Erfahrungen mit Singlebörsen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von NeC »

NBUC hat geschrieben: 23 Apr 2022 09:51 Oder was stellst du dir zusätzlich noch vor?
Im wesentlichen eine privat betriebene Singlebörsen-Seite, ganz ähnlich wie die, die man schon so kennt (z.B. lovescout24). Nur mit dem Unterschied, dass kein unternehmerisches Interesse besteht, und es daher keine Lockvögel, keine Abos, keine Abzocke gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass man ohne finanziellen Hintergrund einige der derzeit an Singlebörsen nervigen Dinge vielleicht abstellen könnte.

Aber klar: es kann auch einfach nicht funktionieren. Deshalb würde mich ja auch interessieren, ob es schon mal jemand versucht hat.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2234
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von uhu72 »

NeC hat geschrieben: 23 Apr 2022 09:06 In diesem Zusammenhang kommt mir öfter mal in den Sinn, ob man nicht auch eine Singlebörse "in Selbsthilfe" mit interessierten Freiwilligen aufziehen könnte. Ein komplett kostenloses Angebot in Eigenregie mit ehrenamtlichen Helfern - ähnlich wie dieses Forum ja auch funktioniert.

Natürlich hätte das für die Nutzer (und vermutlich leider insbesondere für die Nutzerinnen) einige Nachteile, da die Hemmschwelle zum Anmelden und leider auch für Vandalismus recht niedrig liegt. Man könnte aber technische Beschränkungen einbauen, um dem etwas entgegen zu wirken - nur ein begrenztes Kontingent an Kontaktaufnahmen, die Möglichkeit zur "Authentifizierung" mit Bild vom Personalausweis, etc.

Weiß zufällig jemand, ob sowas schon mal versucht wurde oder ggf. sogar schon existiert?
Funktioniert nicht.
Finya z.B. ist ja komplett kostenlos und werbefinanziert. Funktioniert dafür erstaunlich gut. Es gibt auch noch andere Börsen, wo man in der kostenlosen Variante relativ viel machen kann. Ich kenne noch ein kostenloses Portal aus der Vergangenheit, welches aber etwas, naja in seinen Gepflogenheiten seltsam war. Die Kostenpflicht an sich ist ja auch nicht so das Problem. Das Problem ist das Preis-Leistungsverhältnis. Aus männlicher Sicht bedeutet dies, wenn ich Geld ausgebe, erwarte ich das Zustandekommen von brauchbaren Dates. Geld ausgeben für die Möglichkeit Nachrichten zu schreiben die im Nirvana oder anderweitig ins Nichts führen ist nicht zielführend, das ist ein Fass ohne Boden. 'Shop a Man' ist mit der Umkehrung des Erstanschreibprinzips gescheitert. Lemmonswan gibt es noch, ist aber auch wieder eher ein hochpreisiges 'Parship, ElitePartner, eDarling ...' Ding.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5439
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Finnlandfreundin »

sit_anon hat geschrieben: 02 Apr 2022 14:11
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 27 Mär 2022 19:48 was ja auch oft ein Medium ist, um jemanden kennenzulernen oder zu finden, ist eine Singlebörse oder auch ein Kontaktportal.
Wie waren eure Erfahrungen damit?
Ich war seit Anfang des Jahres auf zwei Portalen etwas aktiver.

Erfahrungen Portal 1: Hier handelte es sich um ein kostenloses überregionales Protal. In ca. 50 Prozent der Fälle habe ich auf Nachrichten überhaupt keine Antwort bekommen, selbst dann nicht, wenn es vorher einen zweiseitigen "Like" gegeben hat. Von den Damen, die geantwortet haben, gab es in den meisten Fällen eine direkte Ablehnung mit einer kurzen Begründung in der Art "Du bist leider nicht mein Typ". In einigen wenigen Fällen gab es eine ausführlichere Antwort und in einem einzigen Fall gab es einen längeren Austausch von Nachrichten. Ein reales Treffen ist in keinem Fall zustande gekommen.

