Mythos Frau: Stilsicherheit

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Ringelnatz »

Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass ich besonders stilsicher bin. Schade, aber isso ;)
In a world where you can be anything, be kind.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Mit müden Augen »

Berglöwe hat geschrieben: 29 Nov 2017 20:18
Mit müden Augen hat geschrieben: 29 Nov 2017 19:07Wobei guter Geschmack ja sehr subjektiv ist...
Bis zu einem gewissen Grad ja. Dennoch gibt es weithin akzeptierte Grundregeln, wie im Folgenden beschrieben. [...]
Jetzt fühle ich mich mal wieder richtig doof. :?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Schneeleopard

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Schneeleopard »

zumsel hat geschrieben: 29 Nov 2017 12:53 Wie macht ihr Frauen das, dass alles immer so perfekt zusammenpasst ?
Warum schmeckt das Essen im Elsass oder in Baden besser?
Warum kennen sich Männer besser mit Fussball und Autos aus?
Warum kleiden Schwule sich so elegant?
Warum wissen US-Amerikaner alles über Baseball und Football und Aktien?
Warum können Russen so gut saufen?

Weil die betreffende Gruppe sich mit dem Thema intansiv beschäftigt und
einiges an Zeit, Geld und Hirnschmalz auf dem Gebiet investiert. (Und weil
es sich um diskutierbare Verallgemeinerungen handelt)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Gilbert »

Schneeleopard hat geschrieben: 29 Nov 2017 23:43 Warum kleiden Schwule sich so elegant?
.....weil homosexuelle Männer in vielerlei Hinsicht femininer sind, als manche Frauen.
Insofern schließt sich an dieser Stelle thematisch der Kreis. :)
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
zumsel

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von zumsel »

Aber wie kann eine Frau so stilsicher sein ?
Das erklärt sich mir immer noch nicht.

Rechenbeispiel

Eine Frau besitzt 5 Paar Schuhe, 8 passende Hosen und 12 adrette Oberteile, die sie theoretisch anziehen würde.
Anzahl Möglicher Kombinationen N= 5 * 8 *12 = 480 Möglichkeiten die Kleidung zu Kombinieren !!!

Selbst wenn man annimmt, dass eine Frau schon 75% aller Möglichkeiten intuitiv ausschließt bleiben noch 120 Variationen, die sie anprobieren könnte.
Geht man davon aus, dass eine Frau nur 2 Minuten braucht um jede dieser Variationen zu testen ergibt das eine Zeit von t=240 Minuten. Also in etwa 4 Stunden.

Meine Vermutung ist aber, dass sie es viel effektiver hinbekommen. Oder steht ihr Frauen wirklich so lange vor dem Spiegel ?
Ein sehr interessantes Phänomen :mrgreen:
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Blau »

zumsel hat geschrieben: 30 Nov 2017 06:17 Aber wie kann eine Frau so stilsicher sein ?
Das erklärt sich mir immer noch nicht.

Rechenbeispiel

Eine Frau besitzt 5 Paar Schuhe, 8 passende Hosen und 12 adrette Oberteile, die sie theoretisch anziehen würde.
Anzahl Möglicher Kombinationen N= 5 * 8 *12 = 480 Möglichkeiten die Kleidung zu Kombinieren !!!

Selbst wenn man annimmt, dass eine Frau schon 75% aller Möglichkeiten intuitiv ausschließt bleiben noch 120 Variationen, die sie anprobieren könnte.
Geht man davon aus, dass eine Frau nur 2 Minuten braucht um jede dieser Variationen zu testen ergibt das eine Zeit von t=240 Minuten. Also in etwa 4 Stunden.

Meine Vermutung ist aber, dass sie es viel effektiver hinbekommen. Oder steht ihr Frauen wirklich so lange vor dem Spiegel ?
Ein sehr interessantes Phänomen :mrgreen:
Meist hat man doch für jede Wetterbedingung bzw. Anlass nur ein paar Schuhe, vielleicht maximal zwei. Bei den Hosen ähnlich, wobei man da meist auch nur grob in feierlich/elegant und Alltag unterscheidet. Einzig bei den Oberteilen sehe ich mehr Spielraum, weil man ja für jede Temperatur mehr als ein Oberteil hat. Entsprechend brauche ich nicht lange mich morgens für Klamotten zu entscheiden. Außer es ist ein besonderer Anlass, da muss ich dann schon mal länger in den Schrank gucken und probiere vielleicht auch mal mehr als eine Kombination aus.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Wuchtbrumme »

Man braucht 5 verschiedene Outfits pro Woche. Dazu noch etwas fürs Wochenende. Nicht jede Hose passt zu jedem Oberteil, besonders wenn es schöne Teile sind. Simple sind einfacher zu kombinieren.

Ich kann also nicht jederzeit alle Teile meiner Garderobe miteinander kombinieren. Zudem ist einiges davon immer in der Wäsche.

