Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Thomas90
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jul 2017 21:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von Thomas90 »

Batman hat geschrieben: 21 Nov 2017 09:10
Thomas90 hat geschrieben: 21 Nov 2017 05:56 Halli Hallo, also ich würde mal als Antwort geben teils - teils. Seid einiger Zeit merke ich leider schon immer wieder dass ich das Gefühl habe nicht mit Gleichaltrigen mithalten zu können gerade wenn sie schon so lange zusammen sind dass sie bereits Pläne für die Zukunft schmieden. Die Frage was ich falsch mache und wieso sich niemand für mich interessiert kommt da immer wieder in mir hoch auch wenn ich weiss dass ich selber und meine starke Schüchternheit sicherlich auch eine Rolle spielt.
Dieses Gefühl kommt bei mir auch vor. Vorallem bei zwei Freunden ( ein Paar schon seit sechs Jahren ) die auch noch zwei Jahre jünger als ich sind. Da hat sich mittlerweile der Kontakt auch sehr distanziert, obwohl man grad mal 3 km entfernt wohnt. Voll im Berufsleben, Fußball, Pärchen Freunde, Gemeinsame Wohung... die Prioritäten sind irgendwie anders gesetzt :gruebel: . Wenn man selbst nix vorzuweisen hat, dann ist halt echt schwer :sadman:

Aber alleine bleiben wir nicht, werf diesen Gedanken ganz schnell wieder ;)
Das muss sehr belastend sein und kann ich gut verstehen. Besonders wenn der Kontakt sich distanziert dadurch fühlt man sich noch mehr allein und entwickelt dann automatisch mitunter negative Gedanken die es zu überwinden gilt. Seltsamer Weise sind es nur die Leute die direkt in meiner näheren Umgebung wohnen die ich gerne mal wieder öfter sehen würde bei dem die Situation so ist.

Bin ich mal gespannt. Auf jeden Fall muss ich öfter präsent in der Öffentlichkeit sein so viel ich kann. Das habe ich mir fest vorgenommen ;)
Lonely Wolf

Re: Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von Lonely Wolf »

Siegfried hat geschrieben: 21 Nov 2017 05:02 Als AB kann man bei vielen Gesprächsthemen auch einfach nicht mehr mitreden. Mit 30+ oder 40+ noch als AB dazustehen wenn über Beziehungen, Kinder, Hausbau, Schwiegereltern oder was weiß ich geredet wird kann ich nichts zu beisteuern und steh nur dumm da und schweig zu den Themen. Die wenigsten auch noch Zeit für Freunde um da am Wochenende um die Häuser zu ziehen oder mal mit Freunden in Urlaub zu fahren wenn Frau und Kinder vorhanden sind. Da wird dann eher was mit der Familie unternommen oder Familie/Paar x fährt mit Paar Y in Urlaub aber nicht Paar x mit AB y. Man merkt wie über die Jahre der Abstand zu den normalen mit Familie immer größer wird und entsprechend die Gesprächsthemen immer weniger Schnittmengen bilden. Das alles macht es nicht einfacher mit zunehmenden Alter neue Freunde zu finden.
Das kann ich gut nachvollziehen.Geht mir genauso.

Man fühlt sich als single unabhänig vom Alter.
Ich komme als 40+ mit Menschen die 20+ sind besser klar als mit gleichaltrigen die Familie und Kinder haben(und entsprechend andere Sorgen und Probleme haben,siehe Zitat).
Bin im Kopf immer noch 20.Mir "fehlen"da mal so 20 Jahre.Wo auch immer die geblieben sind.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von NBUC »

Das erinnert mich an eine erlebte Szene, wo mir abends ein Päärchenmit 2 Kindern udn Gepäck entgegen gekommen sind, welche versucht haben das und ihre sich absetzenden Kinder zu jonglieren. Da war mein Eindruck auch spontan "Die Welt der erwachsenen Leute", mit einer gewissen Dosis Respekt bis mir aufging, dass die wohl rund 10 Jahre jünger waren als ich.

Bzw. ich habe dann ja bei meinem vorigen OdB dann ja die Nachwuchsgeschichten entsprechend mitbekommen. Am Anfang stand sie dann ja ebenfalls vor jeder Menge Neuland, aber je mehr das dann in geregelte Bahnen kam und die Kinder älter wurden, desto mehr wurden das Geschichten mit denen ich immer weniger persönlich anfangen bzw zu sagen konnte, weil der Erfahrungs- und Erlebnisraum einfach auseinandergetrieben ist.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von Saraj »

Mir ging es auch immer so, dass ich mit dem Smalltalk mit Gleichaltrigen keine Probleme hatte. Es ergaben sich im Studium schnell Kontakte mit Leuten, die mich erstmal sympathisch fanden und was mit mir unternehmen wollten. Was dann trotzdem nicht klappte war der Aufbau langfristiger Kontakte. Die meisten Leute, mit denen ich anfänglich gut ins Gespräch kam, über Unikram zb, brachen irgendwann nach ein paar Unternehmungen doch den Kontakt zu mir ab. Mein Eindruck: weil wir uns einfach nichts zu sagen hatten. Das deshalb, weil ich in den letzten Jahren ziemlich isoliert war und wenig massentaugliches erlebt habe, zu krank war und bin um Party zu machen und auch mit keinen Männergeschichten aufwarten konnte. Ich hatte viel zu erzählen, aber alles Dinge, bei denen es so gut wie null Schnittmenge mit den Normalo-Lebensläufen gab. Schon damals. Ich bin aber guter Dinge, dass das eher am damaligen Alter lag (ca 17-23) und ich demnächst Leute finde, die offen sind für Unterschiedlichkeiten.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von Berglöwe »

Die Frage des Threads würde ich mal grundsätzlich mit Ja beantworten.

Es macht vor allem die langfristige Integration mit einem guten Teil der Bevölkerung im Schnitt schwerer, da vor allem die Umstände längerfristige Partnerschaft sowie Kinder einen in weiten Teilen anderen Erfahrungshorizont im Gegensatz zum reinen Singledasein schaffen können. Es nicht uninteressant mit Leuten zu reden, deren Erfahrungshorizont ein fast gänzlich anderer ist. So etwas eröffnet neue Perspektiven und die reine Interaktion sollte von unterschiedlichen Erfahrungswelten wenig betroffen sein. Jedoch sind Erfahrungen ein wesentlicher Bestandteil möglicher Gemeinsamkeiten, auf denen ein längerfristiger Austausch oder freundschaftliche Beziehungen fußen können.

Idealerweise besteht unserer Erfahrungshorizont aus einem Teil, der eher individuell ist und sich (in Kombination) vermutlich nur mit wenigen anderen Individuen deckt. Der andere Teil sollte sich hingegen mit den Erfahrungen vieler anderer decken, um eine Basis für Gemeinsamkeiten zu haben. Überwiegt einer der beiden Teile zu krass, fehlt entweder die Kontaktbasis oder es geht die Individualität bzw. die Interessantheit der eigenen Person verloren.

Was kann man tun, um diese beiden Teile in Balance zu halten? Mein bester Vorschlag wäre, man macht in einem gesunden Verhältnis Erfahrungen allein, sowie mit anderen Menschen zusammen. Als AB wird das nun hinsichtlich Sex, Partner und Kinder schwieriger aber nicht unmöglich. Man kann wenigstens abseits davon genügend für diese Balance machen.
Ruxpin

Re: Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von Ruxpin »

Diese Erfahrung habe ich bisher nicht gemacht. Mein Freundes- und Bekanntenkreis besteht überwiegend aus Singles, aber auch aus vier Paaren, allesamt kinderlos, drei davon gewollt kinderlos. Bei den Singles sind auch ABs in meinem Alter dabei.

Altersmäßig beläuft sich dieser Kreis auf Ende 20 bis Anfang 70.

Mit allen habe ich guten und mehr oder weniger regelmäßigen Kontakt, wobei bei den Freunden in meiner Nähe naturgemäß mehr Kontakt besteht, mit denen treffe ich mich häufiger mal. Die engste Freundschaft habe ich seit rund 20 Jahren mit einem (kinderlosen) Pärchen; wir sind wirklich zusammengewachsen in all der Zeit. Keiner kennt mich so gut wie die beiden und umgekehrt ;).

Ich verstehe mich mit allen Menschen, die mit mir "auf einer Welle liegen", da ist das Alter nicht unbedingt ausschlaggebend.

Ich selber als AB 40+ bin ohnehin nie wirklich erwachsen geworden, im Kopf bin ich vielleicht 20 :roll:. Von daher kann ich mit richtig "erwachsenen", gesetzten und bodenständigen Menschen meist nicht viel anfangen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von LonesomeCoder »

Ich denke viel eher, dass das Fehlen von einem Ort wo man automatisch auf viele Leute im ähnlichen Alter, Lebensphase, Zielen und Interesse trifft, ein Problem darstellt als AB sein. Die Arbeitsstätte ist da bei vielen nicht so ergiebig wie die Schule oder die Uni. Generell haben die Menschen im Berufsleben weniger Freizeit als vorher und so viele waren im Studium auch noch nicht mit Haus und Kindern beschäftigt wie jetzt. Mit 25 verheiratet sein und Kinder haben ist bei mir daheim auf dem Dorf normal (kaum Akademiker, Einstieg ins Berufsleben mit 18 - 20 Jahren), aber im Studium waren auch im Master die Leute mit Ehering und Kind in der klaren Minderheit.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Batman

Re: Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von Batman »

Ruxpin hat geschrieben: 23 Nov 2017 17:42 Von daher kann ich mit richtig "erwachsenen", gesetzten und bodenständigen Menschen meist nicht viel anfangen.
Bei mir ist es genau anders herum :hammer:
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von Isa_01 »

Ruxpin hat geschrieben: 23 Nov 2017 17:42 Diese Erfahrung habe ich bisher nicht gemacht. Mein Freundes- und Bekanntenkreis besteht überwiegend aus Singles, aber auch aus vier Paaren, allesamt kinderlos, drei davon gewollt kinderlos. Bei den Singles sind auch ABs in meinem Alter dabei.

Altersmäßig beläuft sich dieser Kreis auf Ende 20 bis Anfang 70.

Mit allen habe ich guten und mehr oder weniger regelmäßigen Kontakt, wobei bei den Freunden in meiner Nähe naturgemäß mehr Kontakt besteht, mit denen treffe ich mich häufiger mal. Die engste Freundschaft habe ich seit rund 20 Jahren mit einem (kinderlosen) Pärchen; wir sind wirklich zusammengewachsen in all der Zeit. Keiner kennt mich so gut wie die beiden und umgekehrt ;).

Ich verstehe mich mit allen Menschen, die mit mir "auf einer Welle liegen", da ist das Alter nicht unbedingt ausschlaggebend.

Ich selber als AB 40+ bin ohnehin nie wirklich erwachsen geworden, im Kopf bin ich vielleicht 20 :roll:. Von daher kann ich mit richtig "erwachsenen", gesetzten und bodenständigen Menschen meist nicht viel anfangen.
Fühl mich da ganz bei dir, ich find das mit dem Alter auch vernachlässigbar. Ich glaube es macht das Leben wesentlich reicher, wenn man Freunde/Bekannte aus den verschiedensten Altersgruppen hat, anstatt sich immer nur an den Gleichaltrigen zu orientieren. Ich finde auch, dass man trotz verschiedener Lebensabschnitte gemeinsame Themen und Aktivitäten finden kann. Wenn man will.
Batman

Re: Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von Batman »

Isa_01 hat geschrieben: 23 Nov 2017 21:54
Ruxpin hat geschrieben: 23 Nov 2017 17:42 Diese Erfahrung habe ich bisher nicht gemacht. Mein Freundes- und Bekanntenkreis besteht überwiegend aus Singles, aber auch aus vier Paaren, allesamt kinderlos, drei davon gewollt kinderlos. Bei den Singles sind auch ABs in meinem Alter dabei.

Altersmäßig beläuft sich dieser Kreis auf Ende 20 bis Anfang 70.

Mit allen habe ich guten und mehr oder weniger regelmäßigen Kontakt, wobei bei den Freunden in meiner Nähe naturgemäß mehr Kontakt besteht, mit denen treffe ich mich häufiger mal. Die engste Freundschaft habe ich seit rund 20 Jahren mit einem (kinderlosen) Pärchen; wir sind wirklich zusammengewachsen in all der Zeit. Keiner kennt mich so gut wie die beiden und umgekehrt ;).

Ich verstehe mich mit allen Menschen, die mit mir "auf einer Welle liegen", da ist das Alter nicht unbedingt ausschlaggebend.

Ich selber als AB 40+ bin ohnehin nie wirklich erwachsen geworden, im Kopf bin ich vielleicht 20 :roll:. Von daher kann ich mit richtig "erwachsenen", gesetzten und bodenständigen Menschen meist nicht viel anfangen.
Fühl mich da ganz bei dir, ich find das mit dem Alter auch vernachlässigbar. Ich glaube es macht das Leben wesentlich reicher, wenn man Freunde/Bekannte aus den verschiedensten Altersgruppen hat, anstatt sich immer nur an den Gleichaltrigen zu orientieren. Ich finde auch, dass man trotz verschiedener Lebensabschnitte gemeinsame Themen und Aktivitäten finden kann. Wenn man will.
Natürlich bereichern ältere Freunde einen, ganz klar. Sie bringen mehr Lebenserfahrung mit. Jedoch sollte man doch mehr Umgang mit Menschen in seinem Alter haben, wie soll man den sonst Erfahrungen machen/sammeln ?
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von Isa_01 »

Naja wenn das Verhältnis 50/50 ist würd ja schon reichen würd ich meinen, oder?!
Batman

Re: Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von Batman »

Isa_01 hat geschrieben: 24 Nov 2017 15:32 Naja wenn das Verhältnis 50/50 ist würd ja schon reichen würd ich meinen, oder?!
Ja, schon. Wie das Verhältnis ist, kann man denke ich nicht jetzt so sagen :gruebel:
Aber so in seinem Alter sollte man schon Freunde haben mit denen man verkehrt.
Wäre ja blöd mit 50 seinen jüngsten Buddy mit 90 haben :lach: :lach: :lach:
Naehkaestchen

Re: Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von Naehkaestchen »

Siegfried hat geschrieben: 21 Nov 2017 05:02 Als AB kann man bei vielen Gesprächsthemen auch einfach nicht mehr mitreden. Mit 30+ oder 40+ noch als AB dazustehen wenn über ... Hausbau... geredet wird kann ich nichts zu beisteuern
Auch ABs können Häuser bauen. :verwirrt:
Endura

Re: Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von Endura »

Naehkaestchen hat geschrieben: 30 Nov 2017 12:44
Siegfried hat geschrieben: 21 Nov 2017 05:02 Als AB kann man bei vielen Gesprächsthemen auch einfach nicht mehr mitreden. Mit 30+ oder 40+ noch als AB dazustehen wenn über ... Hausbau... geredet wird kann ich nichts zu beisteuern
Auch ABs können Häuser bauen. :verwirrt:
Oder einfach eines erben.
Naehkaestchen

Re: Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von Naehkaestchen »

Und das geerbte verkaufen, weil es Altbau ist und dann ein modernes neues bauen.
Vielzitzenmaus

Re: Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von Vielzitzenmaus »

Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?
Klares nein.
Franzi

Re: Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von Franzi »