Ich habe jeweils relativ lange Nachrichten verschickt und bin dabei stets auch auf die Angaben in den Profilen eingegangen, das hat aber scheinbar keinen Einfluss auf die Antwortquote.

Eine weitere Erfahrung ist, dass ich selbst zwar durchaus "Likes" bekommen habe (allerdings erst nachdem ich auch Fotos in mein Profil eingefügt hatte), aber nicht aktiv angeschrieben worden bin.

Erfahrungen Portal 2: Das zweite Portal ist ein regionales Portal. Das Portal bietet ähnliche Optionen für Profil-Suchen und Nachrichten, wie Portal 1, hat darüberhinaus aber noch die Funktion, dass (zahlende) Mitglieder Veranstaltungen (z.B. Termine für Abendessen oder Wanderungen) einstellen können. Hier hat man nach meiner Erfahrung durchaus Chancen (ca. 50:50) an einer Veranstaltung teilnehmen zu können und dabei auch echte Begegnungen mit echten Personen zu haben. Es sind dann zwar keine 1:1 Begegnungen und es steht auch nicht eine konkrete Beziehungsaufnahme im Vordergrund, aber das erzeugt eher eine entspanntere Atmosphäre und erscheint mir auf Dauer vielversprechender als Portal 1, wo die Chance auf eine echte Begegnung sehr gering zu sein scheint.
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 27 Mär 2022 19:48 Nahm man etwas positives mit?
Bei Portal 2 habe ich ca. einmal im Monat an einem Abendessen mit anderen Singles (meistens im w/m-Verhältnis 2/3) teilgenommen. Auch wenn es dabei bisher nicht direkt zu einer Beziehung gekommen ist, hat man immerhin einen netten Abend gehabt.
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 27 Mär 2022 19:48 Gab es auch bei so einer Plattform etwas enttäuschendes?
Ja, ich finde es ziemlich enttäuschend, wenn man gar keine Rückmeldung auf Nachrichten bekommt.
Das, was du unter Punkt 1 beschreibst, kenne ich auch. Ich hatte hin und wieder Likes/Matches, aber wenn ich dann schriftlichen Kontakt aufgenommen habe, kam in der Mehrheit entweder keine Rückmeldung oder Aussagen wie "kein Interesse" / "es passt nicht" / "bist nicht mein Typ". Ein Like oder Match sagt eben noch garnichts.

Portal 2 klingt interessant, das wäre auch was für mich.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5439
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Finnlandfreundin »

Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 02 Apr 2022 19:46 Ebenfalls danke für den Beitrag. Dass man so gar keine Antworten bekommt, ist nicht selten. Zwar sind solche Formen der Ablehnung jedermanns gutes Recht, anderweitig schmerzt es aber schon.
Und anhand der begründeten Ablehnung, nicht der Typ einer interessanten Person zu sein, sieht man, wie oberflächlich Menschen, in einem solchen Portal sein können.
Aber anhand dieser ganzen objektiven Mermale sieht man auch, dass die Menschen dort schon gewisse Vorstellungen haben.

Es waren mal Profiltexte von einigen Frauen sichtbar verbindlich deren Vorstellungen.
Da hieß es, sie wollen einen Mann, der mit beiden Beinen im Leben steht und der weiß, was er will. Andere schrieben, dass sie schon ein Kind haben und dass der Mann auch sich der Miterziehung des Kindes zu stellen hat.
Klar, kann jeder ablehnen, aber das zeigt eben auch, dass erstmal alles geliked / gematched wird und erst wenn was zurückkommt, wird genau geschaut.

Und zur Oberflächlichkeit - bei diesem scheinbaren Überfluss an Möglichkeiten wird eben nur das betrachtet, was sichtbar ist.

