marwie hat geschrieben: ↑03 Dez 2019 09:38
Das Problem ist halt, dass der 08/15 User bequem ist und sich nicht damit auseinander setzen möchte, welchen Client und Server er verwenden soll. Da ist WhatsApp halt viel einfacher. Ausserdem ist der Name XMPP zu technisch im Gegensatz zu WhatsApp.
Im Sprachgebrauch "Jabber" genannt - steht so auch im Threadtitel. Das ist sicher nicht "technischer" als WA.
Man sollte vielleicht nicht auf die Marketingschienen (hier: der Big-Data-Vermarkter) reinfallen. "Das will der Kunde so" ist ein beliebtes, weil oft nahezu von niemand außer dem Anbieter ("Geschäftsgeheimnis!") nachprüfbares Schein-Argument. (Beispeil kostenlose Plastiktüten an der Kasse: erst "unverzichtbar, weenn man marktfähigen Service bieten will"; obwohl es Jahrhunderte ohne ging; nun praktisch sang- und klanglos wieder verschwunden; und praktisch hat sich nichts geändert).
Das Argument, Jabber sei Kompliziert, ist falsch.
Kompliziert ist es, eine Alternative zu WA zu etablieren. Der wesentliche Grund ist, dass WA aggressiv vermarktet wird. Wer meint, WA sein "kostenlos", sollte überlegen, wer das alles bezahlt - und warum? Dann kommt man drauf, wer tatsächlich gemolken wird. Dass es"kompliziert" erscheint, diesen 0815-Marketinggag zu durchschauen, ist ein Teil des Sinn und Zwecks dieses Gags.
Letztlich ist es nur eine Entscheidung, wieviel einem die persönliche Souveränität - die ansonsten viel beschworene "Freiheit" - wert ist. Sie ist wohl nicht ganz so teuer wie "hab ich zwar noch nie vorher benötigt, funktionert aber und hat nur Kosten, die ich ohne kurz mal Nachdenken nicht direkt spüre".
Aber "einfacher oder komplizierter" - das ist in diesem Fall kein sachliches Argument.
Die "Auswahl" von Client und Server ist jedenfalls einfacher, als sich zwischen den Joghurtsorten im Regal zu entscheiden. Wenn nun eine Sorte, die allen Haushalten auch ohne Anfrage "kostenlos" täglich frei Haus geliefert wird,alle anderen praktisch vom Markt fegt, hat das eher weniger mit der besonderen Qualität des Joghurts zu tun.
So ein Marketing muss man sich leisten können. Warum können es sich die einen leisten - vo Anfang an - und die anderen nicht? Von da aus kommt man dem "Produktvorteil" auf die Spur.
Hinter WA steht ein weltweit aktiver Großkonzern, der vom Datensammeln, - auswerten und -verkaufen lebt. Hinter dem stehen diverse (aber so richtig große) Großinvestoren, die ihre Rendite sehen wollen. Da sind schon mal ein paar zig- Millionen für Marketingaufwand drin. Das bleibt nicht ohne Wirkung. Die Beliebtheit wird erzeugt, weil es funktioniert und den Roihstofflieferanten wie eine tägliche Postwiurfsendung aufgedrängt wird.
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