Damit ich immer genügend fürs Arbeiten anzuziehen habe (egal wie selten ich zum Waschen komme) habe ich mir dafür lauter langweilig schwarze oder dunkelblaue Teile gekauft, die ich mit einigen bunten Oberteilen und farbigen Strickjacken aufpeppe. Damit trotzdem etwas von mir in den Outfits steckt habe ich ganz viele Schals und Tücher. Irgendeines passt immer!

Am liebsten hätte ich aber viele schöne Kleidungsstücke! :frech2:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Berglöwe hat geschrieben: 29 Nov 2017 13:12 Ich habe mal gehört/gelesen, dass Männer anscheinend nicht so viele Farbnuancen unterscheiden können wie Frauen aber das wäre kein Mangel oder gar Schutz vor Geschmackskatastrophen.
Wir Männer haben VGA-Augen. Wir können nur 16 Farben unterscheiden.

Frauen hingegen haben 32 Bit pro Farbkanal und für jede mögliche Farbkombination einen Namen. Sie haben auch 32 Transparenzbit; zum Glück wenden sie die nicht für weitere Farbbezeichnungen an.
Giebenrath hat geschrieben: 29 Nov 2017 20:59 Die Komplimentärfarbe zu Rot ist natürlich grün. Die Kombination wird auch als harmonisch empfunden.
Der Grafik- und DTP-Geek wird dir in zwei Punkten widersprechen: Zum einen heißt es KomplEmentärfarbe. Zum anderen ist die Komplementärfarbe von Rot nicht Grün, sondern Cyan. Grün ist die Komplementärfarbe von Magenta.

Mir ist egal, was Kunstlehrer im 20. Jahrhundert behaupteten. Was verstanden die vom Druck?
Giebenrath hat geschrieben: 29 Nov 2017 20:59 Bei Schuhen ist es das gleiche Spiel.
Gewisse Herrenschuhmodelle gibt es normalerweise in Schwarz und Braun, vor allem solche, die mit Jeans kombinierbar sind. Man(n) trägt nämlich eigentlich blaues Denim nicht mit schwarzen Schuhen, sondern mit braunen. Solche Schuhe bekommt man aber eher für 300 € beim spezialisierten Herrenschuhhändler als für 30 € beim Discounter.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Strange Lady »

Gilbert hat geschrieben: 30 Nov 2017 01:47
Schneeleopard hat geschrieben: 29 Nov 2017 23:43 Warum kleiden Schwule sich so elegant?
.....weil homosexuelle Männer in vielerlei Hinsicht femininer sind, als manche Frauen.
Insofern schließt sich an dieser Stelle thematisch der Kreis. :)
Das ist kein Zufall. Die Zielgruppen von Schwulen und Frauen sind: Männer.
Und Männer sind extrem optisch fixierte Wesen.
Die Stilexpertise ist also ein Resultat von zielgruppenorientiertem Produktmarketing.

Frauen sind viel weniger Augenmenschen und akzeptieren auch stillose Männer mit inneren Werten.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
lieschenmueller

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von lieschenmueller »

zumsel hat geschrieben: 29 Nov 2017 12:53 oder habt ihr das erlernt, zum Beispiel in der pupertären Phase, indem ihr euch ausprobiert habt ?
Schon im Grundschulalter fing das mit Anziehpüppchen aus Papier an.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Papier-Anziehpuppe

Für eine Weile waren die bei meinen Freundinnen und mir der totale Renner. :hammer:
Elin

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Elin »

Wie jetzt? Ich hab Stilsicherheit?
Ja warum sagt man mir das denn erst jetzt???
zumsel

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von zumsel »

Elin hat geschrieben: 30 Nov 2017 13:18 Wie jetzt? Ich hab Stilsicherheit?
Ja warum sagt man mir das denn erst jetzt???
Zu spät zu reden gehört anscheinend zum Mythos Mann :lach:
Elin

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Elin »

zumsel hat geschrieben: 30 Nov 2017 13:33
Elin hat geschrieben: 30 Nov 2017 13:18 Wie jetzt? Ich hab Stilsicherheit?
Ja warum sagt man mir das denn erst jetzt???
Zu spät zu reden gehört anscheinend zum Mythos Mann :lach:
:lach:
Finkk

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Finkk »

Ich weiß nicht warum du aus solchen Banalitäten irgendwas besonderes forcieren musst. Frauen sind einfach Menschen. Morgen wird dann gefragt, wie es kommt, dass Frauen so leise kacken können, ob sie immer Schalldämpfer frühstücken.
Ninja Turtle

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Ninja Turtle »

Finkk hat geschrieben: 30 Nov 2017 14:34 Ich weiß nicht warum du aus solchen Banalitäten irgendwas besonderes forcieren musst. Frauen sind einfach Menschen. Morgen wird dann gefragt, wie es kommt, dass Frauen so leise kacken können, ob sie einen Schalldämpfer im Pöscher haben.
Ja genau Zumsel. Eigentlich gehört das in den Spaßbereich. Schäm dich! :dont:
Finkk

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Finkk »

Ninja Turtle hat geschrieben: 30 Nov 2017 14:37 Ja genau Zumsel. Eigentlich gehört das in den Spaßbereich. Schäm dich! :dont:
Gehören da nicht die lustigen Sachen hin?
Ninja Turtle

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Ninja Turtle »

Finkk hat geschrieben: 30 Nov 2017 14:58
Ninja Turtle hat geschrieben: 30 Nov 2017 14:37 Ja genau Zumsel. Eigentlich gehört das in den Spaßbereich. Schäm dich! :dont:
Gehören da nicht die lustigen Sachen hin?
Auch wieder wahr. Aber die Sache mit dem Schalldämpfer gehört dann wirklich da hin. :coolgun:
zumsel

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von zumsel »

Natürlich ist die angebliche Stilsicherheit bei Frauen ein Klischee. Aber man muss das es ja nicht verallgemeinern damit, dass jeder Mensch ein Individuum ist. Wenn ich auf die Straße gehe sehe ich sehr viele Frauen, die es einfach drauf haben sich passende Kleidung zusammenzustellen. Es scheint ihnen Spaß zu machen und sie wirken auf mich auch ganz anders, als eine Frau die kein Interesse daran hat. Ich war jetzt 2 Jahre nicht mehr auf AB-Treffen. Aber das krasse Gegenbeispiel waren dort Männer, deren Klamotten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schwarze Hose+schwarzes T-shirt war und so wirkte, als wolle man sich nicht dem Diktat der Mode unterwerfen.

Ich bewundere Menschen die stilsicher sind. Ich würde das gerne auch können aber für mich ist shoppen total schlimm, weil ich nicht weiß, was passt und was nicht.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Hoppala »

Ich finde nicht, dass Frauen besonders stilsicher sind.
Viele sind nur sicher im Nachmachen irgendwelcher Trends, die dann gerade "in" oder "schön" sind, weil die Textil- und Kosmetikindustrie das gerad so auisgerufen hat.
Natürlich ist nur wenig davon letztlich hässlich. Da waren ja Profis am Werk.

Aber "stilsicher" heißt für mich: in der Gesamtbetrachtung (also inlklusive Person und Umfeld) angenehm bis attraktiv fürs Auge. Für mein Auge.

Es gibt Menschen, denen ist nichts unangenehmer, als unangenehm aufzufallen. Es gibt Menschen, die wollen möglichst immer positiv auffallen. Es gibt Menschen, die wollen möglichst nicht "anders" auffallen als andere. Und natürlich solche, die genau das wollen.

Entsprechend gibt es "stilsicher" nur individuell. Um stilsicher zu werden, sollte man sich bewusst werden, was man denn eigentlich nach außen zeigen will. Tipp: zieh an, was dir gefälllt (dafür empfiehlt sich ein Blick in den Spiegel - ich weiß, es gibt Männer, die haben nur einen Rasierspiegel im Haus - hier wäre eine Investition sinnvoll.). Wenn Leute komisch gucken und das wiederum dir missfälllt, wird sich dein Geschmack ganz von allein ändern. Aber: du ziehst dennoch nur an, was dir gefällt - nicht was du meinst, dass es anderen gefällt oder gar nicht auffällt (das würde nämlich unabwendbar zum stillosen schwarzweißgrau, bei Pseudomutigen: dunkelbraun und dunkelblau, führen).

Ich z. B. möchte in erster Lnie nicht unangenehm auffallen. Und: wenn ich schon Geld für Klamotten ausgebe, möchte ich sie auch gern tragen wollen. Dazu gehört, dass sie mir angenehm am Körper sitzen, aber auch, dass ich nicht "bäh" denke, wenn ich sie im Schrank sehe. Oder mit anderen Klamotten kombiniere. Mit diesem schlichten Vorgehen habe ich einen eigenen Stil gefunden (eigentlich: mehrere). So besitze ich keine Jeans mehr, weil ich festgestellt habe, dass die zwar für vieles praktisch sind - was ich aber nur selten tu -, aber auch nie wirklich bequem, sind und eigentlich auch sehr langweilig aussehen. Und ich mochte schon immer Farbe, ohne "bunt" zu sein. Entsprechend sind schwarz, weiß und grau selten in meinem Schrank.

Ganz ohne jahrelanges Mode- und "was muss ich tun, um im Trend zu sein"-Zeitschriftenblättern. Was allerdings zur Grundausbildung der "stilsicheren Frau" zu gehören scheint ;-) so wie zum Mann der interessierte Bummel durch Technikkaufhäuser zu gehören scheint ... (weshalb wir auch eher wissen, welcher Kühlschrank am geeignetsten ist - wenn man von der Ästhetik absieht ....)


Außerdem, zumsel: hast du nicht ne Frau zur Hand? Lern von ihr! :-)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Giebenrath »

Im Rahmen der kulturellen Klischeevielfalt muss natürlich angemerkt werden, dass der Mythos der besonderen Stilsicherheit der Frau nur unter Deutschen seine Gültigkeit hat. Der Italiener und der Franzose steht seiner Frau an Stilsicherheit und Modebewusstsein natürlich in nichts nach.
:lol:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde