Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschafft ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von Lonely »

schmog hat geschrieben:Mit dem Begriff "an sich arbeiten" habe ich extrem Mühe! WAS ist damit genau gemeint? :gruebel:
Zuerst einmal: "An sich arbeiten" heißt nicht automatisch "sich verbiegen" oder "sich dem Mainstream anpassen" oder ähnliches. Es geht m.M.n. darum, zu erkennen, was für ein Mensch man sein will und was man dafür tun muss, um so zu werden. Zwei Beispiele: Du bist neidisch auf andere, die in ihrer Freizeit tolle Dinge unternehmen, während Du den Hintern nicht hochkriegst? Du magst Dich selber nicht, weil Du mit Deinem schroffen Verhalten selbst die freundlichsten Mitmenschen vergraulst? Dann arbeite daran, dass zu ändern! Das ist nicht immer einfach und geht nicht von heute auf morgen, und manchmal braucht man dazu Hilfe.
Ich habe mir in meiner Krise im letzten Jahr (ähnlich wie im Thread "Lebensbereiche...." mein Leben und meine Person in Bereiche aufgeteilt und versucht herauszufinden, was ich hier und da optimieren kann (im Unterschied zum TE des oben genannten Threads allerdings nicht vorrangig in Hinblick auf eine optimierte Partnersuche, sondern ganz für mich selbst). Es ging mir hauptsächlich darum, mein Leben so zu gestalten, dass ich auch ohne Partnerin ein möglichst zufriedenes Leben führen könnte.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
schmog

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von schmog »

Lonely hat geschrieben:Zuerst einmal: "An sich arbeiten" heißt nicht automatisch "sich verbiegen" oder "sich dem Mainstream anpassen" oder ähnliches.
Genau so tönt es für mich!
verbiegen, verstellen, Mainstreammässig, nicht kompatibel, nicht liebenswert, usw.
Zuletzt geändert von schmog am 18 Aug 2016 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Automobilist

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von Automobilist »

@ Schmog : Wenn ich denn Lonely richtig verstanden habe, so meinte er, daß man nach außen hin attraktiver erscheinen solle/müsse/ könne - ohne dabei die eigene Persönlichkeit preiszugeben. Dergestalt, daß man auf die Damenwelt lächelnd und vielleicht mit ein paar netten Worten zugehen solle, so man das normalerweise nicht täte.
schmog

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von schmog »

Automobilist hat geschrieben:@ Schmog : Wenn ich denn Lonely richtig verstanden habe, so meinte er, daß man nach außen hin attraktiver erscheinen solle/müsse/ könne - ohne dabei die eigene Persönlichkeit preiszugeben. Dergestalt, daß man auf die Damenwelt lächelnd und vielleicht mit ein paar netten Worten zugehen solle, so man das normalerweise nicht täte.
Bei Verkäuferinen und Bedienungen mache ich das seit Jahren schon. :D
Ich bin nett und unterwürfig wie ein Hund.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5169
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von Montecristo »

Lonely hat geschrieben:Es ging mir hauptsächlich darum, mein Leben so zu gestalten, dass ich auch ohne Partnerin ein möglichst zufriedenes Leben führen könnte.
Das hatte ich irgendwann mit Anfang 40 geschafft. Ich habe meine Ziele nicht mehr an einer Allgemeinheit, Kollegen oder meinen Eltern ausgerichtet, sondern nach meinen Bedürfnissen. Ich habe dann auch festgelegt, dass eine Partnerin grundsätzlich damit leben müsste. Andersrum habe ich mich gefragt, was eine Frau so haben muss. Es waren wenige zentrale Punkte.

Ich hätte auch ohne Freundin bis an mein Lebensende vor mich hinbröseln können. Da ich kaum Sexdrive habe, fehlt mir da nichts Grundsätzliches. Mein Leben wäre dann aber sicher weniger spannend. Ein Partner ist erst einmal eine große Bereicherung.

Überspitzt: Wer einen Partner sucht, nur weil ihm langweilig ist, macht IMHO was verkehrt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
schmog

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von schmog »

Montecristo hat geschrieben: Überspitzt: Wer einen Partner sucht, nur weil ihm langweilig ist, macht IMHO was verkehrt.
Ich bin gerne alleine aber nicht einsam.
Ein Partnerin kann für mich somit eine grosse Bereicherung sein.
Automobilist

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von Automobilist »

schmog hat geschrieben: Ich bin nett und unterwürfig wie ein Hund.
Das könnte auch das Problem sein - nach Wurst bettelnde Hunde können lästig werden. Nein, im Ernst : Ich denke, zu unterwürfig und bedürftig zu wirken, könnte eher in's Gegenteil umschlagen. Etwas Selbstbewußtsein mag helfen. Ich wirke wohl eher unnahbar und z u selbstbewußt....
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von Lonely »

Schmog, hast Du nur den Anfang gelesen? :gruebel:
Lonely hat geschrieben:Es geht m.M.n. darum, zu erkennen, was für ein Mensch man sein will und was man dafür tun muss, um so zu werden.
Das ist der Knackpunkt. Wenn ich mich verändern will, dann muss ich mich nicht verbiegen. Ich müsste mich nur dann verbiegen, wenn man mir diese Veränderung aufzwingen will, oder ich sie als notwendiges Übel betrachte. Aber doch nicht, wenn es mein innigster Wunsch ist. So sehe ich es jedenfalls. Oder gibt es jemanden, um bei meinen Beispielen zu bleiben, der es vorziehen würde, Stubenhocker und Miesepeter zu sein, weil er meint, dass das seiner ureigenen Persönlichkeit entspricht?

Ich zum Beispiel werfe mir oft vor, in der ein oder anderen Situation meines Lebens zu ängstlich gewesen zu sein. Daran kann ich arbeiten, weil mir das Problem bewusst wurde und ich (mit etwas Überwindung und Übung) in zukünftigen Situationen mutiger agieren kann.

Aber ich glaube, darüber wurde hier schon viel diskutiert und es ist nichts bei rumgekommen, weil das viele einfach anders sehen wollen und sich innerlich gegen Argumente wehren...
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6395
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von Versingled »

schmog hat geschrieben:
Automobilist hat geschrieben:@ Schmog : Wenn ich denn Lonely richtig verstanden habe, so meinte er, daß man nach außen hin attraktiver erscheinen solle/müsse/ könne - ohne dabei die eigene Persönlichkeit preiszugeben. Dergestalt, daß man auf die Damenwelt lächelnd und vielleicht mit ein paar netten Worten zugehen solle, so man das normalerweise nicht täte.
Bei Verkäuferinen und Bedienungen mache ich das seit Jahren schon. :D
Ich bin nett und unterwürfig wie ein Hund.
Vielleicht selbiger ja da begraben. Der Hund meine ich ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
schmog

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von schmog »

Versingled hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:
Automobilist hat geschrieben:@ Schmog : Wenn ich denn Lonely richtig verstanden habe, so meinte er, daß man nach außen hin attraktiver erscheinen solle/müsse/ könne - ohne dabei die eigene Persönlichkeit preiszugeben. Dergestalt, daß man auf die Damenwelt lächelnd und vielleicht mit ein paar netten Worten zugehen solle, so man das normalerweise nicht täte.
Bei Verkäuferinen und Bedienungen mache ich das seit Jahren schon. :D
Ich bin nett und unterwürfig wie ein Hund.
Vielleicht selbiger ja da begraben. Der Hund meine ich ...
Tiefer Selbstwert weil keine Freundin = keine Freundin weil tiefer Selbstwert?
Ursache und Wirkung? Das übliche AB Karussell ....
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6395
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von Versingled »

schmog hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben:
schmog hat geschrieben: Bei Verkäuferinen und Bedienungen mache ich das seit Jahren schon. :D
Ich bin nett und unterwürfig wie ein Hund.
Vielleicht selbiger ja da begraben. Der Hund meine ich ...
Tiefer Selbstwert weil keine Freundin = keine Freundin weil tiefer Selbstwert?
Ursache und Wirkung? Das übliche AB Karussell ....
Die sich selbst erfüllende Prophezeihung ...
Ich hab's inzwischen soweit geschafft, daß mir "keine Freundin" den Selbstwert nicht mehr ruiniert. Was mir jetzt Sorgen bereitet ... der absolute Libidoverlust der letzten Wochen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Automobilist

