Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Sonnenklar

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Sonnenklar »

Mach ich zwar so gut wie gar nicht, trotzdem wäre es kein wirkliches Problem für mich.
Freier Mensch

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Freier Mensch »

Es gibt ja zwei Gründe um essen zu gehen.

1. Nahrungsaufnahme: Das mache ich natürlich auch alleine. Meist in Fastfoodketten oder in kleineren Imbissen. Da wird auch keiner blöd angeguckt wenn er mal alleine da sitzt. Der Großteil isst ja dort alleine.

2. Höhere Restaurants: Dort gehe ich alleine kaum hin. Dort würde ich mich alleine sehr unwohl fühlen. In Cafes gehe ich nie. Reizt mich überhaupt nicht
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von bettaweib »

Im Prinzip habe ich damit kein Problem.

Ich hatte auch einmal nette Erfahrungen damit gemacht. Bei einer Bücherbörse in einem kleinen Stadtteilkulturhaus. Es gabe Würstchen und Kuchen nebst Getränken im Angebot. Es waren aber nur wenige Tische vorhanden und es wurde voller. Ich saß also erst einmal allein an einem Tisch und zwei jungen Frauen und ein junger Mann fragten, ob sie sich zu mir setzen könnten. Die beiden Damen gingen Kuchen holen. Die Zeit nutze ich für ein kleines Schwätzchen mit dem Mann. Er sah durchaus gut aus und war sympathisch. Es stellte sich heraus, dass er der Freund von einer Dame war. Wir unterhielten uns dann aber auch zu viert ganz nett. Bis das Thema zu einer DVD aufkam, die von einer der beiden Frauen gekauft wurde. Ich sagte, dass ich von dem Film enttäuscht war und ich eher das Buch empfehle. Danach war die Stimmung schlagartig erkaltet. Und ich hatte auch so leicht das Gefühl, das da ein Fünkchen Eifersucht aufkam.

Und ich saß da mit einem alten Schlabberpullover, relativ ungeschminkt. Jaja, ich böses Mädchen... :flirten:
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Doggo

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Doggo »

Natürlich, warum nicht? :)
Glockenspiel

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Glockenspiel »

Alleine ins Cafe gehen ist doch absolut normal oder nicht? :D
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Daniog »

Ich gehe immer allein ins Café, Restaurant oder Bar. Wieso auch nicht? Ich bin kein guter Koch wieso soll auf tolle Sachen wie ein Potterhousesteak oder eine Schweinshaxe verzichten.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Saraj »

Ich glaube, ich mache das Samstag mal wieder etwas ausführlicher. Oder möchte zufällig wer mitkommen?
Nonkonformist

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich gehe alleine in restaurants wann es termine gibt und es kein zeit gibt nach hause zu gehen und mich dort was zu essen zu machen.
Oder wann ich mal in einen fremden stadt unterwegs bin.

So rein zum vergnügen eigentlich ganz selten.

Kaffee würde ich mich eher irgendwo To Go kaufen, wann ich keinen weiteren begleitung habe.

Grundsätzlich setze ich mich am liebsten nur in einen freundeskreis in lokale.
Oder wann es mal ein date gibt.

In eine gruppe mit menschen mit wem ich gut auskomme gehe ich gerne in restaurants, cafes, bars, etc.
So ein sozialkreis habe ich aber momentan nicht, und kam früher fast ausschließlich aus meinen internationalen freiberuflichen kollegenkreis - also menschen die bereits seit langem wieder weggezogen sind.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ich verbringe meine Mittagspausen meistens in Restaurants. Häufig gibt es da ja Mittagstische, gerade bei solchen, um die herum es viel arbeitende Bevölkerung gibt. Auch sonst habe ich kein Problem damit, allein essen zu gehen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Girassol »

In ein Café oder Bistro gehe ich auch Mal alleine. Meistens um irgendeine Wartezeit zu überbrücken. Alleine ins Restaurant gehen kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ich habe beim Essen gerne Unterhaltung und wenn ich alleine esse, dann eher Zuhause vorm TV.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Darth Revan
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 350
Registriert: 02 Apr 2016 22:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Flensburg, SH, D

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Darth Revan »

Ich gehe gerne allein in Restaurants, oder auch ins Kino. Warum auch nicht?
Ich trage tausend Masken und bin überall und nirgendwo.
Benutzeravatar
Thomas90
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jul 2017 21:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Thomas90 »

Nein, alleine gehe ich nicht ins Restaurant oder Cafe. Das ist in meinen Augen verschenktes Geld. Wenn keine andere Person mit der man sich unterhalten kann oder das teilen kann, sehe ich da kein Sinn darin. Da kann ich ebenso zuhause essen. Höchstens bin ich vielleicht mal im cafe oder schnell-Restaurants um mir was zu essen zu holen wenn ich unterwegs bin aber das lass ich lir sann einpacken um auf dem weg zu essen und keile kostbare zeit zu verlieren :)
Knopfloch

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Knopfloch »

Nein, ich hätte damit ein Problem! Ich würde mich völlig einsam fühlen, hätte Angst jeder könnte mich anstarren, weil ich alleine bin. Und dazu käme die Angst, ein fremder Mann könnte sich womöglich noch neben mich setzen. :shock:
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Simonetta »

In Cafes oder Schnellrestaurants gehe ich auch alleine, ziemlich oft sogar. Ich bin dann nicht lange dort oder beschäftige mich mit dem Smartphone.
In ein gewöhnliches Restaurant gehe ich aber nicht alleine. Das habe ich wenige Male gemacht, aber dabei fühlte ich mich sehr unwohl, weil es schon ungewöhnlich ist, dort alleine zu sitzen.
Hathor

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Hathor »

Eine meiner leichtesten Übungen; nicht mal als junges schüchternes Ding hatte ich damit ein Problem, da habe ich jahrelang in Ermangelung einer betriebseigenen Kantine oder Cafeteria die Mittagspause in irgendwelchen Restaurants verbracht - natürlich war ich manchmal auch mit der einen oder anderen Kollegin essen, aber häufiger alleine.

