Bedeutung des Valentinstags für Paare

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von Krausig »

BartS hat geschrieben: 06 Feb 2018 23:29 Hallo zusammen,

eigentlich nur eine kurze Frage, aber da ich nie an einem Valentinstag *) verpartnert war, wollte ich mal fragen, welche Bedeutung das eigentlich für Paare hat. Spielt es eine besondere Rolle, oder beachtet man diesen Tag gar nicht?

Gruss
BartS

*) Nur zur Erinnerung (musste gerade selbst nachschauen), es ist kein spezieller Wochentag, sondern fällt immer auf den 14.Februar.
Ist uns egal
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von Einsamer Igel »

Lazarus Long hat geschrieben: 07 Feb 2018 06:05
Wuchtbrumme hat geschrieben: 07 Feb 2018 04:32Mir ist der Tag völlig egal. Er hat ja auch in Deutschland keine Tradition.
:daumen:
Der Valentinstag geht auf einen oder mehrere christliche Märtyrer namens Valentinus zurück.
So soll z.B. Valentin als Priester Paare trotz des Verbots durch Kaiser Claudius II. nach kirchlichem Ritus getraut haben.
Der Gedenktag wurde dann von Papst Gelasius I. 469 eingeführt, 1969 jedoch aus dem römischen Generalkalender gestrichen. "Verbreitet gibt es jedoch um den Valentinstag herum Gottesdienste, in dem Ehepaare gesegnet werden", heißt es auf Wikipedia.

Entnommen einer Lokalzeitung.

Wikipedia schreibt genau das:
Die Tradition des Valentinstags wird heute zumeist auf die Überlieferung von Bischof Valentin von Rom bzw. Valentin von Terni zurückgeführt, die als Märtyrer starben. Mehrere Orte in Deutschland haben eine Reliquie des hl. Valentin, wie zum Beispiel die bayerische Stadt Krumbach, Landkreis Günzburg.
https://de.wikipedia.org/wiki/Valentins ... rlieferung
zumsel

Re: Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von zumsel »

Einsamer Igel hat geschrieben: 10 Feb 2018 15:16
Lazarus Long hat geschrieben: 07 Feb 2018 06:05
Wuchtbrumme hat geschrieben: 07 Feb 2018 04:32Mir ist der Tag völlig egal. Er hat ja auch in Deutschland keine Tradition.
:daumen:
Der Valentinstag geht auf einen oder mehrere christliche Märtyrer namens Valentinus zurück.
So soll z.B. Valentin als Priester Paare trotz des Verbots durch Kaiser Claudius II. nach kirchlichem Ritus getraut haben.
Der Gedenktag wurde dann von Papst Gelasius I. 469 eingeführt, 1969 jedoch aus dem römischen Generalkalender gestrichen. "Verbreitet gibt es jedoch um den Valentinstag herum Gottesdienste, in dem Ehepaare gesegnet werden", heißt es auf Wikipedia.

Entnommen einer Lokalzeitung.

Wikipedia schreibt genau das:
Die Tradition des Valentinstags wird heute zumeist auf die Überlieferung von Bischof Valentin von Rom bzw. Valentin von Terni zurückgeführt, die als Märtyrer starben. Mehrere Orte in Deutschland haben eine Reliquie des hl. Valentin, wie zum Beispiel die bayerische Stadt Krumbach, Landkreis Günzburg.
https://de.wikipedia.org/wiki/Valentins ... rlieferung
Demnach hat der Tag schon eine sehr lange Tradition. Ich finde jeden Tag, der die Liebe in den Vordergrund rückt super toll.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von Wuchtbrumme »

Zumsel, die Tradition ihn zu feiern stammt vn den Angelsachsen. Die können ihre Traditionen gern behalten :mrgreen:

Ich hatte 5 Tage für die Liebe und morgen gehe ich ins Theater :hut:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von Saraj »

Ich suche mir am liebsten selbst aus, welche Tage ich feiere. Das dürfen gerne möglichst viele sein, Gründe werden sich schon finden, wenn ich es drauf anlege. :good:
Don Rosa

Re: Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von Don Rosa »

Saraj hat geschrieben: 13 Feb 2018 16:26 Ich suche mir am liebsten selbst aus, welche Tage ich feiere. Das dürfen gerne möglichst viele sein, Gründe werden sich schon finden, wenn ich es drauf anlege. :good:
Mögliche Gründe:
  • Mit dem rechten Fuß zuerst aufgestanden
  • Mit dem linken Fuß zuerst aufgestanden
  • Die Sonne scheint
  • Es schneit
  • Dein Lover kommt vorbei
  • usw.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von Tania »

Ist irgendwie komisch mit diesem V-Tag. Wenn es an diesem Tag jemanden in meinem Leben gibt, der mich liebt, und den ich in den Arm nehmen kann, geht er ziemlich unbemerkt an mir vorbei (der Tag, nicht der Mann). Gibt es jedoch niemanden, dann fühl ich mich am V-Tag noch alleiner als sonst.

Irgendwann werde ich diese blöde Stimmung wohl doch mal bekämpfen, indem ich auf ein Pärchen in einem rosaglitzerherzchendekorierten Restaurant zustürme und brülle "... und gestern hast Du noch geschworen, Du liebst nur mich!!!" ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Julychka

Re: Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von Julychka »

Tania hat geschrieben: 13 Feb 2018 18:18
Irgendwann werde ich diese blöde Stimmung wohl doch mal bekämpfen, indem ich auf ein Pärchen in einem rosaglitzerherzchendekorierten Restaurant zustürme und brülle "... und gestern hast Du noch geschworen, Du liebst nur mich!!!" ;)
Herrlich. :lol: Da mach ich mit im gegenüberliegenden Restaurant. :coolgun:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von BartS »

Trotzdem mal fröhlichen Valentinstag allen glücklich Verliebten. :vielglueck:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Sommersprosse

Re: Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von Sommersprosse »

Tania hat geschrieben: 13 Feb 2018 18:18 Ist irgendwie komisch mit diesem V-Tag. Wenn es an diesem Tag jemanden in meinem Leben gibt, der mich liebt, und den ich in den Arm nehmen kann, geht er ziemlich unbemerkt an mir vorbei (der Tag, nicht der Mann). Gibt es jedoch niemanden, dann fühl ich mich am V-Tag noch alleiner als sonst.
Ist bei mir ganz genauso...
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von Einsamer Igel »

Doof ist, wenn das Paar 2 verschiedene Auffassungen vom Valentinstag hat. Hab heute einen trübsinnigen Tag allein verbracht, nicht mal ein Telefonat mit dem Liebsten! Fühlt sich fast so doof an wie früher, als ich diesen Tag nicht mochte, weil er mich dran erinnerte, wie allein ich war.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von Versingled »

Einsamer Igel hat geschrieben: 14 Feb 2018 21:14 Doof ist, wenn das Paar 2 verschiedene Auffassungen vom Valentinstag hat. Hab heute einen trübsinnigen Tag allein verbracht, nicht mal ein Telefonat mit dem Liebsten! Fühlt sich fast so doof an wie früher, als ich diesen Tag nicht mochte, weil er mich dran erinnerte, wie allein ich war.
Darfst mich als Dein Valantine betrachten ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von Einsamer Igel »

Versingled hat geschrieben: 14 Feb 2018 21:38
Einsamer Igel hat geschrieben: 14 Feb 2018 21:14 Doof ist, wenn das Paar 2 verschiedene Auffassungen vom Valentinstag hat. Hab heute einen trübsinnigen Tag allein verbracht, nicht mal ein Telefonat mit dem Liebsten! Fühlt sich fast so doof an wie früher, als ich diesen Tag nicht mochte, weil er mich dran erinnerte, wie allein ich war.
Darfst mich als Dein Valantine betrachten ...
:D
t385

Re: Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von t385 »

Lazarus Long hat geschrieben: 07 Feb 2018 06:05
Wuchtbrumme hat geschrieben: 07 Feb 2018 04:32Mir ist der Tag völlig egal. Er hat ja auch in Deutschland keine Tradition.
:daumen:
Wurde nur durch die Floristik- und Süßwarenindustrie ins Bewusstsein der Deutschen gehämmert. :hammer: Meine Ex und ich haben diesen Tag immer vollkommen ignoriert.
Automobilist

Re: Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von Automobilist »

Ich bin kein " Paar " - bedeutungsloser Tag; ich habe Denselben mit Achsschenkeln und Vergasern verbracht, ohne auch nur an eine Dame zu denken.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von BartS »

Kleiner Fun-Fact am Rande, Lindsay Vonn, amerikanische Skirennfahrerin hat zum Valentinstag getwittert, dass sie Single ist und die Jungs sie ruhig mal anschreiben sollen. Jetzt hat sie einige konkrete Angebote bekommen. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
zumsel

Re: Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von zumsel »

BartS hat geschrieben: 16 Feb 2018 01:32 Kleiner Fun-Fact am Rande, Lindsay Vonn, amerikanische Skirennfahrerin hat zum Valentinstag getwittert, dass sie Single ist und die Jungs sie ruhig mal anschreiben sollen. Jetzt hat sie einige konkrete Angebote bekommen. :D
Stimmt. Habe ihr gleich geschrieben und ihr einen Korb gegeben. Die ist ja nur eine "Vonn" und nicht mal eine "von und zu".
Peter

Re: Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von Peter »

zumsel hat geschrieben: 16 Feb 2018 04:49
BartS hat geschrieben: 16 Feb 2018 01:32 Kleiner Fun-Fact am Rande, Lindsay Vonn, amerikanische Skirennfahrerin hat zum Valentinstag getwittert, dass sie Single ist und die Jungs sie ruhig mal anschreiben sollen. Jetzt hat sie einige konkrete Angebote bekommen. :D
Stimmt. Habe ihr gleich geschrieben und ihr einen Korb gegeben. Die ist ja nur eine "Vonn" und nicht mal eine "von und zu".
Für mich kommt nur eine Curling-Spielerin in Frage.
Endura

Re: Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von Endura »

Peter hat geschrieben: 16 Feb 2018 07:39 Für mich kommt nur eine Curling-Spielerin in Frage.
Für mich nur eine südkoreanische Tontaubenschützin.
Knopfloch

Re: Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von Knopfloch »

Ich antworte auch, obwohl ich nicht verpartnert bin. :mrgreen:

Denn wäre ich verpartnert, ich würde meine bessere Hälfte ganz sicher mit einer kleinen Aufmerksamkeit überraschen, weil ich den Tag mag und selbst ohne Partner jedes Jahr mit einer Kleinigkeit überrascht werde, von jemandem aus meiner Familie. :shy:

Zurück zu „Erste Beziehung“