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von Automobilist »

@ Versingled : Das hinwiederum finde ich eher beneidenswert...
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von Felis_Silvestris »

schmog hat geschrieben:
Lonely hat geschrieben:Zuerst einmal: "An sich arbeiten" heißt nicht automatisch "sich verbiegen" oder "sich dem Mainstream anpassen" oder ähnliches.
Genau so tönt es für mich!
verbiegen, verstellen, Mainstreammässig, nicht kompatibel, nicht liebenswert, usw.
Nein, eher sich klar werden was man vom Leben will und was man dazu machen sollte. Und neue Wege zu beschreiten heißt nicht gleich sich zu verbiegen. Natürlich hab ich genug Dinge gemacht die ich nicht wiederholen möchte, aber ohne diese hätte ich nicht die paar Dinge gefunden die mir mittlerweile viel bedeuten. Ein grosser Punkt ist halt schonmal wenigstens gelegentlich aus seiner Komfortzone rauszukommen.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von NBUC »

Ich meine, hier werden teils 2 Sachen miteinander vermischt, welche nicht zwingend deckungsgleich sind - eigenes Ideal und Zufriedenheit damit und wie es die andere Seite sieht.
Man kann durchaus mit sich zufrieden sein und trotzdem erkennen, dass wenn man auch eine/n Partner/In haben will da noch etwas weiteres geändert werden muss.
Für Punkt 2 ist "weiter so" für Punkt 1 dann halt nicht ausreichend, auch wenn eine Lösung für Punkt 1 schon zu haben natürlich etwas hilft.

Wobei verbiegen andererseits ja auch nur vorliegt, wenn die Änderung nicht nur vielleicht zweitweilig unangenehm oder aufwändig ist, sondern grundsätzlich gegen Leitsätze des bestehenden Selbstverständnis geht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Gelber Kühlschrank

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von Gelber Kühlschrank »

Hallo,
ich bin gerade dazugestoßen und habe bisher nur ein paar Seiten gelesen. Was bedeutet denn HC?
Gruß
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von NBUC »

HardCore - Also so ganz ohne Erfahrung .
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10186
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von Reinhard »

Gelber Kühlschrank hat geschrieben:Hallo,
ich bin gerade dazugestoßen und habe bisher nur ein paar Seiten gelesen. Was bedeutet denn HC?
Gruß
Hilfe für Neulinge
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von Saraj »

Gilt VT nur für Männer?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von NBUC »

Saraj hat geschrieben:Gilt VT nur für Männer?
Ich vermute teilweise zu späteren Zeiten.
In jüngeren Jahren dürfte das wohl eher sogar noch für für Reiz und Herausforderung stehen aka der bei manchen vermutete Jagdinstinkt.

Später dürften da dann auch Bedenken aufkommen, aber eher bei den Männern, die eine Beziehung suchen und ebenfalls wie ihre weiblichen Gegenstücke schon lange dann nicht direkt sichtbare psychische Probleme vermuten.

Den Hallodris kann und wird es wohl weiterhin weitestgehend egal sein.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von Saraj »

NBUC hat geschrieben:und ebenfalls wie ihre weiblichen Gegenstücke schon lange dann nicht direkt sichtbare psychische Probleme vermuten.
Klingt plausibel. VT bzw V gibt es in dem Zusammenhang übrigens auch von Frauen gegenüber Frauen. Ich finde den Begriff grausam. Aber das ist ein anderes Thema ... :sadman: