Bahngeschichten
-
- Keiner schreibt schneller
- Beiträge: 3023
- Registriert: 16 Jan 2017 00:50
Re: Bahngeschichten
Mein Account wird zum nächsten Termin gelöscht. Diesen Antrag habe ich am 28.04.2024 eingereicht.
Die Spinnen, die Europäer!
Die Spinnen, die Europäer!
Re: Bahngeschichten
[Cab Ride] Nîmes ~ Bordeaux Saint-Jean
https://www.youtube.com/watch?v=hB4L2d8gNKU
https://www.youtube.com/watch?v=hB4L2d8gNKU
-
- Keiner schreibt schneller
- Beiträge: 5019
- Registriert: 04 Feb 2013 23:40
- Geschlecht: weiblich
- AB-Status: am Thema interessiert
- Ich bin ...: vergeben.
Re: Bahngeschichten
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 0-all.html
" Kulinarische Bahnreise Im Knödelexpress gen Prag
In diesem Speisewagen gibt’s frisch gezapftes Bier, weiße Tischdecken und saftigen Lendenbraten. Abfahrt für Tschechiens kulinarische Wunder: in Berlin. "
" Kulinarische Bahnreise Im Knödelexpress gen Prag
In diesem Speisewagen gibt’s frisch gezapftes Bier, weiße Tischdecken und saftigen Lendenbraten. Abfahrt für Tschechiens kulinarische Wunder: in Berlin. "
Re: Bahngeschichten
Zum Thema Bahn, "Vandalismus" und Chaos:
Stellwerkstechnik in einem alten Schuppen. der Schuppen wird verkauft,
soll abgerissen werden, und der Besitzer lässt vor dem Abriss durch
einen Schrotthändler das "Altmetall" entfernen, und man wundert sich,
warum man nun auf der Strecke keine Weichen und Signale mehr stellen
kann. ;O)
Morgens in den ersten Radionachrichten wurde darüber noch als Beschädigung durch Vandalismus berichtet. ;O)
Link dazu: https://www.wp.de/staedte/meschede-und- ... 51859.html
Da es sich nicht um einen "Unfall" im üblichen Sinne handelt, wird
leider der Untersuchungsbericht vermutlich nicht unter den Berichten
der Bundestelle für Eisenbahnunfalluntersuchung auftauchen.
Aber die Bundestelle bietet interessanten Lesestoff, auch wenn man erst
einmal lernen muss, über die ganzen Vorbemerkungen, die meistens
gleich sind, hinwegzuscrollen.
Das die Bahn die Gleisanlagen teilweise nicht mehr so optimal wartet ist
wohl an dem Fall hier zu sehen:
https://www.eisenbahn-unfalluntersuchun ... le&v=4
Zitat von Seite 6
"Ursache für die Entgleisung war eine unzulässige
Spurerweiterung, ausgelöst durch fortgeschrittenen biologischen
Zerfall der Holzschwellen. Die Spurhaltefähigkeit des Gleises
war dadurch nicht mehr gegeben"
Ähnlich die Entgleisung durch Buckel im Gleis hier:
https://www.eisenbahn-unfalluntersuchun ... le&v=1
Ebenfalls schlecht gewartete Gleise bzw. Entwässerungssystem.
Verursacht dadurch, das wohl ein kompletter Streckenabschnitt durch
eine Umorganisation irgendwie aus der Wartung gefallen ist.
Zitat Seite 30: "Folglich hätte die flach verlegte Tiefenentwäs-
serung eine eigene Anlagennummer und einen eigenen technischen Platz im
SAP-System erhalten müssen. Hierdurch hätten
Regelinspektionsaufträge generiert und dementsprechende
Inspektionen durchgeführt werden können."
Das bei der Bahn wohl teilweise eine erhebliche LMAA-Mentalität
besteht, zeigt der "saftige" Vorfall hier:
https://www.eisenbahn-unfalluntersuchun ... le&v=4
Erst wird hinter einem Ablaufberg ein Wagen in einer Gleisbremse
extrem langsam oder bleibt gar stehen.
Darauf lässt man einen anderen Wagen ablaufen, den man nicht in
beladenem Zustand hätten ablaufen lassen dürfen, und der dann mit
erheblicher Wucht auf den steckengebliebenen Wagen aufläuft. Dabei
entgleiste einer der Wagen leicht.
Die automatische Beidrückanlage schiebt den ganzen Klumpatsch das
Gleis entlang bis zu den anderen Wagen für die Zugbildung.
Der Bedienung der Anlage fällt aber nicht auf, dass dabei durch den
entgleisten Wagen erhebliche Schäden entstehen noch dass überhaupt da
was entgleist war.
Es kommt aber noch dicker: Der Kuppler, der die
Wagen miteinander verkuppeln muss, geht seiner Tätigkeit nach. Das macht
er, ohne zu bemerken, dass einer der Wagen nicht richtig im Gleis sitzt,
und das, obwohl er direkt neben der entgleisten Achse Kuppeln muss. Gleiches gilt für die
Untersuchung durch den Wagenmeister. Der sollte eigentlich mit einem
Hammer auf jeden Bremsklotz geschlagen haben, um festzustellen, das
keine Bremse festsitzt. Eine entgleiste Achse sollte er dabei
eigentlich bemerken. Nun fährt der Zug ab, und in den ersten Weichen
geht die Sache mit dem entgleisten Wagen dann so schief, dass es
entgültig auffallen muss. Er entgleist komplett und reisst dabei weitere Wagen mit.
Stellwerkstechnik in einem alten Schuppen. der Schuppen wird verkauft,
soll abgerissen werden, und der Besitzer lässt vor dem Abriss durch
einen Schrotthändler das "Altmetall" entfernen, und man wundert sich,
warum man nun auf der Strecke keine Weichen und Signale mehr stellen
kann. ;O)
Morgens in den ersten Radionachrichten wurde darüber noch als Beschädigung durch Vandalismus berichtet. ;O)
Link dazu: https://www.wp.de/staedte/meschede-und- ... 51859.html
Da es sich nicht um einen "Unfall" im üblichen Sinne handelt, wird
leider der Untersuchungsbericht vermutlich nicht unter den Berichten
der Bundestelle für Eisenbahnunfalluntersuchung auftauchen.
Aber die Bundestelle bietet interessanten Lesestoff, auch wenn man erst
einmal lernen muss, über die ganzen Vorbemerkungen, die meistens
gleich sind, hinwegzuscrollen.
Das die Bahn die Gleisanlagen teilweise nicht mehr so optimal wartet ist
wohl an dem Fall hier zu sehen:
https://www.eisenbahn-unfalluntersuchun ... le&v=4
Zitat von Seite 6
"Ursache für die Entgleisung war eine unzulässige
Spurerweiterung, ausgelöst durch fortgeschrittenen biologischen
Zerfall der Holzschwellen. Die Spurhaltefähigkeit des Gleises
war dadurch nicht mehr gegeben"
Ähnlich die Entgleisung durch Buckel im Gleis hier:
https://www.eisenbahn-unfalluntersuchun ... le&v=1
Ebenfalls schlecht gewartete Gleise bzw. Entwässerungssystem.
Verursacht dadurch, das wohl ein kompletter Streckenabschnitt durch
eine Umorganisation irgendwie aus der Wartung gefallen ist.
Zitat Seite 30: "Folglich hätte die flach verlegte Tiefenentwäs-
serung eine eigene Anlagennummer und einen eigenen technischen Platz im
SAP-System erhalten müssen. Hierdurch hätten
Regelinspektionsaufträge generiert und dementsprechende
Inspektionen durchgeführt werden können."
Das bei der Bahn wohl teilweise eine erhebliche LMAA-Mentalität
besteht, zeigt der "saftige" Vorfall hier:
https://www.eisenbahn-unfalluntersuchun ... le&v=4
Erst wird hinter einem Ablaufberg ein Wagen in einer Gleisbremse
extrem langsam oder bleibt gar stehen.
Darauf lässt man einen anderen Wagen ablaufen, den man nicht in
beladenem Zustand hätten ablaufen lassen dürfen, und der dann mit
erheblicher Wucht auf den steckengebliebenen Wagen aufläuft. Dabei
entgleiste einer der Wagen leicht.
Die automatische Beidrückanlage schiebt den ganzen Klumpatsch das
Gleis entlang bis zu den anderen Wagen für die Zugbildung.
Der Bedienung der Anlage fällt aber nicht auf, dass dabei durch den
entgleisten Wagen erhebliche Schäden entstehen noch dass überhaupt da
was entgleist war.
Es kommt aber noch dicker: Der Kuppler, der die
Wagen miteinander verkuppeln muss, geht seiner Tätigkeit nach. Das macht
er, ohne zu bemerken, dass einer der Wagen nicht richtig im Gleis sitzt,
und das, obwohl er direkt neben der entgleisten Achse Kuppeln muss. Gleiches gilt für die
Untersuchung durch den Wagenmeister. Der sollte eigentlich mit einem
Hammer auf jeden Bremsklotz geschlagen haben, um festzustellen, das
keine Bremse festsitzt. Eine entgleiste Achse sollte er dabei
eigentlich bemerken. Nun fährt der Zug ab, und in den ersten Weichen
geht die Sache mit dem entgleisten Wagen dann so schief, dass es
entgültig auffallen muss. Er entgleist komplett und reisst dabei weitere Wagen mit.
Re: Bahngeschichten
SBB Führerstandsmitfahrt Glattbrugg - Basel via Bözberg [2018]
https://www.youtube.com/watch?v=2rDLnyUHJ8Q
https://www.youtube.com/watch?v=2rDLnyUHJ8Q
Re: Bahngeschichten
Cab Ride - The Bergen Railway in Norway: Scenic train ride
https://www.youtube.com/watch?v=mlHvH0uyv_Y
Der über 7 Stunden lange Nordland Rail Klassiker!
Sehr eindrücklich im Grossbild.
https://www.youtube.com/watch?v=mlHvH0uyv_Y
Der über 7 Stunden lange Nordland Rail Klassiker!
Sehr eindrücklich im Grossbild.
-
- Keiner schreibt schneller
- Beiträge: 3472
- Registriert: 05 Apr 2016 15:27
- Geschlecht: männlich
- AB-Status: AB
- Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
- Wohnort: Auf dem Dach
Re: Bahngeschichten
Hygge/Kalsarikännit
Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Re: Bahngeschichten
Interessante Verbindung aus Stromabnehmer und Impulsbreitensteuerung.
Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=vvQhkl3FoCY
Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=vvQhkl3FoCY
Re: Bahngeschichten
Train Driver's View: FLIRTing from Bergen to Voss in insane downpour
https://www.youtube.com/watch?v=8kkx0TIZneM
4K Video: Herrlich graues Regenwetter um die Regenstadt Bergen im NSB Stadler Flirt!
https://www.selectron.ch/de/news/newsle ... bahnen.php
https://www.youtube.com/watch?v=8kkx0TIZneM
4K Video: Herrlich graues Regenwetter um die Regenstadt Bergen im NSB Stadler Flirt!
https://www.selectron.ch/de/news/newsle ... bahnen.php
Re: Bahngeschichten
UK Class 47 Compilation
https://www.youtube.com/watch?v=5lybSsB6iWE&t=125s
UK Class 60 Ölbomber
https://www.youtube.com/watch?v=uXXcVdngkzM
https://www.youtube.com/watch?v=5lybSsB6iWE&t=125s
UK Class 60 Ölbomber
https://www.youtube.com/watch?v=uXXcVdngkzM
Re: Bahngeschichten
UK Trains at Speed
https://www.youtube.com/watch?v=9sOB53_0Ads
Mit vielen Class 43 (HST Intercity125) einem der schnellsten Dieseltriebzüge der Welt!
https://www.youtube.com/watch?v=9sOB53_0Ads
Mit vielen Class 43 (HST Intercity125) einem der schnellsten Dieseltriebzüge der Welt!
Re: Bahngeschichten
125mph Paxman Valenta FGW HST through Didcot Parkway
https://www.youtube.com/watch?v=lNMbLxqksBw
https://www.youtube.com/watch?v=lNMbLxqksBw
Re: Bahngeschichten
Fuhr der entgleiste ICE in Basel auf zwei Gleisen?
https://www.20min.ch/schweiz/basel/stor ... e-23944345
https://www.20min.ch/schweiz/basel/stor ... e-23944345
Re: Bahngeschichten
BR A4 60009 'Union of South Africa' at York | 20th December 2018
https://www.youtube.com/watch?v=-IoQmLuCleY
Eindrückliche Rail Dampf Action bei grauen Regenwetter im britischen York!
https://www.youtube.com/watch?v=-IoQmLuCleY
Eindrückliche Rail Dampf Action bei grauen Regenwetter im britischen York!
Re: Bahngeschichten
Eben gesehen aus dem Werk hier in der Region; einen neuen Stadler KISS für Schweden:
https://bahnblogstelle.net/2018/06/29/n ... rgestellt/
https://bahnblogstelle.net/2018/06/29/n ... rgestellt/
-
- Kommt an keinem Thema vorbei
- Beiträge: 263
- Registriert: 06 Sep 2008 01:32
- Geschlecht: männlich
- AB-Status: AB
- Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.