleich länger gedauert.
Ich mach auch mit. Vielleicht als Zirkusbär. Ich hab mal irgendwann eine Tüte Tomatensoße so unglücklich fallen gelassen/getroffen, dass der Inhalt mit mir und meinem Mobiliar auf sehr enge Tuchfühlung gegangen ist. :mrgreen:

Anders gesagt: Danach hatte meine Küchendecke erstmal ein schönes rotes Sprenkelmuster. Wäre das nicht wieder weggegangen, hätte ich gefragt: "Wollen wir Fotos machen und vergleichen, wer mehr Fläche erwischt hat?" :lol:
Da kann ich auch michtmachen. Mein Thema: Zerstreutheit. Ich hab's mal geschafft, die Betriebskantiene beim Kaffeekochen zu Fluten.
Filter in die Maschine, Kaffeepulver rein, Wassertank auffüllen, einschalten, weg gehen.
Preisfrage: was hab ich vergessen?
Richtig, die Kanne reinstellen :hammer: :hammer: :hammer:
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von LesHommes »

Zusammengenommen ergibt das doch schon eine gute Nummer! Ich würde mich beteiligen und euer Geschmadder mit irgendetwas bestreuen, was mir gerade so aus der Hand fällt: die offene Packung Semmelbrösel, Reis, Kakaopulver oder frisches Popcorn aus der Mikrowelle samt Schüssel.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von kreisel »

LesHommes hat geschrieben: 27 Jan 2021 20:17 Zusammengenommen ergibt das doch schon eine gute Nummer! Ich würde mich beteiligen und euer Geschmadder mit irgendetwas bestreuen, was mir gerade so aus der Hand fällt: die offene Packung Semmelbrösel, Reis, Kakaopulver oder frisches Popcorn aus der Mikrowelle samt Schüssel.
Ja :good: andere nennen das moderne Performance Kunst, "Kitchen Stories", "Zivile Lebenswelten".

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“