An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
fab_tom

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von fab_tom »

pippuria hat geschrieben:Nun bin ich ja soweit, daß ich (auch ohne das Forum aufgeschlagen zu haben), überdenke, was es wohl ist.. warum die Männer sich einteilen lassen, in die den Frauen hingewendeten,und die anderen, die wohl mit sich/ihrem Selbstbewußtsein/Narzißmus/Aussehen/Karriere.. was weiß ich beschäftigten und die anderen, die die Frauen wahrnehmen, bei alltäglichen Begegnungen. Die bekommen etwas charmantes, also Charme, ist etwas, das damit in enger Verknüpfung steht.

Ich finde das allerdings gar nicht so oft, denn die meisten Männer sind beschäftigt. Also es ist eine Art Aufmerksamkeit, nicht so ganz vordergründig, aber vorhanden. Das macht auch männlich.
Darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht und Schritt für Schritt versucht, der Umwelt mehr Aufmerksamkeit zu Teil werden zu lassen. Ich würde das Ganze mit dem Begriff "Achtsamkeit" zusammenfassen, oder was sagst du dazu?
pacman hat geschrieben:
fab_tom hat geschrieben:Nochmal Danke an lainey und pippuria. Ich glaube, daraus kann ich einiges mitnehmen. Noch weitere Meinungen dazu? Ich lese sie alle, auch wenn ich sie erst zwischen Supersilks und Robinsons Dialogen suchen muss ;)
Ich finde es in den meisten Fällen gut, als geschlechtsneutraler Mensch behandelt zu werden. Ich möchte nicht am Arbeitsplatz, im Supermarkt, in der Vorlesung, im Fitnessstudio etc. offensichtliches sexuelles Interesse spüren. Das wäre mir unangenehm, selbst wenn ich den Mann an sich attraktiv finde. Das heißt auch nicht, dass er mich wie einen Kerl behandeln sollte und vor mir rülpsen, furzen oder Fußball-Monologe halten - sondern einfach höflich und freundlich sein. Offensichtliches Interesse sollte für mich eher Gelegenheiten wie Parties, Dates, Urlaub etc. vorbehalten sein, oder zumindest so dezent geschehen, dass andere um einen herum das nicht mitbekommen. Am Arbeitsplatz finde ich es aber grundsätzlich eher unangebracht, ich habe damit eine wirklich unangenehme Situation erlebt und wusste nicht, wie ich an einem neuen Arbeitsplatz mit so etwas umgehen sollte.
Danke für deine Antwort. Ich denke auch, dass das Auftauchen als Unbekannter mit einem Straß roter Rosen am Arbeitsplatz der Supermarktkassiererin nicht unbedingt erfolgsversprechend ist und für sie eine ziemlich peinliche Situation darstellt :D Mir geht's daher gerade um diese anderen Gelegenheiten (Party und Co.), wäre schön, da gerade von dir als Frau, die mit solchen Situationen wohl vertraut ist, noch etwas mehr zu lesen.
Uhas

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von Uhas »

Impuls hat geschrieben:Zum eigentlichen Thema: Ich habe immer die Angst, dass ich, wenn ich zeige, dass ich eine Frau als Frau wahrnehme, schon eine Grenze zum Anzüglichen überschreite. Davor habe ich vermutlich sogar mehr Angst als vor einem Korb.
Kann ich nachvollziehen, geht mir umgekehrt genauso. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur empfehlen sich zu überwinden und es zu testen. Am besten bei einer Frau, die du kaum kennst und die nun nicht gerade deine große Liebe ist (damit die "Was wenn es schief läuft?"-Panik nicht so groß ist).
Testweise Blickkontakt herstellen, von mir aus auch wieder wegsehen. Merken, dass man dafür nicht gesteinigt wird. Beim nächsten Mal dann vielleicht etwas länger hinsehen, merken, dass man auch dafür nicht gesteinigt wird. Beim übernächsten Mal die Frau auch anlächeln... und so weiter. Das Üben sollte natürlich an dein Problem angepasst sein, je nachdem in welchem Stadium du dich gerade befindest. Ich weiß ja nun nicht, ob du mit Blicken schon deutlich machen kannst, dass dir eine Frau gefällt und es wo anders hakt, oder nicht.

Mit kleinen Schritten anfangen und sich dann immer weiter vortrauen, so würde ich persönlich das angehen (bzw. übe es tatsächlich so.)
supersilk

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von supersilk »

pacman hat geschrieben:
johnboy hat geschrieben:Ich bin sicher, ich würde als Frau nicht davor zurückschrecken auch mal zu sagen: "Du musst mich nicht immer mit den Augen ausziehen", "lass deine obszönen Bemerkungen" oder "mit dir werd ich mich ganz sicherlich nie außerhalb des Arbeitsplatzes treffen". Gerade vor anderen Leuten wirken solche Antworten Wunder.
Glaub mir - ich habe wirklich absolut keine Probleme mit meinem Selbstbewusstsein. Aber als Mittzwanzigerin, die gerade in einem großen Unternehmen angefangen hat und dann von ihrem (weit über ihr stehenden) Manager nicht absolut explizit, aber doch für alle und jeden deutlich ständig angemacht wird, da sieht die Geschichte doch ein wenig anders aus. Insbesondere, wenn die Anmachen immer gerade zweideutig genug sind, damit er sie als unschuldige Freundlichkeit und mich als überhebliches Ding abstempeln könnte, wenn es hart auf hart käme.
Frage an Pacman: die Anmachen dieses Herrn sind Dir unangenehm und ich nehme an, sie wären es auch dann, wenn Du noch solo und auf der Suche wärst. Ist das Unangenehme in dieser Situation jetzt "nur", dass dieser Typ ein Vorgesetzter ist und Du darum Schwierigkeiten hast, Dich zur Wehr zu setzen? Oder würdest Du dasselbe Verhalten als ähnlich unangenehm empfinden wenn der gleiche Mann z.B. aus einer anderen Abteilung käme der Du nicht unterstellt bist?
Impuls

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von Impuls »

Uhas hat geschrieben:Testweise Blickkontakt herstellen, von mir aus auch wieder wegsehen. Merken, dass man dafür nicht gesteinigt wird. Beim nächsten Mal dann vielleicht etwas länger hinsehen, merken, dass man auch dafür nicht gesteinigt wird. Beim übernächsten Mal die Frau auch anlächeln... und so weiter. Das Üben sollte natürlich an dein Problem angepasst sein, je nachdem in welchem Stadium du dich gerade befindest. Ich weiß ja nun nicht, ob du mit Blicken schon deutlich machen kannst, dass dir eine Frau gefällt und es wo anders hakt, oder nicht.

Mit kleinen Schritten anfangen und sich dann immer weiter vortrauen, so würde ich persönlich das angehen (bzw. übe es tatsächlich so.)
Kurze Blickkontakte habe ich schon ab und zu ausgetauscht (vor allem in öffentlichen Verkehrsmitteln), allerdings ist die Reaktion bei allen die gleiche: sie gucken nach einem kurzen Moment weg. Ich kann es ihnen auch nicht verübeln, mir selbst fällt es auch sehr schwer den Blickkontakt zu halten und danach habe ich auch dann nicht mehr den Mut es noch mal hinzuschauen. Ist das dann eine Abfuhr gewesen? Ich wüsste gar nicht, wie ich zum längeren Blickkontakt oder gar Lächeln kommen soll (wozu ich mich schon sehr überwinden müsste).
Uhas

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von Uhas »

Impuls hat geschrieben:Kurze Blickkontakte habe ich schon ab und zu ausgetauscht (vor allem in öffentlichen Verkehrsmitteln), allerdings ist die Reaktion bei allen die gleiche: sie gucken nach einem kurzen Moment weg.
Puh, also erstmal kann ich da nur von meinen eigenen Erfahrungen reden, die natürlich nicht allgemeingültig sind.

Ich denke es kommt immer auf die Frau an, wegsehen ist nicht automatisch eine Abfuhr. Die Reaktion ist meistens ganz normal, was soll sie auch machen? Durchgehend wortlos zurückzustarren wäre auch nicht besonders hilfreich und ja, auch der Frau kann das erstmal peinlich sein und sie verunsichern. Eine Abfuhr ist es dann, wenn sie danach nicht noch einmal zu dir hinsieht und aussteigt ohne weiter Notiz von dir zu nehmen. Von daher kann ich nur empfehlen dich das nächste Mal zu überwinden und doch nochmal zu ihr zu sehen. ;) Sonst kannst du auch nie wissen, ob sie dich noch einmal angesehen hat und somit auch nicht "prüfen" ob du erfolgreich warst.

Wichtig ist aber sie dabei nicht anzustarren und (vor allem!) freundlich zu wirken. Lächeln kann dabei sehr hilfreich sein, es lohnt sich also das zu üben. Wenn ich im Kopf die Männer durchgehe die Blickkontakt mit mir gesucht haben, dann sind mir am positivsten die im Gedächtnis geblieben, die mich dabei angelächelt haben und am unangenehmsten diejenigen, die mich mit versteinerten Gesichtszügen penetrant angestarrt haben. Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich finde emotionsloses Starren unsympathisch und je nach Fall sogar unheimlich. Hat so'n bisschen Stalker-Flair, von daher kann ich das wirklich nicht empfehlen. :/
Ich weiß, dass das mit dem Lächeln schwer ist, ich arbeite da auch noch dran. Aber es ist meiner Meinung nach sehr wichtig.

Abgesehen davon frage ich mich aber, ob öffentliche Verkehrsmittel für deine Absichten nicht etwas ungeeignet sind? Mal vorausgesetzt du willst die Situation wirklich zum Kennenlernen nutzen, und nicht nur zum Üben des Blickkontaktes. Schließlich ist die Fluktuation dort groß und die Umstände erfordern eigentlich ein rasches Handeln, sonst ist das Mädel ganz schnell wieder weg. Denn selbst wenn sie zurücklächelt ist der Blickkontakt ja leider nur der erste Schritt, als nächstes müsste das Ansprechen folgen. Und ob es, wenn man sowieso schon etwas gehemmt ist, ratsam ist dies in einer Situation zu versuchen in der du unter Zeitdruck stehst, wage ich etwas zu bezweifeln. Es sein denn du bist jemand der Druck braucht um aus den Puschen zu kommen.
supersilk

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von supersilk »

Uhas hat geschrieben:
Impuls hat geschrieben:Kurze Blickkontakte habe ich schon ab und zu ausgetauscht (vor allem in öffentlichen Verkehrsmitteln), allerdings ist die Reaktion bei allen die gleiche: sie gucken nach einem kurzen Moment weg.
Puh, also erstmal kann ich da nur von meinen eigenen Erfahrungen reden, die natürlich nicht allgemeingültig sind.

Ich denke es kommt immer auf die Frau an, wegsehen ist nicht automatisch eine Abfuhr. Die Reaktion ist meistens ganz normal, was soll sie auch machen? Durchgehend wortlos zurückzustarren wäre auch nicht besonders hilfreich und ja, auch der Frau kann das erstmal peinlich sein und sie verunsichern. Eine Abfuhr ist es dann, wenn sie danach nicht noch einmal zu dir hinsieht und aussteigt ohne weiter Notiz von dir zu nehmen. Von daher kann ich nur empfehlen dich das nächste Mal zu überwinden und doch nochmal zu ihr zu sehen. ;) Sonst kannst du auch nie wissen, ob sie dich noch einmal angesehen hat und somit auch nicht "prüfen" ob du erfolgreich warst.

Wichtig ist aber sie dabei nicht anzustarren und (vor allem!) freundlich zu wirken. Lächeln kann dabei sehr hilfreich sein, es lohnt sich also das zu üben. Wenn ich im Kopf die Männer durchgehe die Blickkontakt mit mir gesucht haben, dann sind mir am positivsten die im Gedächtnis geblieben, die mich dabei angelächelt haben und am unangenehmsten diejenigen, die mich mit versteinerten Gesichtszügen penetrant angestarrt haben. Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich finde emotionsloses Starren unsympathisch und je nach Fall sogar unheimlich. Hat so'n bisschen Stalker-Flair, von daher kann ich das wirklich nicht empfehlen. :/
Ich weiß, dass das mit dem Lächeln schwer ist, ich arbeite da auch noch dran. Aber es ist meiner Meinung nach sehr wichtig.

Abgesehen davon frage ich mich aber, ob öffentliche Verkehrsmittel für deine Absichten nicht etwas ungeeignet sind? Mal vorausgesetzt du willst die Situation wirklich zum Kennenlernen nutzen, und nicht nur zum Üben des Blickkontaktes. Schließlich ist die Fluktuation dort groß und die Umstände erfordern eigentlich ein rasches Handeln, sonst ist das Mädel ganz schnell wieder weg. Denn selbst wenn sie zurücklächelt ist der Blickkontakt ja leider nur der erste Schritt, als nächstes müsste das Ansprechen folgen. Und ob es, wenn man sowieso schon etwas gehemmt ist, ratsam ist dies in einer Situation zu versuchen in der du unter Zeitdruck stehst, wage ich etwas zu bezweifeln. Es sein denn du bist jemand der Druck braucht um aus den Puschen zu kommen.
Er muss es ja nicht zum Kennenlernen nutzen sondern nur so als ganz harmlosen Flirt. Also wenn MICH mal eine Frau zurück-anlächelt bin ich danach zwei Wochen lang total happy drauf. Das könnte auch helfen um in der Zeit wieder andere neue Kontakte zu knüpfen.
pacman

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von pacman »

supersilk hat geschrieben:Frage an Pacman: Ist das Unangenehme in dieser Situation jetzt "nur", dass dieser Typ ein Vorgesetzter ist und Du darum Schwierigkeiten hast, Dich zur Wehr zu setzen? Oder würdest Du dasselbe Verhalten als ähnlich unangenehm empfinden wenn der gleiche Mann z.B. aus einer anderen Abteilung käme der Du nicht unterstellt bist?
Sie wären mir bei einem gleichgestellten Mann immer noch unangenehm, so wie es mir eben unangenehm ist, wenn mich ein Kerl im Zug anmacht und es alle mitbekommen. Wenn es der Vorgesetzte ist, hat es natürlich dazu noch den Beigeschmack, dass er sich seine Position zunutze macht und man evtl. weniger dagegen vorgehen könnte, oder dass er einen entlassen könnte, wenn man nicht mitspielt...

Aber natürlich muss man differenzieren. Wenn der Mann mich freundlich und diskret auf einen Kaffee einlädt und bei eventueller Absage es auch gut sein lässt, ist es natürlich absolut in Ordnung. Das Problem beginnt für mich, wenn Anmachen trotz offensichtlichem Desinteresse meinerseits ständig erfolgen, eine deutlich sexuelle Note tragen (z.B. Kommentare über meine Brüste, ständiges Abchecken meines Körpers, nur an mich gerichtete sexuelle Witze) und in der Öffentlichkeit geschehen, wo es jeder mitbekommt.
Uhas

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von Uhas »

supersilk hat geschrieben: Er muss es ja nicht zum Kennenlernen nutzen sondern nur so als ganz harmlosen Flirt. Also wenn MICH mal eine Frau zurück-anlächelt bin ich danach zwei Wochen lang total happy drauf. Das könnte auch helfen um in der Zeit wieder andere neue Kontakte zu knüpfen.
Ist sicherlich definitionsabhängig, aber solange man noch kein Wort gewechselt hat, würde ich das noch nicht als "Flirt" bezeichnen. Alles ohne Ansprechen wäre für mich nur "das Aufbauen von Blickkontakt üben". Und wenn es (wie ich bereits schrieb) nur darum geht, dann reichen Bus oder Bahn natürlich aus. Ich war mir aber nicht sicher, ob Impuls das wirklich so meinte. Deswegen die Frage.
supersilk

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von supersilk »

Pacman hat geschrieben:Wenn der Mann mich freundlich und diskret auf einen Kaffee einlädt und bei eventueller Absage es auch gut sein lässt, ist es natürlich absolut in Ordnung. Das Problem beginnt für mich, wenn Anmachen trotz offensichtlichem Desinteresse meinerseits ständig erfolgen
Genau, eben. Das geht vor allem an die Adresse von all denjenigen, die behaupten, selbst wenn eine Frau einen Mann erstmal gar nicht toll findet, dann soll er trotzdem durch ständiges ultra-hartnäckiges Interesse-Zeigen dranbleiben. Dabei genügt eine einmalige und höfliche Einladung und ist auch schon klar, ob das der richtige Typ ist oder nicht.
pacman

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von pacman »

supersilk hat geschrieben:Dabei genügt eine einmalige und höfliche Einladung und ist auch schon klar, ob das der richtige Typ ist oder nicht.
Naja, es gibt aber sicherlich auch Frauen da draußen, die gern "erobert" werden wollen. Ich bin einfach nicht so jemand, wenn ich Interesse habe, zeige ich das recht deutlich. Aber ich kenne auch Mädels, die wollen, dass der Mann ihnen erst einmal eine Zeit lang hinterher rennt. Oder die zu schüchtern sind, sofort mit Interesse zu reagieren.

