Depressionen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Rosi

Re: Depressionen

Beitrag von Rosi »

Ich glaube fest daran, dass es mir in einer Beziehung besser ginge. Manche wissen nicht was Depressionen sind und können das gar nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Xanopos hat geschrieben: 13 Feb 2018 19:42
BartS hat geschrieben: 13 Feb 2018 19:28 Ich sage dazu, wer sich schwer tut, sich selbst im Leben immer wieder eine Freude zu machen, der wird sich auch schwer tun, dass für den Partner zu machen.
Klingt irgendwie nach: Wer allein nicht glücklich ist, wird es zu zweit auch nicht. Ich finde diesen Gedanken unglaublich demotivierend. Es manchmal wirklich einfacher und vor allem befriedigender jemanden anderen eine Freude zu machen.
Das geht natürlich schon, wenn man einen Partner findet, der ähnlich "tickt" da kann man auch sehr lange sehr glücklich sein. Ist aber nicht mein Modell...

Zu der Erkenntnis des gesunden Egoismus zu gelangen war weder schön, noch einfach für mich... Aber durch manche Prozesse musste ich halt durch...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
t385

Re: Depressionen

Beitrag von t385 »

Rosi hat geschrieben: 13 Feb 2018 19:48 Ich glaube fest daran, dass es mir in einer Beziehung besser ginge. Manche wissen nicht was Depressionen sind und können das gar nicht nachvollziehen.
Ich kann da nur für mich sprechen: An meinen psychischen Problemen hat meine Beziehung nichts geändert.
Rosi hat geschrieben: 13 Feb 2018 18:33 Das Leben ist so ungerecht. Seit Kind habe ich Unglück gehabt und viel schlimmes erlebt. Und nun habe ich gar nichts :cry: . Alles kaputt. Ich kann das nicht ändern. Die Depressionen werden nicht besser und so finde ich auch nie einen Partner. Und die Zukunft wird auch nicht besser.
Warum findest du denn so keinen Partner? Es gibt ja sogar eine Partnerbörse für Depressive. Hast du es schon einmal dort probiert?
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Depressionen

Beitrag von BartS »

Xanopos hat geschrieben: 13 Feb 2018 19:42 Klingt irgendwie nach: Wer allein nicht glücklich ist, wird es zu zweit auch nicht.
JA.
Xanopos hat geschrieben: 13 Feb 2018 19:42 Ich finde diesen Gedanken unglaublich demotivierend. Es manchmal wirklich einfacher und vor allem befriedigender jemanden anderen eine Freude zu machen.
Es mag vielleicht sein, dass man motivierter ist, anderen eine Freude zu bereiten. Aber man weiß nicht wirklich wie, weil man weniger geübt im Lebensgenuss ist. "Gut gemeint" reicht da nicht immer aus.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Depressionen

Beitrag von BartS »

Rosi hat geschrieben: 13 Feb 2018 19:48 Ich glaube fest daran, dass es mir in einer Beziehung besser ginge. Manche wissen nicht was Depressionen sind und können das gar nicht nachvollziehen.
Wie hängt jetzt der erste mit dem zweiten Satz zusammen?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Endura

Re: Depressionen

Beitrag von Endura »

BartS hat geschrieben: 14 Feb 2018 00:08
Rosi hat geschrieben: 13 Feb 2018 19:48 Ich glaube fest daran, dass es mir in einer Beziehung besser ginge. Manche wissen nicht was Depressionen sind und können das gar nicht nachvollziehen.
Wie hängt jetzt der erste mit dem zweiten Satz zusammen?
Muss es da einen Zusammenhang geben? Musst du immer jeden Satz zu Tode analysieren? :hammer:
Endura

Re: Depressionen

Beitrag von Endura »

BartS hat geschrieben: 14 Feb 2018 00:06 Es mag vielleicht sein, dass man motivierter ist, anderen eine Freude zu bereiten. Aber man weiß nicht wirklich wie, weil man weniger geübt im Lebensgenuss ist. "Gut gemeint" reicht da nicht immer aus.
Ein wahrlich deprimierender Gedanke. Schön, daß du ihn hier im Depression-Thread gepostet hast. :hammer:
Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen, über Vieles habe ich mir vor der ersten Beziehung völlig unnötig Sorgen gemacht.
Rosi

Re: Depressionen

Beitrag von Rosi »

BartS hat geschrieben: 14 Feb 2018 00:06
Xanopos hat geschrieben: 13 Feb 2018 19:42 Klingt irgendwie nach: Wer allein nicht glücklich ist, wird es zu zweit auch nicht.
JA.
Xanopos hat geschrieben: 13 Feb 2018 19:42 Ich finde diesen Gedanken unglaublich demotivierend. Es manchmal wirklich einfacher und vor allem befriedigender jemanden anderen eine Freude zu machen.
Es mag vielleicht sein, dass man motivierter ist, anderen eine Freude zu bereiten. Aber man weiß nicht wirklich wie, weil man weniger geübt im Lebensgenuss ist. "Gut gemeint" reicht da nicht immer aus.
Ich habe bei vielen Beziehungen in meinem Umfeld mitbekommen wie die Partner selbstbewusster wurden. Und man kann durch den Partner auch viel lernen und in der Beziehung wachsen. Z.B. gerade wie man das Leben genießen kann, das kann man vom Partner abkucken. Habe ich so bei anderen mitverfolgen können. Dazu gibt eine gute Partnerschaft Stabilität.
Auch Bindungsstörungen können in einer guten Partnerschaft wieder geheilt werden. Ein Partner kann sich auf die psychische Gesundheit auswirken. Muss natürlich nicht automatisch im positiven Sinne sein. Deswegen braucht man eben den richtigen.
Endura

Re: Depressionen

Beitrag von Endura »

Rosi hat geschrieben: 14 Feb 2018 10:32 Ich habe bei vielen Beziehungen in meinem Umfeld mitbekommen wie die Partner selbstbewusster wurden. Und man kann durch den Partner auch viel lernen und in der Beziehung wachsen. Z.B. gerade wie man das Leben genießen kann, das kann man vom Partner abkucken. Habe ich so bei anderen mitverfolgen können. Dazu gibt eine gute Partnerschaft Stabilität.
Auch Bindungsstörungen können in einer guten Partnerschaft wieder geheilt werden. Ein Partner kann sich auf die psychische Gesundheit auswirken. Muss natürlich nicht automatisch im positiven Sinne sein. Deswegen braucht man eben den richtigen.
Kann es sein, dass du dir eventuell zu viel von einer Beziehung erhoffst?
Rosi

Re: Depressionen

Beitrag von Rosi »

Xanopos hat geschrieben: 14 Feb 2018 11:07
Rosi hat geschrieben: 14 Feb 2018 10:32 Ich habe bei vielen Beziehungen in meinem Umfeld mitbekommen wie die Partner selbstbewusster wurden. Und man kann durch den Partner auch viel lernen und in der Beziehung wachsen. Z.B. gerade wie man das Leben genießen kann, das kann man vom Partner abkucken. Habe ich so bei anderen mitverfolgen können. Dazu gibt eine gute Partnerschaft Stabilität.
Auch Bindungsstörungen können in einer guten Partnerschaft wieder geheilt werden. Ein Partner kann sich auf die psychische Gesundheit auswirken. Muss natürlich nicht automatisch im positiven Sinne sein. Deswegen braucht man eben den richtigen.
Kann es sein, dass du dir eventuell zu viel von einer Beziehung erhoffst?
:sadwoman:
Rosi

Re: Depressionen

Beitrag von Rosi »

t385 hat geschrieben: 13 Feb 2018 23:59
Rosi hat geschrieben: 13 Feb 2018 19:48 Ich glaube fest daran, dass es mir in einer Beziehung besser ginge. Manche wissen nicht was Depressionen sind und können das gar nicht nachvollziehen.
Ich kann da nur für mich sprechen: An meinen psychischen Problemen hat meine Beziehung nichts geändert.
Rosi hat geschrieben: 13 Feb 2018 18:33 Das Leben ist so ungerecht. Seit Kind habe ich Unglück gehabt und viel schlimmes erlebt. Und nun habe ich gar nichts :cry: . Alles kaputt. Ich kann das nicht ändern. Die Depressionen werden nicht besser und so finde ich auch nie einen Partner. Und die Zukunft wird auch nicht besser.
Warum findest du denn so keinen Partner? Es gibt ja sogar eine Partnerbörse für Depressive. Hast du es schon einmal dort probiert?
Nein, das habe ich noch nicht probiert.
Ich habe doch nichts zu geben.
Endura

Re: Depressionen

Beitrag von Endura »

Rosi hat geschrieben: 14 Feb 2018 11:08
Xanopos hat geschrieben: 14 Feb 2018 11:07
Rosi hat geschrieben: 14 Feb 2018 10:32 Ich habe bei vielen Beziehungen in meinem Umfeld mitbekommen wie die Partner selbstbewusster wurden. Und man kann durch den Partner auch viel lernen und in der Beziehung wachsen. Z.B. gerade wie man das Leben genießen kann, das kann man vom Partner abkucken. Habe ich so bei anderen mitverfolgen können. Dazu gibt eine gute Partnerschaft Stabilität.
Auch Bindungsstörungen können in einer guten Partnerschaft wieder geheilt werden. Ein Partner kann sich auf die psychische Gesundheit auswirken. Muss natürlich nicht automatisch im positiven Sinne sein. Deswegen braucht man eben den richtigen.
Kann es sein, dass du dir eventuell zu viel von einer Beziehung erhoffst?
:sadwoman:
Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden. Was erhoffst du dir von einer Beziehung?
Endura

Re: Depressionen

Beitrag von Endura »

Rosi hat geschrieben: 14 Feb 2018 11:09Ich habe doch nichts zu geben.
Findest du? Ich hab dich zwar nur einmal getroffen, aber das Gefühl hatte ich bei dir nicht. Du hast weitaus mehr zu bieten, als du im Moment denkst.
Rosi

Re: Depressionen

Beitrag von Rosi »

Xanopos hat geschrieben: 14 Feb 2018 11:12
Rosi hat geschrieben: 14 Feb 2018 11:08
Xanopos hat geschrieben: 14 Feb 2018 11:07
Kann es sein, dass du dir eventuell zu viel von einer Beziehung erhoffst?
:sadwoman:
Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden. Was erhoffst du dir von einer Beziehung?
Stabilität, Sicherheit, Geborgenheit.
Rosi

Re: Depressionen

Beitrag von Rosi »

Xanopos hat geschrieben: 14 Feb 2018 11:16
Rosi hat geschrieben: 14 Feb 2018 11:09Ich habe doch nichts zu geben.
Findest du? Ich hab dich zwar nur einmal getroffen, aber das Gefühl hatte ich bei dir nicht. Du hast weitaus mehr zu bieten, als du im Moment denkst.
Ich selber glaube da aber nicht dran. Und ich habe auch den Glaube daran verloren, dass es besser wird. Dazu hänge ich schon zu lange in dem tiefen, dunklen Loch.
Endura

Re: Depressionen

Beitrag von Endura »

Rosi hat geschrieben: 14 Feb 2018 11:19Ich selber glaube da aber nicht dran. Und ich habe auch den Glaube daran verloren, dass es besser wird. Dazu hänge ich schon zu lange in dem tiefen, dunklen Loch.
:umarmung2:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Depressionen

Beitrag von BartS »

Xanopos hat geschrieben: 14 Feb 2018 06:30
BartS hat geschrieben: 14 Feb 2018 00:06 Es mag vielleicht sein, dass man motivierter ist, anderen eine Freude zu bereiten. Aber man weiß nicht wirklich wie, weil man weniger geübt im Lebensgenuss ist. "Gut gemeint" reicht da nicht immer aus.
Ein wahrlich deprimierender Gedanke. Schön, daß du ihn hier im Depression-Thread gepostet hast. :hammer:
Ich finde das überhaupt nicht deprimierend. Heißt es nichts anderes, dass man an sich selbst üben kann, dass Leben zu genießen und sich immer wieder eine Freude machen kann. Wenn einem das durch Übung gelingt, dann ist man für seine Mitmenschen auch ein angenehmer Zeitgenosse.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Rosi

Re: Depressionen

Beitrag von Rosi »

BartS hat geschrieben: 14 Feb 2018 11:51
Xanopos hat geschrieben: 14 Feb 2018 06:30
BartS hat geschrieben: 14 Feb 2018 00:06 Es mag vielleicht sein, dass man motivierter ist, anderen eine Freude zu bereiten. Aber man weiß nicht wirklich wie, weil man weniger geübt im Lebensgenuss ist. "Gut gemeint" reicht da nicht immer aus.
Ein wahrlich deprimierender Gedanke. Schön, daß du ihn hier im Depression-Thread gepostet hast. :hammer:
Ich finde das überhaupt nicht deprimierend. Heißt es nichts anderes, dass man an sich selbst üben kann, dass Leben zu genießen und sich immer wieder eine Freude machen kann. Wenn einem das durch Übung gelingt, dann ist man für seine Mitmenschen auch ein angenehmer Zeitgenosse.
Manche Menschen brauchen aber Unterstützung von außen. Das kannst du vermutlich nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Depressionen

Beitrag von BartS »

Rosi hat geschrieben: 14 Feb 2018 11:58 Manche Menschen brauchen aber Unterstützung von außen. Das kannst du vermutlich nicht nachvollziehen.
Wieso denkst Du, dass ich das nicht nachvollziehen kann? In allen (Lebens-)Bereichen gibt es Coaches, die uns in den Dingen unterstützen können, in denen wir besser werden möchten. Hilfe zur Lebensgestaltung wird in vielen SHG, Praxen und Tageskliniken angeboten.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
t385

Re: Depressionen

Beitrag von t385 »

Rosi hat geschrieben: 14 Feb 2018 11:09
t385 hat geschrieben: 13 Feb 2018 23:59
Rosi hat geschrieben: 13 Feb 2018 19:48 Ich glaube fest daran, dass es mir in einer Beziehung besser ginge. Manche wissen nicht was Depressionen sind und können das gar nicht nachvollziehen.
Ich kann da nur für mich sprechen: An meinen psychischen Problemen hat meine Beziehung nichts geändert.
Rosi hat geschrieben: 13 Feb 2018 18:33 Das Leben ist so ungerecht. Seit Kind habe ich Unglück gehabt und viel schlimmes erlebt. Und nun habe ich gar nichts :cry: . Alles kaputt. Ich kann das nicht ändern. Die Depressionen werden nicht besser und so finde ich auch nie einen Partner. Und die Zukunft wird auch nicht besser.
Warum findest du denn so keinen Partner? Es gibt ja sogar eine Partnerbörse für Depressive. Hast du es schon einmal dort probiert?
Nein, das habe ich noch nicht probiert.
Ich habe doch nichts zu geben.
Also noch nicht einmal "Stabilität, Sicherheit, Geborgenheit."?