Ich habe zum ersten Mal ...

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von oldfield2283 »

Lerche hat geschrieben: 06 Sep 2023 21:27 alleine meinen Biergarten besucht. War ganz nett und mit einem guten Buch zwischendurch :buch: lässts sichs auch 4 Stunden aushalten. Ich arbeite an mir 8-)
Schön wärs trotzdem paar mehr Leute zu kennen die man spontan anfragen kann ob sie Zeit haben.
Du hast 4 Stunden mit einem Buch im Biergarten gesessen?!

Nächstes Mal fragst du mich und wir genießen ortstypische Speisen und Getränke. Brezeln und Bier oder Brause hoffe ich,
777
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von Lerche »

oldfield2283 hat geschrieben: 06 Sep 2023 22:43
Lerche hat geschrieben: 06 Sep 2023 21:27 alleine meinen Biergarten besucht. War ganz nett und mit einem guten Buch zwischendurch :buch: lässts sichs auch 4 Stunden aushalten. Ich arbeite an mir 8-)
Schön wärs trotzdem paar mehr Leute zu kennen die man spontan anfragen kann ob sie Zeit haben.
Du hast 4 Stunden mit einem Buch im Biergarten gesessen?!

Nächstes Mal fragst du mich und wir genießen ortstypische Speisen und Getränke. Brezeln und Bier oder Brause hoffe ich,
Ich schrieb doch "zwischendurch"
Natürlich hab ich mich dort fürstlich mit Speis und Trank versorgt :holy:
Und Leute gucken. Gegend genießen. Und ab und an im Buch schmökern.
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von kreisel »

einen Blitzeinschlag mit Geräteschaden :? Was ich bisher erkennen kann ist Router am Arsch und SAT Gerät am Arsch. Scheint also über DSL und Antenne reingekommen zu sein. Den Router hatte ich gemietet, kostete neu über 300 Euro anscheinend....jetzt bestell ich erst mal einen gebrauchten....keine Ahnung wie ich dieses SAT Ding nochmal einrichten soll...irgendwas mit unicable, ist schon paar Jahre her, und die neuere Nachbarin hatte da mit mehreren Kollegen gerätselt....gibt auf jeden Fall jetzt kein Stream, keine Spiele, kein TV....kein Homeoffice vermutlich auch....hab mit meinen satten 0,5 Datenvolumen vom Handy jetzt noch die Möglichkeit hier und da zu schauen....yeah....bzw werde dann da mal was dazukaufen....wenigstens geht der Mobilstick...dass ich nicht alles am Handy abfriemeln muss........Und mal sehen ob es wirklich reicht den Router anzuschließen oder sonst noch was kaputt ist....der ist ja auch erstmal unterwegs die Tage....
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von halbkaputt »

kreisel hat geschrieben: 13 Sep 2023 08:21 SAT Gerät am Arsch.keine Ahnung wie ich dieses SAT Ding nochmal einrichten soll...irgendwas mit unicable, ist schon paar Jahre her, und die neuere Nachbarin hatte da mit mehreren Kollegen gerätselt....gibt auf jeden Fall jetzt kein Stream, keine Spiele, kein TV....
Receiver? Verteiler? Verstärker? LNB?
guck das du die richtigen Teile der Reihe nach durchcheckst. nicht das du Ersatz kaufst und dann ist ein anderes Teil in der Kette kaputt. ist mir (in anderem Kontext) auch schonmal passiert
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von kreisel »

@halbkaputt danke. Hab keine Ahnung was das alles ist und wie ich es durchchecken sollte. Hab mal Receiver und Router - beide sind definitiv tot-und neue Kabel bestellt und wäre schon froh, wenn ich die einfache Neueinrichtung hinbekomme. Ansonsten muss wohl Telekom und ein Elektriker ran.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von kreisel »

halbkaputt hat geschrieben: 13 Sep 2023 09:06 Receiver? Verteiler? Verstärker? LNB?
guck das du die richtigen Teile der Reihe nach durchcheckst. nicht das du Ersatz kaufst und dann ist ein anderes Teil in der Kette kaputt. ist mir (in anderem Kontext) auch schonmal passiert
So langsam komm ich der Sache näher und verstehe was du mit "Kette" meinst. Heißt bzgl. Telefon und Internet -- Leitung prüfen lassen, Dose (Techniker im Haus), Router (musste neu), Kabel, und nun hat der PC auch noch was an der Netzwerkkarte und muss auch zum PC Doc, alle Einstellungen nochmal prüfen .
Beim TV wars "nur" der Receiver, der neu musste und neu eingerichtet, danach gings.
Und draußen vorm Haus steht eine Parade aller Elektrogeräte, PC, Bildschirm, Playstation und Co denn die anderen hats nicht weniger erwischt.
Hab immer noch kein DSL :cry:

Dann hab ich eben den Arbeitstag kaum überlebt vor Müdigkeit, bin aber früher weg weil noch was zu erledigen und hab zum ersten Mal ein Mofa hinten gaaaanz leicht angefahren, weil der nicht losfuhr obwohl die Fahrlücke echt groß war....Mist....noch entschuldigt. Typ wirkte leicht alkoholisiert, aber das Titsch war zum Glück wirklich so sachte, dass es beim Schreck geblieben ist und ich den noch etwas besänftigen konnte und den hab ausmeckern lassen. Wirklich nicht gut, nicht so konzentriert zu sein und so erschöpft. Muss mich mehr erholen, blöd so mitten in der Arbeitswoche. :?
Gestern wurden mir wieder neue Zahnarzttermine angedroht. Ich dachte wir wären ENDLICH mal fertig.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von halbkaputt »

kreisel hat geschrieben: 20 Sep 2023 13:25 und nun hat der PC auch noch was an der Netzwerkkarte und muss auch zum PC Doc, alle Einstellungen nochmal prüfen .
usb netzwerkadapter
ob die Netzwerkkarte einen Schuss hat kann man relativ billig prüfen. es gibt USB-Netzwerkadapter für weniger als 20€ - den in einen freien USB port stecken, Netzwerkkabel reinstecken und im Normalfall sollte es direkt funktionieren, wenn Windows nicht total verkonfiguriert ist
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von kreisel »

halbkaputt hat geschrieben: 20 Sep 2023 13:53
kreisel hat geschrieben: 20 Sep 2023 13:25 und nun hat der PC auch noch was an der Netzwerkkarte und muss auch zum PC Doc, alle Einstellungen nochmal prüfen .
usb netzwerkadapter
ob die Netzwerkkarte einen Schuss hat kann man relativ billig prüfen. es gibt USB-Netzwerkadapter für weniger als 20€ - den in einen freien USB port stecken, Netzwerkkabel reinstecken und im Normalfall sollte es direkt funktionieren, wenn Windows nicht total verkonfiguriert ist
Ich wusste erst nicht,was du meinst und dachte, man müsste innen irgendwas aufschrauben bzw wissen wie innen die NW Karte aussieht (hab ja gestern erst erfahren dass es eine gibt, aber nicht wie sie aussieht) und was da so dranhängt, aber ich glaub ich hab das bestellt, was du meinst. Einen Adapter USB zu LAN Kabel.

D h das LAN bzw DSL wird dann um die Netzwerkarte rumgeleitet und geht mit diesem Adapter? Oder braucht der Adapter auch eine funktionierende Karte trotzdem? :gruebel: Wenn es geht, ohne die NW Karte tauschen zu müssen, würde ich das so lassen.
Mein PC ist so alt, der ist auch nicht mehr WIN11 fähig und ich wollte den nur noch "kaputt fahren" quasi, da ginge ja auch mal eine Übergangslösung.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von Kolinatan »

kreisel hat geschrieben: 20 Sep 2023 14:25 D h das LAN bzw DSL wird dann um die Netzwerkarte rumgeleitet und geht mit diesem Adapter?
Ein USB-LAN-Adapter beinhaltet eine eigene Netzwerkkarte, ist nur etwas kompakter als eine extra Netzwerkkarte für einen PCI-Steckplatz. Normal sind die LAN-Anschlüsse inzwischen direkt auf den Mainbords integriert. Dein Rechner hat mit dem USB-LAN-Adapter dann eine weitere Netzwerkkarte und über diese läuft dann die Verbindung zum Internet. Die defekte Netzwerkkarte wird einfach ignoriert - so sie überhaupt noch erkannt wird.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von halbkaputt »