Außerdem ist es mir auch schon passiert, dass ich die erste Einladung eines Mannes abgelehnt habe und dann nach längerer Bekanntschaft deutlich später gemerkt habe, dass ich ihn eigentlich toll finde :wuetend: Manche brauchen eben ein bisschen länger, um Dinge zu kapieren - ein erstes Nein muss kein Nein für immer sein. Natürlich ist es allerdings schwer, das richtig zu lesen und zwischen "es nicht komplett aufgeben" und "dem OdB auf den Sack zu gehen" die Balance zu finden :)
Hopeless85

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von Hopeless85 »

Ich halte nicht viel davon in Bus und Bahn Frauen anzumachen. ersten hat da kaum einer Lust, Zeit etc. Oder sie will nur ihren Marktwert testen usw.
Klar man fühlt sich danach ganz gut, aber davon kann ich mir auch nix kaufen. Ich kenn kein Paar das sich so kennengelernt hat.
Impuls

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von Impuls »

Uhas hat geschrieben: Puh, also erstmal kann ich da nur von meinen eigenen Erfahrungen reden, die natürlich nicht allgemeingültig sind.

Ich denke es kommt immer auf die Frau an, wegsehen ist nicht automatisch eine Abfuhr. Die Reaktion ist meistens ganz normal, was soll sie auch machen? Durchgehend wortlos zurückzustarren wäre auch nicht besonders hilfreich und ja, auch der Frau kann das erstmal peinlich sein und sie verunsichern. Eine Abfuhr ist es dann, wenn sie danach nicht noch einmal zu dir hinsieht und aussteigt ohne weiter Notiz von dir zu nehmen. Von daher kann ich nur empfehlen dich das nächste Mal zu überwinden und doch nochmal zu ihr zu sehen. ;) Sonst kannst du auch nie wissen, ob sie dich noch einmal angesehen hat und somit auch nicht "prüfen" ob du erfolgreich warst.

Wichtig ist aber sie dabei nicht anzustarren und (vor allem!) freundlich zu wirken. Lächeln kann dabei sehr hilfreich sein, es lohnt sich also das zu üben. Wenn ich im Kopf die Männer durchgehe die Blickkontakt mit mir gesucht haben, dann sind mir am positivsten die im Gedächtnis geblieben, die mich dabei angelächelt haben und am unangenehmsten diejenigen, die mich mit versteinerten Gesichtszügen penetrant angestarrt haben. Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich finde emotionsloses Starren unsympathisch und je nach Fall sogar unheimlich. Hat so'n bisschen Stalker-Flair, von daher kann ich das wirklich nicht empfehlen. :/
Ich weiß, dass das mit dem Lächeln schwer ist, ich arbeite da auch noch dran. Aber es ist meiner Meinung nach sehr wichtig.

Abgesehen davon frage ich mich aber, ob öffentliche Verkehrsmittel für deine Absichten nicht etwas ungeeignet sind? Mal vorausgesetzt du willst die Situation wirklich zum Kennenlernen nutzen, und nicht nur zum Üben des Blickkontaktes. Schließlich ist die Fluktuation dort groß und die Umstände erfordern eigentlich ein rasches Handeln, sonst ist das Mädel ganz schnell wieder weg. Denn selbst wenn sie zurücklächelt ist der Blickkontakt ja leider nur der erste Schritt, als nächstes müsste das Ansprechen folgen. Und ob es, wenn man sowieso schon etwas gehemmt ist, ratsam ist dies in einer Situation zu versuchen in der du unter Zeitdruck stehst, wage ich etwas zu bezweifeln. Es sein denn du bist jemand der Druck braucht um aus den Puschen zu kommen.
Erstmal danke für deine (lange) und hilfreiche Antwort. Anscheinend lasse ich mich wirklich dabei zu schnell entmutigen, außerdem ist es wohl auch der einfache und faule Weg, anzunehmen, dass sie kein Interesse habe . Ich habe also schon "gewonnen", wenn sie danach (ein paar Mal) zu mir hinschaut?

Zum Lächeln muss ich sagen, dass ich eigentlich mit einigermaßen finsterer Miene oder "mit versteinerten Gesichtszügen" durch die Stadt laufe. Das wird für mich sicherlich der größte Arbeitspunkt sein, da das für mich immer eine Art Schutzpanzer ist und dieser lässt sich nicht so einfach ablegen. Am besten passt da wohl das Bild von der Schildkröte, die ihren Kopf einzieht.