Ich würde zwar nicht einfach mal alleine bei mir zuhause in ein Restaurant gehen (dafür bin ich einfach zu knauserig :mrgreen: ), aber ich habe schon oft alleine irgendwelche Tagesausflüge gemacht und bin dann natürlich auch alleine irgendwo eingekehrt. Hatte nie den Eindruck, dass jemand komisch guckt, so schrecklich interessant ist man für das Umfeld nun auch wieder nicht ;)
Radioactivman

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Radioactivman »

Man macht sich einfach zu viele Gedanken darüber, dass man komisch angeschaut wird und die Leute sich fragen, ob man keine Freunde hat.
Aber so ist es gar nicht. Die meisten sind sowieso mit sich bzw. ihrer Begleitung beschäftigt und es gibt sehr viele Personen, die alleine unterwegs sind. Z.B. auch auf Konzerten sieht man es sehr oft.
Ninja Turtle

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Ninja Turtle »

Ich mach das öfters mal. Zum Beidpiel jetzt gerade.😋
Dandy

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Dandy »

Radioactivman hat geschrieben: 16 Feb 2018 16:50 Man macht sich einfach zu viele Gedanken darüber, dass man komisch angeschaut wird und die Leute sich fragen, ob man keine Freunde hat.
Aber so ist es gar nicht. Die meisten sind sowieso mit sich bzw. ihrer Begleitung beschäftigt und es gibt sehr viele Personen, die alleine unterwegs sind. Z.B. auch auf Konzerten sieht man es sehr oft.
Ich bin selbst davon betroffen in solchen Situationen, und vermute auch, dass man das dann ganz stark ausstrahlt, was ja der eigentliche Casus Knacksus bei der Geschichte ist. Menschen haben irgendwo einen 6. Sinn und spüren es, wenn sich jmd. unwohl fühlt.

Wenn ich alleine im Cafe hocke, kann ich mir idR auch keine Zeit lassen, um gemütlich zu sitzen, sondern esse relativ schnell fertig bzw. trinke aus, zahle und gehe. Sonst fühle ich mich auch irgendwie beobachtet. :lol:

Ich muss das aber echt loswerden.
Radioactivman

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Radioactivman »

jim-dandy hat geschrieben: 16 Feb 2018 17:02
Radioactivman hat geschrieben: 16 Feb 2018 16:50 Man macht sich einfach zu viele Gedanken darüber, dass man komisch angeschaut wird und die Leute sich fragen, ob man keine Freunde hat.
Aber so ist es gar nicht. Die meisten sind sowieso mit sich bzw. ihrer Begleitung beschäftigt und es gibt sehr viele Personen, die alleine unterwegs sind. Z.B. auch auf Konzerten sieht man es sehr oft.
Ich bin selbst davon betroffen in solchen Situationen, und vermute auch, dass man das dann ganz stark ausstrahlt, was ja der eigentliche Casus Knacksus bei der Geschichte ist. Menschen haben irgendwo einen 6. Sinn und spüren es, wenn sich jmd. unwohl fühlt.

Wenn ich alleine im Cafe hocke, kann ich mir idR auch keine Zeit lassen, um gemütlich zu sitzen, sondern esse relativ schnell fertig bzw. trinke aus, zahle und gehe. Sonst fühle ich mich auch irgendwie beobachtet. :lol:

Ich muss das aber echt loswerden.
Kann ich schon verstehen.
Mir ging es ähnlich und auch jetzt teilweise noch so.

Es hilft auf jeden Fall, wenn du es durchziehst, immer wieder. Am meisten Erfolge wirst du haben, wenn du z.B. weiter im Cafe sitzen bleibst, auch wenn das Gefühl sehr unangenehm für dich ist. Es kann sein, dass das Gefühl dadurch schlimmer wird. Wenn du trotzdem durchhältst, dass Gefühl einfach beobachtest und auch die Personen um dich herum betrachtest (merkst, dass dich niemand beobachter), verschwindet es immer mehr.

Zum ersten Mal ist es mir aufgefallen, als ich alleine auf ein Konzert fahren musste, weil mir kurfristig ein Freund abgesagt hat.
Erst habe ich mich sehr unwohl gefühlt, aber dann festgestellt, dass viele andere auch alleine dort waren. So kann man auch wieder andere Leute kennenlernen :)
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Elli »

Faustregel: Wenn da Tischdecken sind und Kellner eifrig bemüht um einen rumwuseln, eher nicht - das ist mir allein unangenehm, da ich dieses "Bedientwerden" nicht gerne mag. Sonst kein Problem. Allerdings habe ich dann auch meist ein Buch dabei oder mein Tablet.