kreisel hat geschrieben: 20 Sep 2023 14:25
halbkaputt hat geschrieben: 20 Sep 2023 13:53
kreisel hat geschrieben: 20 Sep 2023 13:25 und nun hat der PC auch noch was an der Netzwerkkarte und muss auch zum PC Doc, alle Einstellungen nochmal prüfen .
usb netzwerkadapter
ob die Netzwerkkarte einen Schuss hat kann man relativ billig prüfen. es gibt USB-Netzwerkadapter für weniger als 20€ - den in einen freien USB port stecken, Netzwerkkabel reinstecken und im Normalfall sollte es direkt funktionieren, wenn Windows nicht total verkonfiguriert ist
Ich wusste erst nicht,was du meinst und dachte, man müsste innen irgendwas aufschrauben bzw wissen wie innen die NW Karte aussieht (hab ja gestern erst erfahren dass es eine gibt, aber nicht wie sie aussieht) und was da so dranhängt, aber ich glaub ich hab das bestellt, was du meinst. Einen Adapter USB zu LAN Kabel.

D h das LAN bzw DSL wird dann um die Netzwerkarte rumgeleitet und geht mit diesem Adapter? Oder braucht der Adapter auch eine funktionierende Karte trotzdem? :gruebel: Wenn es geht, ohne die NW Karte tauschen zu müssen, würde ich das so lassen.
Mein PC ist so alt, der ist auch nicht mehr WIN11 fähig und ich wollte den nur noch "kaputt fahren" quasi, da ginge ja auch mal eine Übergangslösung.
ich hab hier mal konkret ein Artikel als Beispiel auf die Schnelle rausgesucht
der Adapter ersetzt eine vorhandene Netzwerkkarte komplett. die vorhadene wird auch von Windows nicht mehr für die Internetverbindung benutzt, wenn da kein Kabel dran steckt. könnte also einfach im Rechner bleiben. benutzt wird nur die Karte/der Adapter, der den DSL router über das Netzwerkkabel "sieht". die eingebaute Karte meldet dann einfach an Windows "kein Kabel dran hier gibt's kein Internet"
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von halbkaputt »

halbkaputt hat geschrieben: 20 Sep 2023 15:22
kreisel hat geschrieben: 20 Sep 2023 14:25
halbkaputt hat geschrieben: 20 Sep 2023 13:53
ob die Netzwerkkarte einen Schuss hat kann man relativ billig prüfen. es gibt USB-Netzwerkadapter für weniger als 20€ - den in einen freien USB port stecken, Netzwerkkabel reinstecken und im Normalfall sollte es direkt funktionieren, wenn Windows nicht total verkonfiguriert ist
Ich wusste erst nicht,was du meinst und dachte, man müsste innen irgendwas aufschrauben bzw wissen wie innen die NW Karte aussieht (hab ja gestern erst erfahren dass es eine gibt, aber nicht wie sie aussieht) und was da so dranhängt, aber ich glaub ich hab das bestellt, was du meinst. Einen Adapter USB zu LAN Kabel.

D h das LAN bzw DSL wird dann um die Netzwerkarte rumgeleitet und geht mit diesem Adapter? Oder braucht der Adapter auch eine funktionierende Karte trotzdem? :gruebel: Wenn es geht, ohne die NW Karte tauschen zu müssen, würde ich das so lassen.
Mein PC ist so alt, der ist auch nicht mehr WIN11 fähig und ich wollte den nur noch "kaputt fahren" quasi, da ginge ja auch mal eine Übergangslösung.
ich hab hier mal konkret ein Artikel als Beispiel auf die Schnelle rausgesucht
der Adapter ersetzt eine vorhandene Netzwerkkarte komplett. die vorhadene wird auch von Windows nicht mehr für die Internetverbindung benutzt, wenn da kein Kabel dran steckt. könnte also einfach im Rechner bleiben. benutzt wird nur die Karte/der Adapter, der den DSL router über das Netzwerkkabel "sieht". die eingebaute Karte meldet dann einfach an Windows "kein Kabel dran hier gibt's kein Internet"
kleiner Nachtrag noch. es gibt auch WLAN USB Sticks und so kann man (wenn man das Bedürfnis hat) komplett vom Kabel wegkommen.
hier nochmal ein auf die Schnelle herausgesuchtes Produkt(muss jetzt nicht das Beste sein. war einfach der erste Treffer)
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von kreisel »

Kolinatan hat geschrieben: 20 Sep 2023 14:54 Ein USB-LAN-Adapter beinhaltet eine eigene Netzwerkkarte, ist nur etwas kompakter als eine extra Netzwerkkarte für einen PCI-Steckplatz.
...
Die defekte Netzwerkkarte wird einfach ignoriert - so sie überhaupt noch erkannt wird.
halbkaputt hat geschrieben: 20 Sep 2023 15:22 ich hab hier mal konkret ein Artikel als Beispiel auf die Schnelle rausgesucht
der Adapter ersetzt eine vorhandene Netzwerkkarte komplett. die vorhadene wird auch von Windows nicht mehr für die Internetverbindung benutzt, wenn da kein Kabel dran steckt.
Danke für die Antworten. Das lässt ja dann etwas hoffen, dass es damit funktioniert weil es dann wie eine eigene Netzwerkkarte
funktioniert. Da hoff ich , das Windows das dann erkennt und nichts komisches konfiguriert ist.

Die eigentliche Fehlermeldung ist "kein Kabel vorhanden". Aber Kabel ist ok, Ausgang vom Router auch, darum hatte ich auf die Netzwerkkarte dann getippt nach rumlesen bzw auf defekte LAN Buchse für den Eingang, und da dachte ich, mit einem usb Adapter hab ich ja dann auch eine andere LAN Buchse zumindest. Wenn dann auch die NW Karte noch dabei ist, umso besser.

@halbkaputt, mein alter PC hat tatsächlich kein integriertes WLAN und da hab ich z Zt einen Stick, ist aber recht unstabil.
Ich hatte hier auf dem Land noch eine DSL 2000er Leitung bekommen....wobei die wohl vor kurzem doch langsam auf 50 umgestellt wurde, wovon so 25 per DSL ankommen. LAN wäre halt doch bisschen stabiler. Vor allem beim Streamen z B.
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von oldfield2283 »

... ich war zum ersten Mal auf einem Biohof zum Hoffest und habe mich in einen Trecker gesetzt. Hab Bio-Eis und und Bio-Eier und Bio-Brause gekauft (schmeckt alles nich). Ich hab Bio-Gulasch aus der Kanone gegessen und richtig eine Nase voll frischer Landluft gezogen, ich Stadtmensch und Stubenhocker :-)

--- und dann hatte ich noch das Erlebnis einer unheimlichen Begegnung der dritten Art: ca 30 riesige Bullen auf der Weide stürmen auf mich zu und bleiben wie von Zauberhand gestoppt am Elektozaun schlagartig stehen. Ich war mit dem Fahrrad unterwegs und mir kam jemand Böses mit knallig roter Jacke entgehen, genau an der Stelle...
777
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von selina »

...erlebt das sich ein Supermarktmitarbeiter beim abkassieren plötzlich den Gürtel öffnet um sich im Bauchnabel zu pulen. :shock: :roll: :gruebel:
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von Versingled »

selina hat geschrieben: 28 Sep 2023 14:59 ...erlebt das sich ein Supermarktmitarbeiter beim abkassieren plötzlich den Gürtel öffnet um sich im Bauchnabel zu pulen. :shock: :roll: :gruebel:
Ich würde meinen ... dett is Berlin ... :shock:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von Mannanna »

...in diesem Jahr Christstollen gegessen.
Spekulatius waren schon letzten Monat.

https://www.youtube.com/watch?v=zQniSvlm_p4
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von oldfield2283 »

Mannanna hat geschrieben: 05 Okt 2023 07:24 ...in diesem Jahr Christstollen gegessen.
Spekulatius waren schon letzten Monat.

https://www.youtube.com/watch?v=zQniSvlm_p4
Du hast vorher zum ersten Mal im Lotto gewonnen
777
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von Karlsson »

… eine Zahnlücke.
Mir sind Zähne herausgefallen, eine Krone mit Ersatzzahn… Tja, man kommt so langsam ins Alter, gell? In zehn Jahren bin ich wohl Gebissträger…
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von uhu72 »

... seit dreieinhalb Jahren wieder auf dem Eis gestanden oder gelaufen. Erstaunlich, wie gut das noch klappt. :lol:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von Mannanna »

... Heiligabend in einer Kneipe gesessen. War aber nichts los. Also zeitig nach Hause. Vorher wenigstens noch Mutti im Altenheim besucht.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“