Wenn der Andere schon ein Kind hat, finde ich es normal, dass ich mich dann nicht von der Erziehung ganz zurücknehmen kann. Auch wenn man nicht ein leibliches Elternteil ist, wird man dennoch Stiefvater oder Stiefmutter. Zudem wird man auch Bezugsperson für das Kind.
Schattenseele

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Schattenseele »

Lohnen sich nicht. In der Regel muss man Premium werden, damit es Sinn macht und in der Regel herscht Herrenüberschuss. Die Anforderungen an den Herrn sind entsprechend hoch und inzwischen suche ich auch nicht mehr. Weder on- noch offline. Ich habe mein Schicksal akzeptiert und versuche jetzt, einfach allein Spaß zu haben.
Pegasus_m_OWL

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Apr 2022 12:57
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 02 Apr 2022 19:46 Ebenfalls danke für den Beitrag. Dass man so gar keine Antworten bekommt, ist nicht selten. Zwar sind solche Formen der Ablehnung jedermanns gutes Recht, anderweitig schmerzt es aber schon.
Und anhand der begründeten Ablehnung, nicht der Typ einer interessanten Person zu sein, sieht man, wie oberflächlich Menschen, in einem solchen Portal sein können.
Aber anhand dieser ganzen objektiven Mermale sieht man auch, dass die Menschen dort schon gewisse Vorstellungen haben.

Es waren mal Profiltexte von einigen Frauen sichtbar verbindlich deren Vorstellungen.
Da hieß es, sie wollen einen Mann, der mit beiden Beinen im Leben steht und der weiß, was er will. Andere schrieben, dass sie schon ein Kind haben und dass der Mann auch sich der Miterziehung des Kindes zu stellen hat.
Klar, kann jeder ablehnen, aber das zeigt eben auch, dass erstmal alles geliked / gematched wird und erst wenn was zurückkommt, wird genau geschaut.

Und zur Oberflächlichkeit - bei diesem scheinbaren Überfluss an Möglichkeiten wird eben nur das betrachtet, was sichtbar ist.

Wenn der Andere schon ein Kind hat, finde ich es normal, dass ich mich dann nicht von der Erziehung ganz zurücknehmen kann. Auch wenn man nicht ein leibliches Elternteil ist, wird man dennoch Stiefvater oder Stiefmutter. Zudem wird man auch Bezugsperson für das Kind.
Natürlich: Wenn unser einer alleinerziehend wäre, dann würde man sich ja auch jemanden wünschen, der mit für den Nachwuchs da ist.
Das ist völlig in Ordnung.
Pegasus_m_OWL

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Schattenseele hat geschrieben: 23 Apr 2022 13:04 Lohnen sich nicht. In der Regel muss man Premium werden, damit es Sinn macht und in der Regel herscht Herrenüberschuss. Die Anforderungen an den Herrn sind entsprechend hoch und inzwischen suche ich auch nicht mehr. Weder on- noch offline. Ich habe mein Schicksal akzeptiert und versuche jetzt, einfach allein Spaß zu haben.
Auch das ist wieder ein entscheidender Beitrag.
Durch den genannten „Herrenüberschuss“ ist man wieder beim Thema Mitkonkurrenz.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5439
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Finnlandfreundin »

Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 23 Apr 2022 14:34
Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Apr 2022 12:57
Klar, kann jeder ablehnen, aber das zeigt eben auch, dass erstmal alles geliked / gematched wird und erst wenn was zurückkommt, wird genau geschaut.

Und zur Oberflächlichkeit - bei diesem scheinbaren Überfluss an Möglichkeiten wird eben nur das betrachtet, was sichtbar ist.

Wenn der Andere schon ein Kind hat, finde ich es normal, dass ich mich dann nicht von der Erziehung ganz zurücknehmen kann. Auch wenn man nicht ein leibliches Elternteil ist, wird man dennoch Stiefvater oder Stiefmutter. Zudem wird man auch Bezugsperson für das Kind.
Natürlich: Wenn unser einer alleinerziehend wäre, dann würde man sich ja auch jemanden wünschen, der mit für den Nachwuchs da ist.
Das ist völlig in Ordnung.
Ich denke, sonst würde ein Wir auch schwer entstehen. Wenn jemand ein Kind hat, muss es zu dritt klappen.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5439
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Finnlandfreundin »

Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 23 Apr 2022 14:37
Schattenseele hat geschrieben: 23 Apr 2022 13:04 Lohnen sich nicht. In der Regel muss man Premium werden, damit es Sinn macht und in der Regel herscht Herrenüberschuss. Die Anforderungen an den Herrn sind entsprechend hoch und inzwischen suche ich auch nicht mehr. Weder on- noch offline. Ich habe mein Schicksal akzeptiert und versuche jetzt, einfach allein Spaß zu haben.
Auch das ist wieder ein entscheidender Beitrag.
Durch den genannten „Herrenüberschuss“ ist man wieder beim Thema Mitkonkurrenz.
Und warum sind die Herren dann so wählerisch? (meine Erfahrung bei 8 Jahren Onlinedating)
Pegasus_m_OWL

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Apr 2022 18:27
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 23 Apr 2022 14:37
Schattenseele hat geschrieben: 23 Apr 2022 13:04 Lohnen sich nicht. In der Regel muss man Premium werden, damit es Sinn macht und in der Regel herscht Herrenüberschuss. Die Anforderungen an den Herrn sind entsprechend hoch und inzwischen suche ich auch nicht mehr. Weder on- noch offline. Ich habe mein Schicksal akzeptiert und versuche jetzt, einfach allein Spaß zu haben.
Auch das ist wieder ein entscheidender Beitrag.
Durch den genannten „Herrenüberschuss“ ist man wieder beim Thema Mitkonkurrenz.
Und warum sind die Herren dann so wählerisch? (meine Erfahrung bei 8 Jahren Onlinedating)
Den pauschalen Vorwurf, einfach zu wählerisch zu sein-insbesondere dem männlichen Geschlecht gegenüber-sollte man lassen.

Es haben sowohl Männer als auch Frauen ihre persönlichen Geschmäcker, Typen, Interessen und Wünsche bei einer Person, mit der sie sich eine Beziehung gern wünschen würden.

Unter der Einbeziehung beider Geschlechter ist es ja auch schließlich das gute Recht jeglicher Menschen, Gefallen und Ansprüche zu haben, was die Suche für eine/n Partner/in mit sich bringt.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von NeC »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Apr 2022 18:27 Und warum sind die Herren dann so wählerisch? (meine Erfahrung bei 8 Jahren Onlinedating)
Mich hat das Online-Dating bzw. der Kontakt zu den Frauen dort wählerischer gemacht. Als HC-AB ohne nennenswerten Kontakt zu Frauen habe ich damals wirklich geglaubt, mich im Prinzip mit jeder Frau zusammentun zu können, die das mit mir auch will.

Ich denke, wählerisch zu sein ist wichtig für Männer UND Frauen, denn auf Dauer unpassende Verbindungen kosten viel Kraft und können mehr zur Unzufriedenheit beitragen als ein Leben alleine. Die Kunst ist - wie so oft - das richtige Maß zu finden.
Pegasus_m_OWL

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

NeC hat geschrieben: 24 Apr 2022 09:00
Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Apr 2022 18:27 Und warum sind die Herren dann so wählerisch? (meine Erfahrung bei 8 Jahren Onlinedating)
Mich hat das Online-Dating bzw. der Kontakt zu den Frauen dort wählerischer gemacht. Als HC-AB ohne nennenswerten Kontakt zu Frauen habe ich damals wirklich geglaubt, mich im Prinzip mit jeder Frau zusammentun zu können, die das mit mir auch will.

Ich denke, wählerisch zu sein ist wichtig für Männer UND Frauen, denn auf Dauer unpassende Verbindungen kosten viel Kraft und können mehr zur Unzufriedenheit beitragen als ein Leben alleine. Die Kunst ist - wie so oft - das richtige Maß zu finden.
Es ist ja auch falsch, sich gegen den eigenen Willen , in eine Zweckbeziehung zu begeben.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Hoppala »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Apr 2022 18:27
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 23 Apr 2022 14:37 Auch das ist wieder ein entscheidender Beitrag.
Durch den genannten „Herrenüberschuss“ ist man wieder beim Thema Mitkonkurrenz.
Und warum sind die Herren dann so wählerisch? (meine Erfahrung bei 8 Jahren Onlinedating)
Weil "Konkurrenz" ein Scheinthema ist, dass dann eben doch überhaupt gar keine Rolle spielt. Weil es um 1:1 geht.
Wie die beiden Antworten auch schon wieder demonstrieren. Das "Wettbewerben" ist ne Nullnummer. Wohl deshlab kann man so unendlich fruchtlois drüber debattieren ...?
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 23 Apr 2022 22:40 Den pauschalen Vorwurf, einfach zu wählerisch zu sein-insbesondere dem männlichen Geschlecht gegenüber-sollte man lassen.

Es haben sowohl Männer als auch Frauen ihre persönlichen Geschmäcker, Typen, Interessen und Wünsche bei einer Person, mit der sie sich eine Beziehung gern wünschen würden.

Unter der Einbeziehung beider Geschlechter ist es ja auch schließlich das gute Recht jeglicher Menschen, Gefallen und Ansprüche zu haben, was die Suche für eine/n Partner/in mit sich bringt.
Ich habe bei Finnlandfreundin eine Frage gelesen, keinen Vorwurf. Und "pauschal" muss es zwangsläufig sein - sie kann ja hier schlecht fragen warum Herr XY "so wählerisch ist? Was selbst dann vor allem ihren subjektiver Eindruck wiederspiegeln würde.

Im übrigen richtig: weil jede/r mit derdem eine/n ne Passung findet. Alle, die nicht im selben Moment in derselben Konstellation zu Person 2 stehen wie Person 1 - was ein seltener Zufall wäre - sind keine "Konkurrenz", da völlig andere Konstellation.
Auf die aber natürlich dennoch rascher eine Passung folgen kann ...
Von daher geht es eher um das gegenseitig persönlich angemessene "soziale Navigieren", welches wiederum von zentral von den Eigenarten der beiden beteiligten abhängt. Wer auf den andern schielt, ist da wohl eher gleich außen vor.
NeC hat geschrieben: 24 Apr 2022 09:00 Mich hat das Online-Dating bzw. der Kontakt zu den Frauen dort wählerischer gemacht. Als HC-AB ohne nennenswerten Kontakt zu Frauen habe ich damals wirklich geglaubt, mich im Prinzip mit jeder Frau zusammentun zu können, die das mit mir auch will.

Ich denke, wählerisch zu sein ist wichtig für Männer UND Frauen, denn auf Dauer unpassende Verbindungen kosten viel Kraft und können mehr zur Unzufriedenheit beitragen als ein Leben alleine. Die Kunst ist - wie so oft - das richtige Maß zu finden.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10186
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 24 Apr 2022 09:56 Weil "Konkurrenz" ein Scheinthema ist, dass dann eben doch überhaupt gar keine Rolle spielt. Weil es um 1:1 geht.
Wie die beiden Antworten auch schon wieder demonstrieren. Das "Wettbewerben" ist ne Nullnummer.

Die gegenseitige Passung bestimmen wird wohl sehr viel später im Kennenlernprozess stattfinden als die (Wettbewerbs-)Frage "auf welchen von denen konzentriere ich zuerst". Es wird Paare geben, bei denen die Passungsbestimmung erst weit nach dem ersten gemeinsamen Sex stattfindet. Nicht bei jedem, das ergibt sich unterschiedlich ... jedenfalls ... bis man soweit kommt, gilt für viele, dass man erstmal auf irgendeine Weise als attraktiv wahrgenommen werden musste.


Hoppala hat geschrieben: 24 Apr 2022 09:56Wohl deshlab kann man so unendlich fruchtlois drüber debattieren ...?

Nur diejenigen, die das Vorhandensein bestehen darauf, dass es doch fruchtlos sei. :gruebel: Meistens ohne ordentlich darauf eingegangen zu sein, was überhaupt behauptet wurde. (Sogenannter Strohmann. :pfeif: )
Make love not war!
Pegasus_m_OWL

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Hoppala hat geschrieben: 24 Apr 2022 09:56
Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Apr 2022 18:27
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 23 Apr 2022 14:37 Auch das ist wieder ein entscheidender Beitrag.
Durch den genannten „Herrenüberschuss“ ist man wieder beim Thema Mitkonkurrenz.
Und warum sind die Herren dann so wählerisch? (meine Erfahrung bei 8 Jahren Onlinedating)
Weil "Konkurrenz" ein Scheinthema ist, dass dann eben doch überhaupt gar keine Rolle spielt. Weil es um 1:1 geht.
Wie die beiden Antworten auch schon wieder demonstrieren. Das "Wettbewerben" ist ne Nullnummer. Wohl deshlab kann man so unendlich fruchtlois drüber debattieren ...?
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 23 Apr 2022 22:40 Den pauschalen Vorwurf, einfach zu wählerisch zu sein-insbesondere dem männlichen Geschlecht gegenüber-sollte man lassen.

Es haben sowohl Männer als auch Frauen ihre persönlichen Geschmäcker, Typen, Interessen und Wünsche bei einer Person, mit der sie sich eine Beziehung gern wünschen würden.

Unter der Einbeziehung beider Geschlechter ist es ja auch schließlich das gute Recht jeglicher Menschen, Gefallen und Ansprüche zu haben, was die Suche für eine/n Partner/in mit sich bringt.
Ich habe bei Finnlandfreundin eine Frage gelesen, keinen Vorwurf. Und "pauschal" muss es zwangsläufig sein - sie kann ja hier schlecht fragen warum Herr XY "so wählerisch ist? Was selbst dann vor allem ihren subjektiver Eindruck wiederspiegeln würde.

Im übrigen richtig: weil jede/r mit derdem eine/n ne Passung findet. Alle, die nicht im selben Moment in derselben Konstellation zu Person 2 stehen wie Person 1 - was ein seltener Zufall wäre - sind keine "Konkurrenz", da völlig andere Konstellation.
Auf die aber natürlich dennoch rascher eine Passung folgen kann ...
Von daher geht es eher um das gegenseitig persönlich angemessene "soziale Navigieren", welches wiederum von zentral von den Eigenarten der beiden beteiligten abhängt. Wer auf den andern schielt, ist da wohl eher gleich außen vor.
NeC hat geschrieben: 24 Apr 2022 09:00 Mich hat das Online-Dating bzw. der Kontakt zu den Frauen dort wählerischer gemacht. Als HC-AB ohne nennenswerten Kontakt zu Frauen habe ich damals wirklich geglaubt, mich im Prinzip mit jeder Frau zusammentun zu können, die das mit mir auch will.

Ich denke, wählerisch zu sein ist wichtig für Männer UND Frauen, denn auf Dauer unpassende Verbindungen kosten viel Kraft und können mehr zur Unzufriedenheit beitragen als ein Leben alleine. Die Kunst ist - wie so oft - das richtige Maß zu finden.
Es ist hier auch niemanden, ein Vorwurf unterstellt worden.
Andernfalls ist der Vorwurf , AB‘s hätten zu hohe Ansprüche, nicht selten bei Außenstehenden in der Gesellschaft der Fall.
Da hab ich auch literarisch einen Hinweis, der nicht in Ordnung ist.
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Sternenwanderer »

Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 24 Apr 2022 10:33 Andernfalls ist der Vorwurf , AB‘s hätten zu hohe Ansprüche, nicht selten bei Außenstehenden in der Gesellschaft der Fall.
Da hab ich auch literarisch einen Hinweis, der nicht in Ordnung ist.
Es ist nicht schlimm hohe Ansprüche zu haben. Schlimm ist nur das wenn man selbst auch mal tatsächlich Interesse hat dieses nicht zeigen/kommunizieren kann, zum Beispiel weil man Angst hat abgelehnt zu werden. Das ist das wirkliche Dilemma.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Pegasus_m_OWL

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Sternenwanderer hat geschrieben: 24 Apr 2022 11:06
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 24 Apr 2022 10:33 Andernfalls ist der Vorwurf , AB‘s hätten zu hohe Ansprüche, nicht selten bei Außenstehenden in der Gesellschaft der Fall.
Da hab ich auch literarisch einen Hinweis, der nicht in Ordnung ist.
Es ist nicht schlimm hohe Ansprüche zu haben. Schlimm ist nur das wenn man selbst auch mal tatsächlich Interesse hat dieses nicht zeigen/kommunizieren kann, zum Beispiel weil man Angst hat abgelehnt zu werden. Das ist das wirkliche Dilemma.
Das ist richtig. Und: Andere Leute, die ständig in Beziehungen sind, mit den Menschen, die ihren Interessen entsprechen, werden ja auch nicht öffentlich kritisiert oder an den Pranger gestellt. Da ist es ganz normal, dass sie bekommen, was sie gern hätten und ablehnen, was ihnen nicht zusagt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 24 Apr 2022 10:24 Die gegenseitige Passung bestimmen wird wohl sehr viel später im Kennenlernprozess stattfinden
Siehst du: und genau da denkst du zu kurz. Oder mit viel zu weiter Perspektive - je nach dem wie man es sehen will.
Bereits ob der erste Kontkte überhaupt zustande kommt ist eine Frage der Passung.
Bereits ob Person A und Person B Interesse am persönlichen Kontakt hätten oder auch nicht - unabhängig davon, ob es dann dazu kommt - ist eine Frage der Passung.

Hoppala hat geschrieben: 24 Apr 2022 09:56Wohl deshlab kann man so unendlich fruchtlois drüber debattieren ...?
Reinhard hat geschrieben: 24 Apr 2022 10:24 Nur diejenigen, die das Vorhandensein bestehen darauf, dass es doch fruchtlos sei. :gruebel: Meistens ohne ordentlich darauf eingegangen zu sein, was überhaupt behauptet wurde. (Sogenannter Strohmann. :pfeif: )
Was in Sachen "Konkurrenz" behauptet wird, ist in Sachen "persönliches Kennenlernen" halt per se irrelevant. Was soll man dann noch auf entsprechende Ausführungen eingehen?
Wenn ich das für mich passende Auto suche, interessieren mich Ausführungen über die Wettbewerbssituation am Automarkt herzlich wenig. Bestenfalls irgendeine Lock-Werbeaktion - aber auch nur dann, sofern die angebotenen Modelle den Nutzungsanforderungen entsprechen. Auf solche Werbeaktionen wird man in Sachen Beziehung halt lange warten können. Eventuell noch in irgendwelchen Edel-Szene-Discoclubs (in Berlin soll es z. B. entsprechende Etablissements geben, wo man in Fetischdress bei Interesse auch mal auf der Tanzfläche poppt wird - Elon Musk wurde nicht reingelassen, daher die Berichterstattung ...). Oder in jüngeren Jahren in der Dorf-Disse. Weiß nicht, in diesen Bereichen kenn ich auch nnur Hörensagen.

Das dürfte aber auch weder deiner noch meiner "Modell-Vorauswahl" entsprechen. Sonder-Werbeaktionen wirken da wohl eher gegenteilig. Also bleibt 1:1.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Hoppala »

Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 24 Apr 2022 10:33 Es ist hier auch niemanden, ein Vorwurf unterstellt worden.
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 23 Apr 2022 22:40 Den pauschalen Vorwurf, einfach zu wählerisch zu sein-insbesondere dem männlichen Geschlecht gegenüber-sollte man lassen.
Dann war deine Bemerkung eher allgemein denn mit Bezug auf Finnlandfreundins direkt davor zitierten Beitrag gemeint?
Missverständlich, aber okay.
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 24 Apr 2022 10:33 Andernfalls ist der Vorwurf , AB‘s hätten zu hohe Ansprüche, nicht selten bei Außenstehenden in der Gesellschaft der Fall.
Da hab ich auch literarisch einen Hinweis, der nicht in Ordnung ist.
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 24 Apr 2022 12:40 Und: Andere Leute, die ständig in Beziehungen sind, mit den Menschen, die ihren Interessen entsprechen, werden ja auch nicht öffentlich kritisiert oder an den Pranger gestellt. Da ist es ganz normal, dass sie bekommen, was sie gern hätten und ablehnen, was ihnen nicht zusagt.
Ich weiß nicht, was "nicht selten" oder "öffentlich kritisiert" "(reden wir von Promis? Über andere darf gar nicht öffentlich berichtet werden) oder "an den Pranger stellen" sein soll, würde diese Bewertungen aber keinesfalls unterschreiben.
Ich sehe im Forum eher, dass entsprechende Fragen, die erforderlich sind, um eine Problemstellung zu verstehen, gern mal als "Vorwürfe" zurückgewiesen werden (mit dem Ergebnis, dass das Problem unbeschrieben und unbeantwortet bleibt ...)

Im übrigen ist es eben nicht "normal", dass Leute bekommen was sie gern hätten und ablehnen was ihnen nicht zusagt. Es ist immer für jeden eine Herausforderung, bei der jeder sich mal durchsetzt oder auch nciht oder mit Kompromissen mehr oder weniger glücklich oder unglücklich ist.
Nur dass viele damit einigermaßen zurecht kommen, und andere nicht so.

Ich glaube nicht, dass die Selbststigmatisierung hilfreich ist.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Pegasus_m_OWL

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Hoppala hat geschrieben: 24 Apr 2022 13:20
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 24 Apr 2022 10:33 Es ist hier auch niemanden, ein Vorwurf unterstellt worden.
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 23 Apr 2022 22:40 Den pauschalen Vorwurf, einfach zu wählerisch zu sein-insbesondere dem männlichen Geschlecht gegenüber-sollte man lassen.
Dann war deine Bemerkung eher allgemein denn mit Bezug auf Finnlandfreundins direkt davor zitierten Beitrag gemeint?
Missverständlich, aber okay.
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 24 Apr 2022 10:33 Andernfalls ist der Vorwurf , AB‘s hätten zu hohe Ansprüche, nicht selten bei Außenstehenden in der Gesellschaft der Fall.
Da hab ich auch literarisch einen Hinweis, der nicht in Ordnung ist.
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 24 Apr 2022 12:40 Und: Andere Leute, die ständig in Beziehungen sind, mit den Menschen, die ihren Interessen entsprechen, werden ja auch nicht öffentlich kritisiert oder an den Pranger gestellt. Da ist es ganz normal, dass sie bekommen, was sie gern hätten und ablehnen, was ihnen nicht zusagt.
Ich weiß nicht, was "nicht selten" oder "öffentlich kritisiert" "(reden wir von Promis? Über andere darf gar nicht öffentlich berichtet werden) oder "an den Pranger stellen" sein soll, würde diese Bewertungen aber keinesfalls unterschreiben.
Ich sehe im Forum eher, dass entsprechende Fragen, die erforderlich sind, um eine Problemstellung zu verstehen, gern mal als "Vorwürfe" zurückgewiesen werden (mit dem Ergebnis, dass das Problem unbeschrieben und unbeantwortet bleibt ...)

Im übrigen ist es eben nicht "normal", dass Leute bekommen was sie gern hätten und ablehnen was ihnen nicht zusagt. Es ist immer für jeden eine Herausforderung, bei der jeder sich mal durchsetzt oder auch nciht oder mit Kompromissen mehr oder weniger glücklich oder unglücklich ist.
Nur dass viele damit einigermaßen zurecht kommen, und andere nicht so.

Ich glaube nicht, dass die Selbststigmatisierung hilfreich ist.
Hehe, dieses Mal schreibst du ein wenig zu allgemein (ist ernst aber auch scherzhaft gemeint).

Nein, natürlich muss man auch Kompromisse eingehen.

Aber wenn ich mich an meine Jugend erinnere und sehe, wie andere ganz obligatorisch in dem Alter ihre ersten Erfahrungen gemacht haben und auch mit dem Erwachsenwerden , weiterhin von Beziehungen und Partnerschaften begleitet wurden, dann ist es schon so definierbar, dass sie es einfach bekommen haben.

Und: Einigen ist das einfach alles so zugeflogen.

Dass es für einen selber alles andere als so , gekommen ist, wurde von den Leuten mit Unverständnis und böser Kritik aufgenommen.
Es kamen Vorwürfe und Beleidigungen.
Andernfalls haben sie sich damit noch, einen richtigen Spaß draus gemacht, so gemein zu sein.

Das ist niemanden zu wünschen.