Ich finde eigentlich, dass die öffentlichen Verkehrsmittel ziemlich praktisch zum Üben sind. Erstes fahre ich eh sehr häufig damit und wenn eh schon unterwegs bin, kann ich die Zeit auch zu Üben nutzen. Zweites gefällt mir gerade die hohe Fluktuation, weil ich keine Angst vor peinlichen Situationen haben muss, da die Damen doch bald wieder aussteigen und ich sie nicht wiedersehe. Das macht es für mich einfacher und eher wahrscheinlich, dass ich es auch tatsächlich mache. Drittens bin ich meiner Meinung nach vom Schritt zum Kennenlernen noch zu weit entfernt und habe zurzeit auch mehr Interesse daran, wie du gesagt hast, in kleinen Schritten zu üben und Fortschritte zu machen. Wenn ich soweit bin, werde ich sicherlich andere Orte als die öffentlichen Verkehrsmittel wählen, schon allein weil ich das Ansprechen vor so vielen Leuten nie hinbekommen oder machen würde.

Wie ist das eigentlich bei dir, bekommst du häufig solche Blicke zugeworden? Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie das ist, wenn eine Frau bei mir oben genanntes Vorgehen anwendet und ich kann nicht sagen, dass ich mich in so einer Situation besonders wohl fühlen würde oder "richtig" reagieren könnte (außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass ich solchen Fällen eh ein richtig toller Typ hinter mir steht und nicht ich gemeint bin ;) )
Ich halte nicht viel davon in Bus und Bahn Frauen anzumachen. ersten hat da kaum einer Lust, Zeit etc. Oder sie will nur ihren Marktwert testen usw.
Klar man fühlt sich danach ganz gut, aber davon kann ich mir auch nix kaufen. Ich kenn kein Paar das sich so kennengelernt hat.
Es geht ja nicht ums "Anmachen" sondern ums Üben und darüber hinaus muss auch nicht alles, was ich mache, als Ziel eine Beziehung haben. Spaß und ein gutes Gefühl sind doch schon mehr als genug.
Uhas

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von Uhas »

Impuls hat geschrieben:Ich habe also schon "gewonnen", wenn sie danach (ein paar Mal) zu mir hinschaut?
Ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen (es sei denn sie macht so ein Gesicht dabei). ;) Aus meiner Sicht: Wenn ich es wirklich unangenehm finde von einem Mann angesehen zu werden, dann werd ich den Teufel tun da auch noch zurückzusehen. Er könnte das ja schlimmstenfalls als Interesse interpretieren.
Zum Lächeln muss ich sagen, dass ich eigentlich mit einigermaßen finsterer Miene oder "mit versteinerten Gesichtszügen" durch die Stadt laufe. Das wird für mich sicherlich der größte Arbeitspunkt sein, da das für mich immer eine Art Schutzpanzer ist und dieser lässt sich nicht so einfach ablegen.
Kenn ich. Aber vielleicht hilft dir dabei der Gedanke, dass ein freundlicher/entspannter Gesichtausdruck häufig wesentlich ausgeglichener und souveräner rüberkommt. Der Schluss liegt natürlich nahe, dass eine finstere Miene erstmal "stärker" wirkt, aber ich finde, dass das häufig ein Trugschluss ist. Meiner Beobachtung nach wirken dadurch einige Leute sogar noch unsicherer als zuvor. Bei freundlich schauenden Menschen vermuten man hingegen eher weniger, dass sie unsicher wären. Ich glaub freundlich zu schauen ist ein viel besserer Schutz als das Aufsetzen eines bösen Blicks.
Wie ist das eigentlich bei dir, bekommst du häufig solche Blicke zugeworden?

