Ich habe zum ersten Mal ...

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
Melli

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von Melli »

Dérkesthai hat geschrieben: 24 Jul 2020 20:35Von den Guevedoces - einem Volk - gelesen.
Das ist kein Volk (mit einem, sagen wir... etwas extravaganten Namen :shock:), sondern es gibt in manchen Weltgegenden gehäufte Vorkommen von 5α-Reduktase-2-Mangel.

Deren Umwelt weiß, daß dergleichen Entwicklungen möglich sind, aber der Umgang ist nicht unbedingt sehr entzückend. Die haben schlichtweg keine Verwendung für eine vermännlichte Tochter. Also können die zusehen, wie sie sich als Männer verdingt kriegen.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von Dérkesthai »

Melli hat geschrieben: 24 Jul 2020 22:39
Dérkesthai hat geschrieben: 24 Jul 2020 20:35Von den Guevedoces - einem Volk - gelesen.
Das ist kein Volk (mit einem, sagen wir... etwas extravaganten Namen :shock:), sondern es gibt in manchen Weltgegenden gehäufte Vorkommen von 5α-Reduktase-2-Mangel.

Deren Umwelt weiß, daß dergleichen Entwicklungen möglich sind, aber der Umgang ist nicht unbedingt sehr entzückend. Die haben schlichtweg keine Verwendung für eine vermännlichte Tochter. Also können die zusehen, wie sie sich als Männer verdingt kriegen.
Ich hab es beim Lesen so verstanden, dass es eines ist - in der Dominikanischen Republik beheimatet - und dass es andere Völker mit dem gleichen Mangel aber anderen Namen gibt. Der Name ist jetzt so seltsam nicht. Irgendwas mit 12 Eiern. Dokus, Interviews und der Ausschnitt lassen den Umgang vor Ort nicht so schlimm erscheinen. Merkwürdig und dumm wird es erst, wenn welche von Außen dazu kommen, die damit nicht vertraut sind. Soll auch Fälle gegeben haben, wo die sich so als Mädchen wohl gefühlt haben, dass die sich haben umoperieren lassen als Glied und Hoden wuchsen.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Melli

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von Melli »

Dérkesthai hat geschrieben: 25 Jul 2020 07:45Dokus, Interviews und der Ausschnitt lassen den Umgang vor Ort nicht so schlimm erscheinen.
Ja, meistens wird das so dargestellt. So kann man sich als Forscher fern der Frage halten, wie es den Erforschten wohl so ergehen mag.
Dérkesthai hat geschrieben: 25 Jul 2020 07:45Soll auch Fälle gegeben haben, wo die sich so als Mädchen wohl gefühlt haben, dass die sich haben umoperieren lassen als Glied und Hoden wuchsen.
Das gälte im Westen wiederum als Standard-Vorgehen.

Alleine die Ausgangssituation ist schon hart. Und was dann gesellschaftlich und gegebenenfalls auch medizinisch daraus gemacht wird, mag einem schon Unbehagen bereiten.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von Dérkesthai »

Melli hat geschrieben: 25 Jul 2020 08:11
Dérkesthai hat geschrieben: 25 Jul 2020 07:45Dokus, Interviews und der Ausschnitt lassen den Umgang vor Ort nicht so schlimm erscheinen.
Ja, meistens wird das so dargestellt. So kann man sich als Forscher fern der Frage halten, wie es den Erforschten wohl so ergehen mag.
Interessante Einstellung. Wie lange sollen denn Dokus deiner Meinung laufen, um alle Fragen einigermaßen sinnig zu beantworten? Das schaut sich ja schon niemand mehr an. In dem Buch geht z.B. nur um die Ursache / Herkunft von Glück. Das Beispiel mit Guevedoces nimmt nicht viel Raum ein, anderswo - in den Quellen - ist es ggf. ausführlicher behandelt. Kenne ich aber nicht. Ist aber auch für den Zweck des Buches nicht von Belang. Wer möchte, kann ja dann mit den Quellen weiterforschen. Denke dafür sind die da.
Melli hat geschrieben: 25 Jul 2020 08:11
Dérkesthai hat geschrieben: 25 Jul 2020 07:45Soll auch Fälle gegeben haben, wo die sich so als Mädchen wohl gefühlt haben, dass die sich haben umoperieren lassen als Glied und Hoden wuchsen.
Das gälte im Westen wiederum als Standard-Vorgehen.

Alleine die Ausgangssituation ist schon hart. Und was dann gesellschaftlich und gegebenenfalls auch medizinisch daraus gemacht wird, mag einem schon Unbehagen bereiten.
Klingt als gehst du davon aus, dass die dazu gezwungen werden. Und typisch Westen. Ich glaube nicht, dass es das gibt. Ansonsten: Herzlich willkommen Stereotypen-Modus.

//EDIT
Der Vertipper Axelotto finde ich lustig. Eine Axt zum und/oder um mit ihr Lotto zu spielen.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Melli

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von Melli »

Dérkesthai hat geschrieben: 25 Jul 2020 13:10Wie lange sollen denn Dokus deiner Meinung laufen, um alle Fragen einigermaßen sinnig zu beantworten?
Es gab einmal einen kurzen Interviewausschnitt mit dem seligen John Money, wo er "auspackte" wie es da so zugeht.
Dérkesthai hat geschrieben: 25 Jul 2020 13:10Klingt als gehst du davon aus, dass die dazu gezwungen werden.
Das habe ich zwar nicht gesagt, aber es ist weder selten noch so ganz abwegig. Eher, wie gesagt, abgründig :(
Dérkesthai hat geschrieben: 25 Jul 2020 13:10Und typisch Westen. [...] Herzlich willkommen Stereotypen-Modus
Umgekehrter Rassismus gegen Weiße und Nicht-Intersexen. War bestimmt nicht schwer zu erraten, was mir manchmal durch den Kopf geht ✊🏾

Ich frage mich eher, warum ich da nichtsahnend voll in den Fettnapf gestolpert bin. Sind die Guevedoces denn so wichtig für die Argumentationslinie hinsichtlich Glück? 😱
Dérkesthai hat geschrieben: 25 Jul 2020 13:10Ich glaube nicht, dass es das gibt.
Ich mag etwas gerne als unplausibel empfinden. Das ändert leider nichts an manchmal sehr bitteren Vorfällen.
Dérkesthai hat geschrieben: 25 Jul 2020 13:10//EDIT
Der Vertipper Axelotto finde ich lustig. Eine Axt zum und/oder um mit ihr Lotto zu spielen.
Das ist nicht vertippt, sondern die Gurken-typische Schmähung 🥒
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von Dérkesthai »

Melli hat geschrieben: 25 Jul 2020 13:34 Das habe ich zwar nicht gesagt, aber es ist weder selten noch so ganz abwegig. Eher, wie gesagt, abgründig :(
Hab ich dir auch nicht unterstellt, klingt aber so durch.
Melli hat geschrieben: 25 Jul 2020 13:34 Umgekehrter Rassismus gegen Weiße und Nicht-Intersexen. War bestimmt nicht schwer zu erraten, was mir manchmal durch den Kopf geht.

Ich frage mich eher, warum ich da nichtsahnend voll in den Fettnapf gestolpert bin. Sind die Guevedoces denn so wichtig für die Argumentationslinie hinsichtlich Glück? 😱
Diskriminierung gegen Weiße, ja. Rassismus, unsicher. Da sind sich ja selbst Wissenschaftler nicht schlüssig. Ich bekomme eine Ahnung davon, wenn jemand aufgrund meiner geringen Bräune, dunkle Augen und Haarfarbe mich als irgendwas beschimpft. Vor allem, wenn ich gleichzeitig noch neben einer Kopftuch-tragende Frau hergeh. Wirklich so mal passiert. Aber trotzdem meilenweit weg davon, was die Betroffenen jahrelang ertragen mussten.

Nö, ist es nicht. Aber ich wollte auch keine führen. Fühle mich nur verpflichtet zu antworten, wenn man auf etwas, was ich schreibe, eingeht.
Melli hat geschrieben: 25 Jul 2020 13:34
Ich mag etwas gerne als unplausibel empfinden. Das ändert leider nichts an manchmal sehr bitteren Vorfällen.
Joa, stimmt leider.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Melli

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von Melli »

Dérkesthai hat geschrieben: 25 Jul 2020 13:10
Melli hat geschrieben: 25 Jul 2020 08:11Alleine die Ausgangssituation ist schon hart. Und was dann gesellschaftlich und gegebenenfalls auch medizinisch daraus gemacht wird, mag einem schon Unbehagen bereiten.
Klingt als gehst du davon aus, dass die dazu gezwungen werden.
Dérkesthai hat geschrieben: 25 Jul 2020 15:57
Melli hat geschrieben: 25 Jul 2020 13:34 Das habe ich zwar nicht gesagt, aber es ist weder selten noch so ganz abwegig. Eher, wie gesagt, abgründig :(
Hab ich dir auch nicht unterstellt, klingt aber so durch.
Eines der beliebten Themen hier im Treff, was wurde gesagt, und was kann man da hinein interpretieren? :schwarzekatze:

Ich weiß natürlich nicht, wie sich das anfühlt, (1) an 5αR2M zu leiden (mit den körperlichen und psychischen Konsequenzen), (2) in einer der einschlägigen Umgebungen zu leben (mit den sozialen und psychischen Konsequenzen). Aber genau das ist, was die Einschätzung vieler Intersex-Syndrome so schwer macht.

Nun gut, letzteres schreibe ich nicht zum ersten Male. Insofern... :shy:
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von Dérkesthai »

Melli hat geschrieben: 26 Jul 2020 14:14 Eines der beliebten Themen hier im Treff, was wurde gesagt, und was kann man da hinein interpretieren? :schwarzekatze:
Ja, weil aus Sicht des Senders häufig/immer nur der Rezipient Schuld hat. Wenn nicht so viele Lücken wären, wie man was lesen kann, bestünde das Problem nicht. Andererseits, wenn es nicht stimmt, kann das klargestellt werden. Lieber wird dann darauf rumgeritten, dass es misinterpretiert war. :? (Yup, mach ich gerade auch...)
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Melli

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von Melli »

Dérkesthai hat geschrieben: 26 Jul 2020 14:36Wenn nicht so viele Lücken wären, wie man was lesen kann, bestünde das Problem nicht.
Das macht Mißverständnisse manchmal so lustig. Man selbst wäre kaum auf die Idee gekommen, daß hie oder da so große Lücken sein könnten :mrgreen:

Ansonsten ist es eine olle Kamelle, daß Gesagtes, Gemeintes und Verstandenes nicht dasselbe sein müssen.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von Dérkesthai »

Melli hat geschrieben: 26 Jul 2020 14:42
Dérkesthai hat geschrieben: 26 Jul 2020 14:36Wenn nicht so viele Lücken wären, wie man was lesen kann, bestünde das Problem nicht.
Das macht Mißverständnisse manchmal so lustig. Man selbst wäre kaum auf die Idee gekommen, daß hie oder da so große Lücken sein könnten :mrgreen:

Ansonsten ist es eine olle Kamelle, daß Gesagtes, Gemeintes und Verstandenes nicht dasselbe sein müssen.
Joa.
Reinhard hat geschrieben: 26 Jul 2020 14:59
Dérkesthai hat geschrieben: 25 Jul 2020 07:49 Ob es noch andere verwirrt, dass Reiserückkehrer, die wissen, worauf sie sich eingelassen haben, den Corona-Test nicht selbst zahlen müssen. Aber Pfleger*innen das tun müssen, obwohl sie einem entsprechenden Job sind, sowieso wenig verdienen und wichtige Arbeit machen? Die werden schon die ganze Zeit verarscht. Kommt jetzt wieder einer und schenkt denen ein Strauß Lavendel, oder was? :roll: :evil:
Eigentlich wäre ich generell dafür, dass der Getestete den Test nicht bezahlen sollte. Der Test schützt ja nicht denjenigen, der ist ja in dem Moment entweder infiziert oder nicht infiziert. Vor Ansteckung geschützt wird sein gesamtes Umfeld, wenn er nach positivem Test isoliert wird. Also genaugenommen schützt sogar erst die Isolation und nicht der Test. Das ist dann im Interesse der Allgemeinheit, also ist es meiner Ansicht nach angemessen, dass es von der Allgemeinheit bezahlt wird.

Es sei denn man zieht die Maßnahme so auf, dass man Reiserückkehrer (oder: Personen, die sich einem Infektionsrisiko ausgesetzt haben) generell verpflichtet, entweder zwei Wochen Quarantäne oder einen negativen Test vorzuweisen.
Ich finde das Reisen - sofern nicht zwingend nötig - in Risikogebiete ziemlich dumm und fahrlässig. Das ganze Testkit ab durch den Anus bis nach oben durchschieben. Vielleicht wirds dann deutlich, dass das kein Kapserletheater ist. Ja, sorry, manchmal kann ich meine Contenance auch nicht bewahren.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Gano

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von Gano »

...eine Partie "Jenga" gespielt.
Benutzeravatar
Tiwago
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 01 Sep 2018 11:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: a.d. Saale

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von Tiwago »

Alle Stoßdämpfer und Federn am Auto selber gewechselt.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von desigual »

Ich habe letzte Nacht zum ersten Mal so lange gelesen, dass ich dabei den Sonnenaufgang anschauen konnte. Um 5.20 Uhr war ich dann durch mit dem Buch.
Dafür geht es mir heute erstaunlich gut. :)
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von uhu72 »

... einen quasi dienstlichen Anruf von den Kollegen bekommen (bin im Urlaub). Sie wussten nicht mehr weiter. Jedenfalls nicht so genau und haben lieber noch mal nachgefragt. :mrgreen:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von Valentin »

No matter where you go, there you are
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von Valentin »

desigual hat geschrieben: 11 Aug 2020 09:47 Ich habe letzte Nacht zum ersten Mal so lange gelesen, dass ich dabei den Sonnenaufgang anschauen konnte. Um 5.20 Uhr war ich dann durch mit dem Buch.
Dafür geht es mir heute erstaunlich gut. :)
Und nun würde mich (oder gar uns alle?) interessieren, um welches Buch es sich denn handelte
No matter where you go, there you are
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von desigual »

Valentin hat geschrieben: 12 Aug 2020 19:41
desigual hat geschrieben: 11 Aug 2020 09:47 Ich habe letzte Nacht zum ersten Mal so lange gelesen, dass ich dabei den Sonnenaufgang anschauen konnte. Um 5.20 Uhr war ich dann durch mit dem Buch.
Dafür geht es mir heute erstaunlich gut. :)
Und nun würde mich (oder gar uns alle?) interessieren, um welches Buch es sich denn handelte
Einen norwegischen Krimi von Jo Nesbo.
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von Valentin »

desigual hat geschrieben: 12 Aug 2020 19:53
Valentin hat geschrieben: 12 Aug 2020 19:41
desigual hat geschrieben: 11 Aug 2020 09:47 Ich habe letzte Nacht zum ersten Mal so lange gelesen, dass ich dabei den Sonnenaufgang anschauen konnte. Um 5.20 Uhr war ich dann durch mit dem Buch.
Dafür geht es mir heute erstaunlich gut. :)
Und nun würde mich (oder gar uns alle?) interessieren, um welches Buch es sich denn handelte
Einen norwegischen Krimi von Jo Nesbo.
... witzig, ich habe just am Montag Nesbøs 'Schneemann' zu Ende gelesen
No matter where you go, there you are
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von kreisel »

... mein Auto gewaschen, mit einem Gerät :). Hab das Auto jetzt gut zwei Jahre, sah aber noch ganz gut aus
eigentlich. Hier und da mal ein bisschen mit dem Lappen drüber ging auch.
War aber ganz schön an der Waschanlage, angenehm nass und viiieeel Verdunstungskühle :)
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von Lerche »

seit langem 3 warme Mahlzeiten am Tag gegessen :shock: Zum Frühstück eine Leberkässemmel. Zu Mittag Rührei mit Tomanten und Geräucherten.
Zum Abendessen Pfannenkartoffeln mit Putensteak.
Und als nächtlicher Happen steht schon ein selbstgemachter Datschi mit Butterstreusel parat
:koch:
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“