Und nun? Wo anfangen.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von LonesomeCoder »

Helfen direkt tut es nicht. Nur macht ein über die Kanäle erreichbar sein, wo (fast) alle anderen auch erreichbar sind, Kontakte halten einfacher und es senkt die Hemmschwelle etwas (weil geringerer Kommunikationsaufwand und das Risiko, dass die extra Benachrichtigung woanders vergessen wird, wegfällt). Messenger (Whatsapp ist das mit der größten Verbreitung, gibt aber auch noch andere) erlauben es auch, Bilder, Videos oder den aktuellen Standort zu versenden und nicht nur Text wie in einer SMS.
Manche Leute schreckt es ab, wenn jemand kein Smartphone hat (Unterstellung einer generellen Verweigerung moderner Trends und vllt. auch "veraltete" Einstellungen in anderen Lebensbereichen). Oder jemand interpretiert die Aussage "habe kein Whatsapp" als "hat sie schon, nur mir will sie die Nummer nicht geben, weil es nicht sein kann, dass jemand junges das nicht hat".

Kurze Akkulaufzeiten sind ein Problem, 3 Wochen nicht laden müssen wie bei einem "alten Hundeknochen" ala Nokia 3310 gibts bei Smartphones nicht. Am besten in einem Handyladen oder Elektromarkt ausprobieren.

Es ist deine Entscheidung, ob du dir eins anschaffst und Messenger verwenden willst. Nur keins haben sehe als mögliches Hindernis an, dass sich relativ leicht und günstig (100 - 200 € Kaufpreis für ein Einsteigermodell, was völlig reicht, wenn du keine Spiele drauf zocken willst und je nach Nutzungshäufigkeit etwa 10 - 50 € für Prepaid oder Vertrag pro Monat (wobei 50 € schon Dauernutzer wäre)) beseitigen lassen würde.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Giebenrath »

Murmel hat geschrieben: 03 Jan 2018 15:04Ernstgemeinte Frage: Wieso hilft Whats App beim Kontakte knüpfen? Die, die ich zur Zeit aufbaue schaffen es alle mir 'ne E-Mail oder SMS zu schicken.
In weiten Teilen der Bevölkerung hat die Whatsapp-Nachricht die SMS und die E-Mail weitgehend ersetzt und Whatsapp gilt als Standard-Kanal.

Wenn du die Erwartung hast, dass deine Mitmenschen für dich Extraeinladungen per Mail oder SMS schreiben, während alle anderen über Whatsapp-Gruppen eingeladen werden, musst du schon sehr wichtig sein, um damit durchzukommen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Seerose
Ein guter Bekannter
Beiträge: 98
Registriert: 13 Mär 2016 11:18
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Seerose »

Da muss ich aber mal eine Lanze für die Nicht-WhatsApp-Nutzer brechen, zu denen ich auch gehöre.
Warum sollte man einen Nachrichtendienst nutzen, der - Stand meiner letzten Beschäftigung mit dem Thema - keinen sicheren Schutz der Nutzerdaten gewährleistet?
Wenn der Großteil der Menschen mit geeignetem Handy sowas nutzt, fühle ich mich trotzdem nicht wohl dabei und lasse es bleiben. Bin ich dadurch ein Kontakt zweiter Klasse?
Wenn jemand sich z. B. bei seinen Großeltern melden möchte und die nur ein Festnetztelefon haben, ruft die WhatsApp-Generation dann dort auch nicht an, weil das ja uncool ist?
Murmel

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Murmel »

Danke Seerose, bin ich nicht alleine. Ich lehne bestimmt nicht grundsätzlich alle moderne Technik ab. Ich schreibe ja hier und sende euch keine Rauchsignale.
Aber der Datenschutzaspekt bei Whatsapp und Co macht mir tatsächlich auch Sorgen. Und was die Wichtigkeit angeht: Wenn es um private Kontakte geht, dann gehe ich tatsächlich davon aus, dass *ich* wichtig genug bin mich auch auf anderem Wege zu kontaktieren. Und das ist keine unrealistischer Wunsch. Es tun ja schon Leute. Sicher weniger als mit What's App aber es geht.