Hm, kommt auf die Definition von "häufig" an. :gruebel:
Ja, passiert schon immer mal wieder, dass mich jemand wiederholt ansieht. Keine Ahnung wie oft genau, das verteilt sich nicht so wirklich gleichmäßig. Bzw. kommt es auch immer auf meine derzeitige Verfassung an, also ob ich überhaupt den Kopf dafür hab das zu registrieren. Es gibt zudem Männer, die mit ihrem Blick sehr klar rüberbringen können, dass sie interessiert sind und es gibt solche, bei denen ich mir aufgrund einer uneindeutigen Mimik nicht sicher bin, ob sie mich ansehen weil sie Interesse haben, oder ob sie mich ansehen weil sie mich seltsam finden (woraus das immer noch nicht ordentliche reparierte Selbstbewusstsein spricht). Das heißt wenn ich davon spreche angesehen zu werden, dann muss das nicht zwangsläufig positiv belegt sein.
Die monatlich anfallenden, deutlich positiven Blicke kann meist an einer Hand abzählen. Und bei dem Rest kann ich eben nur rätseln, was man mir damit sagen wollte.
supersilk

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von supersilk »

Uhas hat geschrieben: Es gibt zudem Männer, die mit ihrem Blick sehr klar rüberbringen können, dass sie interessiert sind und es gibt solche, bei denen ich mir aufgrund einer uneindeutigen Mimik nicht sicher bin, ob sie mich ansehen weil sie Interesse haben, oder ob sie mich ansehen weil sie mich seltsam finden (woraus das immer noch nicht ordentliche reparierte Selbstbewusstsein spricht). Das heißt wenn ich davon spreche angesehen zu werden, dann muss das nicht zwangsläufig positiv belegt sein.
Aber da schlägt wohl vornehmlich Dein AB-Blickwinkel durch. ABinen gibt es ja nicht soviele im Bus und Normalas dürften mit dem Selbstbewusstsein weniger Probleme haben und wissen demnach, wenn man sie lächelnd anschaut, was Sache ist. Wenn die dann aber auch immer gleich uninteressiert wegschauen und sich nicht mehr zurückdrehen, dann weiss man(n) auch was Sache ist. ;)
johnboy

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von johnboy »

supersilk hat geschrieben:
Uhas hat geschrieben: Es gibt zudem Männer, die mit ihrem Blick sehr klar rüberbringen können, dass sie interessiert sind und es gibt solche, bei denen ich mir aufgrund einer uneindeutigen Mimik nicht sicher bin, ob sie mich ansehen weil sie Interesse haben, oder ob sie mich ansehen weil sie mich seltsam finden (woraus das immer noch nicht ordentliche reparierte Selbstbewusstsein spricht). Das heißt wenn ich davon spreche angesehen zu werden, dann muss das nicht zwangsläufig positiv belegt sein.
Aber da schlägt wohl vornehmlich Dein AB-Blickwinkel durch. ABinen gibt es ja nicht soviele im Bus und Normalas dürften mit dem Selbstbewusstsein weniger Probleme haben und wissen demnach, wenn man sie lächelnd anschaut, was Sache ist. Wenn die dann aber auch immer gleich uninteressiert wegschauen und sich nicht mehr zurückdrehen, dann weiss man(n) auch was Sache ist. ;)
Also wenn alle Mädchen und Frauen die mich je im Leben lächelnd angesehen haben an mir interessiert gewesen wären, dann hätte ich die Flucht ergreifen müssen. Und wenn ich sehe wieviele 20-jährige mir heute noch zulächeln, dann zeigt mir das bestenfalls, dass ich wohl eine positive Aura austrahle. Vielleicht als Daddy. Nicht mehr und nicht weniger. Und glaube bitte nicht, dass ein Normalo weiss was Sache ist, wenn ihm eine Frau zulächelt. Ich weiss das jedenfalls nicht immer. Das kann 100 Gründe haben.
supersilk

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von supersilk »

johnboy hat geschrieben:
supersilk hat geschrieben:
Uhas hat geschrieben: Es gibt zudem Männer, die mit ihrem Blick sehr klar rüberbringen können, dass sie interessiert sind und es gibt solche, bei denen ich mir aufgrund einer uneindeutigen Mimik nicht sicher bin, ob sie mich ansehen weil sie Interesse haben, oder ob sie mich ansehen weil sie mich seltsam finden (woraus das immer noch nicht ordentliche reparierte Selbstbewusstsein spricht). Das heißt wenn ich davon spreche angesehen zu werden, dann muss das nicht zwangsläufig positiv belegt sein.
Aber da schlägt wohl vornehmlich Dein AB-Blickwinkel durch. ABinen gibt es ja nicht soviele im Bus und Normalas dürften mit dem Selbstbewusstsein weniger Probleme haben und wissen demnach, wenn man sie lächelnd anschaut, was Sache ist. Wenn die dann aber auch immer gleich uninteressiert wegschauen und sich nicht mehr zurückdrehen, dann weiss man(n) auch was Sache ist. ;)
Also wenn alle Mädchen und Frauen die mich je im Leben lächelnd angesehen haben an mir interessiert gewesen wären, dann hätte ich die Flucht ergreifen müssen. Und wenn ich sehe wieviele 20-jährige mir heute noch zulächeln, dann zeigt mir das bestenfalls, dass ich wohl eine positive Aura austrahle. Vielleicht als Daddy. Nicht mehr und nicht weniger. Und glaube bitte nicht, dass ein Normalo weiss was Sache ist, wenn ihm eine Frau zulächelt. Ich weiss das jedenfalls nicht immer. Das kann 100 Gründe haben.
Wenn Du eine anlächelst und sie schaut Dich an und lächelt zurück dann finde ich schon, dass das eine Einaldung ist "hallo" zu sagen. Es ist nicht ein Heiratsantrag, aber es zumindest ein "ich ekle mich jetzt nicht vor Dir, darfst ruhig was sagen". Und ist qualitativ ganz anders als der sofortige "oh mein Gott, bitte bleib mir vom Leib"-Wegschauer.
Uhas

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von Uhas »

supersilk hat geschrieben:Aber da schlägt wohl vornehmlich Dein AB-Blickwinkel durch. ABinen gibt es ja nicht soviele im Bus und Normalas dürften mit dem Selbstbewusstsein weniger Probleme haben und wissen demnach, wenn man sie lächelnd anschaut, was Sache ist.
Naja, zum einen schauen einen die Leute eben nicht immer lächelnd an. Dann weiß man auch als Mensch mit gutem Selbstbewusstsein sicherlich nicht so genau, wie das gemeint ist. ;) Zum anderen: Ja klar bin ich da in meiner Bewertung vorbelastet, das beschrieb ich auch genau deswegen. Die Frage war , wie oft mir sowas passiert. Und da muss ich eben mit einbeziehen, dass meine Bewertung der Lage durch verschieden Dinge (noch) mehr oder weniger vorbelastet ist.
johnboy hat geschrieben:Also wenn alle Mädchen und Frauen die mich je im Leben lächelnd angesehen haben an mir interessiert gewesen wären, dann hätte ich die Flucht ergreifen müssen.
Im Vergleich zum Wegschauen oder böse angesehen werden, ist es aber dennoch ein gutes Zeichen. Klar, mehr als ein Sympathie-Indikator ist das nicht, aber immerhin.
Hopeless85

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von Hopeless85 »

Die Leute schauen einen freundlich an weil sie höflich sind und nicht gleich irgendein Interesse bekunden. Das gilt besonders für Leute welche man öfter sieht, siehe Nachbarschaft.
supersilk

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von supersilk »

Hopeless85 hat geschrieben:Die Leute schauen einen freundlich an weil sie höflich sind und nicht gleich irgendein Interesse bekunden. Das gilt besonders für Leute welche man öfter sieht, siehe Nachbarschaft.
Das ist was anderes. Leute die Du kennst lächeln um zu sagen "hallo, hab Dich erkannt, wie geht's?". Auch eine Bedienung im Restaurant oder im Laden lächelt routinemässig, weil das ihr Job ist. Aber fremde Frauen in einem Bus oder einer Strassenbahn lächeln normalerweise nicht einfach so und wenn sie das tun heisst es schon, dass Du ihnen auf den ersten Blick nicht vollkommen unsympathisch bist.
fab_tom

Re: An Frauen: Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen?

Beitrag von fab_tom »

Hallo,
mich interessiert die Eingangsfrage nun - 1 Jahr später - immer noch. Da seitdem ein halber Mitgliederwechsel stattfand, möchte eventuell noch jemand etwas dazu schreiben. Ich frage nicht zuletzzt deswegen, weil ich mich heutzutage im Gegensatz zu früher selbst voll okay finde und mich so für eine legitime Wahl hinsichtlich Zwischenmenschlichem halte, aber das Interesse der Damenwelt - worauf es nunmal ankommt - an mir zugleich sehr spärlich ausfällt. Also entweder fehlt mir doch etwas Entscheidendes oder ich sollte dringend Selbst- und Fremdwahrnehmung in Einklang bringen.
Daher ein weiteres Mal meine Frage:

Wann fühlst du dich als Frau wahrgenommen und was bringt dich bei Kerlen zum schwärmen?