Meiner Meinung nach hat das eher mit deinem Selbstwert bzw Selbstbewußtsein zu tun. Da kann man bei Gleichaltrigen schnell in eine Aussenseiterposition rutschen, die darüber mehr verfügen und auch deswegen mehr ausprobieren.
Sicherer fühlt man sich dann wenn im Freundeskreis oder um einen herum Menschen sind, die einen bei einem niedrigen Selbstwert oder Selbstbewußsein Sicherheit vermitteln können. Das sind dann eher Menschen, die schon älter sind oder über viel Emphatie verfügen.
Deswegen ist es um so wichtiger für dich ein stabiles Selbstwertgefühl und ein stabiles Selbstbewußsein aufzubauen. Das fördert auch enorm deine Attraktivität und deine Abgrenzungsbereitschaft anderen gegenüber.
Das kannst du gut erreichen indem du dich mit sehr positiven und fördernden Menschen umgibst und z.B eine Verhaltenstherapie beginnst damit du deine Bedürfnisse besser kenn lernst....
Je mehr du über dich selber weißt, über deine Vorlieben und Abneigungen und deine Grenzen desto mehr gewinnst du an Selbstbewußsein und je eher kannst du Erfahrungen machen, die deine Altersgenossen auch altersentsprechend machen.
Das erfordert Mut und die Bereitschaft sich zu öffnen.
Vielleicht hast du eine Fähigkeit die du sehr gut beherrschst und über die du sagen kannst das kann ich wirklich gut, darin bin ich mir sicher da kann ich mit gleichaltrigen mithalten darin finde ich eine Art Bestätigung bei Anderen, diese Fähigkeit würde ich an deiner Stelle ausbauen.

In deinem Alter ist das AB´tum noch nicht das Problem, wenn du aber dich nicht nach Vorne bewegst wird es eines Tages zu einem.

Franzi
Batman

Re: Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von Batman »

Hallo Franzi :winken:

danke für deinen Beitrag. An meinem Selbstbewusstsein, liegt es wohl eher weniger. Zu mindesten hat sich dies gebessert, damit hatte ich in meiner Schulzeit Probleme und fühlte mich von niemanden gemocht. Doch jetzt habe ich Entscheidungen getroffen, die mich voran bringen werden. Aber ich weiß was du meinst und über ein Coaching habe ich auch schon nachgedacht, würde es dennoch vorher von selbst versuchen. Ich nehme an es liegt wohl mehr an meiner Schüchternheit und das ich weniger Selbstsicherheit ausstrahle. Mit Menschen in meinem Alter fällt es etwas schwerer, da ich einfach in meiner Sichtweise viel weiter bin, durch das was ich erlebt habe. Ein Beispiel( wo ich mich unwohl fühle ).. mich mit anderen zu betrinken. Das machen viele, man hat doch nix davon ? Natürlich sind nicht alle so, aber schon der größte Teil. Einfach die richtige Gesellschaft zu finden ist nicht immer einfach und wenn man sie dann hat, ist auch nicht alles toll. Aber das gehört natürlich auch dazu. Den AB Zustand weggelassen. In der heutigen Gesellschaft ist so schwer, wenn voran Schwierigkeiten in dem Bereich hat. Ist man attraktiv, smart, selbewusst dann hat man es natürlich einfach und wenn man von Anfang an geliebt/ bewundert wird.

Ich möchte mehr mit Menschen in meinem Alter machen und daran werde ich arbeiten. Vor allem bin ich optimistisch und ich weiß es wird sich besseren.
Wie sagt man so schön, die einen früher und die anderen später :D
Gruß Batman :)
Franzi

Re: Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von Franzi »

Zitat:......Mit Menschen in meinem Alter fällt es etwas schwerer, da ich einfach in meiner Sichtweise viel weiter bin, durch das was ich erlebt habe. Ein Beispiel( wo ich mich unwohl fühle ).. mich mit anderen zu betrinken. Das machen viele, man hat doch nix davon ? Natürlich sind nicht alle so, aber schon der größte Teil. Einfach die richtige Gesellschaft zu finden ist nicht immer einfach und wenn man sie dann hat, ist auch nicht alles toll. Aber das gehört natürlich auch dazu. Den AB Zustand weggelassen. In der heutigen Gesellschaft ist so schwer, wenn voran Schwierigkeiten in dem Bereich hat. Ist man attraktiv, smart, selbewusst dann hat man es natürlich einfach und wenn man von Anfang an geliebt/ bewundert wird.


Hallo Batman, sicherlich bist du in manchen Bereichen in deiner Sichtweise weiter als die Anderen, weil du andere Erfahrungen gemacht hast als sie und deswegen verstehen sie dich nicht oder nur zum Teil. Aber in den übrigen Bereichen bist du den Anderen halt unterlegen erfahrungstechnisch und sie sind dir unterlegen und das merken die und natürlich auch du. Das schafft Unsicherheit und eine Diskrepanz. Warum die sich halt ab und zu mal betrinken um locker zu werden und um einfach mal Spass zu haben und Blödsinn zu machen geht deinem Verstand völlig ab. Die haben halt womöglich eine ganz andere Unbeschwertheit mit der sie das Leben angehen...Da fehlt bei dir das Verständnis und umgekehrt bei denen...das ist nicht schlimm.
Es gibt sicherlich auch Menschen in deinem Alter die ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie du und die auch auf deinem Erfahrungsstand sind, ähnliche Interessen haben etc.......diese kennen zu lernen und sich mit ihnen auszutauschen (z.B in diesem Forum) ist eine weitere Möglichkeit sich nach vorne zu bewegen. Denn es tut gut richtig verstanden zu werden. Beobachte die Menschen um dich herum die andere Erfahrungen gemacht haben und nehme bewußt die Unterschiede zwischen ihnen und dir wahr....aber fange nicht an diese Unterschiede negativ zu bewerten das führt zur Stagnation und zu nichts...nur zu Negativität und innerer Aggression.
Sicherlich gibt es den Einen oder die Andere, der oder die genau insgeheim Eigenschaften an dir bewundert, die du nicht erahnen kannst. Wenn du auf wenig Liebe und Verständnis in deiner Kindheit oder Jugend zurückgreifen kannst, fange an, dich selber zu lieben und dir Gutes zu tun...das ist der Schlüssel...die Eigenliebe, denn nur wer sich selber liebt kann auch von Anderen geliebt werden.

Franzi
Automobilist

Re: Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von Automobilist »

Was meine Person anlangt : nein ! Ich konnte mit " Gleichaltrigen " eigentlich nie viel anfangen ( und vice versa ); mit " Jüngeren " noch weniger.
Berglöwe hat geschrieben: 22 Nov 2017 10:16

Idealerweise besteht unserer Erfahrungshorizont aus einem Teil, der eher individuell ist und sich (in Kombination) vermutlich nur mit wenigen anderen Individuen deckt. Der andere Teil sollte sich hingegen mit den Erfahrungen vieler anderer decken, um eine Basis für Gemeinsamkeiten zu haben. Überwiegt einer der beiden Teile zu krass, fehlt entweder die Kontaktbasis oder es geht die Individualität bzw. die Interessantheit der eigenen Person verloren.
Davon bin auch ich überzeugt - und wohl das beste Exempel...

Diejenigen, mit welchen das recht gut ging, sind praktisch alle tot..( naja, Heinz lebt noch - sehr gut geht es ihm aber nicht mehr, und als Jahrgang 1928 war er auch - bei weitem ! - der Jüngste meines ehemaligen " Bekanntenkreises "...)

" AB " war nie ein Thema; diese ganzen " Hausbaugeschichten " u.ä. waren für diese Leute längst Geschichte, als ich in deren Kreisen auftauchte. Ergo : nein !

Um bei Berglöwe's Argumentation zu bleiben : " Basis für Gemeinsamkeiten " fehlt vollkommen - außer vielleicht das Geburtsdatum, welches, wie man mir bestätigen wird, nicht genügt.

P.S. : Bitte an die Moderation, die Überschrift doch bitte verbessern zu wollen...dieses " g " ist recht störend !