Ich kannte eine Zeit lang eine Frau mit der ich mich an sich gut verstand, die war aber irgendwann auch nur noch über Facebook zu erreichen. Und obwohl ich da einen Account hatte, hat sich die Freundschaft irgendwann aufgelöst. Weil ich mit jemandem der nur so kommuniziert inkompatibel bin.
Glockenspiel

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Glockenspiel »

Seerose hat geschrieben: 03 Jan 2018 16:21 Da muss ich aber mal eine Lanze für die Nicht-WhatsApp-Nutzer brechen, zu denen ich auch gehöre.
Warum sollte man einen Nachrichtendienst nutzen, der - Stand meiner letzten Beschäftigung mit dem Thema - keinen sicheren Schutz der Nutzerdaten gewährleistet?
Wenn der Großteil der Menschen mit geeignetem Handy sowas nutzt, fühle ich mich trotzdem nicht wohl dabei und lasse es bleiben. Bin ich dadurch ein Kontakt zweiter Klasse?
Wenn jemand sich z. B. bei seinen Großeltern melden möchte und die nur ein Festnetztelefon haben, ruft die WhatsApp-Generation dann dort auch nicht an, weil das ja uncool ist?
Ähm, so gesehen bist du ein Kontakt zweiter Klasse, ja. Denn es ist schwieriger dich zu erreichen und du musst schon einen gewissen Status in deinem Umfeld haben, um dir diesen "VIP Status" leisten zu können.
Es geht nicht um Coolness, sondern einfach darum, dass es der am häufigsten genutzte Kanal ist. Natürlich kannst du gerne dich verweigern diesem Trend zu folgen, aber dann musst du eben auch mit den Nachteilen klarkommen und das hat absolut nichts mit Coolness zu tun, sondern einfach damit, dass man es den Leuten am einfachsten macht einen zu kontaktieren.
Abgesehen davon haben viele Großeltern mittlerweile sogar Smartphones :D
Die Großeltern haben in diesem Fall aber diesen VIP Status eben dadurch, dass sie die Großeltern sind. Deine Eltern vergisst du ja auch nicht zu kontaktieren, auch wenn sie kein Smartphone oder Handy haben, aber "Freunde" werden da schon eher vergessen und irgendwann verflüchtigt sich das auch.
Also aktiv wegen dem eigenen Ego sich dagegen wehren oder eben an der modernen Gesellschaft teilhaben.

Edit: Und die Datenschutzdebatte würde ich da an eurer Stelle außen vor lassen, da das Wissen dazu fehlt.
Benutzeravatar
Seerose
Ein guter Bekannter
Beiträge: 98
Registriert: 13 Mär 2016 11:18
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Seerose »

Glockenspiel hat geschrieben: 03 Jan 2018 16:32
Seerose hat geschrieben: 03 Jan 2018 16:21 Da muss ich aber mal eine Lanze für die Nicht-WhatsApp-Nutzer brechen, zu denen ich auch gehöre.
Warum sollte man einen Nachrichtendienst nutzen, der - Stand meiner letzten Beschäftigung mit dem Thema - keinen sicheren Schutz der Nutzerdaten gewährleistet?
Wenn der Großteil der Menschen mit geeignetem Handy sowas nutzt, fühle ich mich trotzdem nicht wohl dabei und lasse es bleiben. Bin ich dadurch ein Kontakt zweiter Klasse?
Wenn jemand sich z. B. bei seinen Großeltern melden möchte und die nur ein Festnetztelefon haben, ruft die WhatsApp-Generation dann dort auch nicht an, weil das ja uncool ist?
Ähm, so gesehen bist du ein Kontakt zweiter Klasse, ja. Denn es ist schwieriger dich zu erreichen und du musst schon einen gewissen Status in deinem Umfeld haben, um dir diesen "VIP Status" leisten zu können.
Es geht nicht um Coolness, sondern einfach darum, dass es der am häufigsten genutzte Kanal ist. Natürlich kannst du gerne dich verweigern diesem Trend zu folgen, aber dann musst du eben auch mit den Nachteilen klarkommen und das hat absolut nichts mit Coolness zu tun, sondern einfach damit, dass man es den Leuten am einfachsten macht einen zu kontaktieren.
Abgesehen davon haben viele Großeltern mittlerweile sogar Smartphones :D
Die Großeltern haben in diesem Fall aber diesen VIP Status eben dadurch, dass sie die Großeltern sind. Deine Eltern vergisst du ja auch nicht zu kontaktieren, auch wenn sie kein Smartphone oder Handy haben, aber "Freunde" werden da schon eher vergessen und irgendwann verflüchtigt sich das auch.
Also aktiv wegen dem eigenen Ego sich dagegen wehren oder eben an der modernen Gesellschaft teilhaben.

Edit: Und die Datenschutzdebatte würde ich da an eurer Stelle außen vor lassen, da das Wissen dazu fehlt.
Mit dem eigenen Ego hat es aber wenig zu tun, wenn technische Gegebenheiten so eingestellt sind, dass meine Daten nicht sicher sind.

Umgekehrt fragt sich auch, wie wichtig solche Freundschaften den beteiligten Leuten sind, die einander nur deshalb nicht kontaktieren, weil es möglicherweise nicht der einfachste Weg ist (es geht ja nicht darum, dass ich nur über einen steinigen Gebirgspfad zu erreichen wäre oder per Rauchzeichen, sondern eben auf vielen gängigen Wegen, nur nicht auf dem, den viele zur Zeit nutzen). Von meinen Freunden erwarte ich, dass sie mich auf den vorhandenen Wegen kontaktieren - das tue ich schließlich im Gegenzug auch.
So gesehen haben für mich Freunde auch einen VIP-Status, dadurch, dass sie Freunde sind, sonst wären sie nur Bekannte. Und seine Freunde sollte man auf den Wegen kontaktieren, die zu ihnen führen.
Glockenspiel

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Glockenspiel »

Seerose hat geschrieben: 03 Jan 2018 17:16 Umgekehrt fragt sich auch, wie wichtig solche Freundschaften den beteiligten Leuten sind, die einander nur deshalb nicht kontaktieren, weil es möglicherweise nicht der einfachste Weg ist (es geht ja nicht darum, dass ich nur über einen steinigen Gebirgspfad zu erreichen wäre oder per Rauchzeichen, sondern eben auf vielen gängigen Wegen, nur nicht auf dem, den viele zur Zeit nutzen).
Und wie willst du neue Kontakte festigen, wenn du nie mit ihnen in Kontakt treten kannst? Leute müssen dich doch erstmal richtig gut kennenlernen, damit sie sich überhaupt die Mühe machen in dich zu investieren.
Seerose hat geschrieben: 03 Jan 2018 17:16 Von meinen Freunden erwarte ich, dass sie mich auf den vorhandenen Wegen kontaktieren - das tue ich schließlich im Gegenzug auch.
So gesehen haben für mich Freunde auch einen VIP-Status, dadurch, dass sie Freunde sind, sonst wären sie nur Bekannte. Und seine Freunde sollte man auf den Wegen kontaktieren, die zu ihnen führen.
Ich stimme dir zu, wenn du über langjährige Freunde redest, aber wie sieht es denn mit der Anbahnung von neuen Freundschaften aus?
Für richtige Freunde hat man natürlich einen VIP Status und das ist auch richtig so, denn das macht eine Freundschaft immerhin aus, aber wie soll man da hinkommen, wenn man keine neuen Leute kennenlernen kann, weil man sich verweigert auf die neue Technik umzusatteln?
Meine Frage daher...
Schränkst du dich dann nicht selbst ein, was neue Kontakte angeht?
Benutzeravatar
Seerose
Ein guter Bekannter
Beiträge: 98
Registriert: 13 Mär 2016 11:18
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Seerose »

Glockenspiel hat geschrieben: 03 Jan 2018 17:25
Seerose hat geschrieben: 03 Jan 2018 17:16 Umgekehrt fragt sich auch, wie wichtig solche Freundschaften den beteiligten Leuten sind, die einander nur deshalb nicht kontaktieren, weil es möglicherweise nicht der einfachste Weg ist (es geht ja nicht darum, dass ich nur über einen steinigen Gebirgspfad zu erreichen wäre oder per Rauchzeichen, sondern eben auf vielen gängigen Wegen, nur nicht auf dem, den viele zur Zeit nutzen).
Und wie willst du neue Kontakte festigen, wenn du nie mit ihnen in Kontakt treten kannst? Leute müssen dich doch erstmal richtig gut kennenlernen, damit sie sich überhaupt die Mühe machen in dich zu investieren.
Seerose hat geschrieben: 03 Jan 2018 17:16 Von meinen Freunden erwarte ich, dass sie mich auf den vorhandenen Wegen kontaktieren - das tue ich schließlich im Gegenzug auch.
So gesehen haben für mich Freunde auch einen VIP-Status, dadurch, dass sie Freunde sind, sonst wären sie nur Bekannte. Und seine Freunde sollte man auf den Wegen kontaktieren, die zu ihnen führen.
Ich stimme dir zu, wenn du über langjährige Freunde redest, aber wie sieht es denn mit der Anbahnung von neuen Freundschaften aus?
Für richtige Freunde hat man natürlich einen VIP Status und das ist auch richtig so, denn das macht eine Freundschaft immerhin aus, aber wie soll man da hinkommen, wenn man keine neuen Leute kennenlernen kann, weil man sich verweigert auf die neue Technik umzusatteln?
Meine Frage daher...
Schränkst du dich dann nicht selbst ein, was neue Kontakte angeht?
Beim Kennenlernen neuer Leute kann ich das schon nachvollziehen, wenn sich jemand nicht die Mühe macht, vom eigenen bevorzugten Kommunikationsmittel abzuweichen.
Aber ich kann z.B. auch überhaupt nichts mit den sozialen Medien anfangen, da ich nicht einfach Privates ins Netz stellen möchte. Mir ist schon klar, dass man auf diversen Plattformen technische Einstellungen vornehmen kann, wer was sehen darf und wer nicht. Aber ich hätte noch nichteinmal die Zeit und abends nach der Arbeit auch nicht mehr den Nerv, auch noch ständig privat vor dem PC zu sitzen.

Aber so langsam ist das Thema Off-Topic... Entschuldigung an Murmel, ich wollte nicht von deinem Thema abschweifen.
blauäugig

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von blauäugig »

Murmel hat geschrieben: 03 Jan 2018 14:12 Alte Freundschaften wiederbeleben. Nein, auf keinen Fall, da habe ich keinerlei Verlangen nach. Lieber neue Kontakte aufbauen. In einer Gruppe bin ich schon, die sich regelmäßig trifft. Das ist für mich ein großer Schritt, funktioniert bisher aber gut :)
Sag' ich ja, im Prinzip hast du es raus. Das freut mich. :)
Pierre

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Pierre »

Murmel hat geschrieben: 03 Jan 2018 15:04 Ernstgemeinte Frage: Wieso hilft Whats App beim Kontakte knüpfen? Die, die ich zur Zeit aufbaue schaffen es alle mir 'ne E-Mail oder SMS zu schicken.
Whatsapp ist elementar wichtig um ein ausgeprägtes ADS/AHDS zu entwickeln. Wer E-Mail schreibt ist nicht genügend oberflächlich und desinteressiert, um in zu sein.
En wichtiger Punkt ist auch, dass man auf den älteren Kommunikationswegen einfach nicht so gut zensierbar ist.
Murmel

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Murmel »

Seit ein paar Tagen bin ich doch ein bisschen im 21. Jahrhundert angekommen. Ich habe jetzt ein Tablet :) EIn Smartphone nicht und werde ich wohl auch nicht anschaffen, weil ich mit den kleinen fisseligen Dingern nicht zurechtkomme (ich treffe ständig die falschen "Knöpfe"). Aber mit einem Tablet komme ich von der Größe her zurecht und das kann doch alles was ein Smartphone kann.
In den nächsten Tagen werde ich mich mal damit auseinandersetzen welche Apps drauf sind, welche runter sollen. Auch wie man die Daten gut schützen kann. Ich kenne ein paar Männer die sich gut mit dem Thema auskennen, die werden mir dabei helfen. Ich selbst bin überhaupt nicht technikfreundlich.

Jetzt bin ich also auch im ständig erreichbar sein Zeitalter angekommen. Da im Moment nicht viele Leute da sind, die mich erreichen wollen, sollte das nicht zu schlimm sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Seerose hat geschrieben: 03 Jan 2018 16:21 Da muss ich aber mal eine Lanze für die Nicht-WhatsApp-Nutzer brechen, zu denen ich auch gehöre.
Warum sollte man einen Nachrichtendienst nutzen, der - Stand meiner letzten Beschäftigung mit dem Thema - keinen sicheren Schutz der Nutzerdaten gewährleistet?
Dazu muß ich jetzt auch noch etwas schreiben:

Weil das alle™ tun.

Wenn man heute kein WhatsApp (nicht exemplarisch für Instant-Messenger-Dienste auf dem Smartphone, sondern ganz ausdrücklich WhatsApp selbst) nutzt, ist das so, wie wenn man in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts keinen Telefonanschluß gehabt hätte. Oder noch besser, keinen Telefonanschluß und keine Postadresse.

Ich boykottiere WhatsApp ja auch, weil es schon auf kriminelle Art und Weise jeglichen Datenschutz mißachtet hat, bevor es Facebook gehörte (was nicht zu ahnden ging, weil WhatsApp nie eine ladungsfähige Postadresse hatte und sich hinter Briefkastenfirmen versteckte), und weil es jetzt obendrein auch noch Facebook gehört und höchstwahrscheinlich weiterhin seine vollautomatisch abgeschnorchelten Daten an Facebook weiterleitet. Ich weigere mich inzwischen sogar, Leuten meine Telefonnummern zu geben, die WhatsApp haben, damit die die Nummern nicht in einem Smartphone mit WhatsApp eintragen. WhatsApp würde meine Telefonnummer dann vollautomatisch an seine eigenen zentralen Server und an Facebook weiterreichen und weiß dann genau wie Facebook, wer mich kennt. Und ich habe keinerlei Chance, diese Verletzung des Datenschutzes und meiner Privatsphäre anderweitig zu unterbinden.

Vorher habe ich Skype boykottiert, weil dessen Kommunikationsprotokoll einerseits so auf Above-Top-Secret-Niveau zugemauert ist, als hätte man es mit Rüstungstechnologie zu tun, es aber andererseits ständig „nach Hause telefoniert“ – wobei selbst den Hackern vom CCC nicht gelang zu identifizieren, was dieses „Zuhause“ ist –, und später bestätigt wurde, daß Skype permanent Kommunikationsdaten an die NSA loggt, wenn nicht sogar den Inhalt schriftlichen Austausches selbst.

Davor habe ich ICQ boykottiert wegen seiner zweifelhaften Nutzungsregeln, als es noch AOL gehörte: Alles, was man über ICQ verschickte, wurde automatisch zum alleinigen geistigen Eigentum von ICQ.

Ich selbst bin nur erreichbar per Post, Telefon (Festnetz und mobil), SMS, E-Mail und XMPP (Jabber) sowie per PN über ein paar Internetforen. Alles andere kommt mir nicht ins Haus – von allen mobilen Messengerdiensten WhatsApp noch am allerwenigsten, weil das der schlimmste von allen ist. Überdies nutze ich Android-Apps nur, sofern sie Freie Software und über F-Droid verfügbar sind. Was ausschließlich im Google Play Store zu haben ist oder gar zwingend die Google-Play-Dienste benötigt, ist für mich nichtexistent. Damit scheidet sogar Signal aus, das obendrein über die Google Cloud Services kommuniziert. Mein Respekt für Moxie Marlinspike ist perdu.

Fast der ganze Rest der Gesellschaft schert sich aber einen Dreck um Privatsphäre und Datenschutz. Warum? Zu kompliziert. Was irgendwie mit Technik zu tun hat, muß so simpel wie irgendwie möglich sein. Und WhatsApp ist maximal simpel. Erschwerend kommt ja hinzu, daß laut einer Erhebung von vor etwa zwei Jahren 90% der Computer- und Smartphone-Nutzer von der Technik, die sie nutzen, gar keine wirkliche Ahnung und mit Technik eigentlich nichts am Hut haben. Wenn irgendetwas komplizierter wird als vorher, ist es für sie nicht mehr handhabbar. Wird es hingegen einfacher, springen sie bedenkenlos auf. Und sie lassen sich sehr viel leichter mit optischem Firlefanz (quietschbunte Oberfläche, animierte Emojis) ködern als durch echte Sicherheitsfeatures überzeugen (die im allgemeinen die Bedienung sowieso erschweren, also die jeweilige Anwendung unbenutzbar™ machen).

Außerdem – wie ich schon schrieb – nutzen das alle™. Dasselbe Argument hat damals die Massen zu ICQ und dann zu Skype gespült. Die allermeisten Menschen wußten nicht einmal, was sie sich da für katastrophalen Diensten an den Hals warfen. Einige wenige wußten es, aber es war ihnen egal, denn sonst wären sie von jeglicher Kommunikation abgehängt worden.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Goldstück

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Goldstück »

Aber ist es nicht schon so, dass WA die Daten bekommt dadurch, dass man selbst zwar keines nutzt, aber im Adressbuch eines Nutzers existiert, auf das WA zugreift?
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Brax »

Goldstück hat geschrieben: 07 Jan 2018 09:59 Aber ist es nicht schon so, dass WA die Daten bekommt dadurch, dass man selbst zwar keines nutzt, aber im Adressbuch eines Nutzers existiert, auf das WA zugreift?
Ja, deswegen gibt er ja auch seine Telefonnummer niemandem mehr, der Whatsapp benutzt. Das Problem dabei ist nur, weiß man das bei jedem? Fragt man bei jedem nach? Und wenn jemand keines hat, kann er es sich immer noch später mal runterladen.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Brax hat geschrieben: 07 Jan 2018 10:13
Goldstück hat geschrieben: 07 Jan 2018 09:59 Aber ist es nicht schon so, dass WA die Daten bekommt dadurch, dass man selbst zwar keines nutzt, aber im Adressbuch eines Nutzers existiert, auf das WA zugreift?
Ja, deswegen gibt er ja auch seine Telefonnummer niemandem mehr, der Whatsapp benutzt. Das Problem dabei ist nur, weiß man das bei jedem? Fragt man bei jedem nach?
Ja. Wenn jemand meine Telefonnummer haben möchte, frage ich nach dem Vorhandensein von WhatsApp. Sofern dies bejaht wird, verweigere ich die Herausgabe meiner Telefonnummer.

Meine private Visitenkarte enthält sie auch nicht, sondern nur E-Mail-Adresse (99,99% der Menschen können da aufhören zu lesen), XMPP ID und die notwendigen GnuPG-Daten.
Brax hat geschrieben: 07 Jan 2018 10:13 Und wenn jemand keines hat, kann er es sich immer noch später mal runterladen.
Wer jetzt kein WhatsApp hat,
  • hat kein Smartphone
  • hat erst seit kurzem sein allererstes Smartphone und ist noch nicht dazu gekommen, WhatsApp zu installieren (relativ geringe Wahrscheinlichkeit)
  • oder boykottiert WhatsApp und wird es sich auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht installieren (extra sympathisch).
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Ringelnatz »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Jan 2018 10:20 Ja. Wenn jemand meine Telefonnummer haben möchte, frage ich nach dem Vorhandensein von WhatsApp. Sofern dies bejaht wird, verweigere ich die Herausgabe meiner Telefonnummer.
Aber könnte es nicht ohnehin längst passiert sein, dass jemand, der deine Nummer hatte, sich WhatsApp installiert hat ohne deine Nummer vorher zu löschen? Damit wäre ja schon alles zu spät, oder?
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ein Restrisiko besteht, ja. Aber statt zu kapitulieren und der Bequemlichkeit halber zu sagen: „Okay, dann können alle da draußen alle meine Daten haben“, kann man es eindämmen. Es spielt nämlich tatsächlich eine Rolle, über wieviele Kontakte meine Telefonnummer bei Facebook und WhatsApp landet. Daran können sie nämlich erkennen, mit wem ich wie in Verbindung stehe.

Aber das wird langsam off-topic.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Murmel

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Murmel »

Ich wollte gerade darum bitten meinen Faden nicht zu kapern.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von BartS »

Murmel hat geschrieben: 02 Jan 2018 13:47 Eins meiner Hobbys: In Forenbeiträgen viele Schreibfehler machen und sie wegen Zeitdruck nicht bemerken :oops: Nun ist keine Zeit mehr zum editieren.
Na immer noch besser als das Hobby, in Forenbeiträgen nach Schreibfehlern suchen und dem anderen genüsslich aufs Butterbrot schmieren. ;) Also nicht zu sehr über die eigenen Fehler ärgern.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Murmel

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Murmel »

Von Schreibfehlern auf dem Butterbrot muss ich immer aufstoßen :?